Vollständige Version anzeigen : Felgenbänder
Ich habe letzte Woche einen neuen Laufradsatz bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den meisten neuen Laufrädern keine Felgenbänder mehr dabei sind. Mein Radhändler hat mir gesagt das sowas nicht mehr nötig ist.
Wie macht ihr das? Hier haben ja auch einige die Xentis Clincher. Habt ihr dort Felgenbänder drauf?
Hunki
Meine HED3 und die Scheibe haben keine Speichenlöcher in der Felge, daher ist auch kein Felgenband notwendig und ich fahre auch ohne - bisher ohne Probleme.
sybenwurz
18.03.2007, 23:56
Jou, logo geht das.
Wo, analog zu drullse, keine Bohrungen im Felgenbett sind, wo es den Schlauch reindrücken kann, braucht man aus technischer Sicht auch keine Felgenbänder.
Man sollte nur beachten, dass die Ventilbohrung ordentlich entgratet und verrundet ist.
Ausserdem KANN man trotzdem Felgenbänder aus Sicherheitsgründen montieren: im Falle von Luftverlust ist die Gefahr kleiner, dass der Reifen von der Felge springt.
OK, danke für die Antwort... ich werde mir dann vermutlich nur um das Ventilloch vom Schlauch mit Tape ne kleine Abdeckung machen. Das Loch ist zwar sauber entgratet und rund, aber man weiss ja nie.
Hunki
Falls du doch ein Felgenband verwendest sind die Velox eine gute Wahl
Ausserdem KANN man trotzdem Felgenbänder aus Sicherheitsgründen montieren: im Falle von Luftverlust ist die Gefahr kleiner, dass der Reifen von der Felge springt.
Kanst Du das mal bitte erklären?
Das Felgenband hat meines Erachtens nichts mit dem Reifen zu tun.
sybenwurz
19.03.2007, 14:32
Das Felgenband verringert den Platz im Felgenbett, wohin der Reifenwulst im luftleeren Fall rutschen kann. Je weniger weit der Reifen da reinrutschen kann, desto schwerer ist er zu montieren und umso schwerer geht er eben auch runter.
Sicherheitsbewusste MTBer montieren teilweise 2 Felgenbänder übereinander, wenn ihnen das Radgewicht egal ist.
Probiers einfach mal beim Montieren aus. Der Effekt ist natürlich nur da, wenn das Felgenband wirklich die ganze Felgenbettbreite ausfüllt.
Es gibt ja Dinge, da würd ich im Traum nicht drauf kommen...
Nicht schlecht, mach doch mal ne Rubrik: "Sybenwurzes krasse Radtechniktipps" :)
Hier haben ja auch einige die Xentis Clincher. Habt ihr dort Felgenbänder drauf?
Hunki
Nein.
Hat auch noch nie Probleme gemacht.
Habe auch in meinen Mavic Ksyriums keine Felgenbänder.
Platten bis dato = null.
sybenwurz
19.03.2007, 17:37
Naja, weil ich noch lieber bergab als bergauf fahre, hab ich irgendwann wieder auf Schlauchreifen gewechselt.
Die Gefahr, wirklich bergab bei hoher Geschwindigkeit nen schlagartigen Luftverlust zu haben, ist ja nicht gerade wahnsinnig hoch, aber ich hab mir mit Drahtreifen früher so aufm Aufsatz lümmelnd mit 40 dahinblasend schon ab und zu die Frage gestellt, wie ich die Kiste wieder einfange, wenn der Schlauch seinen Inhalt schlagartig hergibt...
An sich isses natürlich Schmarrn, den Gewichtsvorteil eines nicht benötigten Felgenbandes aufzugeben. Ganz klar.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.