PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Torte für dreijährigen Adolf Hitler


drullse
17.12.2008, 23:21
Ohne Worte... (http://www.welt.de/vermischtes/article2890765/Keine-Torte-fuer-dreijaehrigen-Adolf-Hitler.html)

dude
17.12.2008, 23:24
Das hat hier heute schon Wellen geschlagen.
Meine Meinung: Deppen gibt es ueberall, so viel Aufmerksamkeit haben die Typen nicht verdient.

Phoebe
17.12.2008, 23:24
Einfach nur gestört :Nee:

sybenwurz
17.12.2008, 23:33
Die Blödheit wird nicht aussterben...

Thorsten
17.12.2008, 23:38
Man muss das positive sehen: Es gab auch welche, die was gemerkt haben, die mit dem Namen was anfangen konnten :Lachen2:.

Er hätte sein Kind ja auch "Haufen Scheiße" nennen können, so heißt schließlich sonst auch niemand :Nee:.

Herbert
18.12.2008, 00:07
Was Dude schon gesagt hat. Deppen gibt es leider ueberall.

Mystic
18.12.2008, 07:41
Das Kind kann einem leid tun..... Ich fürchte, auf Dauer wird die Torte das kleinste Problem sein..
Ich hätte vermutet/gehofft, dass eine Behörde bei einem solchen Namen einschreitet.

phonofreund
18.12.2008, 07:50
Das Kind kann einem leid tun..... Ich fürchte, auf Dauer wird die Torte das kleinste Problem sein..
Ich hätte vermutet/gehofft, dass eine Behörde bei einem solchen Namen einschreitet.

Amerika ist ein "freies" Land.....

Dirkii
18.12.2008, 07:50
Das Kind kann einem leid tun..... Ich fürchte, auf Dauer wird die Torte das kleinste Problem sein..
Ich hätte vermutet/gehofft, dass eine Behörde bei einem solchen Namen einschreitet.

da stellt sich wirklich die Frage, ob die so oft gelobten unbegrenzten Möglichkeiten wirklich das wahre sind.

engelchen
18.12.2008, 08:12
Amerika ist ein "freies" Land.....


So frei, das sie die unzähligen Menschlichen Opfer die auch die Staaten zu beklagen hatten um gegen einen gewissen Adolf H. die Freiheit durchzusetzen wohl auch schon gedanklich "freigelassen" haben!

da gibts wohl noch keinen passenden Smiley für

Mystic
18.12.2008, 08:22
Amerika ist ein "freies" Land.....

Wenn der Umgang mit der Vergangenheit so betrieben wird, kann man nur hoffen und wünschen, dass das auch so bleibt....

Stell dir mal den kleinen Jungen in einigen Jahren im Ausland (Einreise in bestimmte Länder) vor, oder bei der Jobsuche (vorzugsweise ÖD oder Army...) und dann frag ihn mal nach Freiheit
;-)

Wagnerli
18.12.2008, 08:30
Wenn der Umgang mit der Vergangenheit so betrieben wird, kann man nur hoffen und wünschen, dass das auch so bleibt....

Stell dir mal den kleinen Jungen in einigen Jahren im Ausland (Einreise in bestimmte Länder) vor, oder bei der Jobsuche (vorzugsweise ÖD oder Army...) und dann frag ihn mal nach Freiheit
;-)

Wir haben uns gestern auch über dieses Thema unterhalten.
Wer weiss ,wie es kommt.
Er wächst im richtigen Umfeld auf,wird vielleicht zu Hause unterrichtet,statt in einer öffentlichen Schule.
Es kann den Eltern also gelingen,einen kleinen Nazi gross zu ziehen,der dann noch stolz ist auf diesen Namen.

Bei so einen Namen wird dir aber nicht verwährt ihn zu ändern,wenn Du erwachsen bist.

Mir tut das Kind leid,so aufwachsen zu müssen.

Es zeigt mir halt nur immer wieder,wie krank die Menschheit eigentlich ist.

Volkeree
18.12.2008, 08:35
Bei so einen Namen wird dir aber nicht verwährt ihn zu ändern,wenn Du erwachsen bist.

Mir tut das Kind leid,so aufwachsen zu müssen.

Es zeigt mir halt nur immer wieder,wie krank die Menschheit eigentlich ist.

Janz jenau!

Mal abgesehen davon, dass der Name eigentlich schon seit einigen Generationen geändert sein müsste.
Da das nicht gemacht wurde, muss man sich halt seinen Teil denken :Nee: .

Volker

Thorsten
18.12.2008, 08:35
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Junge ein Nazi wird, für relativ gering und das vielleicht sogar gerade wegen dieses Namens. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Name ihm jede Menge ungewollte Probleme macht, halte ich für extrem hoch. Man kann mit diesem Namen nur verlieren, der Junge ist eine ganz arme Sau.

LidlRacer
18.12.2008, 08:42
Mal abgesehen davon, dass der Name eigentlich schon seit einigen Generationen geändert sein müsste.
Da das nicht gemacht wurde, muss man sich halt seinen Teil denken :Nee: .


Wie ich es verstehe, ist "Hitler" hier 2. Vorname! Da war nichts seit Generationen zu ändern.

Volkeree
18.12.2008, 08:48
Wie ich es verstehe, ist "Hitler" hier 2. Vorname! Da war nichts seit Generationen zu ändern.

Da haste dann natürlich recht.

Wagnerli
18.12.2008, 08:51
Wie ich es verstehe, ist "Hitler" hier 2. Vorname! Da war nichts seit Generationen zu ändern.

So ist es.Das ist der zweite Vorname und ich glaube sehr wohl,dass Du im richtigen Umfeld,einen kleinen Nazi grossziehen kannst.
In USA können die Eltern ihre Kinder problemlos zuhause unterrichten.

Pascal
18.12.2008, 09:04
Irgendwie habe ich den Eindruck es reproduzieren sich stets die falschen auf diesem Planeten...:Nee:

bello
18.12.2008, 09:08
Ihr solltet dem Vater nicht zwingend Euer Geschichtsbewußtsein, intellektuelles Potential und eure politische Informiertheit unterstellen. Ich habe nicht viele Erfahrungen mit den USA, aber was mir auf meinen zwei Urlaubsreisen dorthin an Unwissen begegnet ist, ist einfach unglaublich. Das beste war ein Typ, der mich gefragt hat, wie es sich denn so unter Hitler lebt. Aber das war zugegebenermaßen tief im wilden Westen.

Ich habe auf den beiden Reisen nur zwei Sorten Menschen getroffen:
- die eine Sorte hat gefragt, wie lange wir aus Deutschland mit den Motorrädern in die USA unterwegs waren
- die andere Sorte war extrem gut informiert und es hat unheimlich Spaß gemacht sich mit Ihnen zu unterhalten

Thorsten
18.12.2008, 09:12
Irgendwie habe ich den Eindruck es reproduzieren sich stets die falschen auf diesem Planeten...:Nee:
Die Fortpflanzung mancher Menschen ist ein plumper Versuch, den Darwinismus zu überlisten :Lachanfall:.

Mystic
18.12.2008, 12:11
Wenn die Aussage des Kaufhauses, dass auf die Torte noch ein Hakenkreuz sollte, stimmt, bleibt da wenig Spielraum um über den Geisteszustand der Eltern zu spekulieren...

Ich könnte kotzen, wenn ich sehe was man mit Kindern so alles ungestraft machen darf

honeyjazz
18.12.2008, 12:19
Ihr solltet dem Vater nicht zwingend Euer Geschichtsbewußtsein, intellektuelles Potential und eure politische Informiertheit unterstellen. Ich habe nicht viele Erfahrungen mit den USA, aber was mir auf meinen zwei Urlaubsreisen dorthin an Unwissen begegnet ist, ist einfach unglaublich. Das beste war ein Typ, der mich gefragt hat, wie es sich denn so unter Hitler lebt. Aber das war zugegebenermaßen tief im wilden Westen.

Also entschuldige, aber wer seine Kinder Adolf Hitler und Aryan Nation nennt, der wird schon mehr oder weniger gut bescheid wissen und sich seinen Teil dabei gedacht haben.

Thorsten
18.12.2008, 12:41
Den Absatz
auf die Torte noch ein Hakenkreuz sollte
hatte ich gar nicht mehr genau gelesen, in dem Fall ziehe ich diese Aussage
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Junge ein Nazi wird, für relativ gering und das vielleicht sogar gerade wegen dieses Namens.
zurück. Wenn das alles so stimmt, haben die wirklich ganz einfach nur einen an der Waffel :Nee:.

Mandarine
18.12.2008, 14:25
Ihr solltet dem Vater nicht zwingend Euer Geschichtsbewußtsein, intellektuelles Potential und eure politische Informiertheit unterstellen. Ich habe nicht viele Erfahrungen mit den USA, aber was mir auf meinen zwei Urlaubsreisen dorthin an Unwissen begegnet ist, ist einfach unglaublich. Das beste war ein Typ, der mich gefragt hat, wie es sich denn so unter Hitler lebt. Aber das war zugegebenermaßen tief im wilden Westen.

Ich habe auf den beiden Reisen nur zwei Sorten Menschen getroffen:
- die eine Sorte hat gefragt, wie lange wir aus Deutschland mit den Motorrädern in die USA unterwegs waren
- die andere Sorte war extrem gut informiert und es hat unheimlich Spaß gemacht sich mit Ihnen zu unterhalten

Nachdem niemand die Torte machen wollte, könnte er anfangen sich Gedanken zu machen !

outergate
18.12.2008, 14:26
Nachdem niemand die Torte machen wollte, könnte er anfangen sich Gedanken zu machen !

worüber? er hat sein kind doch nicht versehentlich so genannt.

keko
18.12.2008, 14:30
Ich habe auf den beiden Reisen nur zwei Sorten Menschen getroffen:
- die eine Sorte hat gefragt, wie lange wir aus Deutschland mit den Motorrädern in die USA unterwegs waren
- die andere Sorte war extrem gut informiert und es hat unheimlich Spaß gemacht sich mit Ihnen zu unterhalten

Wenn du irgendwo mitten in Amerika wohnst, wirst du den ganzen Tag durch die Medien mit "this is the greatest country", "this is the greatest ...." zugemüllt, dass du es erstens irgendwann glaubst und zweitens es als gar nicht mehr nötig empfindest, über den Tellerrand zu schauen, weil du je eh in "the world greatest country" lebst. :)

bello
18.12.2008, 15:02
Wenn du irgendwo mitten in Amerika wohnst, wirst du den ganzen Tag durch die Medien mit "this is the greatest country", "this is the greatest ...." zugemüllt, dass du es erstens irgendwann glaubst und zweitens es als gar nicht mehr nötig empfindest, über den Tellerrand zu schauen, weil du je eh in "the world greatest country" lebst. :)

Sag ich doch, deshalb kann man auch die normale mitteleuropäische Messlatte nicht anlegen. Ich war ja selber überrascht, als bei meiner zweiten Reise sogar die Fußballweltmeisterschaft übetragen wurde. Vermutlich aber auch nur weil es Sport war, sonst war von Ausland in den Medien nix mitzukriegen.

Ocean
18.12.2008, 16:26
Die Namen der anderen Kinder sind ja auch nicht ohne, wenn auch nicht so deutlich zu erkennen:

Auch die anderen Kinder der Campbells haben ungewöhnliche Vornamen: die beiden kleinen Töchter heißen JoyceLynn Aryan Nation und Honszlynn Hinler Jeannie.

Aryan Nation erklärt sich wohl von selbst

Hinler würde ich mal als verstümmelten Hitler oder Himmler interpretieren.

"Mir hat der Name gefallen" da ist doch alles klar oder ?

Hugo
18.12.2008, 16:36
und nicht gefallen wird ihm dass so viele juden und farbige in seinem land leben, und dass diese es sich wagen seinen junior keine torte backen zu wollen.

ob der artikel auch geschrieben worden wäre wenn es um einen kleinen stalin oder mao gegangen wär?

dude
18.12.2008, 17:11
Nachdem niemand die Torte machen wollte, könnte er anfangen sich Gedanken zu machen !

WalMart ist eingesprungen.




A little boy named Adolf Hitler

Dec. 17, 2008
Associated Press , THE JERUSALEM POST

The father of 3-year-old Adolf Hitler Campbell, denied a birthday cake with the child's full name on it by one New Jersey supermarket, is asking for a little tolerance.

Heath Campbell and his wife, Deborah, are upset not only with the decision made by the nearby ShopRite, but also with an outpouring of angry Internet postings in response to a local newspaper article about the cake.

Heath Campbell, who is 35, said in an interview Tuesday that people should look forward, not back, and accept change.

"They need to accept a name. A name's a name. The kid isn't going to grow up and do what (Hitler) did," he said.

Deborah Campbell, 25, said she phoned in her order last week to the ShopRite. When she told the bakery department she wanted her son's name spelled out, she was told to talk to a supervisor, who denied the request.

Karen Meleta, a spokeswoman for ShopRite, said the Campbells had similar requests denied at the same store the last two years and said Heath Campbell previously had asked for a swastika to be included in the decoration.

"We reserve the right not to print anything on the cake that we deem to be inappropriate," Meleta said. "We considered this inappropriate."

The Campbells ultimately got their cake decorated at a Wal-Mart in Pennsylvania, Deborah Campbell said. About 12 people attended the birthday party on Sunday, including several children who were of mixed race, according to Heath Campbell.

"If we're so racist, then why would I have them come into my home?" he asked.

The Campbells' other two children also have unusual names: JoyceLynn Aryan Nation Campbell turns 2 in a few months and Honszlynn Hinler Jeannie Campbell will be 1 in April.

Heath Campbell said he named his son after Adolf Hitler because he liked the name and because "no one else in the world would have that name."

On Tuesday he wore a pair of black boots he said were worn by a German soldier during World War II.

Campbell said his ancestors are German and that he has lived all his life in Hunterdon County, New Jersey, which is across the Delaware River from Easton.

Mandarine
18.12.2008, 19:58
WalMart ist eingesprungen.




A little boy named Adolf Hitler

Dec. 17, 2008
Associated Press , THE JERUSALEM POST

The father of 3-year-old Adolf Hitler Campbell, denied a birthday cake with the child's full name on it by one New Jersey supermarket, is asking for a little tolerance.

Heath Campbell and his wife, Deborah, are upset not only with the decision made by the nearby ShopRite, but also with an outpouring of angry Internet postings in response to a local newspaper article about the cake.

Heath Campbell, who is 35, said in an interview Tuesday that people should look forward, not back, and accept change.

"They need to accept a name. A name's a name. The kid isn't going to grow up and do what (Hitler) did," he said.

Deborah Campbell, 25, said she phoned in her order last week to the ShopRite. When she told the bakery department she wanted her son's name spelled out, she was told to talk to a supervisor, who denied the request.

Karen Meleta, a spokeswoman for ShopRite, said the Campbells had similar requests denied at the same store the last two years and said Heath Campbell previously had asked for a swastika to be included in the decoration.

"We reserve the right not to print anything on the cake that we deem to be inappropriate," Meleta said. "We considered this inappropriate."

The Campbells ultimately got their cake decorated at a Wal-Mart in Pennsylvania, Deborah Campbell said. About 12 people attended the birthday party on Sunday, including several children who were of mixed race, according to Heath Campbell.

"If we're so racist, then why would I have them come into my home?" he asked.

The Campbells' other two children also have unusual names: JoyceLynn Aryan Nation Campbell turns 2 in a few months and Honszlynn Hinler Jeannie Campbell will be 1 in April.

Heath Campbell said he named his son after Adolf Hitler because he liked the name and because "no one else in the world would have that name."

On Tuesday he wore a pair of black boots he said were worn by a German soldier during World War II.

Campbell said his ancestors are German and that he has lived all his life in Hunterdon County, New Jersey, which is across the Delaware River from Easton.

Dumm gelaufen, wenn ihn plötzlich die ganze Welt fokussiert und sich mit dem Thema beschäftigt, jetzt spielt er den Unwissenden aus New Jersey. Mir tun die Kinder leid.

tobi_nb
18.12.2008, 20:15
Mir tun die Kinder leid.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass den Kindern der Name gefällt und sie sich später sogar damit brüsten.
Sofern die Eltern aus dem Neonazi-Millieu entspringen, werden die Kinder wahrscheinlich auch in diesem Umfeld aufwachsen und es höchstwahrscheinlich gutheissen.

BTW: Wer weiss wieviele Herrscher aus der Antike diktatorisch in den eroberteten Länder wüteten und mordeten. Wenn heute einer so heisst, freut man sich "ach welch ausgefallener Name" Ganz zu schweigen von den Päpsten im Mittelalter auf deren Kappe hundertausende verbrannter Frauen und Juden gehen. Deren Namen sind sogar total "hipp".
Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit und der Fortschreibung der Geschichte die in 1000 Jahren auch das 3. Reich in einem anderen Licht erscheinen lassen werden.

So gesehen verstehe ich die Aufregung wegen ein paar Buchstaben die aneinandergereiht die Kombination Adolf Hitler ergeben nicht so ganz.

P.S.: Rein vorsorglich: In vorgenanntem Text steht nichts darüber, wie ich über das 3. Reich und Adolf Hitler denke.

Thorsten
18.12.2008, 21:45
Die Päpste hatten zwar auch keine Nachnamen, aber das ist dann jeweils ein einzelner Vorname. Niemand hätte ein Problem, wenn jemand seinen Sohn Adolf nennt. Man kann auch mit Nachnamen Hitler heißen - soll vorkommen und ich denke, dass viele von den Hitlers lieber einen anderen Namen hätten. Aber diese geschmacklosen Kombinationen anstelle eines "normalen" Vornamen zu wählen, finde ich persönlich ziemlich eklig. Zumal die Diktatoren der Antike zeitlich doch etwas weiter weg sind, so dass es die heute lebenden doch ganz anders berührt. Hatten nicht irgendwelche Promis ihre Kinder nach dem Zeugungsort benannt (eins hieß glaube ich Brooklyn)? Das kommt einem dann wieder richtig normal vor.

outergate
19.12.2008, 09:39
So gesehen verstehe ich die Aufregung wegen ein paar Buchstaben die aneinandergereiht die Kombination Adolf Hitler ergeben nicht so ganz.


kürzlich an ignoranz erkrankt? :Huhu:

keko
19.12.2008, 09:52
BTW: Wer weiss wieviele Herrscher aus der Antike diktatorisch in den eroberteten Länder wüteten und mordeten. Wenn heute einer so heisst, freut man sich "ach welch ausgefallener Name" Ganz zu schweigen von den Päpsten im Mittelalter auf deren Kappe hundertausende verbrannter Frauen und Juden gehen. Deren Namen sind sogar total "hipp".

Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit und der Fortschreibung der Geschichte die in 1000 Jahren auch das 3. Reich in einem anderen Licht erscheinen lassen werden.

So gesehen verstehe ich die Aufregung wegen ein paar Buchstaben die aneinandergereiht die Kombination Adolf Hitler ergeben nicht so ganz.

P.S.: Rein vorsorglich: In vorgenanntem Text steht nichts darüber, wie ich über das 3. Reich und Adolf Hitler denke.

Warum schreibst du so was? :Nee: Auch unter Beachtung von deinem "P.S." finde ich es ziemlich daneben.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich mein Kind "Alexander", "Friedrich" oder "Adolf Hitler" nenne. Wenn du vergeleichen willst, dann müßtest du dein Kind "Alexander der Schlächter" oder "Friedrich der Schreckliche" nennen.

huck
19.12.2008, 09:53
Niemand hätte ein Problem, wenn jemand seinen Sohn Adolf nennt.
kürzlich an ignoranz erkrankt? :Huhu:

tobi_nb
19.12.2008, 11:49
Warum schreibst du so was? :Nee: Auch unter Beachtung von deinem "P.S." finde ich es ziemlich daneben.
.

Weil es mich stört, wie autark mit der NS Zeit umgegangen wird (Die regelrechte Hysterie sowie man auch nur andeutungsweise den Hauch einer Sympathie andeutet)

Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Böse im Menschen nur in Person eines Adolf Hitler vorhanden ist.
Betrachtet man die Geschichte, gibt es 1000e Hitlers. Und alle sind gleich schlimm. Aber das interrerssiert keine sau. Oder wie oft wird über Ruanda gesprochen??


Es ist doch ein Unterschied, ob ich mein Kind "Alexander", "Friedrich" oder "Adolf Hitler" nenne. Wenn du vergeleichen willst, dann müßtest du dein Kind "Alexander der Schlächter" oder "Friedrich der Schreckliche" nennen.

Nein ist es nicht. Das Kind was Adolf Hitler heisst, dessen bin ich mir zu 100% sicher, wird niemals ernsthaft böse gegen andere Menschen sein.
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob vor 50Jahren sich irgendjemand über die Wortkombination George Bush aufgeregt hat.
Soll heissen: Namen sind Schall und Rauch. Taten sind entscheidend.

Mandarine
19.12.2008, 11:52
Weil es mich stört, wie autark mit der NS Zeit umgegangen wird (Die regelrechte Hysterie sowie man auch nur andeutungsweise den Hauch einer Sympathie andeutet)

Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Böse im Menschen nur in Person eines Adolf Hitler vorhanden ist.
Betrachtet man die Geschichte, gibt es 1000e Hitlers. Und alle sind gleich schlimm. Aber das interrerssiert keine sau. Oder wie oft wird über Ruanda gesprochen??



Nein ist es nicht. Das Kind was Adolf Hitler heisst, dessen bin ich mir zu 100% sicher, wird niemals ernsthaft böse gegen andere Menschen sein.
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob vor 50Jahren sich irgendjemand über die Wortkombination George Bush aufgeregt hat.
Soll heissen: Namen sind Schall und Rauch. Taten sind entscheidend.

Kürzlich an Dummheit erkrankt ? :Huhu:

tobi_nb
19.12.2008, 11:54
kürzlich an ignoranz erkrankt? :Huhu:

Mir ist es völlig egal, wie Eltern ihre Kinder nennen. So gesehen bin ich sicherlich ignorant.

Mir ist es jedoch nicht egal, wie oberflächlich und scheinheilig der Mensch handelt. Es gab vor Adolf Hitler genug Diktaoren, die ähnlich "tickten wie er".
Stellt sich die Frage, warum er trotzdem so wüten konnte.
Und viel interessanter ist die Frage, warum trotz eines Adolf Hitlers die Menschheit es weiterhin zuläßt, dass millionenweise unschuldige Menschen von einzelnen Diktatoren umgebracht werden.

Sich über die Namensgebung eines einzelnen Kindes aufregen, aber aus der Weltgeschichte nichts lernen, ist für mich viel ignoranter.

tobi_nb
19.12.2008, 11:55
Kürzlich an Dummheit erkrankt ? :Huhu:
Warum?

Mystic
19.12.2008, 11:58
Hi Tobi,

sein Kind Adolf Hitler zu nennen IST eine Tat. ( und gehört aus meiner Sicht bestraft )
Deutlicher kann man eine Gesinnung kaum zeigen. wenn Du immer warten willst, bis Taten geschehen, dürftst du zb gegen Naziaufmärsche nichts einzuwenden haben (was ich nicht glaube!!!)

honeyjazz
19.12.2008, 11:59
Weil es mich stört, wie autark mit der NS Zeit umgegangen wird (Die regelrechte Hysterie sowie man auch nur andeutungsweise den Hauch einer Sympathie andeutet)
Hysterie würde ich das nicht nennen.
Aber ich verstehe die Empörung darüber, wenn der "Hauch einer Sympathie" gegenüber der NS-Zeit angedeutet wird. Denn warum sollte man dafür auch nur den Hauch einer Sympathie empfinden?

Nein ist es nicht. Das Kind was Adolf Hitler heisst, dessen bin ich mir zu 100% sicher, wird niemals ernsthaft böse gegen andere Menschen sein.
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob vor 50Jahren sich irgendjemand über die Wortkombination George Bush aufgeregt hat.
Soll heissen: Namen sind Schall und Rauch. Taten sind entscheidend.

Richtig, und in diesem Falle sind es die Eltern, die nach dem Verständnis vieler (auch hier) falsch gehandelt haben, indem sie ihr Kind überhaupt so genannt haben. Der Name an sich ist freilich Schall und Rauch. Bedenklich finde ich nur, was diesen Kindern offenbar über den Namen hinaus an Gedankengut mitgegeben wird (denn diese familie hat sich zweifellos was bei der Namenswahl gedacht), aber das steht natürlich auch wieder auf einem anderen Blatt.

Und du willst nicht ernsthaft George Bush mit Adolf Hitler vergleichen, oder? :-((

gurke
19.12.2008, 12:01
Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Böse im Menschen nur in Person eines Adolf Hitler vorhanden ist.
Betrachtet man die Geschichte, gibt es 1000e Hitlers. Und alle sind gleich schlimm. Aber das interrerssiert keine sau. Oder wie oft wird über Ruanda gesprochen??




Soll heissen: Namen sind Schall und Rauch. Taten sind entscheidend.
Genau Taten sind entscheidend. Das NS-Regime unter der Führung von Adolf Hitler hat es als bis heute als einziges gewagt einen Genozid zu "industrialisieren". Das ist in meinen Augen ein großer Unterschied zu früheren Diktaturen.
Und "Nein" das Böse ist jedem Menschen immanent die Frage ist nur was die zugrunde gelegte aktuelle Moral daraus macht.

tobi_nb
19.12.2008, 12:06
Denn warum sollte man dafür auch nur den Hauch einer Sympathie empfinden?:-((

Natürlich sollte man keine Sympathie dafür empfinden. Aber die Herangehensweise der Aufarbeitung dessen was passiert ist im Zusammenhang mit dem was trotzdem noch jeden Tag passiert steht in keinem Verhältnis zu dem wenn jemand sagt: Na Hitler hat auch gutes (z.B. Autobahnen) gemacht. "

Da entsteht bei mir ganz schnell der Eindruck des Einzeltäters der als Schuldiger für's böse herhalten muss und alle sind zufrieden, weil ja nur die NS zeit Scheisse war.

Der Umgang mit der Geschichte ist für mich schlechtweg falsch.


Richtig, und in diesem Falle sind es die Eltern, die nach dem Verständnis vieler (auch hier) falsch gehandelt haben, indem sie ihr Kind überhaupt so genannt haben. Der Name an sich ist freilich Schall und Rauch. Bedenklich finde ich nur, was diesen Kindern offenbar über den namen hinaus an Gedankengut mitgegeben wird, aber das steht natürlich auch wieder auf einem anderen Blatt.:-((

Gemessen an dem was jeden Tag für Elend passiert, ist die Hyysterie über die Namensgebung unangemessen.

..du willst nicht ernsthaft George Bush mit Adolf Hitler vergleichen, oder? :-((

nein.

tobi_nb
19.12.2008, 12:14
Das NS-Regime unter der Führung von Adolf Hitler hat es als bis heute als einziges gewagt einen Genozid zu "industrialisieren". Das ist in meinen Augen ein großer Unterschied zu früheren Diktaturen.


Gewagt, oder gekonnt?

ich weiß nicht, was frühere Diktatoren gemacht hätten, hätten sie die Mittel eines Adolf Hilter.

Wie gesagt der Umgang mit der Geschichte ist für mich schlichtweg falsch.

Ein gutes Bsp. ist für mich Rudolf Hess. Der ist ´39 rüber nach England um Verhandlungen gegen den Krieg zu führen.

Trotzdem wurde er verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt. Mit der Begründung: "Für des Führen von Vorbereitungen eines Angriffskrieges."

1. gibts so ein Tatbestand nicht in den internationalen Vorschriften und Gesetzen.

2. wurde nie jemand davor und nie wieder danach jemand für die Vorbeitung eines Angriffskrieges bestraft.

Ich will damit Herrn Hess nicht gutheissen, aber kann mir jemand erklären, warum die Menschheit alle anderen "bösen Menschen" nicht mit dem gleichen Maßstab bestraft, wie die Nazis?

Hugo
19.12.2008, 12:16
@ tobi

du hast die erste und allerwichtigste regel auf triathlon-szene.de vergessen.....POLITICAL CORRECTNESS:cool:

bin aber voll bei dir....wegen zwei dümmlichen neonazis im fernen amerika son aufstand zu proben, wo wir doch aktuellen studien zu folge noch zigtausende, wenn nicht millionen von geistigen tieffliegern, gleicher politischer gesinnung im eigenen land haben.

der kleene adolf wird hoffentlich der kleinen talula (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,567823,00.html) nacheifern

Hugo
19.12.2008, 12:19
ach und zum industrialisierten genozid....srbrenica ging in die gleiche richtung, die verantwortlichen werden dafür auch zur rechenschaft gezogen, aber ob der name radovan karadzic oder slobodan milosevic jetzt nicht mehr en vogue ist?

honeyjazz
19.12.2008, 12:49
Natürlich sollte man keine Sympathie dafür empfinden. Aber die Herangehensweise der Aufarbeitung dessen was passiert ist im Zusammenhang mit dem was trotzdem noch jeden Tag passiert steht in keinem Verhältnis zu dem wenn jemand sagt: Na Hitler hat auch gutes (z.B. Autobahnen) gemacht. "

Da entsteht bei mir ganz schnell der Eindruck des Einzeltäters der als Schuldiger für's böse herhalten muss und alle sind zufrieden, weil ja nur die NS zeit Scheisse war.

Der Umgang mit der Geschichte ist für mich schlechtweg falsch.
Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?
Ich sehe hier auch gar keinen Einzeltäter, der für irgendwas schuldig gemacht werden soll, sondern ganz platt ausgedrückt, rechtsradikales Gedankengut, dessen Verbreitung verständlicherweise Unmut verursacht.


Gemessen an dem was jeden Tag für Elend passiert, ist die Hyysterie über die Namensgebung unangemessen.
Das ist nartürlich ein Totschlagargument, das man ausreizen kann bis zum Sanktnimmerleinstag. Es passieren immer irgendwo ganz schreckliche Dinge, aber ich sehe keinen Grund, warum man einen Fehler gegen den anderen aufwiegen sollte bzw warum man alles mit allem vergleichen muss, um zu dem Schluss zu kommen, dass es ja auch viel Schlimmeres gibt. Das macht Geschehenes ja nicht besser oder geringfügiger.

tobi_nb
19.12.2008, 15:05
Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?Ich sehe hier auch gar keinen Einzeltäter, der für irgendwas schuldig gemacht werden soll, sondern ganz platt ausgedrückt, rechtsradikales Gedankengut, dessen Verbreitung verständlicherweise Unmut verursacht.
Das ist nartürlich ein Totschlagargument, das man ausreizen kann bis zum Sanktnimmerleinstag. Es passieren immer irgendwo ganz schreckliche Dinge, aber ich sehe keinen Grund, warum man einen Fehler gegen den anderen aufwiegen sollte bzw warum man alles mit allem vergleichen muss, um zu dem Schluss zu kommen, dass es ja auch viel Schlimmeres gibt. Das macht Geschehenes ja nicht besser oder geringfügiger.

Ich will das gar nicht als Totschlagargument sehen, sondern als Hinweis, dass der heutige Umgang mit der NS Zeit wieder typisch menschliches Verhalten wiederspiegelt.

Es wird nicht die Ursache hinterfragt, sonder das Ergebnis verurteilt.

Um die richtigen Lehren aus der Geschichte für die Zukunft zu ziehen, ist es nicht entscheidend, was Hitler getan hat, sondern wie es dazu kommen konnte, dass Hitler ab 1933 überhaupt die Möglichkeit dazu hatte.

Der Frust der Bevölkerungsmassen und die Poltikverdrossenheit wegen der ganzen damaligen Ränkespiele (Wahlen; Wiederwahlen etc.) hat die Massen doch erst Hitler wählen lassen.

Wer und wie wird heute eigentlich verhindert, dass die Massen vor lauter Frust in den rechten oder linken radikalen Flügel abwandern. Und was wird unternommen, dass der Mittelstand nicht wegbricht weil immer weniger immermehr wollen?

Die NPD verbieten? Ich lach mich tot. Von dem Geld hätte man 2 Kindergärten in Ückermünde bauen können, was mindestens 100 Leute dazu animieren würde nicht Nazi zu werden.

Naja, vielleicht bin ich zu ignorant und zu dumm aber für mich bedeutet Geschichte die Aufarbeitung der Ursachen und nicht die Verurteilung der Ergebnisse.

Das Geld und der Medienrummel was damit verbrannt wurde, sich darüber auzuregen das der kleine Adolf Hitler so heisst, wie er heisst, hätte man auch dazu verwenden können mit den Eltern Gespräche über ihr Handeln anzuregen.

dude
19.12.2008, 15:16
du hast die erste und allerwichtigste regel auf triathlon-szene.de vergessen.....POLITICAL CORRECTNESS:cool:


Selbst wenn Tobis Gedanken in die richtige Richtung gehen moegen, beim Thema 3.Reich gibt es mE schlicht keinerlei Diskussionsspielraum. Das hat mit PC noch nicht einmal etwas zu tun.

honeyjazz
19.12.2008, 15:55
Ich will das gar nicht als Totschlagargument sehen, sondern als Hinweis, dass der heutige Umgang mit der NS Zeit wieder typisch menschliches Verhalten wiederspiegelt.

Es wird nicht die Ursache hinterfragt, sonder das Ergebnis verurteilt.


Deinen Argumentationsansatz finde ich schon seltsam. Es geht doch gar nicht darum, warum Hitler an die Macht kam, sondern darum, dass hier Hitler in gewisser Weise "verherrlicht" wird. Da sind die Zusammenhänge der damaligen Machtergreifung völlig wurscht.

Nicht umsonst sind die Verwendung bestimmter Symbole und Abkürzungen bis hin zu Klamottenlabels verboten, weil sie auf dieses Regime anspielen und damit verfassungswidrig sind. Und da fragt sicher keiner danach, ob die Träger oder Verwender dieser Symbole sich auch bewusst sind, warum die NSDAP überhaupt an die Macht kommen konnte.
Sie war es nunmal und hat Schlimmes angerichtet. Punkt.
Die Gesinnung Rechtsradikaler oder derjenigen, die rechtsradikales Gedankengut irgendwie verbreiten und weitergeben oder auch nur für sich selbst "leben" (und ihr Kind Adolf Hitler nennen) wird ja nicht dadurch besser, dass sie die Hintergründe von damals kennen. Ebensowenig wie die Hintergründe in dieser Diskussion hier etwas zu suchen haben.

neonhelm
19.12.2008, 16:04
Deinen Argumentationsansatz finde ich schon seltsam. Es geht doch gar nicht darum, warum Hitler an die Macht kam, sondern darum, dass hier Hitler in gewisser Weise "verherrlicht" wird. Da sind die Zusammenhänge der damaligen Machtergreifung völlig wurscht.

Ich denke auch nicht, dass tobi das meint. So wie ich das sehe, entrüstet sich tobi über ein angesichts der Situaion "billiges" Ereifern, anstatt entschieden die Ursachen solcher Symptome zu bekämpfen. Aber das wäre teuer und unbequem, also macht man es nicht.

honeyjazz
19.12.2008, 16:16
Ich denke auch nicht, dass tobi das meint. So wie ich das sehe, entrüstet sich tobi über ein angesichts der Situaion "billiges" Ereifern, anstatt entschieden die Ursachen solcher Symptome zu bekämpfen. Aber das wäre teuer und unbequem, also macht man es nicht.

Ich hab schon verstanden, was Tobi meinte, daher auch mein Zusatz, dass Überlegungen zu den Hintergfründen von damals hier nichts zu suchen haben.

Was ist an diesem "Ereifern" denn verkehrt? Jeder weiß, was passiert ist und wie schlimm das war, und somit wird sich berechtigtermaßen über Beispiele wie die Eltern Campell aufgeregt. Die Kenntnis der Hintergründe und Zusammenhänge von damals ändert doch nichts an den Fakten. Es ist sicher nicht verkehrt, darüber bescheid zu wissen, aber tatsächlich halte ich das in diesem Falle überhaupt nicht für relevant, da tatsächlich das Ergebnis wichtiger ist als die Ursache. Die "Ergebnisse" bzw die "Taten" aus der NS-Zeit sind doch das, was sich in Neonaziköpfen festgesetzt hat und was "bekämpft" werden sollte, ein Sinnieren über die Ursachen bringt in diesem Falle nichts mehr.

neonhelm
19.12.2008, 16:28
Was ist an diesem "Ereifern" denn verkehrt?

Nichts.

Aber das ist halt billiger als im Vorfeld dafür zu sorgen, dass ein Kind erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, so zu heißen und die Möglichkeit hat, in einer Umgebung aufzuwachsen, die ihm mehr zu bieten hat, als rechte Ideologie.

honeyjazz
19.12.2008, 16:31
Nichts.

Aber das ist halt billiger als im Vorfeld dafür zu sorgen, dass ein Kind erst gar nicht in die Verlegenheit kommt, so zu heißen und die Möglichkeit hat, in einer Umgebung aufzuwachsen, die ihm mehr zu bieten hat, als rechte Ideologie.

Schließt sich doch nicht gegenseitig aus :-((

neonhelm
19.12.2008, 16:34
Schließt sich doch nicht gegenseitig aus :-((

Natürlich nicht.

Aber wo sind die Kindergärten in Ückermünde?

honeyjazz
19.12.2008, 16:42
Natürlich nicht.

Aber wo sind die Kindergärten in Ückermünde?

Was hat das mit diesem Thread zu tun? :-((

So wie ich Tobi verstanden habe, kritisiert er generell den heutigen Umgang mit der NS-Zeit.
Hier gehts aber nunmal um die Ergbnisse, und die kann man sehr wohl auch missbilligen, ohne über die Ursachen zu diskutieren, weil sie an dem Punkt schlicht egal sind. Ich glabe, wir reden hier über zwei verschiedene Dinge.

Ich stimme zu, dass man an den Wurzeln beginnen muss, wenn man Schlimmeres in Zukunft verhindern will. Nur bezog sich Tobis Kritik ja eher darauf, dass "wir" uns hier über die Eltern Campell echauffieren, anstatt mal drüber nachzudenken, wie es 33 überhaupt zur Machtergreifung kommen konnte, und das finde ich falsch, da zusammenhangslos.

neonhelm
19.12.2008, 16:55
Was hat das mit diesem Thread zu tun? :-((

Die NPD verbieten? Ich lach mich tot. Von dem Geld hätte man 2 Kindergärten in Ückermünde bauen können, was mindestens 100 Leute dazu animieren würde nicht Nazi zu werden.




So wie ich Tobi verstanden habe, kritisiert er generell den heutigen Umgang mit der NS-Zeit.
Hier gehts aber nunmal um die Ergbnisse, und die kann man sehr wohl auch missbilligen, ohne über die Ursachen zu diskutieren, weil sie an dem Punkt schlicht egal sind. Ich glabe, wir reden hier über zwei verschiedene Dinge.

Ich stimme zu, dass man an den Wurzeln beginnen muss, wenn man Schlimmeres in Zukunft verhindern will. Nur bezog sich Tobis Kritik ja eher darauf, dass "wir" uns hier über die Eltern Campell echauffieren, anstatt mal drüber nachzudenken, wie es 33 überhaupt zur Machtergreifung kommen konnte, und das finde ich falsch, da zusammenhangslos.

Tobi, sag was. :)

Honeyjazz, Du hast völlig recht, wenn du sagst, die Ursachen spielen für das Ergebnis erstmal keine Rolle und es ist im Grundsatz abzulehnen.

Trotzdem spielen für das Gesamtbild die historischen Zusammenhänge schon eine Rolle, wenn man aus der Geschichte lernen möchte, um dafür Sorge zu tragen, dass so etwas nicht wieder passiert. Und da besteht imho noch Nachhol- bzw Aufarbeitungsbedarf.

honeyjazz
19.12.2008, 17:01
Trotzdem spielen für das Gesamtbild die historischen Zusammenhänge schon eine Rolle, wenn man aus der Geschichte lernen möchte, um dafür Sorge zu tragen, dass so etwas nicht wieder passiert. Und da besteht imho noch Nachhol- bzw Aufarbeitungsbedarf.

Da bin ich ganz bei dir, dass die Kenntnis der Zusammenhänge grundsätzlich nie verkehrt sind, sondern im Gegenteil das Begreifen und somit auch das Verhindern von Wiederholungen fördern. Und ich stimme mit dir auch darin überein, dass da leider noch Nacholbedarf besteht.

Was mich an Tobis Aussage so stört ist dieses unterschwellige "Wenn man mal die Hintergrunde kennt, dann isses gar nicht so schlimm gewesen damals" - aber vllt ist das auch Fehlinterpretation meinerseits (oder schlecht formuliert seinerseits ;))

tobi_nb
19.12.2008, 17:15
Tobi, sag was. :)




Honeyjazz hat recht mit dem was sie sagt, aber (in meinen Augen) nur teilweise.

Ich sehe genau die Krux darin dass man der NS Zeit null Verhandlungsspielraum gibt.

Was passiert denn auf dieser Welt: Irgendwo wird ein Hakenkreuzsymbol auf Judengräber geschmiert, ein Kind Adolf Hitler genannt oder sonstwas. Sofort "flippt" die Welt aus. Staatsschutz, Medienhysterie usw. Das ist natürlich super, weil die Zeit an sich schrecklich war. Aber: es reduziert das kritische Denken der dummen Massen auf Symbole und Namen.

Um das mal drastisch auszudrücken:

Fiktive Schlagzeile:
FAZ: 1994: "In Ruanda wurden eine Millionen Menschen umgebracht, aber keine Angst die Tat ist nicht so schlimm, es liegt kein rechtradikaler Hintergrund vor.!"

Ich find das schon ganz entscheidend für das Zukunftige Denken der Menschen das nicht entscheidend ist, was die Nazis gemacht, sondern, was die Nazis gemacht haben.

Und wenn man das ergründet, kommt man ganz schnell darauf, dass die Nazis eigentlich gar nichts so "aussergewöhnliches" gemacht haben im Rahmen der Menschheitsgeschichte. Sie haben Krige geführt und Minderheiten unterdrückt und ermodet. Da spielt es (in meinen Augen) keine Rolle wieviele.

Der Kern ist: Es gab die Hitlers davor und vor allem danach.
Was nützt also das ganze echauffieren über Nazinamen und Symbole, die man (zurecht) verbietet, wenn zur gleichen Zeit in Pakistan und im Nahen Osten eine neue Gefahrenquelle entsteht. Die Gefahr ist natürlich nicht so schlimm, weil die Symbole ja anders aussehen.

Darum: Namen sind schall und rauch. Es hilft nur, wenn man die Ursache hinterfragt und verhindert.

tobi_nb
19.12.2008, 17:18
Was mich an Tobis Aussage so stört ist dieses unterschwellige "Wenn man mal die Hintergrunde kennt, dann isses gar nicht so schlimm gewesen damals" - aber vllt ist das auch Fehlinterpretation meinerseits (oder schlecht formuliert seinerseits ;))

Das intepretierst du falsch. Die Zeit war schlimm.

Aber nichts besonderes im Lauf der Geschichte. Nicht davor und vor allem auch nicht danach.

neonhelm
19.12.2008, 17:22
Ich sehe genau die Krux darin dass man der NS Zeit null Verhandlungsspielraum gibt.

Das ist keine Krux. Genauso, wie es keinen Verhandlungsspielraum beim Völkermord in Ruanda oder sonstwo gibt.

Es war schlimm, es ist schlimm und es wird schlimm bleiben.

tobi_nb
19.12.2008, 17:31
...beim Thema 3.Reich gibt es mE schlicht keinerlei Diskussionsspielraum.

Naja, meine Meinung kennst du ja nun.

Ich persönlich finde die NS Zeit nicht schlimmer als den 1. Weltkrieg, oder die Hexenverbrennung oder die Christenkreuzigungen.

Um mal zu provozieren: Die 45 jährige Mutter, die 3 Kinder durch Bomben der Briten und 2 Töchter durch Selbstmord, nachdem sie von zig Russen vergewaltigt wurden verloren hat, und ihr Ehemann in russischer Gefangschaft 1956 verstorben ist, hat evtl. eine ganz andere Sicht auf die Zeit von 1933 -1945.

Ich persönlich finde dass es sich zu einfach gemacht wird. Und das radikale (gedankenlose) Verdammen allem was mit der NS Zeit zu tun hat, verschlimmert eigentlich mehr, als es zu helfen beabsichtigt. Man braucht kein Hakenkreuz, um viele Menschen zu töten.

tobi_nb
19.12.2008, 17:32
Es war schlimm, es ist schlimm und es wird schlimm bleiben.
Aber es wird zukünftige schlimme Ereignisse nicht verhindern.

huck
19.12.2008, 17:34
Die Zeit war schlimm.
Aber nichts besonderes im Lauf der Geschichte. Nicht davor und vor allem auch nicht danach.
geht's eigentlich noch gut? nichts gelernt in der schule, oder wird das in deutschland derart verharmlost, dass du hier so einen müll schreiben darfst, also echt, ich glaub's nicht.

honeyjazz
19.12.2008, 17:35
Aber nichts besonderes im Lauf der Geschichte. Nicht davor und vor allem auch nicht danach.

Vollkommen richtig :)
Ich finde es aber trotzdem nicht verkehrt, wenn man solche "Einzelfälle" als falsch erkennt und sich meinetwegen auch darüber aufregt. Das zeigt doch eigentlich schon ein gewisses Bewusstsein für "falsche" und gefährliche Ideologien.

Dass aber nur Rechtsradikalismus als gefährlich und schlimm angesehen wird, hab ich jetzt nich nicht beobachten können. Dass die NS-Zeit so besonders im Bewusstsein vor allem der Deutschen stets aktuell ist, liegt wohl daran, dass es in der noch recht jungen Vergangenheit liegt und leider auch manchmal versucht wird, einem ein latentes Schuldbewusstsein mitzugeben. Ich gehöre noch zu denen, die in der Schule Aufsätze schreiben mussten zum Thema "Ist es mir als Deutscher unangenehm, Urlaub in Israel zu machen?", ich musste 2 oder 3 ehemalige Konzentrationslager besichtigen, die NS-Zeit war im Deutsch-, Geschichts- und Religionsunterricht bis zur Klasse 13 immer wieder gerne Thema.

Ich glaube, das prägt irgendwo schon, und hinzukommt noch der besondere Grausamkeit des industrialisierten Völkermords, der das Thema so besonders erschreckend macht.

Einen Verhandlungsspielraum gestehe ich der ganzen Thematik trotzdem nicht zu und schieße mich Neonhelm an. Es gibt überhaupt nichts an der Tatsache zu rütteln oder zu diskutieren, dass die NS-Zeit und die ganze Nazi-Ideologie heute wie damals schlimm sind. Das wird nicht dadurch geschmälert, dass anderswo auch schlimme Dinge passieren und passiert sind. Und es wird auch nicht dadurch weniger schlimm oder weniger beispiellos dadurch, dass man weiß, woran die Weimarer Republik gescheitert ist oder welche Tatsachen und Fakten Hitler sich zunutze gemacht hat, um die Gunst des Volkes zu gewinnen.

honeyjazz
19.12.2008, 17:36
geht's eigentlich noch gut? nichts gelernt in der schule, oder wird das in deutschland derart verharmlost, dass du hier so einen müll schreiben darfst, also echt, ich glaub's nicht.

Ein paarmal hast du aber offensichtlich auch gefehlt im Geschichtsunterricht, oder? ;)

schoppenhauer
19.12.2008, 17:38
OT: Deine Signatur ist ein schönes i-Tüpfelchen auf deiner hohen Nase. Herrlich.

T: Natürlich hast dur Recht!

neonhelm
19.12.2008, 17:39
Ich persönlich finde dass es sich zu einfach gemacht wird. Und das radikale (gedankenlose) Verdammen allem was mit der NS Zeit zu tun hat, verschlimmert eigentlich mehr, als es zu helfen beabsichtigt. Man braucht kein Hakenkreuz, um viele Menschen zu töten.

Da hast du recht. Aber das kategorische Ablehnen von NS-Symbolen ist ein Teil des nicht totschweigens von Greultaten, des in Erinnerung halten und steht (hoffentlich) als Gegenmaßnahme nicht alleine da.

tobi_nb
19.12.2008, 17:43
geht's eigentlich noch gut? nichts gelernt in der schule, oder wird das in deutschland derart verharmlost, dass du hier so einen müll schreiben darfst, also echt, ich glaub's nicht.


??
Es gibt für mich keine Unterschied, wenn massenhaft Menschen lebendig auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden, im Namen der Kirche,

oder massenhaft Menschen in Gaskammer vergast werden im Namen der arischen Herrenrasse.

Ob ich jetzt in meinen Posts zweiteres verharmlose weil ich ersters nicht so schlimm finde, oder andersherum, bleibt deiner Phantasie überlassen.

huck
19.12.2008, 17:48
Ein paarmal hast du aber offensichtlich auch gefehlt im Geschichtsunterricht, oder? ;)
das ist jetzt ungefähr die sechste antwort, die ich versuch, zu schreiben, aber ich bin sprachlos ...
mir fehlen die worte ...

honeyjazz
19.12.2008, 17:49
Tja, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

huck
19.12.2008, 17:56
und jetzt?
lassen wir den ungeheuerlichen satz einfach stehen oder wie oder was? sind denn hier noch mehr, die einfach finden, dass "diese zeit" nichts besonderes im lauf der geschichte war?
das kann und vor allem will ich nicht glauben.

powermanpapa
19.12.2008, 18:07
und jetzt?
lassen wir den ungeheuerlichen satz einfach stehen oder wie oder was? sind denn hier noch mehr, die einfach finden, dass "diese zeit" nichts besonderes im lauf der geschichte war?
das kann und vor allem will ich nicht glauben.

was hältst du von dem Völkermord in Afrika?

regst du dich darüber genauso auf oder ist das was völlig anderes?

zum Völkermord in Deutschland

wer von euch empörten hatte denn Verwande in der Zeit? die vielleicht aktiv beteiligt waren?

oder hat der Hitler das etwa alleine gemacht?

honeyjazz
19.12.2008, 18:07
und jetzt?
lassen wir den ungeheuerlichen satz einfach stehen oder wie oder was? sind denn hier noch mehr, die einfach finden, dass "diese zeit" nichts besonderes im lauf der geschichte war?
das kann und vor allem will ich nicht glauben.

"Nichts Besonderes" im Sinne von "nichts, was es nicht schon in ähnlicher Form vorher schon mal gegeben hätte oder danach nie wieder gegeben hätte." Die Judenverfolgung und diese ganze Rassenideologie erscheinen uns besonders brutal. Und auch wenn ich nicht der Ansicht bin, dass man Elend gegen Elend aufwiegen oder vergleichen kann, so hat Tobi zumindest in dem Punkt recht.

Konzentrationslager gabs schon lange vor Hitler (wenn auch nicht als solche krassen Massenvernichtungslager). Diese Idee war also nicht neu. Völkermorde hats vorher und nachher gegeben: Srebrenica wurde hier schon angesprochen. Ruanda. Kambodscha. Nordamerika (Ureinwohner/Indianer). Nur einige Beispiele.

Die Verbrechen der Nazis werden dadurch nicht weniger schlimm, aber sie waren auch nichts, was es zuvor noch gar nie gegeben hätte.
Was genau findest du an dieser Aussage jetzt also so ungeheuerlich?

tobi_nb
19.12.2008, 18:08
Vollkommen richtig :)
Ich finde es aber trotzdem nicht verkehrt, wenn man solche "Einzelfälle" als falsch erkennt und sich meinetwegen auch darüber aufregt. Das zeigt doch eigentlich schon ein gewisses Bewusstsein für "falsche" und gefährliche Ideologien..

o.k.


Dass aber nur Rechtsradikalismus als gefährlich und schlimm angesehen wird, hab ich jetzt nich nicht beobachten können. Dass die NS-Zeit so besonders im Bewusstsein vor allem der Deutschen stets aktuell ist, liegt wohl daran, dass es in der noch recht jungen Vergangenheit liegt und leider auch manchmal versucht wird, einem ein latentes Schuldbewusstsein mitzugeben. ..

o.k.


Ich gehöre noch zu denen, die in der Schule Aufsätze schreiben mussten zum Thema "Ist es mir als Deutscher unangenehm, Urlaub in Israel zu machen?", ich musste 2 oder 3 ehemalige Konzentrationslager besichtigen, die NS-Zeit war im Deutsch-, Geschichts- und Religionsunterricht bis zur Klasse 13 immer wieder gerne Thema.
..
Ich hatte bis zur 10.Klasse DDR Unterricht. Was meinst du, was bei uns los war.



Einen Verhandlungsspielraum gestehe ich der ganzen Thematik trotzdem nicht zu und schieße mich Neonhelm an. Es gibt überhaupt nichts an der Tatsache zu rütteln oder zu diskutieren, dass die NS-Zeit und die ganze Nazi-Ideologie heute wie damals schlimm sind. Das wird nicht dadurch geschmälert, dass anderswo auch schlimme Dinge passieren und passiert sind. Und es wird auch nicht dadurch weniger schlimm oder weniger beispiellos dadurch, dass man weiß, woran die Weimarer Republik gescheitert ist oder welche Tatsachen und Fakten Hitler sich zunutze gemacht hat, um die Gunst des Volkes zu gewinnen.

Aber es wird nicht kritisch hinterfragt. Frag mal irgendjemand auf der Straße was er mit Nazis verbindet:
"Na die haben doch die Juden umgebracht."
Letztendlich werden die Nazis darauf reduziert. Und das ist in meinen Augen falsch.

Angefangen haben die Nazis 1933. Die Machtübernahme war zu der Zeit nichts besonderes.

Von 33-39 haben sie allerhand Dinge gemacht, die heute die meisten Menschen gar nicht mehr wissen. Z.B. die internen Machtkämpfe gegen die SA (wo tausende umgebracht wurden) Hat Stalin mit seine Offizieren auch gemacht. Also nichts besonderes. Die deutsche Bevölkerung wird sicherlich keine so schlechte Erinnerung an diese Zeit haben. Die Juden wurden zwar gemieden und ab ´38 auch verfolgt aber nicht systematisch ausgerottet. Zur gleichenZeit haben die Amis ihre Neger, Indianer und Iren genauso behandelt. Also auch nichts besonderes. Von 39-45 Krieg. Das menschliche Verhalten im Krieg ist eh frei jeder Bewertung. Das gilt für die Wehrmacht, die Russen oder sonstwen. Also auch nichts besonderes. Bleibt die SS, KZ's und der Völkermord.
Zur gleichen Zeit hat Stalin Millionen Aserbaidshaner, Turkmenistaner ud sonstige angrenzende Völker systematisch verhungern lassen. Nebenbei deutlich mehr Menschen als die 6 Millionen Juden.

Also gemessen an dem was von 1933 - 1945 auf der Welt passiert ist, haben die Nazis nichts aussergwöhnliches gemacht.

P.S: Mit nichts besonderes meine ich nicht: "Nicht schlimm"

Ich pesönlich finde es mehr als nur schlimm, aber eben nicht schlimmer als das was davor und danach zugelassen wurde und wird.

powermanpapa
19.12.2008, 18:14
.........als das was ....... danach zugelassen wurde und wird.

DAS ist es was WIRKLICH SCHLIMM ist

empören ist immer eines
etwas dagegen tun das solches nicht wieder passiert ein anderes

weiß man eigentlich wieviele Tote der Irak Krieg gefordert hat?

Wieviele davon Frauen und Kinder?

tobi_nb
19.12.2008, 18:15
sind denn hier noch mehr, die einfach finden, dass "diese zeit" nichts besonderes im lauf der geschichte war?
das kann und vor allem will ich nicht glauben.

Wenn man die Geschichte darauf minimiert, dass nur die Nazis zu so etwas im Stand waren, wird man zukünftigen Generationen vorgauckeln, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Damit verhindert man in meinen Augen den kritischen Umgang mit der Spezies Mensch und dem was passieren kann, wenn einzelne Menschen zuviel Macht bekommen.
Man wird immer Denken: "Nur die Nazis waren böse. Der Mensch an sich ist es nicht. Und solange man nur darauf achtet, dass keine Nazis entstehen, wird es keinen Völkermord mehr geben."

honeyjazz
19.12.2008, 18:16
Aber es wird nicht kritisch hinterfragt. Frag mal irgendjemand auf der Straße was er mit Nazis verbindet:
"Na die haben doch die Juden umgebracht."
Letztendlich werden die Nazis darauf reduziert. Und das ist in meinen Augen falsch.

Ich weiß immernoch nicht, was man da kritisch hinterfragen will. Ursachen für die "Gelegenheit" zur Machtergreifung, ok. Man soll ja verstehen, was los war, damit es möglichst nicht wieder dazu kommt. Aber da hört für mich das Hinterfragen dann auch auf.

Natürlich werden die Nazis auf ihre Rassenideologien "reduziert", aber das ist schließlich auch das, was sie uns eindrucksvoll "hinterlassen" haben. Man kann natürlich auch argumentieren wie Eva Herrmann und sich freuen, dass unter Hitler die Familie und die Rolle der Hausfrau und Mutter so schön gewürdigt wurde - und sich damit ordentlich selbst ins Knie schießen, wenn denn man mal fragt, WARUM die das gemacht haben, kommt man ganz schnell wieder beim Thema "Herrenrasse" an.

neonhelm
19.12.2008, 18:20
wer von euch empörten hatte denn Verwande in der Zeit? die vielleicht aktiv beteiligt waren?

oder hat der Hitler das etwa alleine gemacht?

Kann ich dir sagen:

Auf Vaters Seite auf'm Dorf sind sie schön mitgelaufen. Lass den Tünnes aus'm Unterdorf mal machen, lang macht der das eh nich.

Auf Mutters Seite in der Stadt. Bloss nicht auffallen. Au prima, da ist jetzt eine große Wohnung für uns frei geworden. Wir haben zwar ein bisschen schlechtes Gewissen, aber nu geht's uns besser als zu Anfang der 30er, mit den ganzen Kindern.

tobi_nb
19.12.2008, 18:31
Ich weiß immernoch nicht, was man da kritisch hinterfragen will.....
....natürlich werden die Nazis auf ihre Rassenideologien "reduziert", aber das ist schließlich auch das, was sie uns eindrucksvoll "hinterlassen" haben.

Ich denke mal, wir beide sind irgendwo gleicher Meinung.

"Die Nazis haben ihre Juden hinterlassen...
Die Russen haben ihren Afghanen und sonstwen hinterlassen
Die Amis haben ihre Indianer hinterlassen
Die Spanier haben ihre Inkas hinterlassen
Die Hutus ihre Tutsis"
Die Christen Ihre Inquisition
Die Jugslaven ihre Serben (oder andersrum)
usw. usw. usw. usw. usw.

Für mich ist die Nazi-Ideologie nichts weiter als wieder irgendein Vorwand zum Töten von Menschen. Nichts mehr und nichts weniger. Ein kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords. Und solange man sich dessen nicht bewusst ist, wird man zukünftige Völkermorde nicht verhindern.

Und erstaunlicherweise gab's davor und auch danach eine deutlich höhere Mordquote gemessen am Zeitraum oder an der Zahl der Toten.
Man darf nicht vergessen, durch den NaziGenozid sind 6 Mio. Juden gestorben. Der Rest der ca. 50. Mio Toten ist durch Kriegsereignisse oder den Völkermord anderer Nationen umgekommen. Also gemessen am industriellen Morden oder an der Art des Tötens waren die Nazis auch nicht die "schlimmsten"

Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.


P.S: Nochmal zur Sicherheit! Ich verurteile das Handeln der Nazis auf schärfste. Aber nochmehr die Ignoranz dessen, dass nichts draus gelernt wird.

powermanpapa
19.12.2008, 18:41
Kann ich dir sagen:

Auf Vaters Seite auf'm Dorf sind sie schön mitgelaufen. Lass den Tünnes aus'm Unterdorf mal machen, lang macht der das eh nich.

Auf Mutters Seite in der Stadt. Bloss nicht auffallen. Au prima, da ist jetzt eine große Wohnung für uns frei geworden. Wir haben zwar ein bisschen schlechtes Gewissen, aber nu geht's uns besser als zu Anfang der 30er, mit den ganzen Kindern.

da ich in Russland geboren wurde, erinnere ich mich nur an Geschichten über
"von den Russen ausradierte deutsche Dörfer"

honeyjazz
19.12.2008, 18:42
Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.

Im Großen und Ganzen versteh ich dich jetzt besser und bin auch zun Teil deiner Meinung. Nur was diesen Punkt anbetrifft nicht ;) Ich nehme das allerdings auch nicht so wahr, dass "nur die Nazis" die einzigen und die Oberbösen sind.

(Wobei, wie sich am Beispiel von huck zeigt, gibts tatsächlich Leute die so denken :Gruebeln: )

Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.

neonhelm
19.12.2008, 18:52
da ich in Russland geboren wurde, erinnere ich mich nur an Geschichten über
"von den Russen ausradierte deutsche Dörfer"


Meine Beispiele beziehen sich auf die Zeit vor dem Krieg.

Krieg ist Krieg und da muss man sich keine Illusionen machen, dass da irgend ein Unterschied zwischen denen im alten Ägypten oder den heutigen besteht. Die Szenen sind immer gleich...

tobi_nb
19.12.2008, 18:56
Folgendes Gedankenbeispiel, um aufzuzeigen wie scheinheilig mit dem Thema NAZI umgegangen wird.

Ich denke mal jedem einigermaßen geschichtsfesten User ist bewusst, dass, hätte Hitler nicht zuerst die Russen überfallen, der Russe in Deutschland einmarschiert wäre.

Und hätte 1918 Deutschland nicht diese "Schmachfrieden" schließen müssen, gäbe es auch keinen Grund gegen Frankreich oder England zu kämpfen. Also nur der Krieg D gegen Russland. Die Weltbevölkerung hatte Nazideutschland geholfen die wilden Horden hinter den Ural zurückzubomben. Hitler hätte seinen Genozid in Polen und Russland abhalten können (wo er ja eh fast ausnahmslos stattfand) und heute würde kein Mensch drüber diskutieren.

Solche Gedankenmodelle a'la "hätte wenn und aber" sind sicherlich Mist, aber zumindest zeigen sie, dass es nur einen Wimpernschlag in der Geschichte bedeutet und aus bösen Nazis werden gute.

Darum führe ich auch gar nicht an, dass den Alliierten ab spätestens 1942 genug Möglichkeiten zur Verfügung standen, diesen Völkermord zu reduzerien oder zumindest publik zu machen. Und soll mir keiner sagen, von den ausländischen Regierungen das es niemand wusste. Die geheimdienste wussten genau über jeden Nazischergen bescheid. Und die Russen wussten ganz genau was in BabiYar passierte. Stalin war doch heilfroh, das er nicht das Judenproblem lösen musste.

Bevor er sich 1941 aus der Ukraine zueückziehen musste hat er mal eben ruckzuck die halbe Zivilbevölkerung ausgerottet, damit diese sich nicht mit den Nazis verbündet.

Das meine ich mit kritisch hinterfragen. Nicht was haben die NAzis germacht, sondern was war in der Zeit los, und wie konnte es dazu kommen.

Man sollte nicht vergessen im 19. und 20. Jahrhundert war ganz schön was los auf unserem Planeten. Eroberung von Kolonien, Kriege usw. usw. Und die Sieger von heute waren damals mindestens genauso schlimm wie die Nazis. Nur das interessiert heute niemanden mehr.

neonhelm
19.12.2008, 19:01
Stalin war doch heilfroh, das er nicht das Judenproblem lösen musste.


...Und die Sieger von heute waren damals mindestens genauso schlimm wie die Nazis.

Tobi, tobi, achte auf deine Worte. So nicht.

tobi_nb
19.12.2008, 19:01
Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.

o.k.


Wobei der Namen ayran nation klingt schon nach was. Gerade in so einem Land wie Amerika. Wo white power und stars and stribes noch was bedeuten:Lachen2:

Das sind Namen die Macht und Power ausstrahlen.

P.S.: ich schaue gerade Miami Vice. Und die Neonazis kommen schon cool rüber. Ich denke mal viele Amis sind von der visuellen Anziehungskraft von Symbolen, Skinheads, Namen usw. fasziniert, ohne tatsächlich Nazi zu sein.

tobi_nb
19.12.2008, 19:03
Tobi, tobi, achte auf deine Worte. So nicht.


JA, das war vielleicht etwas heftig. Aber Stalin und Juden ist wirklich genauso schlimm wie Hitler und Juden.

Und von 1980 bis 1990 wurde mir gelehrt, dass Stalin ein Volksheld war, und der Russe über jeden Fehler erhaben. Und die Russen gerhören nun mal zu den Siegermächten.

neonhelm
19.12.2008, 19:04
P.S.: ich schaue gerade Miami Vice. Und die Neonazis kommen schon cool rüber. Ich denke mal viele Amis sind von der visuellen Anziehungskraft von Symbolen, Skinheads, Namen usw. fasziniert, ohne tatsächlich Nazi zu sein.

Guck lieber Tri-szene TV. ;)

honeyjazz
19.12.2008, 19:10
Äh, hallo?
Ich dachte es geht hier um die Ideologie der Nazis und nicht um Kriegsverläufe? :-(( Und diese Ideologie war und ist "böse".

Und wirf bitte nicht Fakten durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Der Friede von Versailles wurde 1919 unterzeichnet und hat erstmal nichts mit späteren Kämpfen gegen England oder Frankreich zu tun. "Hitlers Krieg" war vor allem ideologisch motiviert und wäre (meiner unbescheidenen Meinung nach) so oder so geführt worden. Wie und warum er an die Macht kam, das wissen wir - aber pass auf, was du sagst ;)

tobi_nb
19.12.2008, 19:31
Äh, hallo?
Ich dachte es geht hier um die Ideologie der Nazis und nicht um Kriegsverläufe? :-(( Und diese Ideologie war und ist "böse".
;)
Stand ja da, solche Vergleiche sind Mist. Du hast recht böse, bleibt böse.



Und wirf bitte nicht Fakten durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Der Friede von Versailles wurde 1919 unterzeichnet
;)

Mit gings nicht um die Unterzeichnung, sondern um das Krigesende.



und hat erstmal nichts mit späteren Kämpfen gegen England oder Frankreich zu tun. "Hitlers Krieg" war vor allem ideologisch motiviert und wäre (meiner unbescheidenen Meinung nach) so oder so geführt worden.


Und da bin ich anderer Meinung. Die Welt war damals in einem Zustand bei es schon um den guten Westen gegen den bösen Osten ging. Und da ging es nicht nur um die Ideologie Hitlers, sondern die des kapitalistischen Westens gegen den sozialistischen Osten.

In meinen Augen hatte das Kriegführen erstmal nichts mit Hitler zu tun. Der wäre so oder so gekommen.

Und das mit der Ideologie ist so'ne Sache. Die Ideologie, warum der Krieg gegen die Russen geführt wurde, nämlich Ostraumerweiterung und Kampf gegen den sozialistischen Untermenschen war gar nicht so anders als der Grundgedanke der westlichen Regierungen.
Und die jüdische Bevölkerung war nicht nur in Deutschland verhasst. Nicht davor und nicht danach. Da spielt auch viel der Glaube mit, Christen gegen Juden, Christen gegen den Islam, Christen gegen alle die anders glauben.

Man darf nicht die Zeit vergessen, in der sich die Welt damals befand. Jeder fürchtete den Russen und seinen Sozialismus.

Und ich gehe sogar soweit, hätte es die atomare Abschreckung nicht gegeben, hätten auch nach ´45 noch Kriege in ZentralEuropa stattgefunden.

Aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend für mich ist und bleibt: man muss sich schon ausführlich mit der Zeit von 33-45 befassen, um zu verstehen was da abgelaufen ist. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das was heute mit den Nazis veranstaltet wird, ist richtig, weil diese Taten schrecklich sind, und falsch, weil es den Blick zurück in diese Zeit in die Kategorie "Böse= Nazis" und Gut= der Rest der Welt" verklärt.

Campeon
19.12.2008, 19:38
Stand ja da, solche Vergleiche sind Mist. Du hast recht böse, bleibt böse.




Mit gings nicht um die Unterzeichnung, sondern um das Krigesende.





Und da bin ich anderer Meinung. Die Welt war damals in einem Zustand bei es schon um den guten Westen gegen den bösen Osten ging. Und da ging es nicht nur um die Ideologie Hitlers, sondern die des kapitalistischen Westens gegen den sozialistischen Osten.

In meinen Augen hatte das Kriegführen erstmal nichts mit Hitler zu tun. Der wäre so oder so gekommen.

Und das mit der Ideologie ist so'ne Sache. Die Ideologie, warum der Krieg gegen die Russen geführt wurde, nämlich Ostraumerweiterung und Kampf gegen den sozialistischen Untermenschen war gar nicht so anders als der Grundgedanke der westlichen Regierungen.
Und die jüdische Bevölkerung war nicht nur in Deutschland verhasst. Nicht davor und nicht danach. Da spielt auch viel der Glaube mit, Christen gegen Juden, Christen gegen den Islam, Christen gegen alle die anders glauben.

Man darf nicht die Zeit vergessen, in der sich die Welt damals befand. Jeder fürchtete den Russen und seinen Sozialismus.

Und ich gehe sogar soweit, hätte es die atomare Abschreckung nicht gegeben, hätten auch nach ´45 noch Kriege in ZentralEuropa stattgefunden.

Aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend für mich ist und bleibt: man muss sich schon ausführlich mit der Zeit von 33-45 befassen, um zu verstehen was da abgelaufen ist. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das was heute mit den Nazis veranstaltet wird, ist richtig, weil diese Taten schrecklich sind, und falsch, weil es den Blick zurück in diese Zeit in die Kategorie "Böse= Nazis" und Gut= der Rest der Welt" verklärt.

Na das ist doch ein gutes Schlusswort!
stefan

honeyjazz
19.12.2008, 19:45
Und da bin ich anderer Meinung. Die Welt war damals in einem Zustand bei es schon um den guten Westen gegen den bösen Osten ging. Und da ging es nicht nur um die Ideologie Hitlers, sondern die des kapitalistischen Westens gegen den sozialistischen Osten.

In meinen Augen hatte das Kriegführen erstmal nichts mit Hitler zu tun. Der wäre so oder so gekommen.

Das mag schon sein, wenns auch spekulativ bleibt, genau wie die Frage in weiweit der Versailler Vertrag Hitlers Machtergreifung gefördert hat.

Aber was Hitler aus dem Krieg gemacht hat, war doch das Perfide an der Sache. Dem ging es ja gar nicht nur um Gebietseroberungen oder Ost gegen West, sondern auch (und vor allem?) um das Durchsetzen der "arischen Rasse" und den Aufbau einer "Supermacht". Und das ist es auch, was ich mit Idelologie meine. Das hat ja mit "normaler" Kriegsführung erstmal nicht viel zu tun. Die schlechten Erfahrungen mit Russland hatte das Volk selbst gemacht, Hitler und Goebbels haben es einfach verstanden, vor (unter anderem) diesem Hintergrund das Volk systemtisch aufzuhetzen mit gekonnter Propaganda.

Pascal
19.12.2008, 20:45
Für mich ist die Nazi-Ideologie nichts weiter als wieder irgendein Vorwand zum Töten von Menschen. Nichts mehr und nichts weniger. Ein kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords. Und solange man sich dessen nicht bewusst ist, wird man zukünftige Völkermorde nicht verhindern.

Und erstaunlicherweise gab's davor und auch danach eine deutlich höhere Mordquote gemessen am Zeitraum oder an der Zahl der Toten.
Man darf nicht vergessen, durch den NaziGenozid sind 6 Mio. Juden gestorben. Der Rest der ca. 50. Mio Toten ist durch Kriegsereignisse oder den Völkermord anderer Nationen umgekommen. Also gemessen am industriellen Morden oder an der Art des Tötens waren die Nazis auch nicht die "schlimmsten"



Der Holocaust ist kein "kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords"!! Der Holocaust ist in seiner perfiden Perfektionierung einer systematischen und mit industriellen Mitteln durchgeführten Auslöschung einer Rasse einzigartig und unvergleichlich.

Die quantitative Betrachtung von Mordopfern pro Zeiteinheit und die daraus abgeleitete Konklusion bzgl. "Bösartigkeit" der Nazis finde ich völlig abwegig.

tobi_nb
19.12.2008, 20:46
Das mag schon sein, wenns auch spekulativ bleibt, genau wie die Frage in weiweit der Versailler Vertrag Hitlers Machtergreifung gefördert hat..

Na klar ist das spekulativ


Aber was Hitler aus dem Krieg gemacht hat, war doch das Perfide an der Sache. Dem ging es ja gar nicht nur um Gebietseroberungen oder Ost gegen West, sondern auch (und vor allem?) um das Durchsetzen der "arischen Rasse" und den Aufbau einer "Supermacht". Und das ist es auch, was ich mit Idelologie meine. Das hat ja mit "normaler" Kriegsführung erstmal nicht viel zu tun. .


Neben der Raumeroberung ist der Kampf um den Glauben doch der einzige Grund für Kriege. ob nun arische Rasse, islamische Gotteskrieger, christliche Großinquisitoren usw. Der glaube ist ein scharfes Schwert. Auch ohne Hitler.



Die schlechten Erfahrungen mit Russland hatte das Volk selbst gemacht, Hitler und Goebbels haben es einfach verstanden, vor (unter anderem) diesem Hintergrund das Volk systemtisch aufzuhetzen mit gekonnter Propaganda.

Naja hier hab ich auch eine ganz provokante Meinung. Das Volk musste gar nicht so aufgehetzt werden, damit Hitler "das Problem mit den Juden und Russen löst" (Entschuldigung für die Wortwahl)
Genauso wie das amerikanische Volk keine großen Probleme damit hatte, dass die Regierung und Armee das "Problem mit den Indianern löste" oder die Spanier "ihr Inka Problem"
Natürlich will keiner wissen wie's gemacht wird, aber entscheidend ist, dass das Unbekannte, dass Andersdenkende das fremden Raum Besitzende, kurz gesagt die Konkurrenz, erstmal weg ist.

Aber das ist schon ganz schön OT, Trotzdem finde ich's natürlich interessant darüber zu diskutieren, ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden.

tobi_nb
19.12.2008, 20:56
Der Holocaust ist kein "kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords"!! Der Holocaust ist in seiner perfiden Perfektionierung einer systematischen und mit industriellen Mitteln durchgeführten Auslöschung einer Rasse einzigartig und unvergleichlich.




Wie gesagt das sehe ich anders. Der Holocaust ist sicherlich einzigartig, aber (in meine Augen) nicht unvergleichlich.
Die einen verwenden Gas um systematisch zu morden. Die anderen nehmen einer Bevölkerung systematisch die Lebensmittel weg, um sie auszulöschen. Industrielle Mittel finde ich auch nicht so aussergewöhnlich. o.k., es wurde Gas benutzt, welches industriell hergestellt wird. Aber für mich macht es wenig Unterschied mit welchen Mitteln soetwas passiert.

Wo ich dir zustimme ist die perfide Perfektionalität und die Sichtweise auf ihr Handeln mit der die Deutschen ihre "Einheiten" schaffen mussten. Das kann ich mir tatsächlich nur mit der deutschen Gründlichkeit und dem unterwürfigen Beamtentum erklären, was die deutschen Nazis so einmalig macht.

huck
19.12.2008, 21:14
Der Holocaust ist kein "kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords"!! Der Holocaust ist in seiner perfiden Perfektionierung einer systematischen und mit industriellen Mitteln durchgeführten Auslöschung einer Rasse einzigartig und unvergleichlich.
Die quantitative Betrachtung von Mordopfern pro Zeiteinheit und die daraus abgeleitete Konklusion bzgl. "Bösartigkeit" der Nazis finde ich völlig abwegig.
danke.
und das kann man auch nicht anders sehen.

schoppenhauer
19.12.2008, 21:29
danke.
und das kann man auch nicht anders sehen.

Ich denke mal, honeyjazz und tobi liegen gar nicht so weit entfernt von deiner Einstellung zu dem Thema. Sie vertreten eine eher freigeistige Meinung, die mir lieber ist, als vieles andere, was zu diesem immer noch schwierigen Thema geäußert wird.

fatirishman
22.12.2008, 11:22
Es gibt Leute die keine Kinder haben sollen. Sie gehoeren dazu....

Aber Wal Mart backt jetzt Kuchen fuer Adolf.... :Traurig: Eigentor, denke ich fuer den Supermarkt.


Wal-Mart Agrees to Write “Adolf Hitler” Name on Birthday Cake
2008-12-22 04:09:03 (GMT) (WiredPRNews.com - Business, News)



Wal-Mart agrees to couple’s unusual request after another supermarket denies it.

Wired PR News.com – When a New Jersey couple recently asked a supermarket to write out their 3 year-old son’s name, Adolf Hitler Campbell, on a birthday cake, their quest was denied. However, the couple subsequently took their unusual request to Wal-Mart, and the cake was decorated accordingly. As reported by the Associated Press (AP), ShopRite is now defending their refusal to write the name on the cake stating “We reserve the right not to print anything on the cake that we deem to be inappropriate… We considered this inappropriate.”

Wal-Mart has also gone on the defense for their actions, with a spokesperson quoted as stating in the AP report “It’s clear that in serving this customer, some people were offended… As a result, we’re going to review our policies.”

The couple have stated that their name choice is attributed to a fondness for and uniqueness of the name as opposed to racism. They also have children named JoyceLynn Aryan Nation and Honszlynn Hinler Jeannie Campbell. However, the father Heath Campbell has said that despite his being raised to not socialize with people of different races, he planned to not set such constraints on his children

Scotti
22.12.2008, 14:51
Es gibt Leute die keine Kinder haben sollen. Sie gehoeren dazu....


An was erinnert mich dieser Gedankengang jetzt ... :Gruebeln:

fatirishman
22.12.2008, 15:05
Nicht sollen ist kein Verbot! Sondern einen Vorschlag.

Aber das arme Kind hat schon sein Last zu tragen. Das bleibt unfair.

Hugo
22.12.2008, 15:13
Selbst wenn Tobis Gedanken in die richtige Richtung gehen moegen, beim Thema 3.Reich gibt es mE schlicht keinerlei Diskussionsspielraum. Das hat mit PC noch nicht einmal etwas zu tun.

oh doch sehr wohl.....es ist in deutschland näml. sowas von PUC in deutschland irgendetwas was auch nur im entferntesten mit dem 3. Reich zu tun hat nüchtern zu betrachten. Das Thema is dermaßen tabuisiert dass wohl der papst eher die homo-ehe von verheirateten pfarrern schließen lassen wird, als dass ein deutscher n normales verhältnis zur deutschen vergangenheit entwickeln wird

schoppenhauer
22.12.2008, 15:20
Das Thema is dermaßen tabuisiert dass wohl der papst eher die homo-ehe von verheirateten pfarrern schließen lassen wird, als dass ein deutscher n normales verhältnis zur deutschen vergangenheit entwickeln wird


"Oh , du böser Hugo du. Das ist ja typisch, das gerade du das schreiben musst. Was für ein böser Hugo du aber auch bist!"

:Lachanfall:

Ich hoffe nur, das jetzt keiner von Dir erklärt haben will, was denn in deinen Augen ein normales Verhältnis ist.

Hugo
22.12.2008, 15:27
Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.

und das is eben der punkt...ich hatte es ja schonmal erwähnt. wenn irgendjemand auf der welt sein kind josef stalin nennt, dann wird deswegen mit sicherheit kein aufstand geprobt werden, weder hier noch sonst irgendwo, weils kein schwein juckt.

kann man sich jetzt fragen....sollte uns n kleiner stalin auch empören, oder is der reaktion auf den kleinen adolf übertrieben.

problematischer als die namensgebung find ich die gesinnung seiner eltern und die offenbar vorhandene akzeptanz dieser in der gesellschaft in der sie leben. Ich denke hier in deutschland würden nicht mal die aller rechtesten recht sich trauen ihre kinder adolf hitler zu nennen....das sowas im land des "yes we can" möglich ist, sollte einem zu denken geben. Dass die nazis schlimme menschen warn, sollte in der zwischenzeit jeder mitbekommen haben, dass man es jetzt aber noch 100 mal im internet preisgibt ändert nix

Hugo
22.12.2008, 15:29
"Oh , du böser Hugo du. Das ist ja typisch, das gerade du das schreiben musst. Was für ein böser Hugo du aber auch bist!"

:Lachanfall:

Ich hoffe nur, das jetzt keiner von Dir erklärt haben will, was denn in deinen Augen ein normales Verhältnis ist.

normal....normal wäre es sich bei der meldung zu denken "dumme menschen gibts überall, in amerika scheinen sie besondere freiheiten zu genießen"
deswegen n fass auf zu machen....nun, in meinen augen is das nich normal, zeigt eher dass die leute scheinbar nix anderes kennen als die NS-vergangenheit...oder kennen wollen

clanless
22.12.2008, 15:40
der hier ist auch nicht besser dran, überleg mal der verliert seinen pass und sagt wer er ist, den sperren sie direkt in die klappse....:Lachanfall:

http://farm4.static.flickr.com/3088/3128364296_a044099201.jpg?v=0

honeyjazz
15.01.2009, 09:29
Just for the record (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601380,00.html)

dude
15.01.2009, 13:25
http://www.youtube.com/watch?v=qNuGyeD973Q