Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum pennt mein Fuß immer ein?

Manu
02.01.2009, 22:53
Hi,

ich hab in den letzten Tagen ein Problem, was mir persönlich echt komisch vorkommt. Z.B.: Ich war heute wieder laufen und nach ungfähr 15-20 Minuten pennt einfach mein rechter Fuß ein. Ich bin dann einfach mal weitergelaufen. Es hat mich während des Trainings nicht gestört, aber es war halt ein komisches Gefühl wenn man auf einem Fuß nichts mehr spürt. An der Kälte hat es nicht gelegen, da ich heute(wegen des Schnee's) in Winterschuhen gejoggt bin. Ich hatte die "Einschlaf"-Probleme, schon in letzter Zeit sodass es nicht an den Schuhen liegen kann, glaub ich:confused:.

Ocean
03.01.2009, 01:00
Probier trotzdem mal andere Schuhe, ein älteres Paar vielleicht.

Ich hatte das auch in einem Paar immer wieder das mein rechter Fuß oder besser eigentlich nur die Zehen einschliefen. Ich konnte damit problemlos 4 Stunden laufen, aber war halt trotzdem doof irgendwie.

Neue Schuhe gekauft, weil die dann runter waren und ich hatte die Probleme nie wieder.
Vermutlich krallt dein Fuß in den Schuhen, das kann viele Gründe haben. Zu eng, zu weit, zu locker gebunden, zu fest gebunden ......

glaurung
03.01.2009, 06:23
Sehr wahrscheinlich: Falsch, d.h. insgesamt zu fest gebunden.
Richtig ist es so: die Schnürung unten nahe den Zehen etwas lockerer; in der Mitte darf am festesten angezogen werden; und oben wieder lockerer. Probier's mal aus. Klappt garantiert.
Ein neues Paar Schuhe brauchst Du wahrscheinlich nicht extra kaufen.....;)

ben_11
03.01.2009, 11:32
Bei mir war es ein eingeklemmter Ischiasnerv.

bender75
03.01.2009, 13:42
Bei mir schläft aktuell während des Laufens das linke Bein vom Knie bis zum Knöchel ein. Den Grund dafür konnte ich bis jetzt leider auch noch nicht finden. Beim Material habe ich aber mittlerweile schon alles durchgetestet. Daran scheint es zumindest bei mir nicht zu liegen...

bender75 :Huhu:

glaurung
03.01.2009, 14:38
"Fuß" und "Bein von Knöchel bis Knie" sind aber auch zweierlei paar Stiefel.........

Campeon
03.01.2009, 15:14
Habe ich auch noch ab und zu,
bei mir kommt es von der Bandscheibe. BSV in 2007!
Würde auf jeden Fall mal zum Orthopäden, evtl hast du einen Bandscheibenvorfall, muß nicht sein, aber auf jeden Fall abklären und bloß nicht erst akut werden lassen.
das ist ein Symptom welches man nicht einfach ignorieren sollte.

Stefan

Manu
03.01.2009, 15:30
Da ich erst 15 bin glaub ich weniger das ich nen Bandscheibenvorfall hab:cool:

Campeon
03.01.2009, 15:46
Da ich erst 15 bin glaub ich weniger das ich nen Bandscheibenvorfall hab:cool:

glauben heißt, nicht wissen!
War ja auch nur ein Denkanstoß, was du daraus machst ist selbstverständlich deine Entscheidung.
Und ne Bandscheibe kann auch schon in deinem Alter Probleme bereiten.

DRAGONofSOIA
03.01.2009, 16:17
Ich hab ein ähnliches Problem: bei verschiedenen Schuhen (z.B. Adidas (alle) oder Brooks Adrenalin GTS 3 und5 Schläft er ein, bei GTS 6 7 8, Brooks Racer, NB, nicht...) schläft bei mir nach ziemlich genau 30 Minuten der Fuß ein. Und fast Quarz genau nach 5 Minuten ist der Spuk wieder vorbei. hab ich seit 4 Jahren. bei verschiedensten Schuhen. Besuche bei Orthopäden, guten Schuhgeschäften und meinem bruder (seines Zeichen Neurologe) brachten die Erkenntnis: Du spinnst...
Also keine fand was, ein Zusammenhang konnte nicht gefunden werden (verschiedene Sprengung o.ä.)... keiner weiß was...

Manu
03.01.2009, 21:28
Dann werde ich wohl am Montag mal einen Orthopäden aufsuchen:cool:
Wünscht mir Glück:(

Ich kann euch ja dann mal das Ergebniss mitteilen;)

Ocean
03.01.2009, 23:05
Vor dem Gang zum Arzt solltest du zumindest mal eine andere Schnürung abklären. Ist jedenfalls warscheinlicher und auch schneller abzuklären. Bei nem normal guten Ortho brauchst du eh nen Monat bis du nen Termin hast ;)

Manu
03.01.2009, 23:13
. Bei nem normal guten Ortho brauchst du eh nen Monat bis du nen Termin hast ;)

Ich hab vom Verein aus nen guten "Ortho";). Der hat mir schon zugesichert das ich Montag nen sicheren Termin habe:)

Ocean
03.01.2009, 23:17
Trotzdem ist ein Orthopäde kein Allheilmittel.
Ich bin wegen der einschlafenden Zehen auch beim Ortho gewesen.
Habe Spezielle Einlagen bekommen und und und.
Die Zehen sind aber trotzdem weiter eingeschlafen und die Einlagen für mich quasi nutzlos. Hat mich also viel Zeit und Geld gekostet und am Ende hätte ich es mit einmal Schuhe neu schnüren vermutlich direkt weg bekommen. ;)

Manu
03.01.2009, 23:24
Dann werde ich morgen früh mir mal meine Schuhe neu schnüren und wenn es dann besser ist kann ich den Termin ja immer noch absagen;)

Wie muss ich sie eigentlich schnürren damit es besser wird?

Ocean
03.01.2009, 23:30
Hauptsache erstmal anders als jetzt. Wenn sie also jetzt recht locker sitzen dann was enger, wenn sie jetzt sehr stramm sitzen dann etwas lockerer.
Oder läufst du im Moment z.b. mit dickeren Socken als sonst, dass du vielleicht in der Richtung mal was ändern kannst ?

Schuhschnürung ist glaube ich eine Kunst für sich ;)
schon wenige mm mehr Leine hier und da können ne ganze Menge ändern.

Manu
03.01.2009, 23:34
.
Oder läufst du im Moment z.b. mit dickeren Socken als sonst, dass du vielleicht in der Richtung mal was ändern kannst ?
.

Ich laufe meistens in Laufsocken und ich hab ne recht feste Schnürrung. Vllt pack ich auch einfach mal ne etwas längere "Leine" rein, die ist jetzt nämlich echt kurz.

Manu
05.01.2009, 15:32
Hi,

war heut beim Orthopäden und es hat sich herausgestellt das mein Linkes Bein etwas länger als das Rechte ist, was aber noch nicht schlimm ist da es ein recht kleiner Abstand ist und ich noch im Wachstum bin. Das Eigentliche Problem ist das das die Achillissehen am rechten Fuß nicht richtig stützt und immer nach innen wegknickt und dass dadurch der Gefühlsverlust und die Schmerzen in der Hacke entstehen. Es sieht jetzt wohl ganz nach Einlagen und neuen Schuhen aus. Der DOC hat mir gesagt ich sollte auch eine Laufanalyse machen. Hat das schonmal jemmand von euch gemacht? Wie viel Kostet es? Wie lange dauert es? Wo mach ich das?

P.S. Puh, kein Bandscheibenvorfall:)

Student
05.01.2009, 15:49
ich habe ein ähnliches problem, allerdings ist bei mir das fußgewölbe durchgetreten. eine laufanalyse sollte ich auch machen und neue einlagen gabs auch. die laufanalys ging ziemlich schnell. zuerst werden die muskelansätze und die sehnen markiert und dann sollte ich etwa 5 minuten barfuß laufen. anschließend wurde das video ausgewertet. gekostet hat das ganze etwa 100€ (bin mir nicht sicher), könnte aber evtl von der kasse übernommen werden, weil die laufanalyse mit auf dem rezept für die einlagen stand.
in dem sinne alles gute

Ocean
05.01.2009, 16:19
Die Analyse macht der Hersteller der Einlagen. Da sollte dir der Ortho eigentlich eine Adresse geben können.
Mich hat die Analsye damals (vor etwa 3 Jahren) knappe 70 Euro gekostet und hat ne Stunde (mit warten) gedauert. Dazu kamen dann nochmal etwa 120 Euro für die Einlagen. Teurer Spaß :(

glaurung
05.01.2009, 16:31
Wie muss ich sie eigentlich schnürren damit es besser wird?

Du solltest deinen eigenen Thread genauer lesen. ;)
Probier's einfach mal wie ich es in post #3 erläutert habe. Mir wurde es so erklärt und es hat geholfen.

Lecker Nudelsalat
05.01.2009, 16:33
Ich würde mir einen Fußorthopäden suchen, der eine dynamische Fußdruckmessung (http://www.schuhhaus-koenigsmark.de/) vornehmen kann.

Das ist sehr aussagekräftig, ich bin letztes Jahr für die Analyse 10 Minuten dort im Laden gelaufen, also nicht auf dem Laufband. Die Analyse dort war hervorragend.

Bezahlt habe ich dort für die Analyse + Sporteinlagen 95€ (von der Krankenkasse gesponsert), d.h., Du brauchst eine Überweisung vom Orthopäden zum Schumacher, also vorher drum kümmern.

Gruß strwd

Hi,

war heut beim Orthopäden und es hat sich herausgestellt das mein Linkes Bein etwas länger als das Rechte ist, was aber noch nicht schlimm ist da es ein recht kleiner Abstand ist und ich noch im Wachstum bin. Das Eigentliche Problem ist das das die Achillissehen am rechten Fuß nicht richtig stützt und immer nach innen wegknickt und dass dadurch der Gefühlsverlust und die Schmerzen in der Hacke entstehen. Es sieht jetzt wohl ganz nach Einlagen und neuen Schuhen aus. Der DOC hat mir gesagt ich sollte auch eine Laufanalyse machen. Hat das schonmal jemmand von euch gemacht? Wie viel Kostet es? Wie lange dauert es? Wo mach ich das?

P.S. Puh, kein Bandscheibenvorfall:)