PDA

Vollständige Version anzeigen : Freilaufwechsel selbst gemacht ?


harald m.
14.03.2007, 12:28
Hallo, ich habe gestern die Radsaison eröffnet und mitten im Nirgendwo hatte ich plötzlich Leerlauf :Nee: Das ganze tritt auf wenn ich mich etwas rollen lasse - plötzlich greift nix mehr und ich trete ins Leere, wenn ich dann ganz langsam und ohne Last trete, kontinuierlich mit immer mehr Umdrehungen, greift das ganze wieder und ich kann wieder relativ normal fahren.
Tja, ich denke der Freilauf ist hin, deshalb hier die Frage zur Lebenshilfe : ist ein Shimano-Freilauf problemlos selbst zu wechseln ? Kostenpunkt ? evtl. spez. Werkzeug ?

Hugo
14.03.2007, 15:13
der hat früher bei der XT (ultegra) so 40 DM gekostet. An spezialwerkzeug brauchst eigentlich nur konusschlüssel um die achse zu entfernen. Danach brauchst noch n gr0ßen Inbusschlüssel(10, 12 oder 14mm, weiß nimmer genau) it dem du dann den freilauf selbst von der nabe abschrauben kannst.

Das kniffligste ist das einstellen des lagerspiels der nabe im anschluss. Anleitungen gibts dazu aber wie sand am meer.

Zeitbedarf wohl ne gute Stunde wenn man etwas geübt ist

harald m.
14.03.2007, 18:52
...na dann werde ich mal mein Glück versuchen :Danke: