Vollständige Version anzeigen : vom Pingi zum Pinguin
Juhuu, und noch ein Blog :liebe053:
Nein, dies ist kein normaler Trainingsblog, sondern ein ganz spezieller für Treibgut, das nicht mehr länger als solches beschimpft werden will. :Cheese:
Wie einige ja wissen versuche ich gerade Kraulen zu lernen und tue mich so ein bisschen schwer dabei. Da ich immer wieder lese, dass es auch anderen so geht, dachte ich mir, ich mach mal einen Blog auf in dem sich Anfänger speziell übers schwimmen und die damit verbundenen Höhen und Tiefen austauschen können.
Selbstverständlich baue ich hier auch auf die Hilfe von ganz vielen Pinguinen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!
Ich mache ja zwar einen Kurs mit, aber ich bin halt noch total überfordert mit der Koordination von allem zusammen und ich habe halt auch das Gefühl, dass ich einfach nicht vorwärts komme und ständig absaufe :Ertrinken:
Dazu kommt, dass ich zwar super viele Hilfsmittel habe, wie Paddels, Schwimmbrett, Flossen und Pullbuoy, aber leider nicht genau weiß wie ich jetzt am effektivsten mit was zu trainieren habe um möglichst am schnellsten alles zu lernen und mir eine gute Technik anzutrainieren.
Daher hoffe ich wirklich auf ganz viele Tipps, Tricks und Kniffe von den erfahreneren Pinguinen :Lachen2:
Jede/r ist Herzlich Willkommen mitzuschreiben!!! :Blumen:
Also Pingis, auf gehts :
http://p3.focus.de/img/gen/7/C/HB7CPITC_Pxgen_r_467xA.jpg
So, heute geh ich dann mal wieder für mich alleine trainieren. Bei mir mangelt es vor allem an Kondition und Kraft. Ich weiß ja wie wichtig die richtige Technik ist, aber ich habe einfach nicht genug Kraft in den Armen um das Techniktraining gescheit durchzuziehen :o
"Pudding in de Ärme und Gummi in de Knie" Wie mir einer aus meinem Kurs sagte, das würde sich aber wohl legen mit der Zeit…...
Nun, Zeit ist relativ und ich habe so als großes Ziel, dass ich bis Mai auf jeden Fall einigermaßen sicher kraulen kann, also mind. die 500m am Stück, weil ich mich dann aus aktuellem Anlass mehr aufs Biken konzentrieren möchte :Cheese:
Heute kamen auch so ein paar Bänder mit der Post, also solche Zugseile, wie trainiere ich jetzt am besten mit denen?
Also, ich sage nicht, dass mein Beinschlag super gut ist, aber größere Probleme macht mir momentan echt der Armzug, weil ich einfach keine Kraft habe.
Weiteres Problem ist die andauernde Übelkeit, also nicht wirklich so richtig schlecht, sondern halt einfach total komisch und schwummrig überall, woran liegt das? Und wie kann ich daran arbeiten?
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Tipps :Blumen:
Heute bin ich vorm schwimmen wohl nicht mehr online, weil die Uni so lange dauert, aber ich werde heute abend natürlich von meinem Training berichten und ich hoffe dass sich bis dahin ein paar Mitstreiter/innen gefunden haben.
:Huhu:
Ob das so eine gute Idee ist bei deinem defekten linken Handgelenk... ich mach damit schon seit einem halben Jahr rum und kann dir nur ans Herz legen... solltest du so wie du tippst den Armzug noch nicht drin haben.. lass es sein.. durch die Schonhaltung machst du nix gut... im gegenteil... und jetzt auch noch mit Zugseile anfangen... never
AndreasW
01.12.2008, 13:10
Hallo und erstmal viel Erfolg mit deinem Blog..:Huhu:
Was die Übelkeit angeht kann ich nur mutmassen, aber ich würde mal die hohe Anstregung und die noch unbekannte Art der Bewegung/Belastung dafür verantwortlich machen.
Ansonsten: Mach dir mal keinen Kopf, wenn du die technikübungen keine 50m am Stück machen kannst. Fang mit 25m oder auch 20m an. Bleib nur am ball und mach das so oft wie es geht. 4x 20 min bringen am Anfang mehr, als 2x 1std.
Kräftigungsübungen brauchst du mM nach am Anfang nicht. Wie du ja schreibst ist das Schwimmen so schon anstregend genug.
Und persöhnlich halt ich in der Lernphase nciht so viel von all den Hilfsmitteln, weil du damit ein "verfremdetest" Wasser und Körpergefühl bekommst.
Also, ab ins Schwimmbad und fleissig üben..
Update: ups, Verletzung vorhanden? dann die erst ganz(!) auskurieren und in der Zwischenzeit: Finger weg vom Zugseil..
barbossa
01.12.2008, 13:42
Also ich faß das mal zusammen:
Du bist nicht wirklich fit, hast keine Kraft, Dein Handgelenk ist kaputt und du kannst nicht schwimmen (zumindest nicht Kraul).
Hab ich das bis hierher richtig gesehen?
Dann ergibt sich folgende Reihenfolge:
Gesund werden, Gelenke auskurieren, dann wieder melden.
:cool:
Wobei auch dei Fuß erst mal geheit werden sollte.
Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche das Handgelenk und der linken Fuß... Ne liebes Mädel lass mal alles an dir vorbei gehen und dann sehen wir mal weiter.
Was hat heute der Ortophäden bei deinem kurzfristigen Notfalltermin gesagt. Hast du die Spieglung schon hinter dir?
Dann ergibt sich folgende Reihenfolge:
Gesund werden, Gelenke auskurieren, dann wieder melden.
Das wird sicher nicht das sein das du hören möchtest, aber in diesem Punkt muss ich barbarossa voll zustimmen.
Geh ein bisschen Planschen, etwas Bewegung schadet vermutlich nicht (frag den Doc). Aber mit Krafttraining, Zugseil und intensiverem Training würde ich noch etwas warten bis die Gelenke wieder belastbarer sind. Lass aktuell vor allem die Paddles weg bis das Handgelenk ok ist.
Geh einfach so Schwimmen, mach ein paar Technikübungen solange du sie schmerzfrei durchhälst und gut ist.
Der Rest kommt mit der Zeit, bis Mai sind noch einige Monate :Blumen:
Also:
1) Gesund werden
2) dann wieder ernsthafter trainieren
Alles andere hilft leider nichts :Traurig:
Gruß Meik
Wobei auch dei Fuß erst mal geheit werden sollte.
Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche das Handgelenk und der linken Fuß... Ne liebes Mädel lass mal alles an dir vorbei gehen und dann sehen wir mal weiter.
Was hat heute der Ortophäden bei deinem kurzfristigen Notfalltermin gesagt. Hast du die Spieglung schon hinter dir?
Jörrrch, was sind denn das für Töne?
Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?
Schwimmen geht immer :Holzhammer:
Jörrrch, was sind denn das für Töne?
Schwimmen geht immer :Holzhammer:
Nun zum einen wird hier folgendes Problem aufgelistet:
.....Weiteres Problem ist die andauernde Übelkeit, also nicht wirklich so richtig schlecht, sondern halt einfach total komisch und schwummrig überall, woran liegt das? Und wie kann ich daran arbeiten?
und zum anderen
Das offizielle triathlon-szene Lazarett:kruecken:
Patient: Phoebe
Befund: Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche
seit: ca. 1 Woche
Diagnose: Magenschleimhautentzündung, Speiseröhre wohl auch und am Dienstag Schlauch schlucken um ein Geschwür auszuschließen :Weinen:
Medikation: Tabletten zur Wiederherstellung des Säurehaushaltes, weiteres nach Abklärung durch die Spiegelung
Training: Pause :Traurig:
Anmerkung: :Weinen:
was gerade mal 4 Tage her ist... ne Sorry da geht gar nix...
Und wie getippt durch ihr Handgelenk das so schmerzt das man nicht tippen kann, kommt eine Schonhaltung beim Schwimmen 100% auf wie soll da ein Abdruck geübt werde??
Und wenn ich Paddels lese :Nee:
Also ich sage nix rein gar nix machen... das wird nur schlechter
Solange Fieber, Erbrechen etc. dabei ist ist Training erstmal Tabu. Wenn das akute weg ist kann man mit leichter Bewegung anfangen.
Solange das Handgelenk noch nicht ok ist würde ich mit Paddles und Zugseilübungen auch noch etwas warten. Beides ist im Training ok wenn das wieder verheilt ist. Mit dem Zugseil gehen auch leichte Kräftigungsübungen wenn man die Schlaufen nicht in die Hand nimmt sondern um die Unterarme und dann Halteübungen macht. Dann ist das Handgelenk nicht belastet.
Es sollte klar sein dass man die Gelenke (egal ob Hand oder Fuss) erst dann wieder voll belastet wenn sie auskuriert sind.
Das erste Ziel bleibt: Gesund werden! :Huhu:
Gute Besserung,
Meik
Nun zum einen wird hier folgendes Problem aufgelistet:
und zum anderen
was gerade mal 4 Tage her ist... ne Sorry da geht gar nix...
Und wie getippt durch ihr Handgelenk das so schmerzt das man nicht tippen kann, kommt eine Schonhaltung beim Schwimmen 100% auf wie soll da ein Abdruck geübt werde??
Und wenn ich Paddels lese :Nee:
Okay, so weit hatte ich das nicht mitverfolgt.
Aber die Tipps kann sie sich hier doch schon mal vorab holen.
Dann wird die Trainingspause nicht so langweilig :Blumen:
hellhimmelblau
01.12.2008, 15:01
du willst die Tips also gebündelt hier in deinem Blog.Ok, wenn es dir was bringt.Also ich lese dann mal immer wieder mit rein :)
Erstmal wünsche ich dir, auch hier nicht nur im Lazarett, Gute Besserung:Blumen:
viel Spaß beim Training, und deine Trainingserfolge wollen wir hier auch nachlesen und natürlich auch die WK-Termine erfahren :liebe053:
also viel Spaß bei deinem Bloq :Huhu:
Strampeltier
01.12.2008, 18:43
... ich habe so als großes Ziel, dass ich bis Mai auf jeden Fall einigermaßen sicher kraulen kann, also mind. die 500m am Stück ...
Heute kamen auch so ein paar Bänder mit der Post, also solche Zugseile, wie trainiere ich jetzt am besten mit denen?
Also, ich sage nicht, dass mein Beinschlag super gut ist, aber größere Probleme macht mir momentan echt der Armzug, weil ich einfach keine Kraft habe.
Hi Phoebe,
Also wenn es dir wirklich darum geht, 500 Meter kraulen zu können, dann ist jede Minute, die du mit diesen Bänderdingern trainierst verschwendete Beckenzeit. Soll heißen: Geh ins Wasser :Peitsche: Gut, mit Krankheit gehts net, aber diese Trockenübungen bringen in deinem Fall wohl nicht so viel...
Dein Problem ist eher eine Techniksache. Natürlich kannst du jetzt versuchen, einzelne Muskelpartien zu stärken, aber ich versichere dir, dass du davon beim Schwimmen nicht viel merken wirst, außer, dass du mit deinen koordinatorischen Defiziten nun mehr Kraft verballern kannst. Wenn es darum geht, überhaupt erst mal eine ökonomische Technik zu lernen, hilft dir ein Krafttraining nicht viel, zumal es beim Schwimmen am Anfang eher auf intermuskuläre Koordination ankommt als auf intramuskuläre...
Wenn du irgendwann mal deine Zeiten pushen willst kannste ja mal mit Krafttraining anfangen.
Außerdem: Auch das Üben im Wasser wird deine Arme Stärken. :)
Ich würde beim Training versuchen, am Anfang immer eine Bahn möglichst "sauber" zu schwimmen, also ganz bewusst auf Atmung, Wasserlage etc. achten, dann pausieren und das ganze natürlich ein paar mal. Das Gehirn muss sich ja den ökonomischen Schwimmstil einprägen.
Grüßle,
Strampeltier
Ich kann dir auch nur raten, erst einmal gesund zu werden. Aber das willst du ja wohl nicht hören.
Wenn du magst, erzähle ich hier von meinem Schwimmtraining?
Bisher kann ich für meinen Bedarf ordentlich Brustschwimmen, überwiegend unter Wasser, allerdings brauche ich für 500 min rund 14 min. Irgendwie lass ich mir da Zeit :Lachen2:
Da ich wegen der ausgeleierten Bänder keine ordentliche Beinschere mache (tut im Knie weh), hat der Trainer entschieden, dass ich gleich Kraulen lernen soll.
Damit habe ich letzten Dienstag begonnen und gleich gelernt, dass dieser ganze Technikkrams und Schwimmen mit Pull Buoy etc. pepe ganz schön anstrengend ist. Ich musste oft nach 25m Pause machen und der Trainer wollte das auch so.
Haben im Wechsel Armarbeit und Beinarbeit geübt und wie Strampeltier auch sagt: Wasserlage, Atmung, immer eine Bahn möglichst sauber schwimmen und dann kommt die nächste.
Nach rund 850m war ich fertig mit der Welt, japs. Ich hätte gewettet, dass ich mindestens 1,5 km unterwegs war ;)
Also ich befürchte, das ist ein langwieriges Projekt!
also ich war heute auch mal wieder schwimmen und bbin auch eher einer derjenigen, die nach wenigen metern krauln nicht mehr können. vor allem leigts daran, dass ich nicht die ganze zeit "kleine beine", wie meine trainer es nennen, machen kann. es fehlt also die kraft/audauer im arm.
Um auch die ausdauer neben der noch seeehr schlechten technik zu verbessern trainiere ich immer 20 bahnen (500m) und eine kraul dann eine brust, kraul,brust,...
Hab das Gefühl, dass das wat bringt :D
also ich war heute auch mal wieder schwimmen und bbin auch eher einer derjenigen, die nach wenigen metern krauln nicht mehr können. vor allem leigts daran, dass ich nicht die ganze zeit "kleine beine", wie meine trainer es nennen, machen kann. es fehlt also die kraft/audauer im arm.
Um auch die ausdauer neben der noch seeehr schlechten technik zu verbessern trainiere ich immer 20 bahnen (500m) und eine kraul dann eine brust, kraul,brust,...
Hab das Gefühl, dass das wat bringt :D
Ich finde das was Arne und Holger machen ja echt klasse.... schaut euch doch mal diesem Film an "Schwimmtipps für Bleienten. Teil 1: Die Basics" (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33402)
Da schwimmen ja echt nur auf Technik bassiert ist natürlich ein kleiner Film... in Youtube oder so eingestellt auch recht hiflreich um zu sehen wo fehler gemacht werden.. so aus dem Blinden herraus ist es glaube ich sehr sehr schwer... Also bekannten / freund / trainer gefragt ob er euch mal filmt.... kann alles nur hilfreich sein.
Ich gehöre leider auch noch zu den eher absaufenden... Ich kann aber den Bleientenfilm auch sehr empfehlen.
Ich habe es beim letzten Schwimmen (ca. das 10. mal diesen Herbst) tatsächlich geschafft 500 m durchzuschwimmen ohne mich dabei kaputt zu machen. Und vorher gingen immer nur 50 m und ich war total am Ende. An der Kraft kann es nicht liegen, da ich dafür nichts speziell gemacht habe. ihc habe eher das Gefühl, dass es von der Technik her auf ein mal "Klick" gemacht hat. Die ist zwar immer noch nicht wirklich gut, aber ich kann jetzt immerhin ne Strecke schwimmen und weiter an der Technik arbeiten. Ich hab dabei auch den Eindruck, dass es am wichtigsten ist, möglichst oft zu schwimmen, damit sich was tut.
Gute Besserung und viel Erfolg!
Nine
Da schwimmen ja echt nur auf Technik bassiert ist natürlich ein kleiner Film...
Mach aus dem nur ein "viel", dann stimm ich zu. Bei der Diskussion wird gerne vergessen dass man mit viel Techniktraining schlicht auch die Muskeln trainiert die man für die Technik benötigt. Ohne entsprechend kräftige Muskulatur nutzt die tollste Technik nichts wenn man sie keine 25m durchhält oder die Körperspannung fehlt.
Irgendwie gehört immer beides dazu nicht zu :Ertrinken:
Gruß Meik
barbossa
01.12.2008, 21:29
Alles in allem viele gute Tips.
Vielleicht nochmal als Ergänzung zu meinem Post heute morgen, da war ich etwas in Eile...:Cheese:
Natürlich wissen wir hier alle, wie das ist, wenn man nicht trainieren kann, weil irgendwas zippt oder zwackt. Die Jungs jammern mir ständig die Ohren voll, daß sie mal ein oder zwei Wochen wegen akuter Bronchitis oder irgendwelchen Zerrungen nichts machen können. Is klar, das hier ist ein Tough Guy/Girl Forum, da gelten Verletzungen eher als peinlich.
Mag sein, aber, und jetzt kommt das aber: wenn ich Ende November/Anfang Dezember feststelle, daß etwas nicht geht, dann hab ich locker mal drei Wochen Zeit, mich darum zu kümmern.
Diese drei Winterwochen sind allemal besser angelegt, als verletzt unter Beschwerden zu trainieren und dann in der Saison auf der Schnauze zu liegen.
Klar soweit?
Mach was, was die entsprechenden Partien nicht belastet, das Handgelenk scheint mir dabei sehr wichtig, die Übelkeit weniger, vorausgesetzt, es ist nix "Ernstes".
Für Triathlon muß die Orthopädie stimmen, sonst läuft nix.
Gute Besserung.
:Blumen:
Rather-Lutz
02.12.2008, 00:13
Hallo meine Liebe :Blumen: ,
vergiß bloß die Paddles und vor allem das Zugseil!
Da kannst du mehr mit kaputt machen als retten...
Werde erstmal wieder gesund und danach suchst du dir mal den "von Null auf 500m" Trainingsplan raus.
Damit hab ich es im Frühjahr auch geschafft innerhalb von 7 Wochen 500m Kraulen zu können..:liebe053:
Ansonsten wie schon meine Vorschreiber sagten, schwimmen lernt man beim schwimmen.
Versuche so oft wie möglich in der Woche zu gehen und dann nur 30min, danach bist du eh schon kaputt
und es bringt dir nichts ein.
Beste Grüße
Lutz
sybenwurz
02.12.2008, 00:37
Hm.
Noch nedd zurück?
Schon mal an Aquajogging gedacht?
Einfach zum Bewegen, Kalorienverbrennen und vielleicht auch fürs Wassergefühl.
Die Kraulerei hat ohne Trainer, der konstant und hartnäckig korrigiert, keinen Zweck. Und auch dann in nem Kurs nicht immer. Da sind immer ne Menge anderer, die schneller sind, weiter, besser oder was auch immer.
Machst du "euer" Training noch regelmässig mit, oder sind da n paar Male ausgefallen?
Ist dir die Schwimmerei jetzt und sofort so wahnsinnig wichtig?
Sonst hätte ich geraten, piano die Fitness zu steigern und nicht gleich mit der schwierigsten Sportart in den Triathlon einzusteigen.
Lass dir Zeit und, wiedermal: probiers nicht mit der Brechstange.
Edith meint grad noch, wir hätten noch keine 2009er Preisliste von Specialized, das Dolce hätte aber in der edelsten Ausführung n paar 105er-Sachen dranhängen und in der billigsten, immerhin auch noch deutlich vierstellig kostenden Variante bestenfalls zwo, drei Tiagra-Teile, was das bisschen Shimano da dran anginge.
Für mich persönlich not really amusing, was Preis-Leistung angeht, ich steh der Sache da aber auch ziemlich nüchtern gegenüber.
Huha, da war ich gestern nicht mehr online und schon geht das hier ja in eine absolut negative Richtung :(
Also, mal abwarten was heute raus kommt, aber da es mir schon besser geht, mal gucken.
Tja, der Notfalltermin gestern war ja der absolute Reinfall. Irgendwie ist der Termin statt am 1.12. um 8 erst am 8.12. um 1 :Gruebeln:
Blöd nur, dass ich da Praktikum hab, also bin ich gestern gar nicht erst dran gekommen, weil es ja nicht akut ist und ich sonst 4 Stunden Wartezeit gehabt hätte, also so viel mal dazu, dann konnte ich wenigstens den Termin nächste Woche auf 9 legen, denn 1 hätte ja gar net geklappt. Also das ist irgendwie absolut schiefgelaufen und jetzt muss ich noch ne Woche länger warten, so ein Mist und umsonst zu nachtschlafender Zeit aufgestanden bin ich auch......
Dann hatten wir bis kurz vor Acht noch Praktikum, weil mal wieder gar nix geklappt hat und dann wars auch zu spät fürs Schwimmtraining. :(
Also ich dann daheim war war ich so müde, dass ich gleich ins Bett bin, war dann neun. Da ich ja nix mehr essen durfte war mir das mit dem schlafen eigentlich ganz recht.
Ich finde es ja prinzipiell lieb, dass ihr euch Sorgen macht, aber ich denke ich bin alt genug um zu wissen was mir gut tut und was mir schadet :Huhu:
Die Übelkeit bezog sich nicht auf meinen Magen sondern das war ein generelles Problem, das ich schon seit längerem immer im Wasser habe, also ganz extrem nach dem Rückenschwimmen.
@Dieandy: Danke für deinen Bericht. Ich freu mich schon auf den nächsten.
Du hast also Einzelunterricht? Darf ich fragen wie du daran gekommen bist und was das kostet?
So, ich muss dann leider gleich los und hab nicht mehr die Zeit auf alles zu antworten.
Zugseile lass ich dann aber auf jeden Fall mal ganz brav weg bis Montag.
Den Bleienten Film hab ich schon mal gesehen, aber ich schau ihn mir nachher nochmal an und studier dann auch noch mal die Trainingspläne von Arne, danke für den Tipp, das naheliegendste vergesse ich meistens :o
Bis später :Blumen:
@ Wurzi: Aquajogging???? :Diskussion:
Schick mich doch gleich zum Synchronschwimmen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p075.gif
Was bedeutet denn in der edelsten Ausführung Preislich gesehen?
Wagnerli
02.12.2008, 08:05
Guten Morgen Phoebe,
ich will Dich jetzt mal ein bisschen aufmuntern.
Im Sommer konnte ich keine 50 m Kraulen ohne zu ertrinken.
Dann habe ich was gemacht,was unser Schwimmexperten hier nicht befürworten.Ich habe mit Kurzflossen trainiert.
Dadurch hatte ich eine besser Wasserlage und konnte mich erst Mal auf meine Arme und die Atmung konzentrieren.
Am Sonntag war ich in Fulda 60 min schwimmen,nur noch Kraul ohne Kurzflossen und ich ertrinken auch nicht mehr.
Ich bin einfach hartnäckig am Ball geblieben.
Zur Zeit gehe ich 3 Mal die Woche ins Wasser.
Wie Arne :Blumen: so schön sagte,nur wer trainiert kann auch besser werden.
Wenn ich mal einen schlechten Tag habe,ziehe ich die Flossen mal zur Unterstützung wieder an.
So mache ich es.
Wagnerli,
auch noch Bleiente
[B]
Schick mich doch gleich zum Synchronschwimmen
Ob Du da den Synchronschwimmerinnen nicht unrecht tust?!
Ich denke eine gute Synchronschwimmerin muß auch ganz schön was können!
Zitat Wiki:
Der Sport verlangt hohe körperliche Leistungen unter Luftmangel, rhythmisches Musikgefühl und Beweglichkeit.
My2C,
Hm.
Noch nedd zurück?
Schon mal an Aquajogging gedacht?
Einfach zum Bewegen, Kalorienverbrennen und vielleicht auch fürs Wassergefühl.
Die Kraulerei hat ohne Trainer, der konstant und hartnäckig korrigiert, keinen Zweck. Und auch dann in nem Kurs nicht immer. Da sind immer ne Menge anderer, die schneller sind, weiter, besser oder was auch immer.
Machst du "euer" Training noch regelmässig mit, oder sind da n paar Male ausgefallen?
Ist dir die Schwimmerei jetzt und sofort so wahnsinnig wichtig?
Sonst hätte ich geraten, piano die Fitness zu steigern und nicht gleich mit der schwierigsten Sportart in den Triathlon einzusteigen.
Lass dir Zeit und, wiedermal: probiers nicht mit der Brechstange.
Edith meint grad noch, wir hätten noch keine 2009er Preisliste von Specialized, das Dolce hätte aber in der edelsten Ausführung n paar 105er-Sachen dranhängen und in der billigsten, immerhin auch noch deutlich vierstellig kostenden Variante bestenfalls zwo, drei Tiagra-Teile, was das bisschen Shimano da dran anginge.
Für mich persönlich not really amusing, was Preis-Leistung angeht, ich steh der Sache da aber auch ziemlich nüchtern gegenüber.
Also diese Idee könnte von mir sein... finde ich z.b. mehr als gut für dich... habe ich auch mal eine Zeitlang gemacht als ich Probleme mit dem Fuß hatte... hilft weiter und mach da erst mal 1000 Meter du wirst dich umschauen.. natürlich richtig und nicht einfach so rumgehampelt....
Lese mal
hier ".....Aquajogging ist mehr als nur Ersatztraining
Wussten Sie's: Eine Untersuchung zeigte, dass Freizeitsportler beim Aquajoggen deutlich mehr Kalorien verbrauchen als beim Laufen....." (http://www.runnersworld.de/print/topfit/aquajogging_aquajogging___so_koennen_laeufer_im_wa sser_die_form_halten.53233.htm)
barbossa
02.12.2008, 14:37
@ Wurzi: Aquajogging???? :Diskussion:
Schick mich doch gleich zum Synchronschwimmen http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p075.gif
Was bedeutet denn in der edelsten Ausführung Preislich gesehen?
Laß man, machs erstmal.
Du bist so platt hinterher, da kannste nicht mal mehr an Synchronschwimmen denken.
Und was heißt hier ich bin alt genug? Du hast geschrieben und Antworten erhalten. Mußt ja nicht so machen. :Lachen2:
Tja, der Notfalltermin gestern war ja der absolute Reinfall. Irgendwie ist der Termin statt am 1.12. um 8 erst am 8.12. um 1
Ja sowas aber auch!
:Lachanfall: :Lachanfall:
sybenwurz
02.12.2008, 14:51
Lese mal
hier ".....Aquajogging ist mehr als nur Ersatztraining
Wussten Sie's: Eine Untersuchung zeigte, dass Freizeitsportler beim Aquajoggen deutlich mehr Kalorien verbrauchen als beim Laufen....." (http://www.runnersworld.de/print/topfit/aquajogging_aquajogging___so_koennen_laeufer_im_wa sser_die_form_halten.53233.htm)
Sag ich doch.
Wer mit den grossen Hunden pinkeln will, muss erst lernen, das Bein zu heben...
Sag ich doch.
Wie getippt finde deine Idee ja echt fein... deswegen unterstreiche ich sie ja auch....
Warte nur ich bekomme dich noch.... :Lachanfall:
runningmaus
02.12.2008, 15:31
HI Phoebe,
was heisst hier, der Thread geht in eine negative Richtung... Hier wünschen sich alle, daß Du erstmal gesund wirst :) Ds ist komplett positiv!
Und: es ist völlig normal, daß man beim Kraulen lernen die Fortschritte mal langsam und mal schnell macht... Anfangs ist es die Sensation, wenn mal 4 Züge hintereinander gelingen... da schwimmt man auch jede 2. Bahn Brust... oder alles, ausser diesen 4 Zügen... EGAL!
Später dann.... wenn es anfängt mit dem Atmen zu klappen... dann hat man mal 2 Züge, wo es endlich richtig gleitet.... dann wieder wochenlang dieses Bleienten-gefühl...
Das ist völlig normal...!
Plötzlich geht es dann... und dann immer öfter....
Also, nimm Dir Zeit!
Liebe Grüße
runningmaus
hellhimmelblau
02.12.2008, 16:37
Sag ich doch.
:Cheese: :Lachanfall:
@Dieandy: Danke für deinen Bericht. Ich freu mich schon auf den nächsten.
Du hast also Einzelunterricht? Darf ich fragen wie du daran gekommen bist und was das kostet?
Gerne hätte ich heute berichtet, aber wegen eines Sonderprojekts konnte ich nicht ins Training. :(
Ich habe keinen Einzelunterricht, aber die Sportgemeinschaft unseres Unternehmens besteht aus lauter guten Schwimmern. Die bekommen vom Trainer ihre Ansage und schwimmen los. Da hat er sehr oft Zeit, sich intensiv mit mir zu beschäftigen, das ist alles....
Und ich denke mal, es macht ihm mehr Spaß, einer absoluten Kraul-Null etwas beizubringen, als an den Hundertstel-Sekunden seiner Topstars zu feilen ;)
PippiLangstrumpf
02.12.2008, 21:00
Und ich denke mal, es macht ihm mehr Spaß, einer absoluten Kraul-Null etwas beizubringen, als an den Hundertstel-Sekunden seiner Topstars zu feilen ;)
Man sieht halt schneller größere Fortschritte und muß nicht die Fehler, die sich eingeschliffen haben, mühsam beheben.
Als ich meinen Kraulkurs hatte, hat unser Trainer mir gesagt, er würde mir lieber ein Programm schreiben, er hätte keine Lust, an kleinen Fehlern zu arbeiten :(
Ok, ich gehörte nicht zu den Fast-Ertrinkenden, aber Fehler mache ich mehr als genug.
Naja, jetzt gehe ich (also, wenn ich wieder gesund bin) mit unseren Triathleten zum Schwimmtraining. Da ist immer ein Mädel dabei, die einen Trainerschein hat und Technikkontrollen machen wird - wenn wir dürfen (müssen wir wohl erstmal mit dem Bademeister absprechen) sogar mit Videoaufnahmen :liebe053:
Ich bin mal gespannt, was DIE zu meiner Technik sagt :Holzhammer:
sybenwurz
02.12.2008, 22:07
Wie getippt finde deine Idee ja echt fein... deswegen unterstreiche ich sie ja auch....
Ja, hab ich auch so verstanden.
Diese Aquajoggerei hat völlig zu Unrecht (naja, nedd ganz...) den Ruch von quasselnden Muttis unter 50er-Jahre-Badekappen oder feuchterer Alternative zu NordicWalking.
Absolut gelenkschonend und irre Kalorienverbrauchsintensiv.
Natürlich sehe ich zwischen den durchschnittlichen Teilnehmern auch nicht gerade die optischen Superkracher, aber um schnell Kondition aufzubauen, ohne sich dabei die Knochen oder Gelenke zu ruinieren, isses allemal top, wetterunabhängig, und wenn man dann eh schon mal im Schwimmbad ist...
PippiLangstrumpf
02.12.2008, 22:25
Aquajogging hab ich gemacht, als ich im Sommer nen Muskelfaserriß in der Wade hatte.
Eine Einheit die Woche lang und gleichmäßig (GA1-Ersatz) und einmal die Woche Intervall (immer 25 m max Frequenz und 25 m Erholung im Wechsel). Ersteres ist psychisch echt grenzwertig, wenn man die 30 min überschreitet. Mehr als 1 Stunde hab ich nie durchgehalten ohne einen an der Klatsche zu bekommen. Zweiteres macht schon Spaß, ist kurzweilig und echt anstrengend ...
Allerdings kommt es für mich wirklich nur bei Verletzungen infrage. Ansonsten geh ich lieber kurzweilig laufen ...
sybenwurz
02.12.2008, 23:06
Ansonsten geh ich lieber kurzweilig laufen ...
Eh klar, ...;)
So, da bin ich wieder :Lachen2:
Also, Magen entzündet und die Magenklappe schließt nicht richtig, aber sonst nix, puh, Glück gehabt. Da ich keine Betäubung hatte, weil ich noch in die Uni musste, hat mir die Ärztin für nach der Uni Tabletten mitgegeben. Hmm, was soll ich sagen, ich bin dann schnell noch unter die Dusche nach dem ich die genommen hatte und da grad noch so rausgekommen, sonst wär ich da schon eingeschlafen. Ich hab dann mal locker 12 Stunden geschlafen und mich dann heute nacht als ich aufgewacht bin grad nochmal rumgehdreht :Lachen2:
Also, ich weiß ja auch, das Aquajogging nicht so einfach ist wie es gerne gesagt wird und dass ich da wohl völlig abstinken würde, aber gut, wenn ihr meint, dass es sinnvoll ist falls was mit dem Fuss was ernstes sein sollte, was ich nicht glaube, erst mal sowas zu machen, dann kann ich mich ja mal informieren.......
Das mit dem Synchronschwimmen war auch net ernst gemeint, dass ist absolut mega schwierig. Ich habs schon im Ballett total versagt, weil mir die Grazie schlichtweg fehlt und ich eher das trottende Nilpferd bin als der tanzende Schwan :Lachanfall: , aber damit kann ich leben und im Wasser ist das sicher noch mal ne Spur schwerer.
Was mich jetzt auch in diesem Zusammenhang dazu bringt zu fragen, wie ich das Luftanhalten am besten übe. So ganz einfach mit Luftanhalten vorm Fernseher, bzw. PC?
@Wagnerli: hast du ganz alleine Trainiert? Ohne jemand der dich korrigiert? Das finde ich mal total toll, ich hab mich nicht getraut alleine anzufangen, wobei ich bei sovielen Leuten in der Gruppe wohl besser auch mit nem Lehrbuch drangewesen wäre. Als ich ihn das letzte Mal gefragt habe ob ich das so richtig mache mit Arm und Kopfhaltung kam jedes mal nur: ich hab auf dich nicht geachtet. :(
Aber Geschichten wie deine und die der anderen Mädels (und einigen Kerlen ;) ) machen mir dann doch Mut, dass es irgendwann (und möglichst bis Mai) endlich auch mal bei mir klappt mim kraulen :Blumen:
PippiLangstrumpf
03.12.2008, 11:15
Was mich jetzt auch in diesem Zusammenhang dazu bringt zu fragen, wie ich das Luftanhalten am besten übe. So ganz einfach mit Luftanhalten vorm Fernseher, bzw. PC?
Wozu willst Du denn die Luft anhalten? Für das Synchronschwimmen? :Gruebeln:
Beim Schwimmen mußt Du jedenfalls nicht die Luft anhalten sondern gleichmäßig ausatmen während der Kopf im Wasser ist. Die Luft muß komplett raus sein BEVOR Du den Kopf zum nächsten Atmen aus dem Wasser nimmst, sonst mußt Du über Wasser erst ausatmen und hast dann keine Zeit mehr, um genug einzuatmen.
Wozu willst Du denn die Luft anhalten? Für das Synchronschwimmen? :Gruebeln:
Beim Schwimmen mußt Du jedenfalls nicht die Luft anhalten sondern gleichmäßig ausatmen während der Kopf im Wasser ist. Die Luft muß komplett raus sein BEVOR Du den Kopf zum nächsten Atmen aus dem Wasser nimmst, sonst mußt Du über Wasser erst ausatmen und hast dann keine Zeit mehr, um genug einzuatmen.
Nee, das Synchronschwimmen geb ich lieber gleich im Ansatz auf :Lachen2:
Es ist so, dass wir im Training nur 3er Zug schwimmen, oder es zumindest sollen und ich brauche entweder zu lange mit den Armen (was das wahrscheinlichste ist, ich muss mich ja immer erst wieder sortieren :o) oder ich kann einfach nicht lange genug die Luft anhalten um erst bei jedem dritten mal Luft zu holen.
Da ich ja Luftanhalten überall trainieren kann, dann kann ich ja wenigstens das mal üben, ist wohl auch zu 100 % Krüppelfussschonend ;)
Ich wußte nur nicht ob es evtl. einen psychischen Unterschied ob man das jetzt im Wasser oder an Land probiert. Also, weißt du was ich meine??? :Gruebeln:
sonntagskind
03.12.2008, 11:24
Hallo Phoebe :Huhu: ,
ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Schrätt gelesen, hab nur mal ne Frage: Was ist ein Pingi und warum willst Du ein Pinguin werden? Oder habe ich was falsch verstanden? :Lachen2:
Was ist ein Pingi und warum willst Du ein Pinguin werden? Oder habe ich was falsch verstanden? :Lachen2:
Hi :Huhu:
also, ein Pingi ist ein Kraulanfänger, der eher so aussieht :Ertrinken:
und ein Pinguin ist richtig gut im Kraulen und schnell sind die auch :Liebe:
Warum ich gerne zu den Pinguinen wechseln würde erübrigt sich jetzt wohl, oder? :Lachen2:
PippiLangstrumpf
03.12.2008, 11:45
Nee, das Synchronschwimmen geb ich lieber gleich im Ansatz auf :Lachen2:
Es ist so, dass wir im Training nur 3er Zug schwimmen, oder es zumindest sollen und ich brauche entweder zu lange mit den Armen (was das wahrscheinlichste ist, ich muss mich ja immer erst wieder sortieren :o) oder ich kann einfach nicht lange genug die Luft anhalten um erst bei jedem dritten mal Luft zu holen.
Da ich ja Luftanhalten überall trainieren kann, dann kann ich ja wenigstens das mal üben, ist wohl auch zu 100 % Krüppelfussschonend ;)
Ich wußte nur nicht ob es evtl. einen psychischen Unterschied ob man das jetzt im Wasser oder an Land probiert. Also, weißt du was ich meine??? :Gruebeln:
Ganz ehrlich: Wenn Du Luftanhalten mußt oder Luftnot hast, wenn Du 3er schwimmen willst, dann laß es solange sein, bis Du den 2er vernünftig kannst. Den kannst Du ja nach rechts und nach links abwechsend schwimmen - eine Bahn nach rechts atmen, eine nach links. Wenn das ohne Luftnot geht, kannst Du noch immer umstellen. Aber sich Luftanhalten anzugewöhnen ist nix ...
Wenn das ohne Luftnot geht, kannst Du noch immer umstellen. Aber sich Luftanhalten anzugewöhnen ist nix ...
Stimmt, zumidest für die Sportart :Holzhammer:
Bin da ganz der Meinung von PippiLangstrumpf, lern erst mal den 2er und wenn das problemlos geht dann weiter.
Sag mal Phobe, ich frage mich gerade, was für Schwimmtrainer eure Kurse da führen. :Gruebeln:
und ein Pinguin ist richtig gut im Kraulen und schnell sind die auch :Liebe:
kraulender Pinguin :confused: :Lachen2:
Luft anhalten ist jedenfalls nix, lass sie einfach gleichmäßig durch Mund und Nase wieder ausströmen.
Nach ein paar Bahnen bekommt man recht schnell das richtige Gefühl dafür wie schnell man ausatmen muss.
hellhimmelblau
03.12.2008, 15:04
hey Phoebe....dein Thread ist lustig....hihi :Cheese:
finde ich echt gut, Luft anhalten:Lachanfall: wenn man dadurch Atmen lernt dann mach ich das auch.Das kann ich ja dann den ganzen Tag üben ....:Holzhammer:
Man sollte sich doch mal fragen.... warum..... also warum sollte ich bei einer Ausdauerübung die Luft anhalten... Da komme ich so schnell auf keine Antwort und verstehe auch nicht wie dein Trainer das begründet.... ohne dem Trainer nahezutretten aber ... das geht ja schon mal gar nicht...
Warum sollte man die Luft nicht anhalten... dazu fallen mir schon sehr viele Gründe ein... was hast du davon wenn du in eine Sauerstoffschuld kommst.... wäre nur eine frage der Zeit wann du nicht mehr kannst... und eventuell liegt da auch ein Problem von dir.... sehe zu das du immer gut Luft hast...
1. Ich hole nicht genug Luft und habe so ein Mangel
2. Ich verbrauche zuviel und habe deswegen ein Mangel
Punkt eins kannst du unterbinden in dem du NICHT die Luft anhälst sondern fein über wasser ein atmest und unter wasser aus.
Punkt zwei kannst du unterbinden in dem du schön langsam machst nicht zu schnell da rum fuddeln.
Wie schon getippt ist es immer fein um dir weiter zu helfen wenn man deine fehler sieht.
Drücke deinem Trainer mal eine Kammera in die Hand und lass dich filmen... hast du keine so befrage ihn mal ob er eine hat und dich filmt...
Das ganze in YouTube gestellt und mal sehen was wir da alles endecken....
Habe ich im übrigen auch so gemacht und war um jeden Tipp dankbar. Da ichnie das vergnügen hatte das mir einer das Kraulen bei gebracht hatte.
Man sollte sich doch mal fragen.... warum..... also warum sollte ich bei einer Ausdauerübung die Luft anhalten... ... was hast du davon wenn du in eine Sauerstoffschuld kommst.
Du weißt aber schon, dass es bei den Schwimmern ein sogn. Hypoxietraining gibt :Lachen2: :Blumen:
Das ist dann aber mehr was für die Fortgeschritteneren, ich glaub nicht das, dass ein Trainer einem Anfäger als Aufgabe gibt. :)
Du weißt aber schon, dass es bei den Schwimmern ein sogn. Hypoxietraining gibt :Lachen2: :Blumen:
Das ist dann aber mehr was für die Fortgeschritteneren, ich glaub nicht das, dass ein Trainer einem Anfäger als Aufgabe gibt. :)
Zum einen stelle ich das genauso in frage wie du ob das beim erlernen der Schwimmart sein sollte... zum anderen wollen wir hier Triathlonspezifisch das Training aufbauen oder 100 Meter Sprinter werden?
Ich kenne jemanden der Haut 50 Meter in einer irren Zeit durch das becken und holt nicht einmal dabei luft... du wenn das das Ziel von Phoebe ist... bitte aber auch dann sollte sie erst mal lernen zu Kraulen und dann damit anfangen nicht andersrum...
Erst das Fundament und dan das Haus drauf...
Zum einen stelle ich das genauso in frage wie du ob das beim erlernen der Schwimmart sein sollte... zum anderen wollen wir hier Triathlonspezifisch das Training aufbauen oder 100 Meter Sprinter werden?
Ich kenne jemanden der Haut 50 Meter in einer irren Zeit durch das becken und holt nicht einmal dabei luft... du wenn das das Ziel von Phoebe ist... bitte aber auch dann sollte sie erst mal lernen zu Kraulen und dann damit anfangen nicht andersrum...
Na du Häuslebauer :Huhu: :Cheese: sehe ich aber genau so. :Holzhammer:
Ich frag mich nur gerade, wo ein Hypoxietraining schon anfängt.
Gehört da nicht schon der 3er und 4er Armzug mit zu?
Das dann beim Schwimmtraining mit einzubauen, wäre doch dann Triathlonspezifisch falsch?
Na du Häuslebauer :Huhu: :Cheese: sehe ich aber genau so. :Holzhammer:
Ich frag mich nur gerade, wo ein Hypoxietraining schon anfängt.
Gehört da nicht schon der 3er und 4er Armzug mit zu?
Das dann beim Schwimmtraining mit einzubauen, wäre doch dann Triathlonspezifisch falsch?
Nun da müsste sich Flossi mal zu Worte melden... aber auch in seinen Filmchen gerade die zum erlernen wird darüber rein nix gesagt. So würde ich es auch erst mal links liegen lassen.
Wie getippt habe ich mir das Kraulen selber bei gebracht und wollte am anfang auch immer das so lernen wie es mir gesagt wurde... 3er u.s.w. Ich bin nicht weg gekommen und bis es endlich klick gemacht hat wurde mir klar das ich nur auf einer Seite raus komme... jetzt wo ich schon 5 Jahre schwimme schaff ich es auch langsam mit einem 3er aber auch erst seit diesem Jahr im Hallenbad... bin da also noch kräftig am üben..
Phoebe's problem liegt aber erst mal im ursprung glaube ich... deswegen ja auch mal sehe was sie wie sie wo sie was flasch macht...
Ich habe mich vor meinem Trainig immer an den Rand gesetzt und die Fehler bei den anderen gesucht und auch gefunden.. so das ich darauf geachtet habe das sooo nicht zu machen...
Ich gehöre mit sicherheit nicht zu den schnellsten schwimmern.. aber muss sagen wenn ich das Training im schwimmen so angehen würde wie beim radeln und beim laufen wäre ein SUB 1 mit sicherheit drin... ich vernachlässige es einwenig und bin mehr darauf aus total erholt aus dem Wasser zu kommen was mir bisher immer geglückt ist... so richt fertig war ich dabei noch nie.... nun ja ich hole halt auch luft beim schwimmen :Cheese:
Welche Atmung man schwimmt halte ich für unerheblich. Beim Laufen atmet auch nicht jeder gleich schnell, da muss man seinen eigenen Rhythmus finden. Wenn ich langsam schwimme ist es 3er bis 4er, alles was schneller ist geht nur im 2er. Wichtig wenn man gerade Atemrhythmen schwimmt (also 2er, 4er,...) dass man das regelmäßig zu beiden Seiten übt.
Luftanhalten? Im Schwimmen? Außer beim Hypoxietraining nie. :confused:
Unter Wasser atme ich langsam aus so dass die Lunge halbwegs leer ist wenn man das nächste Mal atmet. Wenn nicht muss man über Wasser erst aus- und dann einatmen - dauert zu lange und als Folge :Ertrinken:
Geht alles auch ohne Trainer, ich habe lange keinen gehabt. Da die meisten Digicams heute Videoclips aufzeichnen können ist die Methode genau so gut, IMHO sogar sinnvoller als ein Trainer alleine. Wobei es auch erschreckend sei kann sich selber zu sehen :o
Im wahrsten Sinne des Wortes: Nicht unterkriegen lassen :Cheese:
Gruß Meik
Luftanhalten? Im Schwimmen? Außer beim Hypoxietraining nie. :confused:
Gruß Meik
Aber bewust wird doch beim Hypoxietraining die Luft auch nicht im vorhnerein angehalten?
Man kommt doch eher dadurch, dass die Verzögerung zum Luftholen entsteht *nur* in eine Sauerstoffmangel.
Das ist doch schon ein Unterschied, ob ich von vorneherein die Luft anhalte, oder ob ich vorher noch normal atme.
Ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine :o
alpenfex
03.12.2008, 17:00
Bis später :Blumen:
Hoi Phoebe, :Huhu:
wir (2) haben uns auch einen Trainer geangelt - über den Schwimmclub hier ums Eck - und haben einmal die Woche bei ihm 30 Mins Techniktraining. Kostet jeweils sFr. 25,- - finde ich sehr fair. Es bringt wirklich einiges, da er doch gezielter sehen kann, wo es klemmt und die richtigen Übungen kennt, wie man dran feilt. Natürlich packt er kein Päckchen mit Keksen aus auf denen Wassergefühl oder Ähnliches draufsteht und wir sie einfach essen, aber die richtige Technik ist doch einiges wert, finde ich und eine gute Grundlage für einen "ökonomischen" Schwimmstil. Das zusammen mit Geduld bringt einen gut weiter uns ans Ziel. :liebe053: Für mich selbst bin ich froh, dass meine Arme und die Atmung so tun, wie sie sollen, die Beine schalte ich eher mal ganz aus, die "tun" noch nicht wie sie sollen :Nee:
Dir gute Besserung und viel Spass!
Gruss
Fex
Okay, okay, wenn ich das hier lese, dann stelle ich fest, dass ich mich mal wieder total falsch ausgedrückt habe, tut mir leid :o
Ich wollte natürlich nicht Luft anhalten als solches üben, sondern eher eine Trainingsmethode finden, mit der ich mein Lungenvolumen erhöhen kann, damit ich die Fähigkeit habe einmal tief Luft zu holen und diese dann unter Wasser abatmen kann, bis ich nach 3 Zügen wieder Luft hole. Ich habe einfach nicht genügend Luft in der Lunge. Das Ausatmen durch die Nase klappt aber richtig gut.
Sorry, das hab ich wohl total falsch rübergebracht und Luftanhalten als Trainingsmethode hört sich im Nachhinein auch richtig dämlich an .....................
So, dann mal neues von der Front:
Heute hab ich fast gar nix gemacht, weil ja eigentlich gar nix mehr geht :Gruebeln:
Doch, wartet, in weißer Voraussicht habe ich mich jetzt mal für einen Aquajoggingkurs angemeldet, der fängt glaub ich im Februar an und ich habe soz. Freitag in einer Woche "Probetraining" :Lachanfall:
Nuja, ihr seht, ich tue wirklich alles um Kraulen zu lernen :Lachen2:
Hoi Phoebe, :Huhu:
wir (2) haben uns auch einen Trainer geangelt - über den Schwimmclub hier ums Eck - und haben einmal die Woche bei ihm 30 Mins Techniktraining. Kostet jeweils sFr. 25,- - finde ich sehr fair.
Hi Fex,
danke für dein Post. :Blumen:
aber was sind denn sFr. in Euro???
Ich glaube langsam wirklich, dass ich mich nach einem Trainer umsehen sollte. :Gruebeln:
Ich hätte da zwar einen an der Angel, aber ob der nächstes Jahr mal öfter Zeit für mich hat steht leider noch in den Sternen :Traurig:
Ich hör mich mal um ob ich jemanden finde, der mir Unterricht gibt, allerdings wird das dann nächstes Jahr werden :o
Die Videoanalyse halte ich im Moment nicht für sinnvoll, weil ich ja noch gar nicht vorwärts komme. (mal außen vor gelassen, dass ich keine Ahnung hab wie ich das auf den PC, geschweige denn in Youtube bekommen sollte, aber ist jetzt ja auch erstmal egal)
Da ist ein richtiger Privattrainer bestimmt die bessere Variante, zumal ich das was man mir dann sagen würde eh nicht umsetzten könnte, weil es ja wie gesagt noch gar nicht klappt, aber das wird. Wie die anderen schon sagten, dauert eben etwas länger :o
Okay, okay, wenn ich das hier lese, dann stelle ich fest, dass ich mich mal wieder total falsch ausgedrückt habe, tut mir leid :o
Ich wollte natürlich nicht Luft anhalten als solches üben, sondern eher eine Trainingsmethode finden, mit der ich mein Lungenvolumen erhöhen kann, damit ich die Fähigkeit habe einmal tief Luft zu holen und diese dann unter Wasser abatmen kann, bis ich nach 3 Zügen wieder Luft hole. Ich habe einfach nicht genügend Luft in der Lunge. Das Ausatmen durch die Nase klappt aber richtig gut.
Sorry, das hab ich wohl total falsch rübergebracht und Luftanhalten als Trainingsmethode hört sich im Nachhinein auch richtig dämlich an .....................
So, dann mal neues von der Front:
Heute hab ich fast gar nix gemacht, weil ja eigentlich gar nix mehr geht :Gruebeln:
Doch, wartet, in weißer Voraussicht habe ich mich jetzt mal für einen Aquajoggingkurs angemeldet, der fängt glaub ich im Februar an und ich habe soz. Freitag in einer Woche "Probetraining" :Lachanfall:
Nuja, ihr seht, ich tue wirklich alles um Kraulen zu lernen :Lachen2:
*Klugscheißmodus an*
Das Lungenvolumen kann man nicht so einfach erhöhen, man kann nur lernen, dass was da ist, besser zu nutzen. *Klugscheißmodus aus*
Beim Freitauchen gibt es da ein paar Techniken, wie man mit der Luft die da ist besser auskommt, sind aber beim schwimmen nicht angebracht.
Aber wenn du mit normaler Atmung weiter mit nem 2 er Armzug übst, reicht auch irgendwann deine Luft für nen 3 er und dann 4 er, ist alles Übungssache.
Schlecht ist auch wenn du vorher zu viel Luft einatmest, dass gibt nämlich unter Wasser einen erhöten unangenehmen Druck auf der Brust. Dadurch wirds noch schwieriger. *eigentlich hier Klugscheißmodus aus*
Find ich gut, dass du dich fürs Aquajogging angemeldet hast, macht bestimmt Spaß. :Blumen:
hellhimmelblau
03.12.2008, 17:59
Phoebe als Sprintspezialistin, die alle Triathleten in den Schatten stellt,denn sie gibt sich nicht mit Kleinigkeiten wie richtiges Atmen ab:Cheese:
am wichtigsten beim Schwimmen ist doch, um eine längere Strecke zu kraulen, das normale Aus und Einatmen.Wenn man sich nicht mehr drauf konzentrieren muss geht das schwimmen doch ganz von alleine.:liebe053:
Aber Luft anhalten geht ja nicht, weil dann wäre es kein Schwimmen sondern Tauchen. :Nee:
Muss Garuda Recht geben, ob mit oder ohne Klugscheissermodus:
mir fehlt ein Liter Lungenvolumen und als ich den Lungenarzt fragte, wie ich das wieder drauftrainieren kann (das ist knapp 20 Jahre her) lachte er sich schlapp.
Ergo: Kannst nicht das Volumen verbessern, wohl aber die Fähigkeit deiner Lungenbläschen, den Sauerstoff besser aufzunehmen.
Das ist aber wieder ein anderes (Trainings)Feld...
Phoebe als Sprintspezialistin, die alle Triathleten in den Schatten stellt,denn sie gibt sich nicht mit Kleinigkeiten wie richtiges Atmen ab:Lachanfall:
Der war gemein :Cheese:
Kleinigkeit ist gut, das Atmen war in meiner Anfangszeit auch die größte Hürde. :Ertrinken:
Lungenvolumen lässt sich wohl nicht mal eben vergrößern. Erst Leute die jahrelang Leistungssport getrieben haben zeigen hier ein merklich vergrößertes Volumen. Was sich aber verbessert ist die Sauerstoffaufnahme und das Atemvolumen. Pro Atemzug nutzt man trainiert mehr des vorhandenen Lungenvolumens.
Dazu wird die Technik besser, man/frau vergeudet weniger Kraft und braucht so auch weniger Sauerstoff.
Gruß Meik
hellhimmelblau
03.12.2008, 19:20
Der war gemein :Cheese:
Kleinigkeit ist gut, das Atmen war in meiner Anfangszeit auch die größte Hürde. :Ertrinken:
Lungenvolumen lässt sich wohl nicht mal eben vergrößern. Erst Leute die jahrelang Leistungssport getrieben haben zeigen hier ein merklich vergrößertes Volumen. Was sich aber verbessert ist die Sauerstoffaufnahme und das Atemvolumen. Pro Atemzug nutzt man trainiert mehr des vorhandenen Lungenvolumens.
Dazu wird die Technik besser, man/frau vergeudet weniger Kraft und braucht so auch weniger Sauerstoff.
Gruß Meik
kann man nicht mal einen Scherz machen, ich habe doch das gleiche Problem mit der Atmung sonst würde ich ja keinen Scherz darüber machen, mein Lungenvolumen ist auch nur 3 1/2 liter.Ich habe von einem Tieftaucher gehört das er ein Volumen von 7 hatte.:Blumen:
eigentlich wäre es (Konjunktiv) gaaanz einfach:
Gehe mind. dreimal die Woche schwimmen, übe dabei je ca. 30 Min. Kraul so gut wie es für Dich geht und Du wirst Ende Mai 500 Meter am Stück kraulen.
Insgesamt wären das ca. 90 Min. pro Woche, 6 h pro Monat, 30 h Aufwand insgesamt. Belohnung: 30 * 25.- SFR gespart für Extranschaffung.
-qbz
PS:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass Pinguine eigentlich Angst davor haben, ins Wasser zu springen (wegen der hungrigen Robben), weshalb sie sich gerne als Gruppe todesmutig in die Fluten stürzen. Trotzdem gilt halt auch für Pinguine: Schwimmen lernen sie nur im Wasser.
kann man nicht mal einen Scherz machen
:Cheese: Dir sagt dieser Smilie etwas? :Gruebeln:
Gruß Meik
Moment, mir fällt da grad was auf :-((
Pinguin? Sowas will ich nie werden. Hast du mal geguckt welche Temperatur das Wasser hat wo die Schwimmen gehen? :Nee: :Nee: :Nee:
Gruß Meik
Ich glaube mal gehört zu haben, dass Pinguine eigentlich Angst davor haben, ins Wasser zu springen (wegen der hungrigen Robben), weshalb sie sich gerne als Gruppe todesmutig in die Fluten stürzen. Trotzdem gilt halt auch für Pinguine: Schwimmen lernen sie nur im Wasser.
Ja, das könnte sein.
Wenn ich allerdings so an die Bilder von Kona denke und mir dann vorstelle wieviele Haie da zur Zeit im Wasser waren, dann kommt das alles schon sehr realistisch hin :Gruebeln:
Aber eigentlich hab ich Pinguine nur deshalb genommen, weil sie so super süß und knuffig sind :Liebe:
triathleten stürzen sich doch auch in gruppen todesmutig in die fluten, nur dass ich da als robbe angst hätte
Apropos Luftanhalten und Übung beim Kraulen....
kleines Zitat von Flossi eben aus einem anderen Fred
Aus der Entfernung würde ich den Vorteil ganz woanders vermuten.
Durch die optimierte Kopfhaltung wirst du vermutlich den ansonsten bestehenden Frontalwiderstand stark reduziert haben. Zudem wirst du die seitlichen atembedingten Roll- und Rotationsbewegungen ebenfalls reduziert haben. Das Ergebnis: bessere Wasserlage = höhere Geschwindigkeit.
Deshalb ist Kraulen ohne Atmung auch eine gute Technikschulung. Wer das mal etwas länger machen möchte, der kann sich für diese Zwecke einen Schnorchel zulegen. Hat schon so manchem geholfen.
Keep on swimming :)
alpenfex
04.12.2008, 09:12
was sind denn sFr. in Euro???
Hi, :Blumen:
vor kurzem waren es noch 1€ = 1.46 CHF, aktuell sagt die NZZ 1.53 CHF. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg:
sFr. 25,- = ca. € 16.- für 30 Mins.
Besser er hat ein paar Mal Zeit, als gar nicht. Zwischendurch kannst Du ja auch selbst an Dir schleifen resp. an der Technik..und nach 2 Wochen oder so hast Du dann wieder x Fragen an ihn und er kann Dir wieder Tipps geben. Habt ihr da keinen Schwimmverein?
Gruss
Flo
alpenfex
04.12.2008, 09:18
Insgesamt wären das ca. 90 Min. pro Woche, 6 h pro Monat, 30 h Aufwand insgesamt. Belohnung: 30 * 25.- SFR gespart für Extranschaffung.PS:.
Danke,
da wir zu zweit sind und nicht 30* den Trainer dabei haben, ist Deine Rechnung leider, aufgrund falscher Annahmen, für die Katz` :cool:
Tja, oft host a Pech!
Gruss
Flo
PS: Es könnte aber auch sein, dass uns das Geld schnuppe ist...
sonntagskind
04.12.2008, 09:43
kraulender Pinguin :confused: :Lachen2:
Das hatte ich mich nicht getraut zu sagen :Lachanfall: Weil ich finde, daß ich wie ein Pinguin kraule, aber das ist nicht schnell :Nee:
Aber eigentlich hab ich Pinguine nur deshalb genommen, weil sie so super süß und knuffig sind :Liebe:
Gut, das erklärt es dann natürlich :Lachen2:
barbossa
04.12.2008, 09:45
Tja, wers hat!
Ein guter Trainer ist allemal sein Geld wert, es muß ja keine Lebensstellung mit Pensionsberechtigung sein.
;)
alpenfex
04.12.2008, 10:17
So sehe ich das auch. Ein paar Stündchen professionelle Unterstützung ist sicher kein Fehler und unterstützt gleichzeitig die Wirtschaft. :Cheese:
Danke,
da wir zu zweit sind und nicht 30* den Trainer dabei haben, ist Deine Rechnung leider, aufgrund falscher Annahmen, für die Katz` :cool:
Tja, oft host a Pech!
Gruss
Flo
War ja nur eine Beispielrechnung, ausserdem waren 30 Stunden(löhne) a 25.- aufgelistet, während Ihr wohl für eine halbe Stunde 25 SFR bezahlt :-) .
Ich denke, die Haupttendenz meines Beitrages war verständlich: Am wichtigsten finde ich: kontinuierlich, häufig in kleinen Happen üben und es klappt schon mit 500 Meter Kraul am Stück innerhalb von 5 Monaten bis Ende Mai.
-qbz
alpenfex
04.12.2008, 11:06
War ja nur eine Beispielrechnung, ausserdem waren 30 Stunden(löhne) a 25.- aufgelistet, während Ihr wohl für eine halbe Stunde 25 SFR bezahlt :-) .
Ich denke, die Haupttendenz meines Beitrages war verständlich: Am wichtigsten finde ich: kontinuierlich, häufig in kleinen Happen üben und es klappt schon mit 500 Meter Kraul am Stück innerhalb von 5 Monaten bis Ende Mai.
-qbz
Yessss..we are einig! Wie bereits geschrieben wurde, man muss den Trainer ja nicht "festanstellen" o.ä.
Mein Input war sozusagen der, dass ich mehr Wert darauf lege, ersteinmal eine vernünftige Technik zu haben und dann die notwendigen Schwimmkilometer (kumuliert bestimmt :Cheese: ) dazukommen. Den Coach brauchts daher ja nur am Anfang - natürlich gibt es aber auch andere, eventuell günstigere Möglichkeiten.
Bis Ende Mai 500m zu kraulen sehe ich auch nicht gerade als die ultimative Herausforderung. Das schafft sie bestimmt.
Gruss
Fex
Bevor ich nun auch ein Thread anfange was im Prinzib um das gleiche Thema geht hänge ich mich doch gleich mal mit hier rein.
Ein jeder planscht so vor sich her und versucht doch so gut wie es geht im Wasser vorwärz zu kommen. Nun ein Video ist was feines um zu sehen wo wie was richtig bzw. falsch gemacht wird. Aber was nützen die besten Aufzeichnungen wenn ich es eventuell falsch auslege.
Deswegen hier mal eine Frage zwecks nach hinten richtig abdrücken.
http://www.sport4life.de/pic/s.jpg
Ich komme mit sicherheit zu früh mit dem Arm raus... das hat mir schon einer gesagt auf den ich große Stücke halte. Nun aber meine Frage sollte ich denn Arm nach hinten auch gestreckt haben.. Wenn ja ab welcher Position.
Bevor ich nun auch ein Thread anfange was im Prinzib um das gleiche Thema geht hänge ich mich doch gleich mal mit hier rein.
Ein jeder planscht so vor sich her und versucht doch so gut wie es geht im Wasser vorwärz zu kommen. Nun ein Video ist was feines um zu sehen wo wie was richtig bzw. falsch gemacht wird. Aber was nützen die besten Aufzeichnungen wenn ich es eventuell falsch auslege.
Ich komme mit sicherheit zu früh mit dem Arm raus... das hat mir schon einer gesagt auf den ich große Stücke halte. Nun aber meine Frage sollte ich denn Arm nach hinten auch gestreckt haben.. Wenn ja ab welcher Position.
Bist ja unverkennbar du :Cheese:
Du hast ja auch ne ganz schöne Schere in den Beinen beim Luftholen :confused:
Tust du da schon was dagegen?
Bist ja unverkennbar du :Cheese:
Du hast ja auch ne ganz schöne Schere in den Beinen beim Luftholen :confused:
Tust du da schon was dagegen?
Ich glaube das wirkt auf dem Bildchen nur so... oder auch nicht ??? im Filmchen selber sieht es nicht so aus..... aber sollte es doch so sein.. nehemen wir doch an dieser Baustelle erst mal den ersten Teil... bevor wir x Baustellen eröffnern... ist der Abdruck richtig kommt das nächste Problem... ist glaube, auch beim erlernen des Kraulens ist es häufig ein Problem das man zuviel gleichszeitig richtig machen möchte.
Edit sagt noch... das Filmchen dazu siehst du Hier (http://www.youtube.com/watch?v=gkA_q3tCeVg) aber mach den Ton leise... hört sich mehr als furchtbar an und ich habe ihn vergessen raus zu schneiden...
Wie getippt mir geht es erst mal um den richtigen abdruck... um sonst nix...
Da ich die Ganze zeit auch noch Probleme mit meinem rechten Handgelenk hatte ist der Schwimmstil allema sehr unruhig.. aber schon am letzten Mittwoch glaube ich kommt schon wieder langsam ruhe in die geschichte
Das find ich sieht man wirklich deutlich.
Besonders beim rechten Arm.
Ich bin jetzt nicht der Schwimmexperte, würde aber sagen, dass der Arm noch weiter am Oberschenkel richtung Knie lang, bzw. gstreckt werden muss. Aber ab welcher Position weis ich auch nicht.
Da kann bestimmt Holger was zu sagen.
Ich glaub aber, dass du da besser einen neue Thread zu aufmachst. :)
Das find ich sieht man wirklich deutlich.
Besonders beim rechten Arm.
Ich bin jetzt nicht der Schwimmexperte, würde aber sagen, dass der Arm noch weiter am Oberschenkel richtung Knie lang, bzw. gstreckt werden muss. Aber ab welcher Position weis ich auch nicht.
Da kann bestimmt Holger was zu sagen.
Ich glaub aber, dass du da besser einen neue Thread zu aufmachst. :)
Warum ein neuen.... :confused:
Warum ein neuen.... :confused:
Ich glaub hier schaut der Holger äh Flossi nicht rein. :Lachen2:
Ich glaub hier schaut der Holger äh Flossi nicht rein. :Lachen2:
Da sei dir mal nicht so sicher :Cheese:
aber wenn wir hier noch weiter so tippsels landet die eigendliche Frage zu weit nach hinten
Da sei dir mal nicht so sicher :Cheese:
aber wenn wir hier noch weiter so tippsels landet die eigendliche Frage zu weit nach hinten
Das geht hier trotzdem unter, ich sags dir. :Holzhammer:
Aber Okay Okay, ich sag schon nichts mehr. Pöh
So muss ich halt meine Frage immer wieder mal nach vorne bringen... und nun pssssst
alpenfex
05.12.2008, 12:23
Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo
Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo
Zwecks Beine... ich glaube das sieht auf dem Bild und auch in der Zeitlupe nur so aus wegen der schrägen Lage...
Nein ich strecke den Arm nach hinten nicht aus.
Ich versuche mal die Bewegung des Armes kurz vor dem raus kommen zu beschreiben:
Ist die Hand auf der höhe des Schritts so fange ich an meinen unterarm an die Seite meines Beines zu bekommen um dann aus dem wasser zu tauchen... der oberarm bleibt im prinzib ab Hand in Schritthöhe erst mal stehen bist er sich dann nach oben raus schiebt wenn die Hand an der seite des Oberschenkels ist.
Ich sollte wohl den oberarm richtung Körpermitte bewegen wenn ich mit dem Unterarm zur seite raus möchte.. das bringt den arm in eine gestreckteren Position...
wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt :Lachanfall:
alpenfex
05.12.2008, 12:38
wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt :Lachanfall:
Ich muss mir das nach dem Mittag nochmal durchlesen..mit mehr Zucker im Hirn :Lachen2:
Das mit dem Bürostuhl ist gut, ja..:Lachanfall: vor allem weil ich es erst gelesen habe, nachdem ich Deine Beschreibung live nachgemacht habe - auf dem Bürostuhl versteht sich :Cheese:
mir hilft bei der Ausführung die Idee oder das Bild, dass man quasi das Wasser mit Arm und Hand ganz nach hinten wegdrücken / wegschieben sollte, bevor der Arm gehoben wird..
"Überziehst" Du vielleicht auch etwas mit dem Arm beim Eintauchen? Scheint auf dem Bild so, als ob sich der Arm nicht gestreckt in der Verlängerung des Schultergelenkes gerade im Wasser befindet, sondern leicht schräg zur Schwimmrichtung?
-qbz
Kann ich dir gar nicht so sagen.. aber wie vorab schon getippt.. bevor wir die nächste Baustelle eröffnen beheben wir erst mal das abdrücken... Ich werde Morgen noch mal genau drauf achten und deine Vorstellung mit einbinden....
Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt...
Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt...
Probier´s doch auf deinem Bürostuhl aus :Cheese:
Nee, im Ernst! Stütz dich auf den Armlehnen ab und drück dich hoch. Dann merkst du wie es sich anfühlt auch auf Hüfthöhe noch Druck zu machen. Du bringst IMHO den Oberarm schon zu früh hoch, dadurch fehlt dir auch etwas die Zeit für den Abdruck und den Unterarm unter Wasser mehr zu strecken.
Was auch hilft ist bei jedem Armzug mit dem Daumen am Oberschenkel entlangzustreifen. Dann merkst du genau wo du raus kommst. Ich hatte mir Anfangs zum Üben eine Badehose mit passender Länge besorgt. Und der Daumen durfte nicht über den Stoff sondern musste unterhalb der Badehose am Oberschenkel vorbei.
Gruß Meik, auch unzählige Baustellen bei der letzten Videoaufnahme gefunden :Ertrinken:
der Daumen durfte nicht über den Stoff sondern musste unterhalb der Badehose am Oberschenkel vorbei.
Das hört sich ja nach einem sehr interessanten Schwimmtraining an :cool:
Danke dir... ich glaube ein jeder hat immer Baustellen offen sonst währe er Perfekt...
Jörrrch der in Köln eine schnellere Schwimmzeit hatte als du :Lachanfall:
Ich weiß hat lange nix zu sagen... mein Abdruck ist nicht der der er sein sollte sonst hätte ich diesen Fred nicht vergewaltigt :cool:
Jörrrch der in Köln eine schnellere Schwimmzeit hatte als du :Lachanfall:
Sicher? Dachte nur deine Radzeit wäre besser gewesen (1:01h) :-((
Weit waren wir aber nicht auseinander. Ich glaub ich muss auch mal ein Video von mir reinstellen, sonst versägst du mich nächstes Jahr mit perfekter Technik total. :Holzhammer: :Cheese:
Bei mir ist aktuell die Zugphase arg verbesserungswürdig :Nee:
Gruß Meik
Das hört sich ja nach einem sehr interessanten Schwimmtraining an :cool:
Na klar :Lachen2:
So spürt man aber bei jedem Zug ob man zu früh aus dem Wasser kommt oder die volle Zuglänge auch in der Druckphase ausnutzt.
Gruß Meik
@meike und alpenfex
was haltet ihr von den Beinen von Jörrrch?
Das Problem habe ich auch, (sieht so ähnlich oder noch ein wenig schlimmer aus die Grätche beim atmen) dann brauch ich dafür nicht extra einen Film reinstellen, oder neuen Fred aufmachen.
Du hattest eine 1:01.... ne da warst du doch flotter... ich dachte du kammst mit dem Rad auf mich aufgefahren so das du später aus dem nass gekommen bist... ich hatte eine 1:03.. aber wie ich heute jemanden via PN tippte.. habe ich das Schwimmen noch nie richtig als Training gesehen und auch nicht wirklich ernsthaft daran gearbeitet.. alles Learning by doing die ersten Tipps überhaupt habe ich hier vom Flossi jemals bekommen.. und hoffe nicht das es die letzten waren :cool:
Schaut mal hier (http://www.youtube.com/watch?v=CIzBaSiWdRA&NR=1) bei 48 Sekunden aufwärts beginnt eine schöne Zeitlupe bei der man sieht wie es aussehen sollte... finde das Video echt sehr sehr gut... aber da kommen wir wohl nie hin :(
@meike und alpenfex
was haltet ihr von den Beinen von Jörrrch?
Das Problem habe ich auch, (sieht so ähnlich oder noch ein wenig schlimmer aus) dann brauch ich dafür nicht extra einen Film reinstellen, oder neuen Fred aufmachen.
...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo
Du Garuda das sieht nur so aus weil ich in der Schräglage bin.. ich schere nicht.... schau dir mal meine Beine in meinen Schwimmvideos an....
Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=dRZiN28f2tA)
Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=sIJx5Tyr_Uc)
Video 3 (http://www.youtube.com/watch?v=gkA_q3tCeVg)
auch zu beachten ist das bei Video 3 es so aussieht als wenn ich sehr unruhig im oberkörper sei.. das kommt viel mehr durch die Kammeraführung...
Ich baue gerade eine rollbare Halterung dafür die unter und gleichzeitig über wasser aufnimmt und ruhig läuft
alpenfex
05.12.2008, 15:02
Schaut mal hier (http://www.youtube.com/watch?v=CIzBaSiWdRA&NR=1) bei 52 Sekunden aufwärts beginnt eine schöne Zeitlupe bei der man sieht wie es aussehen sollte... finde das Video echt sehr sehr gut... aber da kommen wir wohl nie hin :(
Ja, nicht übel, der Bursche :cool:
Die Übung von Meik finde ich auch gut. Man muss sich einfach mal nur auf die einzelnen "Haken" konzentrieren bei einer Übung und das ein paar Bahnen und ein paar Mal machen, dann geht es in der Regel deutlich besser - Tipps haben ja hier viele parat.
Gruss
Flo
PS: Was war das in K für ne Raddistanz?
alpenfex
05.12.2008, 15:05
ich finde die Beinarbeit echt gut. Ich lasse meine Beine eher gar nichts machen, da sie sonst eh nur Blödsinn machen :Nee:
Zitat Trainer: "sag Deinen Beinen mal, dass wir hier beim Schwimmen sind"
Ja, nicht übel, der Bursche :cool:
Die Übung von Meik finde ich auch gut. Man muss sich einfach mal nur auf die einzelnen "Haken" konzentrieren bei einer Übung und das ein paar Bahnen und ein paar Mal machen, dann geht es in der Regel deutlich besser - Tipps haben ja hier viele parat.
Gruss
Flo
PS: Was war das in K für ne Raddistanz?
180 km
Du Garuda das sieht nur so aus weil ich in der Schräglage bin.. ich schere nicht.... schau dir mal meine Beine in meinen Schwimmvideos an....
auch zu beachten ist das bei Video 3 es so aussieht als wenn ich sehr unruhig im oberkörper sei.. das kommt viel mehr durch die Kammeraführung...
Ich baue gerade eine rollbare Halterung dafür die unter und gleichzeitig über wasser aufnimmt und ruhig läuft
Stimmt :Holzhammer: in den Videos sieht es besser aus.
Das ist bei mir ganz furchtbar mit der Schere und ich bekomme die einfach nicht weg. :(
Sach mal Jörrrch wo schwimmst denn du da immer, dass ist ja unverschämt, wieviel Platz du da hast.
Du kannst ja auch Querbahnen schwimmen :Peitsche:
alpenfex
05.12.2008, 15:07
180 km
Und was ist das mit der 1.03h? Du hast 1h weniger gebraucht? Sorrym blöde Frage..:confused:
Stimmt :Holzhammer: in den Videos sieht es besser aus.
Das ist bei mir ganz furchtbar mit der Schere und ich bekomme die einfach nicht weg. :(
Sach mal Jörrrch wo schwimmst denn du da immer, dass ist ja unverschämt, wieviel Platz du da hast.
Du kannst ja auch Querbahnen schwimmen :Peitsche:
Ich sagte dir doch ich wohne hier im Paradies... das 50 meter becken ist im sommer in der Mittagspause mir alleine. Und im Hallenbad haben wie eine extra bgesperrte bahn für die flotten.. nun da bin ichhalt der einzige... Wenn ich komme verschwinden die Hausfrauen mit ihren Gürteln aus der Bahn....
Und was ist das mit der 1.03h? Du hast 1h weniger gebraucht? Sorrym blöde Frage..:confused:
Nein ich bin nach 1:03 aus dem wasser gekommen und Meik hat für die 3,8Km schwimmen 1:01 benötigt. Somit war er zwei Minuten schneller als ich.
DER SACK *grins*
hier erklärt Holger in 6 Teilen den perfekten Kraulzug. Ausserdem findet man bei Youtube jede Menge Unterwasseraufnahmen von Schwimmstars.
http://www.youtube.com/watch?v=HiefAkA_tso&feature=related
-qbz
ich finde die Beinarbeit echt gut. Ich lasse meine Beine eher gar nichts machen, da sie sonst eh nur Blödsinn machen :Nee:
Zitat Trainer: "sag Deinen Beinen mal, dass wir hier beim Schwimmen sind"
Auch wenn ich meine Beine gar nichts machen lasse, machen die Blödsinn, da hab ich keinen Einfluss drauf, es sei denn ich binde die zusammen. :Weinen:
alpenfex
05.12.2008, 15:14
Auch wenn ich meine Beine gar nichts machen lasse, machen die Blödsinn, da hab ich keinen Einfluss drauf, es sei denn ich binde die zusammen. :Weinen:
Ja, ich hab da die Fahrradschlauchmethode mal genommen, jetzt liegen sie zumindest brav im Wasser und ab und zu bewegen sie sich sogar schon im Takt :Cheese: Geduld ist der Schlüssel!
alpenfex
05.12.2008, 15:16
Nein ich bin nach 1:03 aus dem wasser gekommen und Meik hat für die 3,8Km schwimmen 1:01 benötigt. Somit war er zwei Minuten schneller als ich. DER SACK *grins*
:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
Dann weisst Du ja, was zu tun ist!
Ich finde es schonmal stark, wenn man 3.8k in ner guten Stunde packt.
hier erklärt Holger in 6 Teilen den perfekten Kraulzug. Ausserdem findet man bei Youtube jede Menge Unterwasseraufnahmen von Schwimmstars.
http://www.youtube.com/watch?v=HiefAkA_tso&feature=related
-qbz
Du glaubst gar nicht wie oft ich mir die Filmchen angeschaut habe.. aber so eine Zeichnung ist etwas anderes als echt so Aufnahmen.
:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:
Dann weisst Du ja, was zu tun ist!
Ich finde es schonmal stark, wenn man 3.8k in ner guten Stunde packt.
Sollte ich in Köln starten und Mike auch.. schauen wir mal.. Sub 1 müsste wenn ich echt mal das Schwimmtrining ernst nehme drin sein....
Aber PipiLangstrumpf oder garuda wollen mit mir ja nicht das Bettchen teilen.. aber dazu mehr im Labereck :Lachanfall:
Sub 1 müsste wenn ich echt mal das Schwimmtrining ernst nehme drin sein....
Dto., aber mit einmal die Woche Schwimmen mit unter 1h Wasserzeit (meist im Vereinstraining) bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit. Klar geht mit mehr Training auch Sub1, aber ich glaube die zusätzlichen Stunden lassen sich besser investieren.
Allerdings investiere ich gerade im Winter viel Zeit ins Techniktraining. Diverse Übungen, mich filmen lassen, .... Wenn schon so wenig Zeit im Wasser dann möglichst effektiv - und beim Schwimmen heißt effektiv eine möglichst effektive Schwimmtechnik. Da kann auch schon mal die ganze Stunde Wasserzeit für Techniktraining draufgehen.
Was immer etwas problematisch ist ist die Tatsache dass es nicht DIE Technik gibt. Guckt euch 10 Pros an, da sieht man 10 Techniken. Der eine rotiert mehr, der andere weniger, der eine hat einen schön hohen Ellenbogen, der andere spielt Windmühle, ... da gilt es auch zu probieren womit man am besten klar kommt und dann konsequent zu üben.
Beinschlag mache ich ebenfalls wenig, das ist mehr so ein Ausgleichspendeln um geradeaus zu Schwimmen. Ob im Beinschlag eine Schere ist müsste man von hinten beobachten, ich krieg es auch öfter gesagt obwohl es lediglich der normale Beinschlag ist der halt aufgrund der Rotation wie eine Schere aussieht. Bezugsebene ist hier aber die Hüfte bzw. der Körper und nicht die Wasseroberfläche.
Gruß Meik
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.