PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon - wann in 12h-Plan einbauen?

filoupus
07.12.2008, 17:28
... endlich hab ich mich entschlossen gegen jede erwachsene Vernunft die LD anzugehen.
Frage an die erfahrene Community:

Wann/wie liesse sich beim 12h Plan am besten ein Marathon einbauen, quasi als Testlauf?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Danke,
filoupus

drullse
07.12.2008, 18:13
Da Du nun schon gegen jede Vernunft handelst, kannst Du ihn auch laufen, wann Du willst... ;)

Bist Du schon Marathon gelaufen?

Was heißt für Dich Testlauf?

Wieviele Km läufst Du die Woche?

Seit wann?

Etcetcetc...

mauna_kea
07.12.2008, 18:32
gar nicht oder halt gegen jede vernunft am besten morgen, damit du mit dem eigentlichen training anfangen kannst.

drullse
07.12.2008, 18:44
Harhar....

:Lachanfall:

filoupus
07.12.2008, 20:55
Bedingt hilfreich, aber dafür sehr lustig.

drullse
07.12.2008, 20:57
Bedingt hilfreich, aber dafür sehr lustig.

Naja, ich hab Fragen gestellt - wenn Du da nicht antwortest, kann man Dir auch keine Tips geben...

jürsche
07.12.2008, 21:07
... endlich hab ich mich entschlossen gegen jede erwachsene Vernunft die LD anzugehen.
Frage an die erfahrene Community:

Wann/wie liesse sich beim 12h Plan am besten ein Marathon einbauen, quasi als Testlauf?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Danke,
filoupus

Tu es gar nicht. Ein Marathon gibt dir so gut wie gar keinen Aufschluss darüber, ob du für die LD fit bist, taugt also nicht als Test. Im Gegenteil erleben viele erfahrene Marathonläufer auf ihrer ersten LD beim laufen ihr blaues Wunder. Wenn man noch nie einen gelaufen ist und das Gefühl hat, quasi für den Kopf vor der LD mal Marathon laufen zu müssen, dann sollte man das im Herbst vorher tun, was nun aber zu spät ist.

Frühjahrsmarathon verbietet sich, weil du um diese Zeit Radkilometer sammeln musst und dir mit einer Marathonbelastung die Radbeine selbst bei außergewöhnlicher Erholungsfähigkeit wochenlang nachhaltig schrottest, und Rad ist halt mal die Schlüsseldisziplin im IM-Training.

Falls das bei der LD dein erster Marathon sein sollte, gibt das dem Ganzen natürlich einen zusätzlichen Kitzel, ich (und vermutlich die meisten anderen hier) können dir versichern, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis schon viele ganz passable LD-Marathons ohne Solomarathon-Erfahrung gelaufen sind. Andererseits kenne ich keinen, der nach einem Frühjahrsmarathon mit seiner LD (und dem Rest der Triasaison) so richtig zufrieden war.

Viel Erfolg, jürsche

filoupus
07.12.2008, 21:07
Danke Drullse.
Marathon als Rennen keiner (langer Lauf bis 35km wieder schon), zZt ca 20-30km p.w., starte mit Jan wieder durch. Ziel ist die LD in Podersdorf Ende August 09.
Dafür hab ich mir den 12h Plan angelacht und frag mich/Euch , ob bzw. in welcher Phase des Trainings ein M Sinn macht.
Oisa, was sagt's Ihr?

filoupus
07.12.2008, 21:11
Jürsche, danke, damit fang ich was an! War mir da sehr unklar. Über Herbstmarathon ist öfter was zu lesen im Zusammenhang mit Triathlon, aber Frühjahr (zB Wien...) war da noch ein großes Fragezeichen.

drullse
07.12.2008, 21:16
Danke Drullse.
Marathon als Rennen keiner (langer Lauf bis 35km wieder schon), zZt ca 20-30km p.w., starte mit Jan wieder durch. Ziel ist die LD in Podersdorf Ende August 09.
Dafür hab ich mir den 12h Plan angelacht und frag mich/Euch , ob bzw. in welcher Phase des Trainings ein M Sinn macht.
Oisa, was sagt's Ihr?

Da gibt es tatsächlich von meiner Seite nur eine Antwort: gar nicht.

Ende.

(Und falls Du noch ne Begründung brauchst: bei Deinem Laufpensum ist die Gefahr, Dich mit dem Marathon weit ins Abseits zu schießen immens hoch. Ich würde es definitiv lassen.)

filoupus
07.12.2008, 21:21
Da gibt es tatsächlich von meiner Seite nur eine Antwort: gar nicht.

Ende.

(Und falls Du noch ne Begründung brauchst: bei Deinem Laufpensum ist die Gefahr, Dich mit dem Marathon weit ins Abseits zu schießen immens hoch. Ich würde es definitiv lassen.)

Danke! Das Pensum ist wohl eine Momentaufnahme und wird sich ca. verdoppeln - aber ich höre Euch...

Lauft Ihr selbst in der Vorbereitung auf eine LD Marathons?

Daniel
07.12.2008, 21:31

Hallo,

ich habe schon hin und wieder einen Frühjahres Marathon gelaufen und bin im Sommer bei einer Langstrecke gestartet.

Hatte im Sommer nie Probleme bezüglich des Marathons mit meiner Form im Sommer.

Das Radtraining habe ich immer mit in das Marathon Training reingepackt.

Plane auch eventuelle einen Frühjahres Marathon und starte Ende August auf der Langstrecke.

Für deine Verhältnisse schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Lieber nicht.

Ansonsten: Jede Uhr tickt anders.

Gruß

Daniel

drullse
07.12.2008, 21:46
Danke! Das Pensum ist wohl eine Momentaufnahme und wird sich ca. verdoppeln - aber ich höre Euch...

Ich werde wahrscheinlich einen laufen, aber im Januar und in Form eines Mannschafts-Marathons. Tempo dann derzeitig mögliche Marathonzeit plus 15-20 min. Allerdings habe ich andere Umfänge als Du in den Beinen.

Ich würd's an Deiner Stelle sein lassen.

tobi_nb
07.12.2008, 22:15
Mein Tip: Machen. Dann feststellen, dass es sinnlos und schädlich ist und in der nächsten Saison gar nicht erst auf die Idee kommen, sowas in Erwägung zu ziehen.

Wenn du's nicht machst, nur weil dir ein paar Foris den (gutgemeinten) Rat geben, wirst du dich sehr lange damit beschäftigen evtl. deine LD versauen, und im nä. Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehen.

P.S.: Das ist ein ernstgemeinter Rat. Der Mensch (nicht nur auf dich bezogen) ist zu dumm, um aus den Fehlern anderer zu lernen. Er muss den Fehler immer erst selbst machen.

mauna_kea
07.12.2008, 22:17
Ich hab mal früher Marathon vor dem Radtrainingslager gemacht.
Da hab ich aber auch anders trainiert als in den Plänen hier, die ja recht gleichmäßig sind.
Früher ging das eher Lauflastig über den Winter, dann ab April Radlastig.
Aber das mir das was gebracht hat, kann ich nicht sagen.
Es hat vielleicht die Motivation von Januar bis März erhöht.

Die Pläne von Arne sind da eigentlich viel besser, gerade für Einsteiger. Halte dich daran und die Belastungen sind so verteilt, dass du auch gut durchkommen wirst.

Also eher kein Marathon.

garuda
07.12.2008, 22:29
Machs wenn überhaupt, nach deinem Hauptwettkampf,
oder wie Jürsche schon sagte, im Herbst. :)

filoupus
07.12.2008, 22:52
Alles klar Leute, ich lass es bleiben (auch wenn der Reiz besteht...)
Besten Dank!