PDA

Vollständige Version anzeigen : Von den schönen Künsten...


neonhelm
20.11.2008, 17:02
Ich hab mir sagen lassen, der ein oder andere Triathlet interessiert sich nicht nur für Bücher oder Kino, sondern auch für Kunst. :Lachen2:

Deshalb meine Frage: War jemand schon in

Giacometti, der Ägypter? (http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoafYyBw.html)

Lohnt es sich, sich dafür in den Zug zu setzen? Vor allem, wenn man noch nicht im Ägyptischen Museum war? :cool:

samsam
20.11.2008, 21:15
Es lohnt sich auf jeden Fall mal ins Museum zu gehen!!!
Ob Du extra nach Berlin fahren musst, kann ich Dir nicht beantworten.

Köln hat mehr als den Dom? mach dich doch mal auf eine Museums-tour durch die "Heimat". Die expressionisten im 3.OG des Wallraf-Richartz Museum kann ich nur empfehlen. Wenn es mal ein ganzer Tag sein soll, dann fahr zur Raketenstation der Stiftung Hombroich und Langen Foundation (Architekt Ando Tadao)


Alberto Giacometti ist auf jeden Fall ein Künstler den man sich ansehen kann ohne direkt gelangweilt zu sein. Zu Giacometti darf ich dir den Tip geben: Max Imdahl: Alberto Giacometti Diego, 1951 in: Erläuterungen zur Modernen Kunst. Das sind nur ein paar Seiten und sie sind vom "Rock´n´Roll Godfather of modern art history" geschrieben.( Hoffentlich liest das hier niemand, das mit dem Rock´n´roll und so)

neonhelm
20.11.2008, 22:15
Es lohnt sich auf jeden Fall mal ins Museum zu gehen!!!

:Lachanfall: Der war gut.

Köln hat mehr als den Dom? mach dich doch mal auf eine Museums-tour durch die "Heimat". Die expressionisten im 3.OG des Wallraf-Richartz Museum kann ich nur empfehlen. Wenn es mal ein ganzer Tag sein soll, dann fahr zur Raketenstation der Stiftung Hombroich und Langen Foundation (Architekt Ando Tadao)


Die Museumstour durch die Heimat. Das ist gut. :Cheese:

Ne, ganz im Ernst, du hast ja recht. Es gibt im Normalfall aber mehr als man gucken kann. Zumindest, wenn man einen Umkreis von 50km anlegt. Soooo kunstversessen bin ich ja dann auch nicht, aber ab und an ne Ausstellung find ich ja schon nett. :Liebe:

Ich bin nächste Woche zu Albert Watson (http://www.nrw-forum.de/index.php?f_articleId=596) verabredet. Mal gucken.

Alberto Giacometti ist auf jeden Fall ein Künstler den man sich ansehen kann ohne direkt gelangweilt zu sein. Zu Giacometti darf ich dir den Tip geben: Max Imdahl: Alberto Giacometti Diego, 1951 in: Erläuterungen zur Modernen Kunst. Das sind nur ein paar Seiten und sie sind vom "Rock´n´Roll Godfather of modern art history" geschrieben.( Hoffentlich liest das hier niemand, das mit dem Rock´n´roll und so)

Danke, da guck ich mal.

samsam
20.11.2008, 22:29
Ich bin nächste Woche zu Albert Watson (http://www.nrw-forum.de/index.php?f_articleId=596) verabredet. Mal gucken.

Super Düsseldorf ist immer einen Museums Besuch wert.

Damit es nicht langweilig wird: Lawrence Weiner - AS FAR AS THE EYE CAN SEE (http://www.kunstsammlung.de/de/ausstellungen/2008/k21-lawrence-weiner.html)
Leider ist das K20 bis Herbst 09 wegen der Erweiterung geschlossen! da gibt es sogar triathletisches: Radfahren mit dem Museumsbike vom K20 zum K21.

Für normale Besucher ist leider die Akademie nicht zugänglich, da hab ich mich immer am wohlsten gefühlt.

Mein Geheimtip (http://www.situation-kunst.de/), der ist aber in Bochum.

merz
20.11.2008, 23:00
Bin auch Lokalpatriot, aber mal ehrlich: Das K21 überfordert fast immer jeden, mich immer - der letzte Knaller war der Kippenberger, und das ist ewig her.

Im Moment gibt es den Richter-Triathlon in der Nähe:
Dom-Fenster gucken, swim-bike-run nach Leverkusen, Übermalte Photos (WZ 1), swim-bike-run zurück, M. Ludwig, Abstrakte (WZ2 und Ziel in der Altstadt)- macht Spass, muss aber nicht in der Reihenfolge .)

Akademie: Aber der Rundgang ist schon ein Must Do, oder?

Auf ein Buntes,
m.

neonhelm
20.11.2008, 23:05
Super Düsseldorf ist immer einen Museums Besuch wert.

Mein Reden. :Cheese:


Mein Geheimtip (http://www.situation-kunst.de/), der ist aber in Bochum.

Die Kunstakademie hat doch ihre Galerie und die Ausstellungen der Abschlussklassen?

Mein Geheimtip Bochum ist ja die Sternwarte... ;)

Wovon man mir letztens vorgeschwärmt hat, war das hier:

http://www.arpmuseum.org/images/arpmuseum_hajo.jpg (http://www.arpmuseum.org/)

neonhelm
20.11.2008, 23:09
Bin auch Lokalpatriot, aber mal ehrlich: Das K21 überfordert fast immer jeden, mich immer - der letzte Knaller war der Kippenberger, und das ist ewig her.

Im Moment gibt es den Richter-Triathlon in der Nähe:
Dom-Fenster gucken, swim-bike-run nach Leverkusen, Übermalte Photos (WZ 1), swim-bike-run zurück, M. Ludwig, Abstrakte (WZ2 und Ziel in der Altstadt)- macht Spass, muss aber nicht in der Reihenfolge .)

Akademie: Aber der Rundgang ist schon ein Must Do, oder?

Auf ein Buntes,
m.

hast du es eigentlich in NY zum Moma geschafft oder warst du zu platt vom laufen.

Mit dem K21 hast du nicht ganz unrecht. ;)

Und der Richter Tri hört sich gut an. Den mag ich eh.

merz
20.11.2008, 23:09
Arp letzten Sommer: etwas Arp, und jede Menge Anselm Kiefer, sollte Kiefarp-Museum heissen, da war aber was mit einem Nachlaß vor kurzem, war heuer noch nicht da, liegt super, kann man ins LD-Training einbauen (Rad, nicht Laufen :))

m.

merz
20.11.2008, 23:14
hast du es eigentlich in NY zum Moma geschafft oder warst du zu platt vom laufen.



ich war so platt, das ich nur Museen geschafft habe :), alles im Vergleich zu 1992 / 1994: MoMa ist der Superknaller, nach dem Umbau ist es das ideale zurückhaltene Megamuseum (Specials:Kirchner & van Gogh's Nacht, der Hammer; Contemp.: Endlich mal ein paar Sache gesehen, die ich immer mal sehen wollte)
Metropol.: ist im Umbau, aber die Antiken sind schon mal Klasse,
Guggenheim: nach der Renovierung das ideale nicht-zurückhaltene Museum, ein Juwel

m.

samsam
20.11.2008, 23:14
Die Akademie ist immer schön, auch wenn die Besucher an den offiziellen Tagen wirklich stören.

Zu Richter: Ich bin still, aber er weiß wie der Markt funktioniert.

Ich bin aber eher Freund von den nicht Toten, und mag die Künstler, die schon als "wie Tod" (Preis) gehandelt werden überhaupt nicht.

Großer Spass kommt immer bei Frank Werner auf, wenn er Kuchen Sprengt, oder seinen 6 Meter Penis auspackt, der ist aus PVC und zum aufblasen! :Lachanfall:

Thomas Rentmeister ist mir persönlich ein bisschen zu flach, aber lieber als die alten Unantastbaren.

In Bereich der Fotografie schlägt mein Herz immer noch für Tobias Zielony.

merz
20.11.2008, 23:19
OK, Ende meiner Kompetenz, die letzten beiden Namen musste ich goggeln um ein Bild zu haben :)
Machst Du professionell in Kunst?

m.

samsam
20.11.2008, 23:27
Ich hatte mal intensiv damit zu tun.
Jetzt ist es nur noch Hobby.

Allgemein kann ich sagen, dass sich die kleinen "wilden" Dinger mehr Lohnen als die Blockbuster.

Ebenfalls schaue ich immer darauf, dass ich die ständigen Sammlungen sehen kann in Museen.

Ganz krass war eine Museumsnacht in Düsseldorf: Alle haben sich auf die Picasso Ausstellung gestürzt und im 2. OG war die Paul Klee Abteilung verwiesen.

Die W(h)re Kunst spielt sich auf den Symposien und in den Galerien ab.
Und nur DIE ist interessant, für mich.

neonhelm
20.11.2008, 23:27
mag die Künstler, die schon als "wie Tod" (Preis) gehandelt werden überhaupt nicht.

..., aber lieber als die alten Unantastbaren.


merz, mach dir nix draus, ging mir auch so.

Ganz generell ist mir aber der Künstler oder auch die Kunstform egal, bewegen muss es mich halt.

merz
20.11.2008, 23:30
genau, "Neuer Subjektivismus"
(ganz ohne Ironie)

m.

samsam
20.11.2008, 23:31
Ein Riesen Pi...l! Frank Werner

barbossa
20.11.2008, 23:35
Ein Riesen Pi...l! Frank Werner

Aber doch eher schlaff...
:(

samsam
20.11.2008, 23:37
Aber doch eher schlaff...
:(

Bei der Biennale waren da noch styropor Kögelchen drin. Dafür gab es bei uns echtes unechtes Sperma auf Kartoffelstärke basis.:Lachanfall:

neonhelm
30.01.2009, 13:30
Neulich in Bottrop... (http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2009/1/29/news-108658550/detail.html) :Cheese:

neonhelm
03.02.2009, 19:37
Es werde Licht! (http://www.lichtkunst-unna.de/v2/index3.php)

the grip
03.02.2009, 19:58
Englisch ist aber nicht Deine Stärke ... ;)

neonhelm
03.02.2009, 20:37
Englisch ist aber nicht Deine Stärke ... ;)

Im Prinzip schon. Aber das komt davon, wenn mann mitten in der Nacht mit der Signatur spielt... :Lachen2: