PDA

Vollständige Version anzeigen : In die Falle getappt: Faule Hochschulprofessoren


Klugschnacker
06.03.2007, 11:45
"Das Angebot klingt verlockend: Da bietet ein Unternehmen "erstklassige Dotierung, Dienstwagen und Außenbüro am Ort Ihrer Wahl". Der Bewerber muss dafür lediglich "unternehmerisch denken" und an zwei bis drei Tagen pro Woche "beraten und repräsentieren". In Frage kommen allerdings nur Interessenten, die schon einen Job haben: Die Firma sucht Hochschulprofessoren.

Mehr als 50 Bewerbungen gehen beim Inserenten ein. Abzüglich der einfachen Doktoren, der Forscher im Ausland und des Hochschulpfarrers bleiben 44 wahrhaftige Professoren übrig, die sich für die Offerte interessieren. Sie alle sind gern bereit, gegen das Beamtenrecht zu verstoßen, das Hochschullehrern in der Regel einen Tag pro Woche für Nebentätigkeiten gestattet. Viele empfehlen sich sogar auf Uni-Briefpapier, das Porto zahlt die Hochschule." Weiter im Spiegel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,469697,00.html).

FuXX
06.03.2007, 11:53
Das ist jetzt aber ne etwas kritische Zitatwahl. Man muss dazu erwähnen, dass es etwa 38000 Professoren in Deutschland gibt (steht auch im Artikel). Die lesen zwar nicht alle die Zeit, aber wie groß die Quote derer ist, die sich gemeldet haben - wer weiß das schon?

Es ist eben durch alle Berufsgruppen eine gewisser Prozentsatz an schwarzen Schafen zu finden. Nur eignet sich die Überschrift: "x% der Mechaniker faulenzen die Hälfte der Zeit" nicht so gut um Interesse zu erregen. Selbst die Überschrift: "Tausende Handwerker verdienen illegal durch Schwarzarbeit" ist anscheinend nicht aufregend genug, dabei ist das ein echtes Problem.

FuXX,
wartet gerade auf Simulationsergebnisse, damit bald mal wieder was veröffentlicht werden kann ;)

Danksta
06.03.2007, 12:02
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das mit Faulheit zu tun haben soll. Die Herren verdienen gerne Geld ohne was dafür zu tun. Find ich tendenziell sehr menschlich. Das eigentliche Probleme hier ist ja nicht die Faulheit sondern der Verstoß gegen andere Vorschriften.
Die Wahrnehmung weiterer Aufgaben zeugt IMO nicht von Faulheit.

Meiner Erfahrung nach sind gerade die guten Profs häufig nicht in der Uni sondern in irgendwelchen Beiräten, Aufsichtsräten,... Die schlechten will ja keine Sau haben.

@Fuxx
Heute war ein Interview mit Prof. Klaus "Thermosau" Lucas in der FAZ (als Chef von irgendeiner technik-wissenschaftlichen Klasse)

RoBa
06.03.2007, 12:17
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mich bei Prof. Lucas mal als Assi. beworben. Für die angebotene Stelle war ich dann zu faul. "Glauben Sie nicht das Sie hier nach 8h (also 12h-Tag) raus kommen und am Wochenende auch gerne". Und er erweckte auch nicht den Eindruck, dass er weniger arbeitet.

Danksta
06.03.2007, 12:19
Will ich nicht gesagt haben...