PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen bei Beinarbeit


AlexB
15.01.2009, 01:07
Hi,
sobald ich die Trainingseinheit 'Beinpaddeln' mache, bekomme ich ziemliche Knieschmerzen im seitlichen Kniebereich. Mache ich hier etwas falsch?
Oder sollte ich es mal mit Flossen probieren?

MfG
Alex

benedikt_rookie
15.01.2009, 07:42
Hi,
sobald ich die Trainingseinheit 'Beinpaddeln' mache, bekomme ich ziemliche Knieschmerzen im seitlichen Kniebereich. Mache ich hier etwas falsch?
Oder sollte ich es mal mit Flossen probieren?

MfG
Alex

Hm, hört sich ja nach Meniskus an. Kenne ich jetzt nur vom Brustschwimmen. Vielleicht schlägst du zu sehr aus dem Knie heraus und nicht aus der Hüfte? Also mehr Radfahren beim Beinschlag? Die Bewegung sollte ja (so wurde mir gesagt) nicht aus dem Knie heraus erfolgen. Das könnte ein Grund sein welches die Knieschmerzen hervorruft.

macoio
15.01.2009, 09:01
kommen die Knieschmerzen durchs Schwimmen oder treten sie nur beim Schwimmen auf und kommen in Wirklichkeit z.B. vom Laufen?

esan
15.01.2009, 09:07
Falsche Technik, bei Kraul Beine kommt die Bewegung aus der Hüfte, das Bein steht unter spannung bis in die Fußspitze, die leicht nach innen gebogen wird. Mit dem Knie passiert da definitiv nichts.
Körperspannung is das Zauberwort beim Schwimmen!

speeedo
15.01.2009, 10:40
körperspannung kann man mit diverser kräftigungsgymnastik trainieren.