PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken in den Gelenken


TriSt
06.03.2007, 21:49
Nachdem ich im letzten Jahr für meine Verhältnisse viel geschwommen bin hatte ich öfter mal ein deutliches Knacken im Schultergelenk. Inzwischen ist das wieder weg - ich schwimme ja auch kaum :Lachen2:

Woher kommen nun diese Geräusche; ist das grundsätzlich bedenklich und was tun? Im Knie gibts das ja auch hin und ab, wenn man beim Dehnen mal genau zuhört.

TriSt

ogny
06.03.2007, 22:51
Hallo,

woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber allzu große Sorgen musst du dir sicher nicht machen. Bei mir knackt nämlich vieles und oft, große Zehen, Schultern...Knie manchmal. Ich glaube, dass sind die Sehnen. Man sollte vielleicht nicht damit rumspielen, wie die Jungs, die mit den fingern knacken...

pioto
07.03.2007, 11:12
Nachdem ich im letzten Jahr für meine Verhältnisse viel geschwommen bin hatte ich öfter mal ein deutliches Knacken im Schultergelenk. Inzwischen ist das wieder weg - ich schwimme ja auch kaum :Lachen2:

Woher kommen nun diese Geräusche; ist das grundsätzlich bedenklich und was tun? Im Knie gibts das ja auch hin und ab, wenn man beim Dehnen mal genau zuhört.

TriSt

Lt. Wikipedia:

Gelenkknacken

Das Knacken von Gelenken (z.B. den Fingerknöcheln) wird durch verschiedene Ursachen bedingt. Die häufigste ist die des durch Luftbläschen in der Gelenkschmiere verursachten Geräusches. Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Zitatende

Mein persönlicher Senf: kann - je nach Alter - natürlich auch der langsame aber unaufhaltsame körperliche Verfall sein, der sich da mehr oder weniger lautstark bemerkbar macht. Am besten einfach ignorieren.

Grüße
pioto

TriSt
07.03.2007, 11:36
Lt. Wikipedia:

Gelenkknacken ...

Hört sich etwas diffus an. Und in der Schulter tippe ich auch eher nicht auf Luftbläschen. Ist eher so, als wenn sich was "zurecht-ruckelt".

TriSt