PDA

Vollständige Version anzeigen : Lauf zum Schwimmtraining


axxel
03.12.2008, 21:31
Hi.

Momentan laufe ich 2 mal die woche 6km zum Schwimmtraining und 6km zurück. (Keine angst, ich laufe auch noch mehr). Jetzt wo mein 12std LD plan anfängt wollt ich mal fragen ob ihr meint ob ich das weiter machen soll oder lieber nicht. Kann man die insgesamt 12 km als Lauf eintragen oder nicht, weil die durch eine Stunde "pause" geteilt sind....

Danke im vorraus :Huhu:

mauna_kea
03.12.2008, 22:28
jeder meter zählt, also eintragen.

Jörrrch
03.12.2008, 22:33
Ich mach das schon seit Jahren so 7,5 KM hin und 7,5 KM zurück und ich tragte die fein ein als Koppeltraining...



Aus aktuellem Anlass schwimme ich aber nun fast 2 Stunden :Cheese:

OK OK ich halte mich zwei stunden im Hallenbad auf.

Flow
03.12.2008, 23:04
In der "Wochensumme" sind es 12 km, keine Frage.
Zweimal 6 km sind aber defintiv auch was anderes als einmal 12km.
Es stellt sich also die Frage, was die Trainingsidee hinter einem eventuell geplanten 12km-Lauf gewesen wäre, und ob diese durch eine Aufteilung auf zweimal 6km entscheidend verfehlt wird. Allgemein und speziell für deine individuellen Bedingungen.

*JO*
03.12.2008, 23:15
mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?
Werde evtl. auch bald in ein Schwimmbad joggen müssen :)

Superpimpf
03.12.2008, 23:20
mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?
Werde evtl. auch bald in ein Schwimmbad joggen müssen :)

Laufsachen an, Badehose, Schwimmbrille und (ein möglichst kompaktes Handtuch) in die Hand, Geld oder Dauer-Eintrittskarte in die Laufhose und hin. Ist nur doof wenn's stark regnet und die Laufsachen deswegen nach dem Schwimmen noch nass sind, dann steig ich lieber auf's Auto um.

Ach ja, Mütze nicht vergessen wegen der nassen Haare.

André

olympia_ergo
03.12.2008, 23:26
also ich bevorzuge da mehr nen klein gepackten rucksack, ist angehmer als alles in der hand zu halten, wobei es wohl auch auf die strecke ankommt

Turtle
03.12.2008, 23:28
lauft ihr auch im Winter?

ich habe mir letzten Donnerstag durch so eine Aktion eine Grippe incl. Mittelohrentzündung zugezogen.
Ob das mit dem zum schwimmen laufen so der große Wurf ist wage ich mitlerweile zu bezweifeln.
Die Gefahr sich zu erkälten ist schon recht hoch. Jetzt ist dadurch eine ganze Woche Training ausgefallen.

Turtle
03.12.2008, 23:30
mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?
Werde evtl. auch bald in ein Schwimmbad joggen müssen :)

einfach alles in einen Rucksack, oder was meinst du?

Jörrrch
03.12.2008, 23:39
mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?
Werde evtl. auch bald in ein Schwimmbad joggen müssen :)

Nun Rucksack auf... Schwimmklamotten rein.. kein Duschzeug nur Badehose, Schwimmbrille, Handtuch und einmal neue Oberbekleidung eventuell noch ein paar Socken... Rot blinkendes Licht an den Rucksack und uff geht es... Zurück alles wieder fein einpacken und mit den vorab gebrauchten sachen.. ja es wird schwerer, wieder heim.

barbossa
04.12.2008, 07:46
lauft ihr auch im Winter?

ich habe mir letzten Donnerstag durch so eine Aktion eine Grippe incl. Mittelohrentzündung zugezogen.


Ist offenbar ein unausrottbares Märchen, daß man sich durch Kälte und Nässe Krankheiten holt. Nur weil Mutti 20 Jahre die Mütze gepredigt und den Fön bemüht hat, wirds leider nicht wahr.
Infektionen holt man sich durch die entsprechenden Erreger.
Hast wahrscheinlich einige schöne Keime im Bad eingefangen.

Flow
04.12.2008, 08:36
Ist offenbar ein unausrottbares Märchen, daß man sich durch Kälte und Nässe Krankheiten holt. Nur weil Mutti 20 Jahre die Mütze gepredigt und den Fön bemüht hat, wirds leider nicht wahr.
Infektionen holt man sich durch die entsprechenden Erreger.
Hast wahrscheinlich einige schöne Keime im Bad eingefangen.
Ist schon richtig ... nur wenn man erschöpft ist (z.B. nach dem Training), durch Kälte/naße Haare/unangemessene Kleidung dem Körper zusätzliche ("Heiz"-)Aufgaben aufbürdet und evtl. zusätzlich noch wenig gegessen hat, dann macht man den (überall) lauernden Erregern natürlich leichtes Spiel ... ;)

Jay
04.12.2008, 10:25
Ist offenbar ein unausrottbares Märchen, daß man sich durch Kälte und Nässe Krankheiten holt. [...]
Infektionen holt man sich durch die entsprechenden Erreger.
Hast wahrscheinlich einige schöne Keime im Bad eingefangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Window-Ph%C3%A4nomen

axxel
04.12.2008, 10:49
Erstmal danke für die Antworten.

Dann:

mal ne frage an die zum schwimmbad läufer...wie macht ihr das logistisch ? Wegen handtuch nasser Badehose usw... ?
Werde evtl. auch bald in ein Schwimmbad joggen müssen :)

Auf jdenfall Rucksack.



Und zum Schluss:

Wenn ich 6km zur Halle, und ne Stunde später 6km zurück laufe, mache ich einfach ein kleines Tempotraining draus? Weil 6km GA1 eh eher lächerlich sind.... ??? Macht das sinn, 2 mal die woche?

el_tribun
04.12.2008, 15:21
lauft ihr auch im Winter?

ich habe mir letzten Donnerstag durch so eine Aktion eine Grippe incl. Mittelohrentzündung zugezogen.
Ob das mit dem zum schwimmen laufen so der große Wurf ist wage ich mitlerweile zu bezweifeln.
Die Gefahr sich zu erkälten ist schon recht hoch. Jetzt ist dadurch eine ganze Woche Training ausgefallen.

da kann ich mich dem vorredner nur anschliessen, totaler quatsch mit den erkältungen wegen kaltem wetter! wenn das so wäre, würde wohl auch niemand biathlon oder ski etc. betreiben!! die wären dann ja dauerhaft krank!

MarionR
04.12.2008, 16:34
Ein ausgekühlter Mensch wird aber schneller ein Opfer der Erkältungsviren. Und am Kopf geht ohnehin die meiste Wärme verloren, wenn das noch durch nasse Haare beschleunigt wird... Da hat der Fön oder die Mütze schon Sinn.
Ski fährt man meistens mit relativ warmen Klamotten (die Rennläufer ziehen sich die warmen Anoraks erst ein paar Minuten vorm Start aus), bei den anderen Sportarten steht/geht/trabt auch niemand halbnass irgendwo rum.

LG Marion

axxel
04.12.2008, 16:51
Da lobe ich mir doch meine wenigen Haare :Cheese: :Cheese: und mein Handtuch

Turtle
04.12.2008, 16:54
und ich werde auf den Fön und die gute alte Mütze setzen ;)

grübel
04.12.2008, 19:24
coole idee - muss ich auch mal probieren, sobald ich wieder geschlossene schuhe tragen darf. mich nervt mein schweres radl nämlich,auf dem ich auch 20-25min brauche bis zum sportbad*g*
in der stadt hats leider zu viel ampeln,welches trotz hampelmännchen zum wechsel von heiß+frieren führen könnte.

hm,also zu den nassen haaren - mit ner schwimmkappe bleiben die doch eh recht trocken*G*
aber bald ist ja wieder frühling,haha :)))
kanns halt kaum erwarten bis ich meine erste trisaison starten kann!so koppeleinheiten sind genial für meine motivation.

barbossa
04.12.2008, 21:02
Ein ausgekühlter Mensch

LG Marion

Ja nee is klar... die Wissenschaft hat festgestellt, daß Marmelade Fett enthält.

Wir sprachen hier ja auch über Training, also laufen-schwimmen-laufen und nicht von an der Ecke stehen.
Is klar, daß wenn einer irgenwo rumsteht und friert, auch mal ne Erkältung drin sein kann. Also empfehle ich als alter Kombitrainierer
:Cheese: die Pausen klein zu halten.
Alles ne Frage der Organisation.
Sowas wie ne Mütze so direkt hab ich ga nich. :Maso:

Ikaru
28.12.2008, 19:52
Ich bin bis jetzt immer mit dem Fahrrad ins Schwimmbad gefahren. Jetzt wirds langsam aber echt kalt, laufen waere ein alternative. Aber ganz ehrlich nach dem Laufen ist meine Kleidung ziemlich nass ... . So nass dass ich sicher nicht nach dem schwimmen nach hause laufen kann. Wie macht ihr das?

Jörrrch
28.12.2008, 19:55
Ich bin bis jetzt immer mit dem Fahrrad ins Schwimmbad gefahren. Jetzt wirds langsam aber echt kalt, laufen waere ein alternative. Aber ganz ehrlich nach dem Laufen ist meine Kleidung ziemlich nass ... . So nass dass ich sicher nicht nach dem schwimmen nach hause laufen kann. Wie macht ihr das?

Zweite klamotten mit nehmen... also ich nehme unterwäsche und Shirt neu mit

FMMT
29.12.2008, 19:26
Ein familienfreundlicher Tip::bussi:
Mit den liebsten zum Schwimmen, zurück laufen.
Bei dem am Wochenende normalerweise überfüllten Schwimmbad bei uns vor Ort, bedeutet dies eine halbe Stunde Fahrzeit und zurück ein herrlicher Geländelauf je nach Lust und Laune 20 bis 35 Km.
Böse Zungen behaupten, bei der Premiere hätte ich, bevor ich ausgesetzt wurde, meiner Frau zum ersten Mal nach 15 Ehejahren widersprochen.:Cheese: Aber so kommt man in den Genuss unbekannter Strecken.

Matthias

ecko77
29.12.2008, 21:05
Ja nee is klar... die Wissenschaft hat festgestellt, daß Marmelade Fett enthält.

Wir sprachen hier ja auch über Training, also laufen-schwimmen-laufen und nicht von an der Ecke stehen.
Is klar, daß wenn einer irgenwo rumsteht und friert, auch mal ne Erkältung drin sein kann. Also empfehle ich als alter Kombitrainierer
:Cheese: die Pausen klein zu halten.
Alles ne Frage der Organisation.
Sowas wie ne Mütze so direkt hab ich ga nich. :Maso:

du meist,du gehst im moment OHNE kopfbedeckung laufen?
oder biken?
respekt!:cool:

aussunda
30.12.2008, 08:26
hm,also zu den nassen haaren - mit ner schwimmkappe bleiben die doch eh recht trocken*G*
.

BEIM LAUFEN??? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: