Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grenzüberschreitung mal anders

Skunkworks
22.01.2009, 15:08
Moinsen,

Nach zig Jahren im MTB – Marathon Sport will ich NEBEN DIESEM mal was anderes wagen und da es mir in 2008 zu blöde wurde als Support für meine Freundin an der Strecke zu stehen, bin ich nun auch in das restliche Training eingestiegen. Laufen ging schon immer ganz gut, Schwimmen gar nicht aber durch Klettern, was vor dem MTB dran war, ist das Körpergefühl vorhanden. –Schwimmend vorwärts komme ich schon recht gut aber noch nicht weit (Jeder darf einmal raten, woran das wohl liegen könnte und die Kondition ist es nicht…). Aber mit noch mehr Routine wird das auch werden.

Kurzinfo über mich
Gattung: Homo Sapiens
Alterskl.: M35
Wo: Taunus / Frankfurt / Dortmund / Wuppertal

Das hab ich mir dieses Jahr vorgenommen:
Einen Duathlon am Anfang, dann eine OD um zu schauen, ob mir diese Art Wettkampf wirklich liegt (Anders als meine Freundin, die schon vor ihrem Tri-Einstieg letztes Jahr geschwommen ist, fange ich lieber mit einer OD an). Wenn das Spaß bringt sollen später im Jahr eine Mitteldistanz und noch eine OD hinzukommen.
Das Hauptaugenmerk liegt allerdings noch immer auf dem MTB-> ca. 8 Wettkämpfe

In meiner Signatur bilde ich ab, wie weit ich mir einbilde bereits bis zum ersten Wettkampf gekommen zu sein…

Um authentisch zu bleiben habe ich mein Bild und meinen Namen aus dem MTB-Forum übernommen. Dort ist man in manchen Bereichen genauso bekloppt wie hier und ich mitten drin!

Glück ab und fette Beute!
Skunkworks

dude
22.01.2009, 15:10
Herzlich Willkommen!
Wie ambitioniert bist Du bei MTB-Marathons am Start?
Schon alle Alpenklassiker a la Cristalp abgehakt?

Gruss
dude

Skunkworks
22.01.2009, 15:24
Herzlich Willkommen!
Wie ambitioniert bist Du bei MTB-Marathons am Start?
Schon alle Alpenklassiker a la Cristalp abgehakt?

Gruss
dude

Danke fürs Willkommen!
Allerdings ist die Frage nach dem Cristalp wie die Frage "Frankfurt oder Roth?" wenn einer sagt "Ich mach jetzt mal einen Triathlon".

Aber Spaß beiseite, Cristalp werde ich nicht machen, das ist mir zu lang (von der Fahrtdauer). Habe mehrfach den Dolomiti gefahren und andere "Alpenklassiker" werde ich wohl nicht mehr fahren, da ist mir zuviel los. Beim Dolomiti habe ich mich dran gewöhnt, das ist wie nach Hause kommen. Meistens bin ich im Umkreis von 250Km auf mehr oder weniger kleineren Rennen.

Edit: Ach so, die Ambition für den Start ist natürlich gewinnen, -nur die Gesamtwertung zählt, nicht die AK. Allerdings bin ich da doch etwas zu weit entfernt aber meist im ersten drittel vertreten. Im MTB Sport sind die AKs etwas anders und ich bin halt in der stärksten. Meist kommt einer der Top-drei aus meiner AK.
Im letzten Rennen 2008 z.B. wäre ich bei den Herren Dritter geworden, im meiner AK war ich nur 17er.

SW

dude
22.01.2009, 15:36
, -nur die Gesamtwertung zählt, nicht die AK.

So sieht's aus, bleib' dabei. In 15 jahren sprechen wir wieder.

Bei den Triathleten heisst die Frage "Hawaii?". :Huhu:

Skunkworks
22.01.2009, 15:50
So sieht's aus, bleib' dabei. In 15 jahren sprechen wir wieder.

Hä? wie in 15 Jahren? Ich bin jetzt Senioren 1 oder 2 im MTB Bereich...
Klingt vielleicht blöd aber ich geh immer an den Start um zu gewinnen, auch wenn ich das nicht schaffe. Wenn man sich dann noch vornimmt, nicht zu verunfallen und nicht Letzter zu werden, ist man schon mal ganz gut gerüstet.

Bei den Triathleten heisst die Frage "Hawaii?". :Huhu:

Stimmt, das geht auch. Das "Roth/Frankfurt" hörte man hier im Rhein-Maingebiet halt immer, das hab ich letzes Jahr gemerkt, als eben meine Freundin den ersten Tria geplant hat. Und das war dann ja "nur" eine Mitteldistanz.

Ist NYC ein fake?

Thorsten
22.01.2009, 15:58
Herzlich willkommen :Huhu:
Im letzten Rennen 2008 z.B. wäre ich bei den Herren Dritter geworden, im meiner AK war ich nur 17er.
Es waren also 2 Herren vor dir, aber insgesamt 16 aus deiner Altersklasse? Was sind die anderen 14 gewesen? Aliens, Zombies, Frauen? Oder hab ich das falsch verstanden :confused:

dude
22.01.2009, 15:59
Hä? wie in 15 Jahren? Ich bin jetzt Senioren 1 oder 2 im MTB Bereich...
Klingt vielleicht blöd aber ich geh immer an den Start um zu gewinnen, auch wenn ich das nicht schaffe.

Nein, ist ernst, sehe ich wie Du. Ab 50 machen AKs dann aber im MTB-Marathon Sinn.

Ist NYC ein fake?

Noe.

SuperBee
22.01.2009, 16:46
Es waren also 2 Herren vor dir, aber insgesamt 16 aus deiner Altersklasse? Was sind die anderen 14 gewesen? Aliens, Zombies, Frauen? Oder hab ich das falsch verstanden :confused:

Hehe...das gleiche hatte ich mich auch gefragt.
Aber zuerst einmal herzlich Willkommen. :Huhu:

Ich glaube, dass die X-Terra Serie (http://www.xterragermany.de/) dir sehr entgegen kommen würde oder willst du lieber mit dem RR WKs bestreiten?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Triathlon.

Gruß SuperBee

Skunkworks
22.01.2009, 16:53
Herzlich willkommen :Huhu:

:cool: Zombies...es kommt noch besser: Es waren noch drei Senioren II und zwei Senioren III vor mir....

Also die AKs sind so gewesen:
Linzenz = eigene Wertung, dann aber die Hobbyfahrer unterteilt in:
Frauen und Herren Jg. 1990-80)
Senioren I (Frauen und Herren - Jg. 1979-69)
Senioren II (Frauen und Herren Jg. 1968-59)
Senioren/innen III (Jg. 1958-49)
Senioren/innen IV (Jg. 1948-39)
Anders als im Tria gibt es bei MTB Rennen keine Tageslizenz, es ist allgemein günstiger.

Die AK Einteilung im Tria find ich zwar etwas günstiger weil es sich besser verteilt aber dafür dauern die Siegerehrungen viel länger.

Skunkworks
22.01.2009, 16:59
Hehe...das gleiche hatte ich mich auch gefragt.
Aber zuerst einmal herzlich Willkommen. :Huhu:

Ich glaube, dass die X-Terra Serie (http://www.xterragermany.de/) dir sehr entgegen kommen würde oder willst du lieber mit dem RR WKs bestreiten?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Triathlon.

Gruß SuperBee

Ich hoffe das mit den AKs nun beanwortet zu haben...

xterra wäre sicherlich was für mich aber ich will erstmal eine "normale" OD als Test machen. RR habe ich keins nur einen Crosser, das genügt.

Gibt es auch im Umkreis Taunus xterras?

SuperBee
22.01.2009, 17:27
Gibt es auch im Umkreis Taunus xterras?

X-Terras gibt es keine, aber in Wiesbaden gibt es den Neroman. (http://www.lcolympia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=87)
Und im Winter finden in der Gegend immer ganz lustige Cross- Duathlons statt, die mit dem Crosser oder MTB gefahren werden.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.
:Gruebeln:

Skunkworks
22.01.2009, 17:56
X-Terras gibt es keine, aber in Wiesbaden gibt es den Neroman. (http://www.lcolympia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=87)
Und im Winter finden in der Gegend immer ganz lustige Cross- Duathlons statt, die mit dem Crosser oder MTB gefahren werden.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.
:Gruebeln:

Na prima: Zitat von der Webseite: "Wertung – Neu!: Die neue Sportordnung der DTU (2007) sieht vor, dass bei Volks- und Jedermann-veranstaltungen die AK Wertung nicht mehr in 5-Jahresschritten erfolgen muss, sondern in 10-Jahresabständen erfolgen kann."

-Vom Regen in die Traufe...

Ich will den Duathlon eine Woche später in Oberursel angehen aber wer weiß...danke für den Tip.

Grüße
SW

Thorsten
22.01.2009, 19:54
Für die AKs bei Volks-/Jedermann-Veranstaltungen heißt es "kann" - nicht "muss"!

Außerdem geht's dir doch eh um die Gesamt- und nicht um die Alterklassenwertung. Also einen großen Haufen draufgesetzt :cool:!

Das mit deinen Herren, AK und Zombies habe ich immer noch nicht geblickt :confused: - heißt "bei den Herren Dritter" nicht in der Gesamtwertung? Als 3. Gesamt kann ich doch nicht 17. in der AK werden, in der AK bin ich mindestens genauso weit vorne wie in der AK-unabhängigen Gesamtwertung.

LidlRacer
22.01.2009, 20:35
Das mit deinen Herren, AK und Zombies habe ich immer noch nicht geblickt :confused: - heißt "bei den Herren Dritter" nicht in der Gesamtwertung? Als 3. Gesamt kann ich doch nicht 17. in der AK werden, in der AK bin ich mindestens genauso weit vorne wie in der AK-unabhängigen Gesamtwertung.

Offenbar meint er mit "Herren" nicht alle Männer sondern nur die "Hauptklasse" oder wie auch immer man die nennt von Jg. 1990-80. Und diese Hauptklasse, in der er nicht ist, war offenbar ziemlich schwach besetzt.

Hatte mich auch zuerst verwirrt.

Thorsten
22.01.2009, 22:09
Frauen und Herren Jg. 1990-80
Ah, ok - jetzt habe ich es auch geblickt. So vornehm drückt man sich bei Triathletens für die AKs nicht aus ;).

Skunkworks
23.01.2009, 10:13
Offenbar meint er mit "Herren" nicht alle Männer sondern nur die "Hauptklasse" oder wie auch immer man die nennt von Jg. 1990-80. Und diese Hauptklasse, in der er nicht ist, war offenbar ziemlich schwach besetzt.

Hatte mich auch zuerst verwirrt.

Ja genau so ist es, blos das mir der schwachen Besetzung ist nicht ganz so. Die Senioren 1 Klasse ist besetzungsmässig die Stärkste, -die meisten Sieger kommen aus dieser Klasse.
Und genau genommen müsste man "Männer" über alle Klassen schreiben. Aber egal da gewöhnt man sich dran.

Wenn Fragen zum Thema MTB (Rad- und Fahrtechnik) aufkommen, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Jetzt aber Tria:
Gestern habe ich eine Schwimmeinheit gehabt, mit der ich recht zufrieden bin.

Skunkworks

Greenie
23.01.2009, 11:28
Was sind die anderen 14 gewesen? Aliens, Zombies, Frauen? Oder hab ich das falsch verstanden :confused:

Find ich ja amüsant, dass du "Frauen" im gleichen Atemzug mit Aliens und Zombies nennst!!! ;)

Ich führs mal auf furchtbar schlechte Erfahrungen zurück - oder eine schlimme Kindheit???

Gruß Greenie

P.S.: Bin glaub ich vom Zombie noch weit entfernt, obwohl?? :Cheese:

Hafu
23.01.2009, 11:53
...
P.S.: Bin glaub ich vom Zombie noch weit entfernt, obwohl?? :Cheese:

mit solchen Aussagen erweckst du den Wunsch nach einem Benutzerbild...;)

Greenie
23.01.2009, 12:08
mit solchen Aussagen erweckst du den Wunsch nach einem Benutzerbild...;)

Das hättest du wohl gern, aber so ein tolles Foto wie die meisten hier hab ich nicht zu bieten, wenn ich eins find stell ichs ein!

Mein Name "Greenie" ist übrigens auch nicht von der Zombie-Gesichtsfarbe abgeleitet! Meistens is mein Kopf beim Sport eher mit ner Tomate vergleichbar. :Lachen2:

sybenwurz
23.01.2009, 12:52
Wenn Fragen zum Thema MTB (Rad- und Fahrtechnik) aufkommen, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Juhu!
Wo iss "Hugo"?
Bier und Chips!

Ich mach mal nen Anfang: nedd soviel bremsen und oben bleiben!

sybenwurz
23.01.2009, 13:02
Meistens is mein Kopf beim Sport eher mit ner Tomate vergleichbar. :Lachen2:

...ner grünen?
:Cheese:

@skunk anansie: wie wärs denn mit ner Trainingsfahrt im Warmen (http://www.sc-impuls.de/biketour.htm)?

neonhelm
23.01.2009, 13:15
...ner grünen?

Übrigens immer noch zu empfehlen... (http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Tomaten) ;)

Greenie
23.01.2009, 13:42
...ner grünen?

@skunk anansie: wie wärs denn mit ner Trainingsfahrt im Warmen (http://www.sc-impuls.de/biketour.htm)?

Nur wenns mir schlecht wird!!! :cool:

Skunkworks
23.01.2009, 16:20
Juhu!
Wo iss "Hugo"?
Bier und Chips!

Ich mach mal nen Anfang: nedd soviel bremsen und oben bleiben!
Hugo kenn ich auch ausm MTB Forum und ich denke in paar andere sind auch hier, besonders SiPeMu fällt mir da ein...
Aber wozu Bier und Chips? Wir werden uns bestimmt nicht die Köppe einhaun...

Das ist bullshit! Ich betreibe einen Frischluftsport, was soll ich da unter der Erde in stickigen Minen?

sybenwurz
23.01.2009, 16:24
Das ist bullshit! Ich betreibe einen Frischluftsport, was soll ich da unter der Erde in stickigen Minen?

Sehe ich jetzt nicht so.
Ich habs bisher weder beim Marathon noch beim MTB-Marathon als stickig empfunden, dafür aber als schön warm.
Und allemal angenehmer als derzeit draussen, wenngleich mir das ab und an auch tierischen Spass macht.
bestimmt jetzt gleich wieder, wenn der Eisregen überfriert und ich mitm Bike und auf Spikes lossteche...:Cheese:

Skunkworks
29.06.2009, 18:03
Nach nun mehr einem halben Jahr später kann ich mal eine Bilanz ziehen:
Es waren nur zwei MTB Rennen aber ich habe drei Kurztrias oder ODs gemacht: Butzbach, Rüdesheim, Simmern.
Jeder war seine Weise sch*** anstrengend und bei jedem war immer etwas was nicht optimal war...aber das kennen bestimmt alle hier. Was schön ist: man trifft einiger der Leuts von Hier auch auf Wettkämpfen.

Was mich am meisten schafft ist, dass ich nach dem Schwimmen nicht mehr so Radfahren kann, wie ich gerne will. Sprich mit dem Puls an die Bereiche fahren, die ich gewöhnt bin. Das hat nur beim ersten Tria in Butzbach geklappt, wahrscheinlich nur weil ich mir im Schwimmen sagen wir "Zeit genommen" habe. Wider Erwarten hat sich das Laufen als die schwächste Diziplin gezeigt.
Naja, in zwei Wochen ist der Dolomiti Superbike dran und danach wird das Laufen trainiert!
SW