Vollständige Version anzeigen : Spezialisten Lauf-/Laufschuhanalyse
Aus aktuellem Anlass, hier noch mal eine Frage an die, die bereits eine Laufschuanlysen gemacht haben, oder sich gut damit auskennen.
Ich habe so das Gefühl, dass man diesbezgl. nicht in allen Geschäften gleich gut beraten wird und die Mitarbeiter sehr unterschiedlich geschult sind, hab da gerade schlechte Erfahrung gemacht, deshalb hier mal meine Frage.
1. Bei wem habt Ihr gute und schlechte Erfahrungen mit der Laufschuh Beratung gemacht?
2. Kennt ihr irgendwelche Spezialisten, ich mein jetzt evtl. auch Leute, die nicht unbedingt auch einen Schuh dazu verkaufen wollen/müssen?
(Ich find, irgendwie, ist das wie beim Bankberater, der empfiehlt haupsächlich auch nur die Produkte, die er verkaufen muss/will wg. der Provison und erst bei längerem Bohren...) :(
Meine Frage daher, da ich d. Jahr ein mal Probleme mit dem Knie hatte, welche bis dato nur beim Radfahren aufgetreten sind und sich z.Zt. wieder verflüchtigt haben, möchte ich nicht durch falsche Beratung, bzw. durch einen falschen Schuh beim laufen die Probleme forcieren, in der Hoffnung, dass diese nie wieder kommen. :Holzhammer:
schau doch einfach heute abend die Sendung ;) hab schon alles vorbereitet ;)
schau doch einfach heute abend die Sendung ;) hab schon alles vorbereitet ;)
Da freu ich mich schon drauf. :Holzhammer:
Ich hoffe mal, du hast das so gut vorbereitet, dass da ein paar Antworten auf meine Fragen dabei sind :Cheese:
Sonst werde ich euch löchern :Peitsche:
engelchen
28.11.2008, 13:23
Will zwar keine Werbung machen, aber bei denen fühlte ich mich sehr gut beraten (auch wenn ich schlußendlich dort keinen Schuh gekauft habe, nur Socken ;))
klick (http://www.bunert.de/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=90)
Bleierpel
28.11.2008, 13:29
Will zwar keine Werbung machen, aber bei denen fühlte ich mich sehr gut beraten (auch wenn ich schlußendlich dort keinen Schuh gekauft habe, nur Socken ;))
klick (http://www.bunert.de/index.php?option=com_content&task=view&id=124&Itemid=90)
Kaufe meine Schuhe nur bei denen. Absolute Kompetenz!!
Personal sind meist auch Läufer, Videoanalyse....
Und handeln kann man mit denen auch ;)
Da freu ich mich schon drauf. :Holzhammer:
Ich hoffe mal, du hast das so gut vorbereitet, dass da ein paar Antworten auf meine Fragen dabei sind :Cheese:
Sonst werde ich euch löchern :Peitsche:
ich denke schon wenn nicht ist die sendung ja zum glück interaktiv ;)
Ich kann dir nur mit dem Frankfurter Raum dienen, ein sehr gut, ein gut und ein eher nicht-Geschäft. Ist dir aber sicher zu weit weg, oder?
Ich habe vor ca.3 Woche eine solche Analyse bei meine Orthopäden/Sportmediziner gemacht. Ich habe im Moment Beschwerden an den Knie und war/bin auf Ursachenforschung.
Er hat die Analyse zusammen mit einem Fachverkäufer und Einlagenmacher gemacht. Es wurde ein Videoanalyse und gleichzeit eine Kraftmessung im Schuh durchgeführt. Ich konnte mir beides Anschauen und es wurde gut erklärt was dies für Konsequenz auf den Bewegungsaparat hat.
Dabei wurde aufgedeckt, das sich ein Lauffehler eingeschlichen hat und ich einen anderen Schuhtyp benötige. Allerdings ist diese Untersuchung nicht umsonst gewesen.
Bei Interesse gebe ich dir gerne weitere Infos und den Kontakt per PN.
Gruß
Paddle
Mal als Beispiel:
http://www.runnerspoint.de/inhalt.htm?enr=57
Kann dir nur den Tip geben mal beim Orthopäden (sei es da im Laden oder sonstwo) vorbeizugucken. Am besten im Verein oder bei Kollegen fragen wer sich laufspezifisch gut auskennt. Die Videoanalyse betrachtet meist nur den Fuß selber, zum Gesamtkomplex gehört aber mehr.
Seit der Beratung laufe ich jedenfalls andere Schuhe als vorher, mit dem Erfolg dass ich kaum noch Probleme habe. Allerdings war die Umstellung nicht so leicht und hat seine Zeit gedauert. Bei mir war´s z.B. so dass ich eine leichte Überpronation im Fussgelenk bei der Videoanalyse habe > immer gestützte Schuhe bekommen.
Dann beim Orthopäden mal über so eine Druckmessplatte gelaufen und die gesamte Bewegung betrachtet -> nur noch ungestützte Schuhe. Folge war dass die häufigen Knieprobleme die ich vorher hatte komplett verschwunden sind.
Nur würde mir nahezu jeder Verkäufer nach der tollen Videoanalyse einen gestützen Schuh verkaufen.
Gruß Meik
.....Ich habe so das Gefühl, dass man diesbezgl. nicht in allen Geschäften gleich gut beraten wird und die Mitarbeiter sehr unterschiedlich geschult sind, hab da gerade schlechte Erfahrung gemacht, deshalb hier mal meine Frage....
schulung ist das eine, verkaufserfahrung gepaart mit möglicherweise eigenem läuferwissen etwas anderes. da kann es dir passieren, dass du in ein und demselben laden trotz gleicher schulung trotzdem 2 unterschiedliche schuhe angeboten bekommst. in den großen ketten wie zb RP dann eher mal nach selbst laufenden mitarbeitern fragen.
allerdings darf man jetzt auch nicht so tun, als wäre zb der asics gel 1130 für jemanden, der einen neutralschuh benötigt total unbrauchbar. dort ist die stütze zb so leicht, dass es kaum auffällt. und wenn mutti (meine damit jetzt ausdrücklich nicht dich) 2 mal die woche damit 3 runden um den häuserblock läuft, fallen ihr auch nicht gleich die beine ab. viele sind da auch ein bischen zimperlich eingestellt.
will damit sagen, dass oft probieren über studieren geht. zumal man zumindest bei oben genannter kette den gebrauchten schuh nach 2 wochen anstandslos zurückbringen kann, wenn er doch nicht funktioniert.
:Danke: an alle für die Tipps.
Die Sendung heute war passend und sehr Informativ und sehr schön von Jo moderiert. :Blumen:
Den Brunert kenne ich bereits, allerdings nur in Bezug auf Laufbekleidung. Die bieten auf der HP ja sogar eine Leistungsdiagnostik an.
@Meik, das Konzept von RP mit den Orthopäden find ich auch gut, nur denke ich, gerade wieder bei solchen Verkaufsketten, muss man aufpassen von wem man sich beraten lässt.
Ich werd wahrscheinlich auch erst mal einen Orthopäden aufsuchen. Leider nimmt das immer so viel Zeit in Anspruch.:Traurig:
In der Zwischenzeit werd ich mit meinen alten Schuhen, noch ein wenig an meiner Lauftechnik feilen.
Ich denke, dass eine gute Lauftechnik mit Voraussetzung ist einen vernünftigen Schuh zu finden.
Vll. kann ich es ja so vergleichen.
Man kauft sich ja auch nicht gleich ein Carbonrad, wenn man noch ausprobiert, ob das Radeln überhaupt was für einen ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.