Vollständige Version anzeigen : Der Hawaii-2010-Blog
iron-bambi
14.01.2009, 15:19
Aloha in die Forums-Runde!
Ich will den Blog ein bisschen als Trainingstagebuch nutzen, freue mich aber natürlich auch auf Hinweise, Tipps, Aufmunterungen, Anmerkungen...
"Hawaii" als Ziel ist natürlich schon ziemlich happig, aber bis Oktober 2010 ist ja auch noch ein bisschen hin.
Kurze Vorrede zum Autor: Derzeit 43, erster Triathlon 1992 in Berlin, einige Jahre Liga-Teilnahmen in Berlin und Hessen, und ja: Das triathletische Herz schlägt vor allem für den Ironman Hawaii, den ich das Glück hatte, schon drei Mal bestreiten zu dürfen.
Nach einer üblen Knie-OP 2004 und einigen Jahren sportlichen Kürzertretens bestreite ich seit 2007 wieder Wettkämpfe, 2008 auch mal wieder eine Kurz-Distanz-HM probiert, dieses Jahres soll es dann schon mal Mittel-mäßig werden.
Derzeit sieht das Training, noch so aus, pro Woche:
1x Schwimmen (45min), 2xRad (je 1 Std. Rolle) und 2xLaufen (1 und 1,5 Std.) alles molto piano, noch. Dazu kommt eine Runde in der Mucki-Bude und wenn das Wetter passt 1xSkiken, eine tolle Sache, um Basistraining zu machen, finde ich.
Achja Golf spiele ich auch noch, hihi, sehr untriathletisch, HCP 18,0 derzeit.
Bis die Tage!
iron-bambi
hellhimmelblau
14.01.2009, 15:22
:Huhu: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß
habe ich das richtig gelesen, du bist schon dreimal auf Hawaii dabei gewesen....super:)
felixheine
14.01.2009, 15:31
Hallöchen.
werde hier regelmäßig rein lesen.
Schon eine Idee, wo du dir die Quali holen willst und was für Zeiten dafür notwendig sind - bzw. wie weit du derzeit davon weg bist.
Felix
iron-bambi
14.01.2009, 15:42
hoppla, schon zwei Reaktionen ;-)
ich muss mich erst mal mit dieser Plattform vertraut machen.
@hellhimmelblau: Danke erst mal, ja das stimmt, wobei der letzte Auftritt dort 2002 war, also schon eine Ecke zurück liegt. Drum will ich ja unbedingt mal wieder hin...
Hallo Felix: tja, schwer zu sagen, logisch wäre eigentlich sich in FFM den Slot zu holen, bin hier 2002 schon mal gestartet und wohne in der "Wetterau", im Dunstkreis der Stadt. Da ich die Strecke aber nicht so toll finde, und ein Faible für Vulkaninseln habe, denke ich derzeit an Lanzarote, im Mai 2010.
In FFM müsste man wohl eine 9.30-9.40 bieten, in Lanzarote reichen auch 10.00 aber die Strecke ist auch deutlich härter, wie nahe ich dem in diesem Jahr kommen kann, muss man sehen... ;-) Ich schätze, eine harte Mitteldistanz gibt schon mal einen ganz guten Hinweis.
GRüße!
Speedy Gonzales
14.01.2009, 15:49
Hawaii 2010 .... alles klar, dann bleibst Du uns hier ja für eine Weile erhalten.
Und hier gibts dann bestimmt auch viel zu lesen. :)
eine harte Mitteldistanz gibt schon mal einen ganz guten Hinweis
70.3 Wiesbaden in diesem Jahr ????
Welcome ..... :Huhu:
iron-bambi
14.01.2009, 16:36
Hi Speedy!
Ich wollte eigentlich die HM in Moret in diesem Jahr machen, aber die waren schon nach ein paar Tagen voll, bin jetzt in Kulmbach am 13.6. gemeldet.
In Wiesbaden starte ich im April allerdings auch, aber beim "Neroman" ;-)
Grüße
iron-bambi (jetzt auch mit Signatur :) )
Speedy Gonzales
14.01.2009, 16:39
In Wiesbaden starte ich im April allerdings auch, aber beim "Neroman" ;-)
Grüße
Dann sehen wir uns, ich werde da wieder ein bisschen zuschauen und ein paar Leutchen anfeuern. :)
sportbiehly
14.01.2009, 16:51
Dann haben wir wohl dasselbe Ziel und das gleiche Qualirennen. Ich war 2006 in Kona und möchte es 2010 in der M45 auch nochmal versuchen. Startest du 2010 auch in der M45 oder noch in der M40. Sonst wären wir ja quasi Konkurrenten;)
Diese Jahr will ich mir 2 MD und 2 OD antun um etwas an meiner Tempohärte zu arbeiten.
Bin auch oft zum Radfahren in der Wetterau, zumindest bei meinen langen Touren.
iron-bambi
14.01.2009, 17:01
Hallo sportbiehly,
leider wäre ich erst zum Kona-Wettkampf (Glückwunsch übrigens!) 45. Damit muss ich es in Lanzarote/FFM noch mit den Jungspunden aufnehmen, wenn ich mich richtig erinnere, zählt ja das Alter am WK-Tag? Du willst auch nach Lanzarote?
Mit Radlfahren in der Wetterau können wir ja gerne mal schauen, wobei ich wahrscheinlich erst spät vom MTB/ATB auf die Rennmaschine umsteige.
Viele GRüße und gutes Trainieren!
iron-bambi
Alter im Wettkampfjahr ist entscheidend, bin mir da ziemlich sicher
iron-bambi
14.01.2009, 17:27
hab gerade mal auf der Veranstalterseite nchgeschaut, wär ja auch zu schön gewesen, aber leider:
Regelung: Auf Veranlassung der World Triathlon Corporation (WTC): Das Alter am Wettkampftag (06.07.08) ist für die Altersklasse entscheidend.
Beispiel: geb. 1.1. - 05.07.1978 = M25/F25
Wer bei entsprechendem Jahrgang ab 07. Juli Geburtstag hat, würde dann im Jahre 2007 in Hawaii in der nächst höheren Altersklasse starten, weil auch in Hawaii diese Altersklassenregelung entsprechend gilt.
Muss ich also erst in der AK40 ran, :(
roadrunner
14.01.2009, 17:37
Erst mal Willkommen!
Nix da!!!
Ich werde am 13.10 25 Jahre alt und Starte in Frankfurt in der AK 25! Grund ist die diese Jahr geänderte AK reglung bei der IM Serie.
Bei den anderen WK starte ich in der AK 20:Huhu:
Gruss Michael
Hier noch der Link:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5254&highlight=altersklassen
iron-bambi
14.01.2009, 18:40
Besten Dank, roadrunner, das ist ja eine angenehme Überraschung!
Dann kann ich also die AK45 von Anfang an 2010 aufrollen, klasse!
