PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolle oder Spinning?

Trieike1987
28.11.2008, 14:48
Hallo Zusammen,

wollte mal gerne von euch wissen, was ihr für effektiver haltet. Rollen- oder Spinningtraining im Winter? Spinning hat natürlich den Vorteil, dass man in der Gruppe trainiert. Aber was bringt mehr?

Gruß

Paddle
28.11.2008, 15:05
:Huhu:

Was mehr bringt hängt von deinen Zielen ab.
Ich habe mich in diesem Winter für die Rolle entschieden um darauf GA zu fahren. Die intensiven Einheit mache ich Laufend.
Was mich stört ist auch, dass ich nich genau im Vorfeld weiss was der Instructor für die kommende(n) Woche(n) plant und ich meinen TP darauf einstellen kann.

Winter ist für mich Fokus aufs Laufen und Schwimmen.

Gruß
Paddle

neonhelm
28.11.2008, 16:10
Aber was bringt mehr?

Imho kommt's drauf an, was man will. Spinning ist im Normalfall nicht wirklich zielfuehrend, macht aber deutlich mehr Spaß. :Cheese:

Oli.F.
28.11.2008, 16:52
also ich werde ja erst noch von dirk "geschliffen" :Cheese: aber imho hängt es beim spinning auch ganz stark vom jeweiligen instructur ab bzw. ob dieser eher aus der radsport oder der fitnessecke kommt.

Helmut S
28.11.2008, 17:59
Da ich vom Spinning nicht sehr viel verstehe: Was kann man denn auf einem Spinningrad anders/mehr an Fähigkeiten trainieren als auf einer modernen Rolle?

hang loose Helmut (der auf die Rolle schwört, weil er nix anderes kennt :Cheese: )

eifel-man
28.11.2008, 18:04
... ein klares yes ... zu Spinning ... !!!

... Dirk hat mir die Tips und Tricks gezeigt ... , war 2 Tage bei ihm in Duisburg ... !!!

... so bastele ich meinen eigenen Kurs ... mit eigener Musik ... und kann ganz gezielt ... GA 1, 2 und besonders Kraftausdauer im Sitzen oder Stehen fahren... !!!
... spinningbike steht im Wohnzimmer - wo auch sonst !!!

Bei Kraftausdauer ... sagen wir mal 60-80 bpm ... bekommt man auf ner Rolle Probleme ... insbesondere bei 200 + x Watt... !!!

... fahre aber auch manchmal zum Fußball, Simpsons oder Kultursendungen auf Arte ... *lach* ... Aloha ... !!!

fitnesstom
28.11.2008, 18:21
... ein klares yes ... zu Spinning ... !!!

... Dirk hat mir die Tips und Tricks gezeigt ... , war 2 Tage bei ihm in Duisburg ... !!!

... so bastele ich meinen eigenen Kurs ... mit eigener Musik ... und kann ganz gezielt ... GA 1, 2 und besonders Kraftausdauer im Sitzen oder Stehen fahren... !!!
... spinningbike steht im Wohnzimmer - wo auch sonst !!!

Bei Kraftausdauer ... sagen wir mal 60-80 bpm ... bekommt man auf ner Rolle Probleme ... insbesondere bei 200 + x Watt... !!!

... fahre aber auch manchmal zum Fußball, Simpsons oder Kultursendungen auf Arte ... *lach* ... Aloha ... !!!

noch besser als spinning oder rolle ist rosa tanzschlappen....:Cheese:

Helmut S
28.11.2008, 18:43
noch besser als spinning oder rolle ist rosa tanzschlappen....:Cheese:

Meinst Du das (http://www.rosa-tanzschlappen.rsg-montabaur.de/)? Krass :Lachanfall:

@Topic: Im Ernst - mich würde wirklich interessieren was man auf nem Spinning Rad anders/mehr machen kann? M.E. sin die Teile äquivalent. Schiß egal was man macht. Hauptsache es macht einem Spaß und man macht's regelmäßig. 200+x Watt (mit x > 300 Watt) im Wiegetritt ist auf modernen Rollen auf jeden Fall kein Problem. Hohe TF 120 1/min oder mehr auch nicht. Vom üblichen Zeugs muss man eh nicht reden, das ist eh Standard.

peace Helmut, Tacx i-magic Besitzer :cool:

fitnesstom
28.11.2008, 18:45
Meinst Du das (http://www.rosa-tanzschlappen.rsg-montabaur.de/)? Krass :Lachanfall:

@Topic: Im Ernst - mich würde wirklich interessieren was man auf nem Spinning Rad anders/mehr machen kann? M.E. sin die Teile äquivalent. Schiß egal was man macht. Hauptsache es macht einem Spaß und man macht's regelmäßig. 200+x Watt (mit x > 300 Watt) im Wiegetritt ist auf modernen Rollen auf jeden Fall kein Problem. Hohe TF 120 1/min oder mehr auch nicht. Vom üblichen Zeugs muss man eh nicht reden, das ist eh Standard.

peace Helmut, Tacx i-magic Besitzer :cool:

helmut, you made my day.
wenn du jetzt noch rausfindest, wer ich bin, gibts nen lolli!

Helmut S
28.11.2008, 18:49
helmut, you made my day.
wenn du jetzt noch rausfindest, wer ich bin, gibts nen lolli!

Sag bloß Du bist Spitzhorn?! :cool:

fitnesstom
28.11.2008, 19:00
Sag bloß Du bist Spitzhorn?! :cool:

yes sirrrrrrrrrrrr.
guckst du: heiko talks.

on topic:
rolle rulez

derstoermer
28.11.2008, 21:24
Hallo Zusammen,

wollte mal gerne von euch wissen, was ihr für effektiver haltet. Rollen- oder Spinningtraining im Winter? Spinning hat natürlich den Vorteil, dass man in der Gruppe trainiert. Aber was bringt mehr?

Gruß

Such mal nach hier im Forum Beiträgen von mauna_kea zum Thema Spinning!

Lecker Nudelsalat
28.11.2008, 21:52
... schnipp

... schnapp

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Bist Du schon mal euf einer vernünftigen Rolle gefahren?

Gruß strwd

eifel-man
03.12.2008, 08:39
... hi strwd ...

... kann ja durchaus sein, dass die Rollen heutzutage stabiler sind und nahezu alles mitmachen ... , ob Hochfrequenzsessions ... oder heftige Bergsessions.

Meine "Rollenerfahrung" habe ich auf ner Taxc 1460 gemacht und ich war ehrlich gesagt sehr glücklich nicht mehr auf diesem Ding zu fahren.

... letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was für am "wirkungsvollsten" ist !!!

... weiterhin muntere indoor-sessions ... !!!

eifel-man

umbra
03.12.2008, 10:15
Hallo,

also ich habe zu meinem Daum Ergo-Bike 8008 TRS jetzt noch eine Tacx Satori, ohne Computer und Schnick Schnack, dazugeholt.

Ich muß Sagen ich fühle mich auf dem Ding viel wohler. Zum einen bestimmt durch die Tretlagerbreite aber auch die Sitzposition, obwohl man die beim Daum auch gut einstellen kann. Das Tretgefühl finde ich auf der Rolle auch realistischer.

Bei einer Anschaffung würde ich auf jeden fall eine einfache Rolle bevorzugen und von dem gesparten Geld etwas sinnvolleres kaufen.

Gruß
Franz-Josef

Lecker Nudelsalat
03.12.2008, 10:21
Hallo,

also ich habe zu meinem Daum Ergo-Bike 8008 TRS jetzt noch eine Tacx Satori, ohne Computer und Schnick Schnack, dazugeholt.

Ich muß Sagen ich fühle mich auf dem Ding viel wohler. Zum einen bestimmt durch die Tretlagerbreite aber auch die Sitzposition, obwohl man die beim Daum auch gut einstellen kann. Das Tretgefühl finde ich auf der Rolle auch realistischer.

Bei einer Anschaffung würde ich auf jeden fall eine einfache Rolle bevorzugen und von dem gesparten Geld etwas sinnvolleres kaufen.

Gruß
Franz-Josef

... und warum hast Du Dir vorher den teuren Daum gekauft, da hätte man bestimmt auch eine Menge sinnvolles Zeug von kaufen können. ;)

Gruß strwd

umbra
03.12.2008, 10:37
... und warum hast Du Dir vorher den teuren Daum gekauft, da hätte man bestimmt auch eine Menge sinnvolles Zeug von kaufen können. ;)

Gruß strwd

Man lernt halt nie aus. ;)

triduma
03.12.2008, 13:00

Gruß strwd

Hi,
bevor ich mir die Tacx imagic Rolle gekauft habe hatte ich auch zwei Daum Ergobikes. Bei den Dingern war meistens die Elektronik im Cockpit kaputt. Spass gemacht hat das Training auf dem Daum auch nicht.
Da ist mir meine imagic Rolle tausend mal lieber.
Gruß
triduma;)

jürsche
03.12.2008, 16:24
Indoor Training, egal ob auf Rolle oder Spinning-Bike, mach ich echt nur, wenns gar nicht anders geht, und eigentlich gehts immer anders. Wenn kein Glatteis ist, kann man Rennrad fahren, und im Schnee gibts nix geileres als Mountainbiken. Da kann man übrigens auch prima einbeinig, hochfrequent und die ganzen anderen Faxen machen und lernt obendrein noch Radbeherrschung, Kurventechnik und all so was.

Nää, ich mach echt keinen Ausdauersport um in geschlossenen Räumen im Stehen rumzustrampeln, schon gar nicht, wenn mich dabei einer zu lauter Mucke anbrüllt.:Nee:

Also, Loide: Raus an die Luft mit euch! :quaeldich:

triduma
03.12.2008, 16:30
Also, Loide: Raus an die Luft mit euch! :quaeldich:

Hi jürsche,
jeder wie er mag. Ich fahre halt lieber auf der Tacx imagic Rolle.
An der frischen Luft egal bei welchem Wetter bin ich ja täglich beim Lauftraining.
Gruß
triduma;)

jürsche
04.12.2008, 11:16
Hast natürlich recht, wollte sich nicht bevormunden, Sorry.

Ich finde allerdings auch, dass der Aspekt Radbeherrschung, Kurventechnik etc. bei den meisten Trias viel zu wenig Beachtung bekommt und sie sennoch verdient hätte.

Ob man lieber das direkte Naturerlebnis hat oder auch vor dem Fernseher bzw. in Fitnessstudios glücklich wird, ist tatsächlich ne Frage der persönlichen Vorliebe.

Bedenkenswert ist imho auch der Aspekt der Belüftung: Ohne Ventilenti haste auf der Rolle bzw auch auf dem Laufband schon bei geringen Belastungen das Gefühl dich anzustrengen, weil die Fahrtwind-Kühlung fehlt. Man wird beim Rollen-GA-Training nach Gefühl wohl eher zu locker fahren bzw. sich wundern, warum denn heute der Puls gar nicht raufgehen will, obwohl man doch ordentlich schwitzt und schnauft.

Gruß jürsche

jürsche
04.12.2008, 11:17
Und da fällt mir noch ein: Was is eigentlich mit der freien Rolle? Das hört sich dann fast schon wieder interessant an, wenn einem der Indoor-Aspekt nicht prinzipiell zuwider ist. Schonmal daran gedacht?

kuestentanne
04.12.2008, 14:21
Beim Rolle-Fahren hab ich immer nen Ventilator als Fahrwindsimulation an.
Der Vorteil der Rolle ist schlicht, dass man auf seinem eigenem Rad sitzt.

Samstags haben wir immer gemeinsames Spinning im Verein. Das ist dann freilich kein Fitnessstudio Spinning sondern triathletengerecht und geht auch 3 Stunden.
Vorteil ist, dass es in der Gruppe mehr Spaß macht und ich auch mal stehend fahre, was ich sonst eher nicht tue.

Aber eigentlich versuche ich so viel wie möglich draußen zu fahren.
Letzte Woche im Schnee, das hat richtig Laune gemacht und mit Spikesreifen auch kein Problem.