PDA

Vollständige Version anzeigen : Athleten verteidigen Dopingtrainer Goldmann


sybenwurz
14.01.2009, 14:47
Heute in der TAZ (http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/taeter-wird-opfer/)

Der Heuler des Tages...

derstoermer
14.01.2009, 14:54
"Die Gründe der Anschuldigungen sind 25 Jahre her. Mörder sind nach solchen Zeiten amnestiert, entlassen oder rehabilitiert, aber im Fall Goldmann gibt es keine Frist."

Wie heißt es bei Euronews in Ticker: No Comment :Nee:

kupferle
14.01.2009, 14:56
Heute in der TAZ (http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/taeter-wird-opfer/)

Der Heuler des Tages...


In vielen Punkten muß ich den Athleten leider Recht geben.Und die DDR gibt es ja schon länger nicht mehr.Ich war ja nie dort, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da wenig Möglichkeiten gab nicht mitzuspielen.:confused:

Mad Max
14.01.2009, 14:59
@ kupferle,
die Sportler hatten schon die Möglichkeit da nicht mitzuspielen, nur war dann auch die Sportlerkarriere zu Ende.
Bei den Trainern freilich sah die Geschichte anders aus, da mussten fürs Vaterland Leistungen erbracht werden, welche fest eingeplant waren.

outergate
14.01.2009, 14:59
In vielen Punkten muß ich den Athleten leider Recht geben.Und die DDR gibt es ja schon länger nicht mehr.Ich war ja nie dort, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da wenig Möglichkeiten gab nicht mitzuspielen.:confused:

die wichtigste war: aussteigen. und diese möglichkeit gabs auch in der DDR.

dude
14.01.2009, 15:02
Ich war ja nie dort, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da wenig Möglichkeiten gab nicht mitzuspielen.:confused:

Wer ein Rueckgrat hat, der geht dann einfach.
Um es - mal wieder, ich weiss - amerikanisch auszudruecken:
"Have some fucking pride, moron!"

Und dann noch dies:
"Die Gründe der Anschuldigungen sind 25 Jahre her. Mörder sind nach solchen Zeiten amnestiert, entlassen oder rehabilitiert, aber im Fall Goldmann gibt es keine Frist."

Ist es denn kein Unterschied, liebe Ossi-"Sportler" ob jemand aus dem Knast kommt oder seinen Beruf nicht weiter ausueben kann? Goldmann sollte froh sein, wenn er nicht ganz genau da landet, wo der Moerder erstmal wieder rauskommen muss.

KernelPanic
14.01.2009, 15:03
aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da wenig Möglichkeiten gab nicht mitzuspielen.:confused:

Gab es. Die Konsequenzen waren unerfreulich, aber die Moeglichkeit bestand.
Mitmachen war deutlich bequemer, wie ich selbst erfahren durfte.

kupferle
14.01.2009, 15:11
ok, dann muß ich das so zurücknehmen.Dachte es muß mitgemacht werden oder man kommt ins Zuchthaus.

dude
14.01.2009, 15:16
ok, dann muß ich das so zurücknehmen.Dachte es muß mitgemacht werden oder man kommt ins Zuchthaus.

Huch! Gibt's den Geschichtslehrer an Eurer Schule noch?

kupferle
14.01.2009, 15:20
Huch! Gibt's den Geschichtslehrer an Eurer Schule noch?

Der ist glaub entlassen worden!:Cheese: Kein Wunder bei so ner Weitergabe von Wissen an junge Menschen!:Lachen2:

Mal im Ernst: Im TV kam mal ne Doku über das Sportsystem in der DDR und da war die Aussage in diese Richtung Thema.
Da ich aber lernfähig bin, nehm ich die Infos von Euch auch zur Kenntnis;)

outergate
14.01.2009, 15:22
Und dann noch dies:
"Die Gründe der Anschuldigungen sind 25 Jahre her. Mörder sind nach solchen Zeiten amnestiert, entlassen oder rehabilitiert, aber im Fall Goldmann gibt es keine Frist."

Ist es denn kein Unterschied, liebe Ossi-"Sportler" ob jemand aus dem Knast kommt oder seinen Beruf nicht weiter ausueben kann? Goldmann sollte froh sein, wenn er nicht ganz genau da landet, wo der Moerder erstmal wieder rauskommen muss.

keine verallgemeinerungen bitte, was die "ossi-sportler" angeht.

der knastvergleich des offenen briefes ist schon deswegen unpassend, weil es für werner goldmann keine ernstzunehmende "strafe" gab, für die er sich hätte rehabilitieren können. hätte er sich frühzeitig um konstruktive unterstützung bei der systematischen DDR-doping aufarbeitung bemüht, hätte eine rehabilitation schon eher erfolgen können.

sowohl der unterstützung bei der aufarbeitung als auch der strafe hat er sich durch nichtstun entzogen, also muß er nun damit leben, die konsequenzen eben heute erst zu tragen. seine strafe beginnt mit der suspendierung, seine rehabilitation vielleicht gar nicht mehr. das hat er sich selbst zuzuschreiben.

Falko
14.01.2009, 15:26
Gab es. Die Konsequenzen waren unerfreulich, aber die Moeglichkeit bestand.
Mitmachen war deutlich bequemer, wie ich selbst erfahren durfte.

Das stimmt. Ich habe eine ehemalige Kader-Schwimmerin im nahen Verwandtenkreis....es ist erschreckend was damals so alles verabreicht wurde ohne zu wissen was man da schluckt. Ja, man konnte natürlich aussteigen...aber dies war, wie bereits gesagt, mit unerfreulichen Konsequenzen verbunden. Es wurde z.B. von Funktionären in einem vier-Augen-Gespräch einfach gefragt wie wichtig einem denn sein Studium bzw. das des Ehemannes sei....es wurde somit direkt und indirekt Druck auf Athleten und ihre Familien ausgeübt.

outergate
14.01.2009, 15:28
Das stimmt. Ich habe eine ehemalige Kader-Schwimmerin im nahen Verwandtenkreis....es ist erschreckend was damals so alles verabreicht wurde ohne zu wissen was man da schluckt. Ja, man konnte natürlich aussteigen...aber dies war, wie bereits gesagt mit unerfreulichen Konsequenzen verbunden. Es wurde z.B. von Funktionären in einem vier-Augen-Gespräch einfach gefragt wie wichtig einem denn sein Studium bzw. das des Ehemannes sei....es wurde somit direkt und indirekt Druck auf Athleten und ihre Familien ausgeübt.

ich bin damals einfach schlechter geworden.
diese 4-augen-gespräche sind auch ein stückweit mythos.

KernelPanic
14.01.2009, 15:30
ok, dann muß ich das so zurücknehmen.Dachte es muß mitgemacht werden oder man kommt ins Zuchthaus.

Das war - zumindest in der Zeit, in der ich es erlebt habe - subtiler.
Ich habe ein paar Dinge in der Schulzeit nicht mitgemacht, teils aus elterlichem Einfluss, teils aus jugendlicher Renitenz. Das betraf beispielsweise die Jugendweihe, den Wehrkundeunterricht oder die FDJ-Mitgliedschaft. Darauf folgten dann allerhand kleine Schikanen, die letztlich in der Verweigerung der Abiturzulassung gipfelten. Die war umfassend gemeint - also auch kein Beruf mit Abitur, keine Volkshochschule, keine ABF (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-und-Bauern-Fakultät). Damals hat mich das sehr getroffen, und die Konsequenzen fuer meinen Lebensweg waren tiefgreifend und machen mir z.T. heute noch zu schaffen. Einige der damals Verantwortlichen waren bzw. sind immer noch Lehrer. Die Vorstellung, dass meine Kinder bei denen Unterricht haben koennten, ist fuer mich unertraeglich.
Der Vergleich mag jetzt in Bezug auf die Sportler/Trainer etwas hinken, zeigt aber die Mechanismen.
Ich empfehle die Dokumentation Sportfreund Loetzsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportsfreund_Lötzsch) - die zeigt das sehr gut. Vielleicht zweimal gucken, um sich an den Dialekt zu gewoehnen... ;)

Mad Max
14.01.2009, 15:30
Das ging doch viel früher an den sportschulen schon los, wenn du Hoffnungsträger warst gabs Sonderbehandlungen hast du diese abgelehnt durftest du die Sportschule verlassen und musstest zurück auf deine alte Schule,( Studiumverbot etc. war dann in deiner Akte schon hinterlegt) genauso Leute, welche nicht die erwarteten Leistungen erbracht haben.

dude
14.01.2009, 15:50
keine verallgemeinerungen bitte, was die "ossi-sportler" angeht.


langsam, langsam, es ging bloss um die briefschreiberlinge.

dude
14.01.2009, 15:52
Das war - zumindest in der Zeit, in der ich es erlebt habe - subtiler.
Ich habe ein paar Dinge in der Schulzeit nicht mitgemacht, teils aus elterlichem Einfluss, teils aus jugendlicher Renitenz. Das betraf beispielsweise die Jugendweihe, den Wehrkundeunterricht oder die FDJ-Mitgliedschaft. Darauf folgten dann allerhand kleine Schikanen, die letztlich in der Verweigerung der Abiturzulassung gipfelten. Die war umfassend gemeint - also auch kein Beruf mit Abitur, keine Volkshochschule, keine ABF (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-und-Bauern-Fakultät). Damals hat mich das sehr getroffen, und die Konsequenzen fuer meinen Lebensweg waren tiefgreifend und machen mir z.T. heute noch zu schaffen. Einige der damals Verantwortlichen waren bzw. sind immer noch Lehrer. Die Vorstellung, dass meine Kinder bei denen Unterricht haben koennten, ist fuer mich unertraeglich.
Der Vergleich mag jetzt in Bezug auf die Sportler/Trainer etwas hinken, zeigt aber die Mechanismen.
Ich empfehle die Dokumentation Sportfreund Loetzsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportsfreund_Lötzsch) - die zeigt das sehr gut. Vielleicht zweimal gucken, um sich an den Dialekt zu gewoehnen... ;)

Hochinteressant, Danke! Ich war mit einigen Plauenern beim Bund (1994). Die fanden frueher eigentlich alles besser. Wir Wessis haben da eher Geschichten wie Deine und Filme wie "Das Leben der Anderen" im Kopf. Daher auch die verbreitete Verwunderung ueber die Staerke der SED, sorry PDS (oder Linke?) bei Wahlen.

Falko
14.01.2009, 16:00
diese 4-augen-gespräche sind auch ein stückweit mythos.

Wirklich? :Nee:

....es ist ja nicht so, dass ich einen Schwager habe, der einen kennt der mal mit dieser Schwimmerin im selben Zimmer war. Das habe ich selber von ihr und ihrem Mann so erfahren.

outergate
14.01.2009, 16:16
Wirklich? :Nee:

....es ist ja nicht so, dass ich einen Schwager habe, der einen kennt der mal mit dieser Schwimmerin im selben Zimmer war. Das habe ich selber von ihr und ihrem Mann so erfahren.

von mir erfährst du es auch aus erster hand, wie ist das? :Huhu:

PS: ich sagte ein stückweit :Blumen:

Falko
14.01.2009, 16:23
:Blumen:

Hugo
14.01.2009, 16:34
von mir erfährst du es auch aus erster hand, wie ist das? :Huhu:

PS: ich sagte ein stückweit :Blumen:

wem traust du mehr? Jemandem aus deinem nahen verwandtenkreis oder "klaus53" ausm internet?

Falko
14.01.2009, 16:41
wem traust du mehr? Jemandem aus deinem nahen verwandtenkreis oder "klaus53" ausm internet?

:cool:

Wobei ich für euch ja auch nur "Klaus53" bin.... :Blumen:

Hugo
14.01.2009, 16:46
keine frage....deshalb trau ich keinem von euch beiden:cool:

Falko
14.01.2009, 16:56
keine frage....deshalb trau ich keinem von euch beiden:cool:

:Lachen2:

outergate
14.01.2009, 18:00
wem traust du mehr? Jemandem aus deinem nahen verwandtenkreis oder "klaus53" ausm internet?

da es für diese rhetorische frage nur eine rhetorische antwort gibt, gehe ich mit meiner geschichte im internet auch nicht hausieren. aber wo es schonmal angesprochen wurde ...

sybenwurz
15.01.2009, 15:52
Auch der DLV antwortet... (http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/nicht-in-der-opferrolle/)


Kommentar dazu (http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=le&dig=2009%2F01%2F15%2Fa0155&cHash=e6b5921000)