Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht

DragAttack
17.03.2007, 14:18
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=395

Gruß Torsten

the grip
17.03.2007, 15:04

Gruß Torsten

Was willst Du uns damit sagen ? Bist Du f ü r die Petition ?
Wolltest Du eine Diskussion anregen ?

wehaka
17.03.2007, 15:27

Gruß Torsten
Das finde ich ja mal echt fortschrittlich und bürgerfreundlich, dass man online an Petitionen teilnehmen kann!
Habe das gleich mal erledigt, obwohl das Problem in der Praxis keines für mich ist. Radwege habe ich immer nur nach eigenem Ermessen benutzt und bin deshalb auch noch nie angehalten oder verwarnt worden.
Nur manche Autofahrer echauffieren sich, wenn man statt auf dem Radweg auf "ihren" Straßen fährt. :Diskussion:

alessandro
17.03.2007, 16:28
Danke für den Hinweis, aber erst 199 Mitpettingmacher - vll. sollte das jemand mal im Tour-Forum verlinken...

A. der seinen bisher einzigen Unfall zwar auf der Straße hatte (nein, dort gab's keinen Radweg), aber definitiv weitaus mehr gehabt hätte, wenn er immer Radwege benutzen würde

Volkeree
17.03.2007, 16:43
Radwege habe ich immer nur nach eigenem Ermessen benutzt und bin deshalb auch noch nie angehalten oder verwarnt worden.

Ich auch.... ich schon.

Ich wurde letzte Woche Freitag doch tatsächlich angehalten, weil ich nicht auf dem Radweg fuhr. Der Radweg ist ansich ok, aber nur ein paar hundert Meter lang, in meiner Fahrrichtung linksseitig und endet mehr oder weniger plötzlich und man muss in einer leicht unübersichtlichen Kurve die Straßenseite auf die Fahrbahn wechseln.

Der Polizist hatte seine Meinung, lies meine Argumetation gar nicht zu und fiel mir meistens ins Wort. Er hat wohl mal einen Unfall auf einer Landstraße aufgenommen, bei dem ein nicht auf dem Radweg fahrender Radfahrer zu Tode gekommen ist.
Über die Schuldfrage gab er mir keine Auskunft.
Seine einzige Sorge war wohl nicht der Radfahrer, sondern die Gefahr, dass er einen Unfall aufnehmen muss.

Daran, dass man oft genug von Streifenwagen überholt wird, sieht man ja eigentlich, dass es die meisten Polizisten entweder nicht interessiert oder sie es für vertretbar halten, wenn wir auf der Straße fahren.
Aber dieser Polizist ist wohl ein absoluter IDIOT.

Gezahlt habe ich nicht...... aber beim nächsten Mal.... Gott bewahre mich davor, micht mit diesem Ar*** noch mal unterhalten zu müssen.

Ich habe dann auch mal petitiert :Lachen2: (gibt es das Wort ?).

Volker

pXpress
17.03.2007, 16:57
..hab auch mal unterschrieben, ich fahr gerne auf vernünftigen Radwegen, nur sind die leider recht selten verfügbar, Radwege mit Fußgängerbeteiligung meide ich gänzlich, da die ein viel zu hohes Unfallrisiko bieten.
Bin vor Jahren mal von einem Polizist gestoppt worden, weil ich den wunderbaren neuen Radweg nicht benutzt habe, der Radweg war ein farblich gekennzeichneter Bürgersteig mit lauter uneinsichtigen Hauszugängen...

DragAttack
17.03.2007, 17:04
Danke für den Hinweis, aber erst 199 Mitpettingmacher - vll. sollte das jemand mal im Tour-Forum verlinken...

A. der seinen bisher einzigen Unfall zwar auf der Straße hatte (nein, dort gab's keinen Radweg), aber definitiv weitaus mehr gehabt hätte, wenn er immer Radwege benutzen würde
Wenn ich mich recht entsinne war ich 106. - und das war direkt bevor ich den Link gepostet habe.

Gruß Torsten

count-zero
17.03.2007, 17:24
...ich bin dann wohl die Nummer 259... ;)

DragAttack
17.03.2007, 17:54
Was willst Du uns damit sagen ? Bist Du f ü r die Petition ?Wäre ich gegen die Petition, so hätte ich sie sicher nicht bekannt gemacht.
Wolltest Du eine Diskussion anregen ?
Wenn du Diskussionsbedarf siehst, so täten mich Gegenargumente interessieren. Werde aber die nächste zwei Wochen nur spärlich antworten können :cool:

Gruß Torsten

Thorsten
17.03.2007, 19:44
:Cheese: :Lachen2: :Cheese: :Lachen2: Nettes Späßchen, und da der Bundestag seine Petitionen auf einer UK-Seite veröffentlicht, gilt das auch nur für die Radwege auf der linken Seite?!

Aber auf so einen auf der linken Fahrbahnseite, der nur aus der Gegenrichtung als Radweg und aus meiner Richtung als Fußweg gekennzeichnet war, wollte mich mal ein Polizist draufkriegen. Ich sagte ihm freundlich, dass es nur ein Radweg für die Gegenrichtung sei. Er meinte, dass der andere Radfahrer auch dort fahre und da habe ich ihm vorgeschlagen, dass er dann ja diesen verwarnen könne. Er hat sich dann einfach vom Acker gemacht und ich habe mir auf den folgenden Kilometern wieder das Gehupe der großen Gruppe ahnungsloser Autofahrer angehört.

Hugo
17.03.2007, 21:27
Wäre ich gegen die Petition, so hätte ich sie sicher nicht bekannt gemacht.

Wenn du Diskussionsbedarf siehst, so täten mich Gegenargumente interessieren. Werde aber die nächste zwei Wochen nur spärlich antworten können :cool:

Gruß Torsten

nun....gibt schon gegenargumente....wenn radfahrer nicht mehr die radwege benutzen gibts keinen grund mehr diese aus zu bauen, was ich persöhnlich schade fänd weil nach und nach immer mehr radwege echt brauchbar werden, und wenn es einen solchen gibt fahr ich lieber dort als auf der straße

fras13
17.03.2007, 21:54
Ich fahre nun schon im 3. Jahr mit dem Fitnessbike zur Arbeit.

Letztes Frühjahr wurde ich von 3 Polizisten im fahrenden Bus überholt ( die anschließend zum Frühstücken an die Tanke fuhren) und sie fragten mich ebenfalls, warum ich nicht den daneben liegenden Radweg benutze.

Meiner Argumentation, dass die Gemeinden nicht ihren Pflichten nachkommen und die Scherben der (meist jugendlichen) Fahrer, die ihre Flaschen aus dem Auto auf den Radweg werfen, konnten sie sich nicht entziehen - einmal auf die seit Wochen an dieser Stelle liegenden Flaschenscherben zeigen hat gereicht.

Ich durfte also unbehelligt weiterfahren.

Und was ist dann passiert?

Ich habe trotzdem tagelang daran gedacht und am Ende eine zwar 800m längere Strecke ausgesucht, die dafür fast nur auf Radwegen verläuft.

Und ich bin froh darüber, kilometerlang so unbehelligt von Autofahrern radeln zu können.

Nur je dichter ich nach Rostock komme, wird es an den Kreuzungen und Einmündungen zunehmend gefährlicher.

fras13
17.03.2007, 22:15
ZITAT von http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/server.html:

Petitionsausschuss
16. Wahlperiode
[ Übersicht ]

Das System "Öffentliche Petition" des Deutschen Bundestages basiert auf einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten Erfahrungen.

Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre (http://itc.napier.ac.uk/) an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.

Für mich ist damit die UK- Seite also in Ordnung.

- Ich war übrigens gerade Unterzeichner 585 -

Thorsten
18.03.2007, 11:41
Du hast recht, jetzt habe ich es auch gefunden. Aber es sieht wirklich aus wie ein schlechter Fake. Eben so ähnlich wie die Seiten des Deutschen Bundestages. Irgendwie peinlich, dass es eine der größten Industrienationen der Welt nicht alleine hinbekommt, ein "Voting" zu installieren. Das schaffen doch selbst kostenlose Foren.

Aber für die gute Sache habe ich mich jetzt auch daran beteiligt.

wehaka
18.03.2007, 15:15
Du hast recht, jetzt habe ich es auch gefunden. Aber es sieht wirklich aus wie ein schlechter Fake. Eben so ähnlich wie die Seiten des Deutschen Bundestages. Irgendwie peinlich, dass es eine der größten Industrienationen der Welt nicht alleine hinbekommt, ein "Voting" zu installieren.
Man kann sich auch über bundestag.de zu der Petition durchhangeln.
Für einen zeitlich begrenzten Modellversuch finde ich das ok so.
Und grundsätzlich finde ich es klasse, dass das (der Modellversuch) überhaupt gemacht wird.

Ocean
19.03.2007, 12:41
Nr. 1991
Wieviele Stimmen braucht so eine Petition denn wohl ?

felix__w
19.03.2007, 13:10
..hab auch mal unterschrieben, ich fahr gerne auf vernünftigen Radwegen, nur sind die leider recht selten verfügbar, Radwege mit Fußgängerbeteiligung meide ich gänzlich, da die ein viel zu hohes Unfallrisiko bieten.
Seit ich auf einem Radweg nur knapp an einem Zusammstoss mit zwei Schülern vorbei gekommen bin brauche ich diesen auch nicht mehr.
Dafür werde ich nun dort oft 'angehupt' und kürzlich fuhr ein Lastwagen (ich nehme an absichtlich) ziemlich schnell und sehr knapp an mir vorbei.

Felix

Ocean
19.03.2007, 14:14
Das Problem bei den meisten Radwegen ist doch wohl klar:

1. Oft sind sie nur wenige Hundert Meter lang, dann sind sie plötzlich zu Ende, oder wechseln die Strassenseite, was für den Radler idR das passieren von 2 roten Ampeln bedeutet, während der PKW Strassenverkehr grüne Welle hat. Da gehen schnell mal 1 bis 2 Minuten ins Land

2. Radwege enden einfach wieder auf der Strasse, ohne das der PKW Verkehr aber vorher auf Abstand gebracht wird, sprich, der Radfahrer darf erstmal anhalten und warten, bis sich eine Lücke im Strassenverkehr auftut. Da gehen schnell mal 1 bis 2 Minuten ins Land

3. Die meisten Radwege neben Bundesstrassen, haben Frostschäden, oder es liegt Streugut rum, oder Lehmbrocken, oder Scherben. Für Dickreifen noch gerade so vertretbar, für RR Reifen das Ende.

4. Innerstädtische Radwege sind für RR überhaupt nicht nutzbar, für City Bikes nur selten. Was bringt ein Radweg auf dem man nur 6 KM/H fahren darf, weil man ja Fußgänger stören könnte die diesen unaufmerksam überqueren.
Hier in Düsseldorf sind die meisten Radwege einfach nur auf ohnehin schon zu Enge Fußwege aufgepinselt, vermutlich um die Radwegkilometerstatistik aufzuwerten. Da darf man dann um Parkbuchten und Baumausbuchtungen rumkurven, dabei aufpassen das man keinen Hund überfährt, oder sich in der Leine des Besitzers verfängt, weil diese quer über den Radweg gespannt ist.

Es könnte doch so einfach sein:
Radwege auf der Fahrbahn farblich absetzen und fertig.
Der PKW Fahrer sieht den Radfahrer, Fußgänger bleiben vom Radverkehr völlig unberührt, die Strassen sind idR immer sauber und im Winter sogar geräumt.

wehaka
19.03.2007, 14:38
Nr. 1991
Wieviele Stimmen braucht so eine Petition denn wohl ?
Überhaupt keine. Es ist ja keine Abstimmung / Volksbegehren o.ä.
Du kannst auch eine Petition einreichen zu einem Problem, das nur dich betrifft und sonst niemanden interessiert.

Das Problem bei den meisten Radwegen ist doch wohl klar:
Uns brauchst du nicht zu überzeugen. :Cheese:

Ocean
19.03.2007, 15:00
Überhaupt keine. Es ist ja keine Abstimmung / Volksbegehren o.ä.
Du kannst auch eine Petition einreichen zu einem Problem, das nur dich betrifft und sonst niemanden interessiert.

Und was bringt die Petition dann überhaupt ?
Soll sie demjenigen der sie im Bundestag vortragen darf nur sagen wie stark die betroffene Lobby ist ?

Nach dem Motto, wenn über 1 % der Wahlberechtigten dabei sind, hat man überhaupt nur eine Chance ?

RatzFatz
19.03.2007, 15:37
nun....gibt schon gegenargumente....wenn radfahrer nicht mehr die radwege benutzen gibts keinen grund mehr diese aus zu bauen, was ich persöhnlich schade fänd weil nach und nach immer mehr radwege echt brauchbar werden, und wenn es einen solchen gibt fahr ich lieber dort als auf der straße

Wieso sollte keiner mehr die Radwege benutzen?

Der Radfahrer hat dann die Wahl. Damit muß der Radweg ihm einen Mehrwert bieten. Vielleicht macht man sich dann mal etwas mehr Gedanken darum die attraktiv zu machen/halten (übersichtlich, nicht plötzlich endend, vernünftiger Belag, ohne Gefahrenstellen, sauber, usw.). Zudem würde dann vielleicht auch richtig auffallen, welche Radwege richtig Sch... sind, weil keiner sie mehr nutzt. Gibt es eigentlich Radzählungen, so wie es Verkehrszählungen gibt??

Gute Radwege nutze ich sehr gerne. Da hat man mal etwas Ruhe von den Autos.

Hugo
19.03.2007, 16:58
nun das machen radfahrer doch derzeit.

wenn dir die benutzung des radwegs unzumutbar erscheint darfst du ja auf der straße fahrn, wenn die polizei dich anhält und du es ernsthaft erläutern kannst wieso du auf der straße fährst sind sie in der regel, wie ja auch hier bereits bestätigt wurde, recht einsichtig.

also die wahl hat der radfahrer jetzt. mit nem abschaffen der radwegsbenutzungspflicht würde man eher den ganzen sonntagsfahrern n freibrief geben sich keine gedanken mehr über radwege zu machen und so oder so auf der straße zu fahrn.

wenn dann eh jeder auf der straße fährt braucht man keine radwege mehr.(deren unterhalt kostet schließlich auch geld)
vielleicht müsste man festlegen welcher radweg zumutbar ist und welcher nicht und entsprechend allgemeingültige regeln formulieren, andererseits gibts hier in D schon mehr als genug regeln.

drullse
03.04.2007, 17:35
Ich habe ja auch unterzeichnet, aber nach den Erlebnissen der letzten Wochen würde ich meine Stimme lieber wieder löschen (geht nicht...).

Es gibt hier etliche Radwege, die abgeschildert sind, weil sie den Normen nicht entsprechen (zu schmal, desolater Zustand, Gefährdung durch Einfahrten, Kreuzungen etc.). Ich benutze diese Wege nur, wenn sie besser als die Alternative "Straße" sind und das ist ja auch der Sinn der Abschilderung.

In den letzten Wochen hatte ich einige sehr unangenehme Situationen mit Autofahrern, die der Meinung waren, ich müsste dort fahren und nicht wussten, dass das offiziell gar kein Radweg mehr ist. Glauben wollten das einige erst, als ein hinzugerufener freundlicher Herr in Grün eine Belehrung durchführte (kostenpflichtig selbstredend).

Vorangegangen war aber IMMER eine massive Gefährdung meines Lebens. Wie soll das werden, wenn ich auf Straßen fahre, neben denen ein beschilderter Radweg ist, der aber aufgrund seines Zustandes für mich mit dem Rennrad nicht in Frage kommt? Das ist solchen Leuten überhaupt nicht mehr vermittelbar.

Hinzu kommt, dass auf diesen abgeschilderten Wegen oftmals ja Radfahrer unterwegs sind, nämlich diejenigen, die langsam fahren. Da wundert es einen dann nicht, wenn ein Spruch kommt wie "Wieso fährste nicht da? Der fährt da ja auch!"

Und was nutzt es mir, Recht zu haben, wenn ich unterm Auto liege?

Meiner Meinung nach müsste die Petition eher darauf hinauslaufen, die Radwege sicherer zu machen oder sie ganz abzuschaffen.

Edit sagt: Dazu kommen dann ja noch diejenigen Radfahrer, die es den Autofahrern dann aber so richtig zeigen wollen und grundsätzlich auf der Straße fahren und damit eher eskalieren als deeskalieren...

Flow
03.04.2007, 17:52
Ich habe ja auch unterzeichnet, aber nach den Erlebnissen der letzten Wochen würde ich meine Stimme lieber wieder löschen (geht nicht...).

Es gibt hier etliche Radwege, die abgeschildert sind, weil sie den Normen nicht entsprechen (zu schmal, desolater Zustand, Gefährdung durch Einfahrten, Kreuzungen etc.). Ich benutze diese Wege nur, wenn sie besser als die Alternative "Straße" sind und das ist ja auch der Sinn der Abschilderung.

In den letzten Wochen hatte ich einige sehr unangenehme Situationen mit Autofahrern, die der Meinung waren, ich müsste dort fahren und nicht wussten, dass das offiziell gar kein Radweg mehr ist. Glauben wollten das einige erst, als ein hinzugerufener freundlicher Herr in Grün eine Belehrung durchführte (kostenpflichtig selbstredend).

Vorangegangen war aber IMMER eine massive Gefährdung meines Lebens. Wie soll das werden, wenn ich auf Straßen fahre, neben denen ein beschilderter Radweg ist, der aber aufgrund seines Zustandes für mich mit dem Rennrad nicht in Frage kommt? Das ist solchen Leuten überhaupt nicht mehr vermittelbar.

Kannst es dir ja dann aussuchen und, wenn's dir lieber ist, trotzdem auf'm Radweg fahren.

Und was nutzt es mir, Recht zu haben, wenn ich unterm Auto liege?

Falls sie dich am Stück wieder drunter vorziehen, kriegste dann im Zweifel ein neues Rad und Schmerzensgeld ... ;)

Meiner Meinung nach müsste die Petition eher darauf hinauslaufen, die Radwege sicherer zu machen oder sie ganz abzuschaffen.

Kann natürlich, vielleicht zusätzlich, auch nicht schaden ...

DragAttack
03.04.2007, 17:55
Wie soll das werden, wenn ich auf Straßen fahre, neben denen ein beschilderter Radweg ist, der aber aufgrund seines Zustandes für mich mit dem Rennrad nicht in Frage kommt? Das ist solchen Leuten überhaupt nicht mehr vermittelbar.
Beschilderte Radwege, die aufgrund ihres Zustandes mit dem Rennrad nicht in Frage kommen gibt es jetzt schon. Benutzt du sie? Was also soll sich durch die Pedition ändern - außer, dass du das Recht bekommst sie nicht zu benutzen.

Gruß Torsten

drullse
03.04.2007, 18:04
Beschilderte Radwege, die aufgrund ihres Zustandes mit dem Rennrad nicht in Frage kommen gibt es jetzt schon. Benutzt du sie?

Ja, teilweise tue ich das. Fahr mal die Heerstraße stadteinwärts über die beiden Brücken auf der Straße.

Ach ja, vorher Testament schreiben nicht vergessen...

Es geht nicht ums Recht haben, es geht ums Recht bekommen. Und wie ich oben schon sagte: was nutzt mir das, wenn ich unterm Auto liege? (@Flow: nein, Deine Variante gefällt mir nicht... ;) )

Was also soll sich durch die Pedition ändern - außer, dass du das Recht bekommst sie nicht zu benutzen.

Gruß Torsten

Durch die Petition bekomme ich das Recht auch Radwege nicht zu benutzen, die vollkommen in Ordnung sind. Und ne Menge Radler werden das auch nutzen. Mit dem Ergebnis, dass die Zwischenfälle mehr werden. Mein Wort drauf.

Dieses Frühjahr ist rein radfahrtechnisch für mich so aggressiv wie noch nie, was die Angriffe der Blechkameraden angeht. Ich würde gerne weiterhin radfahren, ohne permanente Angst im Nacken.

Und ich werde auch weiterhin nicht wertvolle Zeit verschenken, indem ich mich in die Bahn setze und erstmal aus der Stadt rausfahre.

Hugo
03.04.2007, 18:07
aber das recht diese nicht zu benutzen besteht doch bei der aktuellen gesetzeslage schon.

@flow
das mit dem schwemrzensgeld is wohl eher n schlechter witz, oder?

wie viel gibts in deutschland für nen abgetrennten arm? so 20.000€, n bein dürfte etwas mehr wert sein...vielleicht 50.000...dann doch lieber auf dem radweg fahrn

mal was anderes...was glaubt ihr was passiert wenn die petition durch kommt und im bundestag tatsächlich ein entsprechende gesetz verabschiedet würde?
ich würd drauf tippen der ADAC sammelt in 4 Wochen ca. 5.000.000 Stimmen gegen das gesetz und noch bevors in kraft getreten ist isses auch schon wieder vom tisch

Hugo
03.04.2007, 18:08
Durch die Petition bekomme ich das Recht auch Radwege nicht zu benutzen, die vollkommen in Ordnung sind. Und ne Menge Radler werden das auch nutzen. Mit dem Ergebnis, dass die Zwischenfälle mehr werden. Mein Wort drauf.

genau mein reden...das bitte ich zur kenntnis zu nehmen:Huhu:

DragAttack
03.04.2007, 18:39
Ja, teilweise tue ich das. Fahr mal die Heerstraße stadteinwärts über die beiden Brücken auf der Straße.

Ach ja, vorher Testament schreiben nicht vergessen...
Auch bei erfolgreicher Petition wärest du weiter berechtigt, den Radweg zu benutzen. es gibt durchaus Radwege, die cih auch benutze (obwohl mangels Schild nicht verpflichtend) und auch weiterhin benutzen werde.
Glaubst du dass jene, die gut ausgebaute Radwege ignorieren, sich derzeit vom Verbot abschrecken lassen?

Wenn es tatsächlich wie gedacht funktionieren würde, wenn man sich tatsächlich darauf verlassen könnte, dass benutzungspflichtige (bzw. entsprechend gekennzeichnete) Radwege die Mindeststandarts erfüllen, so bestünde kein Bedarf für eine Petition. Dieses ist seit Jahren nicht umgesetzt worden und ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich dran absehbar was ändern wird.

Gruß Torsten

drullse
03.04.2007, 18:47
Glaubst du dass jene, die gut ausgebaute Radwege ignorieren, sich derzeit vom Verbot abschrecken lassen?

Ja - kenne einige, die das so sagen.

Wenn es tatsächlich wie gedacht funktionieren würde, wenn man sich tatsächlich darauf verlassen könnte, dass benutzungspflichtige (bzw. entsprechend gekennzeichnete) Radwege die Mindeststandarts erfüllen, so bestünde kein Bedarf für eine Petition. Dieses ist seit Jahren nicht umgesetzt worden und ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass sich dran absehbar was ändern wird.

Gruß Torsten

Ein Grund mehr, die Petition nicht zu unterschreiben und statt dessen eine zu machen, die den radfahrergerechten Umbau der Radwege zum Ziel hat.

Rene
03.04.2007, 19:09
Hamburger Blechkameraden sind in diesem Jahr auch so agressiv wie nie zuvor. gestern sicherlich 20mal angehupt worde, sicherlich 5-10 mal geschnitten oder nur mit 20-50cm seitenabstand überholt worden. Dazu kam vorsätzliches ausbremsen und abdrängeln ohne scharfes bremsen wäre es zu 100% blutig geworden.
Die Leute habe einfach keine Ahnung was im Gesetzt steht und ein unbefestigter trampelpfad soll als Radweg herhalten. Unglaublich. Ich kann aber auf diesen Wegen nicht fahren und es sind in beide Richtung 20km aus die Stadt raus. Wenn ich da ständig mieserabelste Radwege nutze komme ich wohl überhaupt nicht an.
Ich bin total frustitriert und es macht NULL Spass aufs Rad zu steigen. Zumal mein Knie im Moment keine langen Touren zuläßt. Also fahre ich 60km und dabei habe ich dann 40km Stadtverkehr, wenn ich nicht so ausgeglichen wäre hätte ich gestern sicherlich unglaublich viel ärger bekommen können. Ich bin schon am Überlegen eine Videokamera zu kaufen und diese am lenker zu montieren und alles was mich gefährdet wird stumpf zur Anzeige gebracht. Die spinnen total.

Die Petition bringt meiner Meinung nichts. Ich habe auch nicht unterschrieben. Der Bund soll endlich für Radwege sorgen und den verkehr so trennen wie es in Holland der Fall ist!

Gruß René
btw. ich fahre nur noch 1m versetzt auf der Straßen, dann habe ich wenigstens Platz nach Rechts auszuweichen und ich werde nicht mit 20cm abstand bei Gegenverkehr überholt. Was soll man sonst tun. Vielleicht bau ich mir auch eine fahne an den Sattle die mir genügen abstand nach links verschafft.

Flow
03.04.2007, 19:15
aber das recht diese nicht zu benutzen besteht doch bei der aktuellen gesetzeslage schon.

@flow
das mit dem schwemrzensgeld is wohl eher n schlechter witz, oder?

wie viel gibts in deutschland für nen abgetrennten arm? so 20.000€, n bein dürfte etwas mehr wert sein...vielleicht 50.000...dann doch lieber auf dem radweg fahrn

Nö, is' schon ernst gemeint.
Ich habe z.B. gerade die erste Zahlung von meinem Unfall Anfang das Jahres erhalten ;)
Ich bin damals vollkommen "regelkonform" gefahren,was mir aber leider auch nichts gebracht hat :Lachen2: , außer eben den Kosten für's Rad und das Schmerzensgeld.

Prinzipiell fahre ich so, wie ich's für mich, und meine schwächeren "Verkehrsmitteilnehmer" (Fußgänger, Kinder, Ältere, andere Radfahrer ...) am besten halte.
Was die Regelwerke dazu sagen ist mir dabei recht egal ...

Kleines Beispiel:
Das rechtsabbiegende Auto hat dem neben ihm fahrenden Rad die Vorfahrt zu gewähren. Klar.
Als Vielfahrer (Rad) weiß ich aber, daß mir in vielleicht der Hälfte der Fälle die Vorfahrt (aus unterschiedlichen Gründen) nicht gewährt wird.
Also fahre ich vorausschauend, aufmerksam, brems-/ausweichbereit, gegebenenfalls links um den Abbieger rum (wenn ich's schaffe, dresche ich ihm auf's Blech :Lachen2: ).
Trotz aller Vorsicht kann's aber vorkommen, daß man doch mal umgenietet wird.
Und dann bin ich eben ganz froh, "daß ich Vorfahrt hatte" und mir der Schaden bezahlt wir, ich vielleicht ein wenig "Schmerzensgeld" bekomme und eben nicht noch zusätzlich den Kotflügel und die Lackierung der Blechdose bezahlen muß ...

Insofern "nutzt mir das Recht eben schon was, wenn ich unter'm Auto liege", auch wenn es mich nicht davor bewahren kann, da drunter zu liegen ...

:Huhu:

P.S.:
Achja,
bei mir war's ein von rechts kommendes KFZ, das ohne Rücksicht auf Verluste auf die Hauptstraße (auf der ich war) fuhr.
Ich habe den Radweg benutzt. Hätte ich das nicht getan ...

wehaka
03.04.2007, 19:38
Ein Grund mehr, die Petition nicht zu unterschreiben und statt dessen eine zu machen, die den radfahrergerechten Umbau der Radwege zum Ziel hat.
Nö, das wäre ja nur die Fortsetzung der momentanen Situation. Dann muss man um jeden Radweg Jahre lang diskutieren oder klagen.

Was ist denn "radfahrergerecht"? Für MTB geeignet? Für Rennräder? Mit oder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung? Ohne Einfahrten? Kreuzungsfrei? Im Winter geräumt?

Eine Regelung wie
"Die Benutzung der Radwege ist freiwillig."
ist völlig eindeutig und auch für Berliner Autofahrer oder Offenbacher Autofahrer verständlich. :Holzhammer:

Also imho erstmal Abschaffung der Benutzungspflicht. Danach können die Verkehrsplaner beobachten welche Radwege warum nicht genutzt werden.

powermanpapa
03.04.2007, 19:39
es wird ja in diversen Treads desöfteren über die Bayern gelästert

ich wohne im Hessisch-Bayr Grenzgebiet und wenns Probleme mit Auto----eigentlich recht selten--gibt, dann haben sie angrenzende hessische Kennzeichen

bei meinen Urlauben bei Roth/Spalt, habe ich bisher NIE Ärger mit Autofahrern gehabt

bin froh das ich nicht in Berlin lebe, da scheints ja wirklich übel zu sein, bei meiner latenten Agressivität würd ich wohl nurnoch mit Schrottflinte unterwegs sein

Flow
03.04.2007, 19:50
bin froh das ich nicht in Berlin lebe, ...

Wir auch :Lachen2:

;)

the grip
03.04.2007, 19:51
bei meiner latenten Agressivität ...

Kann ich mir gar nicht vorstellen - da haste Dich hier im Forum aber sehr gut im Griff ! :Lachanfall:

alessandro
03.04.2007, 20:03
bei meinen Urlauben bei Roth/Spalt, habe ich bisher NIE Ärger mit Autofahrern gehabt

...ich auch nicht - die nette Kombifahrerin hat vermutlich sogar freundlich gelächelt als sie mich letzten Mai mit 80 auf gerader Strasse von hinten weggeräumt hat.

Zum Thema: Ich finde, daß die freie Wahl zur Radwegbenutzung schon ein Schritt in die richtige Richtung wäre - dennoch ist und bleibt Radfahren gefährlich.

Vielleicht sollte man mal eine groß angelegte Kampagne starten, um den Autofahrern mal bewußt zu machen, wie man sich als Radfahrer fühlt, wenn man auf holprigem Untergrund bei Seitenwind mit 30cm Seitenabstand hupend überholt wird. Ergänzend könnte man ja mal einen Monat lang alle Nötiger konsequent anzeigen. Haben BDR, ADFC&Co kein Interesse an bzw. Geld für sowas? Ich würde dafür schonmal eineneurofuffzich locker machen... OK, ich höre ja schon auf, verzeiht mir den naiven Ausritt :Blumen: Aber die Vorstellung hat gutgetan...:Lachen2:

powermanpapa
03.04.2007, 20:27
...ich auch nicht - die nette Kombifahrerin hat vermutlich sogar freundlich gelächelt als sie mich letzten Mai mit 80 auf gerader Strasse von hinten weggeräumt hat.
...:

Blinde solls auch in Bayern geben :Huhu:

@Flow, jo, lieber tät ich Palmen am Strand pflanzen, als in Berlin leben :Nee: :Huhu:
wobei die Einwohnerqualität durch mich erheblich gesteigert würde :quaeldich:

Rhing
03.04.2007, 22:19
ich wohne im Hessisch-Bayr Grenzgebiet und wenns Probleme mit Auto----eigentlich recht selten--gibt, dann haben sie angrenzende hessische Kennzeichen

Die haben wahrscheinlich nur was gegen Deine ruhige ausgeglichene Art! :Lachen2:
Die Kölner werden wahrscheinlich auch zu 90 % von Düsseldorfern geschnitten und völlig unerklärlicherweise (für Kölner) werden die Düsseldorfer dasselbe von den Kölnern behaupten.
Was sagen eigentlich unser österreichischen Freunde dazu? Dort gibt es nach meiner Kenntnis keine Radwegebenutungspflicht für Rennräder, und nebeneinander dürfen die auch noch fahren soweit ich weiß. Ich hab da jedenfalls noch nie Schwierigkeiten gehabt, bin da allerdings auch nur "am Land, bei die Moostschädl g'foarn, die woas mi mit eanere Traktor'n eh ned überhoin kinna".

drullse
04.04.2007, 00:09
Eine Regelung wie
"Die Benutzung der Radwege ist freiwillig."
ist völlig eindeutig und auch für Berliner Autofahrer oder Offenbacher Autofahrer verständlich. :Holzhammer:

Du fährst eher weniger Rad, nehme ich an. Anders kann ich diese Aussage nicht deuten.

Schon heute muss ich "Radwege" die nicht mit den Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 beschildert sind, nicht benutzen. Das ist auch eine völlig eindeutige Regel, die von jedem Autofahrer verstanden werden sollte.

Komischerweise habe ich genau an diesen Stellen die meisten Probleme.

DragAttack
04.04.2007, 00:37
Dein Lieblingsargument - Wer soll das bezahlen?

Da kann der Bund beschließen was er will, die Länder & Kommunen werden die Umsetzen bis St.Nimmerlein verzögern.

Jedoch den Radfahrern eigenverantwortlich die Wahl Streße vs. Radweg zu überlassen ist kostenlos und führt nach meiner Beobachtung (verglichen mit Status quo) zu einer erheblichen Verbesserung.

Gruß Torsten

drullse
04.04.2007, 00:46
Nach den ersten Todesmeldungen geht der Tanz dann richtig los.

Vielleicht sollte die Petition mit dem Zusatz versehen werden, dass mit der Umsetzung eine Pflicht-Weiterbildung der Autofahrer einhergehen muss, die diese Novelle klarmacht.

Aber letztlich brauche ich mir eigentlich gar keine Gedanken zu machen. Es sind bei weitem zu wenig Unterschriften, als dass überhaupt für irgendeinen Politiker interessant ist. Der BDR lehnt auch ab, damit Thema an sich erledigt.

wehaka
04.04.2007, 11:23
Schon heute muss ich "Radwege" die nicht mit den Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 beschildert sind, nicht benutzen. Das ist auch eine völlig eindeutige Regel, die von jedem Autofahrer verstanden werden sollte.

Komischerweise habe ich genau an diesen Stellen die meisten Probleme.
Weil es benutzungspflichtige und nicht benutzungspflichtige Wege gibt.
Welcher Autofahrer kennt die o.g. Verkehrszeichen?
Und vor allem: welcher Autofahrer achtet denn darauf, ob oder welches Zeichen am Anfang eines Radweges steht? Ich jedenfalls nicht.
Insofern ist die generelle Aufhebung der Benutzungspflicht einfach und eindeutig.

Rene
04.04.2007, 11:31
Ebenfalls das tolle Verkehrszeichen: "Radfahrer absteigen" , es wird sehr gern an Baustellen aufgestellt, damit diese vermeintlich ihre Haftung mindern. Defakto gibt es dieses Verkehrszeichen überhaupt nicht, also interessiert es auch nicht. Trotzdem gibt es ständig Diskussionsbedarf und vor kurzem hat mich da direkt ein Oma mit ihrer Gehilfe bedroht. Es ist schon manchmal recht lustig welche Auswüchse an Dummheit in diesem Land herrschen.

DragAttack
04.04.2007, 11:34
Nach den ersten Todesmeldungen geht der Tanz dann richtig los.
:confused:

Es sterben täglich Menschen im Straßenverkehr. Dennoch wagen es Lobbiisten mit Kostengründen zu argumentieren, wenn es darum geht sinnvolle Sicherheitsvorschriften zu verhindern (siehe z.B. zusätzlicher-Rückspiegel-für-LKWs-Debatte).

Wie kommst du auf die Idee, dass Todesmeldungen tatsächlich was bewirken können sollten?

Gruß Torsten

TriSt
04.04.2007, 11:40
Ebenfalls das tolle Verkehrszeichen: "Radfahrer absteigen" , ....

Dazu auch: http://www.adfc.de/2962_1

TriSt

drullse
04.04.2007, 11:44
:confused:

Es sterben täglich Menschen im Straßenverkehr. Dennoch wagen es Lobbiisten mit Kostengründen zu argumentieren, wenn es darum geht sinnvolle Sicherheitsvorschriften zu verhindern (siehe z.B. zusätzlicher-Rückspiegel-für-LKWs-Debatte).

Wie kommst du auf die Idee, dass Todesmeldungen tatsächlich was bewirken können sollten?

Gruß Torsten

Ganz einfach. Ein paar tote Radfahrer an Stellen wo ein vernünftiger Radweg gebaut ist und der ADAC sammelt so viele Unterschriften ein, dass das Gesetz sofort wieder gekippt wird.

107%
07.09.2007, 12:23
Mist, die Petitionsliste ist seit dem 27.04. geschlossen, da komm ich nun wohl ein wenig zu spät. Gibt es schon ein Ergebnis, oder reichen 16000 Unterschriften nicht?
Mich hat vor kurzen mal wieder ein Autofahrer mit Hupe und einem haarsträubenden Ausbremsmanöver belehren wollen. Dem wäre ich fast in den Kofferraum geflogen. Die Anzeige wegen Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr habe ich ihm erspart, da ich keine Lust hatte mich für den ignorierten, holprigen, aber offiziel beschilderten Radweg zu rechtfertigen.
Wird Zeit, dass sich da endlich mal was ändert...

FinP
07.09.2007, 13:18
Dennoch anzeigen. Der bekommt zumindest mal einen Brief mit Aufforderung zur Äußerung nach Hause.

Wenn er dann so blöd ist, aufzuschreiben, dass er das nur gemacht hat, da Du nicht auf dem Radweg fuhrst, hat er sich selbst ein Ei gelegt.

Oder denkst Du, dass der Anzeigenaufnehmer überhaupt fragt, ob Du auf dem Radweg gefahren bist oder Dir ansonsten ein Knöllchen gibt?

FinP
03.04.2008, 21:53
Eine mE ganz sinnvolle Community, die allerdings erst noch in der Entwicklung ist.

Wäre cool, wenn sich da viele beteiligen: http://www.radmelder.de/

Es geht darum, Gefahrenstellen für Radfahrer zu bündeln und zu kommentieren, um das Radfahren etwas sicherer zu machen.