PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatz für GA 1 Rad- Einheit im Winter


Typhoon239
14.12.2008, 12:41
Moin!

Wie ersetzt ihr die GA 1- Einhieten auf dem Rad bei diesem Wetter? Ein langer Lauf von 2 Std. pro Woche geht. Aber dann fehlt immer noch eine lange GA- Einheit auf dem Rad...:confused:

Viele Grüße,

Henning

Alfalfa
14.12.2008, 12:46
Wieso ersetzen...?
Es gibt kein schlechtes Wetter! Nur zu dünne Reifen und zu dünne Klamotten...:Cheese:

lonerunner
14.12.2008, 15:24
Rolle, doch draussen fahren (so es irgend geht), zur Not aufs Uralt-MTB, oder draussen und Rolle irgendwie kombinieren (z.B. erst anderthalb Stunden draussen und direkt im Anschluss anderthalb Stunden Rolle))

Kampfzwerg
14.12.2008, 15:29
Ich weiß ned was ihr habt, war heut scho 2,5 std bei sonnenschein und 6° beim radln :Cheese:

ansonsten kann ich da nur Alfalfa zustimmen, das es eig kein schlechtes wetter gibt...

ganz im gegenteil finde ich eine runde biken bei schnee und ein paar grad minus (bis 5° unter null) eine geniale sache...

viele grüße aus rosenheim (da wo jeder den schnee erwartet, aber keiner liegt :Lachanfall: ),

da maxi

NicklOr
14.12.2008, 15:39
Bin auch gerade wieder von ner schönen 3 1/2 h Ausfahrt wieder da....solange es nicht regnet lässt es sich doch wunderbar fahren!!:) Warm anziehen und gut ist :)

titansvente
14.12.2008, 15:57
...zur Not aufs Uralt-MTB

was heisst hier "zur Not" :confused:
ich würde am liebsten nur mtb fahren.
immer schön in der natur, keine agressiven, militanten, unterbelichteten autofahrer, keine stinkigen abgase, man kann schön (auch in gruppen) nebeneinander fahren und babbeln, man kann sich schön einsauen, bei schnee und eis gibt`s spikes, es gibt bumms in die beine und das allerschönste: man lernt RICHTIG fahrradfahren :Huhu:

Typhoon239
14.12.2008, 16:00
OK! OK!

Also bei schönem kalten Wetter habe ich auch kein Problem... Aber hier in Hamburg bei 2 Grad Wind und Regen macht das nicht wirklich Freude! Aber ich werde es demnächst mal probieeren. An Gelegenheiten wird es nicht mangeln...:Lachanfall: Ich hatte nur gehofft, es gibt den ultimativen Weichei- Tip.

binogu
14.12.2008, 16:04
Dem kann ich nur zustimmen!

MTB geht quasi bei jedem Wetter :cool:

und macht richtig Laune ... neue Wege / Trails entdecken, sich einen Hügel nach dem Andern hochquälen, Sonne, Berge, Aussicht, Gute Luft ohne Autoabgase geníesen, das vergehen die Stunden wie nix !:Cheese: :Cheese:

titansvente
14.12.2008, 16:17
OK! OK!

Also bei schönem kalten Wetter habe ich auch kein Problem... Aber hier in Hamburg bei 2 Grad Wind und Regen macht das nicht wirklich Freude! Aber ich werde es demnächst mal probieeren. An Gelegenheiten wird es nicht mangeln...:Lachanfall: Ich hatte nur gehofft, es gibt den ultimativen Weichei- Tip.

vor zwei wochen war ich bei 2° und nieselregen (ohne schutzbleche versteht sich) für drei stunden mit dem mtb im wald.
danach war ich mit einer dicken schlammschicht überzogen und mich hat`s gar bitterlich gefroren.

nachdem ich aber aus der heissen wanne gekrabbelt war, war ich richtig stolz auf mich. mich bei den temperaturen und bedingungen aus dem haus gequält, den vielbesagten inneren schweinehund bezwungen und die einheit so wie aufgeschrieben druchgezogen zu haben erfüllte mich mit grosser genugtuung!
andere sind an diesem tag zu hause geblieben. :liebe053:
deshalb zählen diese einheiten DOPPELT :Cheese:
ausserdem sind wir doch aus eisen...
deshalb fahre ich auch dreimal die woche bei jedem wetter 60km zur arbeit (hin und zurück)

Campeon
14.12.2008, 16:26
vor zwei wochen war ich bei 2° und nieselregen (ohne schutzbleche versteht sich) für drei stunden mit dem mtb im wald.
danach war ich mit einer dicken schlammschicht überzogen und mich hat`s gar bitterlich gefroren.

nachdem ich aber aus der heissen wanne gekrabbelt war, war ich richtig stolz auf mich. mich bei den temperaturen und bedingungen aus dem haus gequält, den vielbesagten inneren schweinehund bezwungen und die einheit so wie aufgeschrieben druchgezogen zu haben erfüllte mich mit grosser genugtuung!
andere sind an diesem tag zu hause geblieben. :liebe053:
deshalb zählen diese einheiten DOPPELT :Cheese:
ausserdem sind wir doch aus eisen...
deshalb fahre ich auch dreimal die woche bei jedem wetter 60km zur arbeit (hin und zurück)

klar,

wenn das Wetter richtig mies ist und du dann noch trainierst und die anderen bleiben zu Hause, ja dann hast du richtig vorgelegt. So ein Training hat mich früher auch immer bestätigt.
Jetzt muß ich zum Glück mit solch widrigen Bedingungen nicht mehr kämpfen, obwohl ich heute auch nen Hagelsturm auf meinem Rad überstehen mußte.
Scheiß Putzerei nachher!

Leute die bei winterlichen Bedingungen in Deutschland richtig trainieren, ja das sind
WAHRE HELDEN

Erst wenn der heiß eingefüllte Tee in der Trinkflasche eingefroren ist, darf man sich auf den Heimweg machen.:Cheese:

stefan

qbz
14.12.2008, 16:29
Eigentlich gibt es selten eine ganze Woche, in der es 7 Tage regnet, schneit oder Glatteis liegt. Ich verteile deshalb am Sonntag jeweils 3 Rennradausfahrten auf die kommenden Wochentage entsprechend der Wetterprognose. So bin ich gestern und heute (statt Mi., wo Schneeregen und Eis angekündigt war) gefahren, heute z.B. von Berlin über Potsdam, Werder, Phöben, Brandenburg und zurück, oft der Havel entlang, meistens auf autofreien Wegen mit dem Rennrad. Kein Mensch unterwegs, ich sah Biber, Rotwild, seltene Wasser- u. Raubvögel. Das kann mir kein Fitnesstudio bieten.

-qbz

Thorsten
14.12.2008, 17:19
andere sind an diesem tag zu hause geblieben. :liebe053:
deshalb zählen diese einheiten DOPPELT :Cheese:
ausserdem sind wir doch aus eisen...
deshalb fahre ich auch dreimal die woche bei jedem wetter 60km zur arbeit (hin und zurück)
Was sind das denn schon wieder für Anspielungen, Mr. Winterwaldmeister :Cheese:?

Aber ich denke, dass, dass man in der Tat bei den meisten Wetterbedingungen draußen fahren kann, so man denn will (daran hapert es bei mir aktuell noch, ich erwache erst so langsam aus meiner Trägheit). Auch abends mit der entsprechenden Beleuchtung kann man auf Feld- und Flurwegen fahren. Wenn es nicht in Strömen regnet, zieht man einfach die richtige Menge warmer Klamotten an und raus geht's.

Edith sagt übrigens, dass man sich die Einheiten vor Weihnachten an den selbigen Baum hängen kann ;).

Helmut S
14.12.2008, 17:22
Wie ersetzt ihr die GA 1- Einhieten auf dem Rad bei diesem Wetter?

Da mir heute Früh der Nordwind zu stark blies, habe ich kurzerhand die GA1 Einheit Indoor verlegt. Bin 3h GA1 auf der Rolle gefahren - das trainiert auch gleich den Kopf mit ;)

Deichman
14.12.2008, 19:51
OK! OK!

Also bei schönem kalten Wetter habe ich auch kein Problem... Aber hier in Hamburg bei 2 Grad Wind und Regen macht das nicht wirklich Freude! Aber ich werde es demnächst mal probieeren. An Gelegenheiten wird es nicht mangeln...:Lachanfall: Ich hatte nur gehofft, es gibt den ultimativen Weichei- Tip.

Kauf Dir ein Spinningbike :)....

oder besser mit dem MTB total-vermummt in den relativ flachen Klövensteen..das macht dort richtig Spaß. :Huhu:...siehe CTF am 11.1.09:
http://www.radgemeinschaft-wedel.de/ctf_strecke.htm

Wir sehen uns :Cheese: !!
Gruß
Deichman

macTri
14.12.2008, 19:51
...t. Bin 3h GA1 auf der Rolle gefahren - das trainiert auch gleich den Kopf mit ;)

Wa? Da zieh ich meinen Hut - bin nach 45min MENTAL am Ende...

Das Mädchen
14.12.2008, 20:34
Da mir heute Früh der Nordwind zu stark blies, habe ich kurzerhand die GA1 Einheit Indoor verlegt. Bin 3h GA1 auf der Rolle gefahren - das trainiert auch gleich den Kopf mit ;)
Und mich konnte selbst der Ostwind heute nicht abhalten, raus zu gehen. 3 Std Rolle ist bei mir Folter. Und irgendwie passt das Wetter immer halbwegs. So lange es halbwegs trocken ist, fahre ich draußen - und verzichte nicht freiwillig auf meine Touren!

Thorsten
14.12.2008, 20:39
Heute war ja auch Traumwetter, ich war nur zu faul, die SPD-Pedalen ans Rennrad zu bauen und der Crosser liegt schon in der Chirurgie, um für Neuseeland umgerüstet zu werden. Also bin ich lieber im Sonnenschein gelaufen.

tobi_nb
14.12.2008, 21:22
Ist ja echt absurd.

Hätte Typhoon im Threadtitel geschrieben: "Ich bin 2h MTB bei Sauwetter gefahren, wer bietet mehr?" hätte es keine 2 Posts gedauert, und es wären die 1. "Ey, was soll'n der Sch...vergleich" Aussagen gekommen.

Statt dessen fragt er ne simple Frage, wie man die "Sauwetter Ausfahrt" umgeht, bekommt keine vernünftige Antwort drauf und alle beweihräuchern sich, wie cool sie sind bei Mistwetter stundenlang zu fahren.

BTW: 1-2 Saisons (gerade wenn's die ersten sind und die Motivation noch hoch ist) kann man schon auf der Rolle verbringen, bevor es einen anko..

Also kauf dir ne schöne Rolle einen DVD Player und ne Mitgliedskarte einer Videothek.

Thorsten
15.12.2008, 07:41
Ist ja echt absurd.
...
bekommt keine vernünftige Antwort drauf
Aha - wie heißt das Zeug, dass du nimmst :confused: ;). Hier schreiben alle, dass man entweder Rolle, Spinning-Bike oder eben draußen fahren soll, da es meist gar kein schlechtes Wetter ist. Was hättest du denn gerne, dass wir geantwortet hätten? Geh Schach oder Halma spielen, da kann man schön mit dem A... an der Heizung hocken? Bringt einem nur wenig für die Grundlagenausdauer.

felixheine
15.12.2008, 07:48
Also kauf dir ne schöne Rolle einen DVD Player und ne Mitgliedskarte einer Videothek.

Hab ich gemacht. Kann den Verleiher (http://www.lovefilm.de) gern weiterempfehlen. Dazu noch eine Mitgliedschaft bei TV T-S.de und schon kriegt man die Rolleneinheiten im Nu rum.
Felix

aussunda
15.12.2008, 07:55
klar,



Erst wenn der heiß eingefüllte Tee in der Trinkflasche eingefroren ist, darf man sich auf den Heimweg machen.:Cheese:

stefan

Yepp, ist mir auch schon paar mal passiert. Da weißt Du, das es wirklich kalt ist.

Ich persönlich fahre eben gerne Rad, auch im Winter. Ich bin zwar im Besitz einer Rolle, die ist aber verliehen und war bei mir schon mind. 6 Jahre nicht mehr im Einsatz.

tobi_nb
15.12.2008, 08:38
Was hättest du denn gerne, dass wir geantwortet hätten....

Mir ist's egal was geantwortet wird.

Ich bin nur über das Phänomen überrascht, dass die Leute schreiben...
1. Fahr draussen, es gibt kein schlechtes Wetter, und
2. ICH BIN HEUTE AUCH xxx bei SCHE..WETTER GEFAHREN.

1. hätte als Antwort völlig gereicht, und
2. wäre, falls es der Threadersteller es in die Überschrift aufgenommen hätte, sofort als Prahlerei auseinander genommen worden.

keko
15.12.2008, 08:53
Wie ersetzt ihr die GA 1- Einhieten auf dem Rad bei diesem Wetter? Ein langer Lauf von 2 Std. pro Woche geht. Aber dann fehlt immer noch eine lange GA- Einheit auf dem Rad...:confused:


Vergiß das Radfahren! Konzentriere dich im Winter auf Schwimmen und Laufen und hock dich zum Motoriktraining bei eintsprechendem Wetter mal eine Stunde auf´s Rad. Ich habe eh noch keinen getroffen, der sich über den Winter im Radfahren verbessert hat, aber viele, die es im Schwimmen und Laufen geschafft haben. Ab Ende März wird das Wetter stabiler und du kannst sinnvoll an deiner Radform arbeiten. Bis zum Sommer dann immer noch Zeit genug.

jürsche
15.12.2008, 09:52
Vergiß das Radfahren! Konzentriere dich im Winter auf Schwimmen und Laufen und hock dich zum Motoriktraining bei eintsprechendem Wetter mal eine Stunde auf´s Rad. Ich habe eh noch keinen getroffen, der sich über den Winter im Radfahren verbessert hat, aber viele, die es im Schwimmen und Laufen geschafft haben. Ab Ende März wird das Wetter stabiler und du kannst sinnvoll an deiner Radform arbeiten. Bis zum Sommer dann immer noch Zeit genug.

Bingo! Wozu jetzt GA1 fahren? Radeln im Winter dient dazu, die Beine nicht vergessen zu lassen, dass sie nicht nur laufen können, ihnen beizubringen, wie sie sich schneller im Kreis drehen können, ihnen mehr Kraft zu verpassen, die Fahrtechnik zu schulen... All das geht in 1,5 bis 2h mehr als ausreichend, und so lang hält man´s meistens schon aus ohne dafür die Tapferkeitsmedaille zu verdienen. Aber Grundlagenausdauer? Die is doch bis zum Sommer längst wieder weg. :Nee:

Oder willst in Malaysia sarten?;)

Typhoon239
15.12.2008, 09:52
Wow! Ist ja ne richtig heiße Diskussion geworden!!!

Vielen Dank für die Tips! Vor allem der gefrorene Tee in der Thermoskanne gefällt mir!

Also ich werde dann auch mal ab und zu auf mein altes MTB gehen und ansonsten schön Spinning machen. Laufen und Schwimmen macht schließlich auch Spaß.

Viele Grüße,

Henning

Thorsten
15.12.2008, 10:09
Mir ist's egal was geantwortet wird.

Ich bin nur über das Phänomen überrascht, dass die Leute schreiben...
1. Fahr draussen, es gibt kein schlechtes Wetter, und
2. ICH BIN HEUTE AUCH xxx bei SCHE..WETTER GEFAHREN.

1. hätte als Antwort völlig gereicht, und
2. wäre, falls es der Threadersteller es in die Überschrift aufgenommen hätte, sofort als Prahlerei auseinander genommen worden.
Ganz ehrlich, im Vergleich zu vielen anderen Freds und insbesondere zum gesamten Rest des (Berufs-)Lebens, bei denen fast alle andauernd vom Thema abschweifen (schon mal in einem der vielen ziellosen Meetings gewesen?), stehen hier eine ganze Menge Antworten zum Thema drin.

BTW: 1-2 Saisons (gerade wenn's die ersten sind und die Motivation noch hoch ist) kann man schon auf der Rolle verbringen, bevor es einen anko..

Obwohl ich das beeindruckend finde und selber nie schaffen würde, lege ich dir das mal genauso wenig als Prahlerei aus, wie andere 3 Stunden bei Ostwind fahren oder sonstwas machen ;).

keko
15.12.2008, 10:14
Bingo! Wozu jetzt GA1 fahren? Radeln im Winter dient dazu, die Beine nicht vergessen zu lassen, dass sie nicht nur laufen können, ihnen beizubringen, wie sie sich schneller im Kreis drehen können, ihnen mehr Kraft zu verpassen, die Fahrtechnik zu schulen... All das geht in 1,5 bis 2h mehr als ausreichend, und so lang hält man´s meistens schon aus ohne dafür die Tapferkeitsmedaille zu verdienen. Aber Grundlagenausdauer? Die is doch bis zum Sommer längst wieder weg. :Nee:

Oder willst in Malaysia sarten?;)

Wem das Radfahren im Winter Spaß macht, der soll es tun. Aber vom Trainingsstandpunkt aus ist das nicht notwendig. Wenn man im Winter jede Woche 80km läuft und 10km schwimmt, am Wochenende vielleicht mal Skilanglauf fährt oder sich ein bisschen auf´s Rad hockt, garantiere ich, dass man spätestens im Mai einen Mörderdruck auf dem Rad hat. Wenn nicht, dann hat man ein grundsätzliches Radproblem, dass man im Winter sowieso nicht wegkriegt. Heutzutage geht zu viel über ich-mach-alles-ein-bisschen-aber-nichts-richtig und nicht zuletzt steht eine Radindustrie dahinter, die ihren teuren MTBs verkaufen will und den Leuten natürlich erzählt, wie wichtig es ist, auch im Winter Rad zu fahren.

Campeon
15.12.2008, 13:46
Bingo! Wozu jetzt GA1 fahren? Radeln im Winter dient dazu, die Beine nicht vergessen zu lassen, dass sie nicht nur laufen können, ihnen beizubringen, wie sie sich schneller im Kreis drehen können, ihnen mehr Kraft zu verpassen, die Fahrtechnik zu schulen... All das geht in 1,5 bis 2h mehr als ausreichend, und so lang hält man´s meistens schon aus ohne dafür die Tapferkeitsmedaille zu verdienen. Aber Grundlagenausdauer? Die is doch bis zum Sommer längst wieder weg. :Nee:

Oder willst in Malaysia starten?;)


Nee, aber in Lanzarote!

Und da muß man schon die Einheiten, die normalerweise am Weihnachtsbaum hängen, in den Beinen haben.:Huhu:

stefan

keko
15.12.2008, 14:05
Nee, aber in Lanzarote!

Und da muß man schon die Einheiten, die normalerweise am Weihnachtsbaum hängen, in den Beinen haben.:Huhu:

stefan

Klar, das ist natürlich eine andere Geschichte. Aber der Durchschnittstriathlet, der im Sommer auf ein paar Wettkämpfen rumspringt, muß sich nicht über GA1-Fahrten im Winter Gedanken machen. Es sei denn, er ist unter den ersten 10% beim Schwimmen und unter den ersten 10% beim Laufen und unter den letzten 10% beim Rad. Aber erstens ist das sehr unwahrscheinlich, da Radfahren meiner Meinung nach die talentbefreiteteste Diziplin ist, ebene eine reine Arbeiterdisziplin, und zweitens er dann auch kein Durchschnittstriathlet mehr ist.

felix__w
15.12.2008, 14:29
Wie ersetzt ihr die GA 1- Einhieten auf dem Rad bei diesem Wetter? Ein langer Lauf von 2 Std. pro Woche geht. Aber dann fehlt immer noch eine lange GA- Einheit auf dem Rad...:confused: Dann gehe ich 2-3 mal pro Woche 2h auf Rad :) Ich habe gerade heute wieder 58km gemacht.

Ich schiebe die Radeinheiten einfach so, dass sie an trockenen tagen sind.

Felix

Deichman
15.12.2008, 16:44
Mannomann....hier wird ja alles zerquasselt. Ob nun mit dem MTB 2 Stunden GA1 rollen oder 1 Std. draußen locker laufen...ist doch beides okay. Wenns mal etwas pieselt macht das biken auf trails imho viel mehr Spaß und erzeugt Grundhärte für den Wettkampf. Wems nicht behagt soll ab auf die Rolle oder aufs Spinningbike oderoder. Muss sich dann aber nicht wundern wenn man sich im Frühjahr bei widrigen Bedingungen nicht quälen kann. my2cents. :Cheese: