PDA

Vollständige Version anzeigen : Monica Lierhaus im Koma


Raimund
16.01.2009, 11:19
http://www.sueddeutsche.de/panorama/50/454731/text/

Vor einiger Zeit hat mich die Nachricht über ihr Jahreseinkommen bei der ARD von fast 1.000.000 € zu tiefst beeindruckt. Auch im Sportjournalismus scheint (u.a.) oft Aussehen die Quote und damit das Gehalt zu bestimmen...

Spekulationen über Playboy und Interview in der Bunten...

Schon "bemerkenswert", wenn dann auf einmal soviel vor der Presse zurückgehalten wird:

Da forderten die Juristen "im Auftrag unserer Mandantin" auf, "Recherche und Berichterstattung über die Erkrankung zu unterlassen"

Bin mal gespannt, was es damit aufsich hat...

titansvente
16.01.2009, 11:44
... Bin mal gespannt, was es damit aufsich hat...

ich auch, wie`n flitzebogen!
eben noch bei der vierschanzentournee und nun im koma.

sachen gibt`s...

Wagnerli
16.01.2009, 11:52
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,601339,00.html

Ich drücke ihr die Daumen,dass sie bald wieder gesund ist.

Pascal
16.01.2009, 11:58
http://www.sueddeutsche.de/panorama/50/454731/text/

Vor einiger Zeit hat mich die Nachricht über ihr Jahreseinkommen bei der ARD von fast 1.000.000 € zu tiefst beeindruckt. Auch im Sportjournalismus scheint (u.a.) oft Aussehen die Quote und damit das Gehalt zu bestimmen...



Der genannte Betrag (exakt 875000), so wird es auch im Beitrag dargestellt, ist inkl. Produktionskosten für die Sendung. Das ist dann schon etwas anders zu interpretieren...

propellerente
16.01.2009, 14:41
Lt. Medienberichterstattung ist sie wohl an einem intracerebralen Aneurysma operiert worden und es ist bei dieser Art der Op. ganz logisch, dass man im Anschluß an die Op. ersteinmal im 'künstlichen Koma' bleibt. Mindestens bis nach dem 1. postop. Kontroll-CCT.

Wünsche ihr alles Gute :Blumen:

powermanpapa
16.01.2009, 15:01
.... einem intracerebralen Aneurysma ..

:

Aha!

drullse
16.01.2009, 15:07
Aha!

Kannst Du nicht bekommen - dazu braucht man HIRN!

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

;)

DasOe
16.01.2009, 15:51
Vor einiger Zeit hat mich die Nachricht über ihr Jahreseinkommen [...]. Auch im Sportjournalismus scheint (u.a.) oft Aussehen die Quote und damit das Gehalt zu bestimmen.
achja? von wem weißt Du das noch mit Bestimmtheit? Nenne doch mal Deine Quellen ...

Hugo
16.01.2009, 15:55
behauptet er doch gar nicht dass er es wisse, andererseits gibts doch den schönen ausdruck "sex sells" ...wieso sollte das im sport anders sein?

hast dich nie gefragt wieso es beim damen beach-volleyball strikte regeln gibt wie die höschen auszusehn haben?

glaurung
16.01.2009, 16:01
hast dich nie gefragt wieso es beim damen beach-volleyball strikte regeln gibt wie die höschen auszusehn haben?

Muss man doch nicht drüber nachdenken. Einfach als gegebene Tatsache betrachten und sich freuen :Lachen2:

Hugo
16.01.2009, 16:02
Muss man doch nicht drüber nachdenken. Einfach als gegebene Tatsache betrachten und sich freuen :Lachen2:

ach du...ich nehm es notgedrungen hin:Lachanfall:

glaurung
16.01.2009, 16:15
Während des Durchzappens der Fernsehprogramme bleib ich, wenn's gerade läuft, irgendwie immer beim Damen-Beachvolleyball hängen. Herrlich :Lachen2:

Raimund
16.01.2009, 16:36
Während des Durchzappens der Fernsehprogramme bleib ich, wenn's gerade läuft, irgendwie immer beim Damen-Beachvolleyball hängen. Herrlich :Lachen2:

Ich immer nachts bei DSF....;)

powermanpapa
16.01.2009, 18:31
Das Vierte ist auch ganz witzig...weniger sportlastig:Lachen2:

aha! da muss ich heut mal warten bis meine Frau eingeschlafen ist :cool:

Kannst Du nicht bekommen - dazu braucht man HIRN!



;)

man kann eben nicht ALLES im Leben haben, dir das Hirn, mir eben der Rest :Huhu:

--------------------------
ansonsten

hab letztes Jahr 2 Schwäger mit Krebs verloren, das berührt mich dann doch deutlich mehr als irgendjemand mir völlig fremden

neonhelm
16.01.2009, 18:33
aha! da muss ich heut mal warten bis meine Frau eingeschlafen ist :cool:

He he, schneller gequotet als gelöscht wurde... :Lachen2:

trina
06.02.2011, 18:18
Habe mir eben auf youtube ihren Auftritt gestern im Fernsehen angeschaut. Mutig, wieder vor die Kameras zu treten und ergreifend. Aber dann noch ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit? Hmm...

arist17
06.02.2011, 18:19
Habe mir eben auf youtube ihren Auftritt gestern im Fernsehen angeschaut. Mutig, wieder vor die Kameras zu treten und ergreifend. Aber dann noch ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit? Hmm...

link? :Huhu: :Blumen:

trina
06.02.2011, 18:21
http://www.youtube.com/watch?v=fbh4rjAixRQ

arist17
06.02.2011, 18:27
http://www.youtube.com/watch?v=fbh4rjAixRQ

danke

edit nach dem ansehen:
sehr bewegend.
und das erste mal, dass mir der Nezter sympathisch ist. man, was war der bewegt

powermanpapa
06.02.2011, 19:52
ihr Mann hat irgendwie komisch reagiert?

der stand so unbeteiligt rum........bis er dann reagierte............

--------------
ansonsten gibts für mich nix kitschigeres als diese öffentlichen Heiratsangebote

phonofreund
06.02.2011, 22:16
Die arme muß noch viel aufholen. Ich wünsche ihr viel viel Glück und Erfolg.....

TriVet
07.02.2011, 04:37
Ganz zum Schluß scrollen!:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,413128,00.html

Nobodyknows
07.02.2011, 07:14
Aber dann noch ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit? Hmm...

Genau! Hmm...!

Vollkommen daneben. Ein Ausdruck von krankhafter Mediengeilheit.

:Nee:
Gruß
N.

Campeon
07.02.2011, 08:51
Genau! Hmm...!
Vollkommen daneben. Ein Ausdruck von krankhafter Mediengeilheit.


Da bin ich anderer Meinung!

2 Jahre weg von allem, alles neu erlernen und dann sich bei den Menschen zu bedanken die einem aus solch einem tiefen Tal gezogen haben, das finde ich nur gerechtfertigt.

Und der Heiratsantrag war wohl das größte "dankeschön" was sie tun konnte.

Na und wer die Chance hat, das so in der Öffentlichkeit zu tun und vor allem noch den Schneid, der solls machen.

Ob das jedermanns Geschmack ist, das steht auf nem anderen Blatt!!!

Aber völlig daneben, nee, da gibts genügend anderes was gesendet wird!!

Mandarine
07.02.2011, 09:24
ihr Mann hat irgendwie komisch reagiert?

der stand so unbeteiligt rum........bis er dann reagierte............

--------------
ansonsten gibts für mich nix kitschigeres als diese öffentlichen Heiratsangebote

Will er sie heiraten - hätte er nein sagen können ;)

Ich finde Heiratsanträge gehören niemals in die Öffentlichkeit !

schoppenhauer
07.02.2011, 09:41
Will er sie heiraten - hätte er nein sagen können ;)


Sie hat ja so schon eine heftige Medienwirkung erzeugt. Wie wäre das erst geworden, wenn er "nö" gemacht hätte.

Helmut S
07.02.2011, 09:44
Ich finde Heiratsanträge gehören niemals in die Öffentlichkeit !

Wieviel Privatleben anderer Personen gehört in die Öffentlichkeit?

de..josi
07.02.2011, 10:06
Da bin ich anderer Meinung!

2 Jahre weg von allem, alles neu erlernen und dann sich bei den Menschen zu bedanken die einem aus solch einem tiefen Tal gezogen haben, das finde ich nur gerechtfertigt.

Und der Heiratsantrag war wohl das größte "dankeschön" was sie tun konnte.

Na und wer die Chance hat, das so in der Öffentlichkeit zu tun und vor allem noch den Schneid, der solls machen.

Ob das jedermanns Geschmack ist, das steht auf nem anderen Blatt!!!

Aber völlig daneben, nee, da gibts genügend anderes was gesendet wird!!

geanu das sehe ich auch so.
Daneben ist was ganz anderes. u.a. das restliche TV Program ;-)

Kurt D.
07.02.2011, 10:22
...Ich finde Heiratsanträge gehören niemals in die Öffentlichkeit !

----yeep, ist aber auch unter Trias verbreitet...;)

>>>Nachdem zwischen 2004 und 2006 beim IM in Frankfurt wir drei Kandidaten hatten, welche ihrer Liebsten einen Heiratsantrag im Zielbereich (öffentlich !) machten, "inflationierte" die Situation und wir erhielten für die Folgejahre mehr als zwanzig solcher Anfragen.
Ich habe dann alle abgelehnt - zumindest die, welche ich vorher auf meinen Tisch bekam. Ansonsten hätte ich wohl bald gleich einen Pfarrer im Zielbogen auf dem Römerberg stationieren können... :)

trina
07.02.2011, 10:51
Ironmangebühr: 400 Euro
Ironmangebühr inkl. anschließender Trauung durch den Pfarrer: 500 €
Ironmangebühr inkl. anschließender Trauung durch Chrissie Wellington: 750 €

so in etwa? Da tun sich ja ganz neue Geschäftsfelder auf!

Nee, mir wäre sowas in der Öffentlichkeit peinlich...

hazelman
07.02.2011, 10:53
Ansonsten hätte ich wohl bald gleich einen Pfarrer im Zielbogen auf dem Römerberg stationieren können.[/B].. :)

Hey, da entdecke ich doch glatt noch weitere nicht gehobene Umsatzträger!

Das Komplettarrangement Eiermann, Friedensrichter und Hochzeitssuite im Race-Hotel. Da gehen € 5.000 Minimum! :Cheese:

Edith meint, Tina war schneller, aber viel zu billisch!

Nobodyknows
07.02.2011, 10:53
Ich habe dann alle abgelehnt - zumindest die, welche ich vorher auf meinen Tisch bekam. Ansonsten hätte ich wohl bald gleich einen Pfarrer im Zielbogen auf dem Römerberg stationieren können... :)

Das war aber nicht geschäftstüchtig ;)
Da hätte man doch noch ein Ironman(TM)-Wedding-Package verkaufen können.... :Lachen2:

Gruß
N.

Ohh...Hazelman und trina waren schneller :(

asbjorn
07.02.2011, 11:24
Es war ja nicht nur der Antrag sondern auch Dank an diejenigen, die sie unterstützt haben. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor Monica Lierhaus. Von Krankheit gezeichnet auf die Bühne zu gehen, noch dazu in so einem medienwirksamen Rahmen, wohl wissend, dass sie kaum noch an die Sportmoderatorin von früher erinnert bzw. es ein sehr langer Weg dorthin zurück ist. Gesundheit ist das Wichtigste - toi toi toi für Monica!!! :Blumen:

Male Partus
07.02.2011, 11:58
Es war ja nicht nur der Antrag sondern auch Dank an diejenigen, die sie unterstützt haben. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor Monica Lierhaus. Von Krankheit gezeichnet auf die Bühne zu gehen, noch dazu in so einem medienwirksamen Rahmen, wohl wissend, dass sie kaum noch an die Sportmoderatorin von früher erinnert bzw. es ein sehr langer Weg dorthin zurück ist. Gesundheit ist das Wichtigste - toi toi toi für Monica!!! :Blumen:

Jemanden Danken kann ich auch in einem privaten Rahmen, dafür brauche ich kein Millionenpublikum.

Am Schlimmsten fand ich die zum Teil entsetzten Gesichter der Promis, es waren nur wenige dabei, die zum Ausdruck gebracht haben, dass sie sich freuen, dass Monica Lierhaus wieder zurück ist.

trina
07.02.2011, 12:14
Bei mir war´s auch ne Mischung aus Rührung und Schockiert sein, denn von der alten Monica Lierhaus war ja nicht mehr viel zu erkennen.

Dieda
07.02.2011, 14:19
Es besteht doch eh öffentliches Interesse an der Frau und über kurz oder lang bestünde das Risiko, in einer BIkannten Zeitung zu landen, die sie wohlmöglich als arme bemitleidenswerte Frau darstellt und ungewünscht persönlich wird.
So hat sie sich mutig nach vorn geworfen und hat das nun hinter sich, Heiratsantrag hin oder her.
Ich drücke die Daumen, dass sie nun in aller Ruhe gesund werden kann!

:Huhu:

FinP
07.02.2011, 14:23
Es gibt einen Unterschied zwischen "Vorwärtsverteidigung" und eine bewusste Platzierung im Boulevard.

Es würde mich z.B. nicht überraschen, wenn Frau Lierhaus neuerdings mit Frau zu Guttenberg befreundet wäre. Was nicht ist, kann ja auch noch werden.

Lui
07.02.2011, 15:33
Aber völlig daneben, nee, da gibts genügend anderes was gesendet wird!!

Ich denke, wenn man nicht in ihren Schuhen steckt, ist es sowieso schwer ein Urteil zu bringen, wie völlig daneben.
Vielleicht braucht sie diesen öffentlichen Schritt als Weg zu einer weiteren Genesung, nach dem Motto: wenn ich das schaffe, schaffe ich auch den Rest.

Hafu
07.02.2011, 15:47
Vermutlich steckt das dahinter:
Die Moderatorin wird nach SPIEGEL-Informationen neues Werbe-Gesicht der ARD-Lotterie "Ein Platz an der Sonne". (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,743909,00.html)

Entweder bewusste PR in eigener Sache (würde ich aber nicht unbedingt vermuten, weil sie ja zwei Jahre lang sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und auch die Presse gebeten hatte, ihr Privatleben zu respektiern und die sich überraschenderweise daran gehalten hatte) oder auf Anraten ihres Umfeldes bzw. ARD-Verantwortlichen, denn wenn man jemanden als Werbegesicht auserkoren hat, dann muss dessen Schicksal ja auch einer möglichst breiten Öffentlichkeit präsent sein, damit der Werbeeffekt funktioniert.

Campeon
08.02.2011, 08:48
Ich denke, wenn man nicht in ihren Schuhen steckt, ist es sowieso schwer ein Urteil zu bringen, wie völlig daneben.
Vielleicht braucht sie diesen öffentlichen Schritt als Weg zu einer weiteren Genesung, nach dem Motto: wenn ich das schaffe, schaffe ich auch den Rest.

Lese mal genau was ich geschreiben habe (Seite 3)!!!

Ich bin NICHT der Meinung das ihr Auftritt völlig daneben war, habe ja auch "nobodyknows" da eindeutig widersprochen!

Ich fand diesen Schritt gut und mutig!!!

the grip
08.02.2011, 09:21
Vermutlich steckt das dahinter:
Die Moderatorin wird nach SPIEGEL-Informationen neues Werbe-Gesicht der ARD-Lotterie "Ein Platz an der Sonne". (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,743909,00.html)

Entweder bewusste PR in eigener Sache (würde ich aber nicht unbedingt vermuten, weil sie ja zwei Jahre lang sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und auch die Presse gebeten hatte, ihr Privatleben zu respektiern und die sich überraschenderweise daran gehalten hatte) oder auf Anraten ihres Umfeldes bzw. ARD-Verantwortlichen, denn wenn man jemanden als Werbegesicht auserkoren hat, dann muss dessen Schicksal ja auch einer möglichst breiten Öffentlichkeit präsent sein, damit der Werbeeffekt funktioniert.