Grüße iron-bambi
sportbiehly
14.01.2009, 21:25
Ja genau, die AK Regelung wurde geändert. Also<starten wir beide in der M45. Bin schon ganz heiss, obwohl es noch über 1 Jahr hin ist...:Weinen:
swimslikeabike
14.01.2009, 21:32
Ja genau, die AK Regelung wurde geändert. Also<starten wir beide in der M45. Bin schon ganz heiss, obwohl es noch über 1 Jahr hin ist...:Weinen:
kann ja lustig werden, wenn es dann nur 1 Qualiplatz in euerer AK gibt... :Duell:
iron-bambi
14.01.2009, 21:40
naja so allte Knacker sind wir nun ja auch nicht. :Lachen2:
In den beiden vergangenen Jahren gab es wohl 5 Slots, und eine Zeit knapp unter 11h hat für die Quali gereicht...
das sollte ja wohl... naja warten wirs ab!
Grüße
I-B
iron-bambi
15.01.2009, 16:00
Moin,
die nötige Form für die Saison ist zwar noch in weiter Ferne, aber jetzt steht zumindest schon mal die Wettkampf-Planung! Und damit ist auch ein stückweit die Schwerpunkt-Setzung im Training für die Saison 09, die vor dem "Jahr X", klar.
Phase I mit Schwerpunkt Basisarbeit (Kraft, Technik, Erhöhung der Umfänge) geht bis Ende März.
Phase II mit ersten Tempoanteilen (GAII) im Training und zwei "Kicks" durch Wettkämpfe soll sechs Wochen bis Mitte Mai dauern.
Wettkämpfe:
- Sprint/Crosstriathlon "Neroman" am 26.4. in Wiesbaden
- Kurzdistanz in Butzbach, 17.5.
Phase III führt dann schon zum Saisonhöhepunkt 1. Da dieser aber eine Mitteldistanz ist, will ich in intensitätsmäßig noch nicht alle Register ziehen.
Wettkämpfe:
- Kurzdistanz, 30./31.5., Ort noch unklar
- Mitteldistanz, DM Kulmbach, 13.6.
Phase IV dann mit Saisonhöhepunkt 2 auf der Kurzdistanz. Umfänge ev. etwas runter, Intensität weiter hoch.
Wettkämpfe:
- Kurzdistanz, 18.7. Waldeck (Liga)
- Kurzdistanz HM, 9.8. Fuldatal
Phase V, Formerhalt, Ausklang
- Sprint Windecken 13.9.
- Halbmarathon, ev. Bad Vilbel, 20./21.9
Fazit: Für meine Verhältnisse relativ viele Wettkämpfe, die ersten drei sind aber auch nur als Formtests zu sehen. Hintenraus muss man mal schauen, was noch geht...
Mehr zum Trainingsaufbau und den Einzeldisziplinen, tba. ;-) Freue mich über Anmerkungen, Meinungen.
Grüße iron-bambi
iron-bambi
16.01.2009, 23:47
Na das geht ja prima hier mit den Dateien!
Bevor der Januar rum ist, mal Details zu Phase 1 bis Ende März.
Sieht ein bisschen langweilig aus, aber so ist das wohl bei der "Aufbauarbeit" ;-) hoffentlich komme ich bald von der Rolle runter!
Zum Training in den Einzeldisziplinen gibts demnächst ein bisschen Fließtext.
Gähn!
Iron-Bambi
http://andreaswbraun.250free.com/pahse%201.jpg
roadrunner
17.01.2009, 09:34
Morgen IronBambi,
schön das ich helfen konnte:)
Zu deinem Training:
Ich würde den "Langen Lauf" nicht zwingend bis 2:00 laufen sondern schauen wie sich die 1:45 anfühlen, du steigst ja gerade erst wieder ein:Blumen:
Wie sieht es den mir "Ruhewochen*" aus?
*In Ruhewochen sollte etwa die hälfte trainiert werden. 3 Belastungs wochen, 1 Ruhewoche
iron-bambi
17.01.2009, 11:49
moin roadrunner!
hast recht, ich werde wirklich mal abwarten, wie ich die 1:45 schaffe, auch in Anbetracht meines lädierten Knies.
Ich will ja auch im Hinblick auf 2010 mal schauen, wie ich längere Einheiten verkrafte.
Im letzten Jahr war mein Umfangsmaximum: 6 Std -in allen Disziplinen zusammen:Lachanfall:
Mit Ruhewochen werde ich auch mal schauen, braucht man bei den Umfängen überhaupt welche? :(
Grüße IB
Mit Ruhewochen werde ich auch mal schauen, braucht man bei den Umfängen überhaupt welche? :(
Grüße IB
Wollt ich auch gerade sagen, es sind ja eigentlich nur Ruhewochen,
wo sind die Belastungswochen?:Cheese: :Cheese:
iron-bambi
18.01.2009, 11:56
wo sind die Belastungswochen?:Cheese: :Cheese:
Für mich sind das alles schon Belastungswochen:(
Mehr als 10 STd. netto habe ich vor sieben Jahren mal trainiert...
Ich denke, mal ich werde vor den ersten WK ein bisschen tapern, und danach 2-3 Tage ruhiger machen, das ergibt ja fast schon eine Ruhewoche.
PS: Heute erster 1:30 Lauf bei Dauerregen, Eis/Schnee und 3 Grad, kotz
For the Records: 74,8kg, 49 Ruhepuls
Für mich sind das alles schon Belastungswochen:(
Mehr als 10 STd. netto habe ich vor sieben Jahren mal trainiert...
Ich denke, mal ich werde vor den ersten WK ein bisschen tapern, und danach 2-3 Tage ruhiger machen, das ergibt ja fast schon eine Ruhewoche.
PS: Heute erster 1:30 Lauf bei Dauerregen, Eis/Schnee und 3 Grad, kotz
For the Records: 74,8kg, 49 Ruhepuls
alles gut, ich denke mit 3 Hawaii Teilnahmen bist du den meisten
hier 3 Teilnahmen voraus und weißt was du machen musst und
was nicht.
Gruß von einem der dort bisher 2x finishen durfte, 1x vor 10
Jahren und 1x beim letzten Jahr, ich habe mir aber geschworen
das nächste Mal nicht solange zu warten.....
iron-bambi
20.01.2009, 16:45
Mal ein paar Worte zu den Trainingsinhalten in Phase I:
Schwimmen: Im Gegensatz zu anscheinend vielen hier lege ich in dieser Phase überhaupt keinen Wert auf Intervall-Sprint-Max-Speed-Gebolze. Stattdessen geht es mir eher um eine saubere Technik, Wasserlage, Wassergefühl. Dabei arbeite ich derzeit vor allem an zwei Aspeken/Vorstellungen: "Kopf runter/Füsse hoch" sowie: "vorne lang Wasser fassen, hinten lang drücken". Die schlappe Druckphase ist bei mir seit langem verbesserungs"würdig", ebenso wie die zu hohe Kopfhaltung, wodurch die Beine tendenziell etwas absacken (altes Triathleten-Problem).
In der Regel schwimme ich mich 500-600 Meter in Kraullage ein. Dann ein bisschen Lagen. Danach folgen Technikübungen (linker-Arm/rechter Arm, Reißverschluss, Abschlag, explosives Wegdrücken). Dann folgt in der Regel ein Kilometer: 200-300m-Pull-bouy im Wechsel mit 100m Kraulbeinschlag. Ausschwimmen – fertig.
Radfahren: Am liebsten düse ich flach mit dem ATB/MTB an der Nidda entlang und steigere einfach nur die Umfänge. Puls so 130-135, was bei mir etwa einen 26-27er Schnitt ergibt. Höhere Intensität: erstmal Fehlanzeige.
Laufen: Die entscheidende Disziplin, weil ich hier schauen muss, was mein Knieknorpel hergibt. Bislang hält er gut durch. Vor allem, weil ich (Stichwort: natural running/Marquardt) seit Oktober auf Vorfuß/Mittelfußlauf umstelle. Nach zwischenzeitlich erheblichen Anpassungsproblemen in der Wadenmuskulatur funzt das inzwischen sehr ordentlich - und macht Spaß. Neben dem "langen" Dauerlauf, der bis Ende März bei 2h liegen soll, laufe ich eine "Technikeinheit" mit Anfersen, Skippings, Steigerungen. Ground speed beim Dauerlaufen derzeit 4:35-4.40/km mit Puls 150-155.
Grüße vom Bambi
Lou_Ferrigno
20.01.2009, 17:52
Moin Bambi,
mich würde mal interessieren, was Du so für Erfahrungen mit den Skikes gemacht hast. Wie sieht z.B. das Training damit aus: gleichmäßiges Skaten, Fahrtspiel, Anstiege? Bringt es Dir was? Was fährst du so für Geschwindigkeiten? Irgendwelche Stürze bisher?
Fragen über Fragen, vielleicht kannst Du was dazu sschreiben.
Besten Dank
Michel
iron-bambi
20.01.2009, 18:09
Hallo Lou Ferrigno (war das nicht der Bodybuilder, der irgendwann zum Hulk wurde? :confused: )
Die Skikes habe ich seit April 08, es hat 5-6 Sessions gedauert, bis ich relativ sicher damit fahren konnte. Einmal zu Anfang hats mich auf einem bergab Stück auf Asphalt geschmissen, seitdem kein Abgang mehr...
Ich fahre in der Regel flach auf Naturweg (Niddaweg bei Frankfurt), musste aber zuletzt wegen Matsch auch auf asphaltierte/betonierte Feldwege ausweichen. Dabei gibt es auch ein paar Anstiege, die sofort schwer auf die Pumpe gehen. :Lachen2:
Überhaupt ist die Belastung dabei enorm, bei 14-16 kmh habe ich Probleme unter 160 Puls zu kommen (was aber nicht schlimm ist). Wenn ich nach einer Stunde runtersteige, bin ich immer noch ganz perplex: Kein Muskel schmerzt, aber man ist total geschafft.
Fazit: Ich glaube, dass es als Grundlagentraining ne Menge bringt, außerdem hat man durch die Stock-Druckbewegung einen Kraftzuwachs, der bei der Druckphase im Schwimmen hilft (s.o.)
Grüße IB
Lou_Ferrigno
20.01.2009, 19:13
Besten Dank für das kurze Statement. Ich nutze die Dinger ebenfalls seit über einem Jahr und habe in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Mein Fazit fällt daher positiv aus.
Gruß Michel
P.S.: Ja, Lou Ferrigno war/ ist der unglaubliche Hulk. Einfach klasse bei "King of Queens"
Helmut S
20.01.2009, 20:57
In FFM müsste man wohl eine 9.30-9.40 bieten, in Lanzarote reichen auch 10.00 aber die Strecke ist auch deutlich härter
Hast Du schon mal an Langkawi (Malaysia) gedacht? Wenn Du Hitze und hohe Luftfeuchte verträgst evtl. ne Option ...
iron-bambi
21.01.2009, 08:49
mosche turboschroegi ;-)
ich glaube, so richtig warm werde ich mit den klimatischen Bedinungen in Malaysia nicht, vor allem nicht im Februar :)
Ich bin ja schon froh wenn ich mich bis Mai i nächsten Jahr einigermaßen in Form gebracht habe...
Aber ein Urlaubstrip nach Malaysia, das wär doch was
Grüße IB
iron-bambi
26.01.2009, 14:36
Kleines WE-Fazit:
Magen-Darm-Infekt am Donnerstag ausgebrütet, aber vorher noch ne MTB-Einheit von der Arbeit gepumpt - dann Fieber und alles was man sich nicht wünschen kann...
Freitag Ruhetag, Samstag 1h locker Rolle, So. dann schon wieder 20km Laufen - in 1.31 naja, wenn's schön schnell macht... :)
heute steht endlich mal wieder "skiken" an...
Noch schwächelnde Grüße
vom Bambi
iron-bambi
29.01.2009, 14:44
Da ich derzeit vergleichsweise viel Zeit auf der Rennmaschine (Rolle!) verbringe, habe ich mir mal eine kleine Liste gemacht, wie ich in der Saison ein bisschen windschnittiger werde. Eine neue Mühle gibt’s aber erst im nächsten Jahr – wenn ich das Gefühl habe, das hat auch wirklich Zweck.:(
Als da wären:
Sitzposition:
- Armauflagen wandern knapp 10cm abwärts: Vorbau runter, Syntace-Shifter fliegen raus. (früher war ich eigentlich mal ein Anhänger des bequemen, hohen Aufliegens), damit bin ich knapp 10cm unter Sattelhöhe.
- Die Pads müssen ein bisschen enger zusammenrücken, hoffentlich kostet das nicht zuviel Stabilität (in den Kurven)
Flaschenhalter:
wandern hinter den Sattel. Weiß aber noch nicht, mithilfe welcher Konstruktion (ich glaube, Profile hat da was im Programm)
Helm:
Ich brauche so ein Zeitfahrdingens, Bell? Oder Giro?:cool:
Laufräder: 2010! Tipps welcome, ich liebäugle mit den HED Jet mit 60er Felgen.
Grüße I-B
submariner
29.01.2009, 14:50
Laufräder: 2010! Tipps welcome, ich liebäugle mit den HED Jet mit 60er Felgen.
Für unsere Gewichtsklasse (75-80KG) nicht zu empfehlen. Viel zu weich.
LG Holger
iron-bambi
29.01.2009, 15:04
hm , ok, danke für den Hinweis!
muss da wirklich mal ein paar Tests lesen, schätze ich...
ich habe übrigens ja noch leise Hoffnung, bis Lanza 2010 in der "Sub 70"-Gewichtsklasse angekommen zu sein, mal schauen :Cheese:
iron-bambi
02.02.2009, 10:43
3x Training in zwei Tagen, das gabs schon lange nicht mehr...
Entsprechende Kollateralschäden: leichte Rückenschmerzen, abgefrorende Zehen vom Radln (na nicht ganz), eine Blase vom Laufen...
Erste 2h Einheit des Jahres (ähem..) auf dem ATB. 27,2km/h bei Puls 145, das sind mindestens 10 Schläge zuviel, zumal die Strecke flach und hart war, das Rad dann eigentlich gut rollt und ich 85% der Zeit auf dem Syntace gelegen habe.
Immerhin gabs den 20er Lauf am So. dann mal für unter 1.30 und das Schwimmen fühlte sich (trotz Radeln vorher) ganz ok an.
Mal schauen, wie lange jetzt der Muskelkater dauert.
:Nee:
Weichei-Bambi
iron-bambi
08.02.2009, 19:23
... aus Kona an der Nidda, :Lachen2:
am Samstag 2h mit dem ATB durch Regen und Matsch bei 2-3 Grad gewühlt, heute wieder recht zügiger 20er, irgendwie habe ich das Gefühl, dass zwei "lange" Einheiten hintereinander eine kleine Superkompensation auslösen.
Den Rückenschmerzen beim Radeln rücke ich jetzt durch eine Angleichung der Sitzpos. mit dem Renner (der noch auf der Rolle steht) auf die Pelle: Der Sattel auf dem ATB war wohl viel zu weit hinten, weswegen ich wie der berühmte "Affe auf dem Schleifstein" gesessen habe.
Weil das ATB aber eigentlich nicht für eine kopflastige Position gedacht ist, ich andererseits frühestens Mitte April auf die Straße einbiegen will, überlege ich ernsthaft, mir eine Cross-Mühle anzuschaffen, die ich dann in Tria-Position bringe:
Das http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16270 ist gerade mein Favorit, kurzes Oberrohr und ziemlich steifer Rahmen.
Grüße vom Bambi:kruecken:
glaurung
08.02.2009, 22:44
Servus,
ich werde mir im März auch einen Crosser zusammenbasteln. Freu mich schon wie ein kleines Kind, damit auf den Schotterwegen im Wald rumzubügeln.
Ausserdem lese ich hier gespannt mit, da ich selbst auch mit heftigen Knieproblemen seit über einem Jahr zu kämpfen habe. Sind zum Glück "nur" Sehnenscheidenentzündungen, die aber extrem langsam abklingen. Ist aber nix, was man nicht irgendwann wieder loswerden würde.
Mit Hawaii geschweige denn IM kann ich leider noch nicht aufwarten. Aber mein Wille, beides mal irgendwann zu schaffen ist ungebrochen. Da haben auch die Probleme in den letzten 1 1/2 Jahren nichts geändert. Was Dich nicht umbringt, macht Dich härter, in meinem Fall vielleicht auch etwas schlauer......;)
iron-bambi
09.02.2009, 08:22
moin Glaurung,
ich glaube auch, Crosser machen eine Menge Spaß, ich werde ggf. auch während der Saison meine Einheit in der Woche auf dem Gerät fahren, der Straßenverkehr hier im Dunstkreis von Frankfurt ist nicht witzig.
Mit deiner Sehnenscheidenentzündung würde ich gerne tauschen :cool: ein Knorpelschaden unter der Kniescheibe kann nämlich nicht wirklich abklingen... Durch die Umstellung meines Laufstils habe ich das einigermaßen im Griff, außerdem futtere ich fleißig Collagenhydrolysat und Vit E, mal schauen, wie weit ich damit komme.
Hoffentlich bleibst du auch dran!
Gruß IB
Triarugger
09.02.2009, 10:18
Servus,
ich werde mir im März auch einen Crosser zusammenbasteln. Freu mich schon wie ein kleines Kind, damit auf den Schotterwegen im Wald rumzubügeln.
Wieso erst im März? Außer auf den Eisflächen gehts schon jetzt saugut!
glaurung
09.02.2009, 11:49
Mit deiner Sehnenscheidenentzündung würde ich gerne tauschen :cool: ein Knorpelschaden unter der Kniescheibe kann nämlich nicht wirklich abklingen...
Servus. Drum sagte ich ja: Mein Problem ist keins, das nicht irgendwann wieder weggehen würde. Jedoch wird so eine Entzündung oft verharmlost. Das Problem ist: Wenn du einmal soweit bist, dass die Ablagerungen in den verflixten Kanälen deutlich fühlbar knirschen, wenn man draufdrückt, dann dauert's echt ewig bis man wieder ganz ist. Kommt daher, weil Sehnen fast nicht durchblutet sind und der Schmodder deswegen schlecht abtransportiert wird. Ich hab die Probleme seit über einem Jahr und ich gehe davon aus, dass der Normalzustand erst in einem weiteren Jahr wieder hergestellt ist :( Das Problem ist halt, wenn du die Knie beugst und streckst, dann reiben die Sehnen immer und können sich neu entzünden. Es ist ein besch... Teufelskreis. Auf alle Fälle kein Zuckerschlecken. Es gab Zeiten, da konnte ich weder Schwimmen, Radeln, noch Laufen. Mittlerweile geht Schwimmen wieder halbwegs und locker (ohne Druck) radeln ca. 1h am Stück so dreimal die Woche machen die Knie halbwegs mit
Wenn ich dann irgendwann auch wieder laufen kann, dann werde ich auch sehr drauf achten, meinen Laufstil anzupassen. Denn man merkt gewaltig den Unterschied in der Belastung zwischen Fersenlaufen und z.B. Mittelfuß.
Naja, auf alle Fälle wünsch ich dir auch alles Gute für dein Vorhaben. Wird schon .
glaurung
09.02.2009, 11:52
Wieso erst im März? Außer auf den Eisflächen gehts schon jetzt saugut!
1) Weil ich am Samstag für 3 1/2 Wochen in den Urlaub nach Asien fliege :Cheese: (Du hattest ja erst langen Urlaub down under :Lachanfall:)
2) Die Knie danken es mir, wenn ich erst in einem Monat ein bisschen mehr mache. Kann mich dann ja eh wieder net richtig bremsen.......:Maso:
Triarugger
09.02.2009, 13:26
Ah so. Na ja, das isn Argument, ansonsten muß man mal zusammen fahren.
glaurung
09.02.2009, 15:00
Ah so. Na ja, das isn Argument, ansonsten muß man mal zusammen fahren.
Bin ich dabei. Hinten im Reichswald ist's ziemlich lustig. Sind einige Kilometer Schotterweg. Wie gesagt: Ich muss noch recht langsam machen. Aber ich hab die Hoffnung, dass es Richtung Sommer deutlich besser geht.
Triarugger
09.02.2009, 15:33
meld Dich einfach. Mein Crosser ist fertig und bereit.
glaurung
09.02.2009, 16:33
meld Dich einfach. Mein Crosser ist fertig und bereit.
Wird gemacht.
iron-bambi
14.02.2009, 12:57
...ist eigentlich nur noch Pläne schmieden :Lachen2:
weil ich vor ein paar Tagen mal wieder einen alten Schinken "Ausdauertraining" in der Hand hatte (mit lustigen Pulstabellen) und - jaja! - Periodisierungsvorschlägen!! habe ich die kommenden Wochen der Phase 1 ein bisschen nach Intensitäten aufgeschlüsselt - und außerdem mal versucht, Pulsbereiche zu definieren.
Die Umfänge sollen bis Ende März auf beängstigende knapp 12h steigen. :( Gleichzeitig will ich für 6-8 Wochen eine Kraft/Zyklus-betonte Phase einschieben. (K1)
Bezogen auf die Einzeldisziplinen heißt das,
- im Schwimmen hole ich die Paddels raus,
- beim Radln kommen große Gänge und niedrige Trittfq (im Flachland) ins Spiel
- die kurze Laufeinheit verlege in in den Wald (Steigungen)
- Beim Skiken versuche lange Zyklen zu fahren
- Beim Krafttraining wird das Gewicht (von Kinder- auf Mädchenniveau) gesteigert und die Wdh auf 10-12 reduziert. (Wobei die Pulswerte natürlich nicht fürs Krafttr. gelten)
http://s2.imgimg.de/uploads/phase1micro50a4ac09jpg.jpg
Grüße vom Arnold-Bambi :Cheese:
iron-bambi
22.02.2009, 17:06
Kleines Update:
Sechs Woche konsequentes Training haben schon ein paar Spuren hinterlassen - 2 Kilo weniger zu schleppen, aktuell 73,0 kg, und der Ruheplus sinkt auch langsam, derzeit ca. 47.
In den Einzeldisziplinen sind noch keine leistungsmäßigen Quantensprünge zu vermelden, wie auch. Insgesamt komme ich aber gerade mit den längeren Belastungen immer besser klar.
Am deutlichsten aufwärts gehts lustigerweise beim Skiken, auch längere Anstiege bringen mich nicht mehr wirklich aus der Puste. Liegt sicher auch an der verbesserten Skating-Technik. Vielleicht sollte ich mich lieber auf den Wasa-Lauf vorbereiten als auf einen Ironman. :Cheese:
Beim Laufen sorgt die Technik-Umstellung auf Vor/Mittelfuß weiter für heftigen Muskelkater (Wade); wie ich demnächst "vorne" 2h rennen soll, weiß ich noch nicht so genau, jetzt kaufe ich mir "Neutralschuhe" mit guter Mittelfußdämpfung.
Und nach dem ganzen stumpfsinnigen Ausdauersport gehts morgen erst mal ein paar Bälle kloppen, mal sehen was von meinem Schwung noch zu retten ist...:(
iron-bambi
23.02.2009, 17:39
mal sehen was von meinem Schwung noch zu retten ist...:(
Par-Bogey-Bogey-Bogey-Par-Par-Par-Par-Bogey. Kaum zu glauben. Und das nach acht Wochen ohne Golf.
Offenbar stimmt die These, wonach man mit ausgeschalteter Birne das beste Golf spielt. Und dazu sind Triathleten natürlich prädestiniert.... :Lachanfall:
so, und jetzt aber schnell wieder ab auf die Rolle!
iron-bambi
01.03.2009, 14:30
looking good:
gestern erste Schwimmeinheit über 1:15, heute erste Laufeinheit über 1:45, und weil der neue Nike Air Zoom so schön gezoomt hat, gleich mal 23,5km.
Nach schätzungsweise 15 Jahren der erste Neutralschuh... wiegt kaum mehr als mein WK-Schuh (330g) und geht ziemlich ab.
Interessante muskluäre Erfahrung am Samstag: Schwimmen drei Stunden nach Skike-Einheit, macht ganz schön dicke Arme.:Cheese:
iron-bambi
08.03.2009, 14:07
Mal ein typisches Schwimm-Programm Anfang März 09, mit K1-Anteilen:
ES, Kraul 500m
Rücken/Brust 500m (50er Wechsel)
Technik (5x100m)
Hauptprogramm 4x(100m Beine + 300m Paddles/PB, 4er, 5er Zug)
Rücken 200m
AS 200m
Pausen jeweils max 10Sek.
Gesamt: 3,5km; 1:10h, 50m-Bahn
iron-bambi
14.03.2009, 18:23
Training läuft weiterhin recht gut, Knie hält auch.
Durch die Verschärfung des Kraftrainings und der Krafteinheiten laufe ich allerdings fast permanent mit Muskelkater rum, werde demnächst mal meinen Bizepsumfang messen.
:Lachen2:
Am Donnerstag habe ich die "Hohe Straße", übrigens Teil einer alten Römerstrasse, die von Santiago de Compostela nach Kiew führte, mal unters ATB genommen. Der Einstieg ist in Bergen-Enkheim. Sehr empfehlenswert, auch wegen der Installationen, die längs der Strecke aufgebaut sind:
http://www.regionalpark-suedwest.de/index.php?id=23
Schwimmen in der Traglufthalle heute war sehr lustig, weil auf drei Bahnen nebenan ein Neo-Testschwimmen stattfand. Ca. 30 Leute standen permanent am Beckenrand und haben sich in zig Anzüge gequält. Im Wasser war komischerweise fast nie jemand. Über die Schwimmstile legen wir den Mantel des Schweigens...
iron-bambi
18.03.2009, 15:28
Da der Plan für die kommenden 8 Wo. nun schon mal fertig ist, lade ich ihn direkt mal hoch:
http://s2.imgimg.de/uploads/phase22e2e4a0bjpg.jpg
Erläuterungen demnächst
Grüße IB
iron-bambi
18.03.2009, 19:09
Ein paar Anmerkungen zu Phase 1 bzw. 2:
Insgesamt bin ich in den vergangenen 12 Wochen „in-line“ geblieben, hab also immer schön das Trainingsprogramm runtergespult.
Die meisten Anpassungsprobleme gab es naturgemäß beim Laufen, die Wadenmuskulatur zwackt bei langen Läufen noch immer, immerhin halte ich den neuen „Mittelfußstil“ jetzt über 2h durch.
Ziemlich problemlos war die Umfangssteigerung auf dem Rad, beim Schwimmen wird’s mir nach 4km einfach langweilig, deshalb wird die Einheit bei 1:20 gedeckelt.
