Vollständige Version anzeigen : 2 x Schwimmen für MD
benedikt_rookie
04.01.2009, 11:27
Ich trainiere nach dem MD Plan 18h von TS. Habe Ihn ein wenig umgebaut (Laufen), das ich meist so zwischen 15 - 18h in der BASE Phase liege.
Jetzt habe ich letztes Jahr fast immer 3 mal die Woche Schwimmen trainiert (Ich konnte gar nicht schwimmen). Nach dem Plan muss ich 2 mal die Woche schwimmen. Umfänge pro Einheit liegen so zwischen 1900 Metern und 2600 Metern.
Trainiert auch jemand nach dem MD Plan? Und kommt Ihr mit 2 mal Schwimmen die Woche gut hin?
Benedikt
wieczorek
04.01.2009, 11:49
ich würde dir raten, zumindest in den Wintermonaten mindestens 3 Mal pro Woche zu schwimmen. Dann stellt sich wahrscheinlich über die Zeit eine Verbesserung ein, die du dann mit 2 Mal schwimmen ab dem Frühjahr halten kannst.
Was hast du dir denn grob für eine Zielzeit vorgenommen?
Ich finde es hängt auch zu einem großen Teil davon ab was du vor hast.
Bei einer angepeilten Zeit von 26min würde ich wahrscheinlich eher 3 mal schwimmen. ;)
benedikt_rookie
04.01.2009, 12:02
Zielzeit ist nicht ganz bei 26 Minuten :-)
Ich bin letztes Jahr in Wiesbaden 46 Minuten geschwommen (Aufgrund der Tatsache, dass ich innerhalb von 7 Monaten Schwimmen gelernt habe für mich ok).
Zielzeit ist so zwischen 35 und 40 Minuten. Das wäre schon eine gute Verbesserung.
Ich gehe 2x die Woche in den Schwimmclub trainieren und mache daher bis auf das schwimmen die anderen Sachen nach dem MD 15h Plan. Ich schwimme also 2x pro Woche jeweils 1,5 h so zwischen ca. 2500m und 3500m.
Meine Zeit letztes Jahr im Wettkampf waren 28 Minuten über 2000m im See, für mich völlig OK...
benedikt_rookie
04.01.2009, 17:36
@Largon: Das hört sich für mich gut an. Bei mir ist es mit dem 3 mal zum Schwimmbad fahren auch eine Zeitsache.
Würdest du sagen das 2 x 1.5h Training genauso viel bringt (wenn nicht noch mehr) als 3 x 1h ? Das Pensum von 3h ist ja in beiden Fällen gegeben. Ich trainiere allerdings nicht im Schwimmclub halte mich aber an Schwimmpläne.
Danke, Benedikt
@Largon: Das hört sich für mich gut an. Bei mir ist es mit dem 3 mal zum Schwimmbad fahren auch eine Zeitsache.
Würdest du sagen das 2 x 1.5h Training genauso viel bringt (wenn nicht noch mehr) als 3 x 1h ? Das Pensum von 3h ist ja in beiden Fällen gegeben. Ich trainiere allerdings nicht im Schwimmclub halte mich aber an Schwimmpläne.
Danke, Benedikt
Bin zwar nicht gefragt, aber 3x 1h bringt dir definitiv mehr als 2x 1.5h! Den Unterschied von der halben Stunde, die du mehr schwimmst, machst du 100%ig durch die zusätzliche Einheit wett. Gerade für nicht so gute Schwimmer ist die Häufigkeit der Einheiten ein ganz ganz wichtiger Faktor. Und auch in 1h kannst du schon ein richtig zackiges Programm machen. Ich würde an deiner Stelle ganau jetzt 3x schwimmen und dann im Frühling, wenn es wieder länger auf das Rad geht und die Zeit knapp wird, nur noch 2x.
Um die 46 Minuten als Anfänger zu verbessern solltest du einem erfahrenen Schwimmer ( oder Trainer ) vorschwimmen, denn wenn du das ohne Hilfe von außen machst eignest du dir schnell einen Stil an, der nicht optimal ist und damit Zeit kostet( oder du bist ein Naturtalent ).
Deine Zeit für eine 50 m Bahn liegt umgerechnet mit 38 Bahnen bei 1 Minute 12 Sekunden, um 10 Sekunden pro "Bahn" schneller zu werden, braucht es Technikübung, Technikübung und Technikübung :cool: .
Also lieber dreimal kürzer aber qualitativ höher trainieren. Schwimmen ist leider nun mal technisch sehr anspruchsvoll. Lass den Kopf nicht hängen, wenn sich die Verbesserungen nicht sofort einstellen :Huhu: .
Wichtig ist das du dich beim Schwimmen nicht auspowerst und dazu ist ein sauberer Stil auch wichtig. Die 5-10 Minuten kannst du dann so mit dem anschließendem Fahrradfahren rausfahren :)
benedikt_rookie
04.01.2009, 18:26
Ich habe eine Trainerin die mindestens 1 mal die Woche am Beckenrand steht und mit mir Meckert :-) Ausserdem habe ich meist meine Freundin mit im Bad die selber sehr lange Leistungsschwimmen gemacht hat. Die hat auch Ihren Spaß mit mir :-)
Danke für die Tipps. Die 10 Minuten fahre ich auf jeden Fall raus. Nur will ich natürlich nicht völlig kaputt aus dem Wasser kommen.
Also dann versuche ich zu MD Plan im Januar und Februar noch eine Einheit ranzuhängen.
Danke, Benedikt
Ich kann nicht genau beurteilen wie gut Du schon schwimmen kannst. Bei den Anfängern bei uns im Club ist es so, dass nach ca. 45-60 Minuten einfach die Kraft raus ist und dann der Schwimmstil nicht mehr "sauber" genug ist, einige brechen dann nach 60 Minuten das Programm ab.
Ich würde daher auch sagen das 3x1h schwimmen mehr bringt als 2x1,5h die am Ende nur noch technisch unsauber und mit halber Kraft durchgezogen werden.
Meine Schwäche ist ja eher das laufen, durch fast tägliches Laufen habe ich das schon einiges verbessert was mit 2-3 Läufen pro Woche nicht gekommen wäre...
sportbiehly
05.01.2009, 01:40
Bei mir hat leider in der Vergangenheit eine Steigerung von 2 auf 3 Einheiten/Woche nicht den gewünschten Effekt gebracht. Bin aus Trägheit immer lustlos vor mich ningeschwommen. Dieses Jahr versuche ich es mit viel Technikübungen, Atemvarianten (2er-5er Züge) 25m ohne Luftholen und mehr Sprintintervallen. So geht eine Stunde ratzfatz rum und man kann schön variieren. Schwimme immer 1 Std. und schaffe mit den kurzen Pausen zwischen den Übungen/Intervallen so 2500-2600m. Bin mal gespannt ob die Zeiten dieses Jahr endlich besser werden...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.