PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen "vernachlässigen"


Danny
01.01.2009, 19:59
Wenn man kein Schwimmbad in der Nähe hat und/oder aus anderen Gründen nur selten schwimmen kann:

Kann man irgendwas tun, damit man da auch nicht ganz so schlecht wird bzw. völlig aus der Übung kommt, wenn man nur so alle 2-3 Wochen geht? Gibt`s irgendwas, was man auch "trocken" üben kann?
Ich glaub`s ja nicht, weil ich denke, Schwimmen kann man nur durch Schwimmen üben - aber mir hat jemand gesagt, da gäbe es "Trockenübungen"...wusste aber komischerweise nicht mehr, was für welche genau :Nee:

Wie machen das Leute, die kein Schwimmbad in der Nähe haben (mir langen, ganz ehrlich, die 25 Minuten Fahrt auch schon)?

Wie oft geht Ihr schwimmen oder vernachlässigt Ihr das so ein bisschen?

*JO*
01.01.2009, 20:07
Du wohnst laut Profil in Darmstadt. Ich glaube Darmstadt ist DIE triathlon hochburg in Deutschland/hessen ? :Cheese: selbst ich als Frankfurter kenne mehrere Schwimmbäder da:Cheese:

aber generell kann man natürlich mit kraft/dehnen gerade beim schwimmen viel erreichen.

Joerg aus Hattingen
01.01.2009, 20:12
Einfache Antwort: Je schlechter Du schwimmst, umso weniger kannst Du Dir ein 'Vernachlässigen' leisten.

Joerg

Danny
01.01.2009, 20:13
Ich wohn nicht direkt in Darmstadt.
Das Kaff, in dem ich wohne, das ist schon ein Stückchen entfernt, nur wollte ich das nicht hinschreiben, kennt eh keiner ;)

Wie geschrieben: so 25 Min. fahre ich, ich gehe 1x die Woche im Verein schwimmen, aber ich frage nur interessehalber, weil mir das eben erzählt wurde.

mauna_kea
01.01.2009, 20:41
Zugseiltraining ist auch nicht schlecht.
Ansonsten Krafttraining allgemein und speziell Klimmzüge.
Techniktraining im Wasser kann man wohl nicht ersetzen, ausser vielleicht visualisieren und stundenlang schwimmvideos ansehen.
Das soll ja auch was bringen. :)

qbz
01.01.2009, 20:49
Es gibt schon Leute im Forum, die halten wohl mit 1*wöchentlich ihren Leistungsstand, sind aber sicher vorher oft zeitweilig häufiger geschwommen oder haben ein seltenes Fischgen geerbt. Schwimmen ist halt eine technisch eher anspruchsvolle Disziplin, 2mal wäre deswegen m.E. auch für Bewegungsbegabte erforderlich.

*Ergänzend* empfehlen Trainer z.B. spezifische Übungen mit Expander Sets (Tubes), wobei ein alter Fahrradschlauch an einem festen Türgriff denselben Zweck erfüllt (für Kraularmzug z.B.) u. bestimmte Dehnungs- sowie Kraftübungen.

Du hast Glück: Schwimmen zählt im Triathlon (ausser bei Windschattenfreigaberennen) relativ weniger wie Rad u. Laufen.

-qbz

Danny
01.01.2009, 20:53
OK, vielen Dank.
Dann meinte er wohl so was in der Richtung mit Trockenübungen.

lifty
14.01.2009, 13:15
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir

a) Radfahren und Laufen wichtiger sind

b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht

Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.

Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??

Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


Gruß Lifty

Hugo
14.01.2009, 13:49
25min?
arme sau

trimuelli
14.01.2009, 14:02
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir

a) Radfahren und Laufen wichtiger sind

b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht

Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.

Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??

Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


Gruß Lifty

Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit mehrere Tage hintereinander zu schwimmen und damit erstmal einen Schwimmblock zu setzen. Danach kannst du ja wieder weniger schwimmen. Je seltener du aber zum Schwimmen kommst, desto härter würde ich trainieren. Meine Empfehlung für das "seltene" Schwimmtraining: Technikteil + harte Intervalle!

Grüße
Daniel

www.mueller-daniel.de

Wagnerli
14.01.2009, 14:23
...also,ich gehöre zu den schlechten Schwimmern.
Auch ,ich muss ca.25 min zum Schwimmbad fahren.

Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.

Es kommt halt drauf an,was Du vor hast.
Wenn es Dir reicht immer hinter den anderen aus den Wasser zu steigen,dann kannst Du es vernachlässigen.
Ich weiss halt nicht,ob das Spaß macht.

Ich kenne allerdings Leute,die nehmen es mit dem Schwimmtraining nicht so genau,weil sie gut schwimmen können und der Trainingsaufwand sie nur minimal besser machen würde.

Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.

Wagnerli

turbo32
14.01.2009, 16:00
...also,ich gehöre zu den schlechten Schwimmern.
Auch ,ich muss ca.25 min zum Schwimmbad fahren.

Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.

Es kommt halt drauf an,was Du vor hast.
Wenn es Dir reicht immer hinter den anderen aus den Wasser zu steigen,dann kannst Du es vernachlässigen.
Ich weiss halt nicht,ob das Spaß macht.

Ich kenne allerdings Leute,die nehmen es mit dem Schwimmtraining nicht so genau,weil sie gut schwimmen können und der Trainingsaufwand sie nur minimal besser machen würde.

Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.

Wagnerli


solche Kommentare will mein schlechtes Gewissen überhaupt nicht hören ,kannst Du nicht lieber irgend nenMist verzapfen wie :wird schon reicht ,wenn Du ab April draußen 1x die Woche schwimmst ,oder so was ? :Cheese: :Cheese:

war ebendas erste mal seitNovember schwimmen und hab nach ner Stunde die Arme gar nicht mehr hoch aus dem Wasserbekommen .....Naja,....dann woll`n mer mal anfange ,gell ?

1x wöchentlich sag ich mal dem Fredersteller !!!!

autpatriot
14.01.2009, 19:47
Um auf die Fragen von Threadersteller einzugehen

Schwimmen vernachlässigen is jedem selbst überlassen.. durch Trockenübungen kann man natürlich den Bewegungsablauf bisschen trainieren.. aber is halt dann doch wieder nicht wie im Becken...

Ob man es vernachlässigen kann, hängt auch davon ab, welche ansprüche /Ziele man hat. wenn man mit seinen Zeiten zufrieden ist.. könnte ev. auch 1x wöchtenlich reichen..

Aber für "anfänger" (bin selber einer)... empfehle ich, das schwimmen nicht zu vernachlässigen, und vorallem auf richtige TEchnik und Wasserlage zu achten...
denn die Kraft (der Beine) braucht ma noch fürs Biken und Laufen..

HerbieX
19.01.2009, 14:52
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir

a) Radfahren und Laufen wichtiger sind

b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht

Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.

Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??

Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


Gruß Lifty

Ist bei mir ganz ähnlich :(

autpatriot
19.01.2009, 19:21
zur frage wenn man NUR 1x Pro woche zum Schwimmtraining kommt.. würde ich ev. empfehlen sich Monatsmäßige Schwerpunkte zu setzen.. d.h 4 mal training , wert legen auf TEchnik/Intervall und dann im nächsten monat versuchen ordentlich Umfang reinzubringen..
und dann im nächsten Monat halt wieder TEchnik/Intervall, dann wieder umfägen usw...

Jerome
19.01.2009, 19:35
Hi

also ich trainiere momentan auch nur 1x wöchentlich das schwimmen und kann dazu nur sagen:

wenn du noch kein vollprofi bist, dann wirst du bei jedem wassergang wieder die technik halbwegs neu lernen müssen

wenn es denn bei mir mal schwimmen geht, dann 2 std lang so mir leider 30min erstmal wieder die technik gezeigt werden muss :(
sonst viel intervalltraining

so trainieren, dass man am ende totl fertig ist ;)

Spargelkoppel
19.01.2009, 21:55
Hallo Schwimmfreunde,

mein Problem ist ein ganz anderes: Ich habe zwar einen kurzen Weg in ein ganz ordentliches Bad. Mich nerven aber die militanten Frührentner entsetzlich. Schwimmen bzw. treiben bewusst in den Weg und treten mit dem, was andere als Brustbeinschlag bezeichnen ohne Vortrieb wir um sich!

Timo hatte dieses Phänomen in der Sendung als Seerosen bezeichnet, hier in Norddeutschland würde ich eher von fleischfarbenden Bojen sprechen, denen es auszuweichen gilt. Es scheint unendlich viele Frührentner in Deutschland zu geben.

Und keiner von denen ahnt, dass wir früher beim Schwimmtraining ÜBERholen wörtlich genommen haben. Will heißen, nicht nebenan vorbei, sondern auf die Schulter fassen und kräftig unten durchziehen. Bis das Opfer wieder Luft bekommt, sieht es nur noch den Beinschlag. Aber bin ja im öffentlichen Badebetrieb und aus der Sturm und Drangphase längst heraus. Mit fällt das halt nur immer wieder ein! :Nee:

Ich leiste mir den Luxus nur einige wenige Male vor meinen Kurzdistanzen zu schwimmen. Spass macht es erst wieder, wenn Ende April das Freibad mit der 50 Meter Bahn aufmacht. Mehr Platz und die Frührenter bleiben in der wärmeren Halle.

Nun endlich zur Beantwortung der eingangs aufgeworfenen Frage. :Huhu: Ich habe versucht, Schwimmtraining durch Zugseiltraining zu ersetzen (zu Übungen und Bezugquellen gibt es einen Extra Thread). Am vergangenen Samstag war ich dann das erste Mal wieder nach 6 Monaten 2.000m Schwimmen. Ging schlechter als erwartet. Habe das Schwimmen zwar nicht verlernt, aber musste feststellen, dass das Zugseil nur ergänzt, keinesfalls das Schwimmtraining ersetzen kann.

Ich würde aber schon sagen, dass für Kurzdistanz 1x pro Woche reichen muss. Ist schließlich der zeitlich kürzeste Teil des 3-Sports.

Helmut S
20.01.2009, 06:44
Kann man irgendwas tun, damit man da auch nicht ganz so schlecht wird bzw. völlig aus der Übung kommt, wenn man nur so alle 2-3 Wochen geht? Gibt`s irgendwas, was man auch "trocken" üben kann?


Eher nicht. Wassergefühl ist das A und O und das kriegste halt nur im Wasser.


Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.


Wenn das so ist, dann machst Du was total falsch. Wer regelmäßig 3x schwimmt, der braucht vor ner Cutt-Off Zeit wirklich keine Angst zu haben. Lass das checken. Ich meine das jetzt nicht böse, aber: Schwimmen muss man mit Hirn! Einfach 3x pro Woche irgendwelche Übungen nachmachen ohne zu wissen worauf's ankommt bringt Null Punkte.


Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.


Min. 2x Schwimmen pro Woche scheint mir kein großer Aufwand sondern angemessen für eine Langdistanz.

wenn du noch kein vollprofi bist, dann wirst du bei jedem wassergang wieder die technik halbwegs neu lernen müssen


Entschuldigung - aber einen größeren Quatsch habe ich bisher nur selten gehört.


Mich nerven aber die militanten Frührentner entsetzlich.

Nicht soviel denken - einfach machen. Keine Ausreden.

peace Helmut