Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laktattest bei Fußballprofis

be fast
03.01.2009, 19:54
Auch schon ab und an diskutiert worden. Wie ist die Fitness von Lizenzfußballspielern zu bewerten. Ein recht aktueller Fall bei Eintracht Frankfurt lässt an der Professionalität von einigen Spielern Zweifel aufkommen....:cool:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1653777_Der-Laktattest-als-Offenbarungseid.html

Der Spieler hat im Sommer 4 Mio Piepen gekostet!

wieczorek
03.01.2009, 20:04
das deckt sich mit meinen Erfahrungen von Elitespielern aus Liverpool, die 2002 im Trainingslager neben uns wohnten.

Thorsten
03.01.2009, 20:18
Der Formcheck beinhaltete wie üblich zunächst viermal drei Stadionrunden in sich langsam steigernden Geschwindigkeiten, erst die letzten viermal 400 Meter waren dann in hohem Tempo zurückzulegen (4,4 Meter/Sekunde gleich 15,8 Stundenkilometer entspricht 3:47 Minuten auf 1000 Meter).
Da hat wohl ein Redakteur öfter Laktattests als Matheaufgaben gemacht :Lachanfall:.

Ansonsten erscheint uns das sicher als ziemlich schlapp, die meisten hier würden diese Form des Fitnesstests locker bestehen. Aber bei einem Fußballer kommt es auf Antrittsstärke, Sprintfähigkeit und vor allem, dass er Fußballspielen kann, an. Mehr als 10 km rennt bei einem Spiel eh kaum einer. Dafür, dass wir stundenlang im 4:00min/km-Einheitsschlappschritt durchs Stadion rennen, würde kein Fußballtrainer was geben. Das ganze soll aber keine Entschuldigung sein, dass der durch den vorgegebenen Fitnesstest durchgefallen ist. Hätte von diesen Profis auch mehr erwartet. Aber auch Fußballprofis direkt nach ihrem Karriereende haben schon ganz schöne 08/15-Marathons produziert (Olaf Thon war doch mal einer davon).

yankee
03.01.2009, 20:25
Mehr als 10 km rennt bei einem Spiel eh kaum einer.

Allgemein stimme ich dir zwar zu, aber bei dem Punkt verzettelst du dich. Im "modernen" Fußball wird schon ziemlich viel gelaufen. Bei der letzten EM haben die doch immer Statistiken eingeblendet und da waren bei jedem Topspiel mehrere Spieler dabei die um die 12-13km zurück gelegt haben.

Cruiser
03.01.2009, 20:43
Hach ja, der Caio, schon schwierig...:Nee:

Trotzdem ein technisch genialer Kicker, der immer für Zug und Gefahr sorgt, wenn er reinkommt.
Aber mit Funkel und ihm wird das wohl nix.
Ich verstehe nicht, warum Caio "zur Strafe" jetzt nicht in der Halle ran darf...
Hätte ihm einen Schub geben können.

Andreas

be fast
03.01.2009, 21:00
Servus Cruiser, du Haifisch! War nett euch gestern im Schwimmbad erleben zu dürfen!

Zum Thema: Der Spieler hat es seit Sommer nicht geschafft in einem der 3 Lacktattests die letzten 1600m im knapp unter 3:50er Schnitt zu laufen. Aus diesem Grund würde ich als Verantwortlicher für die Fitness den erst mal ne Zeit lang in den Wald schicken und nicht in die Halle zum „zaubern“. Es geht um Fußball in der höchsten deutschen Spielklasse. Dafür ist die Mindestanforderung des Testes, die Strecke in dem Tempo durchzulaufen, nahezu lächerlich.

Cruiser
03.01.2009, 21:11
Servus Cruiser, du Haifisch! War nett euch gestern im Schwimmbad erleben zu dürfen!

