PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen beim Schwimmen


Hulk
05.01.2009, 19:52
Aloha!
Ich bekomme seit einigen Woche ab ca. 500m starke migräneartige Kopfschmerzen, zumeist so schlimm, daß ich das Training abbrechen muss.
Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
Kann das an einem bestimmten Hallenbad liegen? Ist vor dem "Badwechsel" noch nicht aufgetreten.
Das Ganze nervt mich total an, zumal ich mich momentan eigentlich recht fit fühle.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß,
Hulk

tuben
05.01.2009, 20:33
Hallo Hulk,

Kopfschmerzen beim Schwimmen , kommt mir bekannt vor,
ist mir auch schon passiert.
Das kann durchaus am Badwechsel liegen, manche Betreiber
übertreiben das Energiesparen bis in den Bereich der Unzu-
lässigkeit.
Das funktioniert dann so, dass die Entlüftung heruntergefahren
wird.
Über dem Wasser bildet sich aber eine Chlorgasschicht, die
eigentlich durch die Entlüftung abgesaugt werden soll.
Wenn die Entlüftung aber ..., ja dann...
So hat es mir mal einer erklärt, der in einer Halle arbeitet
und es eigentlich wissen sollte.
Oder hat noch jemand `ne andere Erklärung ?
Grüsse
tuben

sybenwurz
05.01.2009, 20:42
Neue Brille, bzw. die zu stramm?
Wenn ich meine tüchtig zurödele, hab ich auch nach 20Minuten nen Schädel, der sich gewaschen hat...:(

neonhelm
05.01.2009, 21:35
Oder hat noch jemand `ne andere Erklärung ?


Ist es kurz bevor du grün wirst und es dir den Anzug zersprengt? :cool: :Cheese:

Scherz beiseite, bei mir kommt Migräne immer, wenn ich verspannt bin. Hebst du vielleicht den Kopf irgendwie anders zum Atmen? Mangelnde Rumpfstabi?

propellerente
05.01.2009, 21:55
Kann das an einem bestimmten Hallenbad liegen? Ist vor dem "Badwechsel" noch nicht aufgetreten.


Bester Ausschlußtest:
Ab in das alte Schwimmbad und schauen, ob die Kopfschmerzen auch dort auftreten. Immerhin ein günstiger Test ;)

maifelder
06.01.2009, 08:34
Bademütze zu eng?

AndreasW
06.01.2009, 08:48
Vermutung1: Brille zu eng
Vermutung2: Nacken verspannt (Fehlhaltung?)und ausstrahlende Kopfschmerzen..

Hulk
06.01.2009, 08:53
Hey,
danke für die Antworten!
Badwechsel war nötig, weil hier in Koblenz sonst keine andere Gelegenheit mehr existiert:(
Die Brille habe ich schon weitestgehend entspannt, Mütze habe ich keine an.
Da ich vom Laufen komme, bin ich ein eher schlechter Schwimmer; habe mir aber eingebildet, meine Technik in letzter Zeit etwas verbessert zu haben. Ich schaue zum Beispiel seit einigen Wochen auf den Beckenboden statt nach vorne?
Funktionsgymnastik?
Gruß,
Hulk

macoio
06.01.2009, 09:35
für den Nacken müsste es ja eigentlich besser sein wenn du auf den Beckenboden schaust, der dabei minimal höhere Wasserdruck wegen tiefer eingetauchtem Kopf sollte es doch eigentlich nicht sein?

Azrael
06.01.2009, 09:41
Da ich vom Laufen komme, bin ich ein eher schlechter Schwimmer; habe mir aber eingebildet, meine Technik in letzter Zeit etwas verbessert zu haben. Ich schaue zum Beispiel seit einigen Wochen auf den Beckenboden statt nach vorne?


Hat sich dabei vielleicht die Atembewegung geändert?
Ich bekomme öfters Verspannungen wenn ich in 'rauem' Wasser schwimmen, also den Kopf weiter drehen muss als normal um sicher Luft zu bekommen.

Azrael

AndreasW
06.01.2009, 11:09
Hat sich dabei vielleicht die Atembewegung geändert?
Ich bekomme öfters Verspannungen wenn ich in 'rauem' Wasser schwimmen, also den Kopf weiter drehen muss als normal um sicher Luft zu bekommen.

Azrael

Auf sowas hätte ich auch getippt..
Evt ist auch eine andere Schulterhaltung für Verspannungen oder Schonhaltungen die Ursache.

Aber Ferndiagnosen sind extrem schwer.
daher alles nur Vermutungen..

Hulk
07.01.2009, 19:27
Hi Leute.
Vielen Dank für die Antworten.
Gestern Abend habe ich zumindest eine Möglichkeit ausgeschlossen; ich war in einem anderen Bad - die gleichen Symptome.
Mist.
Morgen gehe ich mal zum Doc.
Gruß,
Hulk

propellerente
07.01.2009, 20:16
Hi Leute.
Vielen Dank für die Antworten.
Gestern Abend habe ich zumindest eine Möglichkeit ausgeschlossen; ich war in einem anderen Bad - die gleichen Symptome.
Mist.


Och manno :Traurig:
Hoffentlich wird sich dein Problem schnell beheben lassen können *Daumen drück*

ChrisL
10.01.2009, 20:13
Hallo Hulk,
wäre sehr interessant, wenn Du uns hier nach Deiner Docvisite mal informierst - hatte vor ein paar Monaten mal genau das gleiche Problem - zum Glück bisher einmalig, dafür aber richtig. Hab das damals mit ner beginnenden Erkältung erklärt. Allerdings neige ich allgemein zu nem leichten Brummschädel bei längerem Schwimmen ohne Pausen.

Alles Gute!

Christian