PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger sucht Radrat


Faton
11.11.2008, 21:40
Hallo, ich bin Einsteiger im Triathlonsport und möchte mir dazu ein Renn- bzw Triathlonrad zulegen. In erster Linie soll es zum sammeln von Trainingskilometern für die ersten Wettkämpfe (Jedermann bis Olympischen Distanz) im nächsten Jahr dienen. Langfristig aber evtl auch beispielsweise mit Triathlonaufsatz Mittel- und Langstrecken tauglich gemacht werden können. Es braucht also erstmal absolut nicht die Zeitfahrmaschine zu sein, sondern ein relativ flexibles bzw vielseitiges Einsteigerrad.
Das ganze soll sich preislich auch im Rahmen halten. Deswegen interessieren mich auch Vorjahresmodelle bzw Gebrauchträder.


Hierzu folgende Fragen an euch:
1. Was muss bezüglich Rahmengeometrie und Triathlontauglichkeit beachtet werden?
2. Kennt ihr gute Bezugsquellen für Gebrauchte oder Vorjahresmodelle (Händler oder im Netz)?
3. Kann mir jemand Händler in Südhessen/ Rhein-Main-Gebiet südlich des Mains empfehlen?
4. Wäre dieses Rad dem Zweck tauglich?(Preislich wäre das für etwas Neues fast die Schmwerzgrenze, weil sonstige Ausrüstung auch noch fehlt)
http://www1.hibike.de/main.php?sessionID=A7bafce0f2751928fe760fb665093a1 7a&method=m_product&nodeID=&pageID=1_m_1204_1_2&productID=ea46b235f384c64b284c0bb6ca61827e
5. Und welche Rahmengröße wäre bei einer Schrittlänge von etwa 85cm bei Körpergröße von 1,82cm hier angemessen?
6. Hat jemand zufällig ein "besseres" Angebot in dieser Preisklasse?

Ich hoffe auf rege Antworten, damit ich dann im Laden mit der Vorabberatung von hier nicht völlig unwissend da stehe. :Huhu:

Superpimpf
11.11.2008, 22:02
Hallo Faton und willkommen.

Ich empfehle dir ein gebrauchtes Rennrad. Das macht dich nicht arm und du kommst damit gut über die ersten (paar Tausend) Traininskilometer und auch kleine Wettkämpfe.