PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man die DTU-Mitgliederzeitschrift abbestellen?


Willi
12.01.2009, 11:25
Sollte er in dieser Position die Verknüpfung von Startpaß und Triathlon knacken können, hat er meinen uneingeschränkten Applaus.Für den Ruhm kommt er zu spät.
Wenn Du jetzt einen Startpass beantragst, wirst Du gefragt, ob Du damit das Abo der Triathlon verknüpfen willst oder die Zeitschrift nicht haben willst. Online hier (https://www.startpass.dtu-info.de/Antrag/Startpassantrag.php).

drullse
12.01.2009, 11:29
Für den Ruhm kommt er zu spät.
Wenn Du jetzt einen Startpass beantragst, wirst Du gefragt, ob Du damit das Abo der Triathlon verknüpfen willst oder die Zeitschrift nicht haben willst. Online hier (https://www.startpass.dtu-info.de/Antrag/Startpassantrag.php).

Seit wann gilt das? Ich wurde im April nicht gefragt, als ich den Startpass beantragt habe.

Und: gleicher Preis mit oder ohne Zeitung?

silbermond
12.01.2009, 11:34
Ich bin mir nicht sicher, ob mit "DTU-Zeitung" das "Trimag" gemeint ist.

Heinrich

Hugo
12.01.2009, 11:43
gibts denn ne andere dtu-Zeitung?

silbermond
12.01.2009, 21:43
Mir ist zumindest kein Beschluß der DTU bekannt, Startpass und Abo zu entkoppeln.

Heinrich

tacis
20.01.2009, 00:32
du kannst das Triathlon Magazin abbestellen, wenn du möchtest. Zahlen tust du deswegen aber nicht mehr und nicht weniger.
Gedacht ist das m.W. für Haushalte, in denen mehr als ein Startpassinhaber wohnt. Würde ja wenig Sinn machen, dann 2 bis x Zeitschriften zu erhalten. ;)

kaiseravb
20.01.2009, 09:56
du kannst das Triathlon Magazin abbestellen, wenn du möchtest. Zahlen tust du deswegen aber nicht mehr und nicht weniger.
Gedacht ist das m.W. für Haushalte, in denen mehr als ein Startpassinhaber wohnt. Würde ja wenig Sinn machen, dann 2 bis x Zeitschriften zu erhalten. ;)

Ich hatte das glaub schn 10x auf den verschiedensten Wegen abzubestelen versucht, ich kriegs immer noch, obwohl ich eigentlich schon seit Jahren gar keinen Startpass mehr haben sollte. ;)
Den krieg ich aber auch immer noch. :Lachen2:

Speedy Gonzales
20.01.2009, 10:27
Ist ja fast wie bei mir ... bekomme das TRIMAG gleich 2 x. :Lachen2:
Hatte damals einen Startpass beim alten Verein und jetzt einen beim neuen Verein. Na ja, so lange das so bleibt, freut sich ein anderes Forumsmitglied über Lesestoff. :)

NBer
20.01.2009, 10:35
Ich hatte das glaub schn 10x auf den verschiedensten Wegen abzubestelen versucht, ich kriegs immer noch, obwohl ich eigentlich schon seit Jahren gar keinen Startpass mehr haben sollte. ;)
Den krieg ich aber auch immer noch. :Lachen2:

die abbestellung geht über den weg verein - landesverband - dtu, nicht privat.

kaiseravb
20.01.2009, 11:20
die abbestellung geht über den weg verein - landesverband - dtu, nicht privat.


Ich hatte das glaub schon 10x auf den verschiedensten Wegen abzubestellen versucht

:Huhu:

NBer
20.01.2009, 11:22
:Huhu:

vll war das der 11. weg :-)

neonhelm
20.01.2009, 13:00
... freut sich ein anderes Forumsmitglied über Lesestoff. :)

Das ist kein Lesestoff, sondern eine von Gebühren finanzierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anzeigenwerber und Gefälligkeitsjournalisten. :(

Wobei man da ja eigentlich gerade deshalb vermuten könnte, das es zu mehr Qualität reicht. Aber gut, so Flüge um die Welt kosten ja auch Geld... :Nee:

Willi
20.01.2009, 13:10
Das ist kein Lesestoff, sondern eine von Gebühren finanzierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anzeigenwerber und Gefälligkeitsjournalisten. :(

Wobei man da ja eigentlich gerade deshalb vermuten könnte, das es zu mehr Qualität reicht. Aber gut, so Flüge um die Welt kosten ja auch Geld... :Nee:Wow - solch eine Feststellung in einem hurtig gebastelten Tante Emma Laden - in einem Thread über das selbsternannte Sprachrohr der Szene ... :cool:
Oder hab' ich jetzt den Faden verloren?:Gruebeln:

sybenwurz
20.01.2009, 13:16
Das ist kein Lesestoff, sondern eine von Gebühren finanzierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anzeigenwerber und Gefälligkeitsjournalisten. :(
Ziemlich gekonnte Umschreibung...:)

neonhelm
20.01.2009, 13:37
Wow - solch eine Feststellung in einem hurtig gebastelten Tante Emma Laden - in einem Thread über das selbsternannte Sprachrohr der Szene ... :cool:
Oder hab' ich jetzt den Faden verloren?:Gruebeln:

Tschuldigung, ich geb zu, es war sehr OT im anderen Fred. Danke für's splitten, Arne.

Edith sagt gerade, dass sie das mit den Gebühren nicht genau weiss. Könnte sie mal jemand aufklären? Dann würde sie das mit den Gebühren zurücknehmen...

dude
20.01.2009, 13:47
Das ist kein Lesestoff, sondern eine von Gebühren finanzierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anzeigenwerber und Gefälligkeitsjournalisten. :(

Wobei man da ja eigentlich gerade deshalb vermuten könnte, das es zu mehr Qualität reicht. Aber gut, so Flüge um die Welt kosten ja auch Geld... :Nee:

:Lachanfall:


Vielleicht funktioniert die Abbestellung ja, wenn man hier schreit? Bin seit zwei Jahren startpasslos und bekomm' den Wisch noch immer.

ICH WILL DEN SCHROTT NIMMER!!

Hugo
20.01.2009, 13:59
:Lachanfall:


Vielleicht funktioniert die Abbestellung ja, wenn man hier schreit? Bin seit zwei Jahren startpasslos und bekomm' den Wisch noch immer.

ICH WILL DEN SCHROTT NIMMER!!

bekommst du den ohne bezahlung?

outergate
20.01.2009, 14:03
:Lachanfall:


Vielleicht funktioniert die Abbestellung ja, wenn man hier schreit? Bin seit zwei Jahren startpasslos und bekomm' den Wisch noch immer.

ICH WILL DEN SCHROTT NIMMER!!

ich auch :Cheese:

@hugo:
ohne bezahlung.

dude
20.01.2009, 14:51
bekommst du den ohne bezahlung?

Ich bin so oder so der Ansicht, dass ich dafuer bezahlt werden sollte. Schande.

Sauhaufen.

Thorsten
20.01.2009, 14:56
nach NYC oder irgendwo nach D? Auslandsversand kostet meines Wissens extra.

dude
20.01.2009, 15:05
deutschland

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 15:08
Das Zeug sammeln und am Jahresende als Präsent an die Geschäftsstelle schicken.

Wenn wir das alle machen, können die gar nicht genug Container bestellen, um das Zeug zu entsorgen, das wird also richtig teuer für die DTU.

Dann werden sich die gratis Abos ganz schnell erledigen. :Lachanfall:

PS: Man kann ja noch ein paar Gratisbeilagen dazu tun. ;)

Gruß strwd

dude
20.01.2009, 15:17
Das Zeug sammeln und am Jahresende als Präsent an die Geschäftsstelle schicken.


Find' ich ne geile Idee.
Postversand ist bestimmt vernachlaessigbar, das sollten wir uns alle zu Weihnachten goennen.
Und dann schicken wir jemand zum Fotomachen dorthin.

(Mich juckt ja der Direktversand zu Jens Richter, aber das waere wohl fies.)

FinP
20.01.2009, 16:04
ich auch :Cheese:

@hugo:
ohne bezahlung.

Und die wundern sich, wo die 100 000 Ohren abgeblieben sind. :Lachanfall: :Huhu:

Hugo
20.01.2009, 16:10
na wenn da ma keine verschwendung von verbandsgeldern ist.

wer den krahm aber wirklich nich bekommen will, der meldet dem aboservice einfach ne "falsche" adresse. die versuchen zwei mal dir den krahm zu schicken, wenn er wieder zurück kommt stellen die den versand ein.

off-topic, aber in welchen sportverband muss man eintreten um zukünfitg die playboy freihaus und ohne aufpreis zu bekommen?:Cheese: :Lachanfall:

neonhelm
20.01.2009, 16:14
off-topic, aber in welchen sportverband muss man eintreten um zukünfitg die playboy freihaus und ohne aufpreis zu bekommen?:Cheese: :Lachanfall:

Klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralverband_Deutscher_Rasse-Kaninchenz%C3%BCchter) :Lachen2:

dude
20.01.2009, 16:40
na wenn da ma keine verschwendung von verbandsgeldern ist.

wer den krahm aber wirklich nich bekommen will, der meldet dem aboservice einfach ne "falsche" adresse. die versuchen zwei mal dir den krahm zu schicken, wenn er wieder zurück kommt stellen die den versand ein.

off-topic, aber in welchen sportverband muss man eintreten um zukünfitg die playboy freihaus und ohne aufpreis zu bekommen?:Cheese: :Lachanfall:

Bei Sex sollte man nicht knausern, aber das ist OT.

Re falsche Adresse: so schnell geben die nicht auf. Jede akkreditierte Adresse ist mehr Kohle fuer den Wisch.

maifelder
20.01.2009, 16:40
Bei Sex sollte man nicht knausern, aber das ist OT.

Re falsche Adresse: so schnell geben die nicht auf. Jede akkreditierte Adresse ist mehr Kohle fuer den Wisch.



Vom DOSB oder Bund, Land?

dude
20.01.2009, 17:13
Anzeigen

Spargelkoppel
20.01.2009, 19:51
Ich verstehe diesen Thread nicht. Ich gehe fest davon aus, dass der Verlag an die DTU für die Nutzung der Daten der Startpassinhaber bezahlt. Das gibt auch einen Sinn, schließlich werden Anzeigen umso interessanter (also teurer), je mehr Abonennten vorzuzeigen sind.

Folglich müsste der Startpass ohne das Triathlon Magazin teuerer werden. Also alles Ironie?

Oder dreht es sich hier mal wieder augenzwinkernd darum, andere Publikationen (3athlon.de, Triathlon - Magazin) zu zerreden?

Sicher haben wir hier alle unterschiedliche Dreikampf-Erfahrung. Mir nützt die Aussage zum Thema Krafttraining von Sebastian Kienle in der aktuellen Triathlon Training, dass er vor Läufen gelegentlich Einbein-Kniebeugen macht, um so die Vorbelastung aus dem Radfahren zu simulieren. Schon so ein Satz ist mir das aufmerksame Durchlesen wert.

Im Frühjahr 2007 gab es von Jan Sibbersen gute Ausführungen im Triathlon Magazin zum Freiwasserschwimmen. Er beschrieb, dass gerade den ehemaligen Schwimmern die Entlastung der Arme durch die Rollwende beim Freiwasserschwimmen fehlt.

Ich profitiere von der Vielfalt der Informationen und möchte sie nicht missen - wir brauchen nicht in die große Politik abdriften.

Also alles nur Ironie? :Huhu:

NBer
20.01.2009, 19:56
das dtu bashing gehört leider in beiden großen foren zum allgemeingut. wenn man genauer hinliest, sind aber oft nur persönliche amositäten gegen einzelne landes- oder dtu funktionäre der grund.......

dude
20.01.2009, 20:01
das dtu bashing gehört leider in beiden großen foren zum allgemeingut. wenn man genauer hinliest, sind aber oft nur persönliche amositäten gegen einzelne landes- oder dtu funktionäre der grund.......

Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal...

:Huhu:

NBer
20.01.2009, 20:04
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal...
:Huhu:

beobachtungen haben nichts mit ahnung zu tun :Huhu:

neonhelm
20.01.2009, 20:10
Ich verstehe diesen Thread nicht. Ich gehe fest davon aus, dass der Verlag an die DTU für die Nutzung der Daten der Startpassinhaber bezahlt. Das gibt auch einen Sinn, schließlich werden Anzeigen umso interessanter (also teurer), je mehr Abonennten vorzuzeigen sind.

Folglich müsste der Startpass ohne das Triathlon Magazin teuerer werden. Also alles Ironie?

Ich hatte ja schon geschrieben, das man mich bezüglich der Modalitäten aufklären möge.

Sollte es nur einer sein, der das Blättchen auf die Beine stellt, hat er meinen Respekt für diese Leistung.

Aber zur journalistischen Qualität ist meiner obigen Aussage nichts hinzuzufügen.

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 20:12
das dtu bashing gehört leider in beiden großen foren zum allgemeingut. wenn man genauer hinliest, sind aber oft nur persönliche amositäten gegen einzelne landes- oder dtu funktionäre der grund.......

Die DTU ballert jedes Jahr jede Menge Kohle in das Magazin, von unseren Startpass- und Startgeldern.

Ein einfacher Newsletter würde der Informationspflicht auch genüge tun.

Gruß strwd

dude
20.01.2009, 20:12
Fuer Euch zwei Huebschen schwarz auf weiss:
Ich will mit meinem Startpassgeld keine parteiische DTU-Zeitschrift finanzieren.

Problematisch ist halt, dass diese Sache bald ein Jahrzehnt Vorlauf hat, den sehr viele hier kennen, Neulinge halt nicht. Und die Opas sind dann eben zu Faul jedem Frischling alles neu zu erzaehlen.

Spitzfindige Menschen wuerden nun sagen, dass ich ja gar kein Startpass habe, aber das ist doch eigentlich Nebensache. Immerhin hab' ich den Schund 10 Jahre lang mitfinanziert. Schlimm genug, dass auch Duennbrettbohrer wie Mueller-Ott und Wilke davon gelebt haben. Zum Glueck waren es bloss peanuts, aber in diesem Fall nehme ich gerne die Kollektivsicht ein.

Ich koennte hier noch eine Menge Literatur fuer Euch posten, aber eigentlich, ja eigentlich ist mir die DTU mittlerweile Schnurzegal.

Deshalb lass' ich es dabei.

neonhelm
20.01.2009, 20:13
das dtu bashing gehört leider in beiden großen foren zum allgemeingut. wenn man genauer hinliest, sind aber oft nur persönliche amositäten gegen einzelne landes- oder dtu funktionäre der grund.......

Nun gut, ich hab das Interview mit der neuen Führung ja nur überflogen. Aber wenn ich mich recht erinnere, gestand selbst sie dort eine gewisse Basisferne und entspechenden Nachbesserungsbedarf ein...

NBer
20.01.2009, 20:18
Fuer Euch zwei Huebschen schwarz auf weiss:
Ich will mit meinem Startpassgeld keine parteiische DTU-Zeitschrift finanzieren.

Problematisch ist halt, dass diese Sache bald ein Jahrzehnt Vorlauf hat, den sehr viele hier kennen, Neulinge halt nicht. Und die Opas sind dann eben zu Faul jedem Frischling alles neu zu erzaehlen....

ich sparch ja von dtu bashing, nicht von spomedis bashing. mir sind die abläufe durchaus geläufig. bin seit eingen tausend postings in deutschen triathlonforen unterwegs, auch wenn es hier erst knapp 100 sind. würde mich daher nicht als frischling bezeichnen...

dude
20.01.2009, 20:26
ich sparch ja von dtu bashing, nicht von spomedis bashing. mir sind die abläufe durchaus geläufig. bin seit eingen tausend postings in deutschen triathlonforen unterwegs, auch wenn es hier erst knapp 100 sind. würde mich daher nicht als frischling bezeichnen...

und dann ist dir die verbandelung zwischen dtu und spomedis nicht bekannt?

NBer
20.01.2009, 20:30
und dann ist dir die verbandelung zwischen dtu und spomedis nicht bekannt?

ich habe doch geschrieben, das mir die damaligen abläufe durchaus geläufig sind.

dude
20.01.2009, 20:38
ich sparch ja von dtu bashing, nicht von spomedis bashing.

jetzt muss ich dich erneut zitieren. warum sollte man auf dem rumhacken, der das geld erhaelt (spomedis)?

NBer
20.01.2009, 21:03
....warum sollte man auf dem rumhacken, der das geld erhaelt (spomedis)?

wo habe ich das gemacht oder befürwortet?

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 21:14
ich habe doch geschrieben, das mir die damaligen abläufe durchaus geläufig sind.

Wieso die damaligen?

Hat sich irgendetwas geändert?

Hast Du neuere Informationen?

Gruß strwd

alessandro
20.01.2009, 21:22
hm, komisch, ich habe einen Startpass, kriege die Zeitschrift aber seit ca. einem Jahr nicht mehr (obwohl ich sie nie abbestellt habe). Naja, scheine ja wenigstens nichts zu verpassen...

LidlRacer
20.01.2009, 21:29
Kann es denn jetzt mal bitte jemand konkret sagen?
Wer bekommt wie viel pro Startpassinhaber = Abonnent?

Ich würde erwarten, dass die DTU - wenn überhaupt - nur Peanuts zahlt/zahlen sollte.

Spargelkoppel
20.01.2009, 21:43
Kann es denn jetzt mal bitte jemand konkret sagen?
Wer bekommt wie viel pro Startpassinhaber = Abonnent?

Ich würde erwarten, dass die DTU - wenn überhaupt - nur Peanuts zahlt/zahlen sollte.

Und ich würde erwarten (siehe oben), dass die DTU von spomedis etwas erhält!

dude
20.01.2009, 21:51
Und ich würde erwarten (siehe oben), dass die DTU von spomedis etwas erhält!

:Lachanfall:

dude
20.01.2009, 21:52
wo habe ich das gemacht oder befürwortet?

du wirfst uns dtu-"bashing" vor. "bashing" ist negativ.

sybenwurz
20.01.2009, 22:07
Ich verstehe diesen Thread nicht.
Wenn du aus dem Bladdl deine Informationen beziehst und voll drauf abfährst, die Postille also gar nicht abbestellen willst, brauchst du das auch nicht.



Spitzfindige Menschen wuerden nun sagen, dass ich ja gar kein Startpass habe, aber das ist doch eigentlich Nebensache. Immerhin hab' ich den Schund 10 Jahre lang mitfinanziert. Schlimm genug, dass auch Duennbrettbohrer wie Mueller-Ott und Wilke davon gelebt haben. Zum Glueck waren es bloss peanuts, aber in diesem Fall nehme ich gerne die Kollektivsicht ein.

Ich koennte hier noch eine Menge Literatur fuer Euch posten, aber eigentlich, ja eigentlich ist mir die DTU mittlerweile Schnurzegal.

Deshalb lass' ich es dabei.

Full ACK...

ich habe doch geschrieben, das mir die damaligen abläufe durchaus geläufig sind.

Siehste, mir sindse das nicht.
Iss mir aber auch vollkommen wurscht.
Auch, wenns am Thema des Freds vorbeiläuft, ist die konstante, zentrale Kritik die, dass wir mit unseren Startpässen ne Zeitschrift finanzieren, die aufgrund dieser Konstellation und des "Zwangsabos" eine Marktstellung innehat, die sie aufgrund ihrer "Qualität" nicht verdient hat.
Aber nicht nur das: aufgrund der hohen Zahl zwangsverpflichteter Leser wird kein anderes Blatt auf dem deutschen Markt Fuss fassen, um eine Konkurrenzsituation zu schaffen, der sich unser Tria-Hefterl stellen müsste.

Die Szenerie hinter den Kulissen hat übrigens einer, der sich oft auch hier im Forum rumtreibt, recht pikant in Artikeln, die im ua. Spiridon erschienen sind, skizziert.
Soweit ich weiss, finden die sich auch auf seiner Homepage.
Onkel Google zu "Spiridon" und "DTU" befragt, gibt sicher etwas seines Wissens preis...

sybenwurz
20.01.2009, 22:13
Wer bekommt wie viel pro Startpassinhaber = Abonnent?

Ich würde erwarten, dass die DTU - wenn überhaupt - nur Peanuts zahlt/zahlen sollte.

Spässle g´macht, hä?!
Wovon sollten die Jungs bei Spomedis denn dann leben?
Von den paar Hanseln, die das Blättchen am Kiosk kaufen?
Schlag mal nach, wieviele Startpassinhaber es in Deutschland gibt und schau mal im Impressum, wo hoch die Auflage ist...:Lachanfall:

LidlRacer
20.01.2009, 22:24
Spässle g´macht, hä?!
Wovon sollten die Jungs bei Spomedis denn dann leben?
Von den paar Hanseln, die das Blättchen am Kiosk kaufen?
Schlag mal nach, wieviele Startpassinhaber es in Deutschland gibt und schau mal im Impressum, wo hoch die Auflage ist...:Lachanfall:

Na, ich bekomme hier auch jede Woche 2 kostenlose Zeitungen.
Die leben offensichtlich von Werbung.
Ich gehe davon aus, dass die Triathlon das in 1. Linie auch tut.

Daneben sind die im Laden verkauften Stückzahlen auch nicht ganz vernachlässigbar:
http://web365.server56.greatnet.de/mediadaten.pdf
Nach diesen nicht mehr ganz aktuellen Daten 14.500 "Store Copies".

Aber hier reden doch einige so, als ob sie es ganz genau wüssten ...

dude
20.01.2009, 22:30
Ich gehe davon aus, dass die Triathlon das in 1. Linie auch tut.


Meister, da gehst Du von einer falschen Annahme aus.
Von den 14.500 Exemplaren wird ein Bruchteil verkauft.
Auch hier muss ich mich verdammt zusammenreissen, um nicht zu sagen "Wenn man keine Ahnung hat...".
Da ist ein ganzer Rattenschwanz von Historie dran, den Sybenwurz genug angedeutet hat, dass jeder mittels google etwaige Luecken selbst decken kann.

Aber die andauernde Unterstellung einiger Klugscheisser hier ist super-anstrengend.

sybenwurz
20.01.2009, 22:32
Na, ich bekomme hier auch jede Woche 2 kostenlose Zeitungen.
Die leben offensichtlich von Werbung.
Die dürften aber ne ähnliche Auflage wie unsere Postille haben und wöchentlich erscheinen, und zwar bei dir im Kreis und nicht in halb Europa.
Schau dir mal an, was andere "Fach"-Magazine" gegenüber der "Triathlon" an Auflage haben und wie die Konkurrenzblätter zu denen aufgestellt sind...

LidlRacer
20.01.2009, 22:33
@dude

Statt hier so klug rumzuschwätzen, nenne doch bitte eine einzige Zahl! Wie viel Euro/pro Jahr und Zwangsabonnent?
Zumindest momentan interessiert mich kein historischer Rattenschwanz.

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 22:35
Es gibt wohl inzwischen ca. 20000 Startpassinhaber mit wachsender Tendenz.

Die DTU soll angeblich 5,30€ pro Startpass an Spomedis als Zuschuss fürs Blättchen zahlen.

Multiplizieren kann ja wohl jeder selber. ;)

Gruß strwd

dude
20.01.2009, 22:35
Hat sich das seit 2005 geaendert? Ab "Propagandablatt"

http://www.ulrichfluhme.com/Spiridon%200405%20DTU2.jpg

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 22:39
... ausserdem wird das Team vom Tri-Mag (http://www.dtu-info.de/freie-mitarbeiter.html)auch noch als freie Mitarbeiter von der DTU geführt bzw.beschäftigt. ;)

Gruß strwd

LidlRacer
20.01.2009, 22:44
Die DTU soll angeblich 5,30€ pro Startpass an Spomedis als Zuschuss fürs Blättchen zahlen.


Wenn das so ist - ich nehme stark an pro Jahr - ist das für mich persönlich finanziell völlig in Ordnung. Bisher habe ich für gekaufte Hefte i.d.R. mehr ausgegeben.

Das Gejammer hier hörte sich so an, als wäre die DTU so dämlich, annähernd den vollen Abo-Preis zu zahlen.

dude
20.01.2009, 22:49
Wenn das so ist - ich nehme stark an pro Jahr - ist das für mich persönlich finanziell völlig in Ordnung. Bisher habe ich für gekaufte Hefte i.d.R. mehr ausgegeben.


Klar, aus egoistischer Sicht passt das dem einen oder anderen bestimmt. Das weiss auch die DTU und zieht es daher ungehindert durch. Einem Konkurrenzblatt mit Ambitionen wuerde ich die Pruefung durch einen Anwalt im Hinblick auf Verstoesse gegen das Kartellrecht empfehlen.

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 22:51
100000€ jährlich sind für einen Verband, der am Rande des Ruins steht, ein Haufen Geld. ;)

Gruß strwd

LidlRacer
20.01.2009, 22:56
@dude

Da Du den 5,30€ nicht widersprichst, könntest Du die Bemerkung mit "keine Ahnung" bitte zurücknehmen?
Danke!

drullse
20.01.2009, 23:05
100000€ jährlich sind für einen Verband, der am Rande des Ruins steht, ein Haufen Geld. ;)

Gruß strwd

So ist es. Und es stimmt eben nicht, was eingangs erwähnt wird: ich habe nicht die Wahl. Ich kann vielleicht das Heft abbestellen, zahlen tue ich ja trotzdem mit meinem Beitrag. Genau DAS will ich aber nicht.

Soll sich das Blatt auf dem Markt stellen, dann wird man sehen, ob es genügend Käufer gibt. Wenn nicht - Pech gehabt.

Daher bleibe ich - wenn auch nicht mehr in diesem Fred diskutiert - dabei: wenn KB es schafft, das zu knacken, hat er meinen Applaus. Wenn er damit für ein eigenes Blatt den Weg auf den Markt ebnet: von mir aus, ich muss es ja nicht kaufen.

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 23:10
So ist es. Und es stimmt eben nicht, was eingangs erwähnt wird: ich habe nicht die Wahl. Ich kann vielleicht das Heft abbestellen, zahlen tue ich ja trotzdem mit meinem Beitrag. Genau DAS will ich aber nicht.

Soll sich das Blatt auf dem Markt stellen, dann wird man sehen, ob es genügend Käufer gibt. Wenn nicht - Pech gehabt.

Daher bleibe ich - wenn auch nicht mehr in diesem Fred diskutiert - dabei: wenn KB es schafft, das zu knacken, hat er meinen Applaus. Wenn er damit für ein eigenes Blatt den Weg auf den Markt ebnet: von mir aus, ich muss es ja nicht kaufen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er mal zusammen mit jahangir zumindest einen Anlauf gemacht. Ich weiss aber nicht, ob sie es weiterverfolgt haben und wie es ausgegangen ist.

Gruß strwd

drullse
20.01.2009, 23:13
Wenn ich mich recht erinnere, hat er mal zusammen mit jangahir zumindest einen Anlauf gemacht. Ich weiss aber nicht, ob sie es weiterverfolgt haben und wie es ausgegangen ist.

Gruß strwd

Ja - aber eben: war nicht von Erfolg gekrönt.

Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 23:17
Ja - aber eben: war nicht von Erfolg gekrönt.

Der Gute heisst jahangir, hatte mich verschrieben, nicht, dass er mir noch böse wird. ;)

Gruß strwd

dude
21.01.2009, 00:01
@dude

Da Du den 5,30€ nicht widersprichst, könntest Du die Bemerkung mit "keine Ahnung" bitte zurücknehmen?
Danke!

Kamen die 5,30€ von Dir?

Wenn Du nicht so egoistisch denken wuerdest, dann koenntest Du beim vorsichtigen Blick ueber den Spaghettitellerrand auch erkennen, was eine unabhaengige Triathlonzeitschrift mit 120.000€ GARANTIERT anstellen koennte.
Kleine Hilfestellung: es waere ziemlich genau ein Querschnitt dessen, was das Gros der Startpassinhaber interessiert. Dieses Forum hier steht mE fuer einen solchen Querschnitt. Wieviel Weltcup wird hier diskutiert? Wenn das ueberhaupt mal vorkommt, dann u.a. von mir. Aber sonst? Juckt quasi niemanden. Was zahlst Du ZUSAETZLICH fuer die Ironmanheftchen von Spomedis?

Think again.

LidlRacer
21.01.2009, 00:26
Kamen die 5,30€ von Dir?

Wenn Du nicht so egoistisch denken wuerdest, dann koenntest Du beim vorsichtigen Blick ueber den Spaghettitellerrand auch erkennen, was eine unabhaengige Triathlonzeitschrift mit 120.000€ GARANTIERT anstellen koennte.
Kleine Hilfestellung: es waere ziemlich genau ein Querschnitt dessen, was das Gros der Startpassinhaber interessiert. Dieses Forum hier steht mE fuer einen solchen Querschnitt. Wieviel Weltcup wird hier diskutiert? Wenn das ueberhaupt mal vorkommt, dann u.a. von mir. Aber sonst? Juckt quasi niemanden. Was zahlst Du ZUSAETZLICH fuer die Ironmanheftchen von Spomedis?

Think again.

Zunächst mal habe ich nur über den Betrag gesprochen. Ich habe "Peanuts" vermutet und wurde mit 5,30€ bestätigt. Das dürfte größenordnungsmäßig nur etwa für's Porto reichen, also ist die Zeitschrift tatsächlich, wie von mir vermutet, im wesentlichen werbefinanziert.

Zum Egoismus:
Ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde, dass Leute, die die Zeitung absolut nicht haben wollen, zur Zahlung gezwungen werden, auch wenn es nur Peanuts sind. Und ich finde es nicht gut.

Über inhaltliche Qualität, massiv benachteiligte Konkurrenzblätter etc. kann man sich zu recht aufregen.
Ich aber lese einfach nur das, was mich interessiert (dazu zählt auch bei mir nicht der Drafting-Quatsch), und würde dafür auch gern etwas mehr zahlen, wenn Du z.B. nicht mehr zahlen müsstest.

Ich weiß nicht, ob die folgende Umfrage seriös durchgeführt wurde, aber sie bestätigt immerhin, dass nicht wenige Triathleten das stark verbilligte Abo nicht schlecht finden:
www.dtu-info.de/aktuelles/items/dtu-verlaengert-vertrag-mit-zeitschrift-triathlon-.html
"Auf die Frage, ob die Zeitung weiter an den Startpass gekoppelt werden solle, antworteten 69 Prozent von immerhin 727 Umfrage-Teilnehmern mit "Ja", nur 14 Prozent waren grundsätzlich dagegen."

dude
21.01.2009, 00:36
Da finde ich die 14% erstaunlicher. Das heisst doch, dass immerhin JEDER SIEBTE auf die Zeitschrift verzichten wuerde, obwohl sie ihn quasi nichts kostet.

Wenn der ganze Spass nur ein Drittel eines reellen Abos kosten wuerde, sagen wir also 25 Euro, saehe die Umfrage schon ganz, ganz anders aus.

sybenwurz
21.01.2009, 00:39
Zunächst mal habe ich nur über den Betrag gesprochen. Ich habe "Peanuts" vermutet und wurde mit 5,30€ bestätigt. Das dürfte größenordnungsmäßig nur etwa für's Porto reichen, also ist die Zeitschrift tatsächlich, wie von mir vermutet, im wesentlichen werbefinanziert.
Selbst, wenn es nur 5,30 sind, sind das keine Peanuts.
Ein Konkurrenzblatt muss bei entsprechendem Verkaufspreis auch sehen, woher das Porto kommt...



Ich weiß nicht, ob die folgende Umfrage seriös durchgeführt wurde, aber sie bestätigt immerhin, dass nicht wenige Triathleten das stark verbilligte Abo nicht schlecht finden:
www.dtu-info.de/aktuelles/items/dtu-verlaengert-vertrag-mit-zeitschrift-triathlon-.html
"Auf die Frage, ob die Zeitung weiter an den Startpass gekoppelt werden solle, antworteten 69 Prozent von immerhin 727 Umfrage-Teilnehmern mit "Ja", nur 14 Prozent waren grundsätzlich dagegen."

Der Witz alleine ist, wer die Umfrage durchgeführt hat...


Und wenn ich das hier lese:

Dass die Deutsche Triathlon Union mit der Zeitschrift einen Service anbietet, die kaum ein anderer Verband leistet,
denke ich mir schlicht, dass der Verband, der so absonderliches leistet, sich vielleicht besser mal zuallererst um seine eigentlichen Aufgaben kümmern würde, für die wir Beiträge und Startpassgebühren abdrücken...

LidlRacer
21.01.2009, 00:59
Wenn der ganze Spass nur ein Drittel eines reellen Abos kosten wuerde, sagen wir also 25 Euro, saehe die Umfrage schon ganz, ganz anders aus.

Ähm, das reguläre Abo (10 Ausgaben ohne Sonderhefte) kostet 29,95€.
www.tri-mag.de/index.php/20070520483/Abo/Verpassen-Sie-keine-Ausgabe-mehr.html
Ich denke, das ist der gleiche Umfang wie beim "Zwangsabo", oder?

Ich glaube, in der Umfrage wurde überhaupt nichts zu finanziellen Aspekten gesagt. Von daher wäre Ihre Aussagekraft begrenzt. Aber ich weiß es nicht genau.

Dass die DTU hier eine Zeitschrift massiv bevorteilt, finde ich auch bedenklich. Aber die DTU profitiert natürlich auch selbst. Für Leute, die sonst ein reguläres Abo bezahlen oder mehrere Hefte im Jahr am Kiosk kaufen, dürfte die scheinbar kostenlose Zugabe die Hemmschwelle zum Startpassantrag deutlich senken.

@sybenwurz
Für mich sind 5,30€ Peanuts. Und für 10 Hefte sind 5,30€ Peanuts.
Natürlich hätten andere auch gerne solche Peanuts * 20.000 oder wie viel auch immer.

dude
21.01.2009, 01:04
Ähm, das reguläre Abo (10 Ausgaben ohne Sonderhefte) kostet 29,95€.
www.tri-mag.de/index.php/20070520483/Abo/Verpassen-Sie-keine-Ausgabe-mehr.html
Ich denke, das ist der gleiche Umfang wie beim "Zwangsabo", oder?


25€ als ein Drittel zu bezeichnen, war offensichtlich ein Schuss in den Ofen. Ich glaube man merkt, dass ich schon ne Weile nicht mehr in D war.

Aber 30€ kann sich das trimag wohl auch nur Dank der Querfinanzierung leisten! 50€ waeren da wohl realistischer oder - wenn man mal die 120.000€ (150.000€?) komplett wegdenkt, vielleicht tatsaechlich 75€. Doch dann wuerde man den Kram natuerlich nicht mehr verkauft bekommen. Et voila!

Spargelkoppel
21.01.2009, 10:50
:Blumen:
Danke für den Hinweis, mit welchen Stichworten der Onkel zu fragen ist und die anschließende direkte Nennung des Links.

Dann korrigiere ich jetzt: DTU müsste von Spomedis für das Hochtreiben von Abo-Zahlen und damit die Basis für die Anzeigenschaltung Geld erhalten. :Huhu:

LidlRacer
21.01.2009, 11:19
Dann korrigiere ich jetzt: DTU müsste von Spomedis für das Hochtreiben von Abo-Zahlen und damit die Basis für die Anzeigenschaltung zahlen.

Vielleicht solltest Du noch mal korrigieren. Der Satz macht keinen Sinn.


Ich glaube, in der Umfrage wurde überhaupt nichts zu finanziellen Aspekten gesagt. Von daher wäre Ihre Aussagekraft begrenzt. Aber ich weiß es nicht genau.


Jetzt weiß ich es genau, hier war die Umfrage:
http://nrwtv.blogspot.com/2007/11/hallo-erstmal.html
"Soll die Zeitung "triathlon" weiter an den Startpass gekoppelt werden?
Ja 69%
Nein 14%
Nur auf freiwilliger Basis 15%"

Es wurde also nicht gesagt, wie sich der Startpass-Preis ohne Zeitung verändern würde.

outergate
21.01.2009, 11:27
Vielleicht solltest Du noch mal korrigieren. Der Satz macht keinen Sinn.


Vielleicht solltest Du noch mal korrigieren.
Der zweite Satz ergibt keinen Sinn.

:Blumen:

PS: ich muss das tun. zwangshandlung. gendefekt. kammernixmachn.

FuXX
21.01.2009, 11:39
Wobei man da ja eigentlich gerade deshalb vermuten könnte, das es zu mehr Qualität reicht. Aber gut, so Flüge um die Welt kosten ja auch Geld... :Nee:Hey, die halten sich doch schon zurueck, waren doch nur zu viert (mehr hab ich nicht gesehen), zumindest aber mit weniger als 10 Leuten in Kona! Das koennen wir doch locker als Sozialleistung abdruecken, oder? Als wenn einer oder zwei... ach was, wir ham's ja!

(nun sage keiner "die finanzieren sich ueber Werbung" - denn das geht nur, weil die Anzeigenkunden wissen, dass es ne grosse (Zwangs-)Abobasis gibt und weil wir es dann hintenrum beim Teilekauf letztlich doch bezahlen)

Der Hauptkritikpunkt ist aber sicher die voellige Unterdrueckung eines freien Marktes.

FuXX

LidlRacer
21.01.2009, 12:09
Vielleicht solltest Du noch mal korrigieren.
Der zweite Satz ergibt keinen Sinn.

:Blumen:

PS: ich muss das tun. zwangshandlung. gendefekt. kammernixmachn.

Ich habe schon total realisiert, dass "Sinn machen" keinen Sinn macht. Das macht (mir) aber nichts!
www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html

pioto
21.01.2009, 12:29
Vielleicht solltest Du noch mal korrigieren. Der Satz macht keinen Sinn.
Soweit ich das überblicke, fehlen da nur ein paar Kommas. Wenn man sich die dazu denkt, ergibt der Satz auch Sinn, oder nicht?!

outergate
21.01.2009, 12:32
Ich habe schon total realisiert, dass "Sinn machen" keinen Sinn macht. Das macht (mir) aber nichts!
www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,261738,00.html



warum macht's dir dann bei anderen was?

LidlRacer
21.01.2009, 12:35
Soweit ich das überblicke, fehlen da nur ein paar Kommas. Wenn man sich die dazu denkt, ergibt der Satz auch Sinn, oder nicht?!

Nö. Ich verkürze mal:

DTU müsste von Spomedis ... zahlen.

Sinn?

Ja, ich weiß trotzdem, was er meint: Bezahlt werden.

Spargelkoppel
21.01.2009, 16:35
DTU müsste von Spomedis für das Hochtreiben von Abo-Zahlen und damit die Basis für die Anzeigenschaltung Geld erhalten.

So nun habe ich den Fehler auch bemerkt :Nee: und korrigert :Maso: