Vollständige Version anzeigen : Wie hell ist es.....
Um 7 Uhr morgens am 26.01.2009 im Raum Frankfurt...
Möchte morgen früh so um 7 Uhr mal Radeln... nun überlege ich und komm einfach nicht drauf wie hell es um die Uhrzeit ist.. Geht da schon was ohne Licht???
Wenn ich um 7 Uhr Richtung Darmstadt in die Uni fahre, dann ist es noch richtig dunkel. Also wenn, dann mit Licht!
wieczorek
25.01.2009, 12:16
aber jeden Tg etwas schneller hell ist es auch im Raum FFM... Dafür gibts doch Sonnenaufgangszeiten für ganz D im Netz zum nachschauen...
Wenn ich um 7 Uhr Richtung Darmstadt in die Uni fahre, dann ist es noch richtig dunkel. Also wenn, dann mit Licht!
Aber um 8 Uhr müsste es schon gehen ????
aber jeden Tg etwas schneller hell ist es auch im Raum FFM... Dafür gibts doch Sonnenaufgangszeiten für ganz D im Netz zum nachschauen...
Na klasse die sagen einen aber wirklich nicht ob es hell genug ist...
Aber um 8 Uhr müsste es schon gehen
Hm, da bin ich mir gerade nicht so sicher. Achte normalerweise nicht so genau drauf um wie viel Uhr es richtig hell wird. ;) Ich denke wenn du um 8 losfährst, dann sollte das gehen. Kommt natürlich auch drauf an, ob du auf der Landstraße, im Park oder im Wald fahren willst. Auf der Straße gilt im Moment für mich noch: Rücklicht ist immer an - egal wie hell ist ist. Denn in einem dunklen Waldstück kann man doch zu leicht übersehen werden.
Genau ich achte im moment auch nicht wirklich drauf... schon komisch.. da ist man um die uhrzeit schon wach bzw. läuft schon.. aber wenn ich jetzt nachdenke weiß ich wirklich nicht wann es hell ist... :(
Wieso fährste nicht einfach um 8 los und nimmst trotzdem n Licht mit? Stört doch beim fahren nicht.
Wieso fährste nicht einfach um 8 los und nimmst trotzdem n Licht mit? Stört doch beim fahren nicht.
Weil das licht leer ist.... und befrage micht nicht wo mein Rücklicht ist *grins*
Edith hat es mir eben gezeigt... also rücklicht ist vorhanden und somit das Problem wesentlich kleiner.... :)
7 Uhr ist definitiv noch dunkel. Ab 8 Uhr ist es dann aber hell und die Sonne scheint (zumindest gestern und heute)
7 Uhr ist definitiv noch dunkel. Ab 8 Uhr ist es dann aber hell und die Sonne scheint (zumindest gestern und heute)
Jo das müsste also hinhauen Pünktlich im Büro zu sein... 1000 Dank... mach mich nun auch auf...
sybenwurz
25.01.2009, 13:37
Um auf vielbefahrenen Strassen mitm Rad unterwegs zu gehen, isses auch um Achte noch zu dunkel, wenns nicht grad nen bombastischen Sonnenaufgang gibt.
Ich würde mich weder um 7 noch um 8 ohne Beleuchtung auf die Strasse getrauen und hab hier, wenn ich auf der Strasse und nicht auf Feldwegen laufe, die Warnweste und Lampen an!
Apropos: die liegen hier.
Schick mir mal deine Adresse per PN, damit du auch was davon hast.
Wenns von 4 bis 22Uhr hell ist, wirstesse nimmer brauchen, oder?
Möchte morgen früh so um 7 Uhr mal Radeln... nun überlege ich und komm einfach nicht drauf wie hell es um die Uhrzeit ist.. Geht da schon was ohne Licht???
Ich fahre gelegentlich mit dem Rad abends vom Büro nach Hause über Wirtschafts- und Waldwege durch die stockfinsterne Nacht. Natürlich ohne Licht. Find ich total Klasse, ist voll das Abenteuer auf meine alten langweiligen Tage hin. Neulich hätte ich beinahe einen Mörder-Crash mit einem MTB`ler gehabt. Der fuhr auch ohne Licht, dieses blöde Hirn! Damit hab ich echt nicht gerechnet :Cheese:
www.wunderground.com hat fuer alle Orte dieser Welt fuer jeden Tag die Sonnenauf- und -untergangszeiten, inklusive "civil light".
Hier gibt's eine gute Übersicht:
http://www.gaisma.com/en/dir/de-country.html
http://www.gaisma.com/en/location/frankfurt.html
eifel-man
25.01.2009, 16:36
... Klasse ... !!!
... und hier noch was !!!
http://galupki.de/kalender/sunmoon.php
siehe auch Jahresübersicht ...
Eventuell helfen auch Bauernregeln:
hier zum 25.01.2009
Ist zu Pauli Bekehr das Wetter schön, wird man ein gutes Frühjahr sehn.
... na - das verspricht Radkilometer !!!
:) :) :)
felix__w
25.01.2009, 18:01
Möchte morgen früh so um 7 Uhr mal Radeln... nun überlege ich und komm einfach nicht drauf wie hell es um die Uhrzeit ist.. Geht da schon was ohne Licht???Hast du im Internet nichts gefunden.
Damit ich weiss wann es hell wird habe ich für die Scheiz eine gute Seite gefunden: http://home.datacomm.ch/juergmueller/sonnenaufgang.html
Felix
sybenwurz
25.01.2009, 18:57
Ist zu Pauli Bekehr das Wetter schön, wird man ein gutes Frühjahr sehn.
... na - das verspricht Radkilometer !!!
Da wäre ich mir nicht so sicher!
Ein "gutes Frühjahr" für nen Bauern sieht ziemlich sicher anders aus als für nen Radler/Triathleten...
Um 7 Uhr morgens am 26.01.2009 im Raum Frankfurt...
Sach ma Jörrrch...zu welcher gediegenen Uhrzeit stehst du eigentlich sonst so auf???????????????????:cool:
Andreas
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.