PDA

Vollständige Version anzeigen : Ministerpräsident Althaus bei Skiunfall schwer verletzt


Raimund
03.01.2009, 14:00
Ist schon was her. Aber sicher auch interessant für uns. Vor allem aus dem Grund, weil jetzt natürlich die Helmdiskussion (nicht nur) beim Skifahren angeheizt wird:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,599080,00.html

Vor allem sieht man hier auch, dass die Ambitioniertheit absolut kein Beweggrund zum Tragen eines Helmes (auch im Straßenverkehr) sein sollte:

Die (jetzt tote) Frau ist wahrscheinlich gar nicht gefahren...!

Ich will nur nicht hoffen, dass jetzt womöglich noch unterschwellig suggeriert wird, dass die Frau eigentlich selber schuld war... Da läuft anscheinend die Kampagne hin...:(

janosch
03.01.2009, 14:03
http://http://www.cyberoog.de/wordpress/wp-content/uploads/sackreis.gif

kann die aufregung überhaupt net verstehn, sorry...aber wenn das jemandem vom gemeinen fußvolk passiert, juckts auch keinen....

powermanpapa
03.01.2009, 14:03
also die Helm Industrie freut sich sicher, das gibt die nächsten Monate einen ganzen Haufen mehr Umsatz

--ansonsten nervt mich das mitlerweile
in jedem Sender
in jeder Zeitung

wäre irgendjemand zusammengestossen, wärs nicht mehr als ein 2 Zeiler geworden

LidlRacer
03.01.2009, 14:04
Die (jetzt tote) Frau ist wahrscheinlich gar nicht gefahren...!


Wie meinst Du das bzw. wer sagt das?
Ich dachte, es gibt eine direkten Zeugen?

Raimund
03.01.2009, 14:05
Wie meinst Du das bzw. wer sagt das?
Ich dachte, es gibt eine direkten Zeugen?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er gefahren sei und sie stand...

weiß aber nicht wo...

Edit: Die beiden Skifahrer kollidierten an der Kreuzung zweier Abfahrten ungebremst miteinander und erlitten schwerste Kopfverletzungen. Das hört sich anders an. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche Kreuzungen gibt. Fahre aber auch kein Ski....und doch: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394843,00.jpg

WeT
03.01.2009, 14:21
http://http://www.cyberoog.de/wordpress/wp-content/uploads/sackreis.gif

kann die aufregung überhaupt net verstehn, sorry...aber wenn das jemandem vom gemeinen fußvolk passiert, juckts auch keinen....

schließe mich deiner Meinung voll und ganz an. Es passiert so viel auf den Skipisten. Da liest oder hört man kurz mal was in den Nachrichten und hier wird alles ausführlichst bis ins letzte breitgetreten.

Aber manche scheinen in unserer Gesellschaft halt gleicher als manch andere zu sein.

Ich bin zwar Österreicher und bin früher selber viel Ski gefahren, habe aber den Skifahren schon vor einigen Jahren den Rücken gekehrt. Sind mir schon viel zu viele "Möchtegernrennfahrer" unterwegs. Da kannst noch so gut aufpassen. Da fahren viele schon als Passagier ihrer eigenen Ski die Pisten runter.

LidlRacer
03.01.2009, 15:33
also die Helm Industrie freut sich sicher, das gibt die nächsten Monate einen ganzen Haufen mehr Umsatz


... und das ist auch gut so.
Bis vor ca. 3 Jahren hab ich das Risiko beim Skifahren auch nicht so recht ernst genommen. Ich halte es aber für weitaus höher (jedenfalls pro "Aktivitätsstunde") als beim Radfahren.
Auf dem Rad gibt es eigentlich fast nie Situationen, wo ich das Rad nicht voll unter Kontrolle habe. Beim Skifahren passiert das aber fast täglich das eine oder andere mal und lässt sich auch kaum ganz ausschließen, wenn man nicht ständig lahm durch die Gegend zuckeln will.
Und dem möglichen Fehlverhalten anderer ist man auf der Skipiste m.E. auch stärker ausgesetzt als auf der Straße.

Dennoch ist es für sportliche Radfahrer inzwischen fast selbstverständlich, behelmt zu fahren, auf der Skipiste hinkt die Entwicklung leider noch etwas hinterher.

maifelder
03.01.2009, 15:37
Dennoch ist es für sportliche Radfahrer inzwischen fast selbstverständlich, behelmt zu fahren, auf der Skipiste hinkt die Entwicklung leider noch etwas hinterher.


Naja, aktuell sehe ich sehr viele Leute ohne Helm, dafür aber mit Mütze (mit Bommeln). Im Frühjahr auf Malle sind dann auch wieder sehr viele "oben ohne" unterwegs.

Es bedarf da leider wieder einpaar Schlagzeilen von aufgeplatzten Köpfen, damit der Helm wieder aufgesetzt wird.

qbz
03.01.2009, 15:38
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394843,00.jpg

Ich glaube mehr als der Unfallort, die grobe Route, die zur Kollision führte, und dass die einsehbare Piste und die Kreuzung zum Unfallzeitpunkt menschenleer war ( wenn man glauben will, dass es keine Zeugen gibt ??), ist meines Wissens zum Unfallhergang bisher nicht publiziert.

Mir, der mit Skiern auf Touren oder Pisten seit 55 Jahren überall runterfährt, wo nicht gerade Felswände sind oder Lawinengefahr droht, scheint aufgrund des obigen Bildes zumindest klar, dass Althaus statt rechts in die Kurve auf die weiterführende Piste abwärts abzubiegen in die andere einmündende Piste links hinein(hoch)fuhr, ca. 20 m höher als seine Piste (quasi fast als Geisterfahrer in die Gegenrichtung der einmündenden Piste). Weshalb weiss man nicht. Im schnellen, gut beherrschten !! Abfahrts-/ Riesenslamlommodus würde man die Rechtskurve noch weit auf der roten Pisten "setzen" (oberhalb bis vor Kurve) und dann rechts am Pistenrand weiterfahren oder in den Slalom- / Wedelmodus bei viel Pistenverkehr wechseln.

Aber auch bei Kreuz- u. Querfahrten auf Pisten (wie oben leider passiert) kommt es eigentlich nur zum Crash, wenn einer oder beide Skifahrer die Skier nicht ausreichend so gut beherrschen, um Ausweich-/Abremsmanöver zu machen, d.h. auf jeden Fall über ihren technischen Verhältnissen und Kräften geschwindigkeitsmässig fahren oder total unachtsam sind.

-qbz

Thorsten
03.01.2009, 16:11
Da ein Politiker oder anderer Prominenter auch sonst mit all seinem Tun in der Öffentlichkeit steht, finde ich es kein bisschen verwunderlich, dass es auch hierbei so ist.

Ich persönlich als absoluter Gelegenheitsskifahrer (so alle 1-3 Jahre mal für 1-3 Tage) werde mir vermutlich auch fürs nächste mal einen Helm zulegen, da ich es auf der Piste für gefährlicher halte als auf den vielen Landstraßen, die ich mit dem Rad befahre. Viel mehr Leute unterwegs, Geschwindigkeit kriegt man von ganz alleine drauf und die Beherrschung ist viel schlechter als auf dem Rad, wo man die Bremse zieht und in der Ebene schnell zum stehen kommt, wenn's mal enger wird.

kaiseravb
03.01.2009, 16:59
Auf dem Rad gibt es eigentlich fast nie Situationen, wo ich das Rad nicht voll unter Kontrolle habe. Beim Skifahren passiert das aber fast täglich das eine oder andere mal und lässt sich auch kaum ganz ausschließen, wenn man nicht ständig lahm durch die Gegend zuckeln will.

Echt? :confused: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du könntest mal ins Auge fassen, das entweder richtig zu lernen, bevor Du "nicht lahm durch die Gegend zuckelst", oder halt so langsam zu fahren, das Du es beherrschen kannst. Das klingt dann doch eher gefährlich, wenn Du Deine Ski nicht unter Kontrolle hast.


Und dem möglichen Fehlverhalten anderer ist man auf der Skipiste m.E. auch stärker ausgesetzt als auf der Straße.

Glaub ich nicht, eher im Gegenteil, meist sind die Abstände bei niedrigeren Geschwindikeiten und damit die Zeit, die ich selbst zum reagieren habe, größer.


Dennoch ist es für sportliche Radfahrer inzwischen fast selbstverständlich, behelmt zu fahren, auf der Skipiste hinkt die Entwicklung leider noch etwas hinterher.

Kann ich auch nicht beatätigen. Die gefühlte Quote an Helmträgern auf dem Rennrad hat sich wie ich finde in den letzten zehn Jahren kaum verändert. Eher schon auf dem Einkaufsrad, da meine ich ganz subjektiv, dass es etwas mehr geworden sind.

LidlRacer
03.01.2009, 18:23
Echt? :confused: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du könntest mal ins Auge fassen, das entweder richtig zu lernen, bevor Du "nicht lahm durch die Gegend zuckelst", oder halt so langsam zu fahren, das Du es beherrschen kannst. Das klingt dann doch eher gefährlich, wenn Du Deine Ski nicht unter Kontrolle hast.

Nun ja, auch echte Könner/Rennfahrer (mit denen ich mich nicht vergleichen will) stürzen gelegentlich, werden mal von dem einen oder anderen Buckel überrascht, ein Ski rutscht weg usw. Wenn man dann nicht genug Abstand zu anderen hat, wird's kritisch. Ich bemühe mich diesen Abstand zu halten, und wenn das mal nicht geht, eben doch langsam zu fahren.

Glaub ich nicht, eher im Gegenteil, meist sind die Abstände bei niedrigeren Geschwindikeiten und damit die Zeit, die ich selbst zum reagieren habe, größer.

Man kann doch täglich beobachten, dass irgendwer auf Ski haarscharf an irgendwem vorbeibrettert. Wenn der Überholte eine unerwartete Bewegung macht, knallt's. Das erlebe ich auf dem Rad eher selten - u.a. weil die Verkehrsdichte auf der Piste i.d.R. sehr viel höher ist, das Tempo zum Teil ebenfalls und das Fahrverhalten weniger vorhersehbar.

Volkeree
03.01.2009, 18:36
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er gefahren sei und sie stand...

weiß aber nicht wo...

Edit: Das hört sich anders an. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche Kreuzungen gibt. Fahre aber auch kein Ski....und doch: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394843,00.jpg

Ich habe die Pressekonferenz im Vorbeigehen kurz gesehen. Da kam es mir vor, als wäre Althaus der grüne Pfeil gewesen. Aber wenn es andersrum war...

Für mich sieht die Unfallsstelle so aus, als ginge es von rot aus gesehen dort schon wieder leicht bergauf.
Damnach wäre die Unfallstelle (von rot aus kommend) doch eine klassische Stelle, wo Vorausfahrene auf ihre Begleiter waren.

Bin ja mal gespannt, ob das Unfallgeschehen irgendwann genau rekonstruiert werden kann.

Volker,
auf dem RR immer mit Helm, auf Ski nicht

drullse
03.01.2009, 18:44
Bin ja mal gespannt, ob das Unfallgeschehen irgendwann genau rekonstruiert werden kann.

Und ob man das überhaupt wirklich will...

powermanpapa
03.01.2009, 18:50
also wenn ich mir das Streckenbild so anschaue, muss irgendjemand sich da EXTREM DÄMLICH angestellt haben, das sowas passieren konnte

bin ja nicht der besonders gute Ski Fahrer, aber dann seh ich auch zu das ich die Augen ordentlich offen habe, um unsicheren Situationen aus dem Wege zu fahren

qbz
03.01.2009, 18:56
Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, wenn in Presseberichten *zuallerst* darauf hingewiesen wurde, dass Althaus ein auf Sicherheitheit bedachter Skiläufer wäre, was man daran sehen könne, dass er einen Helm trug.

Schliesslich starb eine Mutter mit Kindern und er trug schwere Verletzungen davon, weil einer oder beide möglicherweise sich und andere gefährdend Ski gefahren sind (ein plötzlicher Materialfehler ist unwahrscheinlich, Aufgehen einer zu leicht eingestellten Skibindung während der Fahrt wäre noch eine sehr vage Hypothese). Darüber sollte man m.E. als Skifahrer zuerst nachdenken, wie fahre ich, ohne andere und sich selbst zu gefährden. Erst dann kommen doch Helme, Protektoren zum Zuge.

Auf diesem Bild sieht man auch, dass Althaus leider ziemlich weit quasi in die andere, einmündende Piste hinein-/hochgefahren ist, wo die Frau runterkam, statt die Rechtskurve zu nehmen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38457-8.html#backToArticle=599170

-qbz

kaiseravb
03.01.2009, 19:01
Nun ja, auch echte Könner/Rennfahrer (mit denen ich mich nicht vergleichen will) stürzen gelegentlich, werden mal von dem einen oder anderen Buckel überrascht, ein Ski rutscht weg usw. Wenn man dann nicht genug Abstand zu anderen hat, wird's kritisch. Ich bemühe mich diesen Abstand zu halten, und wenn das mal nicht geht, eben doch langsam zu fahren.

Mhm, schon besser. "Stürzen gelegentlich" ist ganz was anderes "passiert das aber fast täglich das eine oder andere mal und lässt sich auch kaum ganz ausschließen, wenn man nicht ständig lahm durch die Gegend zuckeln will."



Man kann doch täglich beobachten, dass irgendwer auf Ski haarscharf an irgendwem vorbeibrettert. Wenn der Überholte eine unerwartete Bewegung macht, knallt's. Das erlebe ich auf dem Rad eher selten - u.a. weil die Verkehrsdichte auf der Piste i.d.R. sehr viel höher ist, das Tempo zum Teil ebenfalls und das Fahrverhalten weniger vorhersehbar.

Naja, müss mer mal die Kirche beim Dorf lassen. ;)
Zumindest mir ist es auf Ski bisher auf einer nicht abgesperrten Abfahrt nur höchst selten passiert, dass ein tonnenschweres Geschoß mit 120 km/h zentimeterbreit an mir vorbeibrettert. Auf einer Landstraße kommt das irgendwie gefühlt häufiger vor. ;) Der Vergleich Radfahrer vs. Radfahrer auf der Straße, vielleicht beziehst Du Dich ja auf den, ist real ja kaum relevant.

Nunja, wie dem auch sei, die Debatte ist ja müßig und gehört eigentlich auch nicht zum Thema. So unterm Strich halte ich aus Erfahrung und Beobachtung Rennradfahren für erheblich gefährlicher als Skifahren, gesicherte und statistisch aussagekräftige Zahlen kann ich dazu allerdings auch nicht präsentieren.

Mit bestem Gruß,
Andi, der sowohl Rad als auch Ski nur mit Helm fährt und auch "im privaten" auf dem Weg zum Bäcker lang nicht mehr so nachlässig ist, wie noch vor einigen Jahren.

Volkeree
03.01.2009, 19:09
Und ob man das überhaupt wirklich will...

Je nachdem wem nachher die Schuld in die Schuhe geschoben werden soll.

Althaus = besonnener Fahrer :confused: - keine Ahnung und kann ich kein Urteil zu abgeben. Wenn ich die ersten Berichte noch richtig im Kopf habe, war der "Leibwächter" von Althaus erst nach dem Zusammenprall an der Unfallstelle.
Da könnte man ja jetzt auf fragen, war Althaus schneller oder ist er einfach nur früher losgefahren?

Aufgesprungene Bindung?
Wer kann wohl noch aufrecht halten, wenn er plötzlich während der Fahrt nur noch einen Ski hat? Da die beiden offensichtlich mit den Köpfen zusammen gestoßen sind, erscheint das aus zumindest eher unwahrscheinlich.

Volker

kaiseravb
03.01.2009, 19:11
Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, wenn in Presseberichten *zuallerst* darauf hingewiesen wurde, dass Althaus ein auf Sicherheitheit bedachter Skiläufer wäre, was man daran sehen könne, dass er einen Helm trug.

(...)

Auf diesem Bild sieht man auch, dass Althaus leider ziemlich weit quasi in die andere, einmündende Piste hinein-/hochgefahren ist, wo die Frau runterkam, statt die Rechtskurve zu nehmen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38457-8.html#backToArticle=599170

-qbz

Dem Text unter den Bildern entnehme ich, dass Althaus der rote Pfeil ist. Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, ist er, sofern die Unfallstelle richtig bezeichnet ist, ein gutes Stück, bestimmt 20 Meter, recht steil bergauf in die andere Abfahrt hinein gefahren. Um an dieser Stelle einen tödlichen Unfall zu haben, muss er schon knackig schnell unterwegs gewesen sein.

So oder so, nach "auf Sicherheit bedacht" klingt das irgendwie nicht, höchstens auf die eigene. Wie auch immer, bin auch gespannt, obs ein brauchbares Ermittlungsergebnis geben wird.

propellerente
03.01.2009, 19:14
Dieses Jahr verzichte ich zum ersten Mal seit Jahren auf den Skiurlaub, denn mir ging das Verhalten diverser Skifahrer gehörig auf den Geist: Viele von denen fahren ohne Rücksicht zu nehmen; diverse Anfänger bzw. leicht Fortgeschrittene Fahrer(innen) überschätzen sich häufig und nur die wenigsten kennen bzw. beachten die Pistenregeln.

Da geht mir doch meine Gesundheit vor :)

Propellerente, bekennende Skifahrerin mit HELM

powermanpapa
03.01.2009, 19:17
also so mein persönliches Bauchgefühl und meine Gedanken dazu

WER auf der Welt überschätzt sein Können und seine Fähigkeiten häufiger?

Politiker?
oder Ehefrauen mit vier Kindern?

Raimund
03.01.2009, 19:19
also so mein persönliches Bauchgefühl und meine Gedanken dazu

WER auf der Welt überschätzt sein Können und seine Fähigkeiten häufiger?

Politiker?
oder Ehefrauen mit vier Kindern?

Hat Althaus keine Kinder?

qbz
03.01.2009, 19:20
Für mich sieht die Unfallsstelle so aus, als ginge es von rot aus gesehen dort schon wieder leicht bergauf.
Damnach wäre die Unfallstelle (von rot aus kommend) doch eine klassische Stelle, wo Vorausfahrene auf ihre Begleiter waren.

Ja sieht so, dass es wieder hochgeht, wie auf beiden Seiten des Zauns. Vermutlich hat man das Netz deswegen dort angebracht, damit dort nicht wechselseitig in die einmündenden Pisten hochgefahren werden kann.

-qbz

LidlRacer
03.01.2009, 19:21
Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, ist er, sofern die Unfallstelle richtig bezeichnet ist, ein gutes Stück, bestimmt 20 Meter, recht steil bergauf in die andere Abfahrt hinein gefahren. Um an dieser Stelle einen tödlichen Unfall zu haben, muss er schon knackig schnell unterwegs gewesen sein.

Genauso gut KÖNNTE es sein, dass er dort stehen geblieben ist oder zumindest schon sehr langsam war und dann von ihr umgefahren wurde, weil sie vielleicht nicht damit rechnete, dass jemand von der anderen Seite in ihre Bahn gerät.

Mandarine
03.01.2009, 19:21
Hat Althaus keine Kinder?

Bring doch jetzt mal die Logik von pmp nicht so durcheinander...

drullse
03.01.2009, 19:25
Wer kann wohl noch aufrecht halten, wenn er plötzlich während der Fahrt nur noch einen Ski hat?

James Bond!

:Lachen2:

Raimund
03.01.2009, 19:27
James Bond!

:Lachen2:

und Chuck Norris:Cheese:

powermanpapa
03.01.2009, 19:27
Hat Althaus keine Kinder?

ach? meinst du das wäre gleich?

powermanpapa
03.01.2009, 19:29
Bring doch jetzt mal die Logik von pmp nicht so durcheinander...

ältere ledige kinderlose Fräuleins können mir sicher nicht folgen :Huhu:
und Chuck Norris:Cheese:

Chuck Norris brauch keine Ski

Raimund
03.01.2009, 19:31
ach? meinst du das wäre gleich?

Nöö, ich bin Strukturalist!:Lachen2:

drullse
03.01.2009, 19:32
Chuck Norris brauch keine Ski

Vermutlich braucht er nicht mal einen Berg oder Schnee. :Lachen2:

powermanpapa
03.01.2009, 19:33
Nöö, ich bin Strukturalist!:Lachen2:

besser du wärst Statist, dann könntest du mal Statiken aufstellen wer wo was am häufigsten tut und dabei auf den Arsch fällt

kaiseravb
03.01.2009, 19:33
Genauso gut KÖNNTE es sein, dass er dort stehen geblieben ist oder zumindest schon sehr langsam war und dann von ihr umgefahren wurde, weil sie vielleicht nicht damit rechnete, dass jemand von der anderen Seite in ihre Bahn gerät.

Hieß es nicht irgendwo mal, die Verstorbene habe gestanden? Aber Du hast recht, in dem aktuellsten Artikel steht das jetzt so nicht. Demnach könnte das auch sein, dass er gestanden hat oder nicht schnell war. Naja, wir werden sehen, oder auch nicht. ;)

Mandarine
03.01.2009, 19:34
ältere ledige kinderlose Fräuleins können mir sicher nicht folgen

wen meinst du damit, ich bin weder ein Fräulein, noch älter, noch ledig, noch kinderlos... achso, jetzt verstehe ich *kicher* Raimund ist gemeint :Lachanfall:

LidlRacer
03.01.2009, 19:39
Hieß es nicht irgendwo mal, die Verstorbene habe gestanden?

Raimund glaubte, das gelesen zu haben.
Ich hab es nirgends gelesen, obwohl ich viel dazu gelesen habe.

[Edit: da fällt mir ein: Es hieß, beide seien kurz (keine Ahnung wie kurz) vor der Unfallstelle stehen geblieben. Zur konkreten Unfallsituation gab es aber wohl nirgends Angaben.]

powermanpapa
03.01.2009, 19:39
wen meinst du damit, ich bin weder ein Fräulein, noch älter, noch kinderlos... achso, jetzt verstehe ich *kicher* Raimund ist gemeint :Lachanfall:

na hoppla, dann hab ich wohl die falsche gemeint,.......... zumindest aber das ÄLTER stimmt, immerhin bist du schon über 40 und das ist bei ner Frau URALT :Huhu:

Raimund
03.01.2009, 19:40
besser du wärst Statist, dann könntest du mal Statiken aufstellen wer wo was am häufigsten tut und dabei auf den Arsch fällt

Nee, datt sind Statiker!;)

@ Mandarine: Ich unterliege im Moment vehementen Hormonschwankungen. Also pass auf....!:cool:

Raimund
03.01.2009, 19:41
Raimund glaubte, das gelesen zu haben.
Ich hab es nirgends gelesen, obwohl ich viel dazu gelesen habe.

Ich hab gelesen, dass er sie umgefahren hat. Und da hab ich mir gedacht, dass sie still gestanden haben muss...

P.S.: "Gestanden" hört sich nach Geständnis an!

powermanpapa
03.01.2009, 19:41
Nee, datt sind Statiker!;)

......!:cool:

neeee:confused: verdammt :confused: echt :confused:

Mandarine
03.01.2009, 19:48
na hoppla, dann hab ich wohl die falsche gemeint,.......... zumindest aber das ÄLTER stimmt, immerhin bist du schon über 40 und das ist bei ner Frau URALT :Huhu:

pmp pass mal auf, dass deine Frau das hier nicht zufällig liest, sonst gibt es wieder Eheprobleme :Lachanfall:

hellhimmelblau
03.01.2009, 19:52
pmp pass mal auf, dass deine Frau das hier nicht zufällig liest, sonst gibt es wieder Eheprobleme :Lachanfall:

:Lachanfall: sie ist schon angemeldet:Lachanfall:

Mandarine
03.01.2009, 19:56
:Lachanfall: sie ist schon angemeldet:Lachanfall:

:Lachanfall: ...und pmp schon bei einem Fluchtversuch durchs Fenster :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat
03.01.2009, 20:02
Allein die Ski-Unfälle / Tote in Österreich:

In dieser großen Klinik im südlichen Bundesland Salzburg ist man auch für schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen eingerichtet – im vorigen Winter wurden allein in Schwarzach 5000 Wintersportverletzte behandelt. In der vergangenen Woche kamen in Österreich sieben Wintersportler ums Leben. In der letzten Skisaison gab es insgesamt 34 Tote, in der davor 42 – bei jährlich 60.000 bis 70.000 Skiunfällen. Nach dem Zusammenstoß auf der Riesneralm wird in Österreich einmal mehr über die Sicherheit auf den Pisten diskutiert: über gefährliche Pistenkreuzungen, über perfekt präparierte, breite Pisten, die zum Schnellfahren verleiten, über Carving-Skier, über Skilifte und Sesselbahnen, die zu viele Wintersportler auf überfüllte Pisten bringen. Freilich, der Skibetrieb auf der Riesneralm war am Neujahrstag überschaubar.

Hier der komplette Artikel.
(http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E045504BE451940DA964EB175F8156EA0~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)

Gruß strwd

Mhm, schon besser. "Stürzen gelegentlich" ist ganz was anderes "passiert das aber fast täglich das eine oder andere mal und lässt sich auch kaum ganz ausschließen, wenn man nicht ständig lahm durch die Gegend zuckeln will."

Naja, müss mer mal die Kirche beim Dorf lassen. ;)
Zumindest mir ist es auf Ski bisher auf einer nicht abgesperrten Abfahrt nur höchst selten passiert, dass ein tonnenschweres Geschoß mit 120 km/h zentimeterbreit an mir vorbeibrettert. Auf einer Landstraße kommt das irgendwie gefühlt häufiger vor. ;) Der Vergleich Radfahrer vs. Radfahrer auf der Straße, vielleicht beziehst Du Dich ja auf den, ist real ja kaum relevant.

Nunja, wie dem auch sei, die Debatte ist ja müßig und gehört eigentlich auch nicht zum Thema. So unterm Strich halte ich aus Erfahrung und Beobachtung Rennradfahren für erheblich gefährlicher als Skifahren, gesicherte und statistisch aussagekräftige Zahlen kann ich dazu allerdings auch nicht präsentieren.

Mit bestem Gruß,
Andi, der sowohl Rad als auch Ski nur mit Helm fährt und auch "im privaten" auf dem Weg zum Bäcker lang nicht mehr so nachlässig ist, wie noch vor einigen Jahren.

powermanpapa
03.01.2009, 20:07
pmp pass mal auf, dass deine Frau das hier nicht zufällig liest, sonst gibt es wieder Eheprobleme :Lachanfall:

wo wir wieder bei den "Lebens-Erfahrungen" wären ;)

da ich ihr das aber täglich zu verstehen gebe, wirds nicht schlimmer als es bereits schon sein könnte :Huhu:

Mandarine
03.01.2009, 20:23
wo wir wieder bei den "Lebens-Erfahrungen" wären ;)

da ich ihr das aber täglich zu verstehen gebe, wirds nicht schlimmer als es bereits schon sein könnte :Huhu:


... naja, eine geistreichere Antwort war ja von dir nicht zu erwarten :Huhu:

hellhimmelblau
03.01.2009, 20:25
... naja, eine geistreichere Antwort war ja von dir nicht zu erwarten :Huhu:

:Lachanfall:

powermanpapa
03.01.2009, 20:27
... naja, eine geistreichere Antwort war ja von dir nicht zu erwarten :Huhu:

stimmt! deine ist intelligenter!

wozu ist das eigentlich gut mich hier persönlich anzumachen? ist dir sonst nix zu diesem Thema eingefallen?
na.. wenns dir spass macht :Huhu:

Frieder
03.01.2009, 20:36
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394845,00.jpg

Also, wenn ich mir die Bilder der Pistenkreuzung ansehe, muss ich schon sagen, dass diese Kreuzung extrem gefährlich ist, da sich die Skifahrer frontal entgegenkommen.

Da wo ich Ski fahre sind solche Stellen immer mit Absperrungen so gesichert, dass man zwangsläufig abbremsen muss und es keine direkte Konfrontation gibt.

Das Netz auf dem Bild ist doch eher ein Witz.

Frieder

powermanpapa
03.01.2009, 20:40
äähm??? klar gibts jede Menge Menschen die fürs Komplette Leben Vorschriften und Absperrungen brauchen

ich sehe da eine wunderbar einsehbare Stelle die mit ein wenig Umsicht locker zu meistern ist

sind die Menschen wirklich so blöd das nur hohe Zäune helfen?

Mandarine
03.01.2009, 20:40
wozu ist das eigentlich gut mich hier persönlich anzumachen?

Hör auf, du fängst an mir leid zu tun http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_frown.gif ich konnte ja nicht wissen, dass du nicht in der Lage bist einen Thread inhaltlich zu verfolgen. Ok, ich werde in Zukunft Rücksicht auf dich nehmen, versprochen.

Mandarine
03.01.2009, 20:43
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394845,00.jpg

Also, wenn ich mir die Bilder der Pistenkreuzung ansehe, muss ich schon sagen, dass diese Kreuzung extrem gefährlich ist, da sich die Skifahrer frontal entgegenkommen.

Da wo ich Ski fahre sind solche Stellen immer mit Absperrungen so gesichert, dass man zwangsläufig abbremsen muss und es keine direkte Konfrontation gibt.

Das Netz auf dem Bild ist doch eher ein Witz.

Frieder

Ich finde dieses Stück auch extrem gefährlich, vor allem wenn man aus dieser Sicht die Piste schnell runterheizt, weil es hier sehr steil ist !!!

Frieder
03.01.2009, 20:48
äähm??? klar gibts jede Menge Menschen die fürs Komplette Leben Vorschriften und Absperrungen brauchen

ich sehe da eine wunderbar einsehbare Stelle die mit ein wenig Umsicht locker zu meistern ist

sind die Menschen wirklich so blöd das nur hohe Zäune helfen?

Du warst wohl noch nie auf der Skipiste - dort fahren tatsächlich jede Menge Idioten rum. In Österreich fährt auch noch der Jagertee mit!

Klar, ich fänd`s auch besser, wenn jeder aufpasst und man keine solchen Sicherheitszäune bräuchte.
Aber siehst ja selbst: exterm übersichtlich, zwei Skifahrer ganz alleine an dieser Stelle und: Rumms!

kaiseravb
03.01.2009, 20:52
Allein die Ski-Unfälle / Tote in Österreich:

(...)

In der vergangenen Woche kamen in Österreich sieben Wintersportler ums Leben. In der letzten Skisaison gab es insgesamt 34 Tote, in der davor 42 – bei jährlich 60.000 bis 70.000 Skiunfällen.

(...)



Ja. Und? Streitet doch keiner ab, dass Skifahren gefährlich ist.

Tote Radfahrer 2008: 62. Quelle. (http://www.bmi.gv.at/bmireader/_articlepages/artikel_smallpics.aspx?id=75746C57666A2B38544D453D &textversion=1&inctop=)


Was jetzt gefährlicher ist, bzw. wo die Wahrscheinlichkeit ohne Raktionschance umgenietet zu werden höher, wissen wir erst, wenn wirs ins Verhältnis zur Anzahl der Ab- und Ausfahrten setzen und die einzelnen Unfallursachen vergleichen.

LidlRacer
03.01.2009, 20:54
ich sehe da eine wunderbar einsehbare Stelle die mit ein wenig Umsicht locker zu meistern ist

sind die Menschen wirklich so blöd das nur hohe Zäune helfen?

Es ist aber nun mal eine zutiefst menschliche Eigenschaft, Fehler zu machen, die gelegentlich auch tödlich enden können. Und wenn man sie mit wenig Aufwand (einem längeren Zaun) daran hindern kann, was spricht dagegen?

powermanpapa
03.01.2009, 20:54
Du warst wohl noch nie auf der Skipiste - ... Rumms!

doch doch :) und auch da wie sonst in den unterschiedlichsten Situationen, nehmens unterschiedliche Menschen unterschiedlich wahr

Raimund
03.01.2009, 20:55
Es gibt übrigens mehr Tote im Straßenverkehr jedes Jahr...

Was ist jetzt wohl gefährlicher...?;)

powermanpapa
03.01.2009, 20:56
Es ist aber nun mal eine zutiefst menschliche Eigenschaft, Fehler zu machen, die gelegentlich auch tödlich enden können. Und wenn man sie mit wenig Aufwand (einem längeren Zaun) daran hindern kann, was spricht dagegen?

wolln wir mal ne Liste machen, wo längere Zäune schlimmeres verhindern könnten?

meiner Meinung nach sollte man Autobahnen einspurig machen, wenn dann keiner mehr überholen kann, wird deutlich weniger passieren

---

kaiseravb
03.01.2009, 20:59
Also, wenn ich mir die Bilder der Pistenkreuzung ansehe, muss ich schon sagen, dass diese Kreuzung extrem gefährlich ist, da sich die Skifahrer frontal entgegenkommen.

Da wo ich Ski fahre sind solche Stellen immer mit Absperrungen so gesichert, dass man zwangsläufig abbremsen muss und es keine direkte Konfrontation gibt.


Ich finde dieses Stück auch extrem gefährlich, vor allem wenn man aus dieser Sicht die Piste schnell runterheizt, weil es hier sehr steil ist !!!

Brauchts denn ehrlich an allen potentiell gefährlichen Stellen und Gelegenheiten im Leben jemanden/etwas, der vorsorgt, dass Verantwortungslose nicht sich und andere gefährden? Als nächstes ist noch der Liftbetreiber schuld, weil die Streckenposten mit den gelben Fähnchen abgehen. ;) Eine übersichtlichere Kreuzung gibts doch kaum noch. Eine Kreuzung ist potentiell immer gefährlich, da brettere ich nicht ohne übersicht unkontrolliert durch, auch ohne Stacheldrahtverhau und selbstschussanlagenbewehrte Geschwindigkeitskontrollen nicht. :Lachen2:

LidlRacer
03.01.2009, 21:02
Ja. Und? Streitet doch keiner ab, dass Skifahren gefährlich ist.

Tote Radfahrer 2008: 62. Quelle. (http://www.bmi.gv.at/bmireader/_articlepages/artikel_smallpics.aspx?id=75746C57666A2B38544D453D &textversion=1&inctop=)


Was jetzt gefährlicher ist, bzw. wo die Wahrscheinlichkeit ohne Raktionschance umgenietet zu werden höher, wissen wir erst, wenn wirs ins Verhältnis zur Anzahl der Ab- und Ausfahrten setzen und die einzelnen Unfallursachen vergleichen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass erheblich mehr Stunden Rad- als Ski gefahren wird. Zumindest trifft das auf mich zu. Ski fahre ich i.d.R. eine Woche im Jahr. Rad fast das ganze Jahr mehr oder weniger. Massenhaft Leute fahren täglich mit dem Rad zur Schule oder zur Arbeit, mit Ski eher wenige. Da ist es nicht verwunderlich, dass es insgesamt mehr Rad- als Ski-Tote gibt. Aber eben nicht pro gefahrener Stunde.

Frieder
03.01.2009, 21:04
Brauchts denn ehrlich an allen potentiell gefährlichen Stellen und Gelegenheiten im Leben jemanden/etwas, der vorsorgt, dass Verantwortungslose nicht sich und andere gefährden?

Naja, die vier Kinder fänden's vielleicht schon besser - der Mann vielleicht auch, und bestimmt auch noch ein paar andere.

"Freie Fahrt für freie Bürger" - ist so ziemlich der dümmste Spruch den's gibt!

powermanpapa
03.01.2009, 21:05
Ich gehe mal stark davon aus, dass erheblich mehr Stunden Rad- als Ski gefahren wird. Zumindest trifft das auf mich zu. Ski fahre ich i.d.R. eine Woche im Jahr. Rad fast das ganze Jahr mehr oder weniger. Massenhaft Leute fahren täglich mit dem Rad zur Schule oder zur Arbeit, mit Ski eher wenige. Da ist es nicht verwunderlich, dass es insgesamt mehr Rad- als Ski-Tote gibt. Aber eben nicht pro gefahrener Stunde.

na! das nenn ich doch mal selektive Wahrnehmung :Huhu:

also so rein subjektiv meine Wahrnehmung

wann immer ich auf ski Pisten unterwegs war, gabs dort ungleich mehr Menschen zur gleichen Zeit am gleichen Ort, als mir bei den letzen 50.000 Rad Kilometern begegnet sind

sybenwurz
03.01.2009, 21:05
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1394845,00.jpg

Aus dieser Perspektive befällt mich förmlich die Vision, da runterzukommen, einer kommt von rechts, der sieht mich und weicht, um mir nicht in die Parade zu fahren, in meine Richtung bergauf aus.
Er hält sich, mit tüchtigem Schwung von seiner Abfahrt, ganz nah am Netz, wohl, weil er nicht bemerkt hat, dass ich auch rechts bin, damit sich unsere Linien nicht kreuzen, wenn er nach unten abbiegt.
Als er bemerkt, wie weit rechts ich bin, zieht er von mir aus gesehen nach links, just als ich diese Linie gewählt und eingeschlagen hab, um nicht mit ihm zu kollidieren oder im Zaun zu landen.
Gruselig.

Mal nebenher, bevor ihr gleich weiter eure Animositäten austauschen könnt:
Mein Beileid an die Hinterbliebenen der Toten und
Genesungswünsche an Hn. Althaus.
Ob Holzklotz, Skiunfall, prominent oder nicht;- wenn das Hickhack hier nicht so pietätlos wäre, würde ich euch gerne gratulieren, dass ihr keine grösseren Probleme habt.

Mandarine
03.01.2009, 21:08
Brauchts denn ehrlich an allen potentiell gefährlichen Stellen und Gelegenheiten im Leben jemanden/etwas, der vorsorgt, dass Verantwortungslose nicht sich und andere gefährden? Als nächstes ist noch der Liftbetreiber schuld, weil die Streckenposten mit den gelben Fähnchen abgehen. ;) Eine übersichtlichere Kreuzung gibts doch kaum noch. Eine Kreuzung ist potentiell immer gefährlich, da brettere ich nicht ohne übersicht unkontrolliert durch, auch ohne Stacheldrahtverhau und selbstschussanlagenbewehrte Geschwindigkeitskontrollen nicht. :Lachen2:


Wenn dann derart schlimme Unfälle vorkommen wird sicherlich etwas geändert. Ich hatte mal an einer Kreuzung einen schlimmen Autounfall, im Anschluss an diesen Unfall wurde eine Ampel hingestellt, ich war wohl das i-Tüpfelchen dafür. Ich denke schon, dass eine gewisse Vorsorge an gefährlichen Stellen notwendig ist, vor allem weil immer mehr Menschen die Pisten runterfahren und auch weil die Leute immer härtere und schnellere Pisten fahren wollen und diese für die schnelleren Abfahrten präpariert werden.

qbz
03.01.2009, 21:08
Allein die Ski-Unfälle / Tote in Österreich:

In dieser großen Klinik im südlichen Bundesland Salzburg ist man auch für schwere Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen eingerichtet – im vorigen Winter wurden allein in Schwarzach 5000 Wintersportverletzte behandelt. In der vergangenen Woche kamen in Österreich sieben Wintersportler ums Leben. In der letzten Skisaison gab es insgesamt 34 Tote, in der davor 42 – bei jährlich 60.000 bis 70.000 Skiunfällen. Nach dem Zusammenstoß auf der Riesneralm wird in Österreich einmal mehr über die Sicherheit auf den Pisten diskutiert: über gefährliche Pistenkreuzungen, über perfekt präparierte, breite Pisten, die zum Schnellfahren verleiten, über Carving-Skier, über Skilifte und Sesselbahnen, die zu viele Wintersportler auf überfüllte Pisten bringen. Freilich, der Skibetrieb auf der Riesneralm war am Neujahrstag überschaubar.

Hier der komplette Artikel.
(http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E045504BE451940DA964EB175F8156EA0~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)

Gruß strwd

Das schreibt der ORF zur Winterbilanz 2008, 26.3.08.

Ich frage mich, da die Hälfte der Opfer demnach wegen einer Herz-Kreislaufstörung starben, ob das infolge eines Skiunfalles oder eines Herzinfarktes auf den Pisten passierte. Vermutlich eher letzeres und es handelt sich um eine gewisse journalistische Übertreibung.

"Viele Unfälle könnten verhindert werden
23 Menschen sind auf den Pisten heuer gestorben. Knapp die Hälfte davon erlag einer Herz-Kreislauf-Störung. Die Zahl der Verletzten liegt bei 60.000 - das sind um rund 1.000 mehr als noch im Vorjahr. Bei den meisten Skiunfällen handelt es sich laut Kuratorium für Verkehrssicherheit um klassisches Eigenverschulden.

Die Ursachen sind meist Wahrnehmungsfehler, Fahrfehler oder Selbstüberschätzung.
Carving-Ski erlauben auch Ungeübten ein zu hohes Tempo. Auch die eigene Kondition wird häufig falsch eingeschätzt. Die meisten Unfälle passieren am Nachmittag, wenn viele Skifahrer schon stundenlang auf den Brettern stehen.
......

Es gibt allerdings auch eine positive Nachricht: Zumindest jeder zweite verletzte Skifahrer hat seinen Kopf mit einem Helm geschützt."

http://tirol.orf.at/stories/266612/

-qbz

schoppenhauer
03.01.2009, 21:09
WER auf der Welt überschätzt sein Können und seine Fähigkeiten häufiger?

Politiker?
oder Ehefrauen mit vier Kindern?

Geschätzter Powerpisser, bin wieder mal ganz bei Dir. Genau so ist es. ;)

Mich wundert's eh immer wieder, das beim Skifahren nicht viel mehr passiert. Gerade über die Feiertage grenzt die bloße Teilnahme am Vergnügen schon an versuchter Körperverletzung, so voll ist es häufig auf den Pisten.

Wenn dann ab Mittag noch die Besoffenen dazu kommen...

powermanpapa
03.01.2009, 21:10
.....- wenn das Hickhack hier nicht so pietätlos wäre, würde ich euch gerne gratulieren, dass ihr keine grösseren Probleme habt.

warst du schon mal auf nem "Leichenschmauss?"

da gehts hier doch verhältnismässig, ziemlich ruhig und pieätätvoll zu

LidlRacer
03.01.2009, 21:11
na! das nenn ich doch mal selektive Wahrnehmung :Huhu:

also so rein subjektiv meine Wahrnehmung

wann immer ich auf ski Pisten unterwegs war, gabs dort ungleich mehr Menschen zur gleichen Zeit am gleichen Ort, als mir bei den letzen 50.000 Rad Kilometern begegnet sind

Ob das vielleicht daran liegt, dass es weniger Skipisten als Straßen gibt?
Bist Du eigentlich wirklich so dämlich?

schoppenhauer
03.01.2009, 21:14
Ob das vielleicht daran liegt, dass es weniger Skipisten als Straßen gibt?
Bist Du eigentlich wirklich so dämlich?

Fährst du Ski? Dann wüsstest du, was er meint.

LidlRacer
03.01.2009, 21:19
Bist Du eigentlich wirklich so dämlich?

Sorry, hätte ich so nicht sagen sollen.

Aber wenn Du tatsächlich einfach aus der Fülle der Skipisten darauf schließen willst, dass mehr Ski- als Rad gefahren wird, mangelt es bei Dir tatsächlich ein wenig an Logik.

kaiseravb
03.01.2009, 21:24
"Freie Fahrt für freie Bürger" - ist so ziemlich der dümmste Spruch den's gibt!

Danke für die Unterstellung. :Huhu:

powermanpapa
03.01.2009, 21:24
Sorry, hätte ich so nicht sagen sollen.

Aber wenn Du tatsächlich einfach aus der Fülle der Skipisten darauf schließen willst, dass mehr Ski- als Rad gefahren wird, mangelt es bei Dir tatsächlich ein wenig an Logik.

schon mal zusammengezählt wie viele kilometer mit dem Flugzeug zurück gelegt werden??? was will man daraus schließen?

für mich ist da eher die dichte der verkehrsteilnehmer relevant

zumal gerade auch dann gehäuft die sonntagsfahrer geballt auftreten

LidlRacer
03.01.2009, 21:32
schon mal zusammengezählt wie viele kilometer mit dem Flugzeug zurück gelegt werden??? was will man daraus schließen?

für mich ist da eher die dichte der verkehrsteilnehmer relevant

zumal gerade auch dann gehäuft die sonntagsfahrer geballt auftreten

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, worauf Du hinaus willst.:confused:

Ich wollte ursprünglich sagen, dass ich eine Stunde Skihelm-Tragen für sinnvoller halte als eine Stunde Radhelm-Tragen.
Noch besser beides.

Und Du? Gerne kannst Du auch im Flugzeug einen Helm tragen ... :Lachanfall: :Lachanfall:

powermanpapa
03.01.2009, 21:39
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, worauf Du hinaus willst.:confused:

Ich wollte ursprünglich sagen, dass ich eine Stunde Skihelm-Tragen für sinnvoller halte als eine Stunde Radhelm-Tragen.
Noch besser beides.

Und Du? Gerne kannst Du auch im Flugzeug einen Helm tragen ... :Lachanfall: :Lachanfall:

das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau

ausser vielleicht das ich auf den 50.000 radkilometern, ähnlich wenige Situationen hatte wie beim Ski fahren, bei der ich nen Helm gebraucht hätte

beim Radfahrn tue ichs trotzdem, da wenn ich mit dem Rad wegrutsche und auf dem Asphalt auf den Kopf knalle, doch nochn bisschen mehr kaputtmachen könnte als wenn ich auf die schneepiste falle, das risiko dabei mit nem anderen Holzkopf zusammen zu bollern ist auch begrenzbar

ein klein wenig mehr Hirneinsatz verhindert viele Zäune und Vorschriften

ansonsten ----wer weiß das was??
Verhältnis
-tote Skifahrer durch Zusammenstoß
-tote Skifahrer durch Lawinen?

kaiseravb
03.01.2009, 21:42
da wenn ich mit dem Rad wegrutsche und auf dem Asphalt auf den Kopf knalle, doch nochn bisschen mehr kaputtmachen könnte als wenn ich auf die schneepiste falle?

Nop.

flaix
03.01.2009, 21:45
Ich finde dieses Stück auch extrem gefährlich, vor allem wenn man aus dieser Sicht die Piste schnell runterheizt, weil es hier sehr steil ist !!! deswegen steht ja ein sehr grosses Warnschild da... da steht drauf LANGSAM

powermanpapa
03.01.2009, 21:47
Nop.

hä? :confused:

LidlRacer
03.01.2009, 21:51
Nop.

Hm, in dem Punkt fand ich pmp doch mal logisch.

Abgesehen davon, dass Solo-Umfall-Unfälle i.d.R. nicht das wirklich gefährliche sind, wofür man einen Helm braucht.

Fruehschwimmer
03.01.2009, 21:53
ihr habt noch nie tree-skiing gemacht :Huhu:


-mein helm hatte 3 macken, nach 4tagen ...



P.S. gestuerzt bin ich kein einziges mal, aber kontakt mit den aesten laesst sich halt nicht vermeiden ...

powermanpapa
03.01.2009, 21:57
ihr habt noch nie tree-skiing gemacht :Huhu:


-mein helm hatte 3 macken, nach 4tagen ...



P.S. gestuerzt bin ich kein einziges mal, aber kontakt mit den aesten laesst sich halt nicht vermeiden ...

wenn ich sehe wo meine Söhne runterfahren... :Nee: wenn da was schief ginge, hilft auch kein Helm :(

Lecker Nudelsalat
03.01.2009, 21:59
Geschätzter Powerpisser, bin wieder mal ganz bei Dir. Genau so ist es. ;)

Mich wundert's eh immer wieder, das beim Skifahren nicht viel mehr passiert. Gerade über die Feiertage grenzt die bloße Teilnahme am Vergnügen schon an versuchter Körperverletzung, so voll ist es häufig auf den Pisten.

Wenn dann ab Mittag noch die Besoffenen dazu kommen...

Tu mir mal bitte den Gefallen und setze Dich in Garmisch zur Hauptsaison mal für einen Tag in die Notaufnahme.

Mal schauen, ob Du dann immer noch so Sprüche ablässt.

Gruß strwd

schoppenhauer
03.01.2009, 22:07
Tu mir mal bitte den Gefallen und setze Dich in Garmisch zur Hauptsaison mal für einen Tag in die Notaufnahme.

Mal schauen, ob Du dann immer noch so Sprüche ablässt.

Gruß strwd

Ich wohne in Kärnten und war einige Jahr mit einer Notärztin zusammen. Was meinst du genau?

Schau dir in der Notaufnahme mal im Herbst die Wanderer an, im Frühling die MTB, und dann im Sommer die Motorradfahrer! LKH Villach, volles Programm das ganze Jahr.

keko
03.01.2009, 22:09
ein klein wenig mehr Hirneinsatz verhindert viele Zäune und Vorschriften



Ich finde das Sicherheitsdenken bei manchen Leuten völlig überzogen. Wenn ich schon an die Radfahrer denke, die ich beim Joggen überhole -- Hauptsache Helm haben sie, selbst wenn sie kaum über Schrittgeschwindigkeit fahren. Auch Autofahrer im Allradjeep und tollen Sicherheitssystemen, die mit 150 auf der Autobahn in eine Nebelwand donnern. Da wird manchmal völlig falsche Sicherheit vorgegaugelt, anstatt den Leuten zu sagen, sie sollten ihr Hirn einschalten. Aber damit kann man halt kaum Geld verdienen. Neulich waren wir auf der Schlittschuhbahn, da hatten die meisten der kleinen Kinder tolle Helme auf. Ich war echt baff. Dabei fallen die Kleinen instinktiv sowieso richtig. Ganz blöd ist die Natur ja auch nicht.

Lecker Nudelsalat
03.01.2009, 22:16
Ich wohne in Kärnten und war einige Jahr mit einer Notärztin zusammen. Was meinst du genau?

Schau dir in der Notaufnahme mal im Herbst die Wanderer an, im Frühling die MTB, und dann im Sommer die Motorradfahrer! LKH Villach, volles Programm das ganze Jahr.

Ich meine damit die Ski-Unfälle, die dort den ganzen Tag über reinkommen, einfache Knochenbrüche sind da ja nur kleinste Übel.

... wieder gelöscht, war pietätlos ...

Muss auch nicht unbedingt Garmisch sein, jede andere Notaufnahme in einem Skigebiet tut es auch.

Gruß strwd

schoppenhauer
03.01.2009, 22:23
Ich finde das Sicherheitsdenken bei manchen Leuten völlig überzogen. ....

Bei den Kurzen bin ich schon der Ansicht, dass der Helm ein Muss ist. Bei den "Erwachsenen" bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob der Helm auf dem angesoffenen Schädel nicht vor allem dazu führt, das die Risikobereitschaft erheblich steigt. So nach dem Motto "hab ja nen Helm auf".

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über ABS beim Motorrad. Die Menschen bewegen sich immer auf ihrem persönlichen Risikoniveau. Haben sie jetzt subjektiv das Gefühl, da kann ja kaum noch was passieren, ziehen sie voll am Hahn.

LidlRacer
03.01.2009, 22:38
Bei den "Erwachsenen" bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob der Helm auf dem angesoffenen Schädel nicht vor allem dazu führt, das die Risikobereitschaft erheblich steigt. So nach dem Motto "hab ja nen Helm auf".

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussion über ABS beim Motorrad. Die Menschen bewegen sich immer auf ihrem persönlichen Risikoniveau. Haben sie jetzt subjektiv das Gefühl, da kann ja kaum noch was passieren, ziehen sie voll am Hahn.

Ja, da fehlt es vielleicht etwas an dem Bewusstsein, dass ein Helm zwar das Risiko vermindern aber keineswegs ausschalten kann.
Aber auch dazu dürfte dieser Fall beigetragen haben. Ist ja schlimm genug, wie Althaus trotz Helm verletzt ist.

dude
03.01.2009, 22:51
Eigentlich erledigt sich die Diskussion doch mit der Feststellung, dass man entweder eine liberale oder eine staerker Reglementierte vorzieht, oder?
Und trotzdem: ich sehe auf dem Foto jedenfalls keinen Grund fuer einen potentiellen Unfall, wenn nicht beide nicht Skifahren koennen oder einfach grosses Pech dazukommt.

Ich fahre am liebsten in der Schweiz Ski. Da hat's weniger Hollaender und Deutsche, die nicht fahren koennen.

Platzt der Schaedel eigentlich wirklich nicht genauso krass auf einer harten Piste, wie auf Asphalt?

LidlRacer
03.01.2009, 23:01
Platzt der Schaedel eigentlich wirklich nicht genauso krass auf einer harten Piste, wie auf Asphalt?

Die ersten Jahre habe ich mich ziemlich häufig ohne Helm mehr oder weniger spektakulär auf der Piste flach gemacht. Dem Kopf ist dabei nie etwas passiert - abgesehen von leichten Abschürfungen im Gesicht in einem Fall.
Auf Asphalt würde ich das so nicht ausprobieren wollen.
Aber von platzenden Schädeln beim Fallen auf Asphalt habe ich auch noch nicht gehört. Solange man nicht auf ein Hindernis trifft, ist doch i.d.R. alles halb so wild.

qbz
03.01.2009, 23:08
Die Spätausgabe der Tagesschau berichtete eben - ohne Angaben näherer Quellen, dass beide mit ca. 50 km / h gefahren und ca. mit der Geschwindigkeit zusammengestossen sein sollen.

-qbz

LidlRacer
03.01.2009, 23:13
Die Spätausgabe der Tagesschau berichtete eben - ohne Angaben näherer Quellen, dass beide mit ca. 50 km / h gefahren und ca. mit der Geschwindigkeit zusammengestossen sein sollen.


Das stand schon in einigen Berichten.
Glaube ich aber nicht. 50 ist schon ziemlich viel.
Bin gelegentlich recht steile gerade Zeitmessstrecken gefahren, und wenn ich mich recht erinnere, lagen wir da bei etwa 60 km/h, was sich schon verdammt schnell anfühlte. Das fährt man nicht mal eben so, und schon gar nicht auf einer blauen Piste.

powermanpapa
03.01.2009, 23:16
Das stand schon in einigen Berichten.
Glaube ich aber nicht. 50 ist schon ziemlich viel.
Bin gelegentlich recht steile gerade Zeitmessstrecken gefahren, und wenn ich mich recht erinnere, lagen wir da bei etwa 60 km/h, was sich schon verdammt schnell anfühlte. Das fährt man nicht mal eben so, und schon gar nicht auf einer blauen Piste.

denk ich auch und aussserdem müsste man schon recht gut fahren können um bei der Geschwindigkeit an der Stelle die Kurve überhaupt zu kriegen

qbz
03.01.2009, 23:25
Das stand schon in einigen Berichten.
Glaube ich aber nicht. 50 ist schon ziemlich viel.
Bin gelegentlich recht steile gerade Zeitmessstrecken gefahren, und wenn ich mich recht erinnere, lagen wir da bei etwa 60 km/h, was sich schon verdammt schnell anfühlte. Das fährt man nicht mal eben so, und schon gar nicht auf einer blauen Piste.

Die blaue Piste ist vor dem Unfallort steiler als dort die rote. Sehe ich aber auch so, 50 ist schon ziemlich viel.

-qbz

ElDonno
05.01.2009, 13:36
Die ersten Jahre habe ich mich ziemlich häufig ohne Helm mehr oder weniger spektakulär auf der Piste flach gemacht. Dem Kopf ist dabei nie etwas passiert - abgesehen von leichten Abschürfungen im Gesicht in einem Fall.
Auf Asphalt würde ich das so nicht ausprobieren wollen.
Aber von platzenden Schädeln beim Fallen auf Asphalt habe ich auch noch nicht gehört. Solange man nicht auf ein Hindernis trifft, ist doch i.d.R. alles halb so wild.

Kann man so nicht sagen. Im Bekanntenkreis von meinen Eltern gab's ein paar schwere Kopfverletzungen beim Skifahren. 1x durch Zusammenstoß mit den Köpfen (ein Skifahrer ist auf eine abgesperrte Piste drauf, wo gerade Riesenslalomtraining stattfand), 1x durch Aufprall auf eine harte Piste. Resultat war jeweils ein Schädelbruch und diverse andere Verletzungen.

Es ist zwar wahrscheinlicher, dass man sich beim Skifahren an den Beinen verletzt, jedoch sind die Kopfverletzungen i.d.R. viel schlimmer.

Bin deshalb seit Jahren mit Helm unterwegs, egal ob auf Skiern oder Bike.

powermanpapa
06.01.2009, 15:40
Vielfältige Folgen eines Skiunglücks:
Althaus' Unfall bringt Helm-Verkäufern Umsatz
06. Jan 15:08


Skihelme wie diese sind derzeit sehr gefragt
Foto: AP
Die Ärzte sind zufrieden mit der Entwicklung ihres Patienten Althaus. Zur Beerdigung des zweiten Unfallopfers geht seine Vertreterin. In Österreich hat der Unfall weitreichende Diskussionen ausgelöst.

man hätte vorn paar Tagen Helmaktien kaufen müssen

qbz
07.02.2009, 13:18
Das Sachverständigengutachten zum Unfall ist erstellt. Demnach soll der Fehler bei Althaus liegen, die Frau hatte keine Chance, den Unfall zu vermeiden, Althaus fuhr mit 40 km/h die Frau um, welche nur 10 km/h schnell war, recherchierten die Sachverständigen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,606129,00.html

-qbz