PDA

Vollständige Version anzeigen : Atemtechnik beim Crawlen


Stöff
07.03.2007, 12:55
Hallo zusammen
Ich bin ein Neueinsteiger im Triathlon und mein Ziel ist es dieses Jahr sicher eine Kurzdistanz zu bestreiten auf die ich auch schon seit längerem Trainiere. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wie es auf dem Velo und in den Laufschuhen vorwärts geht. Aber wenn ich in der Badehose stecke und Crawle bleibt mir irgendwie nach kurzer Zeit schon die Puste weg :Ertrinken:
Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich dieses Problem in den Griff kriege, oder was es allenfalls für Übungen gibt um die Atemtechnik zu Trainieren.
Ich danke euch jetzt schon für die Tipps und wer weiss vielleicht komme schon bald wieder mit einem Problem oder einer Frage.

Gruss Stöff

trisepp
07.03.2007, 13:50
schwimmen, schwimmen, schwimmen, schwimmen. Du wirst dich Bahn für Bahn vorarbeiten, dann kommt das von alleine.
So hat glaube ich jeder angefangen. Geschickt ist es natürlich sich die Grundlagen von einem guten Techniker/Trainer zeigenzulassen, um sich nicht gleich irgendwelche Bewegungsmuster anzugewöhnen, die du dann ganz schwer wieder losbekommt.

Danksta
07.03.2007, 13:59
Wenn ich crawlen würde, käme ich auch keinen Meter vorwärts.

Es heißt KRAULEN, KRAULEN und nochmal KRAULEN. Wer ist eigentlich als erster auf diese widerliche Idee gekommen, das crawlen zu nennen?

Geh einfach in nen Verein. Das ist am Anfang hart, aber alles andere ist vergebene Liebesmüh. Das mit dem Atmen gibt sich mit der Zeit, keine Bange.

Edit: Scheint ne Schweizer Krankheit zu sein, das so zu nennen. Aber man muss ja nicht alles tolerieren ;)

Klugschnacker
07.03.2007, 14:17
Hi Stöff,

Schwimmen ist ein Kreuz. Man entwickelt sich immer stufenweise: Eine zeitlang stellt sich trotz intensiver Bemühungen keine Verbesserung ein, und auf einmal – zack – geht es besser. Das ist hart für die Motivation, doch "dranbleiben" ist alles.