Wenn die Aktion vom Samstagabend PR für den "Platz an der Sonne" war, hatte es ja einen sehr guten Zweck und indirekt diente das nicht ihr selbst. Den Antrag hätte es dann trotzdem nicht gebraucht.

FinP
08.02.2011, 09:23
Entweder bewusste PR in eigener Sache (würde ich aber nicht unbedingt vermuten, weil sie ja zwei Jahre lang sich komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte und auch die Presse gebeten hatte, ihr Privatleben zu respektiern und die sich überraschenderweise daran gehalten hatte)
unter anderem: Klick (http://www.wuv.de/nachrichten/medien/lierhaus_verklagt_hamburger_morgenpost)

Hafu
08.02.2011, 09:36
unter anderem: Klick (http://www.wuv.de/nachrichten/medien/lierhaus_verklagt_hamburger_morgenpost)

O.K., korrigiere mich: "...mit wenigen Ausnahmen daran gehalten hatte...";)

Nobodyknows
08.02.2011, 10:03
Wenn die Aktion vom Samstagabend PR für den "Platz an der Sonne" war, hatte es ja einen sehr guten Zweck und indirekt diente nicht ihr selbst....

Soooo....Dann fassen wir doch einmal zusammen:

Sonntag, 06.02: Die durch Zwangsgebühren finanzierte ARD gewährt einem kommerziellen Medienkonzern (Axel Springer AG, u. a. "Hörzu") die Plattform für eine Preisverleihung mit dem obligatorischen und für unvermeidbar gehaltenen Tamtam und Ringelpietz. Unter anderem erhält -surprise, surprise- M. Lierhaus einen Preis. Dies nutzt sie, neben den an dieser Stelle üblichen Dankesworten für einen -surprise, surprise- Heiratsantrag an ihren Partner.

Montag, 07.02: Die ach so emotionale Darbietung schafft es auf die Titelseite der "Bild" der Axel Springer AG.
Im weiteren Verlauf des Tages melden unter anderem die ARD und das "Hamburger Abendblatt" der Axel Springer AG, dass Frau Lierhaus Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie wird.

Dienstag, 08.02:. Frau Lierhaus schafft es erneut auf die Titelseite der "Bild" (Axel Springer AG)

Das ist für manche hier alles o.k., der guten Sache dienend oder gar bewundernswert? :confused:
Für mich ist das Trash-TV und Volksverdummung und daher -weiterhin- vollkommen daneben. :Nee:

Trotzdem grüßt freundlich
der N. :Blumen:

Male Partus
08.02.2011, 10:05
Sonntag, 06.02: Die durch Zwangsgebühren finanzierte ARD gewährt einem kommerziellen Medienkonzern (Axel Springer AG, u. a. "Hörzu") die Plattform für eine Preisverleihung mit dem obligatorischen und für unvermeidbar gehaltenen Tamtam und Ringelpietz. Unter anderem erhält -surprise, surprise- M. Lierhaus einen Preis. Dies nutzt sie, neben den an dieser Stelle üblichen Dankesworten für einen -surprise, surprise- Heiratsantrag an ihren Partner.



Die Preisverleihung war im ZDF.

FinP
08.02.2011, 10:09
+1

Du hast den "Auftritt" in der BamS vergessen in Deiner Auflistung.

Raimund
08.02.2011, 10:10
Die Preisverleihung war im ZDF.

das ist natürlich was anderes!;)

ich kenne frau lierhaus nicht. mir sind aber ähnliche schicksale aus meinem bekanntenkreis bekannt, die ähnliches durchlebt haben. leider haben sie keinen preis erhalten...:(

ich guck übrigens sehr viel öffentliches fernsehen. aber sichjer weder galashows noch tv-serien...:Huhu:

Nobodyknows
08.02.2011, 10:10
Die Preisverleihung war im ZDF.

Au. Ja. Stimmt! Aber: ARD, ZDF. Gibt's da einen Unterschied. ;)

Gruß
N.

maifelder
08.02.2011, 10:11
Bis Montag früh fand ich das noch rührend, als dann der Platz an der Sonne dazu kam, war es nur noch pure Berechnung.

Schade.

TriVet
08.02.2011, 10:20
Ich kleines Landei bin wohl zu gutgläubig für diese Welt.:cool:
Aber selbst wenn alles so geplant war, was ist schlimm daran?
Wer hat einen Schaden dadurch?
Im Gegenteil können sogar ein paar Zyniker dadurch ihre analytische Arroganz zur Geltung bringen.:Huhu:

Mir tut jedenfalls diese Frau sehr leid und ich anerkenne ihre Bemühungen um Gesundung.
Und wenn sie Ihren Dank per Millionen-Publikum millionenfach aussprechen will, so what? Vielleicht möchte sie diesen Dank öffentlich, weil sie findet dass ihre Helfer diesen öffentlichen Dank haben sollen?
Nochmal, wer hat einen Schaden dadurch?

MICH hat das berührt, auch wenn ich zB einen öffentlichen Heiratsantrag SELBST nicht gut finde. Aber es geht doch nicht um MEINE Heirat.

Außerdem habe ich schon meine Beste von allen.:Liebe: :Liebe:

Male Partus
08.02.2011, 10:22
Au. Ja. Stimmt! Aber: ARD, ZDF. Gibt's da einen Unterschied. ;)

Gruß
N.

Die Zielgruppe vom ZDF ist über 70, ARD schauen auch schon 60jährige.

Thorsten
08.02.2011, 10:24
Aber: ARD, ZDF. Gibt's da einen Unterschied. ;)
Eine knappe Wurstfingerbreite auf der Fernbedienung. Sonst fällt mir auf die schnelle keiner ein.

Nobodyknows
08.02.2011, 10:34
Nochmal, wer hat einen Schaden dadurch?


Die Gebührenzahler?!
Die Menschen, die gut unterhalten und nicht nur berieselt und verarXXXt werden wollen?!

http://www.unternehmen.zdf.de/uploads/tx_userzdfdearticles/joerg_pilawa_zdf_01.jpg

Gruß
N. :bussi:

ben_11
08.02.2011, 10:44
Die Gebührenzahler?!
Die Menschen, die gut unterhalten und nicht nur berieselt und verarXXXt werden wollen?!
Gruß
N. :bussi:

Dann zahl doch einfach nicht!

NBer
08.02.2011, 10:48
Die Gebührenzahler?!
Die Menschen, die gut unterhalten und nicht nur berieselt und verarXXXt werden wollen?!

auch wenn es auf mich auch nicht zutrifft, aber es gibt ja leute, die sich von ard und zdf unterhalten fühlen. nicht immer von sich selbst oder uns auf andere schließen.....

FinP
08.02.2011, 10:50
Es gibt sehr, sehr viele Leute, die durch das Privatfernsehen auch prima unterhalten werden. Da brauch man sich auch nicht aufregen - man kann schließlich abschalten.

Die gebührenfinanzierten Sender sollten aber zumindest eine gewisse Grundqualität innehaben. Dazu gehören meiner Meinung nach saubere Recherche-Methoden, vernünftige Programmauswahl und Boulevard-Themen höchstens in der Meta-Betrachtung.

Desweiteren ist es eine absolute Schweinerei, wenn sich diese Sender dann auch noch vor den Karren von Unternehmen spannen lassen. Seien es Pharmastreitereien wie bei Frontal 21, das Hochjubeln der Springer-Gesichter oder die Meinungsmache für gewisse Produkte (Neurodermitis-Salbe).

Mosh
08.02.2011, 11:23
Es gibt sehr, sehr viele Leute, die durch das Privatfernsehen auch prima unterhalten werden. Da brauch man sich auch nicht aufregen - man kann schließlich abschalten.

Die gebührenfinanzierten Sender sollten aber zumindest eine gewisse Grundqualität innehaben. Dazu gehören meiner Meinung nach saubere Recherche-Methoden, vernünftige Programmauswahl und Boulevard-Themen höchstens in der Meta-Betrachtung.

Desweiteren ist es eine absolute Schweinerei, wenn sich diese Sender dann auch noch vor den Karren von Unternehmen spannen lassen. Seien es Pharmastreitereien wie bei Frontal 21, das Hochjubeln der Springer-Gesichter oder die Meinungsmache für gewisse Produkte (Neurodermitis-Salbe).

Der ist gut:Lachanfall:

Mosh, zynisch

FinP
08.02.2011, 12:05
Im Endeffekt ist es traurig.

Es gibt ein paar Sendungen im öffentlich-rechtlichen, die ich gerne ansehe: "37°" oder "Menschen hautnah" halte ich bspw. für meist gelungene Reportagen, allerdings ebenso zB "Louis Theroux" von BBC, das ein zeitlang auf Pro Sieben lief.

Zum Glück laufen solche Sendungen auf Demand im Netz und ich kann deshalb auf einen Fernseher als zusätzlich staubfangendes Möbelstück verzichten. Dafür kriegt man ja auch einen kleinen Bonus in der Gebührenrechnung.

oko_wolf
08.02.2011, 12:58
... Dafür kriegt man ja auch einen kleinen Bonus in der Gebührenrechnung.

Aber nich' mehr lange :(

Lui
08.02.2011, 13:41
Lese mal genau was ich geschreiben habe (Seite 3)!!!

Ich bin NICHT der Meinung das ihr Auftritt völlig daneben war, habe ja auch "nobodyknows" da eindeutig widersprochen!

Ich fand diesen Schritt gut und mutig!!!

Ah, sorry, daß mein Beitrag falsch rüber kam. Mein Beitrag sollte deinen Beitrag zustimmen und nicht widersprechen. Ich fand deinen Beitrag gerade gut.

fuxdeluxe
08.02.2011, 14:11
....ja,ja...wenn gar nix mehr geht, dann kloppt man auf die ARD ein...

Ich möchte den Fred hier nicht abtrifften lassen, außerdem füllt das Thema eigene Foren. Mir fallen allerdings zum Thema ARD auch eine Menge positive Sachen ein, nach denen man bei den Privaten lange suchen kann.

Da wäre mal die regionale Berichterstattung in den Dritten, die hochwertigen Kindersendungen (Wissen macht Ah, Die Maus oder im Radio Lilipuz...), die kulturellen Radiowellen wie hier bei uns im Westen WDR3 und WDR5, die ganzen Hörspielproduktionen (...ja, es gibt noch eine ganze Menge blinder Menschen, die "ohne" dann endgültig ausgegrenzt wären), wieder beim WDR Rundfunk- und Synfonieorchester, die WDR Big Band (die beiden letzten mit Weltruhm), die Integrationsbemühungen wie den Civis Medienpreis...und,und, und....

Viele Dinge, die durch die ARD produziert werden, dienen vor allem dem Programmauftrag und weniger wirtschaftlichen Interessen. Ergo würde es das bei den Privaten nicht geben. Auch nicht die verhassten Volksmusiksendungen, denn das private Publikum ist jung...aber es gibt in unserer Gesellschaft auch sehr viele Alte, die genau so etwas sehen wollen - haben die kein Recht mehr auf Unterhaltung, nur weil sie nicht so laut schreien können?

Naja, ohne die Öffentlichen wäre der geistigen Verblödung in der Fernseh- und Hörfunkwelt gänzlich Tür und Tor geöffnet. Die Leute sind ja so dumm, dass sie glauben, ohne ARD und ZDF wäre Fernsehen umsonst. Na dann träumt mal schön weiter, dann beginnt nämlich erst die richtige Abzocke....

Wenn ich bedenke, dass ich im Monat wesentlich mehr Geld für den 14tägigen Abtransport meiner Mülltonne ausgeben muss, als für Rundfunkgebühren....ne,ne....da gibt es doch noch so einige Dinge, an denen ich lieber sparen würde.


On Topic....mir verursachte der Auftritt von Frau Lierhaus auch Unbehagen, ich glaube aber nicht, dass da Berechnung dahinter stand. Genauso wenig wie ein Heiratsantrag in die Öffentlichkeit gehört, hat dort - so finde ich - eine Trauerrede wie die für Herrn Eichinger bei der gleichen Veranstaltung Platz...aber hierüber regt sich dann doch keiner auf....

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

Male Partus
08.02.2011, 14:14
Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

Angestellter beim WDR?

FinP
08.02.2011, 14:30
Viele Dinge, die durch die ARD produziert werden, dienen vor allem dem Programmauftrag und weniger wirtschaftlichen Interessen. Ergo würde es das bei den Privaten nicht geben. Auch nicht die verhassten Volksmusiksendungen, denn das private Publikum ist jung...aber es gibt in unserer Gesellschaft auch sehr viele Alte, die genau so etwas sehen wollen - haben die kein Recht mehr auf Unterhaltung, nur weil sie nicht so laut schreien können?

Man kann es auch anders herum sehen: Die privaten haben keine erfolgreiche Chance in diesen Kernmarkt der öffentlich-rechtlichen einzudringen.

Ich bin mir sicher, dass es weiterhin Volksmusiksendungen geben, wenn es die gebührenfinanzierten Sender nicht mehr gebe. Vielleicht nicht mehr zwie paralelle Samstagsabendshows.
Auch alte Leute sind schließlich Konsumenten (und sei es als gutgläubige Opfer für windige Finanzanlageberater).

Der Punkt aus meiner Sicht ist, dass eine Gebührenfinanzierung sich auch im Programm wiederspiegeln muss. Du hast sehr gute Beispiele genannt, ebensoviele Beispiele gibt es auch, die zeigen, wo einfach Geld zum Fenster rausgeworfern wird - weil es einfach massig da ist.

Nobodyknows
08.02.2011, 14:33
...Wenn ich bedenke, dass ich im Monat wesentlich mehr Geld für den 14tägigen Abtransport meiner Mülltonne ausgeben muss, als für Rundfunkgebühren....ne,ne....da gibt es doch noch so einige Dinge, an denen ich lieber sparen würde.


Angestellter beim WDR?

Oder bei der GEZ (sitzt in Köln) ?! :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

PS: Das in Köln die Müllabfuhr so teuer ist kann andere Gründe haben....
http://ecx.images-amazon.com/images/I/513QEH2MT4L._SS500_.jpg

FinP
10.02.2011, 08:33
Leseempfehlung (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/monica-lierhaus-und-der-schoene-schein/)

Male Partus
10.02.2011, 08:53
Leseempfehlung (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/monica-lierhaus-und-der-schoene-schein/)

Sehr gut geschrieben.

Walli
10.02.2011, 09:07
Leseempfehlung (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/monica-lierhaus-und-der-schoene-schein/)

Der mag die B-Zeitung:Lachanfall:

FinP
10.02.2011, 11:18
Ist Mitgründer von Bildblog.de - die Affinität ist also nicht verwunderlich.

KalleMalle
10.02.2011, 12:31
Obwohl mir der Artikel gut gefällt und ich ihm in keinem Punkt widersprechen würde frage ich mich gerade, womit der Autor wohl Geld verdienen würde, wenn es nicht sowas wie die Bild gäbe worüber er dann schön "schlecht" schreiben kann.

LidlRacer
10.02.2011, 13:01
Nicht ganz einverstanden bin ich damit, dass Niggemeier die
"Verklärung von Frau Lierhaus zur vielleicht besten [Sport-]Moderatorin aller Zeiten" kritisiert. Auch für mich war sie das.

Bei ihrem Auftritt war ich zunächst erschrocken, dass sie kaum wiederzuerkennen war. Wenn man weiß, was mit ihr passiert ist, ist das sicher nicht überraschend, aber Details waren ja weitgehend von der Öffentlichkeit ferngehalten worden. Als ich sie sah und hörte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie wieder die Alte werden könnte.

Seit gestern erscheint mir das aber doch realistisch. Da waren gleich 2 Frauen in verschiedenen Sendungen im TV, die eine ähnliche Geschichte bewältigt haben. Schauspielerin Cleo Kretschmer (http://www.rtntvnews.de/news/2914/Schauspielerin-Cleo-Kretschmer-Zurueck-ins-Leben/), bei der es ebenfalls ein Aneurysma mit Hirnblutung war sowie Susanne Ehret (http://www.stern.de/tv/sterntv/die-geschichte-der-susanne-ehret-nach-drei-jahren-koma-zurueck-ins-leben-1651766.html), die nach einer Hirnhautentzündung jahrelang im Koma lag. Beide mussten nach dem Koma alles (sprechen, gehen etc.) extrem mühsam neu lernen und heute merkt man ihnen überhaupt nichts mehr an.

Alles Gute, viel Glück und Geduld, Monica! :Blumen:

FinP
10.02.2011, 14:40
Obwohl mir der Artikel gut gefällt und ich ihm in keinem Punkt widersprechen würde frage ich mich gerade, womit der Autor wohl Geld verdienen würde, wenn es nicht sowas wie die Bild gäbe worüber er dann schön "schlecht" schreiben kann.

Niggemeier verdient ja nicht primär Geld damit, die Bild "schlecht" zu schreiben, sondern ist einfach Medienjournalist (http://stefan-niggemeier.de/lebenslauf.html).

Hafu
10.02.2011, 14:55
Nicht ganz einverstanden bin ich damit, dass Niggemeier die
"Verklärung von Frau Lierhaus zur vielleicht besten [Sport-]Moderatorin aller Zeiten" kritisiert. Auch für mich war sie das.

...:

Ich denke, dass sich diese Passage des Textes eher auf den auffallenden Gesinnungswandel (http://www.bildblog.de/27785/wagners-beste/)von Herrn Wagner ("Chefkommentator") der Bildzeitung bezieht:

2006 schrieb dieser noch:
"Liebe Monica Lierhaus,

in dem Drama "22 Männer und ein Ball" sind Sie, offen ins Gesicht gesagt, eine Fehlbesetzung. In Serien wie "Die Augenchirurgin" oder "Die Gletscherforscherin" wären Sie wunderbar. Auch als Expertin für die Bauchspeicheldrüse würden Sie eine gute Figur abgeben. Ihr Fußballgeplapper dagegen ist unterirdisch.

Für mich haben Sie die Stimme einer Sparkassenangestellten. Ich denke nicht, daß Ihnen ein Spieler erzählt, wie verzweifelt er ist. Ich denke, daß man einer strengen Frau wie Ihnen überhaupt nichts erzählt."


Und 2011 schreibt derselbe Autor (als hätte er es ja immer gewusst):
"Sie waren die beste Sportreporterin, cool, frech. (…)"

LidlRacer
10.02.2011, 15:41
Ups, wusste ich nicht, dass er sie runtergemacht hat. Ihre Qualitäten bzgl. Fußball kann und will ich auch nicht beurteilen.
Aber insbesondere bei der Tour de France mit Marcel Wüst hab ich sie immer gern gesehen. Von mir aus hätten die beiden auch gern die ganze Kommentierung während des Rennens übernehmen können, statt da irgendwelche alten Säcke von "plastifizierten Anzügen" quatschen zu lassen.

KalleMalle
10.02.2011, 16:09
Niggemeier verdient ja nicht primär Geld damit, die Bild "schlecht" zu schreiben, sondern ist einfach Medienjournalist (http://stefan-niggemeier.de/lebenslauf.html).
Ob da "Bild" oder 'n andres Schundblatt dasteht ist ja wurscht.
Was ich meinte war, daß er offenbar davon lebt, gegen Bild &Co. zu schreiben - und das ist ja wohl nur solange ein auskömmlches Geschäft wie die auch schön schlecht sind. Somit partizipiert er an deren "Geschäftsmodell".

Abgesehen davon - laut der Biographie auf seiner HP macht er seit 2004 nur noch Bildblog und ein bißchen Fernsehkritik.
Demnach verdient er sein Geld primär wohl schon damit.

FinP
10.02.2011, 16:48
Nein, er verdient meines Wissens sein Geld als freier Journalist für diverse Zeitungen.
Das andere ist vermutlich eher Hobby bzw. maximal selbstragende Werbung.

Habe ausser von der Huffington noch von keinem gehört, der von Blogs leben könnte.

FinP
10.02.2011, 17:06
Und selbst wenn, was wäre daran so schlimm? Schließlich partizipieren in dem Sinne auch Polizisten und Richter an den Geschäftsmodellen von Dealern, Zuhältern, Raubmördern und anderen Strauchdieben.

KalleMalle
11.02.2011, 09:08
Schlimm ist was anderes, da haste wohl recht. Und auf die Analogie mit Polizei + Justiz bin ich irgendwann auch gekommen - und es ließen sich noch zig andere Beispiele finden (Ärzte, Lehrer, etc.)

Wobei der Unterschied aber darin besteht, daß die Arbeit von Polizei + Justiz quasi notwendig ist, um die "gesellschaftlichen Grundwerte" zu sichern (ob jeder gut findet wie sie das machen ist ein anderes Thema).
Eine solche Notwendigkeit sehe ich beim Medienjournalisten Niggemeier im Bezug auf BILDblog nicht unbedingt.
Schließlich würde es genügen, die BILD schlichtweg zu ignorieren, was imho sowieso das einzige Mittel ist, wenn jemand etwas "gegen" Bild unternehmen will.

Stattdessen kommt er aber nach meinem Verständnis auf dem Moralpferdchen daherhoppelt, und erzählt uns, daß die opportunistisch und verlogen sind und eigentlich nur 'ne Story + Geschäfte machen wollen - was aber sowieso jeder weiß.
Daraus macht der Medienjournalist wieder ne Story (deren einziger Zweck darin besteht sie verkaufen zu können).

Nebenbei wird damit die ursprüngliche Bild-Story auch wieder verstärkt in die Aufmerksamkeit gerückt, weil das Lesen einer Kritik ja automatisch dazu führt, daß ich auch den zugehörigen Bild-Artikel zur Kenntnis nehme.

Und genau das "stört" mich wenn Du so willst.

Außerdem besteht die Arbeit von Niggemeier nach zugegeben flüchtiger Recherche wohl hauptsächlich darin, dem Boulevardjournalismus irdendwie ans Bein zu pinklen. Andererseits war er aber lt. wiki mehrfach Talk-Gast in Fernsehsendungen, so bei TV total, dem „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ und dem NDR-Magazin „Zapp" (http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Niggemeier)

Ich würde sowas opportunistisch nennen. Oder?

Edith: Gilt vermutlich nicht für "Zapp" - kenne ich (noch) nicht. Gehörte aber zum Zitat nunmal dazu ;-)

FinP
11.02.2011, 10:02
Ich würde sowas opportunistisch nennen. Oder?


Klar, ohne Bild auch kein Bildblog. Aber das finde ich nicht opportunistisch. Es gibt auch Kriegsberichterstatter, Gerichtsreporter etc.. Alles sehr wichtig. Ebenso ist es wichtig, dass es eine Art Selbstkontrolle im Bereich der Medien gibt. Eine Rüge vom Ethikrat bewirkt nämlich nicht so viel.

So ein Watchblog ist meiner Meinung nach absolut notwendig. Soll er auch gerne Geld mit verdienen.

Ein ähnlicher Fall ist Jens Weinreich. Absolut notwendig - auch wenn auch dieser Journalist an dem Geschäft des Beobachteten partizipiert.

KalleMalle
11.02.2011, 10:52
Alles sehr wichtig.
Gerade in diesem Punkt bin ich nicht so sicher.

Einerseits bin ich der Meinung, daß man die Bild (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) nicht auch noch dadurch adeln muß, daß man über sie schreibt. Damit wird nur die Aufmerksamkeit für deren Mist erhöht und unterstützt somit genau das, was man anprangert - nämlich Geschäftemacherei auf teilweise ethisch fragwürdiger Basis.
Andererseits sätze ich es durchaus, wenn jemand in diesem Falle kritisch den Mund aufmacht.

Im Bezug auf Journalismus muß man sich halt darüber im Klaren sein, daß es nur 2 Gründe gibt, warum einer irgendwas schreibt, nämlich
a) um Geld zu verdienen
b) zur Pflege des Ego.

(Kritische) Journalisten spielen aber am liebsten eine Robin-Hood-Rolle und das ist halt für mich schon vom Ansatz her ein wenig verlogen - zumal bei einem blog zur Bildstory über Lierhaus wo man nun wirklich nicht behaupten kann, daß er notwendig ist um die Gesellschaft vor Schlimmerem zu bewahren.

Übrigens danke für den Verweis auf Jens Weinreich. Macht scheint's interessante Sachen.

Aber ich schreibe ja schließlich auch - und bekomme kein Geld dafür :)

FinP
11.02.2011, 10:59
Wir hatten in dem P-Thread das Thema mit anderen Hauptdarstellern:

Im Bezug auf Medizin muß man sich halt darüber im Klaren sein, daß es nur 2 Gründe gibt, warum einer irgendwas verschreibt, nämlich
a) um Geld zu verdienen
b) zur Pflege des Ego.

Mir egal - ich lese Niggemeier und den Bildblog gerne. Kann aber nachvollziehen, dass Du dies ambivalent siehst.

KalleMalle
11.02.2011, 11:09
Wir hatten in dem P-Thread das Thema mit anderen Hauptdarstellern:

Klar - die beiden Handlungsmotive lassen sich ja auch auf das gesamte Leben ausdehnen. Und a) ist eigentlich mittel zum Zweck und somit eine Unterform von b)

Viel Spaß beim Lesen, und gelegentlich schau' ich da jetz auch mal rein...

FinP
13.02.2011, 19:26
Der Auftritt und Seelenstriptease hat sich gelohnt.

450.000 p.a. sind doch ein nettes Zubrot für insgesamt 10 TV-Minuten pro Woche. Pervers.

Male Partus
13.02.2011, 19:36
Der Auftritt und Seelenstriptease hat sich gelohnt.

450.000 p.a. sind doch ein nettes Zubrot für insgesamt 10 TV-Minuten pro Woche. Pervers.

Ich möchte trotzdem nicht mit ihr tauschen.

FinP
13.02.2011, 20:06
Keineswegs. Ihr ist da kein Vorwurf zu machen.

Man fragt sich halt nur, wie die ÖR so das Geld zum Fenster rauswerfen können. Das steht doch in keinem Verhältnis mehr.