PDA

Vollständige Version anzeigen : 2er/3er Zug, wie macht Ihr das?


rockforever
10.01.2009, 21:16
Als Schwimmneuling bin ich noch etwas auf der Suche nach der richtigen Frequenz bzw. der richtigen Zugzahl für mich. Habe letztes Jahr mit 4er Zug angefangen. Mittlerweile schwimme ich viel Ausdauereinheiten, meistens 3er Zug, was auch sehr gut klappt.
Wenn man sich aber mal die meisten flotten Schwimmer anschaut schwimmen alle 2er Zug.
Muss man also unbedingt auf 2er Zug umstellen, wenn man schneller werden will oder sollte das auch im 3er gehen.

Ich denke einfach unter Wettkampfbedingungen hat man eh nur Puste für nen kurzen Zug, oder?
Also wahrscheinlich einfach üben, üben, üben..........oder?:Gruebeln:

Flow
10.01.2009, 21:22
Ich finde 3'er Atmung für mich harmonischer und ruhiger ... "außer Atem" komme ich damit nicht ...

Also wahrscheinlich einfach üben, üben, üben..........oder?:Gruebeln:

Sehr gute Idee ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

... "viel rumprobieren" ist generell meist auch recht hilfreich bei der Suche nach dem "richtigen Stil" ... :Huhu:

Thorsten
10.01.2009, 21:25
2 -2 - 3, so atmet man nicht immer zur gleichen Seite, sonst kann man sich nämlich leicht eine stabile Seitenlage angewöhnen.

biomed
10.01.2009, 21:25
Ich bin zwar kein guter Schwimmer (eher Kategorie Bleiente light) und schwimme meistens auch 2er Zug, aber finde, daß ein 3er Zug zu einer deutlich ruhigeren Wasserlage führt, was sich besonders bei längeren Distanzen positiv bemerkbar macht.
Ich merke dies immer daran, daß bei einer Atempyramide (2er, 3er, 5er, 7er, 9er Zug) mein Schwimmstil immer gleichmäßiger und ruhiger wird, ohne daß die Zeiten viel langsamer werden.

Im Wettkampf kann ich aber wg. der Aufregung immer nur 2er Züge schwimmen ....

rockforever
10.01.2009, 21:31
Ich finde auch das man beim 3er ein besseres Wassergegühl hat und besser "gleitet". Auch die Tips aus den Filmen lassen sich da eher umsetzen, allerdings glaub ich kaum das das sich beim Wettkapf in dem ganzen gehaue umsetzen lässt.
Vielleicht sollte man trainieren 200m flott mit 2er zu beginnen und wenn man etwas Platz hat in den 3er wechseln...sofern die Puste reicht....

wieczorek
10.01.2009, 21:37
gute Schwimmer schwimmen im Wettkampf alles von 2er bis 5er Zug. Je nachdem was gerade gut geht. Wenn grosse Seen oder Meer, ist 3er Zug doof, weil man zeitweise dann in die Wellen schnauft... Wer dann 2er oder 4er Zug genauso beherrscht, hat Vorteile.

Da kann man prima Pyramiden schwimmen:
2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 6er, 5er, 4er, 3er Zug je 100m
nach dem 7er und den 6ern ist 5er Zug richtig easy...

Wasserträger
10.01.2009, 21:54
Ach ich denke man sollte da schwimmen was einem mehr liegt. 3er Zug bietet schon im Freiwasser bessere Orientierung und kann für den ein oder anderen auch ausreichen.
Die richtig schnellen Schwimmer versuchen ja meist möglichst locker ausm Wasser zu steigen. Da ist glaub ich 2er Zug ganz gut.
Ich schwimme normal 3er - aber wenns mir beim Wettkampf nicht gut geht (wie z.B. IMEU2008), steig ich auch auf 2er um. Bringt dann eh nix.

Im Training machen wir auch längere Strecken oder Intervallserien im 5er Zug.

Aber soweit kann man Marcel recht geben...

keko
10.01.2009, 23:38
Muss man also unbedingt auf 2er Zug umstellen, wenn man schneller werden will oder sollte das auch im 3er gehen.



Kann natürlich sein, dass du dich nicht richtig ausbelastest und daher immer genug Puste für den 3er Zug hast. Ich kenne wenige, die den komplett durchschwimmen. Am besten, man beherscht den 3er Zug und schwimmt dann im Wettkampf das, was gerade passt.

Bei mir ist es so, dass im am Zug auch meine Intensität testen und regulieren kann. Auf langen Strecken ab 2km ist es am besten, wenn ich 3er und 2er im Wechsel schwimme (links, links, 3er, rechts, rechts, usw). Brauch ich den 2er auf Dauer, schwimme ich zu hart, reicht mir der 3er, bin ich zu lasch. Das sind so persönliche Erfahrungswerte.

glaurung
10.01.2009, 23:57
Also ich bin kein besonders guter Schwimmer. Am besten komme ich mit 2-4-2 zurecht. Der Zweier bringt mir irgendwie zuviel Unruhe rein. Tja, und der Dreier is grad noch nix g'scheits, weil ich einfach noch zu dämlich bin, richtig auf die rechte Seite zu atmen.......:Nee: :Nee:
Aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen, Letzteres endlich zu ändern

wolfi
11.01.2009, 01:03
mein problem ist beim 3er Zug dass ich auf links einfach probleme mit dem atmen habe, da werd ich einfach irgendwie unrund und komm ausser tritt-da tue ich mit mit dem 4er noch leichter...!aber bin am üben auch mal links zu atmen!

Christoph1972
11.01.2009, 09:14
Hi,


ich übe gerade den dreier., habe 10 Jahre nur zweier Züge gemacht. Die Umstellung ist schon hart. Wenn man in größeren Seen schwimmen möchte, oder im Meer, sollte man schon zu beiden Seiten ausatmen können, so kann man den fiesen kopf-hohen Wellen etwas besser ausweichen. Das ist echt übel, wenn man nur nach rechts atmet und dann kommt so eine 30cm Welle, die einem direkt in die Lunge will. :Ertrinken:


Das mit dem wechseln muss ich mal testen, hört sich sehr vernünftig an. Oder den zweier nur auf der ungewohnten Seite machen ist sicher auch eine gute Übung.


Gruß
Christoph

Neginroeb
11.01.2009, 10:45
Im Training und beim Wettkampf ist der 3er Zug eigentlich immer der Beste. Bei Sprintwettkämpfen kann es in der Tat so sein wie Keko es sagt, dass der 3er verdeutlicht, dass Du zu langsam unterwegs bist.
Die Profischwimmer haben meist schon im jugendlichen Alter sich auf einen Arm spezialisiert, der einfach stärker ausgeprägt ist - diese Atmung schwimmen sie dann. Zumindest war das in meiner aktiven Zeit so.
Mit 2er Atmung haben einige Spitzenschwimmer (Franzi z.B.) schon ganze Wettkämpfe verloren.

Jan

Volkeree
11.01.2009, 11:22
Ich sollte mich eigentlich mit Tipps in Sachen schwimmen zurückhalten, da ich es auch nicht kann. Schwimme aber auch eine Mischung aus 2er und 3er, wie gerade auskommt.

Pittermännche hat mir vor zwei Jahren mal gesagt, ich sollte zu Gunsten der Wasserlage am Besten gar nicht atmen.
Aber was will man machen.....

Volker

Wasserträger
11.01.2009, 11:46
Aber was will man machen.....
Kiementransplantation! :Cheese:

Helmut S
11.01.2009, 11:49
Wenn man in größeren Seen schwimmen möchte, oder im Meer, sollte man schon zu beiden Seiten ausatmen können,

Wenn Du über Wasser erst ausatmest, machst Du wahrscheinlich einen grundlegenden Fehler.

Nach beiden Seiten atmen zu können ist ein Indiz für eine gute Wasserlage. Kann man das nicht fehlt's manchmal weiter.

Volkeree
11.01.2009, 12:04
Kiementransplantation! :Cheese:
Hast du da ne gute Adresse? :Cheese:

Volker

Wasserträger
11.01.2009, 12:08
Dafür musste schon nach Polen... :cool:

Raimund
11.01.2009, 12:13
(...)

Pittermännche hat mir vor zwei Jahren mal gesagt, ich sollte zu Gunsten der Wasserlage am Besten gar nicht atmen.
Aber was will man machen.....

Volker

War das vor oder nach seinem Unfall?;)

Ich denke, dass er dir damit sagen wollte, dass das ( 2er vs. 3er) jeder selber rausfinden muss.

Ich schwimme 2er, ein guter Freund 3er, wir sind bei gleichem Trainingsaufwand ungefähr gleich schnell. Trotzdem kann es natürlich sein, dass wir umgekehrt bessere Zeiten schwimmen würden. Ich denke aber nicht...:)

Christoph1972
11.01.2009, 12:36
Wenn Du über Wasser erst ausatmest, machst Du wahrscheinlich einen grundlegenden Fehler

sollte auch einatmen sein, unter Wasser luftholen ist nicht gut für die Wasserlage, das werde ich immer so unruhig :Cheese:

Gruß
Christoph

Superpimpf
11.01.2009, 12:44
Wer dann 2er oder 4er Zug genauso beherrscht, hat Vorteile.

Da kann man prima Pyramiden schwimmen:
2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 6er, 5er, 4er, 3er Zug je 100m
nach dem 7er und den 6ern ist 5er Zug richtig easy...

Das seh ich ähnlich. Ich schwimm eigentlich immer 3er. Aber wenn's muss ("Schlagende" Nachbarn, Wendepunkt o.ä.) geht auch problemlos 2er bis 5er im Wettkampf - kurzzeitig. Nur 2er krieg ich auf Dauer nicht hin, da wird mir schlecht durch die ständig gleiche Schieflage beim Atmen.

Volkeree
11.01.2009, 14:10
War das vor oder nach seinem Unfall?;)

Ich denke, dass er dir damit sagen wollte, dass das ( 2er vs. 3er) jeder selber rausfinden muss.

Ich schwimme 2er, ein guter Freund 3er, wir sind bei gleichem Trainingsaufwand ungefähr gleich schnell. Trotzdem kann es natürlich sein, dass wir umgekehrt bessere Zeiten schwimmen würden. Ich denke aber nicht...:)
Das war vor ca. 2 Jahren in Monheim. Ich denke eher, dass er meinte, ich müsse daran arbeiten, beim atmen nicht so mit der Arsch zu wackeln, wodurch meine Wasserlage dann so unstabil wird.

Volker

rockforever
11.01.2009, 14:47
Naja, ist ja schon mal beruhigend zu sehen das es noch mehr Leuten so geht und viele sich nicht so ganz sicher sind bzw. da noch rumprobieren.
Gibt wohl kein Patentrezept....
Finde nur das beim 2er Zug die Wasserlage irgendwie schlechter ist, der eine Armzug immer verkrüppelt wird und ich "gefühlt" mehr Kraft brauche und schneller ermüde.

In einem der Schwimmfilme war ja auch mal die Rede von runterdrücken der Brust und des Kopfes, damit die Beine höher kommen. Das klappt bei mir auch echt gut und bringt auch was, aber wirklich realisierbar ist das auch nur mit 3er oder mehr Zügen......:confused:

meggele
11.01.2009, 14:58
Gibt wohl kein Patentrezept...
Jein. Natürlich muss und wird nicht jeder mit dem gleichen Rhythmus atmen, was ja schon allein daran liegt, dass nicht jeder im WK mit der gleichen Intensität schwimmt. Grundsätzlich sollte man nur schon die Probleme beheben, die einen davon abhalten, 2er zu schwimmen, denn da profitiert man ja auch von, wenn man was anderes schwimmt.

rockforever
11.01.2009, 15:56
Ja klar, das natürlich auch. Hab auf jeden Fall vor mich mal über/unter Wasser filmen zu lassen, denke da sieht man dann noch so einges.
Aber natürlich fehlt es mir auch noch an der typischen Schwimmermusulatur, weil ich ja vom Laufen komme.
Arbeite aber dran das bis Sommer zu verbessern, sprich Zugseil und so weiter....

Kurzer85
11.01.2009, 19:16
Also ich mach auch immer im Schwimmen die Atempyramide.
Lasse aber meist den 2er ausenvor. Beim Sprint bin ich mir aber nicht sicher was ich schwimme. Da könnte es schon vorkommen, dass ich 2er schwimme.
Die Atempyramide mach ich aber immer mit 3er, 5er,7er,und wieder zurück. Am Samstag haben wir mal gemacht nur 3x atmen auf 25m. War ganz schön anstrengend. Entspricht ca. 8er-9er Zug.

Müsst Ihr mal probieren.

Gruß:Huhu:

Pittermännche
11.01.2009, 19:27
Ich denke, dass er dir damit sagen wollte, dass das ( 2er vs. 3er) jeder selber rausfinden muss.



Jo, genau das wollte ich :)

Ich finde, dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was ihm besser liegt - 2er, 3er oder was auch immer...

Ins Schlängeln kommt man auch oft dadurch, dass man den Kopf zum Atmen einfach viel zu weit aus dem Wasser herausnimmt und dadurch den Körper völlig verdreht...

Grüße,
Pittermännche

Spargelkoppel
11.01.2009, 20:42
Ich komme von Schwimmen und atme auf beiden Seiten gleich gut. Ich bin kurzsichtig und mir fehlt als ehem. Kachelzähler beim Freiwasserschwimmen ein bißchen die Orientierung. Durch konsequenten 3er Zug schwimme ich aber recht gerade.

Für mich gilt damit weiterhin idR 3er Zug.

rockforever
24.01.2009, 20:09
Also ich habe mich jetztmit nem System wie 2/2/2/3/2/2/2.....ran getastet immer längere Stücke im 2er Zug zu schwimmen. Der Fortschritt kam dann auch recht flott. Mittlerweile geht auch der
2er Zug sehr gut.
Habe auch gemerkt das ich z.B. in der Gruppe nie nen 3er durchschwimmen könnte. Gerade wenn man versucht schneller zu schwimmen wie da übliche "Wohlfühltempo ist der 2er wohl doch die bessere Wahl...Meine Armbewegung nach vorn ist wohl auch noch zu verkrampft, das lass ich noch nicht locker genug.....Das wird dann das nächste woran ich arbeite.....