PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugseile online kaufen (außer Sport Fahnemann)


Judy
06.01.2009, 21:28
Hi Zusammen,

ich suche für einen Freund gerade einen Online- Anbieter, der Zugseile verkauft.
Selber habe ich mein Zugseil vor ein paar Jahren bei Sport Fahnemann gekauft, leider ist deren Homepage schon seit ein paar Tagen nicht verfügbar.

Das Zugseil soll am Ende mit Schlaufen sein (keine Paddles).

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

LG :-)

Pascal
06.01.2009, 22:02
vielleicht findest Du hier was Du suchst?

http://www.utemueckel.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=37

Wasserträger
06.01.2009, 22:26
Also auch die StrechCordz?
Werde mal die Marlene Fahnemann anmailen, wollte selber auch welche für mich und auch fürn Verein bestellen...

speedskater
06.01.2009, 23:39
Also auch die StrechCordz?
Werde mal die Marlene Fahnemann anmailen, wollte selber auch welche für mich und auch fürn Verein bestellen...

Vor ca. 6 Wochen habe ich es auch bei Fahnemann probiert....

Katastrophe. Keinerlei Reaktion auf 4 emails und bei 5 Telefonanrufen ging auch keiner ans Telefon. Die Schwimmer vom TSV Bayer Dormagen sollen mal ein Jahr auf ihre Bestellung gewartet haben....

Online-Bestellung von stretchcordz über Sport Thieme lief problemlos.

triabaer
07.01.2009, 00:43
Hi,
versuchs mal hier:
http://www.sportmarkendiscount.de/Modules/Shop/SubCat.aspx?CatID=5&SubCatID=15
Gruß
Volker

Judy
07.01.2009, 06:49
Also auch die StrechCordz?
Werde mal die Marlene Fahnemann anmailen, wollte selber auch welche für mich und auch fürn Verein bestellen...

Von StretchCordz hatte ich mal ein grünes Seil... bis mein Bruder die kaputt gezogen hat.
Genau aus dem Grund will ich dem Freund die StretchCordz nicht empfehlen.
Falls ich Zeit finde, mache ich mal ein Foto von dem Zugseil. Das ist jetzt sieben Jahre alt... und unkaputtbar.
Das war leider in den bisherigen Postings nicht dabei.

Danke trotzdem :-)

@ SpeedSkater:
Ohje, das hört sich ja nicht gut an. Mal schau'n ob ich noch einen alten Katalog mit einer Telefonnummer finde. Andererseits kann's ja auch nicht sein, dass es keinen anderen Anbieter gibt, der die qualitativ hochwertigen Zugseile vertreibt.

maifelder
07.01.2009, 08:12
Ein Kumpel hat beim Fahnemann was bestellt, nach Wochen des Probierens stellte sich heraus das die in Insolvenz gegangen sind und ein anderes großer Onliner deren Waren übernommen hat.

Lecker Nudelsalat
07.01.2009, 09:59
Hier gibt es auch Zugseile. (http://www.sport-blank.de/product_info.php?products_id=83&osCsid=c72246924a25e79486d3a655701fa866)

In dem Laden habe ich mir letztens was bestellt, schnelle und problemlose Lieferung.

Gruß strwd

samsam
07.01.2009, 10:06
Hier gibt es auch Zugseile. (http://www.sport-blank.de/product_info.php?products_id=83&osCsid=c72246924a25e79486d3a655701fa866)

In dem Laden habe ich mir letztens was bestellt, schnelle und problemlose Lieferung.

Gruß strwd

http://www.sport-blank.de/images/thumbs/poolnudeln.jpg

Für Deine Senioren-Aqua-Jogging Gruppe ?? :Huhu:

Lecker Nudelsalat
07.01.2009, 10:22
http://www.sport-blank.de/images/thumbs/poolnudeln.jpg

Für Deine Senioren-Aqua-Jogging Gruppe ?? :Huhu:

Du sollst nicht immer alles verraten, sind ganz viele MILFS dabei. :Cheese:



Gruß strwd

Judy
07.01.2009, 14:07
Ein Kumpel hat beim Fahnemann was bestellt, nach Wochen des Probierens stellte sich heraus das die in Insolvenz gegangen sind und ein anderes großer Onliner deren Waren übernommen hat.




:Weinen:

Schade, das war ein echt guter Shop.

Ich habe mal ein Foto gemacht und das hier angehängt, sorry für die schlechte Qualität... ich brauche dringend ein neues Handy ;-)

@strwd: Das wäre ne Alternative... wenn es meins nicht nochmal geben sollte. Ich such mal weiter :-)

LidlRacer
11.01.2009, 10:43
Online-Bestellung von stretchcordz über Sport Thieme lief problemlos.

Anscheinend ist Fahnemann von Thieme übernommen worden.

Zumindest wird bei www.sport-fahnemann.de dort hin weitergeleitet.

kaiseravb
11.01.2009, 11:26
http://www.steiner-schwimmsport.de

Ich kauf mein Schwimmzeug wenn online, dann immer da.
Zuverlässig, gut sortiert und wenn mal was, was es gibt, nicht im Shop zu finden ist, der Hersteller aber geführt wird, bestellt sies auch außer der Reihe.

Spargelkoppel
11.01.2009, 20:25
Ich habe mein Zugseil stationär bei Joachim Busse in Hamburg gekauft. Der hat auch einen online Versand: www.jo-busse.de

Die hier findest Du unter Equipment (eigentlich klar, sorry).

Ich nutze die Dinger im Herbst und Winter viel, um Schwimmtraining zu substituieren. Dabei muss ich keinen fleischfarbigen, militanten Bojen im Hallenbad ausweichen. Richtig schwimmen geht erst wieder, wenn das Freibad öffnet.

propellerente
11.01.2009, 21:19
http://www.steiner-schwimmsport.de

Ich kauf mein Schwimmzeug wenn online, dann immer da.
Zuverlässig, gut sortiert und wenn mal was, was es gibt, nicht im Shop zu finden ist, der Hersteller aber geführt wird, bestellt sies auch außer der Reihe.

Ha! Da war ich eben auch den Finis-Schwimmschnorchel einkaufen! Super nette sofortige persönliche E-Mail der Fr. Steiner erhalten, da ich noch 1 Frage zu dem Gerät hatte. Es handelt sich bei dem besagten Modell um die Erwachsenenvariante und ist dort rund 9€ günstiger zu erwerben als auf der Homepage von Sport-Thieme.

Hier der Link:

http://www.steiner-schwimmsport.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.steiner-schwimmsport.de/trainingszubehoer/paddles-und-zugseile/index.html

und dann die Seite 2 wählen

Ach ja: Wer Zugseile sucht, wird doch für 17 Euronen auch etwas finden (habe aber diesbezüglich von Qualität und Co. keine Ahnung).

lonerunner
13.01.2009, 00:13
Den Schnorchel werde ich mir wohl auch gönnen.

Und die Zugseile will ich auch, bin mir nur etwas unsicher welche ich nehmen soll, als Anfänger die "Junior"-Version, oder was meint ihr ??:confused:

Gruss Jörg

lonerunner
14.01.2009, 23:23
Ich bring das jetzt noch mal hoch.

Hat jemand einen Tip für mich, ob die "Junior"-Stärke als Anfänger im Zugseil-Training die richtige Stärke ist??:Huhu:

(Junior ist die 20kg-Variante, Senior=30kg)

erikuwe
14.01.2009, 23:58
Ich bring das jetzt noch mal hoch.

Hat jemand einen Tip für mich, ob die "Junior"-Stärke als Anfänger im Zugseil-Training die richtige Stärke ist??:Huhu:

(Junior ist die 20kg-Variante, Senior=30kg)

Ich bin mir sicher, dass du nicht mehr unter "jugendlich" läufst!

Alles klar SENIOR?;)

Viele Gruesse
Erik

LidlRacer
15.01.2009, 00:03
Hat jemand einen Tip für mich, ob die "Junior"-Stärke als Anfänger im Zugseil-Training die richtige Stärke ist??:Huhu:

(Junior ist die 20kg-Variante, Senior=30kg)

Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Ich weiß nicht mehr ob hier im Forum oder bei 3athlon.de, jedenfalls schrieben einige, dass ihnen schon die 20-kg Version zu stark war und dass sie anschließend noch mal schwächere gekauft haben. Die schwächeren hab ich aber nirgends gefunden und daraufhin diese 20kg Dinger
http://www.sport-blank.de/product_info.php?products_id=83
(Danke @strwd!)
für nur 12€ gekauft.
Hab sie erst seit heute. Aber obwohl ich ein ziemlich kraftloser Kraul-Anfänger bin, erscheinen sie mir nicht zu brutal.
Ich weiß gar nicht genau, was diese kg-Bezeichnung heißen soll. Jedenfalls nicht, dass man ständig mit 20 kg dran ziehen muss. Vielleicht die maximale Belastbarkeit, aber so weit muss man ja eben nicht ziehen.

lonerunner
15.01.2009, 00:06
Ich bin mir sicher, dass du nicht mehr unter "jugendlich" läufst!

Alles klar SENIOR?;)

Viele Gruesse
Erik

So deutlich hättest du das nun auch nicht sagen müssen;) :Huhu:

Holger meinte doch, man soll als Zugseil-Anfänger die leichte Version wählen, deswegen dachte ich, dass vielleicht doch eher die "Junior"-Variante die richtige für mich ist.
Andererseits: von nix kommt nix:Cheese:

lonerunner
15.01.2009, 00:09
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Ich weiß nicht mehr ob hier im Forum oder bei 3athlon.de, jedenfalls schrieben einige, dass ihnen schon die 20-kg Version zu stark war und dass sie anschließend noch mal schwächere gekauft haben. Die schwächeren hab ich aber nirgends gefunden und daraufhin diese 20kg Dinger
http://www.sport-blank.de/product_info.php?products_id=83
(Danke @strwd!)
für nur 12€ gekauft.
Hab sie erst seit heute. Aber obwohl ich ein ziemlich kraftloser Kraul-Anfänger bin, erscheinen sie mir nicht zu brutal.
Ich weiß gar nicht genau, was diese kg-Bezeichnung heißen soll. Jedenfalls nicht, dass man ständig mit 20 kg dran ziehen muss. Vielleicht die maximale Belastbarkeit, aber so weit muss man ja eben nicht ziehen.

Hmm, naja, für 12 € kann ich mir ja notfalls beide Versionen leisten. Ich habe auch noch keine Schwächeren als die 20kg-Variante gefunden.
Danke für deinen Erfahrungsbericht:Huhu:

propellerente
15.01.2009, 07:02
(Junior ist die 20kg-Variante, Senior=30kg)


Hey Lonerunner,
das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es gibt auch Junior-Varianten mit nur 12kg und Senior-Varianten mit 20kg. Ggf. nachfragen :Blumen:

lonerunner
15.01.2009, 10:54
Hey Lonerunner,
das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es gibt auch Junior-Varianten mit nur 12kg und Senior-Varianten mit 20kg. Ggf. nachfragen :Blumen:

Gut zu wissen, hab jetzt die 20kg-Variante bestellt, wird schon passen...
:Huhu:

Timmi
15.01.2009, 19:00
Ich bring das jetzt noch mal hoch.

Hat jemand einen Tip für mich, ob die "Junior"-Stärke als Anfänger im Zugseil-Training die richtige Stärke ist??:Huhu:

(Junior ist die 20kg-Variante, Senior=30kg)

Es kommt ganz darauf an, was du mit dem Ding vorhast.
Für lange Ausdauerserien reicht ein 20kg Seil völlig aus.
Zieh da mal 5 Min dran...
Für Maximalkraft oder Halteübungen reicht das in der Regel auch.

Timmi

autpatriot
15.01.2009, 21:14
hat jemand viell. einen Tip/Link... für Übungen mit dem Zugseil...
wo man eine schöen übersicht hat... welche Möglichkeiten es gibt

lonerunner
15.01.2009, 22:10
hat jemand viell. einen Tip/Link... für Übungen mit dem Zugseil...
wo man eine schöen übersicht hat... welche Möglichkeiten es gibt

Hier:

http://www.byrn.org/gtips/swimcords.htm

Spargelkoppel
15.01.2009, 22:24
Ich kenne aus meiner aktiven Schwimmzeit (im letzten Jahrhundert, muss also nicht aktuell sein) nur 2 Übungen.

Einmal eine Halteübung. Hierbei wird eine Fläche aus Handflächen, Ellenbogen, Schultern senkrecht zum Boden gebildet. Dabei stehst Du in der Hüfte abgeknickt und hälst das Zugseil mit offenen Handflächen (keine Faust) unter Spannung. Hier müste es auch egal sein, ob Junior- oder Senior-Zugseil. Entfernung zum Zugpunkt entscheidet.

Die zweite Übung ist dynamisch. Hierbei mit beiden Armen zeitgleich die Unterwasserphase und die Arme unter dem Körper wieder nach vorne führen. Nie die Überwasserphase mit dem Zugseil, das macht die Schulter kaputt. Ein Schwimmer bezeichnet diesen Zug als Tauchzug nach der Wende beim Brustschwimmen. Hier die Härte des Zugseils wichtiger. Arme müssen ja zum Ende der Zugphase voll durchgedrückt und vielleicht sogar noch beschleunigt werden.

Ich mache zur Zeit nur die zweite Übung. Im Dezember wieder angefangen mit 2 x 100 Züge, jetzt 4-5 x 100 Züge. Bis zum Start auf einer Kurzdistanz in dieser Saison will ich dann mit monatliher Steigerung auf 8 x 100 Züge kommen. Das müsste nach meiner Hochrechnung der Anzahl der Züge auf 1.500 m entsprechen.

Was denkt Ihr darüber?

Gern würde ich Holger in einer Sendung dazu sehen und hören.

LidlRacer
15.01.2009, 22:36
Nie die Überwasserphase mit dem Zugseil, das macht die Schulter kaputt.

Danke für den Hinweis!
Ich hätte sonst versucht, den ganzen Armzug zu machen.

propellerente
16.01.2009, 14:46
So! Paket ist angekommen und Sonntag wird der Schwimmschnorchel getestet :-)

Nach Rücksprache mit Fr. Steiner (vom oben genannten Online-Shpo) habe ich mir das Junior-Zugseil bestellt und dieses reicht mir vollkommen.

So, nun warte ich noch auf die CD von Thomas und Holger und dann geht's los!!!!:Cheese:

Timmi
16.01.2009, 15:33
Ich mache zur Zeit nur die zweite Übung. Im Dezember wieder angefangen mit 2 x 100 Züge, jetzt 4-5 x 100 Züge. Bis zum Start auf einer Kurzdistanz in dieser Saison will ich dann mit monatliher Steigerung auf 8 x 100 Züge kommen. Das müsste nach meiner Hochrechnung der Anzahl der Züge auf 1.500 m entsprechen.

Was denkt Ihr darüber?

Gern würde ich Holger in einer Sendung dazu sehen und hören.
Grundsätzlich nicht verkehrt. Wie lange brauchst du denn für die 100 Züge ?
Mein Training besteht aus Maximalkraft und Kraftausdauerübungen.
Erstere sind dann Übungen wie

3-5 x 10 Züge. Dabei das Seil so sehr dehnen, dass ein Durchzug gerade noch möglich ist.
3-5 x 2 Min mit oben genannten Halteübungen im Zug. Z.B. 20Sek normaler Zug 10Sek Halten usw. Dabei ist das Seil schon recht straff aber nicht so, wie in Übung 1
45-60 Sek f=max ziehen


Zweitere mache ich nach Zeit. Bsp 5x5 Min leichte Belastung

LidlRacer
16.01.2009, 21:41
Die zweite Übung ist dynamisch. Hierbei mit beiden Armen zeitgleich die Unterwasserphase und die Arme unter dem Körper wieder nach vorne führen.

Spricht etwas dagegen, das abwechselnd einzeln mit den Armen zu machen?
Damit hätte es erstens mehr Ähnlichkeit mit der Kraulbewegung und zweitens würden nebenbei ein paar Rumpfmuskeln mittrainiert, die den Körper gerade halten, oder?

Wasserträger
16.01.2009, 21:55
Also ich hab mit 3x20 Zügen angefangen, dann halt gesteigert und bin jetzt bei 4x60 (also immer auf 5 Sätze gesteigert, dann um 10 Züge den Satz verlängert und wieder bei 3 angefangen).

Das ganze kannst halt schon einigermaßen steigern. Wenn man ne Stunde zieht, zieht man halt ne Stunde. Aber trotzdem sanft steigern...

Einarmig spricht nix dagegen.

Spargelkoppel
16.01.2009, 22:34
@ timmi:
Habe eben gestoppt: für 100 Züge 2 Minuten

@LidlRacer:
Klar geht einarmig. Beidarmig führt zu ruhigerem Oberkörper. Die typische Drehbewegung mit Atmung, Oberwasserphase entfällt ja, daher geht beidarmig für mich ganz gut. Und ich muss nur halb soviel zählen (s.o.)

lonerunner
25.01.2009, 00:14
Die "Junior"-Variante ist bei mir angekommen.War wohl die richtige Entscheidung. Mehr braucht`s als "Grotten"-Schwimmer nicht:cool:

Gruss Jörg

Helmut S
25.01.2009, 07:35
Ich habe 3 Fragen zu den Sätzen mit 100 Wiederholungen:

1) Mit welchen Widerständen (% vom Max) und welcher Geschwindigkeit werden diese Wiederholungen ausgeführt?

2) Welchen Trainingsreiz sollen diese Sätze bringen?

3) Wo ist der Unterschied zu 100-200m Intervallen im Wasser?

Danke + Grüße
Helmut

Wasserträger
25.01.2009, 10:01
Ich habe 3 Fragen zu den Sätzen mit 100 Wiederholungen:

1) Mit welchen Widerständen (% vom Max) und welcher Geschwindigkeit werden diese Wiederholungen ausgeführt?

2) Welchen Trainingsreiz sollen diese Sätze bringen?

3) Wo ist der Unterschied zu 100-200m Intervallen im Wasser?

Danke + Grüße
Helmut
1) Das findet man sehr schnell raus. Man kann halt schlecht sagen "mit 72,5% von deinem maximalen Zug", sondern es sollten alle Züge sauber durchgeführt werden. Deswegen auch die Steigerung und der Beginn mit 20 Zügen (also nicht bei 5x100 einsteigen!!) - weil sonst passiert das gleiche wie im Wasser bei ner unsauberen Technik und viel Umfang (oder Paddles): Schulterprobleme.

2) Eigentlich existiert sie ja nicht wirklich, aber: "Kraftausdauer" (halt optimal spezifisch, weil gleicher Bewegungsablauf).
Ich merke es sehr deutlich zur Zeit im Wasser, dass ich einfach wesentlich besseren Druck auf den Flossen habe. Seit ich das regelmäßig mache, ist mein Training einfach deutlich effektiver, ich ermüde nicht so schnell und bin zudem auch noch schneller. Ich will mal kommenden Sonntag bei einem Schwimmwettkampf das ganze in Zahlen ausdrücken... ;)

3) Hmmm... wie unterscheidet es sich? Ich würd sagen mit "100-200m", "Intervallen" und "im Wasser".
Das wäre so wie wenn du fragen würdest, was denn der Unterschied von Krafttraining oder Radfahren zum Schwimmen sei... :Lachen2:

Helmut S
25.01.2009, 11:43
Bei 20-30 Wiederholungen bist Du vielleicht bei 40-60% der Maxkraft. Jetzt kannst Du Dir selbst ausmalen wo Du bei 100 Wiederholungen bist. Vor allem bei 8 Sätze. Was soll das für ein Reiz sein? Ich hab zwar nur Grundlagenwissen im Krafttraining aber so ein Layout einer Session ist mir noch nicht unter gekommen.

Da ist 100m oder 200m im Wasser doch viel merhwertiger m.E. Ähnlicher Kraftreiz vor allem im intensiven Fall + ähnliche Wiederholungszahl + ähnliche Reizdauer aber plus Wassergefühl.

Wenn Du's Dir besorgen möchtest, dann geh doch ins Wasser und mach 10x100 in PB+10 Sek. Pause 20 Sek. Das gibt Dir auch Druck und Wassergefühl und und und. Oder mach längere Stint's mit Paddles.

Aus Sicht des KT verstehe ich diese speziellen Zugseilsätze nicht. M.E. höchstens ein Effekt, der gut mit dem zusammenpasst, was man über Ermüdung und Gehirn aktuell als "state of the art" bezeichnet.

M.E. macht das aus Sicht des KT Sinn was Timmi geschrieben hat. So würde ich es auch machen mit nem Zugseil. Wobei ich seine 2. Variante auch im Wasser machen würde.


Just my 5 Cents
hang loose helmut

Wasserträger
25.01.2009, 14:20
Ich sag doch nicht, dass es sich dabei um Krafttraining handelt! Da hast du falsch gelesen.
Und ich behaupte auch nicht, dass diese Einheiten als Ersatz fürs Schwimmtraining dienen sollten.

Ich behaupte lediglich, dass es sich beim Zugseiltraining um eine hervorragende Ergenzung mit deutlich positivem Effekt handelt.


Letzten Endes ist die Schose einfacher, als ihr euch das hier alle denkt. Wichtig ist halt nur, dass man Zugseiltraining a) nicht am selben Tag wie eine Schwimmeinheit macht und b) nicht am gleichen Tag wie Krafttraining (Geräte).
Unterschiedliche Effekte hat eine Zugseil-Einheit am Tag vor und am Tag nach dem Schwimmtraining. Einfach mal ausprobieren...

Helmut S
25.01.2009, 17:16
Ich halte Zugseiltraining auch für eine gute Ergänzung. Den Sinn der Sätze mit 100 Wiederholungen habe ich aber immer noch nicht verstanden :(

hang loose
helmut

Raimund
25.01.2009, 17:25
100 Wiederholungen vielleicht, damit der Widerstand nicht zu groß ist. Denn das würde die Bewegungsausführung zu langsam machen. Und das wollen wir ja (zumindest im Wasser) nicht.

In erster Linie sollte allerdings auf eine vernünftige Bewegungsausführung Wert gelegt werden, damit sich, per Intermuskulärer Koordination, auch der Bewegungsablauf "einbrennt"!

Für mich gibt es aber (wie bei WT) nur Kraft (dann richtig Gewicht) oder Laktattoleranz (manche sagen Kraftausdauer dazu). Zweiteres haben wir aber eher nicht nötig.

Spargelkoppel
25.01.2009, 19:36
... Den Sinn der Sätze mit 100 Wiederholungen habe ich aber immer noch nicht verstanden :(

hang loose
helmut

Das mit den 100 Wiederholungen hatte ich wohl in den Thread gebracht. Eine reine Halteübung mag sinnvoll sein, hat aber weniger mit meinem Ziel einer gleichmäßigen Ausdauerleistung zu tun. Ist halt eine einfache Übung. Zugseil hängt zu Beginn nicht mehr durch und ist die ersten 30-50x locker durchzuziehen, erst danach wird es anstrengend. Durch den "dosierten" Krafteinsatz und die Vielzahl der Wiederholungen kann ich mich auf die Ausführung konzentrieren und vermeide hoffentlich Verletzungen.

Meine Idee dahinter: 11 Züge auf einer 25m Bahn. Macht 660 Züge für meine Kurzdistanz. Also steigere ich von Monat zu Monat und bin jetzt bei 4-5 x 100 Zügen.

Ich will damit nicht m Freibad beeindrucken (Volumen aufbauen), sondern merke wie sich die richtige Spannung in der schwimmrelevanten Muskulatur aufbaut.

Helmut S
25.01.2009, 19:51
Ok. Verstanden. Ich werde diesen Ansatz allerdings nicht adaptieren, da er mich nicht überzeugt.

Meine Meinung: Schwimme 100er und 200er dann kriegst Du das wichtigste beim Schwimmen noch dazu: Wassergefühl. Wenn Du nicht ins Bad kannst aus organisatorischen Gründen etc. ist das was anderes.

Ich würde Dich aber trotzdem bitten zu berichten wie es läuft. Interessiert bin ich an diesem Ansatz trotzdem.

Danke + Grüße
Helmut

Timmi
25.01.2009, 20:57
Meine Idee dahinter: 11 Züge auf einer 25m Bahn. Macht 660 Züge für meine Kurzdistanz. Also steigere ich von Monat zu Monat und bin jetzt bei 4-5 x 100 Zügen.


11 Züge is aber verdammt gut. Oder meinst du Zyklen?
Wenn du nur 11 Züge brauchst, musst du ein super Gleiter sein und mächtig Druck auf den Handflächen haben.
Da brauchst du kein ZS mehr :Lachen2:

Timmi
25.01.2009, 21:01
Letzten Endes ist die Schose einfacher, als ihr euch das hier alle denkt. Wichtig ist halt nur, dass man Zugseiltraining a) nicht am selben Tag wie eine Schwimmeinheit macht und b) nicht am gleichen Tag wie Krafttraining (Geräte).

Warum sollte man den ZS Training deiner Meinung nach nicht am selben Tag machen?

Wir machen das im Verein immer vorm Training. Das ist doch gerade das interessante daran.

LidlRacer
25.01.2009, 21:46
Meine Meinung: Schwimme 100er und 200er dann kriegst Du das wichtigste beim Schwimmen noch dazu: Wassergefühl. Wenn Du nicht ins Bad kannst aus organisatorischen Gründen etc. ist das was anderes.


Ich hätte einfach keine Lust, mehr als 3x in der Woche schwimmen zu gehen. Da finde ich das Zugseil als Ergänzung an den anderen Tagen schon praktisch. Über Theorien mit Wiiederholungszahlen etc. denke ich aber dabei nicht nach. Ich mach, bis ich keine Lust mehr hab. :Lachen2:

lonerunner
25.01.2009, 22:18
Ich hätte einfach keine Lust, mehr als 3x in der Woche schwimmen zu gehen. Da finde ich das Zugseil als Ergänzung an den anderen Tagen schon praktisch. Über Theorien mit Wiiederholungszahlen etc. denke ich aber dabei nicht nach. Ich mach, bis ich keine Lust mehr hab. :Lachen2:

So halte ich es auch:Cheese:

Wasserträger
26.01.2009, 17:00
Warum sollte man den ZS Training deiner Meinung nach nicht am selben Tag machen?

Wir machen das im Verein immer vorm Training. Das ist doch gerade das interessante daran.
Naja, zu starke Ermüdung der schwimmrelevanten Muskulatur direkt vor der Einheit zieht eine zu schnelle Ermüdung im Becken nach sich. Daraus resultieren unsaubere Technik, daraus resultierend noch größere Ermüdung, evtl. sogar erhöhte Verletzungsanfälligkeit des Schultergürtels (letzteres eher spekulativ).

Am Tag des Schwimmtrainings nur "unspezifisches" Kräftigungsprogramm/Krafttraining.


Oder anders formuliert: vom Schwimmtraining losgelöstes Zugseiltraining erhöht die Effektivität.

Timmi
26.01.2009, 18:58
Naja, zu starke Ermüdung der schwimmrelevanten Muskulatur direkt vor der Einheit zieht eine zu schnelle Ermüdung im Becken nach sich. Daraus resultieren unsaubere Technik, daraus resultierend noch größere Ermüdung, evtl. sogar erhöhte Verletzungsanfälligkeit des Schultergürtels (letzteres eher spekulativ).

Am Tag des Schwimmtrainings nur "unspezifisches" Kräftigungsprogramm/Krafttraining.


Oder anders formuliert: vom Schwimmtraining losgelöstes Zugseiltraining erhöht die Effektivität.

Na das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Die Ermüdung der Muskulatur ist ja teilweise sogar gewollt.
Warum sollte daraus eine unsaubere Technik resultieren?

Dieser Quatsch mit der Technik wird immer gerne angeführt. Mag ja bei einigen auch zutreffen. Aber viele haben damit vielleicht keine Schwierigkeiten. Und für die macht es durchaus Sinn, vorm Schwimmen ZS zu machen.

Bei mir hat es sogar einen positiven Effekt. Ich Schwimme unmittelbar nach dem ZS Training besser als ohne. Gut die ersten 100m sind komisch, aber danach hat man ein sehr gutes Wassergefühl.
Kann aber sein, dass man das erst über die Jahre lernen muss.

Wasserträger
26.01.2009, 19:09
Na gut. Dann sollte man jetzt auch zwischen Schwimmen und Schwimmtraining differenzieren :cool: ;)

Spargelkoppel
26.01.2009, 22:02
11 Züge is aber verdammt gut. Oder meinst du Zyklen?
Wenn du nur 11 Züge brauchst, musst du ein super Gleiter sein und mächtig Druck auf den Handflächen haben.
Da brauchst du kein ZS mehr :Lachen2:

Was ist ein Zug, was ist ein Zyklus. Ich meinte damit, 11 Überwasser- und 11 Unterwasserphasen, bei 2er Atmung also 11x Atmen. Dass ich die Überwasserphasen aus gutem Grund weglasse, hatte ich oben schon beschrieben.

Da ich beim Zugseiltraining beide Arme gleichzeitig benutze (s.o.) habe ich nach 11 Zügen = Zyklen die "gefühlte" Bahn hinter mir.

Helmut S
27.01.2009, 06:27
Was ist ein Zug, was ist ein Zyklus.

22 Züge (11 links, 11 rechts) = 11 Zyklen.
Welche Zeit benötigst Du für 1,5km?

11 Zügen = Zyklen

Nein. S.o.

autpatriot
27.01.2009, 18:52
so hab heute meine zugseile bekommen...

montiere ich meine zugseile in der richtigen höhe, wenn ich sie auf Höhe des Kopfes montiere ,wenn ich mich nach vorne beuge, zum kraulen ???

lg

Spargelkoppel
27.01.2009, 20:35
22 Züge (11 links, 11 rechts) = 11 Zyklen.
Welche Zeit benötigst Du für 1,5km?

Okay, dann verstehe ich jetzt die Verwirrung, die ich mit falscher Zählweise gestiftet habe.:Lachanfall:

Durch meine beidarmigen Übungen (Zugseil auf Hüfthöhe an der Heizung befestigt :Huhu:) kommt meine Rechnung aber dennoch hin. Rd. 700 Züge (je Arm) für 1.500m, deshalb mtl. Steigerung auf 7-8 x 100 Züge.

Für 1.500m im Freibad bei einem Dorftriathlon habe ich trotz mehrfachen Überholens (wir waren zu 7 auf der 50m Bahn) habe ich 25 Minuten gebraucht.

Das Überholen hatte übrigens nix genützt, wurde auf der Radstrecke von (gefühlt) allen eingeholt und auf den 4 Laufrunden sogar überrundet :Maso:

Daher liegt mein Trainingsschwerpunkt derzeit auf der Rolle und beim Laufen, ergänzt um 2x Rumpfstabi und 1-2x Zugseil (statt Schwimmen) je Woche.

Mit welchen Schwimmzeiten seit Ihr unterwegs?

Wasserträger
27.01.2009, 20:42
Mit welchen Schwimmzeiten seit Ihr unterwegs?
Irrelevant.
Ändern ja nichts an meinen Aussagen! :Cheese: