PDA

Vollständige Version anzeigen : Atemtechnik beim Crawlen


Stöff
07.03.2007, 12:55
Hallo zusammen
Ich bin ein Neueinsteiger im Triathlon und mein Ziel ist es dieses Jahr sicher eine Kurzdistanz zu bestreiten auf die ich auch schon seit längerem Trainiere. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie es auf dem Velo und in den Laufschuhen vorwärts geht. Aber wenn ich in der Badehose stecke und Crawle bleibt mir irgendwie nach kurzer Zeit schon die Puste weg :Ertrinken:
Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich dieses Problem in den Griff kriege, oder was es allenfalls für Übungen gibt um die Atemtechnik zu Trainieren.
Ich danke euch jetzt schon für die Tipps und wer weiss vielleicht komme schon bald wieder mit einem Problem oder einer Frage.

Gruss Stöff

trisepp
07.03.2007, 13:50
schwimmen, schwimmen, schwimmen, schwimmen. Du wirst dich Bahn für Bahn vorarbeiten, dann kommt das von alleine.
So hat glaube ich jeder angefangen. Geschickt ist es natürlich sich die Grundlagen von einem guten Techniker/Trainer zeigenzulassen, um sich nicht gleich irgendwelche Bewegungsmuster anzugewöhnen, die du dann ganz schwer wieder losbekommt.

Danksta
07.03.2007, 13:59
Wenn ich crawlen würde, käme ich auch keinen Meter vorwärts.

Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen?

Geh einfach in nen Verein. Das ist am Anfang hart, aber alles andere ist vergebene Liebesmüh. Das mit dem Atmen gibt sich mit der Zeit, keine Bange.

Edit: Scheint ne Schweizer Krankheit zu sein, das so zu nennen. Aber man muss ja nicht alles tolerieren ;)

Klugschnacker
07.03.2007, 14:17
Hi Stöff,

Schwimmen ist ein Kreuz. Man entwickelt sich immer stufenweise: Eine zeitlang stellt sich trotz intensiver Bemühungen keine Verbesserung ein, und auf einmal – zack – geht es besser. Das ist hart für die Motivation, doch "dranbleiben" ist alles.

Bei Amazon gibnt es DVDs zum Erlernen der Schwimmtechnik ("Total Immersion" und ähnliche). Das hilft für ein Bewegungsbild im Kopf, dem Du dann nacheifern kannst. Eine etwas selbstgestrickte Methode ist folgende: Du setzt Dich vor dem Schwimmtraining eine Viertelstunde an den Beckenrand und schaust Dir die anderen Schwimmer an. Eröffne eine innere Rangliste, wer der beste Techniker im Becken ist und mache Dir klar, warum Du dieser Überzeugung bist. Vielleicht kannst Du dann auch gleich ein paar augenscheinliche Technikfehler der anderen Schwimmer benennen.

Falls das noch zu schwierig ist, versuche, die unterschiede der Schwimmer in ihrer Technik innerlich zu beschreiben. Bei dieser Übung geht es darum, Dich innerlich mit der Technik auseinanderzusetzen. Das hilft Dir bei der Erarbeitung eines inneren Bewegungsbildes. Dieser Zielvorstellung kann man dann im Becken nacheifern.

Klugschnacker,
der am Beckenrand zu den Stärksten gehört :Lachen2:

felix__w
07.03.2007, 14:20
Ja, du musst einfach regelmässig schwimmen und dann wird es schon besser.
Nach wie vilen Zügen atmest du? Und du läst die Luft schon unter Wasser raus und muss 'oben' dann nur einatmen.

Wenn ich crawlen würde, käme ich auch keinen Meter vorwärts.
Ich komme beim crawlen gut vorwärts (schneller als du beim kraulen :Cheese: ).

Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen?
Du weisst das englisch kraulen to crawl (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/gQPU.&search=crawl) heisst? Und dann ist crawlen die Verdeutschung wie sie heute halt sehr oft gebraucht wird.
Und gerade im Triathlon mit so viele englischen Ausdrücken sollte das keine Rolle spielen.

Felix

Stöff
07.03.2007, 14:47
Am besten geht es mir mit einer 2er Atmung und diese rechts. Aber weil ich nicht einseitig werden möchte versuche ich auch immer wieder eine 3er Atmung.
Ich habe auch schon gelesen, dass eine 2er Atmung vom gleiten her nicht so eine Glückliche Lösung ist. Besser wäre eine 3er oder sogar eine 5er...???
Ja ich Atme immer unter Wasser aus, vielleicht noch einwenig bevor ich wieder einatme, damit ich nicht das halbe Becken leer Trinke... :Prost:

toursieger
07.03.2007, 15:27
Ich glaube es bleibt uns nicht's anderes übrig als einfach weiter zu schwimmen. An meinen Anblick hat sich der Bademeister in der zwichenzeit gewöhnt. Immerhin versucht er mich nicht mehr zu retten.
Fang besser mit einem 2er oder 3er-Zug an.
Ich glaube nicht, dass es zum lernen der Atumg Hilfreich ist mit einem 5er-Zug weniger zu Atmen.
Was mich nur wundert, ich schwimme immer schneller, nur die Strecken werden nicht länger.

Volkeree
07.03.2007, 18:05
Ich, nach wie vor bekennender Angehöriger der Nichtschwimmer-Gruppe, habe den Umstieg von der 2er auf die 3er Atmung über die 5er Atmung geschafft.

Als ich den Umstieg von 2er auf 3er nicht schaffte, sollte ich einige Bahnen 5er Atmung schwimmen. Dabei habe ich natürlich Erstickungsängste bekommen. Nach ein paar Bahnen erzwungener 5er-Atmung ging das mit der 3er dann schon besser.

Derzeit schwimme ich meistens die 3er Atmung. Nach der Wende atme ich einmal 2er, dann wieder 3er. Wenn es "scheller" wird und die Luft knapp wird, streue auch schon mal ein oder zwei 2er ein.

Ich glaube auch durch regelmäßiges Schwimmen regelt sich das von selbst und würde dir auch zu fachmännischer Hilfe raten, egal ob Verein oder sonstige Trainer.

Volker

neonhelm
07.03.2007, 20:02
Ich, nach wie vor bekennender Angehöriger der Nichtschwimmer-Gruppe...

Wenn das man nicht tiefstapeln ist... :Lachen2:

DragAttack
07.03.2007, 21:09
Aber wenn ich in der Badehose stecke und Crawle bleibt mir irgendwie nach kurzer Zeit schon die Puste weg :Ertrinken:
Hast du mal versucht, gezielt die Atmung zu trainieren? Z.B. 200m 4er-(oder 5er-, 6er-,...)Zug, auf 50m-Bahn möglichst weit tauchen und direkt im Anschluss die verbleibende Strecke sprinten, ...

Worin liegt dein Problem, bist du sicher, dass es die fehlende Luft ist? Bei mir lag es damals daran, dass das ständige Atmen mich keinen Rythmus hat finden lassen und ich dadurch erschöpft war. Geholfen hat damals eine konsequente Umstellung auf 4er-Zug (3er geht nicht, da ich nur nach rechts atmen kann) um etwas Ruhe in die Bewegung zu bekommen.

Viel Erfolg, Gruß Torsten

powermanpapa
07.03.2007, 21:45
Wenn ich crawlen würde, käme ich auch keinen Meter vorwärts.

Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen?

Geh einfach in nen Verein. Das ist am Anfang hart, aber alles andere ist vergebene Liebesmüh. Das mit dem Atmen gibt sich mit der Zeit, keine Bange.

Edit: Scheint ne Schweizer Krankheit zu sein, das so zu nennen. Aber man muss ja nicht alles tolerieren ;)

:Duell:

guuuut!!:Prost:

Stöff
08.03.2007, 08:10
Ja bis anhin dachte ich immer es sei die fehlende Luft... Aber das mit dem ständigen Atmen und dadurch den Rhythmus zu verlieren oder eben gar nicht zu finden, könnte durchaus auch sein. Ich werde heute abend ins Schwimmbad gehen und morgen weiss ich sicherlich mehr.
Ich danke dir für die Tipps

Gruss Stöff

Volkeree
08.03.2007, 08:38
Wenn das man nicht tiefstapeln ist... :Lachen2:

Danke für die :Blumen: .

Aber das wären wir wieder bei dem Thema, ab wann darf man sagen, man kann schwimmen.
Ich habe da für mich erst mal 7:30 / 500m als Ziel gesetzt. Ab dann behaupte ich dann, ich kann etwas schwimmen.
Ein Kollege von mir, der mir ab und an auf die Arme schaut, sagt, 7:30 ist ja nicht schnell, die kann jeder schwimmen.

Von "dauerhaften" 1:30 / 100m bin ich aber noch meilenweit entfernt, das schaffe ich derzeit wahrscheinlich nur 1 - 1,5 mal.

So, jetzt wieder zurück zur Tatsache, dass man im Wasser viel mehr Luft braucht, als man mal so locker schnappen kann.............

Volker

Kampa
08.03.2007, 15:56
Hi Stöff,

ich schau mir auch regelmäßig die Schwimmer /-innen aus denen Vereinen auf den Nebenbahnen an und guck mal zu.
Mein Eindruck ist, dass diejenigen, die ruhig und gleichmäßig im Zug sowie beim Atmen sind - am Schnellsten und nebenbei bemerkt auch am Schönsten durchs Wasser gleiten.

Schwimmen hat sicherlich sehr viel mit Technik zu tun, aber für mich auch sehr viel mit "Gefühl". Ich kann mich mit dem Wasser prügeln oder ich kann versuchen mich mit ihm anzufreunden und es rundherum zu fühlen. Daher mach ich gerne "Wasserspiele" - einfach so wie früher zu Kinderzeiten. Mal ne Rolle, mal auf der Seite liegend Schwimmen, mit den Füssen voraus, Hundepaddeln, etc. etc....
Genau das Gleiche mache ich in Punkto Atmung. Kannst Du tauchen?? So eine Bahn durchtauchen?? Versuch es mal. Am Ende einer Schwimmeinheit ruhig werden, den Puls runterfahren, und 1-3 x tauchen. Oder versuch mal auf den Boden "abzusacken" - ist gar nicht so einfach, denn Du mußt die Luft aus den Lungen lassen. Roll Dich mal zusammen wie ein kleines Kind und lass die Luft raus - Du kannst auch die Augen zumachen - Du sackst ab - und Du brauchst keine Sorge zu haben, dass Du zu wenig Luft hast - selbst nachdem Du völlig ausgeatmet hast, verbleibt Dir noch viel "Restluft".

Ansonsten ist es wie es ist - schwimmen, schwimmen, schwimmen

Viel Spaß dabei
Kampa
:Hexe:

Peter
08.03.2007, 22:45
Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen? Edit: Scheint ne Schweizer Krankheit zu sein, das so zu nennen. Aber man muss ja nicht alles tolerieren ;)

:Danke:
...........

Peter
08.03.2007, 22:56
Am besten geht es mir mit einer 2er Atmung und diese rechts. Aber weil ich nicht einseitig werden möchte versuche ich auch immer wieder eine 3er Atmung.
Ich habe auch schon gelesen, dass eine 2er Atmung vom gleiten her nicht so eine Glückliche Lösung ist. Besser wäre eine 3er oder sogar eine 5er...???
Atme so wie Du es am besten kannst. Es gibt sowohl sehr gute Schwimmer die einen 2er nur zu einer Seite, alle paar Züge abwechselnd nach links und rechts oder aber 3er Zug schwimmen. Da sollte man nun wirlich kein dogma draus machen. Ich kann zwar eigentlich alles auch ohne Geschwindigkeitsverlust, fühle mich beim 2er Zug nach rechts einfach am wohlsten. Dass es eine nennenswerte Anzahl von Schwimmern gibt die ernsthaf einen 5er Zug schwimmen wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Peter

PS. Wie wäre es wenn man das ganze mal in die Rubrik Training verschiebt?