PDA

Vollständige Version anzeigen : Lidl - Supermarktkette vergiftete Obdachlose


wolfi
17.11.2008, 12:32
http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/panorama/2008/11/13/news-90643355/detail.html ....da fällt einem auch nicht mehr viel ein :Nee:

LidlRacer
17.11.2008, 12:47
Mal nicht übertreiben!

Deine Überschrift klingt nach Mord.
Was sie tatsächlich gemacht haben ist sicher alles andere als gut, aber doch 10 Nummern kleiner.

Kurzer85
17.11.2008, 13:06
Boar, ich habe aber gerade auch gedacht!!!

Ausdauerjunkie
17.11.2008, 13:36
Lidl vergiftete Abfälle um Obdachlose fernzuhalten
- ist die Originalüberschrift des Artikels. Natürlich wird sowas gesteuert, von wegen "die hatten keine Anweisung".

Hugo
17.11.2008, 13:54
vielleicht haben die die obdachlosen ja auch gerettet

1: dass lebensmittel n MHD haben hat seinen grund
2: bei der pestizitbelastung die lidl-gemüse und -obst teilweise haben/hatten wurde den obdachlosen so evtl. n qualvoller krebstot erspart:Lachanfall:

backy
17.11.2008, 13:59
..[...]die lidl-gemüse und -obst teilweise haben/hatten wurde den obdachlosen so evtl. n qualvoller krebstot erspart:Lachanfall:

hirnloser als das statement gehts kaum noch.

die jungs kramen ja nicht aus langeweile im zivilisationsmüll sondern weil sie auf gut deutsch sonst nix zu fressen haben.

insofern weiss ich nicht was es da zu lachen gibt.
kannst deinen warmes sofa ja mal 8 wochen mit einem von dene tauschen. hirn einschalten sofern vorhanden und dann schreiben hilft (bei manchen)

Mandarine
17.11.2008, 14:17
hirnloser als das statement gehts kaum noch.

die jungs kramen ja nicht aus langeweile im zivilisationsmüll sondern weil sie auf gut deutsch sonst nix zu fressen haben.

insofern weiss ich nicht was es da zu lachen gibt.
kannst deinen warmes sofa ja mal 8 wochen mit einem von dene tauschen. hirn einschalten sofern vorhanden und dann schreiben hilft (bei manchen)

:Danke: das wollte ich auch gerade schreiben !

Alex.

Hugo
17.11.2008, 15:03
hirnloser als das statement gehts kaum noch.

die jungs kramen ja nicht aus langeweile im zivilisationsmüll sondern weil sie auf gut deutsch sonst nix zu fressen haben.

insofern weiss ich nicht was es da zu lachen gibt.
kannst deinen warmes sofa ja mal 8 wochen mit einem von dene tauschen. hirn einschalten sofern vorhanden und dann schreiben hilft (bei manchen)

weils permanent läuft sitz ich grad auf nem warmen stuhl und durchforste keine müllcontainer

und doch...genau langeweile is der grund wieso sie da drin rumkrahmen...hätten sie was besseres zu tun, würden sies nicht machen;)

dude
17.11.2008, 15:06
und doch...genau langeweile is der grund wieso sie da drin rumkrahmen...hätten sie was besseres zu tun, würden sies nicht machen;)

Ich kenne Obdachlose die kramen nach Pfandflaschen im Muell oder singen auf der Strasse - also arbeiten - und essen trotzdem aus dem Muelleimer, weil's einfach nicht reicht.

backy
17.11.2008, 15:09
weils permanent läuft sitz ich grad auf nem warmen stuhl und durchforste keine müllcontainer

und doch...genau langeweile is der grund wieso sie da drin rumkrahmen...hätten sie was besseres zu tun, würden sies nicht machen;)

ich möchte dem anstand wegen beides nicht kommentieren, sonst wirds wahrscheinlich ausfällig....

machmal
17.11.2008, 15:11
weils permanent läuft sitz ich grad auf nem warmen stuhl und durchforste keine müllcontainer

und doch...genau langeweile is der grund wieso sie da drin rumkrahmen...hätten sie was besseres zu tun, würden sies nicht machen;)

Oh Mann. Über so ein dummes Geschwätz könnte ich mich aufregen.

Aber Du bist das nicht Wert!

Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 15:15
weils permanent läuft sitz ich grad auf nem warmen stuhl und durchforste keine müllcontainer

und doch...genau langeweile is der grund wieso sie da drin rumkrahmen...hätten sie was besseres zu tun, würden sies nicht machen;)

Du bist einfach nur arm (geistig) auch wenn Du vielleicht ein gewisses Maß an Intelligenz besitzen magst.

Du tust mir leid.

Gruß strwd

Mandarine
17.11.2008, 15:16
Hugo ich wünsche dir ernsthaft in deinem noch jungen Leben, dass bei dir immer alles "permanent" läuft und du niemals durch einen Schicksalsschlag in eine missliche Situation kommst und somit den Halt verlierst und von deinem warmen Stuhl fällst.

Das kann schneller gehen, als dir lieb ist !


Alex.

Hugo
17.11.2008, 15:16
Ich kenne Obdachlose die kramen nach Pfandflaschen im Muell oder singen auf der Strasse - also arbeiten - und essen trotzdem aus dem Muelleimer, weil's einfach nicht reicht.

frage am rande....wieso sind sie denn überhaupt obdachlos?
und woher kennst DU die?!
warn das bänker bei lehmans?

Hugo
17.11.2008, 15:16
Hugo ich wünsche dir ernsthaft in deinem noch jungen Leben, dass bei dir immer alles "permanent" läuft und du niemals durch einen Schicksalsschlag in eine missliche Situation kommst und somit den Halt verlierst und von deinem warmen Stuhl fällst.

Das kann schneller gehen, als dir lieb ist !


Alex.

vielen dank...wünsch ich dir auch:)

backy
17.11.2008, 15:23
frage am rande....wieso sind sie denn überhaupt obdachlos?


auch wenn ich mir die frage stelle ob es überhaupt sinn macht mit einem derart ausgeprägten sozialauthisten zu kommunizieren:

die wege in die obdachlosigkeit sind vielfältig.
mindestens genauso vielfältig wie die zum erfolg.

oft spielen sucht und anderweitige abhängigkeiten eine rolle.

nichts desto trotz sind das furchtbar arme schicksale die es nicht schaffen in einer überflussgesellschaft den anschluss zu halten.

das bringt sie aber nicht ihre grundrechte.
und menschen wie du verstoßen nach meiner interpretation gegen Art. 1 GG. Nachzulesen hier: http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

gurke
17.11.2008, 15:25
frage am rande....wieso sind sie denn überhaupt obdachlos?
und woher kennst DU die?!
warn das bänker bei lehmans?
Also jeden Einzelnen kenne ich auch nicht aber die Problematik kenne ich aus meinem Beruf. Ich kann ganz eindeutig sagen KEINER lebt aus der Mülltonne weil Ihm/Ihr langweilig ist. Leider ist die Not so groß das oftmals darin der einzige Weg besteht satt zu werden.
Obdachlosigkeit hat übrigens mannigfaltige Gründe, aber die allerwenigsten haben das Leben auf der Strasse selbst gewählt. Ist nämlich garnicht so einfach:(

dude
17.11.2008, 15:27
frage am rande....wieso sind sie denn überhaupt obdachlos?
und woher kennst DU die?!
warn das bänker bei lehmans?

gaehn

-> backys Antwort

the grip
17.11.2008, 15:30
Auf HUGO treffen wiederholt die ersten 5 Wörter seiner Signatur 100%ig zu; vielleicht fehlt noch "infantil" ...:Nee: oder einen Blick auf meinen Avatar.

schoppenhauer
17.11.2008, 15:31
Obdachlosigkeit hat übrigens mannigfaltige Gründe, aber die allerwenigsten haben das Leben auf der Strasse selbst gewählt. Ist nämlich garnicht so einfach:(

Denke mal, der HUGO hats auch nicht leicht.

TriBlade
17.11.2008, 15:31
Ohne die Diskussion verschärfen zu wollen, glaube ich schon in einem Land zu leben, in welchem jeder die Möglichkeit hat ein Dach über dem Kopf zu haben und ausreichend zu essen bekommen. So viel Sozialstaat haben wir dann doch noch trotz aller Kürzungen.

Im Übrigen habe ich den Artikel nicht gelesen und wollte dazu auch nichts sagen. Schon die Überschrift sagt alles.

Hugo
17.11.2008, 15:36
auch wenn ich mir die frage stelle ob es überhaupt sinn macht mit einem derart ausgeprägten sozialauthisten zu kommunizieren:

die wege in die obdachlosigkeit sind vielfältig.
mindestens genauso vielfältig wie die zum erfolg.

oft spielen sucht und anderweitige abhängigkeiten eine rolle.

nichts desto trotz sind das furchtbar arme schicksale die es nicht schaffen in einer überflussgesellschaft den anschluss zu halten.

das bringt sie aber nicht ihre grundrechte.
und menschen wie du verstoßen nach meiner interpretation gegen Art. 1 GG. Nachzulesen hier: http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html


bist sehr charmant, danke

wieso verstoßen "leute wie ich" gegen artikel 1 des gg?
ganz im gegenteil.
alle sollten gleich behandelt werden...wieso werden die einen unterstützt und die andern nicht?!
gleiche untersützung für alle lässt sich auf zwei weisen realisiern....entweder es bekommen alle das gleiche...funktioniert nicht, gibts massig beispiele...da spielt auch der faktor "mensch" ne ganz entscheidende rolle, oder
alle bekommen nix und jeder ist selbst dafür verantwortlich was mit ihm is...ging n paar tausend jahre lang eigentlich ganz gut.

wundert mich dass noch keiner bemängelt hat dass man die "vergifteten" lebensmittel nicht nach afrika geschifft hat, wo sie die dortige bevölkerung noch hätte konsumieren können:Nee:

Dieses ganze "die welt is so scheisse"-gelaber is doch eigentlich nur n beleg dafür dass es uns saugut geht.

neonhelm
17.11.2008, 15:37
Kinder, Hochmut kommt vor dem Fall.

cyclehits
17.11.2008, 15:37
...

und doch...genau langeweile is der grund wieso sie da drin rumkrahmen...hätten sie was besseres zu tun, würden sies nicht machen;)

27, Student - aber die große Ahnung von der Welt ?

Ich hoffe du studierst was anständiges ?
Und ich hoffe dein zukünftiger Arbeitsgeber findet nicht solche Kommentare von dir im Internet, wirft nämlich ein ziemlich schwaches Bild ab.
Für mich ein entscheidender Punkt, dich nicht einzustellen !

:Nee:

Ausdauerjunkie
17.11.2008, 15:44
Jedem seine Meinung. Aber, was ist denn nun von LIDL, in Stockholm zu halten?
Daß die sich von LIDL nicht unbedingt auskennen (müssen) zeigte letzte Woche der TV Bericht (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6117) in der der Chefeinkäufer von LIDL Lebensmittel keinen Grund nennen konnte, was denn an Bio Lebensmitteln anders sei als an herkömmlichen (von LIDL).

Hugo
17.11.2008, 15:49
27, Student - aber die große Ahnung von der Welt ?

Ich hoffe du studierst was anständiges ?
Und ich hoffe dein zukünftiger Arbeitsgeber findet nicht solche Kommentare von dir im Internet, wirft nämlich ein ziemlich schwaches Bild ab.
Für mich ein entscheidender Punkt, dich nicht einzustellen !

:Nee:

erstens...ne studiern is nich mehr...zweitens, ja, was sehr anständiges....drittens, kommt auf den chef an, viertens, gott sei dank interessiert es mich überhaupt nicht ob du mich einstellen würdest oder nicht weil du dich niemals nicht in einer lage befinden wirst die es dir ermöglichen wird darüber nachzudenken:)

TriVet
17.11.2008, 15:54
Bei Hugos erstem Post dachte ich ja noch an -schlecht vermittelte- Ironie, inzwischen fehlen mir auf die Schnelle die richtigen Worte, um einen offensichtlich ungehobeltem Schnösel, ohne Mitgefühl und Lebenserfahrung, meine Gedanken dazu auszuführen....:Nee:

*JO*
17.11.2008, 16:00
also seit Hugo ersten post schreibe ich hier extra nichts. Um ihm (sorry david) für so einen schwachsinn keine plattform zu bieten.

Aber das Prinzip dieser Forensoftware ist nunmal das der Thread in dem viel geschrieben ist immer "oben" steht....
Daraus Resultiert =>
Wenn man nicht in einen Thread schreibt.....
geht er unter...wird unwichtig.....interesiert niemand.....un was drinne steht hat somit auch weniger gewicht (weil es ja weniger leute lesen)

Also wenn mir ein thema gefällt kann man viel schreiben
wenn man was dagegen hat aber disskusionswürdig ist kann man ja auch gerne schreiben.

aber bei hochgradigem bullshit ist das ignorieren die beste möglichkeit....(in dem Forum..

Hugo
17.11.2008, 16:01
ma ne frage an die ganzen politisch korrekten schöngeister hier

wann habt ihr das letzte mal einer caritativen einrichtung was gespendet oder nem obdachlosen der in fußgängerzone bettelt was gegeben?!

wenns länger her ist als....sagen wir ma drei monate solltet ihr alle mal ganz genüsslich die füße still halten.

spilet euch hier als moralapostel auf, dabei interessiert es euch doch nen feuchten scheiss was mit den menschen ist, hauptsache ihr habt wieder was worüber ihr euch von eurem warmen sessel, auf dem ihr mit eurem fetten selbstgefälligen arsch sitzt, aufregen könnt

diese scheinheiligkeit is echt zum kotzen....da sind mir 100 ackermänner lieber als einer von diesen heuchlern hier

huck
17.11.2008, 16:03
studiern is nich mehr ...
studieren wäre natürlich auch nach dem studium in gewissen fällen durchaus angebracht ...
(und nebenbei bemerkt, um die signatur könnte man sich auch noch bemühen ...)

neonhelm
17.11.2008, 16:05
ma ne frage an die ganzen politisch korrekten schöngeister hier

wann habt ihr das letzte mal einer caritativen einrichtung was gespendet oder nem obdachlosen der in fußgängerzone bettelt was gegeben?

Ne, Hugo, da musst du nochmal an deiner Argumentation arbeiten. ;)

Das Sozialamt wird von meinen Abgaben bezahlt. Wenn dann Menschen trotzdem noch betteln müssen, stimmt was nicht im System.

Hah, Edith sagt gerade noch, im Augenblick nicht von meinen, sondern von Euren. ;)

cyclehits
17.11.2008, 16:08
ma ne frage an die ganzen politisch korrekten schöngeister hier

wann habt ihr das letzte mal einer caritativen einrichtung was gespendet oder nem obdachlosen der in fußgängerzone bettelt was gegeben?!


heute !



spilet euch hier als moralapostel auf, dabei interessiert es euch doch nen feuchten scheiss was mit den menschen ist, hauptsache ihr habt wieder was worüber ihr euch von eurem warmen sessel, auf dem ihr mit eurem fetten selbstgefälligen arsch sitzt, aufregen könnt

diese scheinheiligkeit is echt zum kotzen....da sind mir 100 ackermänner lieber als einer von diesen heuchlern hier

halt mal den Ball flach :Nee:

Hugo
17.11.2008, 16:11
Ne, Hugo, da musst du nochmal an deiner Argumentation arbeiten. ;)

Das Sozialamt wird von meinen Abgaben bezahlt. Wenn dann Menschen trotzdem noch betteln müssen, stimmt was nicht im System.

Hah, Edith sagt gerade noch, im Augenblick nicht von meinen, sondern von Euren. ;)

aha....du bezahlst also deine sozialabgaben und bist damit raus?
deine soziale verantwortung endet also am monatsende mit den sozialversicherungsabgaben?!

mir isses ja letztlich ega ob sich jemand für die armen würste interessiert oder nicht, is jedem selbst überlassen. Aber sich hinzustellen, mit dem finger auf andere zu zeigen und selbst keinen deut besser zu sein is einfach nur billig...naja...wahrscheinlich haben die meisten von denen die sich jetzt angesprochen fühlen ne scheiss kindheit gehabt, weil sie immer auf die fresse bekommen haben...zu recht

Hugo
17.11.2008, 16:15
heute !

halt mal den Ball flach :Nee:

ich halt gar nix flach...heuchler größtenteils...über die andern schimpfen aber selbst genauso handeln.

wenn du heute wirklich was gespendet hast, :Danke: (im namen dessen ders bekommen hat)

ohja...es is verwerflich dass lidlmitarbeiter reinigungsmittel über verdorbene lebensmittel schütten...wieso is in dem thread die frage noch gar nich aufgetaucht, wieso überhaupt die lebensmittel weggeworfen werden....bei so viel heiligkeit hier im thread wär das doch das mindeste gewesen

hellhimmelblau
17.11.2008, 16:17
auch wenn ich mir die frage stelle ob es überhaupt sinn macht mit einem derart ausgeprägten sozialauthisten zu kommunizieren:

die wege in die obdachlosigkeit sind vielfältig.
mindestens genauso vielfältig wie die zum erfolg.

oft spielen sucht und anderweitige abhängigkeiten eine rolle.

nichts desto trotz sind das furchtbar arme schicksale die es nicht schaffen in einer überflussgesellschaft den anschluss zu halten.

das bringt sie aber nicht ihre grundrechte.
und menschen wie du verstoßen nach meiner interpretation gegen Art. 1 GG. Nachzulesen hier: http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

klasse Einstellung, solche Menschen wie dich muss es mehr gebenhttp://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a074.gif

Hugo@ http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n022.gif

neonhelm
17.11.2008, 16:18
aha....du bezahlst also deine sozialabgaben und bist damit raus?
deine soziale verantwortung endet also am monatsende mit den sozialversicherungsabgaben?!


