PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmanalyse


Wandergsellin
20.01.2009, 07:52
Hallo an die Schwimmprofis unter euch :Huhu:

ich konnte endlich mal mein Weihnachtsgeschenk ausprobieren und ich fände es super, wenn jemand Zeit und Lust hat, sich mal
meine Schwimmvideos anzuschauen und mich mit konstruktiver Kritik zu versehen.

Von oben (http://www.youtube.com/watch?v=Hhp9wmb_nxQ)

Von vorne (http://www.youtube.com/watch?v=saOgJEHlc4Y)

Von der Seite (http://www.youtube.com/watch?v=bxniSndwocs)

Liebe Grüße
Wandergsellin

glaurung
20.01.2009, 08:04
Moin. Ich finde, der Schwimmstil wirkt schon sehr schön. Wahrscheinlich besser als meiner :(
Du bist der Zeit nach zu urteilen auch gar nicht mal so langsam, oder? Was schwimmst du so auf 1000m, wenn man fragen darf?

Wasserlage scheint sehr gut zu sein, da du sehr hoch im Wasser liegst --> wahrscheinlich der Hauptgrund, dass du recht schnell bist.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Beine evtl, etwas weiter zusammen sein könnten. Sieht etwas O-beinig aus.

wolfi
20.01.2009, 08:11
atmest du grundsätzlich nicht od. war das nur fürs video damit es flüssiger aussieht...

qbz
20.01.2009, 08:13
Hallo,

sieht schön flüssig, rythmisch aus, sehr gute Gleit- u. Eintauchphase.


Vielleicht sollte man bei der Oberwasserarmbewegung den Ellenbogen höher und näher am Körper führen, so dass Unterarm und Hand entspannt am Ellenbogengelenk "hängen" und näher am Körper sind. (möglicherweise täuscht hier aber die Aufnahme von oben) und beim Unterwasserzug den Arm im Ellenbogengelenk etwas mehr abwinkeln (rechter Winkel) , meint ein Amateur .

-qbz

Wandergsellin
20.01.2009, 08:40
Moin. Ich finde, der Schwimmstil wirkt schon sehr schön. Wahrscheinlich besser als meiner :(
Du bist der Zeit nach zu urteilen auch gar nicht mal so langsam, oder? Was schwimmst du so auf 1000m, wenn man fragen darf?

Momentan so ca. 18min. Also nicht so wahnsinnig schnell. Der 500m Test Anfang Dezember war 8:30.

Wasserlage scheint sehr gut zu sein, da du sehr hoch im Wasser liegst --> wahrscheinlich der Hauptgrund, dass du recht schnell bist.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Beine evtl, etwas weiter zusammen sein könnten. Sieht etwas O-beinig aus.
Ich lauf auch mit den Füßen etwas nach innen. Kommt wahrscheinlich daher. Muss ich mal mehr drauf achten.

atmest du grundsätzlich nicht od. war das nur fürs video damit es flüssiger aussieht...
Ich atme oft nur 4er.



Vielleicht sollte man bei der Oberwasserarmbewegung den Ellenbogen höher und näher am Körper führen, so dass Unterarm und Hand entspannt am Ellenbogengelenk "hängen" und näher am Körper sind. (möglicherweise täuscht hier aber die Aufnahme von oben)
-qbz

Da hast du glaub schon recht. Hat mir letztens schon mal jemand gesagt. Momentan versuche ich Technikübungen für den höheren Ellbogen zu machen.

Danke schonmal!

CHA23
20.01.2009, 08:45
Beine zam! :cool:

felixheine
20.01.2009, 08:49
sieht aus den Augen eines Amateurs - meinen Augen nämlich - ganz gut aus. Beine wurden schon gesagt, ansonsten passt das!

Coole Geräusche nimmt deine Kamera auf. Was ist das für ein Modell?

Felix

Wandergsellin
20.01.2009, 09:01
Coole Geräusche nimmt deine Kamera auf. Was ist das für ein Modell?

Felix

Pentax W60

Paddle
20.01.2009, 09:15
moin,

das sieht ja schon richtig rund aus. Neben dem bereits oben erwähntem sieht man gut, dass die Handstellung noch Potential besitzt.
Zu Beginn der Zugphase die Handfläche stärker abwinkeln (Richtung Handfläche) um schon früh Druck in der Hand zu haben. Sinngemäß gilt das gleiche am Ende der Druckphase. Hier die Handfläche mehr nach aussen abknicken und zum Ende der Druckphase noch mal bewusster drücken.
Das lässt sich sehr gut mit Paddles :Cheese: üben, hier spürt man dann die Unterschiede sehr gut. Aber nicht lospowern, soll ja keine KA-Einheit werden, sondern bewusst die Handstellung trainieren.

Gruß
Paddle

bbman
20.01.2009, 12:50
Liegst auf jeden Fall schön ruhig im Wasser!

Was mir auffällt:

Arme vor der Eintauchphase mehr strecken! Dann ist die Streckung der Schulter unter Wasser nach vorne nicht mehr so lang und du kannst früher ziehen, was eine Frequenzerhöhung enorm vereinfacht! Sonst artet es zunehmend in eine "Abschlag-Technik" aus (wie bei so vielen Triathleten ;) )

Ansonsten gute Ansätze :)

sevenm
20.01.2009, 13:31
wo bleibt flossi? der ist doch der experte :-)
ich finde auch, dass das schon richtig gut ausschaut! wie lange schwimmst du schon?
hier mal die tipps von einem der bei holger in der schule war :) hand früher im wasser anwinkeln wie empfohlen würde ich mir nicht angewöhnen, ich versuche das gerade loszuwerden, weil es auch zu anderen fehlern führen kann. wichtiger ist die stellung des unterarmes zum ellbogen, und da hast du noch potential. während der drcukphase führt der ellbogen die bewegung, er ist schon weiter als dein unterarm in richtung füsse unterwegs. er sollte aber auf gleicher höhe sein. dann musst du mit der hand weiter unter die körpermitte, du ziehst am körper vorbei. hoher ellbogen über wasser ist ja schon gesagt worden. dann noch ein wenig an der zugfrequenz arbeiten (weg vom abschlagschwimmen :) ).

gruss,

seven

Helmut S
20.01.2009, 13:48
Hi!

Zumindest rechts ist der Zug hinten zu kurz. Geschwindigkeit kommt am Ende der Druckphase beim "kick". Also nicht an der Hüfte sondern am Oberschenkel raus . Übung: Wasserwerfen.

Der Ellenbogen könnte höher sein - das Recovery ist zu stark seitlich. Wenn Du mit den Beinen enger schwimmst, schlingerst Du wahrscheinlich. Übungen: Reißverschluß, Kopftippen, Schultertippen, Wasserstreicheln

Die Wasserlage ist so schlecht nicht, vom Gefühl her aber ab und an kurz vorm wegbrechen. Es sind kurze Sequenzen dabei da ist die Wasserlage nicht so wie sie sein könnte - trot nicht atmen. Wenn Du atmest kippt sie Dir vermutlich weg. Übungen: Viel auf die schlechte Seite atmen, 3er/5er Atmung.

Für meinen Geschmack könntest Du etwas weiter unter dem Körper durchziehen. Übungen: keine Ahnung :Cheese: Im Ernst: Evtl. PB zwischen die Beine und sehr stark auf den Armzug insb. auf die einzelnen Phasen konzentrieren.

Ich habe den Eindruck Du verschenkst Druck vom Unterarm - Wasserfassen und Zugphase könnte wohl optimiert werden. Übungen. Wassergefühlsübungen und Kontrastübungen (Faust vs. Paddles etc.) ansonsten wie oben.

Ansonsten: Für die lange Gleitphase ist dein Beinschlag m.E. viel zu gering. Höhere Frequenz wäre m.E. besser. Du hast ja praktisch Frontquadrant Timing und das ist bekanntlich nix wenn man keinen Beinschlag a la Thorpe hat.

peace Helmut

Wandergsellin
03.02.2009, 10:15
Ich wollte mich noch für die guten Tipps und das Analysieren bedanken. Bin fleißig dabei, eins nach dem anderen umzusetzen. Momentan konzentrier ich mich hauptsächlich auf meinen Beinschlag und die letzte Abdruckphase.

Also:Danke:

NBer
03.02.2009, 10:39
noch einen tipp: die letzten aufnahmen sahen sehr nach technikstudien aus. also nach "extra vorgeschwommen". das nächste mal einfach mal ins normale training reinhalten lassen, ohne das du es weißt, erst dann sieht man den richtigen momentanen schwimmstil......

Wandergsellin
03.02.2009, 10:58
noch einen tipp: die letzten aufnahmen sahen sehr nach technikstudien aus. also nach "extra vorgeschwommen". das nächste mal einfach mal ins normale training reinhalten lassen, ohne das du es weißt, erst dann sieht man den richtigen momentanen schwimmstil......

Ne, ich schwimm wirklich so ;) Nur natürlich etwas konzentrierter.

NBer
03.02.2009, 11:09
Ne, ich schwimm wirklich so ;) Nur natürlich etwas konzentrierter.

dann hätte ich einen tipp zum schneller werden, nicht unbedingt zur technik: unbedingt frequenz hoch (vor allem vorne früher mit dem ziehen beginnen) und härter trainieren.

Wandergsellin
03.02.2009, 12:05
dann hätte ich einen tipp zum schneller werden, nicht unbedingt zur technik: unbedingt frequenz hoch (vor allem vorne früher mit dem ziehen beginnen) und härter trainieren.

Versteh ich das richtig? Ich muss also die Gleitphase etwas kürzer halten?
Härter trainieren, da könntest du recht haben. Ich kann super 4km durchschwimmen und die ersten 500m sind genauso schnell wie die letzten. Aber beim Sprinten leidet bei mir die Technik, ich bin nicht großartig schneller und total erledigt danach.

NBer
03.02.2009, 12:33
Versteh ich das richtig? Ich muss also die Gleitphase etwas kürzer halten?.....

zeitlich kürzer , ja. manchmal bist du schon kurz vorm abschlagschwimmen, sprich, bist mit dem hinteren arm schon ziemlich weit wieder vorn, ehe du vorn mit der zugphase beginnst.

.....Aber beim Sprinten leidet bei mir die Technik, ich bin nicht großartig schneller und total erledigt danach.

irgendwann muß man sich halt zwischen B-Note (technik) und geschwindigkeit entscheiden. und da deine technik jetzt so schlecht nicht ist, muss nun mal n bischen schwung in die sache kommen. schließlich zählt im triathlon die zeit, nicht wer den schönsten armzug hat. und mit der belastung ist es wie überall, man gewöhnt sich dran. und man kann sich beim schwimmen pulsmäßig deutlich höher belasten, als zb beim radeln und laufen, also nur keine angst davor. ich stehe zb bei intervallen auch immer pumpend am beckenrand und hasse es dann, schon wieder losschwimmen zu müssen. trotzdem schwimm ich dann wieder gleiche zeiten wie vorher. meist regulieren sich die schwimmzeiten in intervallen von alleine. wenn ich zb 100er alle 1:45min abschwimmen muss, kommen eben nur zeiten zwischen 1:30 und 1:35 raus. wenn ich 2min abschwimme, kann ich die 100er halt auch um 1:25min schwimmen. wichtig ist halt, bei intervallen immer am gas zu bleiben.......

Wandergsellin
03.02.2009, 13:25
Dann werd ich mich heute abend mal todesmutig ins Vereinsschwimmen wagen und einfach mal versuchen, mitzuhalten. Wenns nicht mehr geht, setz ich halt eine Bahn aus.

Mafalda_Pallula
03.02.2009, 13:58
Ich kann super 4km durchschwimmen und die ersten 500m sind genauso schnell wie die letzten. http://img10.imageshack.us/img10/4909/100pe3.gif (http://imageshack.us) Du machst mich fertig ... ;)

Wagnerli
03.02.2009, 14:00
http://img10.imageshack.us/img10/4909/100pe3.gif (http://imageshack.us) Du machst mich fertig ... ;)

...und dann macht sie sich noch Sorgen,weil sie zum Vereinsschwimmen gehen will:Nee: :Cheese: .

Wandergsellin
03.02.2009, 14:47
...und dann macht sie sich noch Sorgen,weil sie zum Vereinsschwimmen gehen will:Nee: :Cheese: .

Naja, weil die so schnell sind und ich die ganze Situation dort als so stressig empfinde :Cheese:

Charlotte
03.02.2009, 15:38
Ich find das es insgesamt schon ganz gut aussieht, ein paar Anmerkungen hab ich aber auch:
Wasserlage okay, Kopf würd ich etwas höher halten, Mützenrand auf Wasserhöhe und nach vorne schauen, dann kommt der Rücken noch ein bissl mehr aus dem Wasser. Arme seitlicher eintauchen, kommt mir vor als ob du etwas übergreifen würdest (Wasserball-Kraul).
Über die Frequenz beim Beinschlag läßt sich trefflich streiten, wenn Du auf die Langdistanz trainierst ist der Schleppschlag doch voll in Ordnung, soll primär der Stabilisierung dienen und nicht dem Vortrieb.
Hoher Ellebogen ist eine tolle Übung, wenn die Schulterbeweglichkeit paßt. Die läßt sich nur mit konsequenter Dehngymnastik verbessern. Damit haben aber so manche ihre Mühe damit und quälen sich mit diesen Übungen ab ohne das es was verbessert.
Frequenz kannst auch ein bissl erhöhen, wie NBer schon gesagt hat, wenn der Arm ganz vorne ist biste weit genug geglitten :Cheese: .
Und geringerer Umfang aber höhere Intensität hat noch keinem geschadet, sprich Meter runter Tempo rauf und Intervalle. :Peitsche: :) :)

Das wichtigste ist aber immer ein gutes Wassergefühl und "Freudbetont Sport treiben!", wie mein Schwimm-Coach am Wochenende immer wieder gesagt hat. Naja, ein Witzbold halt. ;)


Viel Spaß,

Charlotte

Skunkworks
03.02.2009, 16:09
Wasserlage okay, Kopf würd ich etwas höher halten, Mützenrand auf Wasserhöhe und nach vorne schauen, dann kommt der Rücken noch ein bissl mehr aus dem Wasser.

Öhmmm, das ist jetzt aber gegensätzlich zu dem was man sonst so gesagt bekommt.
Nach Vorne schauen = Rücken runter = Beine noch weiter runter = Wasserlage dahin.

Warum soll der Kopf eigentlich hoch?

Charlotte
03.02.2009, 16:41
Öhmmm, das ist jetzt aber gegensätzlich zu dem was man sonst so gesagt bekommt.
Nach Vorne schauen = Rücken runter = Beine noch weiter runter = Wasserlage dahin.

Warum soll der Kopf eigentlich hoch?

Der Knabe vom WE meinte dann klappe das mit der Atmung besser. Außerdem nehme man dann eine "Gleitboot-Lage" ein und die Sicht verbessere sich.
Wie der ganz Rest aus dem Wasser schaut oder die Beine durchhängen ist wohl eher eine Frage der Körperspannung.

Aber es kann schon sein, daß einem jeder was anderes erzählt. In irgendeiner Ausgabe von Triathlon oder Triathlon-Training gabs mal so 'ne Strömungsanalyse mit Bildern in einem Tria-Testcenter in Österreich, die war ganz interessant. Rein vom Physikalischen her.

Grüße,

Charlotte

Skunkworks
03.02.2009, 17:28
Der Knabe vom WE meinte dann klappe das mit der Atmung besser. Außerdem nehme man dann eine "Gleitboot-Lage" ein und die Sicht verbessere sich.
Wie der ganz Rest aus dem Wasser schaut oder die Beine durchhängen ist wohl eher eine Frage der Körperspannung.

Aber es kann schon sein, daß einem jeder was anderes erzählt. In irgendeiner Ausgabe von Triathlon oder Triathlon-Training gabs mal so 'ne Strömungsanalyse mit Bildern in einem Tria-Testcenter in Österreich, die war ganz interessant. Rein vom Physikalischen her.

Grüße,

Charlotte

Sichtverbesserung: Ja, aber das mit der Gleitbootlage ist mal ausgemachter Blödsinn. Schwimmer sind immer Verdränger, so wie Eisberge auch...

Wenn der Rücken tiefer liegt, dann liegen auch die Beine tiefer. So wie du schreibst (Körperspannung) klingt es nach Hohlkreuz. Der Rücken von Wandergsellin ist grade, warum sollte er also runter?

Die Bilder aus dem Tri-Mag kenne ich auch. Da bewirkte ein "Kinn zur Brust", dass sich der Widerstand verringerte und die Beine deutlich hochkamen. Nach vorne schauen bewirkte mehr Widerstand.

@ Wandergsellin: Was mir jetzt bei dem nochmaligen Schauen der Videos aufgefallen ist: Die Ellebogen liegen nach der Streckung tiefer als die Hand. Achte mal darauf auch im Wasser den Ellegogen als höchsten Punkt oder zumindest auf der gleichen Höhe wie die Schulter zu haben.


Skunkworks

Wandergsellin
03.02.2009, 19:26
Ich versuche eigentlich eher immer Richtung Boden zu schauen, um etwas dieses "nach-unten-schwimmen-Gefühl" zu bekommen. Habe fast überall gelesen, dass man eben nicht nach vorne schauen soll.

Das mit dem Ellbogen in der Streckphase werd ich mal beobachten, danke.

turbo32
03.02.2009, 19:35
Hab gerade 2 Std. die Gratisfilme über Kraultechnik geschaut ...mir ist schwindelig.....gut ,daß morgen Schwimmtraining ist ...learning by doing ,leider sinds 100 Verschiedene Kleinigkeiten...Good luck all ..:Huhu:

Joerg aus Hattingen
03.02.2009, 20:09
Mir hat am WE auch ein Trainer erzählt, ich müsse den Kopf höher halten. Grund, die Schulter komme dann mehr aus dem Wasser, man liege höher. Allerdings würde ich mir das auch durch eine Verschlechterung meiner WL erkaufen und da mein Beinschlag nicht so gut ist, dass ich den als Außenborder bezeichnen könnte, werde ich bei meinen Blick-nach-unten bleiben. Technik ist eben auch individuell.

Joerg

DieAndy
03.02.2009, 20:26
Ich versuche eigentlich eher immer Richtung Boden zu schauen, um etwas dieses "nach-unten-schwimmen-Gefühl" zu bekommen. Habe fast überall gelesen, dass man eben nicht nach vorne schauen soll.

.

Genau das hat man uns im Schwimmseminar auch beigebracht....

Wenn ich in 4 Wochen nur halb so gut kraulen kann, wie das bei dir aussieht, dann bin ich super happy!

Helmut S
03.02.2009, 20:31
Ich kenn die Geschichte auch. Hat mir ein Schwimmtrainer erzählt. So ein Mensch kann sich meist nicht vorstellen, dass man recht viel weiter als 400m schwimmt und dass man überhaupt so schlecht schwimmen kann wie ein Triathlet.

In aller Regel provitiert der triathletische Anfänger von einem "tieferen Kopf" (Kinn zur Brust) und mit steigender Fähigkeit kommt der Kopf wieder nen Tick raus.

Lt. Holger ist es allerdings "state of the art" direkt nach unten zu kucken - m.E. ist das aber kein Widerspuch; man kann den Kopf trotzdem höher nehmen und quasi ein "Hohlkreuz" machen.

IMHO ist das aber total nebensächlich. Beide Varianten ermöglichen gute Zeiten zu schwimmen. Insbesondere gut genug für Triathlon.

peace Helmut

sybenwurz
03.02.2009, 22:27
Probiert doch die Wasserlage einfach mal aus: aufs Wasser legen, Körperspannung aufbauen und dann experimentieren: Kopf hoch, runter, Arme seitlich wegstrecken, nach vorne, an die "Hosennaht" anlegen, im Ellenbogen anwinkeln.
So entwickelt man n gewisses Gefühl, was was bewirkt.
Ich schaue zB. im Training fast nur nach unten und orientiere mich dabei im Freiwasser nach dem Sonnenstand und indem ich alle paar Atemzüge (danach natürlich, nicht dabei) nach vorne schaue.
Im Wettkampf funktioniert das so allerdings absolut gar nicht, weil man nicht wahrnimmt, was um einen rum passiert.
Da hat "Orientierung" ja nicht alleine den Sinn, die nächste Boje anzuschwimmen.
Ich hab da auch so meine Probleme;- wenn ich gleich ausm Pack wegkomme und "in Ruhe vorne mitschwimmen" kann, bin ich mit den ersten ausm Wasser, wenn ich mitten im Getümmel schwimme und nicht mitkrieg, was um mich rum los ist, geh ich unter oder kann gleich Brustschwimmen.
Und mit Neo an iss die Wasserlage wieder ne ganz andere.

Also am besten alles in wettkampfnaher Sichtweise probieren.
Die tollste Wasserlage und der lehrbuchmässigste Stil nutzt nix, wenns im Wettkampf nicht vorwärts geht, weil dauernd jemand im Weg ist.

Wagnerli
04.02.2009, 08:05
Ich versuche eigentlich eher immer Richtung Boden zu schauen, um etwas dieses "nach-unten-schwimmen-Gefühl" zu bekommen. Habe fast überall gelesen, dass man eben nicht nach vorne schauen soll.

Das mit dem Ellbogen in der Streckphase werd ich mal beobachten, danke.

Das kann ich nur bestättigen.
Mein Schwimmmtrainer sagt auch,Kopf runter.Ich kenne aber einige Traithleten,die nicht so schlecht schwimmen,die auch Badekappenrand sagen.

Ich mach' brav,was mein Schwimmchef sagt.

Helmut S
04.02.2009, 13:30
leider sinds 100 Verschiedene Kleinigkeiten...Good luck all ..:Huhu:

Ein klares JEIN! Es hängt davon ab von welchem Level Du sprichst. Für das Nivau in einem Triathlon ungefähr im Mittelfeld (ca. 1:50min/100m im Neo und im Wasserschatten - plus/minus natrülich) aus dem Wasser zu kommen sind Kleinigkeiten nicht entscheidend. Da geht's um ein paar ganz grobe Dinge die auch nicht 100% richtig umgesetzt werden müssen.

Regelmäßiges, einigermaßen sinnvolles und Schwimmsport "übliches" Training (kein Dauerschwimmen und immer weider auch mal die Presse raus) ist mehr oder weniger die einzige Grundvoraussetzung für so ein Level

Nicht von den Details verwirren lassen - auf's Wesentlich konzentrieren!

peace Helmut

Dirtyharry
04.02.2009, 20:32
[QUOTE=Wandergsellin;183522]Hallo an die Schwimmprofis unter euch :Huhu:

ich konnte endlich mal mein Weihnachtsgeschenk ausprobieren und ich fände es super, wenn jemand Zeit und Lust hat, sich mal
meine Schwimmvideos anzuschauen und mich mit konstruktiver Kritik zu versehen


Hallo wandergsellin, das sieht doch locker aus.
wenn ich das so hin bekäme, könnte ich mir das 2malige schwimmtrainig pro woche, wo ich doch nur rennen mit älteren rückenschwimmerinen austrage, ich kraulend, schenken.:Lachen2:



meine frau sagt grade: hättest die euro besser nicht in den , achsiehtdergeilausderlenker, sondern in ein schwimmtrainer investiert. dirtyharry:cool: