PDA

Vollständige Version anzeigen : Könnte ein paar Tipps brauchen


Sokratess
21.12.2008, 15:30
Hallo zusammen,

Um meine Fragen stellen zu können sollte ich erst mal ein bisschen von meine Geschichte erzählen.
Also:

Ich bin jetzt 24 und habe vor 8 Monaten noch 136kg bei einer Körpergröße von 179 cm gewogen. Inzwischen bin ich auf 110. Gemacht habe ich das ganze mit kompletter Ernährungsumstellung und viel viel Sport. Ich geh zwischen 3-4 mal in der Woche ins Studio und mache dort eine Stunde Kraftausdauer, danach 30 Minuten Radfahren bei einem Puls zwischen 135 und 145, anschließend 30 Minuten Laufband beim selben Puls. Wobei ich beim laufen nur eine Geschwindigkeit von ca. 6,5 km in der Stunde habe. Das heißt das ich nur schnell laufe.
Mein Trainer hat mir gesagt das ich noch nicht Joggen soll, denn das geht zu stark auf die Gelenke. Ich soll erst mal 100 kg erreichen und dann anfangen mit Joggen. Würde aber gerne im Sommer einen 10 km lauf mitmachen und sollte solangsam einfach mal anfagen zu trainieren oder?

Als ich angefangen habe abzunhemen habe ich mir das Ziel gesetzt Triathlon zu machen und verfolge das Ziel eisern.
Ist es denn sinnvoll komplett alleine sich auf einen Triathlon vorzubereiten oder sollte man sich in einem Verein anmelden?

Wie ich gerade gemerkt habe, haben sich die Fragen wohl in die Beschreibung gewurschtelt :)

Freue mich auf ein paar Antworten und eventuell weitere Tipps

Gruß Sören

maifelder
21.12.2008, 15:46
Erstmal herzlich Willkommen.

Zweitens bist Du auf dem richtigen Weg.

Drittens, lass Dir Zeit, nix übereilen.
Wenn Du jetzt schon soviel trainierst, dann trainiere einfach weiter, bist Du etwas leichter geworden bist. Setze Dich nicht selbst zu sehr unter Druck, das wird alles. Dein Herz-Kreislauf-System kannst Du überall trainieren, aber wenn Du Sehnen und Muskeln aufgrund des Gewichts überbeanspruchst, hast Du ein Problem, was länger anfängt.

Viertens. Laufen und Radeln kann man ganz gut alleine, aber wenn Du es richtig machen willst. Schau, dass Du von Anfang an vernünftig Schwimmen trainierst, wenn sich erstmal ein Fehler eingeschlichen hat, ist es schwierig, den wieder rauszubekommen.

Suche Dir beim Laufen lieber Gleichgesinnte, die auch erst angefangen haben, schaue mal bei Laufen Aktuell (Lauf-Forum) vorbei, ggf. gibt es bei Dir Gleichgesinnte. Ggf. kannst Du 1mal wöchentlich eine kleine Einheit in Dein Training einfließen lassen, ggf. auch eine Walkingeinheit.

sybenwurz
21.12.2008, 15:47
Im Verein iss die Motivation grösser, das schwimmen wird erleichtert und später isses der einzige weg, an nen Startpass zu kommen, sofern du einen willst.

Zunächst solltest du aber wirklich weiter darauf hin"arbeiten", unter 100Kilo zu kommen.
Je leichter du beim Laufen bist, umso weniger belastend wird es für deine Gelenke sein.
Schäden sind nur selten reversibel, dh. lass dir lieber etwas mehr Zeit.
Es wird dich nix und niemand daran hindern, den 10k-run auch nur zu walken und wenndu in irgendwelche ergebnislisten schaust, wirst du ne Menge Leute finden, die länger als ne Stunde brauchen.

Radfahren und Schwimmen schaden dagegen eher weniger, da es jeweils ein Medium gibt, welches das Körpergewicht trägt.

Ausserdem findest du hier einige Trainingsblogs von Leuten, die auch mehr als das Gewicht einer gazelle auf die Waage stemmen;- da kannst du sicher viele Tips rausziehen.

NBer
21.12.2008, 15:52
verein ist immer besser. da findest du leute, die dir mit rat und tat zur seite stehen und mit denen man mal zusammen trainieren kann (muss ja nicht gleich laufen sein).
ansonsten meinst du wohl, dass du zz auf dem laufband schnell gehst, nicht läufst. das is auch ok so. gerade wenn man von einem so hohen gewicht kommt und mit sport nichts am hut hatte, müssen sich muskeln, knochen, sehnen erst einmal an die belastungen gwöhnen. beim laufen wirkt das 3fache körpergewicht auf die beine, beim gehen nur das 1fache.
eigentlich heißt es für dich jetzt nur dabeiblieben. wenn du in 8 monaten 26kg abgenommen hast, wirst du im frühjahr schon an die 100kg heran sein. wenn du dann mit geh-laufwechseln an frischer luft anfängst, sollte die zeit locker reichen, um dann im sommer auch einen 10er durchzulaufen.
die größte problem für dich ist nicht, den 10er im sommer zu schaffen, sondern verletzungsfrei dorthin zu kommen. gerade wenn man erfolge (zb beim abnehmen) sieht, wird der ehrgeiz immer größer. hör einfach auf deinen vernünftigen trainer......

erikuwe
21.12.2008, 16:03
Moin, Moin und herzlich Willkommen!

Meine Vorschreiber haben schon eine Menge geschrieben und Wiederholungen sind ja langweilig. Wenn du dein Tempo der Gewichtsreduktion beibehältst, so bist du im März mit der 100 durch. Wie ist denn die dein Vertrag mit dem Studio? Es gibt so eigenartige Klauseln mitunter und Triathlon kannst du auch gut unter freiem Himmel trainieren, die Luft ist da auch meistens besser.

Ob Verein oder nicht kannst nur du entscheiden, für mich ist alleine besser, da fallen die Änderungen im Plan leichter:Cheese:

Sokratess
21.12.2008, 18:41
Erst mal vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und die zahlreichen antworten. :)

Das mit dem Verein ist halt so eine Sache denn ich weiß nicht wie ich das Zeitlich hinbekommen soll. Aber ich werde mir den Verein halt einfach mal anschauen gehen.

Seit ihr denn der Meinung das mein kadio trainig genug ist oder das ich dieses aufstocken sollte?

Außerdem habe ich euch einen Link hier unten angehängt, und würde gerne wissen was ihr von den büchern haltet und welches ihr empfehlen könnt.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_4?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=triathlon&x=0&y=0&sprefix=tria

maifelder
21.12.2008, 19:07
[QUOTE=Sokratess;169806]

Das mit dem Verein ist halt so eine Sache denn ich weiß nicht wie ich das Zeitlich hinbekommen soll. Aber ich werde mir den Verein halt einfach mal anschauen gehen.

QUOTE]


Keine Zeit haben ist meistens eine Ausrede und ein Zeichen fehlenden oder schlechten Zeitmanagements.

Wir haben alle keine Zeit, wir nehmen sie uns einfach, weil uns was am Sport und an unserer Gesundheit liegt.

oko_wolf
22.12.2008, 09:14
...Das mit dem Verein ist halt so eine Sache denn ich weiß nicht wie ich das Zeitlich hinbekommen soll. ...

Ich bin nicht in einem Triathlon-, aber in einem Schwimmverein. Laufen und Radfahren kann ich allein, Schwimmen ist im Verein sinnvoller.

...und würde gerne wissen was ihr von den büchern haltet und welches ihr empfehlen könnt....

1, 3, 4, 5, 13, 15, 19, 43, und 45 hab ich selbst, 32 würde ich mir nicht kaufen und ob ich ein Buch über Mentaltraining brauch', weiss ich nicht.