PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmengröße


cmaucksch
19.03.2007, 15:35
hallo,

ich möchte mir folgendes Rad kaufen:

http://www.poisonbikes.de/shopart/1723.htm

Zu welcher Rahmengröße und Vorbaulänge würdet ihr mir raten?

Hier meine Daten:

Größe:183cm Schrittlänge: 86,5cm Armlänge (Elbogen bis knöchel der Faust): 38cm

Poison würde mir zu einem 52er rahmen 120mm Vorbau und Clips in M raten

Rahmengrößen stehen 49,52,55 und 58 zu verfügung.

vielen Dank

Clemens

jens
21.03.2007, 14:58
wird auf ein enges rennen zwischen 52 und 55 rauslaufen. lass dir ein umtauschrecht schriftlich zusichern und probier es aus.

allerdings halte ich das teil nicht gerade für ein schnäppchen

drullse
21.03.2007, 15:04
http://www.p-light.de/images/plightT1.gif

http://www.poison-bikes.de/images/Bikes2007/SpeedTri/Speed_Tri_K_mt.jpg

http://www.pearl-cycles.com/images/preview/framesTriathlonSliceProCarb.jpg

http://dealers.stardue.it/fileindexed/product/item/file0001552.jpg

http://www.axman.com.tw/Archive/_eng/products/TRAIL%20TREKKING%20FRAME-T11.jpg

http://www.chaka.de/images/Bikes2007/Road/Beast_Carbon.jpg

Immerhin ist der Poison in der Reihe noch mit am billigsten...

Rene
21.03.2007, 15:14
ich habe mir das Ding auch angeschaut. letztendlich habe ich 300€ draufgelegt und zahle jetzt 1550 für ein QRoo Lucero :Cheese:

Ich hoffe ja, ich kann es dieses Jahr noch gut fahren :kruecken:

PS: Hast Du dir das Teil mal in Real angeschaut? Ich finde es hat ein sehr heftiges Dickes Oberrohr. Dies sieht man aber nur von oben!

jens
21.03.2007, 15:24
gerade gesehen dass die lr cosmic carbone sind, dass relativiert den preis etwas.

zur vorbaulänge my2cents: je grösser die überhöhung desto kürzer der vorbau.

cmaucksch
21.03.2007, 15:46
hi,

danke für die antworten,

@rene: woher hast du das QRoo wie viel hast du genau bezahlt und was hast du für einen ausstattung????? oder hast du nur den Rahmen gekauft.

Ich möchte mir das komplettrad mit Xentis clincher zulegen und zahle dann 2900.- wenn du was besseres für den preis kennst, wäre toll wenn du mir bescheid gibst.

gruß

Clemens

Rene
21.03.2007, 18:10
hi,

danke für die antworten,

@rene: woher hast du das QRoo wie viel hast du genau bezahlt und was hast du für einen ausstattung????? oder hast du nur den Rahmen gekauft.

Ich möchte mir das komplettrad mit Xentis clincher zulegen und zahle dann 2900.- wenn du was besseres für den preis kennst, wäre toll wenn du mir bescheid gibst.

gruß

Clemens

nene, ich habe auch glück gehabt, dass ich einen 2006er QRoo Rahmen in meiner Größe gefunden habe. Und es ist nur der Rahmen. Da die Xentis sicherlich selbst 1300 kosten scheint der PReis ganz gut zu sein.

cmaucksch
21.03.2007, 19:55
vielen dank,

aber auch schade, wäre zu schön gewesen.

gruß

Clemens

PS.: @rene zu welcher rahmngröße würdest du mir denn raten? Liege mit meinen Daten wohl wirklich zwischen der 52 und55. Was hätte denn ein kleinerer Rahmen für vor oder Nachteile gegenüber einem größeren????

sybenwurz
22.03.2007, 01:24
Ich mag nicht rumgoogeln:
kannst du die Werte für die Oberrohrlänge noch auftreiben und den Wert für die Steuerrohrlänge?

Prinzipiell: ein kleinerer Rahmen ist auch kürzer;- die Länge kann man mitm längeren Vorbau holen. Leider haben kleinere Rahmen auch kürzere Steuerrohre: die Überhöhung von Sattel zu Lenker wird grösser: fatal für Newbies;- da hat der Spass schnell mal ein Loch...
Beim grösseren Rahmen ist das Steuerrohr länger;- bei gleicher Überhöhung wird der Spacerturm kleiner: das Auge fährt mit. Allerdings wirds bisweilen zur Kunst, nen kürzeren Vorbau als 90mm zu finden, wenn man keinen ausm 4X, Dirt oder DH verwenden will, der die Hälfte des Rahmens wiegt...:Cheese:

cmaucksch
22.03.2007, 08:09
hi,

hier die Daten des Rahmens in verschiedenen Größen. mir als Anfänger würdest du also eher zu einem größeren rahmen raten? das Canyon programm würde m ir zu einem 53er raten.

gruß

Clemens

sybenwurz
22.03.2007, 13:38
Hm, naja, nicht prinzipiell.
Die Freunde verschweigen ja geschickter weise die tretlagerabsenkung. Nur damit kriegste raus, wo der Sattel dann wirklich thront und wie die Überhöhung des Sattels gegenüber dem Lenker dann wirklich ist. Und die wird es letztlich sein, die nen Newbie quält, wenns zu heftig wird.
Generell finde ich die Geometrie der Rahmenform angepasst nicht allzu krass zeitfahrmässig, da vorallem die Oberrohre nicht soo wahnsinnig kurz sind.
Für n Rennrad klassischer Bauart bräuchteste nen 57er, der dann um die 58 lang wäre, da kommen die 53cm deines 52ers schon ne Menge kürzer.
Aber wie schon oben mal geschrieben: nach vorne kommste mitm Vorbau immer, nach hinten gibbet Grenzen. Und da die Freunde bei den Versendern ziemlich genau rechnen können, würde ich es an deiner Stelle auch mit dem kleinen (also 52) probieren, mir aber nen wirklich unansehnlichen Spacerturm untern Lenker bauen lassen. Rausnehmen und die Gabel kürzen kannste immer,, umgekehrt gibt es keinen sinnvollen Weg. Und wennst ne Position gefunden hast, kannste dir ggf nen passenden aber steileren Vorbau zulegen. Das ist aber schon wieder Geschmackssache, manche stehen gerade auf die Spacertürme...

cmaucksch
22.03.2007, 14:02
ok,

vielen Dank, das hört sich jetzt so kompetent an, dass ich dass mal glaube.

Dann were ich mal anrufen und bestellen und zwar mit einem 120mm Vorbau.

gruß und nochmals vieln dank

Clemens

cmaucksch
22.03.2007, 14:22
so ist bestellt,

52er rahmen, 43cm Lenkerbreite 120mm Vorbau, Syntace clips in m
und 6cm spacer.
Falls ich noch irgentwo einen Fehler in der Bestellung hab, ich überweise erst anfang nächster woche, bis dahin kann noch alles geändert werden, wäre toll wenn ihr mir bescheid gebt.

gruß

Clemens

triwolf
22.03.2007, 14:48
ich habe mir das Ding auch angeschaut. letztendlich habe ich 300€ draufgelegt und zahle jetzt 1550 für ein QRoo Lucero :Cheese:




hab mein QR Lucero auch seit 2 wochen. Geil und schnell :liebe053:

sybenwurz
22.03.2007, 22:56
Gut, den 6cm-Spacerturm haben wir durch, ansonsten passts doch.
Welcher Lenker soll da dran? Die Abstufung ist normalerweise 40, 42 oder 44cm und an sich wurscht, wir haben ja den Aufsatz...:Cheese:

cmaucksch
22.03.2007, 23:08
lenkerbreite wird 43cm, wie oebn geschrieben, ist ein syntaace lenker,. Ich glaube mit dem spacerturm hab ich erstmal optisch kein Problem.

gruß

Clemns

sybenwurz
22.03.2007, 23:28
Aah, hatte Syntace nur aufn Aufsatz bezogen.
Wenn die noch die Syntace-Spacer nehmen, isses eh kein grosses Drama.
Mach dirs auf dem Ding bequem, dann kannste immer noch an der Optik feilen. Das Teilchen iss ja nicht nur zum Angucken da...!

cmaucksch
23.03.2007, 07:14
moin,

am 13. ist liefertermin, ich freu mich schon.
Nochmals danke für eure hilfe.

gruß

Clemens

tobyvanrattler
23.03.2007, 07:40
so ist bestellt,

52er rahmen, 43cm Lenkerbreite 120mm Vorbau, Syntace clips in m
und 6cm spacer.
Falls ich noch irgentwo einen Fehler in der Bestellung hab, ich überweise erst anfang nächster woche, bis dahin kann noch alles geändert werden, wäre toll wenn ihr mir bescheid gebt.

gruß

Clemens

Hi Clemens,

gratuliere zum neuen Bike :Blumen:

6cm Spacer :Gruebeln: , ich pack schon mal die Eisensäge in die Post :Cheese:

:Gruebeln: Syntace Stratos, frag doch mal ob die dir nicht nen Vision Basebar dranschrauben können, oder was in der Preisliga. (Basislenker im Flächendesign)
Der Stratos sieht an dem Bike so aus wie wenn du an nem 911er ne Anhängerkupplung hättest :Nee:
C2 Clip geht für den Anfang schon, aber so wie ich dich kenne ist spätestens im Juni was "schnittigeres" dran ;)

sybenwurz
23.03.2007, 09:22
6cm Spacer :Gruebeln: , ich pack schon mal die Eisensäge in die Post :Cheese:

naja, wie ich oben schon schrieb: den Spacerturm haben wir durch. Lieber bei Lieferung mal einen mehr als einen zu wenig und dann rumexperimentiert. Wenn man ne Lenkerposition gefunden hat, kann man immer noch die Spacer rausräumen und nen steileren Vorbau einsetzen.
Dann wirds aber Zeit für die Säge...:)

Allerdings hab ich auch schon Abfuhr eingefangen, weil es Leute gibt, denen diese Spacertürme gefallen. Jedenfalls besser, als steile Vorbauten. Aber in
Internetversandkatalograhmengrössenberechnungsprog rammzeiten ist die Fähigkeit mancher Wissender im Fachhandel in Vergessenheit geraten, Grössen wie zB die Steuerrohrlänge mit zu berücksichtigen, um die Spacerhöhe in Grenzen zu halten. Wozu auch, das Programm hat immer recht und wir werden ja von allen Seiten mit schlauen Weisheiten zugemüllt, die uns das stete Bestreben, rationeller zu produzieren mit (zweifelhaften) Vorteilen schmackhaft machen soll.
Vorbei die Zeiten, wo ich mir nen Rahmen nicht nach Marke oder Preis gekauft habe, sondern danach, ob er passt. Heute suchen sich die meisten ein Modell aus, schielen im Internet nach dem besten Preis und kaufen die Grösse, von der die Berechnungsprogramme die wenigsten Kompromisse erwarten lassen.
Und dann schauen wir nach Amerika,wo professionelle und zertifizierte Einrichter die Sitz- und Fahrposition für 300 Dollar optimieren. Zuzüglich Material.
Prost Mahlzeit;- zu der Zeit, wo ich mitm Radfahren begonnen hab, war das beim Kauf eigentlich dabei. Nix Computer: Erfahrung und Augenmass.

cmaucksch
23.03.2007, 10:34
@Toby

ich denk der Lenker muss erst aml reichen, ich will ja auch noch lange viele schöne Teile auswechseln können. Und je besser die Teile von anfang an sind, um so schwere fällt es mir, es vor mir selbst zu rechtfertigen, dass da schon wieder was neues dran muss ohne, dass das alte Teil kaputt ist.
Das ist das schöne am Downhill fahren, da muss ich nur 2-3 mal in den Bikepark und hab sicher was geschrottet was dann durch was besseres erstzt werden kann.
Wie siets aus, gehts mit der Erkältung langsam besser, wie stehen die chancen dass du den HM am 1. mitläufst?? Bei dem Dreckswetter wird das mit einer ordentlichen bestzeit diesen Sonntag im Forstenried bei mir nichts, deshalb würde ich ganz gerne die Woche drauf in Augsburg laufen.

gruß

Clemens

Rene
23.03.2007, 10:37
hab mein QR Lucero auch seit 2 wochen. Geil und schnell :liebe053:

wir sollten hier mal ein Gallerie eröffnen ;)

Hast Du einen 2007er oder den 2006er !?

triwolf
23.03.2007, 11:35
wir sollten hier mal ein Gallerie eröffnen ;)

Hast Du einen 2007er oder den 2006er !?

Den 2006er - gefällt mir auch besser

Sorry fürs Off Topic, ich tu's nie wieder :Blumen:

cmaucksch
23.03.2007, 11:37
größe ist geklärt Rad ist bestellt, offt opic ist freigegeben

Rene
23.03.2007, 11:38
Den 2006er - gefällt mir auch besser

Sorry fürs Off Topic, ich tu's nie wieder :Blumen:

Ich auch nicht und der 2006er ist echt eine Wucht und wenn ich meine Überhöhung sehe, habe ich schon ein bisschen Angst. Aber da muss ich jetzt durch. Der Vorbau sitzt glatt auf dem Rahmen :)

triwolf
23.03.2007, 11:48
größe ist geklärt Rad ist bestellt, offt opic ist freigegeben

Danke

Ich auch nicht und der 2006er ist echt eine Wucht und wenn ich meine Überhöhung sehe, habe ich schon ein bisschen Angst. Aber da muss ich jetzt durch. Der Vorbau sitzt glatt auf dem Rahmen :)

Wollte Dir grad eine PN schicken aber Dein Posteingang ist voll :( .

Mit welchem Drehmoment hast Du Deine Sattelstütze festgezogen? Die 4 Nm von QR sind ja wohl ein Witz .... :Holzhammer: