Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Lagen im Trainingsplan
Servus!
Ich hab mich jetzt, nachdem ich mit dem KD Trainingsplan für kommendes Jahr gestartet habe, gefragt welchen Sinn die wechselnden Lagen haben. Also was bringt es mir fürs Kraulen im 25er Wechsel Delphin, Brust, Rücken, Kraul zu schwimmen?
Und noch ne weitere Frage. Wenn man noch nicht im Besitz einer Pullbuoy ist, macht es Sinn dies einfach durch Kraulen ohne Beinschlag zu ersetzen? Oder wäre dann Kraulen ohne Atmung besser. Soll ja das Wassergefühl verbessern.
Grüße
Flo
Hallo Flo,
du wirfst da ein paar Sachen ganz schön durcheinander.
Der Pullbuoy dient ja dazu, die Beine ruhig zu stellen und dabei einen guten Auftrieb zu gewährleisten. Somit kannst du dich voll auf die Armarbeit konzentrieren. Hier liegt der Fokus nicht auf der Technikschulung sondern auf trainingsmethodischen Inhalten, wie dem Training der Kraftausdauer. Hat also mit Kraulen ohne atmen nichts zu tun.
Die Variationen mit anderen Lagen verbessern, neben den Kraftfähigkeiten, auch die Sensibilität und am Ende das Wassergefühl. Sie bieten zudem die Möglichkeit, das Training interessanter zu gestalten und variabler zu sein. Je vielseitiger das Training, desto mehr Spass macht es . Je mehr Spass es macht, desto größer ist der freiwillige ;-) Anstrengungsgrad und damit die Anpassung. Probier es also einfach mal aus, vorausgesetzt natürlich du verfügst über die motorischen Grundkenntnisse der anderen Lagen. Wenn nicht, hilft dir sicher ein Trainer weiter!
Viele Grüße
Holger
Hallo Flo,
du wirfst da ein paar Sachen ganz schön durcheinander.
Der Pullbuoy dient ja dazu, die Beine ruhig zu stellen und dabei einen guten Auftrieb zu gewährleisten. Somit kannst du dich voll auf die Armarbeit konzentrieren. Hier liegt der Fokus nicht auf der Technikschulung sondern auf trainingsmethodischen Inhalten, wie dem Training der Kraftausdauer. Hat also mit Kraulen ohne atmen nichts zu tun.
Die Variationen mit anderen Lagen verbessern, neben den Kraftfähigkeiten, auch die Sensibilität und am Ende das Wassergefühl. Sie bieten zudem die Möglichkeit, das Training interessanter zu gestalten und variabler zu sein. Je vielseitiger das Training, desto mehr Spass macht es . Je mehr Spass es macht, desto größer ist der freiwillige ;-) Anstrengungsgrad und damit die Anpassung. Probier es also einfach mal aus, vorausgesetzt natürlich du verfügst über die motorischen Grundkenntnisse der anderen Lagen. Wenn nicht, hilft dir sicher ein Trainer weiter!
Viele Grüße
Holger
dem kann ich nur zustimmen. 1. machen verschiedene Lagen mehr Spaß und sind gegen die Eintönigkeit und
2. das ist das Wichtigste: Es macht schneller!!!
stefan
Also was bringt es mir fürs Kraulen im 25er Wechsel Delphin, Brust, Rücken, Kraul zu schwimmen?
Das ist einfach hartes Training. 5x200m Lagen oder 2x400 ist eine harte Nummer (zumindest für mich heutzutage). Gerade Delphin-Schwimmen bringt einen Mörderzug beim Kraulen. Vorausgesetzt man kann das. Wenn jemand schon mit Kraul Schwierigkeiten hat, soll er erst mal das lernen.
Ah ok. Vielen Dank. Habt mir sehr weitergeholfen. :)
Helmut S
11.12.2008, 18:59
Ich hänge mich da mal dran ...
Ich kann Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen. Brust und Rücken sicher nicht gut aber immerhin reicht es um im Training zu variieren. Ich kann aber nicht Delle Schwimmen. Würde das aber ganz gerne können. Aus oben genannten Gründen.
Was ganz gut geht ist Delle-Beine und Brust-Arme in der Kombination. Theoretisch weiß ich wie's geht. Ich kann das aber koordinativ nicht umsetzen. Mir fehlt die Automatisierung der Einzelbewegung bzw. das Körpergefühl für die Einzelbewegungen. Am Schwierigsten für mich ist es, die Wellenbewegung durch den ganzen Körper gehen zu lassen.
Kann mir jemand Übungen/Übungfolgen aufschreiben, mit denen ich am Ende zu einer gesamtbewegung Delphin komme? Oder bleibt wirklich nur der Gang zum Schwimmverein?
Thx Helmut
Mir fehlt die Automatisierung der Einzelbewegung bzw. das Körpergefühl für die Einzelbewegungen. Am Schwierigsten für mich ist es, die Wellenbewegung durch den ganzen Körper gehen zu lassen.
Kann mir jemand Übungen/Übungfolgen aufschreiben, mit denen ich am Ende zu einer gesamtbewegung Delphin komme? Oder bleibt wirklich nur der Gang zum Schwimmverein?
Kann ich, auch für mich, nur zustimmen. Wie wärs mit einem Beitrag in der Sendung zu diesem Thema? :Cheese:
lonerunner
11.12.2008, 22:11
Kann ich, auch für mich, nur zustimmen. Wie wärs mit einem Beitrag in der Sendung zu diesem Thema? :Cheese:
Bin dafür:cool:
Ich hänge mich da mal dran ...
Ich kann Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen. Brust und Rücken sicher nicht gut aber immerhin reicht es um im Training zu variieren. Ich kann aber nicht Delle Schwimmen. Würde das aber ganz gerne können. Aus oben genannten Gründen.
Was ganz gut geht ist Delle-Beine und Brust-Arme in der Kombination. Theoretisch weiß ich wie's geht. Ich kann das aber koordinativ nicht umsetzen. Mir fehlt die Automatisierung der Einzelbewegung bzw. das Körpergefühl für die Einzelbewegungen. Am Schwierigsten für mich ist es, die Wellenbewegung durch den ganzen Körper gehen zu lassen.
Thx Helmut
Probier mal Delle-Arme und Brust-Beine. Kriegst du das hin? Das wäre schon mal ein sehr guter Anfang. Von mir aus auch Kraul-Beine oder sonstwas. Einfach hinten was, das du kannst, damit du den Kopf für die Beine frei hast.
Oft ziehen Anfänger auch zu schnell. Machen 3x Delle und liegen dann tot auf der Bahn rum. Mach also, wenn du eintauchst, unter Wasser ganz langsam einen Tauchzug und konznetrier dich auf den nächsten Delle-Armzug.
Alternativ kannst du auch Hechtsprünge im flachen Wasser üben. Oder du kniest dich auf den Boden (wenn das Wasser flach genug ist) und machst von dort Delle-Arme. Ich würde`s auf alle Fälle mal entkoppeln. Also erst Arme lernen, dann Beine und dann zusammen. Den Hüftschwung beim Delle-Schwimmen kannst du schön üben, wenn du mit Brett schwimmst. Da mußt du locker in der Hüfte werden, sonst wirs nix.
Hallo,
mir hat Delle-Abschlag sehr für das Erlernen der Körperwelle geholfen: Statt eines beidarmigen Delle-Armzugs macht man nur einen einarmigen, man könnte auch sagen, nen Kraul-Armzug. Wenn der Arm vorn eintaucht, leitet er die Körperwelle ein, und die geht über Kopf, Brust, Hüfte in die Beine. Mit dem anderen Arm ziehst du so, dass die Druckphase ungefähr gleichzeitig mit dem "Kick" der Beine stattfindet. Wichtig ist auch, dass es echt eine Wellenbewegung ist und kein bewusster Beinschlag mit viel Krafteinsatz.
Für die Arm-Körper-Koordination in der Gesamtbewegung haben mir verschiedene Youtube-Videos (v.a. von M. Phelps) viel gebracht: Wenn die Arme vorn eintauchen, bleiben sie erstmal liegen und die Brust wird ins Wasser gedrückt, der Armzug beginnt, wenn die Hüfte nach unten pusht.
Aber ich merk schon, das wird viel zu theoretisch. Filmbeitrag con muchos videos, por favor!
swissalpine
12.12.2008, 08:39
Wir haben als Kinder im Verein Delfin mit (normalen) Flossen gelernt: Durch dieses Hilfsmittel entsteht die Welle wie von alleine und man spürt den Impuls zum Auftauchen und Armziehen.
Einfach mal ausprobieren ...
Gruß, swissalpine
AndreasW
12.12.2008, 10:35
Die wellenbewegung kann man auch sehr gut mit einem langsamen kraularmzug und betonter Tauchphase lernen..
Ansonsten einfach mal nach dem Abstossen von der Wand mit den armen eine Wellenbewegung einleiten..
Viel Spass beim Üben..
PS: Delfin ist ganz viel Kopfsteuerung..
PS: Delfin ist ganz viel Kopfsteuerung..
Das sag ich heute abend mal meinen Armen nach den ersten 100m Delfin.... :Lachanfall:
gute Übung finde ich:
12,5m tauchen im Dephin "Beinschlag" (arme bleiben gerade nach vorn gestreckt, nur der Rest des Körpers macht die DelleWelle) , dann auftauchen und locker zum Beckenrand schwimmen.
Das Ganze einige Male wiederholen.
Was bringts?
Nun, man merkt sehr schnell, gerade beim Tauchen, wie die Bewegungen flüssiger werden und weniger Kraft eingesetzt werden muß um weiter zu kommen.
Das jedenfalls hat mir sehr geholfen
Sebastian
AndreasW
12.12.2008, 11:15
@SebMan: Schau an, wer aus dem laufforum hier gelandet ist.. :Huhu:
100 Delfin am Stück? derbe..
War heute morgen mit Chr. Keller auf der Bahn.. der hat mich böse mit Rücken versägt...
War heute morgen mit Chr. Keller auf der Bahn.. der hat mich böse mit Rücken versägt...
Rückenbeine oder was?! Ansonsten ist das nicht erwähnenswert. ;)
Mich versägen kleine Mädchen mit Brustarme. :(
AndreasW
12.12.2008, 11:23
Rückenbeine oder was?! Ansonsten ist das nicht erwähnenswert. ;)
Mich versägen kleine Mädchen mit Brustarme. :(
Leider nein, bei mir Kraul ganze Lage, bei ihm lockeres Rücken ganze Lage..
Leider nein, bei mir Kraul ganze Lage, bei ihm lockeres Rücken ganze Lage..
Naja, der schwimmt doch 100R vielleicht in 55. Der versägt mit "locker Brust" wahrscheinlich noch 99% aller Triathleten. ;)
AndreasW
12.12.2008, 11:36
Stimmt wohl..
was aber schon ziemlich cool da sich was "Technik" abzuschauen..
Stimmt wohl..
was aber schon ziemlich cool da sich was "Technik" abzuschauen..
Klar, man kann froh sein, wenn man in seiner Trainungsgruppe ein paar Leute hat, die Ahnung haben. Wenn man immer nur mit "Deppen" rummacht, wird man irgendwann selbst einer. :Cheese:
AndreasW
12.12.2008, 11:56
Klar, man kann froh sein, wenn man in seiner Trainungsgruppe ein paar Leute hat, die Ahnung haben. Wenn man immer nur mit "Deppen" rummacht, wird man irgendwann selbst einer. :Cheese:
War ja keine Trainingsgruppe..
och mensch, ich wollte schon immer altdeutsch-rücken mit dem Arsch auf dem Boden lernen...
:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.