PDA

Vollständige Version anzeigen : Dopingkontrollen & Blutprofile veröffentlichen welcher Sportler macht das


jofloglo
15.12.2008, 18:34
Gibt es Triathlon- oder Radprofis die ihre Testwerte auf ihrer Webpage veröffentlichen?

Klugschnacker
15.12.2008, 18:36
» Andi Böcherer (http://www.andi-boecherer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=25)

jofloglo
15.12.2008, 18:38
ah danke, hab nicht in der Rubrik Panorama nachgeschaut!

Macht das sonst keiner?

muellh
15.12.2008, 22:06
Angeblich sollten ja bei der eisernen Transparenz alle Blutprofile veröffentlich werden und zwar auf der Webseite vom Veranstalter. Bis heute ist aber nichts geschehen.
Weder beim IM Frankfurt noch beim HalfIM Wiesbaden.
Es ist nicht mal bekannt wer wie oft und vom wem auf was kontrolliert wurde. Das ganze sieht eher aus wie eine Aktion für die ahnungslose Öffentlichkeit... Hier mal eine Pressemeldung, dort mal ein kurzer Bericht. Alles mit einer Aussagefähigkeit von 0,0.

Und wenn ich mich nicht täusche hat das Dredner Bank Team auch mit ihrem Anti-Doping Programm groß herumposaunt.
Aber an die Öffentlichkeit sind keine Ergebnisse gekommen.

aussunda
15.12.2008, 22:22
So was hab ich auch schon mal gefragt.

Außer Andis Page kam da nix.

Alle wollen, bloß keiner machts. Fragt ja aber auch selten einer danach.

Nopogobiker
15.12.2008, 22:27
Außer Andis Page kam da nix.


Wobei das auch eher nur PR ist. Eine einmalige Veröffentlichung sagt wohl nicht so viel aus, noch dazu stammen die Werte aus 2007.
Es kann mir keiner erzählen, dass er seitdem kein Blutbild gemacht hat....

Nopogobiker

killer2000
15.12.2008, 22:37
» Andi Böcherer (http://www.andi-boecherer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=25)

da sehe ich nichts außer 2007 - komisch das jemand der zur transparenz steht, nur die news über wettkampf & co aktualisiert, doch die blutwerte nicht einträgt. soviel zur seiner transparrenz... über ein jahr ist es her und keine weiteren werte sind angegeben... bitte ein besseres bespiel von sportler dieser ist etwas dubios

*JO*
15.12.2008, 22:57
» Andi Böcherer (http://www.andi-boecherer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=25)

kann auch nur sagen
"
Mittwoch, 14 November 2007"

biomed
15.12.2008, 23:40
Außerdem hat die Veröffentlichung von einzelnen Werten eines "kleinen Blutbildes" überhaupt keine Aussagekraft. Man muß schon ein regelmäßiges Profil haben, um die Entwicklungen der einzelnen Werte beurteilen zu können.
Ohne die Trainingspläne, Untersuchungsergebnisse etc. der Athleten kann man mit den Werten nichts anfangen - solche Veröffentlichungen haben dann leider doch eher symbolischen Charakter (oder PR ?) ...

Hafu
16.12.2008, 07:09
... solche Veröffentlichungen haben dann leider doch eher symbolischen Charakter (oder PR ?) ...

Ich finde PR für sauberen Sport gut!:Blumen: Und auch Veröffentlichungen mit symbolischem, exemplarischem Charakter haben eine gewisse Aussagekraft.
Die Erfahrung der vergangenen Jahr hat gezeigt, dass Athleten, die später erwischt wurden, die also etwas zu verbergen hatten, zuvor niemals von sich aus ungefragt etwas zum Thema Doping veröffentlicht hatten.
Dopende Sportler sind ja keine Berufskriminellen und daher kein erfahrenen Lügner. Aus Angst sich zu verraten meiden sie daher in der Regel den ganzen Themenkomplex und die simple Aussage "Ich habe noch nie gedopt", ungefähr so wie Harry Potters Muggel den Namen von Voldemort...;)

Stattdessen hört man dann (bei ganz konkreten Nachfragen von mutigen Reportern) so Phrasen wie:
"Ich bin schon soundsooft getestet worden"
"Ich kenn mich mit dem Thema Doping überhaupt nicht aus, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe"
"Von mir aus könnte man mich noch viel öfter testen" usw.

Wenn sich ein Profi-Sportler ungefragt, z. B. auf seiner HP, zur Dopingproblematik äußert, hat dies für mich vielleicht keine Beweiskraft, aber durchaus eine begrüßenswerte Aussagekraft.
Leider ist die Glaubwürdigkeit des Ausdauersports mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem derartige Imagepflege (eben "PR") durchaus (neben ernsthafter Dopingbekämpfung) von Nöten ist!

massi
16.12.2008, 08:24
Ich finde PR für sauberen Sport gut!:Blumen: Und auch Veröffentlichungen mit symbolischem, exemplarischem Charakter haben eine gewisse Aussagekraft.
Die Erfahrung der vergangenen Jahr hat gezeigt, dass Athleten, die später erwischt wurden, die also etwas zu verbergen hatten, zuvor niemals von sich aus ungefragt etwas zum Thema Doping veröffentlicht hatten.
Dopende Sportler sind ja keine Berufskriminellen und daher kein erfahrenen Lügner. Aus Angst sich zu verraten meiden sie daher in der Regel den ganzen Themenkomplex und die simple Aussage "Ich habe noch nie gedopt", ungefähr so wie Harry Potters Muggel den Namen von Voldemort...;)

Stattdessen hört man dann (bei ganz konkreten Nachfragen von mutigen Reportern) so Phrasen wie:
"Ich bin schon soundsooft getestet worden"
"Ich kenn mich mit dem Thema Doping überhaupt nicht aus, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe"
"Von mir aus könnte man mich noch viel öfter testen" usw.

Wenn sich ein Profi-Sportler ungefragt, z. B. auf seiner HP, zur Dopingproblematik äußert, hat dies für mich vielleicht keine Beweiskraft, aber durchaus eine begrüßenswerte Aussagekraft.
Leider ist die Glaubwürdigkeit des Ausdauersports mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem derartige Imagepflege (eben "PR") durchaus (neben ernsthafter Dopingbekämpfung) von Nöten ist!

Das ist ja sowas von falsch!
Muggel wissen gar nicht wer Voldemort ist!:Cheese:

Ansonsten bin ich genau deiner Meinung:Lachen2: :Huhu:

massi

drullse
16.12.2008, 09:22
Leider ist die Glaubwürdigkeit des Ausdauersports mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem derartige Imagepflege (eben "PR") durchaus (neben ernsthafter Dopingbekämpfung) von Nöten ist!

IMHO ist sie schon über diesen Punkt hinaus.

maultäschle
03.02.2009, 16:06
Bin beim Stöbern im Netz auf diese Seite gestoßen:

http://www.fc-rlp.de/NPFC/team/blutwerte.php

Ohne diese Mannschaft näher zu kennen, gibt es ja anscheinend doch noch ein paar Radfahrer, die ihre Blutwerte öffentlich machen.

Grüßle
maultäschle

Edith sagt, sie findet übrigens die Trikots mit Antidoping-Motto wirklich schick :Liebe:

Hafu
03.02.2009, 16:40
Finde ich gut die Aktion.:Blumen:

Besonders gelungen ist das Team-Trikot:
http://www.fc-rlp.de/NPFC/sponsor/gfx/image_sponsor.gif

Könnte mir vorstellen, dass sie damit anderen Fahrern im Peloton gehoerig auf die Nerven gehen, wenn diese sich den Spruch bei einer 200km-Etappe 5-6 Stunden lang im Windschatten ansehen muessen!

remi
03.02.2009, 16:48
http://patrik-sinkewitz.com/content/view/322/47/

Hafu
03.02.2009, 17:19
http://patrik-sinkewitz.com/content/view/322/47/

Der kommt nur leider mit dieser Aktion zwei Jahre zu spät.

Demnächst kommt auch noch Jan Ullrich auf die Idee seine Blutwerte online zu stellen, zumal diese mittlerweile sicherlich unverdächtig sind. (Interessant wären aber evt. Ullrichs aktuelle Lipid- und Cholesterinwerte;) )... Wenn die Glaubwürdigkeit einmal zerstört ist, bringen solche Alibi-Aktionen auch nicht mehr viel.

speiche
09.02.2009, 11:55
http://patrik-sinkewitz.com/content/view/322/47/
Im Winter sollten die Werte am höchsten sein, im Sommer am niedrigsten, das wäre schlüssig, möglich ist hier aber, dass er vielleicht erst ab September wieder konsequent trainiert..die Schwankungsbreite halte ich bei den Werten schon für beachtlich, mal davon abgesehen, dass Sinkewitz' Glaubwürdigkeit nach wie vor ziemlich begrenzt ist. Die Nummer, als er von der Strassen-WM heimgeschickt wurde, hat er meines Wissens auch noch nicht gebeichtet...

Dass der Kontakt zu seinem neuen Team ausgerechnet über Jörg Ludewig zustande kam, spricht auch nicht für ihn...dann fährt er im Dez. auch noch nach Zypern....

Man darf mal gespannt sein, wie sich die Werte weiter entwickeln, weiterhin, wie sich ein über Jahre zugedröhnter Athlet in einem nach wie vor belasteten Sport sauber behaupten will, wenn er zumindest den Großteil seiner Karriere sich nicht anders als durch defensives Doping (wie er behauptet) zu helfen wußte, um überhaupt mithalten zu können.

TriK
06.04.2009, 05:38
Andreas Venhorst (Ironman South Africa 5th overall):
http://www.venhorst.org/physiologisches_profil.htm

remi
16.04.2009, 09:22
http://community2.livestrong.com/ver1.0/Content/images/store/12/10/fc9ce69c-1b1f-4e1a-aaf8-e18cf2dcdc99.Full.jpg

schöne heile welt :Huhu:

Campeon
16.04.2009, 09:32
http://community2.livestrong.com/ver1.0/Content/images/store/12/10/fc9ce69c-1b1f-4e1a-aaf8-e18cf2dcdc99.Full.jpg

schöne heile welt :Huhu:


und Papier ist ja bekanntlich "sehr geduldig"!!!

Speedy Gonzales
16.04.2009, 09:42
:)
Wie lustig, wenn man die Termine so sieht, könnte man meinen die Kontrolleure hätten sich bei Lance eingenistet. :Cheese:

remi
30.07.2009, 08:27
Wiggins (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_58612.htm)

Hafu
30.07.2009, 08:36
Wiggins (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_58612.htm)

"...hat angekündigt...zu veröffentlichen...."

Das hatte wir ja schon oft, selbst im Triathlon.

Machen, nicht drüber reden!

remi
19.12.2009, 11:51
länz nicht mehr ....

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_60701.htm

remi
23.07.2010, 11:16
Stefan Schumacher hat Grosses vor:

"Umso mehr werde ich mich bemühen, in den kommenden Monaten durch Transparenz verlorengegangene Vertrauen und die Sympathien zurückzugewinnen", so Schumacherim und konkretisierte: "Alle Trainingsfahrten, Berge, Blutwerte und andere Kontrollergebnisse können deshalb künftig auf meiner neuen Website eingesehen werden."

http://www.sport1.de/de/radsport/artikel_266162.html