PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen Epo


Ausdauerjunkie
18.01.2009, 17:16
Prof. Schmidt aus Bayreuth über ein von ihm entwickeltes Verfahren zum Nachweis von Blutdoping auf Spiegel online.

U.a. sagt er: "Bislang gab es das ja nicht, dass ein Sportler aufgrund seiner Blutwerte und nicht aufgrund verbotener Substanzen in seinem Körper als Doper überführt wurde. Wenn aber einmal juristisch geklärt wird, dass eine Sperre auch aufgrund dieses Tests rechtlich unbedenklich ist, also offizielle Stellen die hohe Wahrscheinlichkeiten einer Manipulation - beispielsweise 10.000:1 - als Nachweis zulassen, dann hat der dopende Sportler nur noch sehr eingeschränkte Manipulationsmöglichkeiten." (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,599453,00.html)

Der Bericht ist vom 10.01.2009,
für mich sehr interessant, weil auch ich mich an der Studie beteiligte, es wurden also nicht nur von Pros Blutwerte genommen, sondern auch von Normalos, wie mir:cool: um Vergleichswerte zu haben. Die Tests waren vor der Ironman Vorbereitung, während, direkt vor und nach dem Rennen.

Wasserträger
18.01.2009, 17:35
Wer dopt denn noch mit Epo? Ich würd mal sagen S107 ist zur Zeit das Mittel der Wahl für Ausdauer- UND Sprintsportler.....

Campeon
18.01.2009, 17:42
Wer dopt denn noch mit Epo? Ich würd mal sagen S107 ist zur Zeit das Mittel der Wahl für Ausdauer- UND Sprintsportler.....

woher weißt du das???

Und wo kann ich das kaufen???

Ausdauerjunkie
18.01.2009, 17:44
woher weißt du das???

Und wo kann ich das kaufen???

Guckst Du (http://www.ln-online.de/artikel/2524361/Neue_Wunderdroge_S107:_Doping-J%E4ger_aktiv.htm), aber ist ja eh nachweisbar, da nicht körpereigen.

Campeon
18.01.2009, 17:49
Guckst Du (http://www.ln-online.de/artikel/2524361/Neue_Wunderdroge_S107:_Doping-J%E4ger_aktiv.htm), aber ist ja eh nachweisbar, da nicht körpereigen.

Geil, das Zeuch brauch ich!!!
Ich werd eh nicht geprüft:Lachanfall:

Und in Spanien nimmt ja jeder was!!!:Lachanfall:

dude
18.01.2009, 18:18
Ein Wenig Valium Wuerde Bei Dir Reichen!!!!!!!


;)

Ortsschildkönig
18.01.2009, 18:51
Wer dopt denn noch mit Epo? Ich würd mal sagen S107 ist zur Zeit das Mittel der Wahl für Ausdauer- UND Sprintsportler.....

...und ich dachte VITAMIN C...:Lachen2:

Danksta
18.01.2009, 21:29
Die konsequente Anwendung des Prinzips: "Da muss was illegales passiert sein" (nur lässt sich das aufgrund molekularer Feinheiten von Designerdrogen aktuell nur zu 99,9% nachweisen) würde meines Erachtens den Anti-Dopingkampf wesentlich weiter bringen als zig neue Testverfahren.
Im Endeffekt hat ja auch das zur öffentlichen Verurteilung von LL geführt. Mit einem solchen Grundsatz würden all die lächerlichen Verschleierungstaktiken (Persil im Urin,...) sofort wirkungslos. Eine minimal variierte Version von Epo wäre genauso sperrungsrelevant wie die Originalversion.
Zur Zeit funktioniert das Anti-Doping-System wie eine Radarfalle, die auf jeden Fahrzeugtyp neu entwickelt und zugelassen werden muss. Und die wirkungslos wird, wenn ein Aufkleber auf der Motorhaube ist, weil man dann wieder eine neue bräuchte. Das 99,9% Prinzip entspräche der Blitze, die einfach nur feststellt, dass da einer zu schnell war.

Nur ist das eben sportjuristisch nicht relevant, sonst würde Lothar nicht mehr starten dürfen. Das hat seinen juristischen Charme, aber vor allem im Sportrecht wäre ich dem gesunden Menschenverstand doch etwas zugeneigter...

Campeon
19.01.2009, 09:39
Ein Wenig Valium Wuerde Bei Dir Reichen!!!!!!!


;)

meinste wirklich, irgendwie funktioniert das ned so bei mir. Das läßt sich so schlecht auf ne Spritze ziehen:Lachanfall:

speiche
09.02.2009, 12:25
Guckst Du (http://www.ln-online.de/artikel/2524361/Neue_Wunderdroge_S107:_Doping-J%E4ger_aktiv.htm), aber ist ja eh nachweisbar, da nicht körpereigen.

die Frage ist nur: wie lange ist das nachweisbar? Bei Wachstumshormon wurde auch vollmundig verkündet, dass man es jetzt nachweisen könne und auch darauf getestet wird....man muß den Athleten halt nur innerhalb von max. 36h nach Anwendung testen, Spitze! Weltweit hat man inzwischen wohl trotzdem einen Blödmann positiv darauf getestet, wenn ich richtig informiert bin....