PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan mit zwei MD Rennen


fastrainer
06.01.2009, 11:59
Trainingsplan mit zwei MD Rennen

--------------------------------------------------------------------------------

Hab mal eine Frage wie ich den Trainingsplan 15-Std für Sonntagsfahrer auf zwei Hauptwettbewerbe verändere. Meine MD´s sind am 07.06.09 und 09.08.09. Der vorgesehene Höhepunkt des Originaltrainingsplans liegt aber ziemlich genau dazwischen. Wie verändere ich den Plan am besten. Falls ich mich für ein Hauptrennen entscheiden müßte wäre es das im August.
Kurzdistanzen mache ich wohl am besten "aus dem Training".

sonntagskind
06.01.2009, 12:06
Na da bin ich ja auf die Antwort gespannt. Ist bei mir ähnlich, 14.6. und 16.8. Ich habe im Moment den 14.6. als Höhepunkt drin und hatte die Absicht, danach eine Woche ein bischen zu regenerieren und anschließend wieder mit dem neuen Saisonhöhepunkt in den Plan lt. Datum einzusteigen. Kurzdistanzen auch alle aus dem Trainining heraus.

Kathrin

Thorsten
06.01.2009, 12:15
Ähhh - das Zieldatum ist doch das erste, was man nach dem Herunterladen des Excel-Sheets für sich individuell einstellt, daraus ergeben sich alle Einheiten. Wie kann das genau dazwischen liegen :confused:

sonntagskind
06.01.2009, 12:18
Ähhh - das Zieldatum ist doch das erste, was man nach dem Herunterladen des Excel-Sheets für sich individuell einstellt, daraus ergeben sich alle Einheiten. Wie kann das genau dazwischen liegen :confused:

Na da steht doch standardmäßig eins drin, das ist bei ihm genau zwischen seinen beiden Terminen... Vahstehste?

Danksta
06.01.2009, 12:19
Ich kenn den Plan nicht, aber ich würde die erste MD relativ weitgehend aus dem Training raus machen.

Sprich: 1 Woche Vor- und 1 Woche Nachbereitung.


Bei mir würde das dann so aussehen:


März: GA
April: GA mit einigen intensiveren Bestandteilen
Mai: GA mit hohem KA-Anteil und ein-zwei SD-KD-WKs
Juni: 5 Tage vor MD Umfänge runterfahren, 5 Tage danach wieder hoch
Juli: Erste Hälfte viel GA, zweite Hälfte viel KA
August: Wenn's funktioniert hat, die MD so antapern wie die erste, wenn man fit ist, 1 Woche vorher ne KD, sonst 2 Wochen vorher.

Bei zwei so weit auseinander liegenden MDs würde ich 3-4 Wochen WK-Pause einlegen, sonst dürfte es schwer fallen, ein Leistungshoch zu halten.
Außer (und das halte ich für sinnvoller), man macht die erste MD mit 90% Leistungsvermögen und baut langsam auf 98-100% auf. Kostet nicht viel Zeit, ist aber viiiel einfacher zu steuern. Ein Plateau zu halten ist haarig und zum Runterfahren reicht die Zeit auch nicht.

Thorsten
06.01.2009, 13:03
Na da steht doch standardmäßig eins drin, das ist bei ihm genau zwischen seinen beiden Terminen... Vahstehste?
Sischer doch! Und genau das änderst du in das Datum deines eigenen Hauptwettkampfes. Dadurch ändern sich automatisch alle anderen Vorgaben: Deine Phasen (PREP, BASE, BUIL, PEAK) verschieben sich entsprechend.

Bei 5-10.000 Freaks, die innerhalb von einer Woche in Roth, Frankfurt, Klagenfurt oder Zürich starten, hat Arne das vermutlich mit einem Datum in der Gegend voreingestellt.

sonntagskind
06.01.2009, 13:16
Sischer doch! Und genau das änderst du in das Datum deines eigenen Hauptwettkampfes. Dadurch ändern sich automatisch alle anderen Vorgaben

Ja ja, das ist mir schon klar, und ihm sicher auch, aber er weiß eben nicht, wie er das Training gestalten soll, wenn er zwei MD`s geplant hat. Der Plan ist ja nur für eine... ;)

Oder bin ich es hier, die auf der Leitung steht... :Cheese:

Thorsten
06.01.2009, 13:36
Meine MD´s sind am 07.06.09 und 09.08.09. Der vorgesehene Höhepunkt des Originaltrainingsplans liegt aber ziemlich genau dazwischen. Wie verändere ich den Plan am besten. Falls ich mich für ein Hauptrennen entscheiden müßte wäre es das im August.
Klingt für mich, als wäre ihm die Möglichkeit, das Datum zu verändern noch nicht aufgefallen. Ansonsten hätte er es schon auf August geändert und nur noch gefragt, wie er die Zeit um die erste MD herum gestalten sollte.
Der Plan ist ja nur für eine... ;)
Das stimmt wohl. An der Stelle würde ich mich Dankstas Tipps "5 Tage vor MD Umfänge runterfahren, 5 Tage danach wieder hoch" anschließen. Als Anfänger eher noch etwas mehr, weil man eine MD nicht so einfach wegsteckt wie nach vielen Trainings- und Wettkampfjahren.

Bernd
06.01.2009, 15:29
Habe die gleichen Termin wie sonntagskind und mache es genau wie Danksta eingestellt hat.
Mache die erste MD aus dem Plan heraus und ist dann in der zweiten Woche von Build 1 mit kurz vorherigem runterfahren und kleiner Pause nach der MD, wobei ich diese erste MD nur mit ca. 90 % angehe. Dient auch eher für eine kleine Standortbestimmung.

fastrainer
06.01.2009, 18:24
Stimmt genau. Ich wußte nicht wie ich, oder besser dass ich das
Wettkampfdatum ändern kann. Muß mich aber trotzdem für eine Haupt MD entscheiden. Fällt mir ein bißchen schwer, dass die erst im August ist.

Thorsten
06.01.2009, 20:22
Später ist manchmal gar nicht schlecht. Bist du Anfänger, ist es deine erste MD? Dann dürfte die Regeneration etwas länger dauern als bei den alten Hasen. Ist zwar vermutlich auch dann noch nicht mit der Situation auf der LD vergleichbar, aber genau deshalb habe ich meinen LD-Saisonhöhepunkt bewusst erst Ende August gesetzt: Wenn ich danach richtig platt bin, habe ich meine schöne und lange Saison gehabt. Wenn die Saison aber nach einer frühen LD schon Mitte Juli de facto zu Ende ist (wie bei mir 2008), ist das eher schade. Bei 2 Monaten dazwischen musst du die erste ja wahrlich nicht in GA1 bestreiten sondern kannst auch da Gas geben - mit dem Wissen, dass 2 Monate später nochmal mehr drin ist.