PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschlagschwimmen


Kurzer85
27.11.2008, 14:43
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich für meine Technik das Abschlagschwimmen mache, sinke ich beim Ausatmen und den Arm vorholen immer ab. Ist das normal?! :confused:

Ich schwimme immer ohne Hilfsmittel wie boys und so. :Cheese:

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Gruß

felixheine
27.11.2008, 14:47
Ich würde sagen, dann passt die Wasserlage bei dir nicht. Abschlagschwimmen ist ja zum Technik-Üben da, sprich du sollst dich extrem auf den Armzug konzentrieren. Dafür kannst du gern mal den Poolbouy nehmen. Du liegst besser im Wasser und kannst dich somit richtig auf die korrekte Technikausführung konzentrieren.

Schwimmfreaks, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Felix

neonhelm
27.11.2008, 14:47
:confused:

mein linker Arm liegt vorne
ich ziehe mit dem rechten Arm und atme aus
ich hole den rechten Arm nach vorne und atme dabei ein

Wo sinkst du dabei ab?

*JO*
27.11.2008, 14:51
man sinkt ab wenn mans nicht drauf hat...das kenn ich, einfach weitermachen....:cool: irgendwann klappts ;)

Hafu
27.11.2008, 14:59
Stabile Wasserlage hängt auch immer stark mit Körperspannung zusammen. Dafür braucht man u.a. Rumpfkraft und Kraftausdauer.
Und man sollte auch in vernünftigem Tempo (z. B. 50m unter 60s) Kraul-Beine solo mit nach vorne gestreckten Armen schwimmen können.

Kurzer85
27.11.2008, 14:59
Ui ui ui,

so schnell so viele Antworten. DANK! :Huhu: :Blumen:

Also als erstes werde ich noch Mal meine Übung im Wasser überprüfen. Wassserlage hätte ich eigentlich gesagt sollte gut sein. Liege beim normalen Kraulen immer gut im Wasser.
Generelle Frage, wann atmet Ihr aus? Bin mir gerade nicht wirklich so sicher. :(

@ Neonhelm: Ich sinke bei dem Einatmen und den Arm nach vorn holen ab.

Werde das am Samstag im Training (Verein) nochmals überprüfen lassen. Vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein...

Danke trotzdem für eure Antworten.

Kurzer85
27.11.2008, 15:00
Stabile Wasserlage hängt auch immer stark mit Körperspannung zusammen. Dafür braucht man u.a. Rumpfkraft und Kraftausdauer.
Und man sollte auch in vernünftigem Tempo (z. B. 50m unter 60s) Kraul-Beine solo mit nach vorne gestreckten Armen schwimmen können.

Das probier ich doch glatt aus. Wenn ich drüber liegen sollte nur minimal. Weil das mach ich schon öfters. Aber nie ohne Zeit.

Kurzer85
27.11.2008, 15:05
Achso, genau wenn ich solche Übungen mache wie z.B. nur Beinschlag ist alles kein Problem. Da kann ich auch gut Atmen-ohne abzusinken.

Ebenso wenn ich Rückenschwimme oder mal nur mit den Armen. Da schaff ich es auch, nahezu ohne Beinschlag, den Armzug zu trainieren. Natürlich kommt da der Beinschlag zwischendrin, um zu stabilisieren. Nutze ja keine HIlfsmittel. Werde das aber glaube ich doch mal noch ändern.

Gruß

Hafu
27.11.2008, 15:06
Ich würde sagen, dann passt die Wasserlage bei dir nicht. Felix
Die Diagnose passt

.. Dafür kannst du gern mal den Poolbouy nehmen. Du liegst besser im Wasser und kannst dich somit richtig auf die korrekte Technikausführung konzentrieren.
Felix

Der Pullboy ist zwar gut für schnelle (Schein-)Erfolge, aber man wird indirekt damit erst recht dazu erzogen wenig Körperspannung zu halten.
Wenn alle Hauptwettkämpfe eh im Neo absolviert werden, kein Problem, aber wenn man irgendwann auch mal vernünftig ohne Neo Kraul schwimmen will, ist das eine Sackgasse.

*markus
27.11.2008, 15:10
Und man sollte auch in vernünftigem Tempo (z. B. 50m unter 60s) Kraul-Beine solo mit nach vorne gestreckten Armen schwimmen können.
Bist du des Wahnsinns? Das ist ja mein normales Wettkampftempo - mit Armen! :kruecken:

Kurzer85
27.11.2008, 15:11
Die Diagnose passt



Der Pullboy ist zwar gut für schnelle (Schein-)Erfolge, aber man wird indirekt damit erst recht dazu erzogen wenig Körperspannung zu halten.
Wenn alle Hauptwettkämpfe eh im Neo absolviert werden, kein Problem, aber wenn man irgendwann auch mal vernünftig ohne Neo Kraul schwimmen will, ist das eine Sackgasse.

Hmm Ok, werde das mal im Hinterkopf behalten und am Samstag überprüfen. Was mich nur verwundert, ist dass mir das Absinken nur bei der Übung auffällt. Wie gesagt bei den anderen läuft es super.

*JO*
27.11.2008, 15:15
Die Diagnose passt



Der Pullboy ist zwar gut für schnelle (Schein-)Erfolge, aber man wird indirekt damit erst recht dazu erzogen wenig Körperspannung zu halten.

PB zwischen die Füße ist da ein ganz guter "Kompromiss".

neonhelm
27.11.2008, 15:31
Ich vermute auch fehlende Körperspannung.

Eventuell hebst du den Kopf auch zum Atmen an und verlierst dadurch deine Wasserlage.

Hafu
27.11.2008, 16:20
Bist du des Wahnsinns? Das ist ja mein normales Wettkampftempo - mit Armen! :kruecken:

Richtig gute Schwimmer (wozu ich mich nicht zähle) schwimmen 100m Beine unter 1:10, die 50 also unter 35s!

Kurzer85
27.11.2008, 16:22
Ich werde das alles mal berücksichtigen und nochmals genau überprüfen. Erhaltet dann alle ein Feedback.

Gruß

d_mueck
27.11.2008, 16:35
Schau dir den Film Schwimmtipps für Bleienten an. Nicht jede Technikübung ist für schlechte Schwimmer geeignet, besser du lässt es ersteinmal.

LidlRacer
27.11.2008, 18:03
Richtig gute Schwimmer (wozu ich mich nicht zähle) schwimmen 100m Beine unter 1:10, die 50 also unter 35s!

Hossa!
Gibt's da irgendwie nen Trick?
Bin noch absoluter Kraul-Anfänger, nachdem ich x Jahre nur Brust geschwommen bin. Bei den ersten Nur-Beine-Versuchen mit Armen auf Schwimmbrett kam ich fast überhaupt nicht voran (schätzungsweise 4 Min/50 m!). Dabei ist es grauenhaft anstrengend. Also ist es eigentlich klar, dass ich etwas gründlich verkehrt mache, der Trainer war aber keine große Hilfe. Er sagte nur etwa: "Weiter üben, etwas weniger in der Hüfte bewegen, mehr mit dem Unterschenkel kicken!". Wenn ich das versucht habe, brachte es aber auch keinen wesentlichen Fortschritt. :(

Wenn ich einen einzigen Brust-Beinschlag mache, bin ich gefühlt gleich dreimal so schnell.

Raimund
27.11.2008, 18:18
(...)

Der Pullboy ist zwar gut für schnelle (Schein-)Erfolge,(...)

Der Klassiker!:Lachanfall:

Aber von dir hätte ich das nicht erwartet...

Hafu
27.11.2008, 18:20
Hossa!
Gibt's da irgendwie nen Trick?
Bin noch absoluter Kraul-Anfänger, nachdem ich x Jahre nur Brust geschwommen bin. Bei den ersten Nur-Beine-Versuchen mit Armen auf Schwimmbrett kam ich fast überhaupt nicht voran (schätzungsweise 4 Min/50 m!)l.

Probier's erstmal mit Flossen, damit kriegst du das Grundprinzip schneller raus.
Später dann mit Kurzflossen. Und dann eben ganz ohne.
im Prinzip kommt der Beinschlag schon aus der Hüfte raus, nur der letzte Kick kommt aus dem Unterschenkel und wird vom Sprunggelenk noch verstärkt. Lässt sich aber schwer theoretisch erklären.
Zum richtig schnellen Beineschwimmen muss man auch die Sprungelenke überstrecken können (die meisten Triathleten schaffen nicht mal die 0°-Stellung= Spitzfussstellung), das lässt sich im Erwachsenenalter nicht mehr bei jedem realisieren.

Meine Frau trainiert auch viel mit Kindern. Manche können nach ein zwei Erklärungen und Tipps ohne weiteres den Kraulbeinschlag und andere brauchen z. T. Monate für vergleichbare Fortschritte.

Hafu
27.11.2008, 18:29
Der Klassiker!:Lachanfall:

Aber von dir hätte ich das nicht erwartet...

Danke für den Hinweis. :cool: :Blumen:
Man lernt nie aus. Aber ich befinde mich in guter Gesellschaft: Google liefert für Pullboy (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pull_Boy&redirect=no)27500 Treffer, inkl. etlicher Schwimm-Shops, z. B. http://www.tripower.de/de/Schwimmen/Pullboy.

Wollte gleich meine Frau Heike aufs Glatteis führen, aber die wusste leider die richtige Schreibweise, dank hochgradig spannender Gutenacht-Lektüre wie Counsilman etc. in ihrer Jugend.

Helmut S
27.11.2008, 20:22
...wenn ich für meine Technik das Abschlagschwimmen mache, sinke ich beim Ausatmen und den Arm vorholen immer ab. Ist das normal?!

Nein, das ist nicht "normal". Ich gehe davon aus, Du redest von Abschlag vorne.

Zunächst ne Frage: Wenn Du Abschlag vorne ohne Atmen schwimmst, sinkst Du dann auch ab?

Viele haben zwar "statisch" (ohne atmen) eine brauchbare Wasserlage, "dynamisch" (mit atmen) aber nicht mehr.

Welchen Fehler möchtest Du denn mit Abschlag vorne eigentlich korrigieren? Für die Korrektur der Wasserlage ist Abschlag vorne wenig bis nicht geeignet. Hierfür eigenet sich besser (aus Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen (http://www.amazon.de/Koordinative-F%C3%A4higkeiten-Schwimmen-Schl%C3%BCssel-perfekten/dp/3778071246/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227812923&sr=8-2)):


Abschlag (Wechselzug) hinten mit starkem Schulterheben
Atemseite wechseln
Dreierzug schwimmen
beschleunigtes zurückdrehen des Kopfes und nach vorne bringen des Atemarmes
übertrieben hoher Ellenbogen
Eintauchpos der Hände kotrrigiren und prüfen
nur Kraul Beine in Seitenlage
Kraul-Beine Normallage, Arme hinten und zum Atmen den Arm bis zur Hand aus dem Wasser
und noch zwei die ich nicht gut finde ;)


Mit 2 und 3 habe ich meine Wasserlage recht zügig hinbekommen. Wenig Aufwand, schneller Erfolg, braucht nur Commitment.

Ist bei Dir die Wasserlage statisch in Ordnung, ist es ohne Video schwierig. Mega-Kandidaten für eine Verschlechterung der Wasserlage beim Atmen sind Schulter nicht aus dem Wasser, schlechte Körperrolle, Kopfposition (evtl. heben) beim Atmen, Ellbogen / Unterarm tauchen zuerst ein. Unterwasserphase des Zugs hat keine Dynamik oder die Druckphase ist wenig ausgeprägt.

Mein Tipp ins Blaue (also geraten): Falsches Timing beim Atmen (zu frühes atmen) kombiniert mit schlechter Unterwasserpahse des Zugs. kann aber auch ganz was anderes sein :Cheese:

Du solltest rausfinden was genau Deine Fehler sind und dann Technikübungen (TÜ) machen, die auch diese Fehler adressieren. Einfach irgendwelche TÜ machen kostet nur Zeit und bringt unter Umständen Null Punkte.


peace Helmut

Kurzer85
29.11.2008, 18:12
Nein, das ist nicht "normal". Ich gehe davon aus, Du redest von Abschlag vorne.

Zunächst ne Frage: Wenn Du Abschlag vorne ohne Atmen schwimmst, sinkst Du dann auch ab?

Viele haben zwar "statisch" (ohne atmen) eine brauchbare Wasserlage, "dynamisch" (mit atmen) aber nicht mehr.

Welchen Fehler möchtest Du denn mit Abschlag vorne eigentlich korrigieren? Für die Korrektur der Wasserlage ist Abschlag vorne wenig bis nicht geeignet. Hierfür eigenet sich besser (aus Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen (http://www.amazon.de/Koordinative-F%C3%A4higkeiten-Schwimmen-Schl%C3%BCssel-perfekten/dp/3778071246/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1227812923&sr=8-2)):


Abschlag (Wechselzug) hinten mit starkem Schulterheben
Atemseite wechseln
Dreierzug schwimmen
beschleunigtes zurückdrehen des Kopfes und nach vorne bringen des Atemarmes
übertrieben hoher Ellenbogen
Eintauchpos der Hände kotrrigiren und prüfen
nur Kraul Beine in Seitenlage
Kraul-Beine Normallage, Arme hinten und zum Atmen den Arm bis zur Hand aus dem Wasser
und noch zwei die ich nicht gut finde ;)


Mit 2 und 3 habe ich meine Wasserlage recht zügig hinbekommen. Wenig Aufwand, schneller Erfolg, braucht nur Commitment.

Ist bei Dir die Wasserlage statisch in Ordnung, ist es ohne Video schwierig. Mega-Kandidaten für eine Verschlechterung der Wasserlage beim Atmen sind Schulter nicht aus dem Wasser, schlechte Körperrolle, Kopfposition (evtl. heben) beim Atmen, Ellbogen / Unterarm tauchen zuerst ein. Unterwasserphase des Zugs hat keine Dynamik oder die Druckphase ist wenig ausgeprägt.

Mein Tipp ins Blaue (also geraten): Falsches Timing beim Atmen (zu frühes atmen) kombiniert mit schlechter Unterwasserpahse des Zugs. kann aber auch ganz was anderes sein :Cheese:

Du solltest rausfinden was genau Deine Fehler sind und dann Technikübungen (TÜ) machen, die auch diese Fehler adressieren. Einfach irgendwelche TÜ machen kostet nur Zeit und bringt unter Umständen Null Punkte.


peace Helmut

HI, also ich hatte ja heute wieder training und habe darauf mal geachtet. Wenn ich absinke, dann nur beim atmen. Nicht wenn ich nur den Armzug vorllziehe. Habe dann auch mal darauf geachtet mich extrem zu strecken. Das fand ich hatte schon einen Erfolg gebracht. Ich bin wohl nicht mehr so abgesunken. Weiter Ist mir aufgefallen dass ich aber erst beim wieder eintauchen der Hände absinke. scheint mir wirklich was mit der Körperspannung zu tun zu haben. Wo ich darauf auch noch genau geachtet habe fand ich das ganze auch schon besser.

Also Schwimmen tu ich übrigends mit 3er Atmung. Das mit der noch fehlenden Druckphase finde ich auch gut. Weil genau an diesem Punkt muss ich noch arbeiten. Ich drücke da nicht immer. Immer nur wenn ich darauf achte. :)

Um meine generelle Wasserlage mal zu checken habe ich auch Bahnen heute gemacht wo ich wirklich langsam und auf die Technik achtend geschwommen bin. Bin dabei zu der Überzeugung gekommen, dass ich meine Spannung konzequenter aufrecht erhalten muss. Ich schludere da etwas.

Somit habe ich dann heute viele bahnen locker und auf die Gleitphase achtend gezogen. Sprich Langsam den Arm nach vorne geholt.

Mit dem eintauchen der Hände ist es auch ganz gut. Ich strecke meinen Arm weit und überschreite beim eintauchen auch die Berühmte Mittellinie nicht.

So ich danke für eure zahlreichen tipps und HInweise.

gruß Kurzer

PS: die Filme habe ich mir schon geladen, und auch angeschaut.:Huhu: :liebe053: