PDA

Vollständige Version anzeigen : Pannenschutzband


läufer0815
11.03.2007, 21:51
In letzter Zeit habe bzgl. platter Reifen eine richtige Serie. Ich denke deshalb über besserer Pannenschutz nach und bin dabei auf sog. Pannenschutz-Einlagen gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?

trisepp
11.03.2007, 22:18
Habe so ein Band in meinem Stadt-MTB in den schmalen Slicks. Hatte noch nie einen Durchstecher durchs Band. Nur einmal einen fiesen Nagel von der Seite in den Reifen, da war dann kein Band mehr. Gibt es in verschiedenen Breiten.
Das Gewicht stört sicher die Leichfussfraktion, aber damit könnte ich bei meinem Rad gut leben ;-)

Habe bisher beim Triarad Pannenglück, sonst würde ich es sicher mal einsetzten.

Frieder
11.03.2007, 22:27
Ich habe auch Pannenschutzbänder in unserem Tandem.
Seitdem keinen Platten mehr.
Allerdings sind die Bänder, wie schon gesagt recht schwer, und die Räder laufen nicht mehr ganz so rund, da das Band überlappen muß, und dadurch eine Unwucht entsteht. Beim Tandem stört das nicht so - an einem Rennrad würde ich es nicht empfehlen.

Was sind denn die Ursachen deiner Platten?
Ich hatte bisher bisher nur zwei Platten am Rennrad durch Schlangenbiss - und da nutzt das Pannenband auch nichts.

sybenwurz
12.03.2007, 00:11
Ich hab ne Dichtpampe in den meisten Rädern.
Ob sie funktioniert, weiss ich nicht;- ich hatte seit Jahren keinen Platten mehr...:Maso:
Man muss aber aufpassen, da sich nicht jede Dichtmilch mit Latexschläuchen verträgt. Ausserdem brauchst du Schläuche, wo man das Ventil rausdrehen kann. Bei den Sclaverandventilen ist das nicht bei allen Schläuchen der Fall.
beim einfüllen das Ventil am besten auf 3Uhr drehen, damit die Sosse innen runterläuft. Vorm Einschrauben des ventils den Ventilschaft reinigen, sonst kann das Ventil verkleben.
Vorm Aufpumpen bzw Nachpumpen am besten die Ventile in 4 Uhr-Stellung bringen, damit wiederum nix verklebt. Speziell Autoventile sind da ein wenig empfindlich, wenn beim Abziehen der Pumpe Luft entweicht und von der Reparaturflüssigkeit mitreisst.

Danksta
12.03.2007, 06:52
Einfach Conti GP für 14€ fahren. Da gibbet keine Platten mehr. Ansonsten taugt das Proline-Antiplattband. Hab ich in meinem Stadtrad, nach 5 Platten in Serie hatte ich (bis Dienstag) keinen mehr.

läufer0815
12.03.2007, 20:28
Einfach Conti GP für 14€ fahren. Da gibbet keine Platten mehr. Ansonsten taugt das Proline-Antiplattband. Hab ich in meinem Stadtrad, nach 5 Platten in Serie hatte ich (bis Dienstag) keinen mehr.

Kannst Du mir einen Shop nennen der das Proline-Antiplatt anbietet. Die mir bekannten haben nichts.

Frieder
12.03.2007, 22:03
Kannst Du mir einen Shop nennen der das Proline-Antiplatt anbietet. Die mir bekannten haben nichts.

Einfach mal google benutzen, dann landest Du zum Beispiel hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190070163874&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=190070163394&itemcount=12&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&usedrule2=UpSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget).

drullse
15.03.2007, 21:31
Ich bin die Antiplatt-Bänder lange gefahren und hatte keine Platten durch Steine, Scherben oder ähnliche Dinge. Wohl aber durch das Band selbst, denn das wandert nach und nach ein kleins bisschen unter dem Mantel und reibt dann den Schlauch durch.

Ich rede hier von mehreren Tausend Kilometern, aber es passiert. Bei breiteren Reifen gibt es diesen Effekt auch wenn der Luftdruck im Reifen zu niedrig ist.

Ansonsten aber ne feine Sache.