Vollständige Version anzeigen : Stevens Crono RH54 88 cm SL zu klein ?
Hallo Forum,
ich habe vergangene Woche mir ein Stevens Crono RH54 zugelegt. Beim "Probesitzen" im Geschäft war ich der Meinung dass der Rahmen soweit ok wäre.
Nach 3 Stunde Fahrt auf der Rolle habe ich das gefühl dass ich nur auf der Sattelspitze sitze wenn ich vernünftig auf dem Lenker liege. Habe soweit eigentlich geplant dass ich mir ein neuen Sattel zulege der sich noch 2 Zentimeter weiter nach vorne stellen lässt.
Sicherheitshalber habe ich direkt bei Stevens angefragt, die meinen dass bei einer Schrittlänge der Rahmen zu klein wäre.
Ist dies nicht ein Wiederspruch, bin ich bei einem größeren Rahmen nicht eher noch weite mit dem Sattel vom Lenker entfernt ??
Thorsten
13.11.2008, 15:48
Entscheidender als die Schrittlänge ist der Rest, der übrigbleibt. Bei kurzem Oberkörper brauchst du einen kleinen Rahmen, bei langem Oberkörper einen größeren. Die Anpassung an die Beinlänge kannst du über die Sattelstütze regulieren.
Dass du deinen Sattel als zu weit vom Lenker entfernt empfindest und die Jungs von Stevens dir einen noch größeren Rahmen empfehlen, widerspricht sich natürlich.
Wie groß bist du?
Ich bin 184 cm groß. Evtl einen kürzeren Oberkörper als der Durchschnittsathlet, ist mir allerdings noch nie bewusst aufgefallen ;-)
Wäre der Sattel noch 3 CM mehr in Richtung Lenker, würde ich nicht mehr auf der Spitze rum "Eiern" und der Po bzw. Dammbereich wäre merklich entlastet.
ich bin 183 , sl so 87 - 88cm etwas kurzen Oberkörper -paßt perfekt !
maifelder
13.11.2008, 20:15
Und wie lange ist der Vorbau?
sybenwurz
13.11.2008, 23:27
Das iss nu nedd in drei Sätzen abgehandelt, aber die Sitzrohrlänge iss ja mittlerweile n ziemlich uninteressanter Wert, um die benötigte Rahmengrösse festzulegen.
Klingt banal, aber es wäre n Versuch, den Sattel weiter nach hinten zu schieben. Wenn das Ding zu weit vorne ist, schafft man sich mit jedem Tritt weiter nach vorne;- dies entschärft man dadurch.
Aber per Ferndiagnose da was zu sagen, iss unmöglich.
Ausser vielleicht Einem: zu gross dürfte dir der Rahmen nicht sein...:Cheese:
Nach 3 Stunde Fahrt auf der Rolle habe ich das gefühl dass ich nur auf der Sattelspitze sitze wenn ich vernünftig auf dem Lenker liege.
hast du den Visonlenker und wenn ja, hat den dein Händler auf dich angepasst. Ich fahre auch ein Crono und da mussten erstmal 3 cm von den R-Bends weg (ok, ich fahr auch nur Rahmenhöhe 51). Eventuell ist nämlich einfach nur der Lenker noch zu lang für dich.
Sollte man den Sattel nicht zuerst über dem Tretlager ausrichten und dann den Rest wie Lenkerreichweite und Sattelüberhöhung einstellen?
magicman
14.11.2008, 19:22
gehe mal davon aus , das du einen FSA aufsatz montiert hast.
hier liegen die pads direkt über den lenker.
bei einen profile T2 liegen sie hinter dem lenker , bzw man kann sie hierhin verschieben.
evtl den auflieger tauschen und dann ist gut.
count-zero
14.11.2008, 21:49
Es gibt hier im Board unter "Filme" eine sehr gute Anleitung zum Einstellen des Rads. Tenor: Erst Sattel, dann Hüftwinkel, dann Arme -> daraus folgt der Vorbau/Lenker/Auflieger. Lad Dir den Film 'runter! :Huhu:
Cheers,
Marc
Thorsten
14.11.2008, 21:58
Bei mir war's "erst zu Fritz und dann habe fertig" :Cheese:.
Ich fahre den Visionlenker, Händler hat beim Lenker allerdings nichts angepasst, so dass dieser im Auslieferungszustand montiert ist.
Hier werde ich morgen mal etwas tüfteln. Gefühlsmäßig ist er wirklich zu lang.
es ist eigentlich genau diese ausstattung:
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=522&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Mir sind am Wochenende gleich mehrere Dinge aufgefallen. Ich hab das TriBike in den Rollentrainer gespannt und bin am WE mehrere Stunden gefahren....
Als direkter Vergleich auch eine Stunde in der Natur. Das Resultat, in der Natur gelingt es mir wesentlich besser die Aeroposition zu halten, ich habe auch nicht das Gefühl dass der Rahmen zu groß wäre.
Zumindest fühle ich mich momentan im Freien sehr viel wohler als auf dem Rollentrainer.
Ich habe allerdings das Gefühl dass ich in der Aeroposition die Pedale nicht so effektiv hoch ziehen kann.
Hattet Ihr auch sollche Probleme bzw. Anpassungsschwierigkeiten beim Umstieg vom RR auf ein reines Tribike ??
Lecker Nudelsalat
17.11.2008, 17:39
Mir sind am Wochenende gleich mehrere Dinge aufgefallen. Ich hab das TriBike in den Rollentrainer gespannt und bin am WE mehrere Stunden gefahren....
Als direkter Vergleich auch eine Stunde in der Natur. Das Resultat, in der Natur gelingt es mir wesentlich besser die Aeroposition zu halten, ich habe auch nicht das Gefühl dass der Rahmen zu groß wäre.
Zumindest fühle ich mich momentan im Freien sehr viel wohler als auf dem Rollentrainer.
Ich auch, allerdings auf dem MTB.
Ich habe allerdings das Gefühl dass ich in der Aeroposition die Pedale nicht so effektiv hoch ziehen kann.
Hattet Ihr auch sollche Probleme bzw. Anpassungsschwierigkeiten beim Umstieg vom RR auf ein reines Tribike ??
Jedes Jahr auf ein Neues im Frühjahr. ;)
Da habe ich am Anfang immer den Inbus mit, um Feintuning zu betreiben.
Gruß strwd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.