Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg Schwimmen

bjhe
14.11.2008, 08:28
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 3-4 Monate nicht einmal schwimmen war, hab ich gestern mal wieder den Anfang gemacht.

Und ich muß sagen: Es lief richtig Sch...e!!!
Hab mir gedacht das ich es am Anfang mal locker angehen lasse und erstmal 10x 100m locker schwimme. Das Problem war nur, dass ich nach 4x 100m das Gefühl hatte meine Arme würden explodieren:Nee:

Bin danach jeweils 50m geschwommen und hab zwischendurch dann immer ne Pause gemacht.

Habe nicht erwartet das ich ins Wasser springe und schwimme wie vor einem halben Jahr aber das es mir so schwer fällt hab ich auch nicht erwartet.

Kennt ihr das? Hoffe das es nach 2-3 mal schwimmen wieder aufwärts geht:)

wolfi
14.11.2008, 08:31
ja kenne ich!
aber wenn du mal 6 monate nicht laufen gehst wird der erste lauf auch ziemlich zäh werden...aber das gibt sich, wirst sehen!

Rather-Lutz
14.11.2008, 08:41
Ich war im Sommer auch 3,5 Monate nicht Schwimmen.
Vor hab ich mich im Frühjahr todesmutig bis auf 1000m Kraul von 25m an hochgearbeitet.:Cheese:
Alss ich vor ein paar Wochen dann doch mal wieder Schwimmen wollte war nach 100m Kraul Schluß.
Nun gehen aber schon wieder 400m.
Also nicht unterkriegen lassen, das kommt schon ziemlich schnell wieder..

Pascal
14.11.2008, 09:43
Das steht mir noch bevor. Ich bin seit dem 10.August nicht mehr zu Wasser gewesen. Alle Versuche mich in den letzten Wochen zu motivieren scheiterten gnadenlos. Der letzte gestern Abend, als ich nach einer Regenfahrt mit dem Fahrrad nach Hause kam und nicht gleich wieder naß werden wollte.

bjhe
14.11.2008, 09:52
Habe mir fest vorgenommen die nächste und übernächste Woche jeweils 3x zu schwimmen. Hoffe das es dann wieder halbwegs funktioniert :Cheese:

CHA23
14.11.2008, 11:51
Schön, ich bin nicht allein ;)

Gürkchen
14.11.2008, 12:37
Stimmt, ich hatte auch zwei Monate Schwimmabstinenz. Und nach 4 mal Schwimmen gehts schon wieder ganz gut. Ich bleib jetzt einfach dran... die Ausdauer kommt langsam wieder... ;)

neonhelm
14.11.2008, 12:52
Na, ich überleg aber schon, ob ich morgen die 3. Einheit auch noch mach. Montag und Donnerstag haben meine Schultern schon ganz schön zum Quietschen gebracht. Und dabei bin ich nur reduziertes Programm geschwommen.

keko
14.11.2008, 12:56
nachdem ich die letzten 3-4 Monate nicht einmal schwimmen war, hab ich gestern mal wieder den Anfang gemacht.

Und ich muß sagen: Es lief richtig Sch...e!!!
Hab mir gedacht das ich es am Anfang mal locker angehen lasse und erstmal 10x 100m locker schwimme. Das Problem war nur, dass ich nach 4x 100m das Gefühl hatte meine Arme würden explodieren:Nee:

Naja, was schwimmst du auch so ein Zeugs nach einer langen Pause?! :Holzhammer:

Da macht man die ersten Einheiten hauptsächlich was fürs Wassergefühl und ein bisschen Technik. Zudem haben wir Mitte November. Intervalle kannst du noch lang genug schwimmen. Auch wenn sie nur "locker" sind, gibt es für dein Wiedereinstieg sinnvollere Sachen.

bjhe
14.11.2008, 13:44
Naja, was schwimmst du auch so ein Zeugs nach einer langen Pause?! :Holzhammer:

Da macht man die ersten Einheiten hauptsächlich was fürs Wassergefühl und ein bisschen Technik. Zudem haben wir Mitte November. Intervalle kannst du noch lang genug schwimmen. Auch wenn sie nur "locker" sind, gibt es für dein Wiedereinstieg sinnvollere Sachen.

Das sollten auch absolut keine Intervalle sein, sondern einfach nur 100m locker schwimmen. War halt nur erschrocken das selbst hierbei die arme gebrannt haben als wäre ich tatsächlich Intervalle geschwommen:Maso:

Werde die nächsten male wohl auch immer nur kurze Abschnitte schwimmen und dazwischen genügend Pause machen damit sich die Ärmchen etwas erholen können :Huhu:

roadrunner
14.11.2008, 14:14
Ich kann nur für mich Sprechen und versuche so Grosse lücken garnicht aufkommen zu lassen!

Nach 3 Wochen Pause konnte ich (fast) Problemlos wieder einsteigen.
Mittwoch waren es Schon wieder 10*200 und heute sollen es steht ein 100m test an der um 1:15 laufen soll.
Dazu muss ich aber sagen das ich November und Dezember als Schwimm Monat erklärt habe, um mich hier zu steigern(ziel 1:05 im IM).

Gruss und viel Spass beim Schwimmen,
Michael

Flow
14.11.2008, 14:24
Das sollten auch absolut keine Intervalle sein, sondern einfach nur 100m locker schwimmen. War halt nur erschrocken das selbst hierbei die arme gebrannt haben als wäre ich tatsächlich Intervalle geschwommen:Maso:
Keko hat trotzdem vollkommen recht ... :Lachen2:

(Zuerst) Wassergefühl und (dann) ein bißchen Technik !
Beim ersten Mal muß das auch nicht x mal irgendwas sein ... ;)

Wenn ich 3-4 Monate nicht im Wasser war, dann schäme ich mich erstmal gewaltig :Cheese:, und dann gehe ich nur "ein paar Bahnen spielerisch planschen" ...

Nach der letzten Pause war ich ganz froh, daß ich beim ersten Mal "als Ausrede" meine Tochter dabei hatte ... ;)

"Richtiges Programm" dann erst wieder nach ein, zwei Wochen ... und selbst da natürlich noch Schwerpunkt Wassergefühl/Technik ...

gurkenwasser
14.11.2008, 16:09
Meine Erfahrung ist, dass es etwa einen Monat dauert, bis man wieder auf dem Ausgangsniveau ist.