Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufen bei minus 9 Grad - die Vorteile!

Onnomax
06.01.2009, 18:54
Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade bei recht knackigen Temperaturen eine fröhliche kleine Runde gedreht.

Was soll ich sagen - Laufen zur Zeit hat definitiv nur Vorteile:

- Niedrige Gefahr von Dehydration infolge übermässigen Schwitzens

- Niedrige Gefahr von lästigen Mückenstichen

- Kein Versinken im Morast, weil bombenfester Untergrund

- erstaunlich wenige Walker, erstaunlich wenige tobende Kinder, erstaunlich wenige Omas mit Hunden auf der Strecke - eigentlich erstaunliche wenige "überhaupt irgendein Mensch" auf der Strecke

- bei eventuellen Verstauchungen unterwegs sofort optimale Kühlmöglichkeiten zur Hand. (Dieser Vorteil wird allerdings teilweise aufgehoben durch den nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass man bei Immobilität innerhalb von drei Minuten tot ist wg. Erfrierung. - Also "Unentschieden" in diesem Punkt.)

So, freue mich auf Eure fachlich fundierten Ergänzungen und bin gespannt, ob es einen Mutigen gibt, der den gleichen Thread unter der Rubrik "Schwimmen" eröffnet :Cheese:

Marc

-

dude
06.01.2009, 18:55
Ist es Spam, wenn ich ab Samstag hier von den Vorteilen des Laufens bei 28 Grad berichte?

dimarco
06.01.2009, 18:56
Diese Vorteile konnte ich heute mittag beim Radfahren auch feststellen :) .

joh
06.01.2009, 18:56
hi,

ich kann die Vorteile des Laufens bei Kälte nur bestätigen.
Aber um 5:00 morgens gibts eher wenige spielende Kinder.

Heute konnte man echt gut was sehen, klarer Himmel, weißer Boden.
Sonst mach' ich oft eher einen Blindflug..

Onnomax
06.01.2009, 19:00
Ist es Spam, wenn ich ab Samstag hier von den Vorteilen des Laufens bei 28 Grad berichte?

Dude, ALLES was Du berichtest, ist Spam ;)

Bitte aus wissenschaftlichen Gründen nur vollkommen ernst gemeinte und thematisch passende Beiträge posten.

Marc

Frostschutzbeauftragter
"Triathlon-Szene"

be fast
06.01.2009, 19:01
Das waren aber heute keine Minus Neune!! im MTK ist es dank der ehemaligen Farbwerke usw. fast nie unter 0... :Cheese:

Es sei den du läufst in Elhale, Wildsachse oder sowas in der Richtung!

sybenwurz
06.01.2009, 19:01
Heute konnte man echt gut was sehen, klarer Himmel, weißer Boden.
Wirds bei euch da oben um diese Jahreszeit eigentlich überhaupt noch hell?

Ich kann die Vorteile ausm Opener-Beitrag nicht nachvollziehen. Hier isses auch sonst menschenleer und friedlich beim Laufen, daher wären mir dude´s 28°C deutlich lieber!

sonntagskind
06.01.2009, 19:02
Ich hatte -17°C, ich würde gar nicht fertig werden, mit der "Vorteilsliste" :Cheese: Darum laß ichs, stimme dem Gesagtem aber schon mal zu.

@Onnomax: Geile Signatur :)

Onnomax
06.01.2009, 19:05
Das waren aber heute keine Minus Neune!! im MTK ist es dank der ehemaligen Farbwerke usw. fast nie unter 0... :Cheese:

Sehr geehrter Herr be fast,

wollen sie etwa meine fachliche Kompetenz in Frage stellen???

Klar, dank der guten alten Rotfabrik ist es um Höchst herum immer beinahe subtropisch - mein Selbst-Versuch fand aber im Feindesland bzw. in der No-Go Area "Wetterau" statt wg. Job dort.

Ts, Ts, Ts, muß ich mich hier auch noch gegenüber Ungläubigen rechtfertigen, wo kommen wir denn da hin.......

Dir sei noch einmal verziehen, wenn Du noch was Konstruktives zum Thema beiträgst.

Marc

dude
06.01.2009, 19:06
@Onnomax: Geile Signatur :)

x2 :Lachanfall:

Re Spam: hast eigentlich Recht! Ich seh' das mal als ein Ja an.

Onnomax
06.01.2009, 19:11
x2 :Lachanfall:

Re Spam: hast eigentlich Recht! Ich seh' das mal als ein Ja an.

Bitte Dude, streiche dieses Posting.
Dass Du mir Recht gibst, damit könnte ich glaub ich nur sehr sehr schwer umgehen.:Cheese:

Fehlte dann im nächsten Schritt ja nur, dass pmp hier auch noch einen entspannten, unverkrampften nicht testosteron-strotzenden Kommentar postet - und dann muß ich mich leider sofort aus dem forum abmelden wegen "Alles im Leben erreicht, ab hier kanns nur noch bergab gehen"

M

SuperBee
06.01.2009, 19:12
Ich bin auch gerade bei ähnlichen Temperaturen gelaufen.
Um ganz ehrlich zu sein macht mir das Laufen bei Temperaturen über 0°C mehr Spaß.
Bei uns sind die Nordic Walking Tanten zum Glück in der unterzahl und Kinder spielen doch schon lange nicht mehr im Freien. Playstation, Nintendo und X-Box kann man doch nur drinnen spielen.
:Lachen2:
Schnee ist okay!
-10°C nicht!!!
Aber was soll man machen. Wir können ja schlecht 10km lang durchs Wohnzimmer laufen.

Gruß
SuperBee

be fast
06.01.2009, 19:14
Sehr geehrter Herr be fast,

wollen sie etwa meine fachliche Kompetenz in Frage stellen???

Klar, dank der guten alten Rotfabrik ist es um Höchst herum immer beinahe subtropisch - mein Selbst-Versuch fand aber im Feindesland bzw. in der No-Go Area "Wetterau" statt wg. Job dort.

Ts, Ts, Ts, muß ich mich hier auch noch gegenüber Ungläubigen rechtfertigen, wo kommen wir denn da hin.......

Dir sei noch einmal verziehen, wenn Du noch was Konstruktives zum Thema beiträgst.

Marc

Ich will doch deine (äh, können wir beim du bleiben:Cheese: ) Kompetenz nicht anzweifeln. Du sagst es doch gerade selbst, dass das Rhein-Main-Gebiet fast immer Mittelmeerklima hat. Konnte ja net wissen, dass du dich in de Wedderrau rumtreibst. Da wiederum hat man fast ausschließlich polare Temperaturen. Das mit den Klimazonen im deutschen Mittelgebirgsraum ist doch wissenschaftlich, oder? Aber vielleicht fällt mir noch was ein. War nämlcih auch gerade draußen rumeiern, aber nur bei minus 3!

bf

FMMT
06.01.2009, 19:14
Ich war heute morgen bei Sonnenaufgang knapp drei Stunden in verschneiten Wäldern laufen, keine Menschen, keine wegsperrenden Walkerinnen mit Mörderstöcken, keine potentiellen Jagdhunde, außer Tierspuren nur ein Reh gesichtet.
Unterwegs noch eine romantische Ritterburg passiert, was will man mehr. Heimwärts auf Wolke sieben geschwebt.:Prost:
War es heute kalt?:Cheese:

Matthias

pumuggel
06.01.2009, 19:19

Richtig, bei mir warens -6 :Cheese: , nur knapp ne Stunde gelaufen, da mir die Finger abgefroren sind. 3 Hunde (wie alle hier sehr gut erzogen und nicht an Joggern interessiert), 3 Kinder, die vor mir über den Weg rodelten (auf dem Hin- + Rückweg), spazierende Rentner, Rehe, aber: keine Walker oder Nordic W.

Einziger Vorteil: Mein Taschentuch, dass normalerweise innerhalb kürzester Zeit schmodderig nass in meiner Jackentasch liegt, war schön steifgefroren:Cheese: .

DasOe
06.01.2009, 19:23
Einziger Vorteil: Mein Taschentuch, dass normalerweise innerhalb kürzester Zeit schmodderig nass in meiner Jackentasch liegt, war schön steifgefroren:Cheese: .
Quasi ausklopfen und wieder verwenden :Cheese:

Werde gegen 20h mal die Fähigkeiten meiner alten neuen Nase bei Frost antesten :Schnecke:

dude
06.01.2009, 19:23
"Alles im Leben erreicht, ab hier kanns nur noch bergab gehen"

M

Ach komm, noch kannst Du ein paar Omis ueber die Strasse helfen und Dich fuer den langersehnten VHS-Haekelkurs anmelden.

Happy to help

dude

tri_stefan
06.01.2009, 19:25
Hier war ja heute Feiertag und es waren nur wirklich die Leute unterwegs, die wirklich mussten (sagte mein Gefühl). Die Nordic Walker vermisste ich auch unterwegs. Ist es doch jetzt so "Nordic" draußen:Holzhammer:

Ich hatte dann den ipod etwas lauter gestellt und dann nätte mich fast ne Mutti übersehen, als sie mit ihrem Clio kurz vor meiner Haustür aus ihrer Parklücke wollte.

dennis457
06.01.2009, 19:27
Ich war eben auch Laufen bei knapp -10°. Allerdings habe ich gemerkt, das mein Puls im Durchschnitt 15 Schläge höher war als sonst, bei gleichem Tempo. Kann das etwas mit den Temperaturen zu tun haben? Anstrengender war es nämlich nicht...

sybenwurz
06.01.2009, 19:30
das mein Puls im Durchschnitt 15 Schläge höher war als sonst
Mein Puls iss immer 15-20 Schläge höher als sonst.
Das ganze jahr über.

Ausdauerjunkie
06.01.2009, 19:33
Ich war eben auch Laufen bei knapp -10°. Allerdings habe ich gemerkt, das mein Puls im Durchschnitt 15 Schläge höher war als sonst, bei gleichem Tempo. Kann das etwas mit den Temperaturen zu tun haben? Anstrengender war es nämlich nicht...

Nein

Schleichfloh
06.01.2009, 19:33
Wie macht ihr das bei den Temperaturen mit den Händen :confused:
...und kommt mir jetzt nicht mit Handschuhen, so was hilft bei ner Frostbeule, wie ich es bin nicht wirklich (die habe ich schon bei +5 Grad an und die Finger frieren zu Anfang fast ab)!
Ich gebe zu, wenn ich dann so ne halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs bin, sind meine Finger dann wieder aufgetaut, was aber tierisch weh tut, wenn sie erstmal eingefroren waren

Irgendwelche Ideen????

dude
06.01.2009, 19:36
...und kommt mir jetzt nicht mit Handschuhen, so was hilft bei ner Frostbeule, wie ich es bin nicht wirklich (die habe ich schon bei +5 Grad an und die Finger frieren zu Anfang fast ab)!
Ich gebe zu, wenn ich dann so ne halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs bin, sind meine Finger dann wieder aufgetaut, was aber tierisch weh tut, wenn sie erstmal eingefroren waren

Irgendwelche Ideen????

Auch mit Faeustlingen?
Falls ja, Taschenwaermer in XL Faeustlinge rein.
Oder mal beim Arzt wegen Durchblutungsstoerungen behandeln lassen.

Hubschraubär
06.01.2009, 19:40
Anti-Spam: Was ist mit den negativen Auswirkungen auf die Bronchien?

tri_stefan
06.01.2009, 19:41

Irgendwelche Ideen????

Das ist interessant. Auf dem Rad ziehe ich noch den verlängerten Ärmel vom Pullover drüber. Da ist fast die ganz Hand weg und es ist super warm. Beim Laufen bruache ich irgendwie keine Handschuhe. Meine Hände sind zwar so rot wie meine Jacke, aber sie sind nicht kalt. Dagegen brennen meine Oberschenkel hinterher, wenn ich unter der warmen Dusche stehe.

ecko77
06.01.2009, 19:48
also ich finde minustemperaturen beim laufen schöner als 5grad und regen,bei uns war alles weiß heute,super.
bin seit längerer zeit mal wieder radfahren gewesen,war besser als
gedacht(bin aber nur 2mal 22km gefahren)
nur meine zehen waren sooooo kalt,das war nicht so schön.:Nee:

Schleichfloh
06.01.2009, 19:48
@ dude: keine Sorge, Durchblutungsstörungen habe ich nicht, aber ich bin eine FRAU :Cheese: Da ist das doch normal oder? :Lachanfall:

Fäustlinge geht auch nicht, aber mit Heizkissen habe ich natürlich noch nicht probiert

@ tri-Stefan: versteh ich nicht. Vielleicht solltest du lange Hosen anziehen :Lachanfall:

sonntagskind
06.01.2009, 19:51
Nix negativ, wenn Du Dich traust, widersetzt Du Dich dem Vermummungsverbot.

dude
06.01.2009, 19:58
aber ich bin eine FRAU

das hatte ich vermutet

Da ist das doch normal oder?

Bei Euch is nix normal, glaub mir.

tri_stefan
06.01.2009, 19:58
@ tri-Stefan: versteh ich nicht. Vielleicht solltest du lange Hosen anziehen :Lachanfall:

:Lachen2:

Kranki
06.01.2009, 20:00
Die Vorteile die ihr schreibt finde ich durchaus zutreffend, konnte ich heute selber bei einer kleinen MTB Ausfahrt feststellen.

großer Nachteil der Kälte ist bei mir noch dass meine Nase hin und wieder extrem anfängt zu bluten und von tropfen ist dann nicht mehr die Rede :(

Greetz Kranki

Schleichfloh
06.01.2009, 20:05
das hatte ich vermutet

Bei Euch is nix normal, glaub mir.

Scheinst ja Experte auf dem Gebiet zu sein. Womit begründest du dein Wissen denn? Ich finde mich schon ganz normal

dude
06.01.2009, 20:15
Ich finde mich schon ganz normal

Eben!

ecko77
06.01.2009, 20:17
Scheinst ja Experte auf dem Gebiet zu sein. Womit begründest du dein Wissen denn? Ich finde mich schon ganz normal

das du das so siehst ist ja nun auch wieder klar.

Onnomax
06.01.2009, 20:19
Eben!

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

und dieser Smilie nur, weil ich den verfi... Smilie nicht finde, der sich devot auf Knien verbeugt.

Marc

Onnomax
06.01.2009, 20:23
Ach komm, noch kannst Du ein paar Omis ueber die Strasse helfen und Dich fuer den langersehnten VHS-Haekelkurs anmelden.

Happy to help

dude

Negativ - leider schon lange erledigt. Hab antizyklisch gehandelt und mit diesen Dingen angefangen, bevor ich dann später auf der Evolutionsstufe zum Triathleten emporgestiegen bin.

Glaub mir, meine Seinsberechtigung hier hängt am seidenen Faden...

Marc

Schleichfloh
06.01.2009, 20:23
jaja, ihr seit auch nur im Rudel stark :)

Jörrrch
06.01.2009, 20:25

Also heute war mein zweiter lauf bei -10°C und ich muss sagen super.... Mein Puls ist zwar auch höher aber ich fühle mich nicht kaputt... im Sommer diesen Puls und ich bin am ende ;)

Von der Kälte keine Spur... Vermumt bis unter die Augen und los geht es... Nicht zu warm und nicht zu kalt einfach schön... ausser das nach 5-6KM der Buff vor dem Mund doch leicht anfriert.. aber das ist schon ok.

Die Überwindung bis zum loslaufen ist halt sehr groß bei mir.

Thorsten
06.01.2009, 20:35
in der No-Go Area "Wetterau"
Bisschen zuviele Chemiedämpfe abgekriegt :Cheese:? Nix gegen die endlose Prärie in meiner Wetterau :cool:.
in de Wedderrau ... deutschen Mittelgebirgsraum
Das Mittelgebirge fängt aber erst neben der Wetterau an. Aber heute morgen beim Losfahren waren es direkt an der Grenze Wetterau-Taunus lauschige -9 Grad. Da kommt der Komfort einer Standheizung erst richtig zum Tragen :).

Schwimmen ist gerade nicht wirklich empfehlenswert. Habe heute mein halbwegs geschützt stehendes Sauna-Tauchbecken mit dem Eimer ausschöpfen müssen, da der Hahn unten schon dichtgefroren war, das Eis von oben langsam dicker wurde und keine höheren Temperaturen in Sicht sind. Danach hatte ich ziemlich kühle Hände :(.

jürsche
06.01.2009, 20:43
Laufen ist IMMER geil. Aber je extremer das Wetter, umso mehr spürt ma, dassma noch lebt. Erinner mich an nen Lauf bei Wolkenbruch und Sturmböen, so um die 5 Grad, stockdunkel, Zwillingskinderwagen. Hab unterwegs zu singen angefangen ohne es zu merken, so klasse wars. (Kiddies haben die Show leider verpennt). Heut gabs sogar ein Wettkämpfchen bei Minusgraden, soweit ich mich erinnere, der erste Laufwettkampf, den ich in langen Hosen gemacht hab...

Übrigens, schonmal im Schnee barfuß gelaufen? Mach ich minimum 2x/Woche so als Ausklang paar Minuten im Garten. Ist anfangs n bisschen gewöhnungsbedürftig, danach haste aber den Rest vom Tag warme Füße. Und so richtig erkältet war ich auch schon fast 3 Jahre nicht mehr, Pfarrer Kneipp lässt grüßen...

be fast
06.01.2009, 20:52
Also heute war mein zweiter lauf bei -10°C und ich muss sagen super.... Mein Puls ist zwar auch höher aber ich fühle mich nicht kaputt... im Sommer diesen Puls und ich bin am ende ;) ...........

Bei mir war der Puls um 5 - 10 Schläge niedriger als geplant da ich auf den Eisschollen im Trabtempo rumgeeiert bin.

Jörrrch
06.01.2009, 20:55
Bei mir war der Puls um 5 - 10 Schläge niedriger als geplant da ich auf den Eisschollen im Trabtempo rumgeeiert bin.

Da wäre er bei mir 20 Schläge höher vor Angst das sie unter mir zerbricht :Cheese:

be fast
06.01.2009, 21:10
Da wäre er bei mir 20 Schläge höher vor Angst das sie unter mir zerbricht :Cheese:

Baaah! Ich meine die "Eisschöllchen" auf den Wegen. Bis ich uffm Rhein laufe dauert noch 2, 3 Tage!!

DieAndy
06.01.2009, 21:20

Ähm, also habe ich was falsch gemacht? :confused: War Samstag bei minus 4 Grad (oder sogar -6?) unterwegs (1:45h), es war klasse. Habe aber wie sonst auch schön durch den Mund geatmet. Seit Sonntag Mittag fette Halsentzündung, die sich heute Morgen in einen netten Husten gewandelt hat. Bin zu nix zu gebrauchen, und ohne Internet könnte ich gar nicht kommunizieren, weil meine Stimme versagt.

Handschuhe ziehe ich übrigens meist nach 2 km aus, wenigstens das scheint bei mir ok zu sein....

Lauft ihr mit nem Tuch vor dem Mund??

Thorsten
06.01.2009, 21:28
Bislang nicht, aber am Sonntag war das bereits ziemlich kühl im Rachen. Da es die nächsten Tage so kalt bleibt, wird wohl das Buff ausgepackt und etwas höher gezogen. Noch 38 Tage bis zum Sommer :liebe053:.

binogu
06.01.2009, 21:38
OK, heute morgen war der innere Schweinehund noch zu stark .. habe mich nochmal umgedreht und weitergeschlafen ... waren ja auch nur minus fünf Grad ...:Lachen2:

Aber morgen gehts früh ´raus ... bei minus acht Grad machts dann bestimmt richtig Spass :confused:

Jetzt fehlt nur noch der Vollmond !!:Cheese:

Aber auch MTB ist bei Minusgraden richtig geil ... solange der Freilauf nicht versagt :confused:

Zieht Euch WARRRMM an !

:liebe053:

Pluto
06.01.2009, 21:49
Wir waren auch gerade eine nette 10er Runde laufen und die ganze Zeit "unter uns" gewesen.
Hm, lag vielleicht daran das wir 25 Runden auf der Bahn gelaufen sind, da der Stadt Hannover die Räumung der Fuß- und Radwege wohl zu teuer ist... :Nee:

Ist das bei Euch auch so?

qbz
06.01.2009, 21:50

Nein, nur Skimütze, die über Ohren u. Stirn geht. Heute morgen war es -11,5 , als ich zum Laufen rausging.

Ich versuche bei so kalten Temperaturen möglichst immer durch die Nase ein- u. den Mund auszuatmen, damit sich die Luft, bevor sie in die Bronchien kommt, etwas erwärmt, und bei langen Läufen zu vermeiden, dass die nassgeschwitzten Klamotten am Körper kalt werden.

Ausserdem: Vitamin C in Überdosis zur Vorbeugung

gute Besserung

-qbz

Onnomax
06.01.2009, 22:24

Ja, hat mit Temperatur zu tun: War zu warm ;)

Marc

Onnomax
06.01.2009, 22:28

Ich sogar noch schlimmer: Mit so ner GSG9-Komplett-Sturmhaube - jedenfalls heute abend.
Vorteil: Hält warm.
Nachteil: Erstes Todesopfer, falls man zufällig in eine Polizei-Antiterror-Aktion gerät.

Marc

hellhimmelblau
06.01.2009, 22:31
.

jep, ich laufe bei schon +5 Grad mit Mundschutz und bei Minusgraden erstrecht.Und dann auch nicht nur durch den Mund atmen sondern bestenfalls durch die Nase wenn du keinen Mundschutz hast.Aber das finde ich schwierig dann lieber mit Mundschutz.z.b. Halstuch.Einen Schal finde ich zu dick und der wird dann auch schnell nass vom Atmen.Wenn ich keinen Mundschutz habe bekomme ich nach 500m schon Athma und mit nicht.

SuperBee
06.01.2009, 22:55
Mundschutz...:Gruebeln:
Zuerst einen auf "-10°C ist klasse" machen und dann nen Mundschutz tragen...
Dann könnt ihr doch garnicht die tolle frische Luft genießen!?!
tststs...

;)

dude
06.01.2009, 22:59
Wenn ich keinen Mundschutz habe bekomme ich nach 500m schon Athma

Schon wieder Schwanger? Ich gratuliere, ausgefallener Name!

Raimund
06.01.2009, 23:02

ja, so schnell kanns gehen: einmal den mundschutz vergessen...zack!... schon schwanger!:Lachanfall:

Jörrrch
06.01.2009, 23:07

ja, so schnell kanns gehen: einmal den mundschutz vergessen...zack!... schon schwanger!:Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Ocean
07.01.2009, 00:01
Mein Puls iss immer 15-20 Schläge höher als sonst.
Das ganze jahr über.

Das war der Retter des Abends :Lachanfall:

Hintendrauf noch eine kleine Priese Dude, der hier im Thread ja auch in Hochform ist, und ich komme gleich vor lachen nicht in Schlaf :)

Die Temperaturen stören mich beim laufen auch nicht, nur das Eis unter den Schuhen, das nervt und ist MIR zu gefährlich. Keine Lust mir was zu prellen nur weils mal 5 Tage im Jahr Schnee hat.

An den Händen trage ich im Moment kurze Radhandschuhe, damit die Haut nicht so rissig wird. Kalt sind die Finger nur die ersten 10 Minuten. Und ich laufe natürlich mit Mütze und Tuch vorm Mund, wenn ich nach Hause komme sehe ich immer aus wie ein Schneemann weil von aussen der Schweiss festgefroren ist :Lachanfall:

hellhimmelblau
07.01.2009, 08:21

äh....:Gruebeln: der Yeti ist wohl der Vater:Lachanfall:

clanless
07.01.2009, 08:33
gestern bei -12° gelaufen, puls höher als normal, tempo niedriger als normal, frostbeulen an füßen oder händen - fehlanzeige! probleme mit der atmung - keine.

allerdings hab ich es mir heute morgen verkniffen bei -20° (offizieller forumskälterekord?) aufzustehen und zu laufen! muss heute mittag bei wahrscheinlichen -15° dann raus! :Huhu:

ben_11
07.01.2009, 10:50
Also ich war heute morgen laufen bei geschätzten -15°.

Geil wars :)

Die Wege sind sogar freigeräumt und warm wars mir bis auf an den Händen auch. Ich such jetzt mal nach neuen Handschuhen...

Jörrrch
07.01.2009, 11:01
-18,4°C haben mich heute Morgen auch bei meinen allerbesten Vorsätzen daran gehindert laufen zu gehen

werner
07.01.2009, 11:09
War heute morgen bei etwa -15° für 20 Minuten laufen, mal so als Test. Bekleidung muß ich noch etwas optimieren (Handschuhe!) aber ansonsten kein Problem.
Schön ist, das es durch den Schnee so hell ist, daß man keine Lampe braucht.

Werner

KernelPanic
07.01.2009, 12:00
Ich laufe berufs- und biorhythmusbedingt sehr gern nachts. Vorgestern war es hier -23 Grad kalt. Mit einem Buff-Tuch ueber Nase und Mund hat das funktioniert. Die Kaelte an den Haenden fand ich trotz zwei Paar Handschuhe sehr unangenehm.

tobyvanrattler
07.01.2009, 12:03
-18,4°C haben mich heute Morgen auch bei meinen allerbesten Vorsätzen daran gehindert laufen zu gehen

bis -5°C draußen, darunter im warmen Fitneßstudio auf dem Laufband, Kälte is nicht so mein Ding :Nee:

Onnomax
07.01.2009, 12:51
An minus 20 Grad kommt übrigens zu meinen eingangs erwähnten Vorteilen noch ein weiterer dazu:
Sollte man unterwegs mal Harndrang haben, kann man alles bequem und am Stück einfach als kompakte und handliche Stange an den Wegesrand legen ;)

Marc

be fast
07.01.2009, 13:29
weiterer Vorteil: Wenn man umfällt und liegen bleibt fängt's erst später an zu müffeln.

Onnomax
07.01.2009, 13:51
weiterer Vorteil: Wenn man umfällt und liegen bleibt fängt's erst später an zu müffeln.

... und man kann eventuell sogar noch eine zweite Karriere als "Jogging-Ötzi" durch namhafte Museen antreten.

Marc

FuXX
07.01.2009, 14:38
Ich hatte -17°C, ich würde gar nicht fertig werden, mit der "Vorteilsliste" :Cheese: Darum laß ichs, stimme dem Gesagtem aber schon mal zu.

@Onnomax: Geile Signatur :)Wie, echt? Ich bin gestern bei -14 gelaufen und fand das nicht so toll. Der ganze Krams in der Nase gefriert, die Wimpern pappten auch irgendwann zusammen, die Füße wurden kalt (hätte die Winter Tiger Paw nehmen sollen).

-5 reichen mir eigentlich - aber das Schneegeräusch, ist cool :)

FuXX

dude
07.01.2009, 15:04

Im Ernst: das sollte man bei Minusgraden durchaus bedenken. Da ist man, wenn man sich nicht bewegt, rucki-zucki tot.

F 18
07.01.2009, 15:14
Im Ernst: das sollte man bei Minusgraden durchaus bedenken. Da ist man, wenn man sich nicht bewegt, rucki-zucki tot.

Deshalb solltest du dich deines Hallenhobbys besinnen

http://hotdog.nomadlife.org/The%20jesus%20big.jpg

clanless
07.01.2009, 15:53
An minus 20 Grad kommt übrigens zu meinen eingangs erwähnten Vorteilen noch ein weiterer dazu:
Sollte man unterwegs mal Harndrang haben, kann man alles bequem und am Stück einfach als kompakte und handliche Stange an den Wegesrand legen;)

Marc

ich würde es stellen- mit der natürlichen krümmung selbstverständlich!!! :Lachanfall:

btw. das letzte mal als ich -20° erlebt habe war das an sylvester vor 12 jahren, da hatte ich ein glas sekt in der hand, habe es abgestellt, 2 böller losgelassen und wollte dann wieder trinken, da konnte ich den sekt schon als eis schlotzen! ging rucki zucki!

dude
07.01.2009, 16:22
Deshalb solltest du dich deines Hallenhobbys besinnen

http://hotdog.nomadlife.org/The%20jesus%20big.jpg

Steht ganz oben auf der Liste.
Aber ehe es hier wieder frisch wird, mach' ich mich erstmal vom Acker.

DieAndy
07.01.2009, 18:50
Danke für eure Hinweise! Ich kann leider nur selten durch die Nase atmen, mir fehlt ein Liter Lungenvolumen. Sobald ich mich etwas anstrenge, muss der "Mehrbedarf" an Luft über den Mund eingeatmet werden, sonst ersticke/kollabiere ich gleich.

Hab laut Doc ne schöne Bronchitis, also erübrigt sich der Sport erst einmal. So n shiet... :(

Schönen Tach euch noch! :Huhu:

SuperBee
07.01.2009, 19:01
Heute war ich schön im warmen Radfahren (Rolle).
Bei -10°C ist mir das dann doch ein bisschen zu riskant.
Morgen früh muss ich vor der FH laufen gehen. Heute morgen hatten wir -15°C.
Ich hab Angst...:(
Falls ihr in den nächsten Tagen nichts von mir hören solltet, könnt ihr doch bitte mal einen Suchtrupp nach mir aussenden. :Cheese:

Gruß SuperBee

be fast
07.01.2009, 19:49

Wird das jetzt als Vor oder Nachteil gewertet?

dude
07.01.2009, 19:53
Wird das jetzt als Vor oder Nachteil gewertet?

Man hat ja so seine Top10-Listen im Hinterkopf, aber mindestens fuer einen selbst ist der Tod durch erfrieren vll. nicht so wahnsinnig wuenschenswert.
Bei einer handvoll Plusgraden bleibt einem das wohl erspart.

be fast
07.01.2009, 20:04
Eben, deshalb lauf ich bei uns auch lediglich um den Häuserblock bei dem Wetter. Heute zum Beispiel bat ich den Nachbarn mich durchs Fenster zu beobachten um gegebenenfalls eingreifen zu können!

drullse
07.01.2009, 20:05
Eben, deshalb lauf ich bei uns auch lediglich um den Häuserblock bei dem Wetter. Heute zum Beispiel bat ich den Nachbarn mich durchs Fenster zu beobachten um gegebenenfalls eingreifen zu können!

Ernsthaft?

neonhelm
07.01.2009, 20:21
Ernsthaft?

Wahrscheinlich ein Crossfit-Jünger... :Cheese:

be fast
07.01.2009, 20:32
Ernsthaft?

Ne, ne!! Aber Spaß beiseite! Ich wohne in der Stadt. bei dem Wetter, Minusgrade, früh dunkel, lauf ich gar nicht bis in den Wald, von daher seh ich das net ganz so dramatisch. Aber wenn man auf dem Lande lebt und richtig in die Pampa läuft dann sollte man schon ein wenig aufpassen. das ist wie mim weit rausschwimmen...;)

schoppenhauer
07.01.2009, 21:13
Bin gerade zurück gekommen, herrliche 60 Min. Dieses "danachwohlfühlgefühl" empfinde ich im Winter häufig viel intensiver als im Sommer.

Wirklich unangenehm sind doch nur die ersten 10 Min., dann gehts doch wunderbar. OK, wir haben hier nur -5.

Unangenehmer sind extrem heiße Sommertage, aber das Thema wäre wohl ot.

Schleichfloh
07.01.2009, 21:57
Was macht ihr denn gegen die glatten Stellen, auf denen man so schön rutscht :confused:
Will doch mal probieren, ob das mit den Taschenwärmern in den Fäustlingen geht...........

be fast
07.01.2009, 22:02
Was macht ihr denn gegen die glatten Stellen, auf denen man so schön rutscht :confused:
......

Ich lauf immer zwei Runden mit Streusalz in nem Rucksack. In der ersten Runde werfe ich Salzladungen auf die glatten Stellen. In der zweiten Runde lauf ich dann Ga2 und mehr....

jürsche
08.01.2009, 00:11
Will doch mal probieren, ob das mit den Taschenwärmern in den Fäustlingen geht...........

Bei Greif.de gibts was, das schnallt man sich um die Schuhe und kann dann angeblich sogar Tempoläufe auf Eis machen, also so ne Art Schneeketten. Habs aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, inwiefern es einschränkt. Ansonsten halt gucken wo man hintritt. Vielleicht bringt ja die erhöhte Aufmerksamkeit beim Fußaufsatz sogar was, neuromuskulär mein ich, so ähnlich wie beim Crosslaufen...

jürsche
08.01.2009, 00:13
Ich lauf immer zwei Runden mit Streusalz in nem Rucksack. In der ersten Runde werfe ich Salzladungen auf die glatten Stellen. In der zweiten Runde lauf ich dann Ga2 und mehr....

Ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst, jedenfalls nicht im Wald oder so? Da ist mein ökologisches Gewissen schon ein wenig beunruhigt!:Nee:

Onnomax
08.01.2009, 10:06
Ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst, jedenfalls nicht im Wald oder so? Da ist mein ökologisches Gewissen schon ein wenig beunruhigt!:Nee:

Ein Blick auf den Zwinker-Smilie im Thread-Titel sowie das Lesen des allerersten Postings hilft bei der Frage, ob der Streusalz-Rucksack vom "Schnell-Seier" ernst gemeint ist...;)

Marc

be fast
08.01.2009, 12:32
Ein Blick auf den Zwinker-Smilie im Thread-Titel sowie das Lesen des allerersten Postings hilft bei der Frage, ob der Streusalz-Rucksack vom "Schnell-Seier" ernst gemeint ist...;)

Marc

Onnomax das ist unfair, du weißt ja bescheid, dass im wohltemperierten Rhein-Main-Gebiet (Gründe wurden schon genannt) kein Mensch auf die Idee kommt Streusalz zu kaufen. Schließlich ist das der erste Winter seit Ewigkeiten, in dem es mal etwas kälter ist.
Die meisten Freibäder schließen hier nur über die Weihnachtsfeiertage!! :Cheese:

Mafalda_Pallula
08.01.2009, 17:31
Die ganze Zeit habe ich Eure Beiträge gelesen und mich gefreut, dass im Studio ein warmes Laufband steht. Aber heute ging es nicht anders und ich musste auch draußen laufen ... und ich muss sagen, selbst ich als stadtbekannte Frostbeule hab's genossen. Es waren, glaube ich, nur so -5 heute morgen in Wiesbaden. Aber in der Morgendämmerung auf Schnee durch den Kurpark - das hat man ja nicht alle Tage! Toll!!

Diver
08.01.2009, 18:41
weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass die gebrauchten Taschentücher in der Jackentasche gefrieren und man diese dann als Eiswürfel direkt in den Mülleimer werfen kann. :cool:

FMMT
08.01.2009, 18:55

Ich habe seit Jahren Icebug-Laufschuhe mit versenkbaren Stollen. Ich brauche sie zwar nur wenige Male im Winter, aber klappt selbst bei Glatteis perfekt.:cool: Den drei Stunden Lauf (s.o.) habe ich in Ihnen problemlos absolviert.

Matthias

be fast
08.01.2009, 19:10
weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass die gebrauchten Taschentücher in der Jackentasche gefrieren und man diese dann als Eiswürfel direkt in den Mülleimer werfen kann. :cool:

Pumuggel schrieb in post 15:
"Einziger Vorteil: Mein Taschentuch, dass normalerweise innerhalb kürzester Zeit schmodderig nass in meiner Jackentasch liegt, war schön steifgefroren ."

Die Taschentuchnummer is aus meiner Sicht doppelt. Soll Onno entscheiden ob das zählt.

Das Mädchen
08.01.2009, 19:21
"Einziger Vorteil: Mein Taschentuch, dass normalerweise innerhalb kürzester Zeit schmodderig nass in meiner Jackentasch liegt, war schön steifgefroren ."

Die Taschentuchnummer is aus meiner Sicht doppelt. Soll Onno entscheiden ob das zählt.

OT: Taschentücher???
On topic: Ansonsten macht laufen Spaß - egal ob warm oder kalt - oder so richtig kalt!

pumuggel
08.01.2009, 19:26
On topic: Ansonsten macht laufen Spaß - egal ob warm oder kalt - oder so richtig kalt!
Natürlich machts Spaß...würde man es sonst machen;) ?
Hatte heute bei strahlendem Sonnenschein und Winterwunderlandschaft meinen bisher längsten Trainingslauf - und es war toll:)

Mandarine
08.01.2009, 19:36

http://smilies.myioff.net/feile.gif

"Achtung Tussialarm" :Cheese:

dimarco
08.01.2009, 19:48
Spaß macht es bei diesem Wetter erst so richtig, wenn man sich am Auto zum Laufen umziehen muss. Da ich im Außendienst tätig bin, laufe ich desöfteren zwischen Terminen oder danach. Heute war ich im Odenwald unterwegs und ging so gegen 11 Uhr laufen. Schön am Kofferraum bei - 7 Grad umgezogen und rein in die kalten Laufklamotten, die seit paar Stunden dort tiefgekühlt lagen. Schön ist es dann aber nach dem Laufen. Kein Nachschwitzen :Cheese:

fitnesstom
08.01.2009, 19:51
Spaß macht es bei diesem Wetter erst so richtig, wenn man sich am Auto zum Laufen umziehen muss. Da ich im Außendienst tätig bin, laufe ich desöfteren zwischen Terminen oder danach. Heute war ich im Odenwald unterwegs und ging so gegen 11 Uhr laufen. Schön am Kofferraum bei - 7 Grad umgezogen und rein in die kalten Laufklamotten, die seit paar Stunden dort tiefgekühlt lagen. Schön ist es dann aber nach dem Laufen. Kein Nachschwitzen :Cheese:

klasse.
bitte die kälte in zentimeter darstellen...!:Cheese:

tri_stefan
08.01.2009, 20:01
klasse.

:Lachanfall:

dimarco
08.01.2009, 20:19
klasse.

- 17,5 cm

biomed
08.01.2009, 21:18
Spaß macht es bei diesem Wetter erst so richtig, wenn man sich am Auto zum Laufen umziehen muss. Da ich im Außendienst tätig bin, laufe ich desöfteren zwischen Terminen oder danach. :
Zwischen Terminen ?? Hast Du ein Auto mit eingebauter Dusche oder dürfen Deine Kunde einen netten Läuferduft genießen ?:Cheese:

dimarco
08.01.2009, 21:27
Nö, keine Dusche im Auto eingebaut. Hab natürlich morgens geduscht und auch frische Klamotten an. Nach einmal laufen stinke ich auf jeden Fall nicht wie ein Fisch ;) .

Diver
08.01.2009, 21:53

:Blumen: Sorry, das hab ich dann wohl überlesen.

@Das Mädchen: Ja, Taschentücher:Cheese:

Neptun
08.01.2009, 22:05
Noch ein Vorteil:
es ist in punkto laufen nicht so schlimm, dass ich erkältet bin, weil meine motivation aquivalent mit der Temperatur und der schneehöhe ist ;)
...
und trotzdem wollen meine beine laufen...

Onnomax
08.01.2009, 22:35

"Nein, liebe Dalli Dalli Freunde, Taschentuch war natürlich doppelt", sagt Mady Riehl - "Das müssen wir leider abziehen, Christian, was macht das dann in Schilling?"

Marc

be fast
09.01.2009, 14:22
"Nein, liebe Dalli Dalli Freunde, Taschentuch war natürlich doppelt", sagt Mady Riehl - "Das müssen wir leider abziehen, Christian, was macht das dann in Schilling?"

Marc

Det hab ick mir och jedacht!

http://de.youtube.com/watch?v=wLbEnlG_2RY&feature=related

Muß jetzt los: Sind nur noch -3°C. Sonst gehen die tollen Vorteile flöten!!

clanless
09.01.2009, 14:48

Marc

geil, so zeug kennen nur die wirklich "alten" hier im forum!! :Lachanfall:

(mich eingeschlossen :(:Cheese:)

grüßle steve

HerbieX
09.01.2009, 19:21
Vorteile????

Ich sehe da nur Nachteile; Muskelkater, keine Motivation...:Nee:

be fast
10.01.2009, 12:16
Hallo liebe Gemeinde,

...Was soll ich sagen - Laufen zur Zeit hat definitiv nur Vorteile:
...

Marc

-

Gut gemeint, aber Onno sieht das glaub ich ein bißchen anders.

Gruß
bf