Vollständige Version anzeigen : Suche günstigen Prepaidtarif
aussunda
29.12.2008, 11:58
Hallo,
mein Handyvertrag läuft in Kürze aus.
Jetzt suche ich einen vernünftigen Prepaidtarif.
Wichtig ist mir vor allem die Sprachqualität, und wie schnell es eine Verbindung aufnimmt. Die meisten Anrufe tätige ich vom Handy ins Festnetz.
Ich habe gerade gesehen, das Ebay auch einen Prepaidtarif anbietet. Taugt der was?
Danke schon mal im voraus.
Thorsten
29.12.2008, 12:22
Wieviel telefonierst du denn so in etwa? Kommt es auch auf einen vernünftigen Datentarif an? Willst du deine Rufnummer mitnehmen?
Ich habe mich auch gerade damit beschäftigt. Bin eher Wenigtelefonierer, dafür sind alle Netze, insbesondere Mobilfunknetze bunt gemischt. Außerdem wollte ich einen Datentarif, der nach Datenmenge und nicht nach Online-Zeit abrechnet, da ich mit meinem Weihnachtsgeschenk an mich selbst (Nokia E71) auch mal zwischendurch Emails checken und surfen werde. Im allgemeinen rechnen die Discounter im D1-Netz mit 9 ct/min ab. Außerdem war mir wichtig, meine Rufnummer zu behalten. Ich hätte zwar die neue Nummer als Nur-Ansage auf der alten Nummer ansagen lassen können (indem ich einfach die alte Nummer, bei klarmobil ohne Grundgebühr, nicht gekündigt hätte), was mir aber zu blöd gewesen wäre. Wer hat denn immer einen Stift zur Hand, wenn er dich anrufen will?
Gelandet bin ich schließlich bei Bildmobil.de. Die sind im Vodafone-Netz, in alle Netze kostet es 9 ct/min, 35 ct/MByte mit vernünftig ausgebauten HSDPA-Netz und die Rufnummernmitnahme war möglich. Außerdem ermöglichen die eine automatische Aufladung. Sobald du unter 2 Euro Guthaben fällst, kannst du x Euro nachladen lassen, ohne eine Taste drücken zu müssen.
Ach so - E-Plus hat weiterhin nur ein normales UMTS-Netz mit 384 kBit/s und sehen anscheinend auch keine Notwendigkeit, dies auf HSDPA (3,6 - 7,2 MBit/s) auszubauen, das war für mich absolutes Kill-Kriterium.
Einige gute Übersichten findest du hier (ansonsten googlen nach "prepaid tarif vergleich"):
http://www.simtarife.de/
http://www.prepaidy.de/prepaid-tarifvergleich.html
aussunda
29.12.2008, 12:30
Rufnummernmitnahme wäre toll.
schnelles Internet auch. (HSDPA)
Ich telefoniere vor allem ins Festnetz.
Ausdauerjunkie
29.12.2008, 12:46
Bin mit congstar (D1) zufrieden. in alle Netze + sms je min = 9 cent. Mailboxabfrage gratis. Datenverbindungen (Internet APN / WAP APN) 0,35 €/MB. Preisliste (pdf) (http://cms.congstar.de/fileadmin/files/documents/pdf-files/preislisten/congstar_Prepaid_Preisliste_20081120.pdf)
aussunda
29.12.2008, 13:12
Dauert es sehr lange, bis eine Verbindung (beim telefonieren) aufgebaut wird? Oder geht es genauso schnell wie wenn man einen Vertrag hätte?
Thorsten
29.12.2008, 13:37
Bei congstar ist Rufnummernmitnahme nicht möglich, sonst wäre ich vermutlich auch dort gelandet.
Ich habe noch nie einen merkbaren Unterschied festgestellt zwischen meinem Discount-Tarif und meinem Firmen-Handy, für das wir bestimmt auch noch eine super-zuvorkommende Special-Hotline anrufen könnten. Ist da was bekannt, dass Discount/Prepaid-Kunden als Telefonierer zweiter Klasse behandelt werden? Technisch wäre das bestimmt möglich, z.B. bei stark belastetem Netz bestimmte Teilnehmer rauszukegeln oder nicht mehr reinzulassen.
Volkeree
29.12.2008, 13:48
Du solltest erst mal schauen, welches Netz da wo du dich meistens rumtreibst, den besten Empfang hast.
Wenn du mehr der Vagabund:) bist, würde ich persönlich zu einem Pre-Paid-Anbieter raten, hinter dem D2 steckt.
Ansonsten würde ich es von den Rahmenbedingungen, wie Rufnummernmitnahme, Art und Weise der Aufladung usw. abhängig machen. Preislich tun die sich alle nicht viel.
Volker
Welchen Anbieter haste denn jetzt ? Und biste mit dem soweit zufrieden ? Dann nimm doch einfach von da den Prepaid Tarif.
Preislich tun die sich wirklich kaum was.
Ich bin mit dem Handy meiner Frau jetzt von E-Plus nach Simyo gewechselt, weil ich da die Nummer mitnehmen konnte und das Netz hier völlig ok ist. Da gibbet Prepaid sogar mit Postaid Option für 9 Cent ohne Grundgebühren. Da meine Frau nur etwa 10 Minuten im Monat zusammenbekommt werden das dann riesen Rechnungen von 90 Cent im Monat, statt bisher 14,95 :)
Thorsten
29.12.2008, 16:29
Da widersprichst du dir gerade selber ein wenig. Wenn du jetzt einen Laufzeitvertrag hast, bist du ja nicht bei Simyo, Congstar oder so sondern im allgemeinen bei den Netzbetreibern T-Mobile, Vodafone, O2 oder E-Plus. Deren hauseigene Prepaids glänzen wiederum mit Minutenpreisen von 19-25 Cent. Ihren eigenen Discount-Ableger für ca. 9 ct/min haben die wohl alle, diesen teuren Prepaid-Tarif lassen sie weiter laufen, da es ja genügend Leute gibt, die nie vergleichen und ganz ruhig weiterschlafen. Sind vermutlich bei den meisten von denen nur 2-3 Euro, die sie im Monat verschenken, aber die kann man ja gerne weiterhin einsammeln.
Mit Anbieter meine ich den Netzanbieter, nicht den Vertragsanbieter.
Thorsten
29.12.2008, 20:23
Achso, zufrieden mit der Netzabdeckung/Sprachqualität etc. - das leuchtet mir natürlich ein.
Ausdauerjunkie
29.12.2008, 23:28
Ok, guckst Du hier (http://prepaid-vergleich-tarife.de/prepaid-handy-tarife-vergleich/#Prepaid%20Tarife%20Vergleich)!
Congstar funzt prima, besser eigentl. als mein anderer Tarif, im anderen Netz, denn wenn man wirkl. erreichbar sein will/muß ist's immer angebracht mind. 2 versch. Handys mit div. Netzen dabei zu haben.:Huhu:
Rufnummernmitnahme, wieso? Wenn es geht, dann nur von einem regulären Tarif (kein Prepaid) und nur wenn der Vertrag ausgelaufen ist! Ist überall so.
Neue Nr.? Kein Problem, einfach an alle Bekannten eine SMS, E-Mail senden und fertig; heutzutage ganz normal, daß man mal die Nummer wechselt, wenn mich dann ein Uralt Bekannter / Kunde auf einer der alten Nr. anrufen will, auch kein Problem, Rufumleitung geschalten, aber das ist schnell rum, daß da noch jemand auf der alten line anklingelt!:cool:
Thorsten
29.12.2008, 23:56
Ok, guckst Du hier (http://prepaid-vergleich-tarife.de/prepaid-handy-tarife-vergleich/#Prepaid%20Tarife%20Vergleich)!
Da hast du aber eine besonders schlechte Recherche erwischt. Bei Bildmobil (fiel mir auf, da ich gerade dahin gewechselt bin) steht der falsche Preis für die Mailboxabfrage (ist kostenlos), der falsche Preis für die Datenverbindung (sind nur 0,35 Euro/min, marginale Unterschiede, aber einfach nur schlecht recherchiert) und dass keine Rufnummernmitnahme möglich ist (ist es aber). Bei anderen Anbietern steht dabei "kostenlos". Ich kenne bislang keinen Anbieter, der für die Verwendung der alten Rufnummer etwas verlangt. Die Gebühren werden vom abgebenden Anbieter verlangt und so eine Darstellung passt nicht in diese Tabelle.
Rufnummernmitnahme, wieso? Wenn es geht, dann nur von einem regulären Tarif (kein Prepaid) und nur wenn der Vertrag ausgelaufen ist! Ist überall so.
No, Sir! Jeder Anbieter MUSS einem Kunden seine Nummer freigeben (Vertragslaufzeit muss natürlich eingehalten werden, vielleicht kann man sich auf Nachfrage auch vorher rauskaufen). Egal ob Prepaid oder Laufzeitvertrag. Beim Laufzeitvertrag muss man kündigen, beim Prepaid eine Verzichtserklärung an den bisherigen Anbieter schicken und die Rufnummernmitnahme ist innerhalb bestimmter Fristen vorzunehmen. Für die Portierung zum neuen Anbieter kann der alte Anbieter eine Gebühr verlangen. Es sind einzig manche der aufnehmenden Anbieter, die sich diese Mühe ersparen wollen und stattdessen lieber auf den einen oder anderen neuen Kunden verzichten.
Ich persönlich habe mich dafür entschieden, lieber die ca. 30 Euro für die Portierung zu bezahlen und keine 100 SMS an alle Leute zu verschicken, von denen die Hälfte eh wieder vergisst, die Nummer auch in allen Telefonen zu aktualisieren.
Ausdauerjunkie
30.12.2008, 00:10
Ja cool, hab ich eben auf die Schnelle gefunden, werde das nächste Mal besser recherchieren;)
Übrigens hab ich u.a. auch noch einen Tarif von eienm DSL Anbieter (25,-/Monat für 6000er) wo es die Simcard kostenlos mit bei gibt:)
Da zahle ich für Anrufe ins gesamtdeutsche Festnetz 0,0 und zu allen anderen Handys des gleichen Anbieters auch 0,0 (Gesprächsdauer egal!).
Anrufe in fremde Handynetze kosten dann, wie sms 19,9 cent. Auch da könnte man seine Rufnummer mitnehmen, bin aber froh, öfters eine neue zu haben;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.