PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtige Messung Ruhepuls

TriK
12.01.2009, 19:13
Hallo zusammen,

habe mal 'ne Frage zum Thema Ruhepuls: Wie bzw. wann misst ihr Euren Ruhepuls?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Puls morgens nach dem Aufstehen recht hoch ist (ca. 60). Vermutlich weil ich unsanft vom Wecker aus dem Schlaf gerissen werde.

Dafür ist er abends recht tief (gerade bei z.B. 49). Aus Spaß habe ich mal den Puls beim Yoga gemessen, da ich dabei besonders entspanne. Der tiefste Wert lag bei 38.

Ich frag mich jetzt, wo "mein" Ruhepuls liegt.
Wann messe ich den Puls am besten?
Wie oft sollte ich den Ruhepuls messen?
Ist der Ruhepuls, der niedrigste Puls?
Wenn die "Testumgebung" nicht reproduzierbar ist, also die Werte nicht vergleichbar sind, was bringt mir dann der Ruhepuls?
Brauch ich überhaupt den Ruhepuls?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal für Antworten

sportbiehly
12.01.2009, 19:16
Normalerweise nach dem Aufwachen. Man kann den Weckerschock ja erst mal setzen lassen. Über Tag ist er durch verschiedenste Einflüsse verfälscht. Verdauung, Belastung etc.

felixheine
12.01.2009, 21:12
Mein Tipp: Pulser über Nacht dran lassen und aufzeichnen. Kannst dir dann eine schöne Kurve anschauen. Sieht man deutlich die Traumphasen.

Felix

TriK
12.01.2009, 22:39
Normalerweise nach dem Aufwachen. Man kann den Weckerschock ja erst mal setzen lassen.

Habe ich auch schon probiert. Bin doch zu aufgedreht, nachdem der Wecker geklingelt hat und ich den Pulser rausgekramt habe. Lege ich ihn mir ans Bett, und entspanne noch, ist die Gefahr sehr groß, dass ich wieder einschlafe. Schon passiert... :Nee:

Durch die Verfälschung (Verdauung) sollte der Puls doch eher zu hoch als zu niedrig sein, oder?

TriK
12.01.2009, 22:43
Mein Tipp: Pulser über Nacht dran lassen und aufzeichnen.

Danke für den Tipp. Die Idee kam mir auch schon. Habe Sie aber verworfen, weil meine Frau dann endgültig die Herren mit dem weißen Kittel hohlen würde.

benedikt_rookie
12.01.2009, 23:44
weil meine Frau dann endgültig die Herren mit dem weißen Kittel hohlen würde.

Hehe kenne ich irgendwoher :Huhu:

Ich würde es ein paar Tage nacheinander machen. Es wird sich bei 4 - 5 Messungen bei einem Wert einpendeln.

speeedo
13.01.2009, 08:00
normalerweise nach dem aufstehen, kurz pinkeln gehen, wieder ins bett legen und dann messen. händisch 30sek. x2
oder mit pulsgurt. wichtig ist nur, dass immer dasselbe ritual eingehalten wird um die werte zu vergleichen.

oko_wolf
13.01.2009, 08:20
...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Puls morgens nach dem Aufstehen recht hoch ist (ca. 60). ...Dafür ist er abends recht tief (gerade bei z.B. 49). ...

Ich hab' ein ähnliches "Problem", den Meßwert direkt nach dem Aufwachen kann ich knicken (z.Zt. 50 +/- 5, abends gemütlich im Sessel: ~45 rel. stabil, vor kurzem beim EKG: 39 (abends))

...Brauch ich überhaupt den Ruhepuls?
..

Ich beobachte den Ruhepuls um frühzeitig zu sehen, ob ich krank werd' (RP steigt) oder aber am Tag zuvor übertrieben hab' (RP höher als normal)

Der Tip mit der Aufzeichnung über Nacht is' nicht schlecht, meine Pulsuhr gäbe mir dabei aber nur den Durchschnittswert über die Nacht und den max. Wert.

speeedo
13.01.2009, 09:39
wichtig ist lediglich, immer die gleiche messmethode anzuwenden, um die werte vergleichen zu können. wie man es dann schlussendlich macht ist jedem das seine.

TriK
16.01.2009, 14:28
Habe in der Zwischenzeit mit einem Kardiologen gesprochen.

Anbei die Punkte, die ich mitgenommen habe:

Der Ruhepuls sei der niedrigst mögliche Puls und könne nur im Schlaf gemessen werden. Die Messung am Morgen hält er für zu ungenau und ohne Aussagekraft.
Ein niedriger Ruhepuls / Minimalpuls sei ein Zeichen für die Hypertrophie des Herzmuskels. Aussagen über die Ausdauerleistungsfähigkeit liessen sich daraus nicht ableiten.
Als Anzeichen für ein Übertraining sollte ich lieber auf mein Schlafverhalten, meine Ausgeglichenheit und meine Motivation achten.

War etwas ernüchternd... :(
Keine Ahnung, ob er die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, aber scheint plausibel.

Was meint Ihr?

:confused:

engelchen
16.01.2009, 14:37
Irgendeiner nen Tipp wie ich meine Polar Uhr dazu bringe die ganze Nacht den Puls aufzuzeichnen, habs jetzt die zweite Nacht in Folge ausprobiert und immer so nach 2 std sind wohl die Kontaktflächen zu trocken und die Aufzeichnung bricht ab. Bischen Niveacreme drunter??

Ikaru
16.01.2009, 14:37
Oh die Idee mit dem Pulsmessen wärend der Nacht ist gut! Werde ich machen. 4-5 mal sagt ihr ?
Nehme ich dann immer den minimal Puls der Nacht oder den Durchschnitt? Danach addiere ich den Wert und dividiere das Ergebnis durch die Anzahl der Messungen oder?
Bleibt nur noch die frage ob ich mit Brustgurt einschlafen kann. haha

Hugo
16.01.2009, 14:38
der absolute ruhepuls sagt gar nix, sondern nur die varianz vom einen tag auf den nächsten, oder von einer woche zur nächsten etc.

und da isses so wie speedo sagt letztlich wuppe wie du misst, du solltest es nur immer auf die gleiche weise machen

wolfi
16.01.2009, 14:54
und-mal ehrlich-wozu braucht man den ruhepuls....?

engelchen
16.01.2009, 15:06
und-mal ehrlich-wozu braucht man den ruhepuls....?

Um die Anzeichen eines Übertrainings oder eines Infektes frühzeitig deuten zu können z.B.

Ikaru
16.01.2009, 16:22
der absolute ruhepuls sagt gar nix, sondern nur die varianz vom einen tag auf den nächsten, oder von einer woche zur nächsten etc.

und da isses so wie speedo sagt letztlich wuppe wie du misst, du solltest es nur immer auf die gleiche weise machen

Deshalb addiere ich auch den Ruhepuls jeder Nacht und dividiere ich das ganze durch die Anzahl der Messungen. So komme ich zwar nicht auf die Varianz aber auf den Mittelwert. Wobei ich mir natürlich auch gleich die Varianz errechnen kann:
Varianz = 1/n * Summe(1 bis n) von (Tageswert-Mittelwert)²
(n= Anzahl der Messungen)

Meine eigentliche Frage war aber:
Wenn Ich den Pulsmesser die ganze Nacht drauf lasse. Nehme ich dann den minimal Puls der Messung oder den Mittelwert der Messung für die eine Nacht?
Lg
Ikaru

Hugo
16.01.2009, 16:45
Deshalb addiere ich auch den Ruhepuls jeder Nacht und dividiere ich das ganze durch die Anzahl der Messungen. So komme ich zwar nicht auf die Varianz aber auf den Mittelwert. Wobei ich mir natürlich auch gleich die Varianz errechnen kann:
Varianz = 1/n * Summe(1 bis n) von (Tageswert-Mittelwert)²
(n= Anzahl der Messungen)

Meine eigentliche Frage war aber:
Wenn Ich den Pulsmesser die ganze Nacht drauf lasse. Nehme ich dann den minimal Puls der Messung oder den Mittelwert der Messung für die eine Nacht?
Lg
Ikaru

is letztlich egal...du musst es nur immer auf die gleiche weise machen. Is halt die frage ob der gut die ganze zeit über immer genau richtig misst, oder ob durch die position im bett und dadurch evtl. schlechten kontakt der elektroden auf der haut, immer der richtige puls ermittelt wird.
ich denke mit dem durchschnitt biste etwas sicherer.
wobei ichs persöhnlich übertrieben finde den die ganze nacht durch zu messen

WeT
16.01.2009, 17:12
Ich messe meinen Ruhepuls immer morgens nach dem Pinkeln. Dabei versuche auch immer zur selben Zeit zu messen. Unter der Woche geht das ja leicht, wenn man immer zur selben Zeit aufsteht, um rechtzeitig in der Arbeit zu sein :Lachen2:

Bei mir hat sich da schon eine gewisse Routine eingeschlichen und merke eigentlich sofort wenn mal leichtes Übertraining oder ein Infekt ansteht.