PDA

Vollständige Version anzeigen : Stadler belastet den Kinderarzt Zoubek


*JO*
19.11.2008, 09:14
http://www.kurier.at/sportundmotor/269190.php

Hammer... steht zwar schon im frühstücksei aber dennoch krasse story die sich ja entwickelt. Allerdings hat Michi weiss gar nicht soo viel gewonnen....da waren noch leute vor ihm....

kullerich
19.11.2008, 09:38
http://www.kurier.at/sportundmotor/269190.php

Hammer... steht zwar schon im frühstücksei aber dennoch krasse story die sich ja entwickelt. Allerdings hat Michi weiss gar nicht soo viel gewonnen....da waren noch leute vor ihm....


Sorry, dein letzter Satz ist Schwachsinn, Doping kann aus einem Traktor einen Porsche Carrera machen - trotzdem ist der Carrera noch langsamer als der Porsche turbo und der kann einfach bessere Gene haben.....

Gruß
kullerich

aussunda
19.11.2008, 09:41
http://www.kurier.at/sportundmotor/269190.php

Hammer... steht zwar schon im frühstücksei aber dennoch krasse story die sich ja entwickelt. Allerdings hat Michi weiss gar nicht soo viel gewonnen....da waren noch leute vor ihm....

Steht aber nicht drin, ob Stadler das Angebot angenommen hat oder nicht.

Booaahh bin ich böööööse

drullse
19.11.2008, 09:43
"... der zweifache Weltmeister, der in Deutschland als "Gläserner Athlet" fungiert ..."

Hab ich was nicht mitbekommen? Wo sind denn die Werte en detail nachzulesen?

*JO*
19.11.2008, 09:49
Sorry, dein letzter Satz ist Schwachsinn, Doping kann aus einem Traktor einen Porsche Carrera machen - trotzdem ist der Carrera noch langsamer als der Porsche turbo und der kann einfach bessere Gene haben.....

Gruß
kullerich

was ?:confused:
also wenn dann ist deine interpretation schwachsinn :Cheese:

ganz davon abgesehn hast du natürlich recht... aber bedenke doch das "da oben" sowieso keine Traktoren unterwegs sind. Sondern sowieso nur Porsche Carreras.

Lecker Nudelsalat
19.11.2008, 10:19
Finde ich gut,

dass endlich mal jemand den Mund aufmacht.

Bravo Normann. :Blumen:

Gruß strwd

docpower
19.11.2008, 11:01
Hoffentlich sind die Ermittlungen erfolgreich.
Damit endlich einmal einer der "Hintermänner" erwischt wird, die mit ihrer Kaltblütigkeit und Geltungs- und Geldgier bewußt das Leben junger Menscher wider ihrer Berufung aufs Spiel setzen.

drullse
19.11.2008, 11:05
Hoffentlich sind die Ermittlungen erfolgreich.
Damit endlich einmal einer der "Hintermänner" erwischt wird, die mit ihrer Kaltblütigkeit und Geltungs- und Geldgier bewußt das Leben junger Menscher wider ihrer Berufung aufs Spiel setzen.

100% Zustimmung.

Kannst Du meine Frage von oben noch beantworten: sind eigentlich bisher Werte veröffentlich worden? Ich dachte, das wurde gecancelt, um keine Angriffsflächen zu bilden.

rookie2003
19.11.2008, 11:19
Grundsätzlich sehr zu begrüßen.
Für mich stellt sich noch die Frage, warum Stadler 2 Jahre lang den Mund gehalten hat.

Lecker Nudelsalat
19.11.2008, 11:22
Grundsätzlich sehr zu begrüßen.
Für mich stellt sich noch die Frage, warum Stadler 2 Jahre lang den Mund gehalten hat.

Hat er ja nicht, nur nicht in die breite Öffentlichkeit getragen.

Lies Dir den Artikel durch, da steht alles drin.

Gruß strwd

rookie2003
19.11.2008, 11:25
Hat er ja nicht, nur nicht in die breite Öffentlichkeit getragen.

Lies Dir den Artikel durch, da steht alles drin.

Gruß strwd

Weiß ich. Er hat es dem Veranstalter gemeldet.
Ein Mann seines Standigs hätte auch von selbst was anschieben können (zB Anzeige) und sich nicht auf die anderen Instanzen verlassen brauchen, wenn er sich denn so sicher war bzw. es so eindeutig war.
Jetzt kommt es mir etwas billig vor auf einen angeschlagenen Boxer einzutreten.

Ich finde es aber wichtig, dass sich möglichst viele melden, die zur Aufklärung dieses Falls beitragen.

wolfi
19.11.2008, 11:26
haben alle dies wissen sollten gewusst (österr. TriaVerband, NADA,..) http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1292&menuID=1 aber passiert is halt nix....so wie immer
und wahrscheinlich wirds diesesmal ähnlich werden....jahrelanger rechtsstreit, aussagen gegen aussagen...und im sand verlaufen
es lebe das dopingland österreich! (schröcksnadel, 2006/Turin: "austria is a too small country to make good doping" ....der größte brüller:Lachanfall: )

Lecker Nudelsalat
19.11.2008, 11:32
Weiß ich. Er hat es dem Veranstalter gemeldet.
Ein Mann seines Standigs hätte auch von selbst was anschieben können (zB Anzeige) und sich nicht auf die anderen Instanzen verlassen brauchen, wenn er sich denn so sicher war bzw. es so eindeutig war.
Jetzt kommt es mir etwas billig vor auf einen angeschlagenen Boxer einzutreten.

Ich finde es aber wichtig, dass sich möglichst viele melden, die zur Aufklärung dieses Falls beitragen.

Der Weg, den Stadler eingeschlagen hat, war genau richtig.

Und sich jetzt noch einmal melden und bewusst machen, dass man vor zwei Jahren darauf hingewiesen hat und die Instanzen sich anscheinend einen Dreck darum gekümmert haben, ist auch korrekt.

Hätte er einen persönlichen Feldzug gegen Zoubek führen sollen? :Nee:

Gruß strwd

kullerich
19.11.2008, 11:32
was ?:confused:
also wenn dann ist deine interpretation schwachsinn :Cheese:

ganz davon abgesehn hast du natürlich recht... aber bedenke doch das "da oben" sowieso keine Traktoren unterwegs sind. Sondern sowieso nur Porsche Carreras.


Wessen Interpretation ist Schwachsinn? Du hattest angedeutet, dass ja noch Athleten schneller waren als der mutmasslich gedopte Ex-Mountainbiker und insinuiert, dass die dann ja auch gedopt sein müssten. _Das_ ist Schwachsinn, und das versuchte ich aufzuzeigen.

Gruß
kullerich

docpower
19.11.2008, 11:34
Jetzt kommt es mir etwas billig vor auf einen angeschlagenen Boxer einzutreten.


Entschuldigung.
Hat der arme Boxer sich weh getan.
Ich habe da kein Mitleid. Jeder kriegt hoffentlich das, was er verdient. Und da helfen nur empfindliche Strafen. Auch Berufsverbot.

docpower
19.11.2008, 11:35
100% Zustimmung.

Kannst Du meine Frage von oben noch beantworten: sind eigentlich bisher Werte veröffentlich worden? Ich dachte, das wurde gecancelt, um keine Angriffsflächen zu bilden.

Ich weiß nicht mehr als Du.

rookie2003
19.11.2008, 11:37
Ich find's ja auch gut, dass er sich jetzt auch meldet.

Ich seh das so:
Wenn MIR etwas angeboten wird (und ich das für falsch, verboten, aufklärungswürdig usw. halte), dann muss ICH mich an die zuständigen Stellen wenden und mich nicht auf andere Organe verlassen.

Wenn bei mir eingebrochen wird, dann geh ich auch nicht zum Bürgermeister um Meldung zu erstatten (in der Hoffnung das er die Polizei einschaltet), sondern wende mich gleich an die Polizei.

rookie2003
19.11.2008, 11:40
Entschuldigung.
Hat der arme Boxer sich weh getan.
Ich habe da kein Mitleid. Jeder kriegt hoffentlich das, was er verdient. Und da helfen nur empfindliche Strafen. Auch Berufsverbot.

Da hast du schon recht. Mir widerstrebt nur die momentane Optik, dass es viele eh schon immer gewusst haben und erst jetzt Stück für Stück rausrücken.

Lecker Nudelsalat
19.11.2008, 11:56
Ich find's ja auch gut, dass er sich jetzt auch meldet.

Ich seh das so:
Wenn MIR etwas angeboten wird (und ich das für falsch, verboten, aufklärungswürdig usw. halte), dann muss ICH mich an die zuständigen Stellen wenden und mich nicht auf andere Organe verlassen.

Wenn bei mir eingebrochen wird, dann geh ich auch nicht zum Bürgermeister um Meldung zu erstatten (in der Hoffnung das er die Polizei einschaltet), sondern wende mich gleich an die Polizei.

Nochmal,

es wurde der korrekte Weg eingehalten, Veranstalter, Verband, Nada.

Wir reden hier zunächst von der Sportgerichtsbarkeit, wenn ich das richtig sehe.

Gruß strwd

Strandläufer
19.11.2008, 11:58
Der Weg, den Stadler eingeschlagen hat, war genau richtig.

Und sich jetzt noch einmal melden und bewusst machen, dass man vor zwei Jahren darauf hingewiesen hat und die Instanzen sich anscheinend einen Dreck darum gekümmert haben, ist auch korrekt.

Hätte er einen persönlichen Feldzug gegen Zoubek führen sollen? :Nee:

Stimme dem voll zu. Es ist nicht die Aufgabe der Athleten hinter anderen "Athleten" herzuspionieren. Stadler hat mehr getan, als von vielleicht anderen Sportlern zu erwarten wäre.
Bei mir kommen da noch ein paar weitere Fragen hoch, die mich nachdenklich stimmen:
Ist der Zoubek nach diesem Rennen noch mal woanders gestartet? Wenn er Stadler ein Angebot gemacht hat - wem hat er denn noch ein Angebot gemacht? Haben andere Veranstalter die Teilnahme an ihren Wettkämpfen diesem "Athleten" verwehrt? Was ist mit seiner Lizenz - kann da nicht der Verband irgendwas machen?
Ich bin zwar kein Jurist, aber da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten!:Gruebeln:

LidlRacer
19.11.2008, 12:02
haben alle dies wissen sollten gewusst (österr. TriaVerband, NADA,..) http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1292&menuID=1 aber passiert is halt nix....so wie immer


Allein aufgrund der Aussage
„Er kam zu mir und fragte mich, ob ich ihn kenne. Er sei Arzt und könne mir helfen.“
kann ja wohl auch nix passieren. Auch wenn jeder weiß, was er gemeint hat, beweist es leider überhaupt nichts. Hätte aber sicher ein Grund sein sollen, ihn und sein Umfeld stärker unter Beobachtung zu stellen.

trimac
19.11.2008, 12:17
Nochmal,

es wurde der korrekte Weg eingehalten, Veranstalter, Verband, Nada.

Wir reden hier zunächst von der Sportgerichtsbarkeit, wenn ich das richtig sehe.

Gruß strwd

Finde den Weg von Stadler auch richtig! Wenn es unser Verband einfach schlicht und weg versäumt dem ganzen nicht mehr Bedeutung zu geben, als nem kalten Kaffee, dann kann Normann und auch nicht der Veranstalter was dafür !

Hilfe ich lebe in einem Dopingland - Holt mich hier raus

Strandläufer
19.11.2008, 12:23
Hilfe ich lebe in einem Dopingland - Holt mich hier raus

... da hilft nur ein extraterrestrische Lösung...:Cheese:

drullse
19.11.2008, 13:25
Ich weiß nicht mehr als Du.

Ok. Thx.

Hafu
19.11.2008, 13:52
Ist der Zoubek nach diesem Rennen noch mal woanders gestartet?

Der von Stadler zitierte Vorgang ist zwei Jahre her. Danach ist Zoubek erst richtig durchgestartet, hat sich zweimal für Hawaii qualifiziert und seine Bestzeit als Ironman auf unter 9:30 gesteigert, obwohl er nach wie vor faktisch Nichtschwimmer ist mit Schwimmsplits langsamer als 1:20 auf 3,8.

Wenn er Stadler ein Angebot gemacht hat - wem hat er denn noch ein Angebot gemacht? Haben andere Veranstalter die Teilnahme an ihren Wettkämpfen diesem "Athleten" verwehrt? ...

Zoubek hat ähnliche Angebote wohl noch zahlreichen anderen Athleten gemacht. Mehrere andere (die auch abgelehnt haben) haben die NADA darüber informiert, die den vorgang an die österreichische Kripo weitergegeben hat, die aber wegen eines fehlenden Ermittlungsauftrags durch die österreichische Staatsanwaltschaft nicht von sich aus weiter ermitteln durfte.
Ein Athlet hat schließlich allen Mut zusammengenommen und ist mit seiner per eidessstaatlichen Erklärung untermauerten Aussage über ein Dopingangebot Zoubeks an die Presse (Kurier) gegangen, was den Skandal schließlich erst ins Rollen gebracht hat.

Diejenigen Athleten, die das Angebot angenommen haben werden sich natürlich nirgendwo melden. Die Lebenserfahrung lehrt, dass mit Sicherheit nicht alle Athleten, die derart in Versuchung geführt wurden (Zitat: "Ich kann dich innerhalb von einer Woche um 10 Minuten auf einer Mittledistanz schneller machen!") charakterfest genug waren, abzulehnen!

Zoubek selbst ist in Österreich bestens vernetzt, war bis Montag Vorsitzender eines renommierten Triathlonvereins (99er Mödling, im Leistungszentrum in Mödling trainieren auch Österreichs beste Schwimmer z. B. Markus Rogan), hat Österreichs absoluten Shootingstar der Triathlonszene Michi Weiß seit Jahren persönlich betreut, engen Kontakt zum Manager vom mittlerweile mit Cera erwischten Bernhard Kohl, zur mittlerweile mit DynEpo erwischten Lisa Hütthaler sowie auch zu Mario Huys gepflegt. Auch der vor zwei Jahren in Podersdorf positiv getestete Svoboda, der mittlerweile wieder starten darf und in Florida in den Profi-Topten gefinisht hat stand wohl in engem Kontakt zu Zoubek.

Ich liste die ganzen Namen und Verbindungen hier nur noch mal auf engem Platz auf, um zu verdeutlichen, dass bei Zugrundelegung des gesunden Menschenverstandes es hier nicht um den auch in diesem Forum gern ironisch verbrämten "Einzelfall", sondern höchstwahrscheinlich um die Aufdeckung eines regelrechten Dopingnetzwerkes geht!

drullse
19.11.2008, 14:00
Ich liste die ganzen Namen und Verbindungen hier nur noch mal auf engem Platz auf, um zu verdeutlichen, dass bei Zugrundelegung des gesunden Menschenverstandes es hier nicht um den auch in diesem Forum gern ironisch verbrämten "Einzelfall", sondern höchstwahrscheinlich um die Aufdeckung eines regelrechten Dopingnetzwerkes geht!

Deshalb ja meine Ironie weiter oben: bisher wurde es immer vehement verneint, dass im Triathlon sowas existieren könnte.

Quax
19.11.2008, 14:09
Stadler hat mehr getan, als von vielleicht anderen Sportlern zu erwarten wäre.
:Gruebeln:


Stadler ist meiner Meinung nach notgedrungen in die Offensive gegangen, denn ein Nachweis einer Verbindung mit dem Arzt hätte ihn in Erklärungsnöte gebracht. Das er die Situation sehr ernst nimmt, zeigt schon die Unterstützung seitens des Betreibers eines Triathlon-Portals.

Gruß
Jürgen

alessandro
19.11.2008, 14:32
Auch als Nicht-Stadler-Fan finde ich es klasse, dass er damals schon den Veranstalter informiert hatte und heute nochmal auf den Vorgang hinweist.

Ich habe in einer Wechselzone dieses Jahr selbst mal einen zweideutigen Hinweis von einem gemeinhin als überehrgeizig bekannten "Herrn Doktor" bekommen, hätte mich aber nie getraut, diesen aufgrund einer "irgendwie interpretierbaren Äußerung" beim Veranstalter anzuprangern.

Hut ab + Respekt!

Quax
19.11.2008, 14:34
Auch als Nicht-Stadler-Fan finde ich es klasse, dass er damals schon den Veranstalter informiert hatte und heute nochmal auf den Vorgang hinweist.

Ich habe in einer Wechselzone dieses Jahr selbst mal einen zweideutigen Hinweis von einem gemeinhin als überehrgeizig bekannten "Herrn Doktor" bekommen, hätte mich aber nie getraut, diesen aufgrund einer "irgendwie interpretierbaren Äußerung" beim Veranstalter anzuprangern.

Hut ab + Respekt!

Aber du hättest es wahrscheinlich/hoffentlich auch gemacht, wenn der Fall so wie jetzt in die Presse kommt.

Gruß
Jürgen

huck
19.11.2008, 14:35
Zoubek selbst ist in Österreich bestens vernetzt, war bis Montag Vorsitzender eines renommierten Triathlonvereins (99er Mödling, im Leistungszentrum in Mödling trainieren auch Österreichs beste Schwimmer z. B. Markus Rogan)
bei allem respekt vor deiner mission (ich bin eigentlich immer mit fast allem einverstanden, was du zu diesem thema schreibst), aber jetzt einfach den markus rogan in denselben topf zu schmeissen, ist doch hoffentlich ein fehlwurf, weil der ist doch so symphatisch und intelligent, der kann doch nicht gedopt haben.

dazu auszüge aus einem interview vom 31.10. im tages-anzeiger (der grössten schweizer qualitätszeitung)


Da lässt sich natürlich die Dopingfrage nicht vermeiden.

Nein, natürlich nicht. Das Doping ist auch eine Frage der Perspektive: Je weniger ein Athlet neben oder nach dem Sport hat, je weniger sich ein Athlet andere Dinge zutraut und je weniger Perspektiven erhat, desto niedriger ist die Hemmschwelle, sich zu dopen. Wenn ich mich zum Erfolg verdamme und sage, ich kann nicht anders, als erfolgreich zu sein, meine Selbstdefinition nur über den Erfolg führt, dann dope ich gerne. Weil ich dann muss. Dann ist der Preis, den ich dafür bezahle, die Gesundheit oder die Schmach, erwischt zu werden, niedrig im Vergleich zu meiner Identifikation. Wenn ich aber sage, so entscheidend ist der Erfolg nun auch wieder nicht, wenn er nur ein Genuss ist, dann ist Doping kein Thema.

Das würde heissen, dass viele der Radprofis, die in diesem Sommer erwischt wurden, ohne Perspektiven sind, so auch Ihr öster- reichischer Landsmann Bernhard Kohl, der an der Tour Dritter war?

Da muss man ehrlich sein: Der Bernhard ist ein netter Junge, ein cooler Typ, aber er war in einer schwachen Verfassung, er war nicht gut in Form. Es ist natürlich auch ein bisschen pervers, was Doping bewirkt. Er hat selber gesagt, er sei nicht in Form, und dann nimmt er Doping und wird Dritter. Die Frage ist doch, was ist sein anderer Lebensplan neben dem Radsport? Er war Kaminfeger in seiner Heimat, es gibt dort schon einige Kamine, aber der Preis für Nichterfolg war für ihn so hoch, dass er praktisch dopen musste.

Es gibt Dopingfälle im Radsport, in der Leichtathletik, im Langlauf, ist Schwimmen frei von diesem Problem?

Nein, es wird auch im Schwimmen Fälle geben, wenn noch mehr Geld drin ist.

Der Schwimmsport hat also nicht dieselben Probleme wie der Radsport?

Nein, absolut nicht. Wenn so viel Geld ins Schwimmen kommt, wie in der Leichtathletik ist, wird der Schwimmsport die gleichen Probleme bekommen. Dann ist der Sieg mehr wert.

Dann ist die Leistung von Michael Phelps, der in Peking achtmal Gold gewann, einfach die Leistung eines wahnsinnig talentierten Schwimmers?

Das Interessante an Phelps ist ja, dass er keine besondere Stärke hat, er kann sozusagen nichts besser als der Nächstbeste. Entscheidend aber: Er kann halt nichts schlecht. Wenn man Schwimmen in zehn Komponenten aufteilen würde, hätte ich zwei, drei, in denen ich ganz vorne dabei wäre, vier, fünf, bei denen ich im Mittelfeld und zwei, drei, bei denen ich ganz hinten wäre. Phelps ist in allen zehn Komponenten zwar nicht vor der Weltspitze, aber ganz an ihr dran. Er hat keine Schwäche und ist dadurch stärker.

Können Sie uns erklären, wie es in Phelps’ Fall möglich ist, in einer Woche rund 20 Rennen auf Spitzenniveau zu schwimmen?

Spitzenniveau hatte er nur in den acht Finals, Vorläufe sind ja nicht anstrengend.

Dennoch . . .

Komisch ist schon, wie schnell er sich erholen kann. Wenn er sich aber weniger anstrengt, erholt er sich auch schneller. Allerdings . . . es gibt manche Mediziner, die sagen, das sei unmöglich.

Welche Gefühle wecken solche Einschätzungen denn?

Ich bin der Meinung, langfristig erwischt es jeden Doper. Spätestens bei der Obduktion (lacht). Einen solchen Fall gab es, eine Bronzegewinnerin von 1936 starb 1978, und bei der Obduktion stellte man fest, dass sie damals gedopt war. Die Vierte erhielt dann die Medaille.

drullse
19.11.2008, 14:57
... der ist doch so symphatisch und intelligent, der kann doch nicht gedopt haben.

Das ist aber blanke Ironie von Dir oder?

huck
19.11.2008, 15:06
Das ist aber blanke Ironie von Dir oder?
ups, schon wieder den smily vergessen.
(aber trotzdem, nur weil er österreicher ist, und irgendwo trainiert, wo andere auch trainieren, heisst das noch nicht unbedingt, dass er usw. usf.)

dude
19.11.2008, 15:07
Das ist aber blanke Ironie von Dir oder?

Davon kannste ausgehen.

Das ist ein kleiner Hinweis in diese Richtung:

"dazu auszüge aus einem interview vom 31.10. im tages-anzeiger (der grössten schweizer qualitätszeitung)"

:Lachen2:

huck
19.11.2008, 15:20
Davon kannste ausgehen.
Das ist ein kleiner Hinweis in diese Richtung:
"dazu auszüge aus einem interview vom 31.10. im tages-anzeiger (der grössten schweizer qualitätszeitung)"
:Lachen2:
die sind wenigstens politisch neutral, da muss ich nicht die abstimmungsparolen der freisinnig-demokratischen partei (mehr freiheit, weniger staat) lesen.
und ich les ja sowieso nur den sportteil ...
(auch da sind jetzt gewisse satzteile ironisch gemeint, das aber nur am rande)

alessandro
19.11.2008, 19:17
Aber du hättest es wahrscheinlich/hoffentlich auch gemacht, wenn der Fall so wie jetzt in die Presse kommt.

Gruß
Jürgen

Nun, bei Herrn Stadler erzeugt auch ein juristisch nicht verwertbares Statement Wirkung, das wäre bei Herrn Alessandro sicherlich nicht der Fall. Dennoch würde ich ggf. zumindest die eine oder andere Mail absondern, schon allein zur Gewissensberuhigung...;)

Da fällt mir gerade ein zweites zweideutiges Erlebnis mit einem Mediziner ein: Ich war mal bei einem Sportmediziner, der an dem Tag irgendwie unsicher wirkte, dann plötzlich unter einem Vorwand den Raum verließ und direkt vor meiner Nase eine offene Packung Tabletten auf dem sonst leeren Tisch liegen ließ. Der Name „Spiropent“ kam mir bekannt vor (aus dem Fall Springstein), aber da ich als Nicht-Mediziner nicht beurteilen kann, ob es normal ist, dass sowas in einer Praxis rumliegt, weiß ich bis heute nicht, ob das ein eindeutiges Angebot war oder bloß ein paranoider Anflug meinerseits. Ist schon komisch, entweder liegt es an mir, solche Situationen irgendwie anzuziehen, oder das Thema Doping ist im Amateurbereich doch verbreiteter als ich bisher dachte...:Gruebeln:

Wenn man einen Arzt mit wirklich verwertbaren Beweisen drankriegen wollte, müßte man das Spiel wohl mal sehr weit mitspielen - dann hat man ihn entweder, oder das Missverständnis löst sich auf und man versinkt vor Scham im Erdboden und versucht zu erklären, dass man ihn ja nur mal testen wollte – nee, da gebe ich lieber offen zu, dass meine Zivilcourage deutlich vorher endet...:Huhu:

Vielleicht finde ich es deshalb so beachtlich, dass Normann Stadler damals offenbar zum Veranstalter ging und sich wohl nicht darum scherte, ob ihm jemand eine Verleumdungsklage, eine Paranoia oder sonstwas anhängen könnte.

Und nochmal: Ich bin kein Stadler-Fan ;)

dude
19.11.2008, 19:21
Wuerde auf Paranoia tippen.
Was waere in Deinem Fall denn fuer den Arzt drin?

alessandro
19.11.2008, 19:35
Wuerde auf Paranoia tippen.
Was waere in Deinem Fall denn fuer den Arzt drin?

Ich auch, aber die Situation war trotzdem seltasm.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was man mit sowas (und dem Zeug, das ggf. vielleicht noch gekommen wäre) verdienen kann. Der Arzt behandelt jedenfalls nur Privatpatienten (auch nationale Spitzensportler) und legt sich vertrieblich recht intensiv ins Zeug um NEM und LDen zu verkaufen.

Hafu
20.11.2008, 07:57
bei allem respekt vor deiner mission (ich bin eigentlich immer mit fast allem einverstanden, was du zu diesem thema schreibst), aber jetzt einfach den markus rogan in denselben topf zu schmeissen, ist doch hoffentlich ein fehlwurf, weil der ist doch so symphatisch und intelligent, der kann doch nicht gedopt haben.


In Bezug auf Rogan diesen Eindruck zu erwecken, war ausnahmsweise nicht meine Absicht. ich kenne ihn nicht näher (außer dem was im Fernsehen rüberkommt und weiß auch nicht, ob und in welcher beziehung er zu Zoubek stand). Den Namen Rogen habe ich eigentlich nur genannt, um zu unterstreichen, dass Moedling (Zoubek war ja der Chef des Moedlinger Triathlonvereins) nicht irgendein unbedeutendes Dorf in "Hintertupfing", sondern quasi standort von dem Sport-Leistungszentrum in Österreich (vergleichbar am ehesten noch den zentralen Olympiastützpunkten hier in Deutschland) darstellt.
Ein Ort, wo die nationale Leistungsspitze unterschiedlichster Sportarten ein und aus geht.

*JO*
20.11.2008, 08:24
Wessen Interpretation ist Schwachsinn? Du hattest angedeutet, dass ja noch Athleten schneller waren als der mutmasslich gedopte Ex-Mountainbiker und insinuiert, dass die dann ja auch gedopt sein müssten. _Das_ ist Schwachsinn, und das versuchte ich aufzuzeigen.

Gruß
kullerich

Hallo :),
Also mein allererster gedanke weshalb ich das geschrieben habe war...
"wenn die Zeitung noch nichtmal seine Wettkampfergebnisse richtig recherchiert hat, wie viel kann man dann dem rest an glauben schenken" und du hast dann diese andere (sicherlich sehr nahe liegende) sache interpretiert...

Allerdings bleib ich bei meiner meinung das da vorne kein einziger traktor rumstrahlt...

keko
20.11.2008, 10:00
Bei mir kommen da noch ein paar weitere Fragen hoch, die mich nachdenklich stimmen:
Ist der Zoubek nach diesem Rennen noch mal woanders gestartet? Wenn er Stadler ein Angebot gemacht hat - wem hat er denn noch ein Angebot gemacht? Haben andere Veranstalter die Teilnahme an ihren Wettkämpfen diesem "Athleten" verwehrt? Was ist mit seiner Lizenz - kann da nicht der Verband irgendwas machen?


Die Antwort lautet umschrieben, dass professionelles Doping im Triathlon längst angekommen ist (oder umgekehrt).

schoppenhauer
20.11.2008, 13:08
Er war Kaminfeger in seiner Heimat, es gibt dort schon einige Kamine, aber der Preis für Nichterfolg war für ihn so hoch, dass er praktisch dopen musste.



Das ist aber nicht pc vom Rogan: "Kaminfeger dopen!"

:Lachanfall:

normi
20.11.2008, 17:18
In Bezug auf Rogan diesen Eindruck zu erwecken, war ausnahmsweise nicht meine Absicht. ich kenne ihn nicht näher (außer dem was im Fernsehen rüberkommt und weiß auch nicht, ob und in welcher beziehung er zu Zoubek stand). Den Namen Rogen habe ich eigentlich nur genannt, um zu unterstreichen, dass Moedling (Zoubek war ja der Chef des Moedlinger Triathlonvereins) nicht irgendein unbedeutendes Dorf in "Hintertupfing", sondern quasi standort von dem Sport-Leistungszentrum in Österreich (vergleichbar am ehesten noch den zentralen Olympiastützpunkten hier in Deutschland) darstellt.
Ein Ort, wo die nationale Leistungsspitze unterschiedlichster Sportarten ein und aus geht.

also rogan würd ich da jetzt nicht in verbindung mit zoubek sehn. er war ganz sicher nicht im engen kontakt mit dottore. noch dazu trainiert er seit ca. 2jahren in rom. ("da gibts bessere methoden, trainingspartner);
weiters ist zoubeks PB 9:38.
den olympistützpunkt würde ich jetzt nicht als marktplatz von diversen "müsliriegel" sehn. da gibts viele gruppen, die nicht gerade die besten freunde sind. trust me..........
wir brauchen fakten und aussagen!!

Raimund
20.11.2008, 17:24
Die Antwort lautet umschrieben, dass professionelles Doping im Triathlon längst angekommen ist (oder umgekehrt).

Vielmehr habe ich Angst, dass unprofessionelles Doping Überhand nimmt...

Professionelles Doping gabs im Triathlon schon immer!

Für Herrn Stadler hatte der Kontakt mit diesem Arzt sicher auch nichts Áußergewöhnliches. Ich kann mir denken, dass der nicht der einzige war/ist der solche Angebote diversen (Triathlon-) Profis unterbreitet.

Was mich erstaunt, ist die scheinbar plumpe Art. Ich hatte mal einen Freund, der hat in ähnlicher Manier versucht bei Frauen zu landen: Jede Zehnte hat sich dann auf ihn eingelassen.......

Thorsten
20.11.2008, 17:37
Was mich erstaunt, ist die scheinbar plumpe Art. Ich hatte mal einen Freund, der hat in ähnlicher Manier versucht bei Frauen zu landen: Jede Zehnte hat sich dann auf ihn eingelassen.......
Solange man sich nicht entweder den Ruf versaut oder von den neun mal eine gescheuert bekommen das Gesicht verunstaltet, mag das ja ok sein :Lachen2:.

Raimund
20.11.2008, 17:53
Solange man sich nicht entweder den Ruf versaut oder von den neun mal eine gescheuert bekommen das Gesicht verunstaltet, mag das ja ok sein :Lachen2:.

Du also auch....;)

*JO*
20.11.2008, 17:56
weiters ist zoubeks PB 9:38.


also die zeitung hat wohl sehr viel vertauscht...

volldasleben
17.01.2009, 11:27
Hallo,

ich hab vor zwei Tagen ein Interview mit dem beschuldigten Arzt, Dr. Zoubek gemacht. Zusammenhang ist, dass Lisa Hütthaler vergangenen Sonntag ein Interview gegeben hat, in dem sie von Eiseninjektionen und "mehr könne sie nicht sagen, da sie ein laufendes Verfahren hat" gesprochen hat.

Interessiert euch vielleicht?

http://www.sportnet.at/zoubek_anschuldigungen_aufklaeren.urla

Ich hab auch versucht, der genauen Sache mit Stadler nachzugehen, bin aber bei seinem Management verendet, welches meinte: Er war sich sicher, dass Zoubek ihm was anbieten wollte, aber was er genau gesagt hat, weiß nach 2 Jahren keiner mehr.

LG
Thomas

Thorsten
17.01.2009, 11:46
Steht auch schon im Frühstücksei auf der Startseite. Wir haben dich eher gefunden als du uns :Lachen2:.

Herzlich willkommen :Huhu:

wolfi
17.01.2009, 13:15
Hallo,

http://www.sportnet.at/zoubek_anschuldigungen_aufklaeren.urla

LG
Thomas

und was sagst zu den aussagen im österr. bikeboard dass das eher ein freundschaftsdienst als ein investigaties interview war?

Lecker Nudelsalat
17.01.2009, 13:52
Hallo Thomas,

ich würde mich an Deiner Stelle für das Interview schämen.

Investigativ war das nicht.

Also besser den Beruf wechseln.

Gruß strwd

Hallo,
ich hab vor zwei Tagen ein Interview mit dem beschuldigten Arzt,
Dr. Zoubek gemacht. Zusammenhang ist, dass Lisa Hütthaler vergangenen Sonntag ein Interview gegeben hat, in dem sie von Eiseninjektionen und "mehr könne sie nicht sagen, da sie ein laufendes Verfahren hat" gesprochen hat.

Interessiert euch vielleicht?

http://www.sportnet.at/zoubek_anschuldigungen_aufklaeren.urla

Ich hab auch versucht, der genauen Sache mit Stadler nachzugehen, bin aber bei seinem Management verendet, welches meinte: Er war sich sicher, dass Zoubek ihm was anbieten wollte, aber was er genau gesagt hat, weiß nach 2 Jahren keiner mehr.

LG
Thomas

Raimund
17.01.2009, 14:01
ich stecke zu wenig in der sache drin, als dass ich mir ein urteil erlauben könnte...

trotzdem muss ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass aufgrund von missverständnissen und intrigen eine person fertig gemacht werden kann...

wolfi
17.01.2009, 14:11
ich stecke zu wenig in der sache drin, als dass ich mir ein urteil erlauben könnte...

trotzdem muss ich sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass aufgrund von missverständnissen und intrigen eine person fertig gemacht werden kann...
klar, das kann devinitiv sein...die sache ist die, dass der interviewer angeblich ein Freund von Dr. Zoubek ist...was jetzt auch nicht zwangsweise schlimm ist, da österr. ja ein kleines land ist ;-)

dude
17.01.2009, 14:34
Oh weh, wie peinlich!

volldasleben
17.01.2009, 20:28
Hi all,

will da gar nicht alle zitieren von wegen Berufswechsel (Scherz, oder?), aber der Kern ist:

Die Wahrheit ist, dass ich ein Sportfreund/-kollege von Zoubek bin - und ihr könnt jeden fragen, der mich kennt, dass ich da eine sehr pragmatische Position vertrete. Jeder der will, kann das alles auf sportnet.at in meinen Kommentaren nachlesen.

Ich habe auch die ganze Sache - ob ich das Interview machen soll oder nicht - mit Berufskollegen aus anderen Medien etc. abgesprochen, auch die Austria Presse Agentur hat die wesentlichen Aussagen gebracht.

Ob an den Vorwürfen etwas dran ist, weiß ich nicht - und zwar wirklich nicht. Auch das habe ich jedem und immer gesagt.

Was das Interview betrifft: Es gab Fragen und es gab Antworten. Das Interview wurde per Mail geführt und natürlich von seinen Anwälten gesehen und so mit diesen Antworten freigegeben.

Was hättet ihr euch an Investigativerem erwartet, das nicht bereits gefragt oder behauptet wurde? Es kommen alle Vorwürfe vor und ich frage auch, warum ihm tatsächlich wer glauben soll - und das ist eine ernste Frage.

Ich bin der Ansicht, dass jetzt eh die Dinge ihren Lauf nehmen, weil es Gerichts- und NADA-Verfahren gibt. Mehr kann man nicht wollen. Und ich denke, es hat jeder das Recht, gehört zu werden - diesem Recht habe ich als Journalist auch zum Durchbruch zu verhelfen, unabhängig davon, was ICH glaube oder nicht.

Und Tatsache ist, dass es Personen gibt, die uns auch schon Interviews gegeben haben, dann aber Angst vor der eigenen Courage bekommen haben, weil sie dann für das Gesagte einstehen hätten müssen.

Ehrlich - ich sehe das Problem nicht!

LG
Thomas


klar, das kann devinitiv sein...die sache ist die, dass der interviewer angeblich ein Freund von Dr. Zoubek ist...was jetzt auch nicht zwangsweise schlimm ist, da österr. ja ein kleines land ist ;-)

volldasleben
17.01.2009, 20:34
und was sagst zu den aussagen im österr. bikeboard dass das eher ein freundschaftsdienst als ein investigaties interview war?

Kannst du mir den bikeboard-Link schicken, bitte?

Thanx

ansonsten steht meine Antwort im vorigen Post - war schon ewig nicht mehr im Bikeboard. Vielleicht magst du meine Antwort dort posten?

LG
Thomas

Lecker Nudelsalat
17.01.2009, 20:37
Kannst du mir den bikeboard-Link schicken, bitte?

Thanx

ansonsten steht meine Antwort im vorigen Post - war schon ewig nicht mehr im Bikeboard. Vielleicht magst du meine Antwort dort posten?

LG
Thomas

Jetzt tu doch nicht so, den thread kennst Du doch auswendig. ;)

Gruß strwd

GrrIngo
17.01.2009, 20:37
Was das Interview betrifft: Es gab Fragen und es gab Antworten. Das Interview wurde per Mail geführt und natürlich von seinen Anwälten gesehen und so mit diesen Antworten freigegeben.
[..]
Ehrlich - ich sehe das Problem nicht!


Genau da sehe ich aber das Problem - die Anwälte werden hier sicher peinlichst genau darauf geachtet haben, daß hier nichts zum Vorschein kommt, was im weiteren Verlauf Schwierigkeiten bereiten könnte. Die Glaubwürdigkeit des Interviews sehe ich daher ziemlich genau bei Null.

Gruß
GrrIngo

volldasleben
17.01.2009, 20:39
Believe it or not: nein.

Aber ich hab mich grad eben registriert. Schickst mir trotzdem den Link, das BB ist etwas unübersichtlich für meine Begriffe.

Warum attackierst du so?


Jetzt tu doch nicht so, den thread kennst Du doch auswendig. ;)

Gruß strwd

volldasleben
17.01.2009, 20:46
Genau da sehe ich aber das Problem - die Anwälte werden hier sicher peinlichst genau darauf geachtet haben, daß hier nichts zum Vorschein kommt, was im weiteren Verlauf Schwierigkeiten bereiten könnte. Die Glaubwürdigkeit des Interviews sehe ich daher ziemlich genau bei Null.

Gruß
GrrIngo

Du, das ist aber so in dem Beruf - was denkst du, wie das bei Politikern und Wirtschaftsleuten ist? Die wollen heikle Interviews auch sehen und lassen sie auch abchecken.

Dann ist halt die Frage, ob du es dann bringst oder nicht.

Ich habe mich dafür entschieden, es zu bringen, und immerhin hat es auch die APA Wert gefunden, die Kernaussagen ziemlich flott auch auszuschicken.

LGT

Lecker Nudelsalat
17.01.2009, 20:52
Believe it or not: nein.

Aber ich hab mich grad eben registriert. Schickst mir trotzdem den Link, das BB ist etwas unübersichtlich für meine Begriffe.

Warum attackierst du so?

Dann siehe meine ersten Link, Beruf verfehlt.

Gruß strwd

volldasleben
17.01.2009, 21:14
Dann siehe meine ersten Link, Beruf verfehlt.

Gruß strwd

Sicher nicht.

Und jetzt bin ich eh schon drinnen. Suchfunktion hat nicht geklappt, musste mich durchblättern. Keine Sorge, geht alles den richtigen Weg ;-)

Danke für deine Hilfe! *pff* Kommt was Inhaltliches auch noch?

Lecker Nudelsalat
17.01.2009, 21:24
Sicher nicht.

Und jetzt bin ich eh schon drinnen. Suchfunktion hat nicht geklappt, musste mich durchblättern. Keine Sorge, geht alles den richtigen Weg ;-)

Danke für deine Hilfe! *pff* Kommt was Inhaltliches auch noch?

Du hast dieses Forum ja auch gefunden, erstaunlich.

Welche Motivation hattest Du, Dich hier anzumelden, und den Link zum "Interview" zu posten?

Gruß strwd

Thorsten
17.01.2009, 21:26
Du, das ist aber so in dem Beruf - was denkst du, wie das bei Politikern und Wirtschaftsleuten ist? Die wollen heikle Interviews auch sehen und lassen sie auch abchecken.
Das halte ich ebenfalls für normal und sogar gut. Und da geht es nicht mal nur ums "selber noch ein bisschen besser aussehen" sondern sicher auch um das Ausräumen von Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Siehe die von Sandra Wallenhorst im triathlon-Magazin gedruckte Aussage, dass sie sich im Zusammenhang mit den rechtlichen Schritten gegen ein Forumsmitglied bei Arne in die Sendung gedrängt hätte. Hätte sie es zum Freigeben gelesen, hätte es ihr sofort ins Auge springen müssen.

volldasleben
17.01.2009, 21:32
Du hast dieses Forum ja auch gefunden, erstaunlich.

Welche Motivation hattest Du, Dich hier anzumelden, und den Link zum "Interview" zu posten?

Gruß strwd

Gar nicht erstaunlich.

Ich hab in der Angelegenheit recherchiert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Hab dann mit einem Forumsmitglied Nachrichten ausgetauscht und er fragte mich, ob's in Ö was Neues gibt.

Gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und als es das eben gab, hab ich erst mal ihm den Link geschickt.

Und dann dachte ich (und denke ich immer noch), dass das ja mehr Leute interessieren könnte - nachdem es ja einen Thread gibt. Und dann hab ich es gepostet, ohne so zu tun, als hätt ich das irgendwo gefunden oder ähnliche halb verdeckte Reinschmuggelaktionen.

Und natürlich will ich, dass das Interview gelesen wird, no na.

Und wenn mich hier wer in der Story weiter bringt: nur zu!!

LGT

swimslikeabike
17.01.2009, 21:37
Dann ist halt die Frage, ob du es dann bringst oder nicht.


LGT

Wenn ich nicht erwarten kann, irgendetwas neues an Informationen zu erhalten, keinen Hintergrund beleuchte sondern nur Aussagen von Anwälten abdrucke, dann kann ich mir den Abdruck schenken. Das hat auch mit journalistischer Arbeit (zumindest so wie präsentiert wie unter dem von dir angegebenen Link) überhaupt nix zu tun. Tschuldigung, aber das ist komplett wertlos.

dude
17.01.2009, 21:41
Das halte ich ebenfalls für normal und sogar gut.

Na klar, das ist 'best-practice' und der Anstand gebietet es.

ABER: investigativ ist anders. Da muss man auch mal den eigenen Ruf auf's Spiel setzen. Das heisst: Tonbandinterview machen und 1:1 abtippen, kein Gegenlesen. Im Notfall Gegenlesen versprechen und dann nicht machen. Ist nicht sauber, haette der Sache aber gedient. Macht man bei VIPs natuerlich nicht, denn das waere dann das letzte Interview. Und zwar mit irgendwem wichtigem.
Groesster Schaden der passieren kann, ist, dass weder Mimik noch Intonation, noch Pausen im Detail widergegeben werden. Aber er hat ja nichts zu verbergen!

Thorsten
17.01.2009, 22:08
Tonbandinterview ist was anderes. Aber ich habe früher als Veranstalter mal über den Tag verteilt ein paar mal mit unserem lokalen Sportredakteur geplaudert und am nächsten Tag stand das Geplauder als Interview verpackt auf der Sportseite. Aber da man als Veranstalter von so einem seltsamen Sport wie Triathlon über jedes Medieninteresse froh sein musste und er nichts wirklich schlimm verdreht hatte, war das tragbar.

Lecker Nudelsalat
17.01.2009, 22:15
Ich hatte das Interview schon vor Deinem Post hier gelesen.

Habe es aber für nicht erachtenswert bewertet und deshalb den Link hier nicht gepostet.

Anscheinend hast Du aber auch nicht gründlich recherchiert, sonst wärst Du ja auch mit Leichtigkeit auf das Forum BB gestossen. Google hilft Dir da ganz schnell weiter.

Noch einmal, was sind Deine wirklichen Motive, Dich hier anzumelden und Dein "Interview" zu verbreiten?

Gruß strwd

PS: In der Story weiterbringen kann Dich Dein Freund Zoubek


Gar nicht erstaunlich.

Ich hab in der Angelegenheit recherchiert und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Hab dann mit einem Forumsmitglied Nachrichten ausgetauscht und er fragte mich, ob's in Ö was Neues gibt.

Gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und als es das eben gab, hab ich erst mal ihm den Link geschickt.

Und dann dachte ich (und denke ich immer noch), dass das ja mehr Leute interessieren könnte - nachdem es ja einen Thread gibt. Und dann hab ich es gepostet, ohne so zu tun, als hätt ich das irgendwo gefunden oder ähnliche halb verdeckte Reinschmuggelaktionen.

Und natürlich will ich, dass das Interview gelesen wird, no na.

Und wenn mich hier wer in der Story weiter bringt: nur zu!!

LGT

LidlRacer
17.01.2009, 22:25
So richtig verstehe ich die Aufregung nicht.

Glaubt denn einer der Kritiker, dass er etwas sensationelles aus Zoubek heraus gekitzelt hätte?

Nein? Aha.

Abgesehen von dudes hinterhältigem Vorschlag, der natürlich bei einem Sportsfreund nicht in Frage kommt, wäre die einzige Alternative also kein Interview.

Wer hätte damit etwas gewonnen?

Keiner.

Es wäre allerdings noch sinnvoll gewesen, auf die Art des persönlichen Verhältnisses hinzuweisen.

dude
17.01.2009, 22:54
Abgesehen von dudes hinterhältigem Vorschlag, der natürlich bei einem Sportsfreund nicht in Frage kommt, wäre die einzige Alternative also kein Interview.

Wer hätte damit etwas gewonnen?

Keiner.


Doch. Ausser Zoubek, alle.

swimslikeabike
17.01.2009, 22:57
So richtig verstehe ich die Aufregung nicht.


Es wäre allerdings noch sinnvoll gewesen, auf die Art des persönlichen Verhältnisses hinzuweisen.

Genau. Einem Kumpel eine Plattform für weichgespülte Aussagen zu geben ist nicht das, was ich mir unter Journalismus vorstelle.

Leider ist ja das Verhältnis guter Journalisten zu Medien ziemlich gekippt in den letzten paar Jahren.

volldasleben
17.01.2009, 23:07
Na klar, das ist 'best-practice' und der Anstand gebietet es.

ABER: investigativ ist anders. Da muss man auch mal den eigenen Ruf auf's Spiel setzen. Das heisst: Tonbandinterview machen und 1:1 abtippen, kein Gegenlesen. Im Notfall Gegenlesen versprechen und dann nicht machen. Ist nicht sauber, haette der Sache aber gedient. Macht man bei VIPs natuerlich nicht, denn das waere dann das letzte Interview. Und zwar mit irgendwem wichtigem.
Groesster Schaden der passieren kann, ist, dass weder Mimik noch Intonation, noch Pausen im Detail widergegeben werden. Aber er hat ja nichts zu verbergen!

Das sehe ich ganz anders.
Gegenlesen versprechen und dann nicht machen lassen: coole Sache, die du hier vorschlägst...

Das ist klagbar - so viel zu deiner Info.

LG

volldasleben
17.01.2009, 23:09
Es wäre allerdings noch sinnvoll gewesen, auf die Art des persönlichen Verhältnisses hinzuweisen.

Soooo persönlich ist das Verhältnis auch wieder nicht.

Nicht persönlicher als zu manchen SportlerInnen, mit denen man eben zu tun hat.

volldasleben
17.01.2009, 23:13
Wenn ich nicht erwarten kann, irgendetwas neues an Informationen zu erhalten, keinen Hintergrund beleuchte sondern nur Aussagen von Anwälten abdrucke, dann kann ich mir den Abdruck schenken. Das hat auch mit journalistischer Arbeit (zumindest so wie präsentiert wie unter dem von dir angegebenen Link) überhaupt nix zu tun. Tschuldigung, aber das ist komplett wertlos.

Es sind keine Aussagen von Anwälten, sondern von Zoubek selber.

Und ob das interessant ist oder nicht, entscheiden die Leser, ganz einfach. Noch mal: Die Austria Presse Agentur hat die Aussagen für interessant genug befunden:

------

Triathlon: Zoubek betont: Keine Verbindung zu Dopingfall Hütthaler



Utl.: Mediziner im sportnet-Interview: Habe Dynepo noch nie gesehen =



Wien (APA) - Der laut Medienberichten unter dem Verdacht der Doping-Beihilfe stehende Arzt Andreas Zoubek hat eine Verbindung zum Dopingfall Lisa Hütthaler von sich gewiesen. "Das offenbar in ihrem Körper nachgewiesene Dynepo, ein Epo der neuen Generation, habe ich sogar noch nie gesehen, geschweige denn in Händen gehalten", beteuerte der Mediziner in einem Interview auf www.sportnet.at und betonte noch einmal, keinem Sportler jemals Dopingmittel angeboten oder verabreicht zu haben.



Die zu einer zweijährigen Sperre verurteilte Triathletin Hütthaler hatte am vergangenen Sonntag in einem "Kurier"-Interview angegeben, von Zoubek im St. Anna Kinderspital eine Eiseninjektion bekommen zu haben. Ob Hütthaler vom Mediziner auch EPO erhielt, wollte sie nicht beantworten. "Dazu kann ich nichts sagen, weil mein Verfahren bei der Nationalen Anti-Doping-Agentur.... noch läuft."



Der vom St. Anna Kinderspital vom Dienst freigestellte Zoubek sieht sich weiterhin als Opfer einer Rufmord-Kampagne, eine "kleine Gruppe von Menschen" wolle ihn beruflich vernichten. Er sei nun erstmals seit längerer Zeit wieder an die Öffentlichkeit gegangen, weil "erstmals unter all den Anonymen ein Name auftaucht", meinte der 52-Jährige in Anspielung auf die Hütthaler-Aussagen.

_______

so what?

Ich bin weder der Ankläger noch der Verteidiger.

As simple as that

dude
17.01.2009, 23:13
Das sehe ich ganz anders.
Gegenlesen versprechen und dann nicht machen lassen: coole Sache, die du hier vorschlägst...

Das ist klagbar - so viel zu deiner Info.

LG

Alles ist klagbar, aber ein muendliches Versprechen ohne Zeugen wohl kaum erfolgreich. Das produziert nur Kosten und heisse Luft.

Wie investigativer Journalismus funktioniert, wirst Du noch lernen muessen. Oder eben nicht, gibt ja auch noch andere Sparten.

Aber kleine Dienste unter Freunden, wie Dein vorliegender Versuch, fliegen immer auf. Und sind dann nur eines: peinlich.

Gruss
dude

volldasleben
17.01.2009, 23:19
Anscheinend hast Du aber auch nicht gründlich recherchiert, sonst wärst Du ja auch mit Leichtigkeit auf das Forum BB gestossen. Google hilft Dir da ganz schnell weiter.



Mein Gott, ich hab auch noch andere Dinge zu tun, weißt du...
Das erste, worauf ich gestoßen bin bei meiner Suche, war dieses Forum - und da wurde meine Frage beantwortet. Was machst denn DU beruflich, vielleicht kann ich dir auch was vorschreiben?? ;-)



Noch einmal, was sind Deine wirklichen Motive, Dich hier anzumelden und Dein "Interview" zu verbreiten?



Genau die, die ich in dem vorigen Posting geschrieben habe. Ist die Wahrheit so unwahrscheinlich?
Was denkst denn DU, was die Motive sind?


PS: In der Story weiterbringen kann Dich Dein Freund Zoubek

Ich denke, auch andere. Und ich hab das auch schon versucht. Du stößt dann auf das Beschriebene: Aussagen, die niemand autorisiert, aber in den Raum wirft. Das kotzt mich an, um mal ganz ehrlich zu sein.

Warum schreibst du: mein FREUND Zoubek? Du könntest genau so schreiben: meine FREUNDIN Kate Allen ... ist eher unter der Gürtellinie, you know. Ich war der erste, der über Kate was geschrieben hat, und ich hab nach ihrem Olympiasieg im US-"Triathlete" ihr Porträt geschrieben. Deswegen bin ich trotzdem nicht mit ihr unter einer Decke. Kannst sie mal selber fragen, wenn du die Möglichkeit hast - ihr bzw. ihrem Mann passte auch das eine oder andere nicht und sie hat trotzdem jahrelang zu Weihnachten angerufen...

Wie denkst du, kann Zoubek mich weiter bringen? Indem er gesteht? Ich bitte dich - sei nicht so naiv - Die Chance hätte er gehabt, wenn er es gewollt hätte. Und gefragt hab ich ihn abseits des Interviews auch schon, no na. Man will selber wissen, woran man ist, glaub's mir.

Was WEISST DU?
Was glaubst du zu wissen?

Meinen wirklichen Namen kennst du ja. Was ist DEINER?

LGT

LidlRacer
17.01.2009, 23:19
Wie investigativer Journalismus funktioniert, wirst Du noch lernen muessen.

Das Ding hat nirgendwo den Anspruch, investigativ zu sein.

Was sollen Deine sinnlosen Vorwürfe?

volldasleben
17.01.2009, 23:28
Alles ist klagbar, aber ein muendliches Versprechen ohne Zeugen wohl kaum erfolgreich. Das produziert nur Kosten und heisse Luft.

Wie investigativer Journalismus funktioniert, wirst Du noch lernen muessen. Oder eben nicht, gibt ja auch noch andere Sparten.

Aber kleine Dienste unter Freunden, wie Dein vorliegender Versuch, fliegen immer auf. Und sind dann nur eines: peinlich.

Gruss
dude

geh bitte....... keine Ahnung von Medienrecht, aber große Sprüche klopfen.

Wenn du es genau wissen willst: Ich habe - genau deshalb - mich lange aus der Sache raus gehalten und bin dann von Kollegen gebeten/gedrängt worden, Kontakt herzustellen oder selber einmal eine Aussage zu bekommen. Hat eh eine zeit gedauert, bis ich Antwort bekommen habe.

Du stellst dir den Beruf auch ein bissl anders vor, als er ist - oder bist du der Watergate-Aufdecker? Dann kannst du mir Vorschriften machen. Sonst bitte nicht -

dude
18.01.2009, 00:04
geh bitte....... keine Ahnung von Medienrecht, aber große Sprüche klopfen.

Du stellst dir den Beruf auch ein bissl anders vor, als er ist - oder bist du der Watergate-Aufdecker? Dann kannst du mir Vorschriften machen. Sonst bitte nicht -

ad1: von Medienrecht habe ich tatsaechlich keine ahnung, das stimmt. von recht schon und das reicht fuer meine aussage.

ad2: ich mache dir keine vorschriften, sondern bewerte subjektiv das, was ich von dir lese und hoere.

mir draengt sich der eindruck auf, dass du gehofft hattest, dein ego hier als nebeneffekt ein wenig aufpolieren zu koennen. deine kollegen haben dich "gedraengt" zu dem interview. war wohl die falsche entscheidung, es zu machen. wenn es denn so war.

dude
18.01.2009, 00:06
Was sollen Deine sinnlosen Vorwürfe?

mein vorwurf zielt in dieselbe richtung wie die von strwd:
freundschaftsdienst.

es sei dir ueberlassen, das als "sinnlos" anzusehen. das steht aber ganz seltsam im widerspruch zu deinem sonstigen auftreten, wenn es um doping geht.

LidlRacer
18.01.2009, 00:29
mein vorwurf zielt in dieselbe richtung wie die von strwd:
freundschaftsdienst.

es sei dir ueberlassen, das als "sinnlos" anzusehen. das steht aber ganz seltsam im widerspruch zu deinem sonstigen auftreten, wenn es um doping geht.

Wo ist da ein Widerspruch?
Am ausführlichsten gegen Doping habe ich mich wahrscheinlich im Vuckovic-Fall geäußert.
Ich hätte auch kein Problem mit einem Interview mit ihm, auch wenn kein Geständnis drin vorkommt.

Ich denke, im Zoubek-Interview ist auch ein durchaus interessantes Detail enthalten. Wenn er sagt:
"... Dynepo, ein Epo der neueren Generation, habe ich sogar noch nie gesehen, geschweige denn in Händen gehalten."
dann ist das doch etwas, womit er ein Problem bekäme, wenn jemand das Gegenteil beweisen könnte.

Ich sehe dagegen nicht, dass das Interview Zoubek einen wesentlichen Vorteil verschafft.

Es gibt auch Interviews mit Ullrich, mit Armstrong, usw.
Sind die alle verwerflich?

dude
18.01.2009, 00:33
Ich sehe dagegen nicht, dass das Interview Zoubek einen wesentlichen Vorteil verschafft.

Es gibt auch Interviews mit Ullrich, mit Armstrong, usw.
Sind die alle verwerflich?

Heikler Vergleich, aber ok...

Der Vorteil liegt fuer ihn darin, dass er sich als durch Unbekannte psychisch zerstoerten Menschen darstellen kann, dessen Leben ohne eigenes Verschulden ruiniert wurde.
Warum bietet man ihm diese Plattform?

LidlRacer
18.01.2009, 00:52
Heikler Vergleich, aber ok...

Der Vorteil liegt fuer ihn darin, dass er sich als durch Unbekannte psychisch zerstoerten Menschen darstellen kann, dessen Leben ohne eigenes Verschulden ruiniert wurde.
Warum bietet man ihm diese Plattform?

Was ist da heikel? Mit Zoubek habe ich mich recht wenig beschäftigt. Aber ich denke, in allen Fällen sprechen recht starke Indizien für Doping. Gerichtsfeste Beweise, wenn ich nicht irre, in keinem.

Ich will das Interview keineswegs als journalistisches Meisterstück verteidigen, und das sieht vermutlich keiner so.

Trotzdem finde ich es interessant, einen Beschuldigten auch mal selbst zu hören, statt immer nur etwas über ihn. Dass er dabei versucht, sich möglichst gut darzustellen, ist jedem Leser klar. Einen Vorteil in einem evtl. Prozess wird er damit wohl nicht erreichen.

dude
18.01.2009, 01:29
Was ist da heikel? Mit Zoubek habe ich mich recht wenig beschäftigt. Aber ich denke, in allen Fällen sprechen recht starke Indizien für Doping. Gerichtsfeste Beweise, wenn ich nicht irre, in keinem.

Trotzdem finde ich es interessant, einen Beschuldigten auch mal selbst zu hören, statt immer nur etwas über ihn. Dass er dabei versucht, sich möglichst gut darzustellen, ist jedem Leser klar. Einen Vorteil in einem evtl. Prozess wird er damit wohl nicht erreichen.

ad1: heikel deshalb, weil zoubek fuer sonst nichts bekannt ist, waehrend man einen radsportler auch anderwertig befragen kann.

ad2: derartige selbstdarstellungen koennen fuer ihn durchaus hilfreich sein. aus meiner erfahrung braucht es naemlich sehr viel ausdauer und nachdruck der oeffentlichkeit, dass in solcherlei faellen ueberhaupt etwas passiert.

Lecker Nudelsalat
18.01.2009, 12:11
Noch einmal zum mitlesen. Du bist Journalist. Das ist Dein Beruf.

Den eigenen Artikel hier zu verlinken ist einfach nur oberpeinlich.

Das ist mir persönlich sofort aufgestossen, so etwas würde gegen meine Auffassung von Berufsehre verstossen, anscheinend hast Du keine.

Der richtige Weg wäre vermutlich gewesen, den Inhaber des Forums anzumailen und ihn zu bitten, den Artikel auf der Startseite im "Frühstücksei" zu verlinken, dann wäre die Diskussion hier ganz von allein gestartet. ;)

Ist ja inzwischen sogar dort verlinkt.

Interessant an dem Artikel ist m.E. nur, das Zoubek jetzt zugibt, Lisa H. doch schon länger (seit 2006) zu kennen.

Die Aussage von Normann Stadtler ist in meinen Augen absolut glaubhaft. Er wird 2006 von einem ihm damals Unbekannten angesprochen und Mittel angeboten, die in schneller machen sollen. Er hat sofort den richtigen Weg eingeschlagen und die Rennleitung informiert. Welche Motivation soll Normann damals gehabt haben, das Leben von Zoubek zu zerstören, den er ja nicht einmal gekannt hat.

Mein Name ist leicht herauszufinden, auch da hilft google weiter. ;)

Gruß strwd (ein freundlicher alter Triathlet, der sich nicht gerne für dumm verkaufen lässt)

Mein Gott, ich hab auch noch andere Dinge zu tun, weißt du...
Das erste, worauf ich gestoßen bin bei meiner Suche, war dieses Forum - und da wurde meine Frage beantwortet. Was machst denn DU beruflich, vielleicht kann ich dir auch was vorschreiben?? ;-)

Genau die, die ich in dem vorigen Posting geschrieben habe. Ist die Wahrheit so unwahrscheinlich?
Was denkst denn DU, was die Motive sind?


Ich denke, auch andere. Und ich hab das auch schon versucht. Du stößt dann auf das Beschriebene: Aussagen, die niemand autorisiert, aber in den Raum wirft. Das kotzt mich an, um mal ganz ehrlich zu sein.

Warum schreibst du: mein FREUND Zoubek? Du könntest genau so schreiben: meine FREUNDIN Kate Allen ... ist eher unter der Gürtellinie, you know. Ich war der erste, der über Kate was geschrieben hat, und ich hab nach ihrem Olympiasieg im US-"Triathlete" ihr Porträt geschrieben. Deswegen bin ich trotzdem nicht mit ihr unter einer Decke. Kannst sie mal selber fragen, wenn du die Möglichkeit hast - ihr bzw. ihrem Mann passte auch das eine oder andere nicht und sie hat trotzdem jahrelang zu Weihnachten angerufen...

Wie denkst du, kann Zoubek mich weiter bringen? Indem er gesteht? Ich bitte dich - sei nicht so naiv - Die Chance hätte er gehabt, wenn er es gewollt hätte. Und gefragt hab ich ihn abseits des Interviews auch schon, no na. Man will selber wissen, woran man ist, glaub's mir.

Was WEISST DU?
Was glaubst du zu wissen?

Meinen wirklichen Namen kennst du ja. Was ist DEINER?

LGT

swimslikeabike
18.01.2009, 12:24
Es sind keine Aussagen von Anwälten, sondern von Zoubek selber.



Nein, die sind von seinen Anwälten mit Sicherheit weichgespült, vorbesprochen und abgenommen worden. Geht in dem Stadium seiner Ermittlungen ja auch nicht anders.




Und ob das interessant ist oder nicht, entscheiden die Leser, ganz einfach.


Ich = Leser. Ich finde es uninteressant.



Noch mal: Die Austria Presse Agentur hat die Aussagen für interessant genug befunden:



Was die den ganzen Tag für Sch§$% aufnehmen weisst Du selbst - versuch doch mal, dort ein Praktikum zu machen. Dann darfst Du auch ganz schnell entscheiden, was interessant ist.


vg

Markus

(der Geschichten erzählen kann über "Journalisten" und deren Arbeit, nach denen der Normalmensch keine Lust mehr hat eine Zeitung in die Hand zu nehmen, geschweige denn irgendwelche Web-Pamphlete zu lesen)

LidlRacer
18.01.2009, 13:49
Noch einmal zum mitlesen. Du bist Journalist. Das ist Dein Beruf.

Den eigenen Artikel hier zu verlinken ist einfach nur oberpeinlich.

Das ist mir persönlich sofort aufgestossen, so etwas würde gegen meine Auffassung von Berufsehre verstossen, anscheinend hast Du keine.

Der richtige Weg wäre vermutlich gewesen, den Inhaber des Forums anzumailen und ihn zu bitten, den Artikel auf der Startseite im "Frühstücksei" zu verlinken, dann wäre die Diskussion hier ganz von allein gestartet. ;)


Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Er ist Journalist. Journalisten schreiben Artikel, damit sie gelesen werden. Er weiß, dass hier Leute sind, die an dem Thema interessiert sind, und die seinen Artikel so ohne weiteres nicht gefunden hätten.
Und ich finde den Artikel interessanter als keinen Artikel.

Hier schaue ich praktisch nur ins Forum. Das "Frühstücksei" war mir bis gestern völlig unbekannt und ich werde es auch weiterhin selten essen - äh lesen.

Lecker Nudelsalat
18.01.2009, 13:56
Es gibt einen Medienkodex für Journalisten.

"PR zu machen gehört nicht zu den Aufgaben eines seriös arbeitenden Journalisten."

PR in eigener Sache noch viel weniger. ;)

Gruß strwd

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Er ist Journalist. Journalisten schreiben Artikel, damit sie gelesen werden. Er weiß, dass hier Leute sind, die an dem Thema interessiert sind, und die seinen Artikel so ohne weiteres nicht gefunden hätten.
Und ich finde den Artikel interessanter als keinen Artikel.

Hier schaue ich praktisch nur ins Forum. Das "Frühstücksei" war mir bis gestern völlig unbekannt und ich werde es auch weiterhin selten essen - äh lesen.

volldasleben
18.01.2009, 18:00
ad1: von Medienrecht habe ich tatsaechlich keine ahnung, das stimmt. von recht schon und das reicht fuer meine aussage.



Wenn ich zusage, dass ein Interview gegengelesen werden kann und das Interview nur unter dieser Bedingung bekomme, dann mache ich mich eindeutig strafbar, wenn ich das ignoriere.

dude
18.01.2009, 18:11
Wenn ich zusage, dass ein Interview gegengelesen werden kann und das Interview nur unter dieser Bedingung bekomme, dann mache ich mich eindeutig strafbar, wenn ich das ignoriere.

Und wer weisst Dir die muendliche Zusage ohne Zeugen nach?
In dubio pro reo.

volldasleben
18.01.2009, 19:15
Und wer weisst Dir die muendliche Zusage ohne Zeugen nach?
In dubio pro reo.

was machst du bei schriftlicher Zusage? Ich find das abgesehen davon sehr bedenklich, was du da vertrittst.

LidlRacer
18.01.2009, 19:20
was machst du bei schriftlicher Zusage? Ich find das abgesehen davon sehr bedenklich, was du da vertrittst.

Na ja, er ist Anwalt.
Die kennen kein Gewissen. :Huhu:

dude
18.01.2009, 19:48
Ein investigativer Journalist oder zumindest einer, der ein sinnvolles Zoubek-Interview produzieren moechte, muss sowas halt machen.
Bei Leuten wie Zoubek bin ich - eigentlich eher der Typ "Ehrenmann" - voellig gewissenlos. Denn das Mittel wuerde mE ja den Zweck rechtfertigen. Und: es geht ja nicht darum Aussagen zu verdrehen, sondern um eine 1:1 Widergabe!

volldasleben
18.01.2009, 20:42
Ein investigativer Journalist oder zumindest einer, der ein sinnvolles Zoubek-Interview produzieren moechte, muss sowas halt machen.
Bei Leuten wie Zoubek bin ich - eigentlich eher der Typ "Ehrenmann" - voellig gewissenlos. Denn das Mittel wuerde mE ja den Zweck rechtfertigen. Und: es geht ja nicht darum Aussagen zu verdrehen, sondern um eine 1:1 Widergabe!

Wie der Amerikaner sagt: Let's agree to differ.

"Müssen" tu ich das nicht.
Vorverurteilungen --- deine Sache

Interview: jemanden befragen und seine Antwort korrekt wiedergeben.
Gründe, ein Interview zu publizieren: eine Sache größeren Interesses weiter dokumentieren, Stellungnahmen zu Sachverhalten einholen, ein Thema eröffnen etc.
Gründe, ein Interview nicht zu publizieren: wenige.

Kommentar: Seine Meinung zu etwas sagen.

Ich habe BEWUSST ein Interview gemacht, so weit und gut es möglich war. In dem Interview wird an ein Lisa-Hütthaler-Interview angeknüpft und gefragt, ob AZ ihr auch noch etwas anderes gegeben hat und warum ihm bei der Dichte der Beschuldigungen jemand glauben sollte.

Kommentare zu der Sache hab ich auch schon geschrieben - du findest sie auf unserer Seite relativ einfach, ich will hier keine weiteren Links posten.

LGT

dude
18.01.2009, 22:15
Vorverurteilungen --- deine Sache


Wohl kaum angesichts erdrueckender Beweislast und widerspruechlicher Aeusserungen.

volldasleben
18.01.2009, 22:41
Wohl kaum angesichts erdrueckender Beweislast und widerspruechlicher Aeusserungen.

Let the courts rule - mehr kann ich nicht sagen.

Ich weiß selber nicht, was von den Dingen stimmt und was nicht.

dude
18.01.2009, 23:44
Let the courts rule - mehr kann ich nicht sagen.


Die Hoffnung stirbt zuletzt.

rookie2006
19.01.2009, 06:59
Was hättet ihr euch an Investigativerem erwartet, das nicht bereits gefragt oder behauptet wurde? Es kommen alle Vorwürfe vor und ich frage auch, warum ihm tatsächlich wer glauben soll - und das ist eine ernste Frage.

warum hast du nicht nachgefragt, was mit der Spritze aus dem Spital passierte?

Warum hast du nicht nachgebort - die Behandlung mit Eisen ist bereits Doping?

volldasleben
19.01.2009, 07:34
warum hast du nicht nachgefragt, was mit der Spritze aus dem Spital passierte?

Warum hast du nicht nachgebort - die Behandlung mit Eisen ist bereits Doping?

Die zweite Frage ist ausdrücklich und vereinbart heraus genommen worden. Bzw. ist es ja so, dass das von Zoubek auch in meinem Interview nicht bestritten worden ist. Daraus, dass er das nicht gemacht hat, kann man Schlüsse ziehen.

Im Endeffekt geht es bei dieser Sache aber um Dinge wie Ort und Zeitpunkt der Verabreichung etc. Wenn du die Gesetzeslagen kennst, weißt du, was ich meine - ist relativ kompliziert und m.E. auch zu kompliziert für das "breite" Sportpublikum. Richtig ist natürlich, dass hier in der Spezialistendiskussion ein anderes Niveau der Information herrscht.
Auf sportnet.at ist das eine Geschichte unter 80 am Tag und Fußball ist das absolute Hauptthema - insofern denke ich da von sportnet und General Interest her.
Und von dort her wäge ich auch ab, was ich frage und welche "Einschränkungen" ich "zulasse".


Und was meinst du mit der ersten Frage genau?

LGT

rookie2006
19.01.2009, 09:21
Und was meinst du mit der ersten Frage genau?

LGT

Es ist ja eine EPO Spritze aufgetaucht - die dem Kurier vorliegt, die aus dem St. Anna Kinderspital kommt.

volldasleben
19.01.2009, 10:20
Es ist ja eine EPO Spritze aufgetaucht - die dem Kurier vorliegt, die aus dem St. Anna Kinderspital kommt.

Hab ich an sich schon mal geschrieben, glaube ich: Ich habe eine Information, nach der diese Charge nicht nur im St. Anna verwendet/ausgeliefert worden ist.

Nachprüfen kann ich das nicht, das liegt eben alles bei Polizei/Staatsanwaltschaft.

Daher kommt es auch im Interview nicht vor - HIER hat es natürlich Sinn, das zu diskutieren!!

LG
Thomas

dude
20.03.2009, 17:33
Wie sagt mein ganz besonderer Freund aus Oesterreich immer?
Herrlich!

http://www.kurier.at/sportundmotor/304477.php

http://74.125.47.132/search?q=cache:6zaaL0fm_xsJ:www.radclubwels.at/typo3/index.php%3Fid%3D170+christof+kerschbaum&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=us

:Huhu:

drullse
20.03.2009, 17:41
Wie sagt mein ganz besonderer Freund aus Oesterreich immer?
Herrlich!

http://www.kurier.at/sportundmotor/304477.php

http://74.125.47.132/search?q=cache:6zaaL0fm_xsJ:www.radclubwels.at/typo3/index.php%3Fid%3D170+christof+kerschbaum&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=us

:Huhu:

"Hat schon bewiesen das er selbst für Ergebnisse sorgen kann."

:Lachanfall:

Sehr schön!

Hafu
23.03.2009, 20:11
Mein Respekt vor unserem suedlichen Nachbarland waechst: den Oesis ist es wohl ernst mit dem Anti-Dopingkampf.

Mit Walter Mayer ist jetzt der dritte aus dem Zoubek-Doping-Ring verhaftet worden (http://sport.ard.de/sp/wintersport/news200903/23/mayer_verhaftet.jsp).

Bin gespannt, was da noch alles an Infos an die Oberflaeche gespuelt wird...

FinP
23.03.2009, 20:57
Austria is a to small country... :Cheese:

Mal ne andere Frage, ist hier vielleicht ein bißchen Offtopic - wie weit darf Euer Meinung nach, der Staat bei der Aufklärung von Sportbetrug gehen?
Bei den Ermittlungen im Umfeld um den Skandal beim THW Kiel wurde laut Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/sport/958/462574/text/) die Kanzlei des Anwalts von Noka S durchsucht. Es geht hier zwar um Untreue, aber geht so eine Kanzlei-Durchsuchung nicht zu weit?
Ich finde sowieso, dass derzeit lax mit Bürgerrechten umgegangen wird...

neonhelm
23.03.2009, 21:22
Ich finde sowieso, dass derzeit lax mit Bürgerrechten umgegangen wird...

Ich bin mir sicher, der Wolfgang sieht das ganz anders. :Cheese:

trimac
26.03.2009, 12:35
http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/art109,134100

gibt was neues!!

Klugschnacker
27.03.2009, 08:30
Hat Ihnen eigentlich auch Doktor Zoubek Epo gegeben?

Lisa Hütthaler: Ja. Er hat mir einmal Epo im St.-Anna-Kinderspital gespritzt. In seinem Büro. Ich bin einfach zu ihm raufgegangen. Er hat dann die Türe zugesperrt.
» Kurier: Lisa Hütthaler packt aus (http://kurier.at/multimedia/bilder/306211.php?bild=17)

dude
27.03.2009, 14:32
Endlich

rookie2006
22.09.2011, 08:18
Endlich

endlich ist auch dieses verfahren abgeschlossen. Zoubek zu knapp 20.000 € Strafe verurteilt. (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&m1=akt&m2=1&CID=2460&ht=Geldstrafe wegen Weitergabe von Dopingmittel für Hobbytriathlet)

Tenacious T
22.09.2011, 09:40
90.000 Einheiten Epo ?

Ich hab da nicht so wirklich Ahnung von aber das klingt für mich irgendwie wie mehrere LKW Ladungen...

kann mir mal jemand erklären was es mit den "Einheiten" auf sich hat?

captiva
22.09.2011, 10:02
90.000 Einheiten Epo ?

Ich hab da nicht so wirklich Ahnung von aber das klingt für mich irgendwie wie mehrere LKW Ladungen...

kann mir mal jemand erklären was es mit den "Einheiten" auf sich hat?


In der 'guten' alten Zeit konnte man bei der EPO-Vergabe i.d.R. von etwa 2000 Einheiten pro Athlet/Tag ausgehen, z.B. bei mehrwöchigen Radrundfahrten.
90.000 Einheiten sind nicht mehr als eine gute Handvoll Ampullen/Spritzen.


Den Begriff Internationale Einheiten kannst du bei Interesse googlen.

DeRosa_ITA
22.09.2011, 11:00
In der 'guten' alten Zeit konnte man bei der EPO-Vergabe i.d.R. von etwa 2000 Einheiten pro Athlet/Tag ausgehen, z.B. bei mehrwöchigen Radrundfahrten.
90.000 Einheiten sind nicht mehr als eine gute Handvoll Ampullen/Spritzen.


Den Begriff Internationale Einheiten kannst du bei Interesse googlen.

"In den Jahren 2006 und 2007 soll Dr. Zoubek mehrere 1.000 Einheiten des Dopingmittels EPO an Lisa Hütthaler weitergereicht haben. "

klingt fast wie "2007 soll Drogendealer XY mehrere Milligramm Haschisch an XY weitergereicht haben" :Cheese:

captiva
22.09.2011, 11:29
"In den Jahren 2006 und 2007 soll Dr. Zoubek mehrere 1.000 Einheiten des Dopingmittels EPO an Lisa Hütthaler weitergereicht haben. "

klingt fast wie "2007 soll Drogendealer XY mehrere Milligramm Haschisch an XY weitergereicht haben" :Cheese:

Die (Fach)-Presse. Für eine vermeintlich gute Schlagzeile/Bericht werden auch schon mal Grundsätze des Berufstandes außer Kraft gesetzt. :Nee:


Letzten Endes sprechen wir hier über Mikrogramm.
Die Wirksamkeit steht ja außer Frage, nicht nur wegen verfeinerter Testmethoden der Trend zu Mikrodosierungen.