PDA

Vollständige Version anzeigen : einschlafende Füße auf dem Rad


Mystic
21.03.2007, 09:31
Hi Zusammen,

ich habe im Moment beim Radfahren das Problem, dass mir nach ca 30 Minuten beide Füße einschlafen. Das Rad (Scott CR1)ist noch relativ neu, daher habe ich in den letzten Tagen viele kleine Veränderungen vorgenommen. Lenker tiefer, andere Pedale ( Speedplay) neue Schuhe, Sattel weiter vor etc.
Um es gleich vorauszuschicken, ich erwarte jetzt keine eindeutige Antwort woran meine Füße einschlafen:) Als absolutem Anfänger wäre für mich schon ein Tip, in welcher Reihenfolge (Satte,/Sitzposition/Pedale/Schuhe etc) meine Forschung erfolgen sollte, ein echte Hilfe. Dass es mit dem Rad besser gehen kann weiß ich von der ersten Ausfahrt, da waren allerdings noch Pedale vom MTB und die entsprechenden Schuhe im Einsatz.
Mir ist (inzwischen) auch klar, dass ich die Veränderungen nach und nach hätte vornehmen sollen, dann hätte ich diese Frage jetzt nicht:Traurig:

backy
21.03.2007, 10:25
ich würde in folgender reihenfolge versuchen das problem zu analysieren:

richtge sitzhöhe?
sattelneigung (vertikale neigung)
sattelposition (horizontale stellung in realtion zum Tretlager)

Achtung: Kleine Veränderungen haben oft große Auswirkungen.

Parallel zur Sitzpositionsanalyse würde ich mal drauf achten ob nicht einfach er Schuh drückt - sprich zu eng ist.

Ich würde aber aus eigener Erfahrung auf einen geklemmten Nerv tippen, sprich die Veränderung an der Sitzpostion vornehmen.....

drullse
21.03.2007, 10:34
Ich würde aber aus eigener Erfahrung auf einen geklemmten Nerv tippen, sprich die Veränderung an der Sitzpostion vornehmen.....

Zustimmung - sehe ich auch so.

Danksta
21.03.2007, 10:46
Guck mal, ob Deine Hüfte beim Treten hin- und herwackelt. Wenn Sie das tut, nimm den Sattel nen Ticken runter.

Goldene Regeln bei der Sitzposition:
1. Bei durchgestrecktem Bein kommt die Ferse auf das Pedal in unterer Stellung.
2. Die Pedalachse sollte auf Höhe des Fußballens liegen.
3. In 3-Uhr Position sollte die Kniescheibe lotrecht über der Pedalachse sein.

... mir schlafen die Füße nicht ein, sie frieren ab. Ist im Winter halt so :Nee:

Volkeree
21.03.2007, 10:58
... mir schlafen die Füße nicht ein, sie frieren ab. Ist im Winter halt so :Nee:
Je besser die Füße aber durchblutet sind, also weit weg vom Einschlafen, desto später frieren sie ab.

Ich glaube meine Durchblutung, vor allem im rechten Fuß, ist auch nicht einwandfrei. Deshalb bekomme ich auch immer recht schnell kalte Füße, rechts auch mehr als links.
Wenn die Zehen dann mal richtig durchgefroren sind, dauert das auch schon ganz schön lange bis alles wieder normal ist.

Im Sommer habe ich dann aber auch keine Probleme damit.

Volker

backy
21.03.2007, 11:57
Guck mal, ob Deine Hüfte beim Treten hin- und herwackelt. Wenn Sie das tut, nimm den Sattel nen Ticken runter.

Goldene Regeln bei der Sitzposition:
1. Bei durchgestrecktem Bein kommt die Ferse auf das Pedal in unterer Stellung.
2. Die Pedalachse sollte auf Höhe des Fußballens liegen.
3. In 3-Uhr Position sollte die Kniescheibe lotrecht über der Pedalachse sein.

... mir schlafen die Füße nicht ein, sie frieren ab. Ist im Winter halt so :Nee:

Korrekt..und nicht Pedal- mit Kurbelachse verwechseln :Cheese:
Sonst wirds artistisch...

trifi70
21.03.2007, 12:08
Eh Du da jetzt aufwendig an der Position bastelst mach doch nochmal für eine Ausfahrt die MTB-Pedale dran. Geht am schnellsten und kann meiner Meinung nach auch die Ursache sein. Entweder sind die neuen Schuhe zu eng oder die Plattenposition stimmt nicht. Beides kann zu einschlafenden Füßen führen.

Mystic
21.03.2007, 15:25
Hi Zusammen,

Zu enge Schuhe kann ich ausschließen. Ich vermute auch ehr eine falsche Sattelposition, der kurze Wechsel auf die alten Schube/Pedale ist allerdings auch eine gute Idee. So könnte ich das Problem tatsächlich auf den Sattel / Sitzzpos. eingrenzen. Ich probier das mal und melde mich dann

danke schonmal

Mystic