Ab Anfang April kommt jetzt ein bisschen „Farbe“ ins Trainingsschema. Kraft- und Zyklusbetonung gehen weiter. Richtig Tempo gibt’s aber auch in den folgenden Wochen noch nicht. In Vorbereitung auf die ersten beiden Test-WK werde ich zuerst auf dem Rad und dann beim Laufen GA2-Abschnitte einbauen.
In den Wettkampfwochen nehme ich ein bisschen Umfang und Intensität raus, ge“tapered“ wird aber noch nicht, schließlich sind das nur Aufbau-WKs.
Im einzelnen:
Schwimmen: Weiter technikbetont und mit Kraftanteilen: PB/Pull und Lagen, Tempo will ich ein bisschen forcieren, die Pausen etwas verlängern. Noch keine Intervalle im eigentlichen Sinn.
Rad: Die Rennmaschine bleibt bis Ende April auf der Rolle, jawoll! ;-) Die langen ruhigen Einheiten weiter auf dem ATB mit 27-28km/h, K1 heißt dann: Frequenz unter 80, die GA2-Einheiten vor dem Neroman fahre ich auf dem MTB (mit Clip und Rennpedalen – wie im Wettkampf): 4-5x10 Min dann mit Schmackes, bergauf und flach (Pausen je 5 Min) nach dem Neroman dasselbe Programm auf der Rennmaschine. Ich frage mich derzeit, ob eine 3h-Einheit (knapp 100km) für eine Mitteldistanz im Juni ausreicht...
Lauf: die 2h-Einheit versuche ich erst mal zu stabilisieren, die kurze Einheit laufe ich bis zum Neroman kraftbetont im Wald, danach mit extensiven Intervallen im geplanten WK-Tempo, etwa 6x5min im 3:50er bis 4:00er-Schnitt, Pause 2,5Min.
Ansonsten: Skiken bleibt als Basistraining im Programm, genauso wie das Krafttraining.
Schaun mer mal !
Cheers Bambi
iron-bambi
29.03.2009, 14:48
...noch ein kleiner Check-up:
Ruhepuls hat sich bei 45-47 Schlägen eingependelt, Gewicht zwischen 72 und 73kg. Scheint so, als hätte das Training der vergangenen 4-6 Wochen eher zu einer "Ökonomisierung" der Bewegungsabläufe und des Stoffwechsels geführt, mehr "PS" habe ich nicht bekommen.
Dafür ist jetzt - hoffentlich - die nächste Phase zuständig.
Im Hinblick auf die Lanzarote-Vorbereitung in einem Jahr gibt das diesjährige Training auch schon einen kleinen Vorgeschmack. Bis Mitte/Ende März 2010 will ich eine lange Rad-Einheit bei 5h einführen (jetzt 3h); beim Laufen soll die lange Einheit 2:30 bis 2:45 h betragen (jetzt 2h). Beim Schwimmen reichen mir die jetzt erreichten 4km (1:10h) vollauf. Die eine Wochen-Einheit müsste reichen, um nach 1h Wettkampf-Zeit auf dem Rad zu sitzen - und dann geht der Ironman in Lanzarote ja überhaupt erst richtig los.
Grüße Bambi
Helmut S
29.03.2009, 15:04
Beim Schwimmen reichen mir die jetzt erreichten 4km (1:10h) vollauf.
Was schwimmst Du denn da für Programme (z.B.)? Weil im Training 1:10h für 4km klingt auch bei einem sub60 Schwimmer nach sehr viel Dauerschwimmen?! Kleinteilige Programme kosten ja in der Regel doch mehr Zeit.
Danke Helmut
iron-bambi
29.03.2009, 17:50
Hallo Helmut,
da hast du recht, ich habe da ein bisschen aus der Not eine Tugend gemacht, im Winter habe ich in der Traglufthalle auf einer 50m Bahn trainiert, im Becken ist das Wasser relativ kalt und lässt gar keine langen Pausen zu.
Aktuell schwimme ich das Programm, das ich oben beschrieben habe, allerdings mit 4x500 (Paddles)Pullbouy, ohne Rücken zum Schluss und mit 100m Ausschwimmen.
Die Pausen sind dabei nie länger als 10 Sek, ich schwimme also nicht sooo schnell...
Man kann sich bei dem Tempo aber sehr gut auf die Technik konzentrieren, ab Mai wird dann aber auch ein bisschen mehr gekeult :Cheese:
GRüße IB
iron-bambi
03.04.2009, 14:29
naja, einen wirklichen Grund gibts (noch) nicht, aber: Seit drei Wochen zwackt mir der Zeh neben dem "großen Onkel" ungefähr nach einer Stunde Laufen ziemlich heftig. Stiche gibts auch im Mittelfuß derselben Latsche.
Nach der Umstellung von Rück- auf Vorfuß ist die Karossiere (Knie) zwar besser gedämpft; dafür machen die Stoßdämpfer (Füsse) jetzt vielleicht ein bisschen schlapp. So ein Ermüdungsbruch im Mittelfußknochen wäre ja eher unschön.
Überlege jetzt ernsthaft, die langen Läufe erst mal abzukürzen, massiere schön die Füßchen und lege Voltaren auf... Grrrr. Andererseits, sind wir ja hier auch nicht beim Federball-Spielen, oder?:Peitsche:
Grüße Bambi (mit plattem Hüfchen)
iron-bambi
08.04.2009, 15:48
Heute 3h relativ entspannt mit einem 29er Schnitt auf dem ATB durch die Wetterau gedüst, off-Road, aber auf eher schnellem Belang, Beton, Asphalt, Naturboden an der Nidda entlang.
Das sieht ganz ordentlich aus, die langen Einheiten auf der Rennmaschine ab Anfang Mai dürften damit mit 32-33 Sachen zu fahren sein, damit liege ich ungefähr im Bereich früherer ("schneller") Jahre.
Ein guter Anlass, mal "danke!" zu meinem treuen ATB zu sagen, das mal stolze 179 Öcken bei BOC gekostet hat, mit einem High-Tech-Ofenrohr... , äh Alurahmen ausgestattet ist und eigentlich nur für den Weg zur Arbeit gedacht war. Sogar Schutzbleche, Gepäckträger und Ständer waren im Preis enthalten.
http://2.bp.blogspot.com/_bUhr77aQX9o/SdypbLzPRaI/AAAAAAAAABY/6AfRaKbWKeY/s1600-h/ATB_small.jpg
Ich habe ihm einen ollen abgesägten Syntace, einen ausrangierten 11-21er Kranz, einen hässlichen Sattel und ein paar Cross-Schlappen spendiert, und ab geht die Post, seitdem.
danke, A.T. B.ambi!
iron-bambi
16.04.2009, 13:47
Was ich derzeit schnell schwimmen und kurz-schnell laufen kann weiß ich eigentlich gar nicht :Cheese: Beste Voraussetzungen für einen aufschlussreichen Test-WK also am nächsten Sonntag.
Auf dem MTB sieht es ganz gut aus. Bin diese Woche mal ein GA2-Intervall auf einer recht schweren Waldrunde (mit einer 15 %-Steigung) gefahren. 5km in 10:30Min, und das mit MTB-Schuhen/Pedalen und mehreren Bremsmanövern wg. umher streunender Wanderer. Im Wettkampfmodus müsste ein 30er Schnitt über 20km damit eigentlich gebongt sein.
GA2-Durchschnittstempo auf "Neutralbelag" (flach, Beton/Asphaltnaturweg) per MTB/ATB war zuletzt bei rund 35km/h.
Mein rechter Zeh hat sich auch wieder halbwegs eingekriegt, musste das Laufen also nicht herunter setzen.
Noch ein kleiner Tip für alle die es interessiert:
www.vulkanradweg.de
Nach einer Besichtigung in den vergangenen Tagen habe ich vor, einen Gutteil der GA1-Kilometer für Lanza 2010 in/auf und um den Vogelsberg zu absolvieren.
Grüße IB
iron-bambi
26.04.2009, 23:38
Gesamt 4., TM 40, Platz 2, klingt ganz gut, ist aber eigentlich enttäuschend, denn so leicht wird man den Wettkampf wohl nie mehr gewinnen können.
Den AK Sieg (+5 Sek) habe ich gleich nach dem 1. Wechsel verspielt, weil ich ewig gebraucht habe, bis ich auf dem Rad in die Radschuhe gekommen bin.
Gleich zu Beginn der Radrunde ist dann spätestens der Gesamtsieg (+41 Sek.) flöten gegangen. Ich habe mal eben - in meiner Startgruppe in Führung liegend - auf dem Rad umgedreht, weil ich nicht wusste, wo's langging. Der Streckenposten an der nächsten Ecke auf meine Frage: "Keine Ahnung, ich bin hier nur für die Laufstrecke zuständig." Ähem!!
Ansonsten: Schwimmen so lala, Rad ganz ok, wobei mich der beschis... Belag ziemlich genervt hat. Beim Laufen hatte ich nie das Gefühl in den Rhytmus zu kommen. Insgesamt habe ich natürlich gemerkt, dass ich noch zu wenige schnelle Sachen trainiert habe, für einen Sprint bedeutet das: Laktatvergiftung.
Den Wettkampf fand ich insgesamt zwar nett gelegen, aber schlecht geregelt und schlecht koordiniert. Auf die Siegerehrung mussten wir fast 1,5 Std. warten. Goodbye Neroman!
Speedy Gonzales
27.04.2009, 09:39
:Cheese:
Ich hab mir das gestern ja auch wieder aus der Nähe angeschaut und muss sagen rein vom organisatorischen schreckt mich da schon die Teilnahme bei diesem fabelhaften Verein ab. :Lachen2:
Und wie nicht anders zu erwarten war, saß wie jedes Jahr im Zielbereich wieder eine Teilnehmerin am Rettungswagen mit offenen Knien. :cool:
Ansonsten scheinen aber alle hier aus dem Forum heil durchgekommen zu sein. :Huhu:
Glückwunsch zu deiner guten Platzierung Iron-Bambi.
iron-bambi
01.05.2009, 20:34
@speedy: bedankt!
:)
Hier gibts sogar ein herrlich unscharfes Bild, auf dem man wenigstens erkennen kann, dass ich mich beim Laufen um den aufrechten Gang bemühe :Cheese:
http://hawaii2010.blogspot.com/
Nachdem ich am Montag nicht mal ein bisschen Muskelkater hatte, konnte ich gleich munter weitertrainieren.
Mo - Mi noch grundlagenmäßig geskikt, geschwommen und 3h Rad.
Do und Fr kamen dann die beiden GA2-Einheiten dran, die ich bis zur KD in Butzbach beibehalten will:
Laufen 1:15 mit 5x5 Min Speed, aber noch nicht volle Lotte, ich schätze das geht so um 3:45 bis 3:50 /km
Rad: 2h mit 4x15Min Tempo, heute meine erste Einheit auf dem Tria-Rad juchhe! Wenn man vier Monate 15kg-Biester durch die Landschaft gewuchtet hat, kommt einem das vor, wie der Ritt auf einer Kanonenkugel! War schon recht flott, an den Steigungen konnte ich bei den Intervallen ordentlich dicke Gänge treten.
Beim Schwimmen werde ich die nächsten beiden Wochen als Hauptprogramm eine umgekehrte Kraulpyramide einbauen 5X200, 5X100, 5x50
Ansonsten: Kette rechts!
Gruß Bambi
iron-bambi
11.05.2009, 14:27
... wir mal vor dem nächsten WK, der KD in Butzbach.
Erstens wurmt mich das Outcome vom Neroman noch ein wenig (in der Woche davor habe ich mich mit intensiveren Einheiten, womöglich leicht "angeschossen").
Zweitens würde ich gerne mal sehen, was ich in frischem Zustand derzeit abliefern kann.
Deshalb wird die Trainingswoche so aussehen:
Mo: Kraft
Di: 20km Laufen (GA1)
Mi: 1h Schwimmen (mit ein paar flotten 200ern und 100ern)
Do: 2,5 Rad piano
Fr: Kabarett
Sa: frei, ev. ein bisschen joggen
So: Alles, was drin ist (na hoffentlich ist da was drin...:-)
Die härteren Einheiten stecke ich zwischenzeitlich ganz gut weg. Schnell Radfahren macht am meisten Spaß, mit meiner neuen "tiefen" Sitzposition und ein paar Modifikationen am Radl brummt die Kiste ordentlich, allerdings habe ich nach einer Powereinheit gestern ziemlichen Muskelkater - im Nacken.
iron-bambi
18.05.2009, 21:49
Ziemlich viel ausprobiert beim ersten richtigen Tria anno 2009:
- Neue Sitzposition - zum 3. Mal überhaupt auf dem Renner
- Neue Pedale
- Neue Ernährung (Vitargo)
- Neue "Sichtweise" (zum ersten Mal seit etlichen Jahren wieder mit Kontaktlinsen
Alles in allem hat das ganz gut geklappt. Auf eine kleine Leistungsexplosion warte ich weiter, aber ein bisschen was lief schon beim Butzbacher-Event.
Die 15 beim Schwimmen bin ich sehr locker geschwommen, netterweise hatte ich einen Pacemaker und keine Lust den zu überholen :Cheese: gefühlt war das nicht mal Ironman-Tempo, also da geht noch was, ohne mehr trainieren zu müssen.
Auf dem Rad bin ich zwar windschlüpfriger geworden, richtig Druck war das aber noch nicht, hätte dennoch zu einem Top-Ten-Split gereicht, wenn ich nicht am Ende der 1. Runde mal eben abgestiegen wäre und den Reifendruck am HR gecheckt hätte, hihi sicher war sicher bei DER Abfahrt. Da hab ich mir dann gleich noch eine Flasche Wasser reichen lassen.
