Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu hoher Eisenwert

Bernd
12.11.2008, 13:33
Hallo

mal die Frage an die Runde.

Ja, man sollte nicht zu Arzt gehen, dann ist man wirklich krank.

Wollte mich eigentlich versuchen am 6.12. noch für Roth anzumelden und war jetzt vorsorglich zum kompletten Check up mal beim Arzt.

Jetzt wurde nach mehreren Blutentnahmen festgestellt, dass ich einen zu hohen Eisenwert habe und gleichzeitig einen Gendefekt.

Hab Hämochromatose (wird irgendwie zu viel Eisen produziert oder nicht richtig abgebaut).

Muss deshalb jetzt wohl alle Woche voerst oder alle 14 Tage zum Aderlass.

Hat zufälligerweise jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, ob sich das ganze irgendwie auf das Trainingsverhalten auswirkt vor allen Dingen der Aderlass, da ich mir nun nicht sicher bin, ob ich es versuchen soll mich für Roth anzumelden.

DieAndy
12.11.2008, 13:45
Nennt sich das nicht auch die "Eisenspeicherkrankheit"? Das ist erblich bedingt und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ich kann gerne mal in Sachen Sport nachhören, denn ich kenne jemanden, der das hat.

Wichtig ist: so lange man es weiß, ist das Problem schon viel kleiner, denn dann gibt es auch individuelle Lösungen!

Alles Gute erst mal, ich melde mich dazu wieder.

Bernd
12.11.2008, 14:26
Nennt sich das nicht auch die "Eisenspeicherkrankheit"?

Ja, genau die ist es.

Wichtig ist: so lange man es weiß, ist das Problem schon viel kleiner, denn dann gibt es auch individuelle Lösungen!

Ja, durch den Aderlass. Habe bisher noch keine Folgeschäden. Leber ist noch ok.
Steht bei mir wohl ganz am Anfang und bei entsprechender Behandlung ohne Folgeschäden, aber durch den Aderlass halt mit Unannehmlichkeiten verbunden. Bin dann aber ein guter Blutspender.