Zum Thema: Der Spieler hat es seit Sommer nicht geschafft in einem der 3 Lacktattests die letzten 1600m im knapp unter 3:50er Schnitt zu laufen. Aus diesem Grund würde ich als Verantwortlicher für die Fitness den erst mal ne Zeit lang in den Wald schicken und nicht in die Halle zum „zaubern“. Es geht um Fußball in der höchsten deutschen Spielklasse. Dafür ist die Mindestanforderung des Testes, die Strecke in dem Tempo durchzulaufen, nahezu lächerlich.

Dito, gebe ich mal zurück!
Immer schön, beim Schwimmen mal nett zu plauschen.

Vom Hai habe ich im Moment eher den gedrungeneren Teil des Körpes, leider nicht den Vorwärtsschub :)

Du hast schon Recht, was die Fitness angeht.:Blumen:

ABER: Caio ist nun mal da. Caio hat 4 Millionen gekostet und spielt kaum. Immerhin kam er aus diesem Urlaub ohne Übergewicht zurück, also ein Schritt nach vorne.
Wenn ich ihn positiv aufbauen möchte, muss ich ihm zu Erfolgserlebnissen verhelfen, wie z.B. ein gelungenes Hallenturnier.
Man muss das beste aus der Situation machen.
So wie ich das sehe, hätte man VOR dem Kauf (Hallo Scouts)einige Punkte beachten sollen.
Caio scheint sehr trainingsfaul zu sein. Er ist jung, mag Parties...:Cheese:

Raimund
03.01.2009, 21:26
Laktattest bei Fußballprofis:Nee:

Hubschraubär
03.01.2009, 21:27
Ich als alter Eintracht Fan:

Fitness hin oder her, Caio ist zu 80% der beste (Eintracht) Mann auf dem Platz wenn er spielt, und aufs Fussballspielen kommts unterm Strich ja nunmal an.
Zudem kommt, dass dieser Test am ersten Trainingstag gemacht wird. Entscheidend ist der am Ende der Vorbereitung.

Thorsten
03.01.2009, 21:40
Allgemein stimme ich dir zwar zu, aber bei dem Punkt verzettelst du dich. Im "modernen" Fußball wird schon ziemlich viel gelaufen. Bei der letzten EM haben die doch immer Statistiken eingeblendet und da waren bei jedem Topspiel mehrere Spieler dabei die um die 12-13km zurück gelegt haben.
Hatte nur kurz gegooglet, weil ich die bei der EM ständig eingeblendeteten Zahlen nicht mehr im Kopf hatte. Mal stand da 9-11, manchmal 11-13 km. Auch 12-13 km in 90 Minuten sind knapp über stramm gewandert und deutlichst unter dem, was wir als allerunterste GA1 bezeichnen würden, aber wie ich geschrieben hatte, kommt es auf andere Dinge wie Spurtstärke und Antrittsschnelligkeit an. Was hilft einem die Erkenntnis, den Ball als erster gehabt zu haben, wenn er nur 3 km weiter weg gewesen wäre. Wenn es 8 Feldspieler mit 12-13 km sind, nehme ich das "Verzetteln" an, bei 4 Spielern sind das dann doch die läuferischen Ausnahmen und die große Masse würde sich eher um die 10 km bewegen.

be fast
03.01.2009, 21:42
Ich als alter Eintracht Fan:

Fitness hin oder her, Caio ist zu 80% der beste (Eintracht) Mann auf dem Platz wenn er spielt, und aufs Fussballspielen kommts unterm Strich ja nunmal an.
Zudem kommt, dass dieser Test am ersten Trainingstag gemacht wird. Entscheidend ist der am Ende der Vorbereitung.

ich sehe schon. Bei dir gilt "wichtig ist auf dem Platz" :Cheese:

Hubschraubär
03.01.2009, 22:07
ich sehe schon. Bei dir gilt "wichtig ist auf dem Platz" :Cheese:

Richtig! Und ein Spiel dauert 90 Minuten. :Cheese:

Aber mal im Ernst, das nervt echt., Der Junge macht das Spiel besser, darf aber net ran, weil er genung ackert. Der Junge ist BRASILIANER und soll kämpfen und laufen. :Nee: ;)

joh
04.01.2009, 09:49
..Lacktattests..

Was'n ein Lacktattest?
Können die Schergen damit feststellen, ob ich Graffiti gesprüht habe?
:Lachanfall:

'Tschuldigung, der musste raus - es ist schließlich Stammtischzeit.

be fast
04.01.2009, 09:55
Richtig! Und ein Spiel dauert 90 Minuten. :Cheese:

Aber mal im Ernst, das nervt echt., Der Junge macht das Spiel besser, darf aber net ran, weil er genung ackert. Der Junge ist BRASILIANER und soll kämpfen und laufen. :Nee: ;)

Ich stimme dir zum Teil zu, aber beim Fußballspielen wird man in einigen Situationen nun mal „gezwungen“ zu laufen. Besonders fatal ist es für einen Defensivspieler wenn er seinem Gegenspieler nicht mehr folgen kann. Aber auch Spieler mit in erster Linie offensiven Aufgaben sollten auch mal mehrere schnellere Läufe nacheinander durchführen können. Vielleicht ist ja z.B. eine spielentscheidende Torchance dabei. Zudem haben auch „Kreativspieler“ Verteidigungsarbeit zu leisten......und außerdem ist das 1. BUNDESLIGA.

In vielen Kreis-, oder Bezirksligavereinen würden ca. die Hälfte der 1. Mannschaftsspieler diesen Test zumindest durchlaufen können (Die Lacktatwerte lassen wir jetzt mal weg ;) ), mit 2-3 mal offiziellem Training in der Woche. Wenn also ein Feldspieler in der 1. Bundesliga diesen Test innerhalb eines halben Jahres 3 von 3 mal nicht schafft ist er entweder faul wie Sau oder nicht gesund. Erst genanntes wäre aus meiner Sicht nicht zu akzeptieren!!

be fast
04.01.2009, 09:57
Was'n ein Lacktattest?
Können die Schergen damit feststellen, ob ich Graffiti gesprüht habe?
:Lachanfall:

'Tschuldigung, der musste raus - es ist schließlich Stammtischzeit.

Richtig! wenn du dir die Frankfurter Brücken mal anschaust weißt du auch warum...

Raimund
04.01.2009, 11:09
Im Moment werden zumindest die herkömmlichen Laktattest kontrovers diskutiert. Von den ausufernden individuell veränderten Messprotokollen ganz zu schweigen...

Ein hoher Laktatspiegel ist nicht per se ein schlechtes Zeichen!

Man sieht es als "metabolisches Signal" oder "Lactormon", wie es ein kalifonischer Professor letztens beschrieb. Der sagte auch, dass mal jemand (wer kennt ihn?;) ) sagte "Gott würfele nicht!". Und deswegen können es wohl kaum sein, dass der Organismus etwas produziere, was für ihn "giftig" ist. Mit anderen Worten die Laktatproduktion hat sicher auch positive Effekte...

Es gibt allerdings eben immer noch viele Leute, die machen noch Kohle mit dem Kram und setzen sich nicht wirklich mit der Problematik auseinander.

Ich kenne dieses Labor aber auch nicht. Aber einen Fußballer mit einem Ausdauertest zu testen, halte ich für gewagt. Zumindest, wenn man daraus seine Leistungsbereitschaft herleiten möchte...

Ausdauerjunkie
04.01.2009, 11:17
........die letzten viermal 400 Meter waren dann in hohem Tempo zurückzulegen (4,4 Meter/Sekunde gleich 15,8 Stundenkilometer entspricht 3:47 Minuten auf 1000 Meter)...........
Wow, doch so "böse" Läufe!!! Da brauchts ja auch keinen Laktattest, wenn das der eine oder andere nicht schafft, sind ja Fußballer (;)) und keine Sprinter:) oder Läufer :)

HCM
04.01.2009, 13:29
wie sagte schon das schlampige (und lauffaule...) Genie Sergej Barbarez: "Laktat schiesst keine Tore"

flaix
04.01.2009, 13:45
Müssten die nicht eher einen Test absolvieren in dem, sagen wir mal 50 x 30 Meter gelaufen werden müssen? Es ist doch egal wie schnell der Fussballer nach den ersten 20-30 Meter ist. Der beschriebene Test sagt doch nichts über die wichtigen Parameter aus. Maradona hätte den bestimmt auch nicht bestanden....

Ausdauerjunkie
04.01.2009, 14:00
Müssten die nicht eher einen Test absolvieren in dem, sagen wir mal 50 x 30 Meter gelaufen werden müssen? Es ist doch egal wie schnell der Fussballer nach den ersten 20-30 Meter ist. Der beschriebene Test sagt doch nichts über die wichtigen Parameter aus. Maradona hätte den bestimmt auch nicht bestanden....

Der hat auch keinen Drogentest bestanden:Cheese:

flaix
04.01.2009, 14:12
Der hat auch keinen Drogentest bestanden:Cheese: Schnee macht aber alles andere als schlaff

be fast
04.01.2009, 15:19
Im Moment werden zumindest die herkömmlichen Laktattest kontrovers diskutiert. Von den ausufernden individuell veränderten Messprotokollen ganz zu schweigen...

Ein hoher Laktatspiegel ist nicht per se ein schlechtes Zeichen!
......
...

Mag sein, aber hier ging es ja noch nicht mal um die Höhe der Laktatwerte sondern in erster Linie darum, dass das vorgegebene Tempo über die 1600m nicht gehalten werden konnte und der Sportler vor Testende ausgestiegen ist / bzw. ausgestiegen wurde!

Mit der Fitness würde er wahrscheinlich bei einem Volkslauf im Mittelfeld landen. Die Zeit müßte man mal in einen der vielen "Distanzumrechungskalkulatoren" eingeben....

Hubschraubär
04.01.2009, 20:40
Ich stimme dir zum Teil zu, aber beim Fußballspielen wird man in einigen Situationen nun mal „gezwungen“ zu laufen. Besonders fatal ist es für einen Defensivspieler wenn er seinem Gegenspieler nicht mehr folgen kann. Aber auch Spieler mit in erster Linie offensiven Aufgaben sollten auch mal mehrere schnellere Läufe nacheinander durchführen können. Vielleicht ist ja z.B. eine spielentscheidende Torchance dabei. Zudem haben auch „Kreativspieler“ Verteidigungsarbeit zu leisten......und außerdem ist das 1. BUNDESLIGA.

Hast aj nicht unrecht, aber CAIO spielt ja Hängende Spitze, Definsivaufgaben kaum vorhanden, und offensiv gibt er die Impulse die sonst keiner gibt.
Ein Ailton ist sicher weniger gelaufen und wurde trotzdem Torschützenkönig ...

Helmut S
04.01.2009, 21:51
Das kann man drehen und wenden wie man will und 100mal zerreden. Laktat hin oder her. Scheiß auf Laktat. Fakt ist der junge Hupfer ist nicht fit.

Hubschraubär
04.01.2009, 21:55
Das kann man drehen und wenden wie man will und 100mal zerreden. Laktat hin oder her. Scheiß auf Laktat. Fakt ist der junge Hupfer ist nicht fit.

Fakt ist aber auch, dass er mehr Torgefahr bringt als die restlichen 10 zusammen, und das ist ja eigentlich seine Aufgabe ...

Helmut S
04.01.2009, 21:56
Fakt ist aber auch, dass er mehr Torgefahr bringt als die restlichen 10 zusammen, und das ist ja eigentlich seine Aufgabe ...

Ein Armutszeichen für die anderen 10 Penner.

Thorsten
04.01.2009, 21:56
In den späten 70ern spielte mal einer in unserem Verein in der Amateuroberliga Nord (3. Liga), der kam nur zum Anstoß wieder zurück in die eigene Hälfte. Aber ein echter Knipser, der in der Torjägerliste ganz vorne dabei war.

Hubschraubär
04.01.2009, 21:57
Ein Armutszeichen für die anderen 10 Penner.

Und für 90-95% der komplette Bundesliga. Fußball ist eben nicht nur Audauersport, sondern beinhaltet noch ein paar abdere Komponenten ...

Helmut S
04.01.2009, 22:00
Und für 90-95% der komplette Bundesliga. Fußball ist eben nicht nur Audauersport, sondern beinhaltet noch ein paar abdere Komponenten ...

Exakt so ist es.

Hugo
05.01.2009, 09:40
würde mich ma interessiern was so ein usain bolt auf auf 3x 1600 läuft...ob man ihm dann aufgrund "mangelnder fitness" gold aberkennen würde....

die ham echt n rad ab...was kommt als nächstes? sie müssen n schachturnier spielen um ihre taktischen fähigkeiten zu beweisen:confused:

Speedy Gonzales
05.01.2009, 10:26
Auch schon ab und an diskutiert worden. Wie ist die Fitness von Lizenzfußballspielern zu bewerten. Ein recht aktueller Fall bei Eintracht Frankfurt lässt an der Professionalität von einigen Spielern Zweifel aufkommen....:cool:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1653777_Der-Laktattest-als-Offenbarungseid.html

SPIELER von Eintracht Frankfurt sind doch auch überhaupt gar kein Maßstab !!!!!! :Nee:

:Lachanfall: :Cheese: :Lachanfall:

FuXX
05.01.2009, 10:34
Was hilft einem die Erkenntnis, den Ball als erster gehabt zu haben, wenn er nur 3 km weiter weg gewesen wäre.Geiler Spruch! :Lachanfall:

Du hast voellig recht, es komtm beim Fussball auf andere Dinge an. Und so mancher hier wuerde sich ganz schoen umschauen, wenn er mal 90min Fahrtenspiel mit diesen Intensitaetsspruengen machen muesste. Ich gehe noch weiter: Wir wuerden uns alle ganz schoen umschauen und fast kaum einer hier koennte mit denen mitrennen - zumindest mit den schnellen.

Dass Caio diesen Test nicht schafft ist dennoch peinlich. Wer das nicht kann, der kann auch nicht 90min Tempo gehen.

FuXX

FuXX
05.01.2009, 10:41
Man sieht es als "metabolisches Signal" oder "Lactormon", wie es ein kalifonischer Professor letztens beschrieb. Der sagte auch, dass mal jemand (wer kennt ihn?;) ) sagte "Gott würfele nicht!". Und deswegen können es wohl kaum sein, dass der Organismus etwas produziere, was für ihn "giftig" ist. Mit anderen Worten die Laktatproduktion hat sicher auch positive Effekte... Das war Einstein und er hatte unrecht. Diese Aussage bezog sich naemlich auf die Quantentheorie - Einstein lag falsch, die Quantentheorie hat sich als belastbares Modell erwiesen.

Unabhaengig von all dem Testprotokolldurcheinander muss ein Bundesligaprofi diesen Test schaffen.

FuXX

be fast
05.01.2009, 14:38
Geiler Spruch! :Lachanfall:

1.) ..........Wir wuerden uns alle ganz schoen umschauen und fast kaum einer hier koennte mit denen mitrennen - zumindest mit den schnellen.

2.) Dass Caio diesen Test nicht schafft ist dennoch peinlich. Wer das nicht kann, der kann auch nicht 90min Tempo gehen.

FuXX

1.) sehe ich ganz genau so! Ganz andere Belastungsart (Stichwörter: Maximalbelastung/Sprint, das erwähnte Fahrtenspiel)

2.) sehe ich auch ganz genau so!

Nix gegen läuferisch schwächere Kreativspieler. Den Test durchzulaufen ist eine, für einen Lizenzfußballspieler lächerliche, Mindestanforderung. Es ist eine Frechheit Amateurkickern gegenüber, die sich neben ihrem Job z.B. am Fließband (Klischee :Cheese: ), diese Fitness unter Flutlicht auf einem gefrorenen Ascheplatz hart erarbeiten ---:Weinen:

flaix
05.01.2009, 14:47
1.)

Nix gegen läuferisch schwächere Kreativspieler. Aber worüber sollen wir dann elitär drüberschwurbeln?? Wenn man sich nicjt mehr daruf verlassen kann das Fussballer schlecht laufen , viel trinken und nen Opel Manta fahren:Lachanfall:

be fast
05.01.2009, 15:45
Aber worüber sollen wir dann elitär drüberschwurbeln?? Wenn man sich nicjt mehr daruf verlassen kann das Fussballer schlecht laufen , viel trinken und nen Opel Manta fahren:Lachanfall:

Opel Manta war vor 15 Jahren. Hier seh isch öfter 3ern BMW!!

neonhelm
05.01.2009, 16:29
Opel Manta war vor 15 Jahren. Hier seh isch öfter 3ern BMW!!

3er BMW? Verdienen die kein Geld mehr? :Lachen2:

Helmut S
05.01.2009, 16:33
FYI - Half-on-Topic (OnTopic70.3 quasi ;) ) http://www.tri-mag.de/index.php/200901052007/Kurzstrecke/Laktat-in-der-Leistungsdiagnostik-So-testen-Sie-richtig.html

flaix
05.01.2009, 19:57
3er BMW? Verdienen die kein Geld mehr? :Lachen2: kommt auf die Liga an

HerbieX
10.01.2009, 12:01

Für mich ein absoluter Fehleinkauf... dass hätte man doch vorher sehen müssen/können, dass er es nicht bringt.

be fast
10.01.2009, 12:13
Für mich ein absoluter Fehleinkauf... dass hätte man doch vorher sehen müssen/können, dass er es nicht bringt.

Genau! Und deshalb:

http://de.youtube.com/watch?v=wD9mCp8SifM

Hubschraubär
10.01.2009, 15:08

Sehe ich komplett anders. Haste ihn schonmal kicken gesehen? (Ich meine nicht 10 min, am Fernseher)

subzero
10.01.2009, 18:47
Datt Runde mutt in datt Eckige, allet andere is doch Pieepe....,
sagte mal einer der es wissen musste!

dimarco
10.01.2009, 22:29
Sehe ich komplett anders. Haste ihn schonmal kicken gesehen? (Ich meine nicht 10 min, am Fernseher)

Ich habe glaub alle Spielminuten gesehen, in denen er gespielt hat (nicht am Fernseher). Klar hat er manchmal lichte Momente und kann mal einen Pass spielen, den wir seit Uwe Bein nicht mehr gesehen haben. Was mich nervt ist die Körpersprache von dem Jungen. Alleine wie er auf den Platz läuft, nachdem er eingewechselt wurde. So behäbig als ob wir haushoch führen und Zeit geschindet werden müsste. Sehe es wie Funkel. Man sollte nicht frühzeitig die Lanze über ihm brechen, aber langsam wird es Zeit das er mal was zeigt und die wenigen Chancen beim Schopfe packt, in denen er spielen darf.

Bin aber auch der Meinung, dass man es eben nicht voraussehen konnte, wie er sich entwickelt. Die Eintracht hat nun mal zur Zeit nicht das Geld um Spieler zu verpflichten, die mit Gewissheit sofort einschlagen und der Mannschaft weiter helfen. Ein gewisses Risiko bleibt immer. Siehe auch die jüngsten Transfers wie Kweuke oder auch Fährmann.