Oh weh, Hugo, auch wenn es sich ähnlich anhört, so wird doch das Sozialamt nicht von meinen Sozialversicherungsabgaben bezahlt.

Was lernt man denn heute so für's Abitur? Ich dachte immer, das wär ein allgemeinbildender Abschluss? :Lachen2:

Edith sagt noch, sie kann hugo verstehen. Aber so einfach ist das Leben nicht.

cyclehits
17.11.2008, 16:19
@hugo


http://www.fun-shirt-factory.de/shop/images/product_images/popup_images/191_0.jpg



auch wenn´s mit dir in irgendeiner Form unterhaltsam ist, ich bin raus, dafür ist das Thema zu ernst.

neonhelm
17.11.2008, 16:22
@hugo


http://www.fun-shirt-factory.de/shop/images/product_images/popup_images/191_0.jpg



auch wenn´s mit dir in irgendeiner Form unterhaltsam ist, ich bin raus, dafür ist das Thema zu ernst.

Bin ich der Einzige, der auf dem Shirt ein Komma vermisst? :cool:

Edith sagt, peinlicherweise kann sie spontan noch nicht mal erklären, wieso. Es geht zu Ende: Kaum ist man mal ein paar Monate nicht im Land, wird das gleich mit dem Verlust der Muttersprache geahndet... :( :)

Hugo
17.11.2008, 16:55
Oh weh, Hugo, auch wenn es sich ähnlich anhört, so wird doch das Sozialamt nicht von meinen Sozialversicherungsabgaben bezahlt.

Was lernt man denn heute so für's Abitur? Ich dachte immer, das wär ein allgemeinbildender Abschluss? :Lachen2:

Edith sagt noch, sie kann hugo verstehen. Aber so einfach ist das Leben nicht.


steuern sind in meinen augen auch sozialabgaben, oder etwa nicht?
und das leben is noch viel einfacher:)

honeyjazz
17.11.2008, 16:57
bist sehr charmant, danke

wieso verstoßen "leute wie ich" gegen artikel 1 des gg?
ganz im gegenteil.
alle sollten gleich behandelt werden...wieso werden die einen unterstützt und die andern nicht?!

Art. 1 GG:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Die Gleichbehandlung (vor dem Gesetz) kommt erst in Artikel 3, und die sieht vor, dass wesentlich Gleiches gleich behandelt werden soll. Von "mehr bekommen" oder "gleiches bekommen" wie du dich ausdrückst, steht da übrigens nix und war auch sicher nicht so gemeint. :Huhu:

outergate
17.11.2008, 16:58
Bin ich der Einzige, der auf dem Shirt ein Komma vermisst? :cool:


nee :Cheese:

bei hugo tippe ich seit längerer zeit aufgrund seiner offenkundigen kognitiven defizite auf kanner-syndrom. seither kommentiere ich -anders als "früher"- seine emotionalpathologischen verwüstungen nicht mehr.

dude
17.11.2008, 16:59
wann habt ihr das letzte mal einer caritativen einrichtung was gespendet oder nem obdachlosen der in fußgängerzone bettelt was gegeben?!


Du meinst den Freikauf der Seele? Ist es so einfach?

Hugo
17.11.2008, 17:03
Du meinst den Freikauf der Seele? Ist es so einfach?

uj, dann lass ma hörn wies richtig geht:Gruebeln:

docpower
17.11.2008, 17:07
nee :Cheese:

bei hugo tippe ich seit längerer zeit aufgrund seiner offenkundigen kognitiven defizite auf kanner-syndrom. seither kommentiere ich -anders als "früher"- seine emotionalpathologischen verwüstungen nicht mehr.

Das sehe ich ähnlich.

dude
17.11.2008, 17:10
uj, dann lass ma hörn wies richtig geht:Gruebeln:

Denk' mal drueber nach.


Ach so.... Sorry.

Hugo
17.11.2008, 17:13
Denk' mal drueber nach.


Ach so.... Sorry.

ne keine lust...klär mich auf

Phlip
17.11.2008, 17:51
Very entertaining. Vielen Dank :Huhu:

Jahangir
17.11.2008, 18:03
Man muss aber kein Obdachloser sein, um abgelaufene, weggeworfene Lebensmittel zu essen. Das ist eine sehr gute Sache, da bei uns ohnehin viel zu viel weggeworfen wird. Ich kannte an der Uni HD einen Doktoranden, der hat sich in der Mensa nie angestellt, der ist mit einem Löffel immer direkt zum Abstellband gegangen und war in fünf Minuten pappsatt mit den üppigen Resten, die die anderen Stundenten nicht essen wollte. Fand ich irgenwie cool! Ich habe mich leider nie getraut das nachzumachen. Für mich war das Mensaessen aber auch immer mehr was zum Unterhalten mit den anderen.
Cengiz

schoppenhauer
17.11.2008, 21:12
...naja...wahrscheinlich haben die meisten von denen die sich jetzt angesprochen fühlen ne scheiss kindheit gehabt, weil sie immer auf die fresse bekommen haben...zu recht

"... zu recht" Sehr schön, das gibt einen mickrigen kleinen Punkt für dich.

Ansonsten hast du diese Arroganz von Leuten, die in ihrem ganzen Leben noch nichts gebacken bekommen haben. Wobei du vermutlich der Ansicht bist, dass dein Studium oder Radfahren ja schon mal etwas ist.

*JO*
17.11.2008, 22:11
Man muss aber kein Obdachloser sein, um abgelaufene, weggeworfene Lebensmittel zu essen. Das ist eine sehr gute Sache, da bei uns ohnehin viel zu viel weggeworfen wird. Ich kannte an der Uni HD einen Doktoranden, der hat sich in der Mensa nie angestellt, der ist mit einem Löffel immer direkt zum Abstellband gegangen und war in fünf Minuten pappsatt mit den üppigen Resten, die die anderen Stundenten nicht essen wollte. Fand ich irgenwie cool! Ich habe mich leider nie getraut das nachzumachen. Für mich war das Mensaessen aber auch immer mehr was zum Unterhalten mit den anderen.
Cengiz

oh was war den das ?:) das hatte aber jetzt nix mit der DTU zu tun...:Cheese:
naja ich ess irgendwie nie in der Uni, bekomm aber trotzdem von allen immer den rest :Lachen2:
Jo

kuestentanne
17.11.2008, 23:37
Zu Hugo sag ich mal nichts, aber zu dem Lidl kann ich was sagen, ich wohne schließlich in der Nähe und gehe da auch einkaufen.

Dann ist es so, dass es sich bei den Lebensmitteln eben nicht unbedingt um verdorbene Ware handelt, da ja auch schon aussortiert wird, wenn das Zeug noch nen Tag oder so gut ist.
Und in Schweden gibt es keine Tafeln, die das Zeug dann an Bedürftige verteilen. Lidl Deutschland beliefert eben diese Tafeln.
In Schweden gibt´s die halt nicht, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Würde es solche Tafeln geben, dann würde die schwedische Gesellschaft ja eingestehen, dass es bedürftige Leute gibt. Weiss jetzt gar nicht, wie ich das erklären soll, na ja, in Schweden werden manche Sache gerne sozusagen totgeschwiegen.

In der schwedischen Presse steht noch, dass der Lidl-Mitarbeiter, der das gemacht hat, es Leid war, das Chaos jeden Morgen wieder aufzuräumen.

Es soll wohl ca. 18000 Obdachlose geben in Schweden, darunter auch oft psychisch Kranke

neonhelm
18.11.2008, 10:02
Würde es solche Tafeln geben, dann würde die schwedische Gesellschaft ja eingestehen, dass es bedürftige Leute gibt.

Tja, wir haben den Bankrott ja schon erklärt. :(

Um nochmal ganz kurz auf Hugo einzugehen, es hat in den letzten paar Jahrtausenden nicht gut funktioniert.

Und es ist richtig, das hier im Gegensatz zu anderen Ecken dieser Erde das Paradies herrscht.

Was Hugo noch nicht erklärt hat, ist, welche Lösungsansätze es für das (Teil-)Versagen unseres System und für das "Paradies für Wenige" geben könnte.

Hugo
18.11.2008, 11:05
Tja, wir haben den Bankrott ja schon erklärt. :(

Um nochmal ganz kurz auf Hugo einzugehen, es hat in den letzten paar Jahrtausenden nicht gut funktioniert.

Und es ist richtig, das hier im Gegensatz zu anderen Ecken dieser Erde das Paradies herrscht.

Was Hugo noch nicht erklärt hat, ist, welche Lösungsansätze es für das (Teil-)Versagen unseres System und für das "Paradies für Wenige" geben könnte.

ich seh kein (teil)versagen unseres systems, deswegen kann ich die frage die in nem andern thread gestellt wurde nur wiederholen.
wieso was ändern? geht uns doch saugut.

was mir bei solchen diskussionen immer auffällt ist, dass die betroffenen nie die sind die jammern

neonhelm
18.11.2008, 11:23
was mir bei solchen diskussionen immer auffällt ist, dass die betroffenen nie die sind die jammern

Autsch. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Betroffener in diesem Forum schreibt?

ich seh kein (teil)versagen unseres systems, deswegen kann ich die frage die in nem andern thread gestellt wurde nur wiederholen.
wieso was ändern? geht uns doch saugut.

Wenn Tafeln (was für ein schönes Wort) organisiert werden (müssen), ist das für mich schon ein Versagen des Systems.

Und wenn es nur uns saugut geht, ist das für mich auch ein Versagen des Systems.

Phlip
18.11.2008, 11:36
Wenn Tafeln (was für ein schönes Wort) organisiert werden (müssen), ist das für mich schon ein Versagen des Systems.


Ab wann versagt ein System? Wenn es für 1,2,5 oder 20 % nicht mehr funktioniert? Dann haben alle Systeme versagt.

neonhelm
18.11.2008, 11:43
20% wären ein Befriedigend, wenn ich mich recht erinnere. Nun könnte man ja argumentieren, dass noch Spielraum da sei, bis zum Mangelhaft. Ich persönlich lebe lieber mit Sachen, die gut funktionieren.

bello
18.11.2008, 12:16
20% wären ein Befriedigend, wenn ich mich recht erinnere. Nun könnte man ja argumentieren, dass noch Spielraum da sei, bis zum Mangelhaft. Ich persönlich lebe lieber mit Sachen, die gut funktionieren.
Nur mal so:

Es gab zwischen 1949 und 1989 auf deutschem Boden ein System (die DDR), dass für alle funktioniert hat. Es gab per Definition keine Arbeits- und Obdachlosen.

Allerdings gab es einige Leute, die quasi mit Gewalt in Wohnungen gezwungen wurden bzw. mit Gewalt zum Arbeiten gezwungen wurden.

Was ich sagen will: Es wird immer Menschen geben, die auf Grund verschiedenster Ursachen nicht in der Lage sind den "normalen" Alltag zu bewältigen. Für diese Menschen gibt es im bestehenden System (BRD) eine Vielzahl von Angeboten, deren Annahme aber freiwillig ist. Wo siehst Du da genau das Versagen des Systems?

Hugo
18.11.2008, 12:21
Autsch. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Betroffener in diesem Forum schreibt?



Wenn Tafeln (was für ein schönes Wort) organisiert werden (müssen), ist das für mich schon ein Versagen des Systems.

Und wenn es nur uns saugut geht, ist das für mich auch ein Versagen des Systems.

es geht doch nich um dieses forum, oder bekommst du gar nix anderes mehr mit?!

jeden montag gibts wieder ne kleine demo hier in darmstadt...die die da demonstriern, immer die gleichen 5, sind aber gar keine hartz4 empfänger...wenn es so viele hartz4 empfänger gibt, und die gibts ja nachweislich, wieso demonstriert keiner von denen?!

entweder sie sind nicht so unzufrieden dass es zum demonstiern reicht, oder sie haben besseres/wichtigeres zu tun.

aber es gibt immer selbst ernannte rächer der enterbten, witwen und waisen die meinen alles mies reden zu müssen nur um ihre eigene profilneurose zu überdecken

honeyjazz
18.11.2008, 12:32
jeden montag gibts wieder ne kleine demo hier in darmstadt...die die da demonstriern, immer die gleichen 5, sind aber gar keine hartz4 empfänger...wenn es so viele hartz4 empfänger gibt, und die gibts ja nachweislich, wieso demonstriert keiner von denen?!

:Lachanfall:

Die Argumentationskette ist wirklich einzigartig.

neonhelm
18.11.2008, 12:40
Für diese Menschen gibt es im bestehenden System (BRD) eine Vielzahl von Angeboten, deren Annahme aber freiwillig ist. Wo siehst Du da genau das Versagen des Systems?

Gute Frage. Wie schon gesagt, ein Zeichen wäre, dass Tafeln eingerichtet werden, weil Menschen sich augenscheinlich nur noch notdürftig durchbringen können.

es geht doch nich um dieses forum, oder bekommst du gar nix anderes mehr mit?!


Na, dann musst du schon genau formulieren, wann du dich auf was beziehst. Aber in der nächsten Beziehungsdisskussion kannst du gerne so argumentieren. :Cheese:

jeden montag gibts wieder ne kleine demo hier in darmstadt...die die da demonstriern, immer die gleichen 5, sind aber gar keine hartz4 empfänger...wenn es so viele hartz4 empfänger gibt, und die gibts ja nachweislich, wieso demonstriert keiner von denen?!

entweder sie sind nicht so unzufrieden dass es zum demonstiern reicht, oder sie haben besseres/wichtigeres zu tun.


Hm, mal darüber nachgedacht, warum jemand ALG2-Empfänger ist und wie eventuell seine Lebensumstände sein könnten? Dass da jemand aus verschiedenen Gründen gar nicht in der Lage sein könnte, zu protestieren?

Das Eintreten für andere hat imho nichts mit Miesepetrigkeit zu tun, sondern mit dem Anspruch an sich selbst.

TriBlade
18.11.2008, 12:48
Nur mal so:

Es gab zwischen 1949 und 1989 auf deutschem Boden ein System (die DDR), dass für alle funktioniert hat. Es gab per Definition keine Arbeits- und Obdachlosen.

Eigentlich bin ich auch ein sehr zynischer und ironischer Mensch, hier bin ich mir aber immer noch nicht sicher ob du das wirklich ironisch gemeint hast.
Wenn nicht habe ich Angst.



Was ich sagen will: Es wird immer Menschen geben, die auf Grund verschiedenster Ursachen nicht in der Lage sind den "normalen" Alltag zu bewältigen. Für diese Menschen gibt es im bestehenden System (BRD) eine Vielzahl von Angeboten, deren Annahme aber freiwillig ist. Wo siehst Du da genau das Versagen des Systems?

Hier volle Zustimmung. Unser Sozialsystem ist so gut, dass es besser nicht oder nur sehr sehr schwer möglich ist. Wer das immer noch nicht begriffen hat, dürfte ein ernsthaftes Problem haben. Es ist absolute Utopie für jeden Mensch immer und überall alles zur Verfügung stellen zu können. Es mag hart klingen aber man muss auch mal der Wirklichkeit ins Auge schauen können.

bello
18.11.2008, 13:45
Eigentlich bin ich auch ein sehr zynischer und ironischer Mensch, hier bin ich mir aber immer noch nicht sicher ob du das wirklich ironisch gemeint hast.
Wenn nicht habe ich Angst.


Hmm, war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Laut Selbstverständnis eine Arbeiter- und Bauernstaates sind Obdach- und Arbeitslose Auswirkungen des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Deshalb gab es sowas in der DDR nicht. Man hat deshalb Leute, die keiner Arbeit nachgehen wollten oder wohnungslos waren, zwangsweise damit versorgt.

Hugo
18.11.2008, 13:56
Hm, mal darüber nachgedacht, warum jemand ALG2-Empfänger ist und wie eventuell seine Lebensumstände sein könnten? Dass da jemand aus verschiedenen Gründen gar nicht in der Lage sein könnte, zu protestieren?

Das Eintreten für andere hat imho nichts mit Miesepetrigkeit zu tun, sondern mit dem Anspruch an sich selbst.


zu ersterem
nun...nicht jeder der "unverschuldet" arbeitslos wurde und dies längere zeit bleibt, so dass er ALG2 bezieht ist nicht dazu im stande, nicht an protesten teil zu nehmen, dennoch nimmt an dem hiesigen montagsdemonstratiönchen k(aum )einer von ihnen teil

zu zweiterem.
ich seh in der handlung keinen anspruch der akteure an sich selbst, sondern einen gewissen geltungsdrang. Sollen ihre energie lieber in was anständiges investiern und meinetwegen in ner armenküche aushelfen, als unbescholtene mitbürger jede woche aufs neue akkustisch zu belästigen.

outergate
18.11.2008, 13:57
Hmm, war vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Laut Selbstverständnis eine Arbeiter- und Bauernstaates sind Obdach- und Arbeitslose Auswirkungen des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Deshalb gab es sowas in der DDR nicht. Man hat deshalb Leute, die keiner Arbeit nachgehen wollten oder wohnungslos waren, zwangsweise damit versorgt.

zwangsversorgung mit wohnraum gab es nicht.
vielerorts gab es eine ausgemachte wohnungsknappheit, die insbesondere in den anfängen der wendezeit dann auch nicht wenige ausreiseanträge begründete.
wohnungsberechtigung musste man erwerben oder sich erschmieren. über "zwangs"zuweisungen wären nicht wenige sehr glücklich gewesen.

mit dem arbeitszwang ist es schon schwieriger gewesen. lehnte man mehrmals arbeit ab, lief man gefahr nach §249 StGB als asozial verurteilt und weggesperrt zu werden.

bello
18.11.2008, 14:15
zwangsversorgung mit wohnraum gab es nicht.
vielerorts gab es eine ausgemachte wohnungsknappheit, die insbesondere in den anfängen der wendezeit dann auch nicht wenige ausreiseanträge begründete.
wohnungsberechtigung musste man erwerben oder sich erschmieren. über "zwangs"zuweisungen wären nicht wenige sehr glücklich gewesen.

Na sagen wir mal so: Bei der Vergabe von Wohnraum wurden durchaus mal Leute bevorzugt, die als sogenannte "Asoziale" bekannt waren und ansonsten in eher fragwürdigen, obdachlosenähnlichen Verhältnissen gelebt hätten. Um ehrlich zu sein, habe ich keinen solchen Fall selbst erlebt, habe die Beschwerden darüber aber so oft gehört, dass ich sie als wahr ansehe. In diesen Fällen ging es dann nicht nach Bedürftigkeit, sondern nur darum, dass die Leute weg von der Straße waren.

neonhelm
18.11.2008, 14:23
Hier volle Zustimmung. Unser Sozialsystem ist so gut, dass es besser nicht oder nur sehr sehr schwer möglich ist. Wer das immer noch nicht begriffen hat, dürfte ein ernsthaftes Problem haben. Es ist absolute Utopie für jeden Mensch immer und überall alles zur Verfügung stellen zu können. Es mag hart klingen aber man muss auch mal der Wirklichkeit ins Auge schauen können.

Hm, gut, natürlich kann man Pareto heranziehen und sagen, solange weniger als 20% direkt vom Thema betroffen sind, ist weiterer Aufwand nicht mehr wirklich sinnvoll.

Auf der anderen Seite dreht es sich hier um ganz konkret mehr als 30 000Fälle, sprich Menschen wie du und ich, alleine in D'dorf, die unter dem Existenzminimum Leben.

zu ersterem
nun...nicht jeder der "unverschuldet" arbeitslos wurde und dies längere zeit bleibt, so dass er ALG2 bezieht ist nicht dazu im stande, nicht an protesten teil zu nehmen, dennoch nimmt an dem hiesigen montagsdemonstratiönchen k(aum )einer von ihnen teil

Auf den ersten Blick hast du recht. Auf den zweiten Blick übersiehst du, was für psychische, soziale und ökonomische Folgen langzeitarbeitslosigkeit hat.

zu zweiterem.
ich seh in der handlung keinen anspruch der akteure an sich selbst, sondern einen gewissen geltungsdrang. Sollen ihre energie lieber in was anständiges investiern und meinetwegen in ner armenküche aushelfen, als unbescholtene mitbürger jede woche aufs neue akkustisch zu belästigen.

Du möchtest Missstände also lieber ins Verborgene abschieben?
Zumindest in Düsseldorf ist der Protest nur ein Aspekt in der Unterstützung. Außerdem ein Weg, Betroffene direkt zu unterstützen. Genau das, was du gefordert hast. ;)

Hugo
18.11.2008, 14:37
da widerspreche ich einfach mal.

durch den protest wird niemandem der direkt betroffenen tatsächlich geholfen.

nun die psychischen vielleicht, die sozialen und ökonomischen folgen der arbeitslosigkeit halten aber bestimmt niemanden davon ab an ner montagsdemo teil zu nehmen.

der grund is viel einfacher....es interessiert schlicht und ergreifen niemanden, und dass es auch die betroffenen nicht so sehr zu interessieren scheint deutet daraufhin dass viele von ihnen (sicher nicht alle)
a: zufrieden mit der gegenwärtigen situation sind
oder
b: hoffnung auf besserung auch ohne demo haben...hoffnung auf mehr geld oder hoffnung auf arbeit...wird wohl wieder von fall zu fall unterschiedlich sein.

ich bleib dabei...es geht nicht darum für gerechtigkeit zu sorgen, sondern darum die welt vom eigenen weltbild zu überzeugen, ob die zu überzeugenden das nun wollen oder nicht

neonhelm
18.11.2008, 14:49
da widerspreche ich einfach mal.

durch den protest wird niemandem der direkt betroffenen tatsächlich geholfen.

nun die psychischen vielleicht, die sozialen und ökonomischen folgen der arbeitslosigkeit halten aber bestimmt niemanden davon ab an ner montagsdemo teil zu nehmen.

der grund is viel einfacher....es interessiert schlicht und ergreifen niemanden, und dass es auch die betroffenen nicht so sehr zu interessieren scheint deutet daraufhin dass viele von ihnen (sicher nicht alle)
a: zufrieden mit der gegenwärtigen situation sind
oder
b: hoffnung auf besserung auch ohne demo haben...hoffnung auf mehr geld oder hoffnung auf arbeit...wird wohl wieder von fall zu fall unterschiedlich sein.

ich bleib dabei...es geht nicht darum für gerechtigkeit zu sorgen, sondern darum die welt vom eigenen weltbild zu überzeugen, ob die zu überzeugenden das nun wollen oder nicht

Hugo, du gehst von dir aus.

Mein Vorschlag, nutz doch einfach mal deinen Urlaub und arbeite 6 Wochen (ich hoffe, du hast soviel) lang mit Langzeitarbeitslosen. Ich bin mir sicher, mindestens eine der beiden Seiten profitiert davon. Mit etwas Glück sogar beide. ;)

bembel
18.11.2008, 14:59
man merkt schon sehr deutlich dass Off-Season ist..

http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/4.gif (http://www.smileygarden.de)

silbermond
18.11.2008, 15:51
Ich möchte in diesem Zusammenhang nur mal drauf hinweisen, dass die EU - und somit auch wir - jedes Jahr abermillionen Euro dafür ausgibt, "überflüssige" Lebensmittel aufzukaufen und diese dann vernichten zu lassen.

Das ganze nennt sich dann Agrarmarktsteuerung.

Heinrich

neonhelm
18.11.2008, 16:01
Das ganze nennt sich dann Agrarmarktsteuerung.

Ich dachte immer, das nennt sich Protektionismus. :Lachen2:

Hugo
18.11.2008, 16:08
nein nein...das wird gemacht damit das reinigungspersonal nicht jeden morgen so viel arbeit hat:Lachanfall:

Cruiser
18.11.2008, 17:02
man merkt schon sehr deutlich dass Off-Season ist..

http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/4.gif (http://www.smileygarden.de)

Wie, du hast noch nicht wieder mit dem Training angefangen :Nee:
Jetzt aber ab ins Schwimmbad :Cheese:

Stefan
18.11.2008, 21:28
steuern sind in meinen augen auch sozialabgaben, oder etwa nicht?

Uiuiui, Allgemeinbildung NULL Punkte!

Stefan

silbermond
19.11.2008, 16:25
An mir muss etwas vorbeigegangen sein.

Numerus Clausus und Eingangstest gibt es an Universitäten/FH anscheinend nicht mehr!

Heinrich

Hugo
19.11.2008, 16:31
wirds nich langweilig?
:Nee:

und an dir scheint verdammt viel vorbeizugehn:Lachanfall:

Hugo
19.11.2008, 16:32
Uiuiui, Allgemeinbildung NULL Punkte!

Stefan

was sind steuern deiner meinung nach denn sonst? steckt die sich frau merkel in die tasche...sinds also kanzlerinnenabgaben, oder was wird damit gemacht?

Phlip
19.11.2008, 17:16
was sind steuern deiner meinung nach denn sonst? steckt die sich frau merkel in die tasche...sinds also kanzlerinnenabgaben, oder was wird damit gemacht?

Du zahlst, der Staat liefert dir einen entsprechenden Rahmen dafür. In Somalia zB zahlst du keine/fast keine Steuern.

Fruehschwimmer
19.11.2008, 18:11
Uiuiui, Allgemeinbildung NULL Punkte!

Stefan

hier hat Hugo allerdings mal recht:

Die Sozialversicherungssystem in DE waeren doch schon lange zusammengebrochen, wuerden Steuergelder nicht in sie fliessen.

Insofern ist ein guter Teil der Steuern faktisch nichts anderes als sozialabgaben.

Stefan
19.11.2008, 19:46
hier hat Hugo allerdings mal recht:..............

Hat er nicht!
Nonaffektationsprinzip ist das Zauberwort.

TriBlade
20.11.2008, 07:43
Hat er nicht!
Nonaffektationsprinzip ist das Zauberwort.

Große Teile der Rentenkasse werden mit Steuergeldern ausgeglichen, weil ansonsten die Renten zu gering ausfallen oder die Beiträge zu hoch wären. Steuern werden also direkt dazu eingesetzt Sozialleistungen zu verhindern.

Mit der Zusammenlegung von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe (Hartz IV) werden über die durch Steuern gestützte Arbeitslosenversicherungen auch direkt Steuern in Sozialleistungen gegeben.

Könntest Du dann nochmal erklären, was das gesetzliche Verbot von Zweckbindung der Steuern damit zu tun hat?

Gerade wegen des Nonaffektationsprinzips ist es ja möglich Steuereinnahmen auch für andere Zwecke, Sozialleistungen, auszugeben.

Bei den Kommunen die übrigens die Hauptlast der Sozialleistungen tragen ist es noch bei weitem häufiger, dass Steuereinnahmen für Sozialleistungen aufgewandt werden.

Ohne das von dir genannte Nonaffektationsprinzip würde es überhaupt keine Sozialleistungen geben können. :confused:

Phlip
20.11.2008, 09:05
Es hat nichts damit zu tun. Allein schon ein Blick auf den Anteil der Sozialabgaben am Haushalt zeigt das...

Hugo
20.11.2008, 09:08
Es hat nichts damit zu tun. Allein schon ein Blick auf den Anteil der Sozialabgaben am Haushalt zeigt das...

was zeigt der denn?
dass es faktisch keine trennung mehr gibt?

Phlip
20.11.2008, 10:00
was zeigt der denn?
dass es faktisch keine trennung mehr gibt?
Das ist übertrieben...
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/WirtschaftStatistik/FinanzenSteuern/FinanzenSteuern0508,property=file.pdf

Hugo
20.11.2008, 10:44
gibts da ne aufschlüsselung was alles unter "Steuern und steuerähnliche abgaben" fällt?

Phlip
20.11.2008, 10:59
gibts da ne aufschlüsselung was alles unter "Steuern und steuerähnliche abgaben" fällt?

Alle Steuerarten. Google hilft dir ab hier sicher weiter