PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchtip: Jahresplanung Ausdauersport


Blues_Brother
12.11.2008, 12:28
Hallo,
kennt jemand gute Bücher in denen die Jahresplanung von Ausdauersportarten beschrieben wird. Habe bislang nur das von Joe Friel "Triathlon Trianings Bibel" was in meinen Augen ein sehr gutes Buch ist. Möchte mir gern noch ein Zweites zulegen.

viele Grüße
BB

Joseph
12.11.2008, 12:37
Für die LD ist das hier schon oft angepriesene "Going Long" von Byrns/ Friel noch etwas ausführlicher. Den Trainingszielen in den einzelnen Phasen wird mehr Platz eingeräumt und es finden sich zusätzliche konkrete Tipps.

Blues_Brother
12.11.2008, 12:43
Hi Joseph,
möchte nächstes Jahr nur Kurzstrecken machen, eventl. das Jahr drauf wieder Lang. Hast du hierfür auch einen Tipp? Ich denk das Training wird sich schon ein wenig voneinander unterscheiden.

Joseph
12.11.2008, 12:56
Ich habe noch "Ausdauertrainer Triathlon" von Hottenrott und "Triathlontraining" von Aschwer studiert. Aber bessere Tipps zur Trainingsplanung (auch für die OD) findest du mit Sicherheit in der Trainingsbibel. Dort finden sich zwar keine konkreten Trainingspläne, dafür aber das Know-How zum selbstständigen Durchführen der Trainingsplanung.
Aber ich bin weiß Gott kein Fachmann...

Helmut S
12.11.2008, 13:32
Ich habe noch den Hottenrott (m.M.n. gut) und den Petersen (m.M.n. schlecht).

Ich glaube eh nicht, dass Du bezüglich Jahresplanung Triathlon noch ein 2tes brauchst, wenn Du schon die TTB hast. Soviel unterscheiden sich die Ansätze in der Makro/Messoplanung wieder nicht. Und die TTB ist gut.

Der Frosch hat die Locken doch eh dort, wo es um die optimale(!) Platzierung der richtigen(!) Einheiten in der Trainingswoche geht. Dagegen ist die Makro- und Messozyklusplanung wie sie in vielen Büchern angeboten wird ja gerade lächerlich einfach. So ne Periodisierung nach Friel kriegt doch wirklich jeder hin. Und die passt dann auch. Kritisch wird's dann wohl noch beim Tapering. Das ist aber schon alles.

Die Verteilung der Einheiten in der Woche allerdings ist m.E. hochindividuell und meiner bescheidenen Meinung nach nicht gerade einfach - insbesondere wenn die Wochenstunden mehr werden.

Sollte dazu mal einer ein gutes Buch kennen, bin ich für ne Empfehlung auch dankbar.

peace Helmut

mauna_kea
12.11.2008, 13:35
Wieso Bücher ?
Gibt doch massenhaft gute infos hier im Forum. :Gruebeln:
Und bei problemem wird hier einem soagr noch geholfen.

tobi_nb
12.11.2008, 13:44
Wieso Bücher ?
Gibt doch massenhaft gute infos hier im Forum. :Gruebeln:
Und bei problemem wird hier einem soagr noch geholfen.


sehe ich genauso.

Ich hatte mir vor kurzem 2 Bücher von Lydiard geholt. Das war mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich mir irgendein Sachbuch gekauft habe.

Aus Sachbüchern kann man (in meinen Augen) nichts mehr entnehmen, was es nicht viel besser aus dem Netz gibt.

Und damit meine ich nicht Wiki o.ä. sondern die Vielzahl von Foren in denen sich "das normale" Volk austauscht.

chick
12.11.2008, 15:18
Der Vorteil von Büchern ist, das man die auch in der Badewanne studieren kann. Einen Laptop mit WLAN würde ich dazu nicht empfehlen :Lachen2:
Gibt doch genug Trainingspläne hier für jeden Zweck, daher spar' dir lieber das Geld...und gibt uns dafür einen aus!