Beim Laufen ist zwar eine optisch miese Zeit rausgekommen, aber immerhin bin ich mit dem neuen Mittelfußstil endlich zeitweise mal ins Rollen gekommen - auch hier ist noch was zu erwarten.
Noch vier Wochen bis zur MD, dem Lanzarote-2010- Trainings-Simulationstest in Kulmbach und da gibts dann endlich mal ne flache Laufstrecke! juchu!
Cheers Bambi
iron-bambi
23.05.2009, 11:04
Während der IM Lanzarote 2009 läuft, habe ich mal die letzten vier Wochen TP bis Kulmbach geplant.
http://hawaii2010.blogspot.com/
Ende Mai gibt's noch mal einen kleinen Koppel-Test, zum Wechsel-Üben und Einfühlen in die WK-Intensität.
Ansonsten stelle ich die GA2-Einheit beim Laufen um: Von 6x5 Minuten auf 2x5km-Tempo (4er Schnitt, mit 2km ein, 2km locker zwischen den Tempoabschnitten und 2km auslaufen).
Meine Sitzposition auf dem Renner wird für die MD etwas "entschärft": 20mm Spacer wandern wieder "unter" den Vorbau.
Schwimmen und Radtraining bleiben unverändert.
Gruß Bambi
iron-bambi
01.06.2009, 13:39
Im dritten Wettkampf jetzt ein deutlich positives Feedback auf die Trainingsanstrengungen: Bei meinem Home-Town-Kirmes-Rennen war ich am So. knapp acht Minuten schneller als im Jahr zuvor! Meinen alten "Streckenrekord" habe ich damit gleichermaßen nach unten geschraubt. Als der Gesamtzweite 12 Min. später ins Ziel kam, hatte ich schon 2km Auslaufen hinter mir.
Noch sind die Splits noch nicht veröfffentlicht, aber ich gehe von einer 14 "tief" beim 1000m-Schwimmen aus (Schwimmbad mit Neo) aus. Den 30km-MTB-Kurs habe ich in einem knappen 30er Schnitt hinter mich gebracht und beim Laufen dürfte es - erstmals seit langem - wieder unter Sub-4 gegangen sein. 8,6km in etwa 34 Minuten auf einer teilweise windigen und holprigen Strecke.
In Sachen Ernährung habe ich am magentechnischen "Limit" gearbeitet. Nach der Hälfte der Radstrecke ein Hammer-Gel runtergewürgt und binnen der Stunde Radeln eine 0,7l-Flasche mit "Performance-Drink" dazu gekippt. Beim Laufen dann noch 2mal Cola mit Wasser verdünnt anreichen lassen. Mir war zwar etwas schlecht beim Rennen, dazu noch leichte Seitenstiche - der Energiefluss hat aber geklappt - ich konnte sozusagen ständig an der Kotzgrenze rennen ;-))
Yeah! Bambi
iron-bambi
15.06.2009, 00:01
Mit zwei kleinen Tests ging meine kleine Eingewöhungssaison für das kommende Jahr zuende. Die MD in Kulmbach habe ich wegen zeitlicher und motivationstechnischer Probleme (keinen Bock auf 600km Fahrt samt Übernachtung wegen eines WK ohne "höhere Weihen" = Liga, Meisterschaft, etc.) sein lassen, well...
Dafür Test Nr1.: 2000m im Neo auf 50m-Bahn in 28:50 am Mittwoch
und
Test Nr. 2 am heutigen Sonntag: 2h Rad volle Lotte gekoppelt mit 10km Laufen (20km waren mir bei 28 Grad und ohne externe Verpflegung zu lang) Ergebnis: um div Ampeln, Traktoren und Verkehrsberuhigungen "unbereinigter" 36er Schnitt, danach 10k in 40Min, 15 hätte ich auch noch geschafft, 20-21 sicher nicht. Schätzungsweise liege ich damit auf der MD derzeit ungefähr bei 4:10-4:15/km - das ist nicht wirklich toll, andererseits bei durchschnittlichen 10 Wochenstunden Training in den vergangenen 8 Wochen auch nicht ganz schlecht.
Ein paar Erkenntnisse aus der Vorbereitung 09 und was ich für 010 daraus lernen kann, werde ich demnächt mal runterschreiben.
Positiv erst mal,
-->dass mein lädiertes Knie gehalten hat,
--> dass die Umstellung meines Laufstils geklappt hat
--> dass man im Februar keine 50m-Sprints schwimmen oder 4xWoche ins Wasser muss um im Mai ganz gut voran zu kommen ;-)
--> dass ich letzten Endes doch noch eine richtige "Pusher"-Position auf dem Bike gefunden habe (extrem kurzen Vorbau eingesetzt)
--> und vor allem dass ich noch Lust habe, mehr und härter zu trainieren
Das mit dem "mehr trainieren" geht dann ab Nov 2009 los, härter ab sofort (nach einer Woche mit GA1-Schwerpunkt). Für die nächsten WKs in Waldeck (Liga) und Fuldatal (HM, kurz) habe ich mir gleich ein paar unbescheidene Ziele gesetzt, deshalb wird ab Ende Juni heftig an der Intensitätsschraube gedreht.
Cheers, Bambi
tun.
tridinski
17.12.2009, 15:43
Hi Bambi,
wie siehts denn zwischenzeitlich aus, war ja ein paar Monate recht still in deinem Blog, aber der letzten Ankündigung nach ist das "mehr trainieren" - Programm ja bereits auf dem Weg, vermutlich mit entsprechend zurückgedrehter Intensitätsschraube.
Und danke, dass du meinen Namen nicht genannt hast bei der Erwähnung des Gesamtzweiten bei unserem Dorftriathlon ... ;-)
(wobei ich mit meiner Leistung aber sehr zufrieden bin)
Greetz
Tridinski
iron-bambi
17.12.2009, 16:28
Und danke, dass du meinen Namen nicht genannt hast bei der Erwähnung des Gesamtzweiten bei unserem Dorftriathlon ... ;-)
(wobei ich mit meiner Leistung aber sehr zufrieden bin)
Gerne doch! Na, da geht aber doch sicher noch deutlich mehr nächstes Jahr bei dir, oder? :Cheese:
Ich habe den Blog hier auf eine Blogspot-Seite umgesiedelt (als Doku für mich) , weil hier nicht wirklich eine spannende Diskussion um Trainingsinhalte in Gang gekommen ist, und mir der Impetus fehlt, über was anderes als Training zu schreiben, was die Meute hier wahrscheinlich viel lieber lesen will...
Du kriegst aber gerne ein Update, bzw, die URL dorthin
Grüße Bambi
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.