Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laptop-Kaufberatung

TriVet
06.11.2008, 11:36
Da hier soviele Bescheid wissen:
Mein alter PC ist an seiner Grenze und ich brauche u.a. für die Installation des TACX i-magic Upgrade was Besseres (?).

Dafür möchte ich mir einen Laptop kaufen. Er muß nix Besonderes können, soll stabil und schlicht sein. Ich brauche weder den größten, den Neuesten oder sonstwie den Tollsten. So ein Net-book a la eee-pc fände ich witzig, hat aber nicht alles, was ich brauche.
Er muß haben: Pentium 4, 1024MB Memory, DVD-Laufwerk, Grafikkarte dirextx9-compatibel mit 256MB Memory; not shared (?)(GeForceFX or equivalent), Soundkarte DirectSound kompatibel.
Software win2000, XP oder Vista.

Ich will das Ding zum I-net-Surfen in Haus und Garten, um meine Familienfotos und -videos zu betrachten, und eben um das iMagic-teil mir beim Radeln auf der Rolle vor die Nase stellen zu können.(Das Rad mit Rolle passt zwar hier auch vor meinen Schreibtisch zuhause, aber wie gesagt, mein Privat-PC ist überfordert, der schreit eh schon immer nach mehr Speicherplatz.)

Jetzt meine Frage, was könnt Ihr empfehlen:
Preis sind mir 500,- lieber als 1000,-; Größe sollte ein gesundes Mittelmaß zwischen Miniteil und Riesenschlepptop sein.

Thx for Help,

Kurzer85
06.11.2008, 11:48
Hi,

da es scheinbar nicht so auf die Akku Laufzeit ankommt, schau dir doch mal diesen (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/multimedia_notebooks/samsung_sa11aura_t3200_demao_montagssonderpreis)
an.

Ich habe leider keine Ahnung wie die Anforderungen von I-TACXI sind.

Die Grafikkarte dürfte auch ausrecihen. Musst ja den Share nicht erhöhen.

Gruß

Meik
06.11.2008, 11:54
Einspruch euer Ehren :Huhu:

1024MB Hauptspeicher halte ich in Zeiten von XP und Vista für zu wenig. Nimm hier so viel wie möglich, das bringt dir mehr als ein etwas schnellerer Prozessor. Ansonsten einfach mal die üblichen Verdächtigen abklappern und mit Fachhändlern vergleichen. Hab meins bei einem kleineren Laden gekauft, der war glatt der billigste. So ab 500-600€ kriegst du schon sehr vernünftige Schlepptopps.

Und lass die Finger von Asus :Nee:

Gruß Meik

ul28
06.11.2008, 12:05
Hi,

betreibe den Fortius von Tacx mit einem 3 Jahre alten Sony Vaio Laptop und habe keine Probleme. Die Spezifikationen von dem Teil sind deutlich unter den von Tacx genannten Anforderungen. Allerdings mache ich auch hauptsaechlich die Real Life Videos, die wohl recht wenig Leistung erfordern. Wenn Du die Virtual Reality Sachen machst, dann kann die Sache schon anders aussehen, und je nach Grafikeinstellungen beim I-Magic geht der Computer dann schonmal in die Knie.

Ich wuerde trotzdem sagen, dass der von Kurzer85 vorgschlagene Laptop absolut ausreichend sein sollte. Selbst das totale Ausreizen der Grafikeinstellungen muesste der eigentlich mitmachen. "Eigentlich" deshalb, weil die Tacx Software nicht immer unproblematisch ist. Habe selber auch einige Zeit investieren muessen, bis alles lief. Das hatte aber nichts mit dem Rechner sondern mit irgendwelchen Treibern zu tun. Bei anfaenglichen Installationsproblemen kann ich gerne helfen. Ich hatte sie alle...

Viele Infos gibts auch hier: http://tacxforum.ilink.nl/index.php

Viele Gruesse
Soeren

TriVet
06.11.2008, 12:17
Vielen Dank schon mal bis hierhin.

@Kurzer85:
Die Anforderungen des I-magic sind die oben von mir genannten.
Ein (Pseudo-?)problem habe ich mit der MArke Samsung, das klingt für mich immer nach so billigem Plasteschrott. Wahrscheinlich tue ich dem Teil furchtbar unrecht und das ist superstabil; aber für klingen Namen wie Toshiba, Siemens oder natürlich IBM oder Sony viel vertrauenswürdiger als Medion, Acer oder Asus...http://www.typ32.de/wbblite/images/smilies/ratlos.gif

@ul28:
das wäre super, wenn ich bei Problemen um Hilfe schreien dürfte, bin bei PC-Dingen ziemlich hilflos:Gruebeln: :Maso:

Kurzer85
06.11.2008, 13:14
Hallo TriVet,

ob du der Marke unrecht tust, kann ich nicht beurteilen. Habe selbst keinen Samsung.
Aber geh doch mal zu nem Shop der Laptops ausgestellt hat. Dort kannst du dir die Gehäuse und Verarbeitung in der Klasse mal anschauen.

HP ist einge gute marke, und die Pavilion Serie ist auch sehr beliebt. Hatte mir eine Anschaffung auch schon überlegt. Schau! (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/multimedia_notebooks/hp_pavilion_dv51110eg_multimediaallrounder)

Gruß

Jörrrch
06.11.2008, 13:22
Mein Ratschlag ist.. kauft euch nur ein Laptop wenn es echt von nöten ist... ansonsten einen feinen PC mit allem drum und dran... das Geld und die Anfälligkeit der Laptops ist es nicht wert...

Meik
06.11.2008, 13:34
Für mich kann ich sagen: Nie wieder PC :Huhu:

Keine blöde Kiste irgendwo rumstehen, man kann mit dem Laptop auf der Couch sitzen, am Schreibtisch, Küchentisch ... und wenn man den nicht braucht klappt man den zusammen und legt den in eine Schublade. Ganz abgesehen davon dass man den eben mitnehmen kann. Auch nicht anfälliger als ein Desktop, es sei denn man lässt es fallen. :liebe053:

Der von kurzer85 klingt nicht schlecht. Vor allem gleich mit schön viel Speicher. Allerdings weiß ich nicht ob ich sowas im I-Net bestellen würde, gerade wenn man mal Service braucht. Google mal nach den Herstellern und Service. Wirklich abraten kann ich dir halt nur von Asus. :Nee:

Gute Erfahrungen in Punkto Qualität und Service hab ich im Bekanntenkreis von Dell und IBM gehört. Qualität ist allerdings schwer zu beurteilen, die sieht man nicht von außen am Plastikgehäuse. Welche Teile verbaut sind, ob die Kühlung funktioniert, wie stabil die Scharniere sind, ... das Innenleben zählt.

Gruß Meik

neonhelm
06.11.2008, 13:40
Für mich kann ich sagen: Nie wieder PC :Huhu:

Keine blöde Kiste irgendwo rumstehen, man kann mit dem Laptop auf der Couch sitzen, am Schreibtisch, Küchentisch ...

Mach dir man keine Sorgen. Spaeter, wenn du gross bist, kannst du dir auch einen eigenen Schreibtisch mit Raum drumrum leisten... :Cheese: :Lachanfall:

Kurzer85
06.11.2008, 13:43
Allerdings weiß ich nicht ob ich sowas im I-Net bestellen würde, gerade wenn man mal Service braucht. Google mal nach den Herstellern und Service. Wirklich abraten kann ich dir halt nur von Asus. :Nee:

Gute Erfahrungen in Punkto Qualität und Service hab ich im Bekanntenkreis von Dell und IBM gehört. Qualität ist allerdings schwer zu beurteilen, die sieht man nicht von außen am Plastikgehäuse. Welche Teile verbaut sind, ob die Kühlung funktioniert, wie stabil die Scharniere sind, ... das Innenleben zählt.

Gruß Meik

Also den Online Shop an sich kann ich sehr empfehlen. Habe mein NB dort auch bestellt. Der Service ist meist über den Hersteller abgedeckt. KLar ist es bequemer wenn man seinen Händler die Reklamation zuschieben kann. Aber ich sehe es auch so dass ein NB genauso stark oder wenig anfällig ist wie ein desktop PC.

Dell hat wirklich gute Qualität. Habe ein altes Geschäfts-NB (war mein vorgänger) und das läuft immer noch. Dürfte nun schon so 5-6 Jahre sicherlich draufhaben.

Ich meinte mit Qualität aber die gewählten Materiale, und die Verabreitung. Das sieht man von außen sehr schnell. Einfacher Test: Drücke mit deiner Hand auf die Tastatur Mitte. Mach den Test bei einem Hochwertigen NB und einem schlecht verarbeiteten. Du wirst den Unterschied sehen und fühlen.

Gruß

Lecker Nudelsalat
06.11.2008, 13:48
Wir haben auch nur noch Schlapptops ;) zu Hause.

Imagic Software läuft auf einer alten Acer Kiste mit Shared Memory.

Grafik Anforderung im Imagic Menue auf gering gestellt, mehr braucht man eh nicht. ;)

Unter Vista habe ich es noch nicht installiert, werde ich demnächst aber mal machen, da habe ich aber 3GB RAM und eine 128MB Grafikkarte, die auch vollkommen ausreichend bzw. überdimensioniert für die alte Imagic Software ist, da reicht eine 16 MB GraKarte.

Gruß strwd

Meik
06.11.2008, 13:56
Mach dir man keine Sorgen. Spaeter, wenn du gross bist, kannst du dir auch einen eigenen Schreibtisch mit Raum drumrum leisten... :Cheese: :Lachanfall:

Nee, umgekehrt. Wenn ich mal groß bin will ich gar keinen Schreibtisch mehr in meiner Wohnung haben :Huhu:

Gearbeitet wird auffe Firma und zu Hause ist Freizeit = nix Schreibtisch. :)

Gruß Meik

TriVet
06.11.2008, 13:57
Also ein Laptop soll es auf jeden Fall sein, auch wenn ich schon älter bin, mein eigenes Geld verdiene und einen großen Schreibtisch mit viel Platz um mich habe.;)
Ich will einfach auch mal auf dem Sofa oder auf der Terrasse, im Garten oder in der Sauna sitzen und gleichzeitig computern (=zu 99% I-net surfen).

Richtig schlauer bin ich mit Euren Tipps bisher allerdings nicht, vielleicht fahre ich nachher doch noch in die nächstgrößere Stadt zum Blödia-Markt und schau, was die da so im Angebot haben, mir reicht ja eigentlich ein 08-15 Teil, nur billig finde ich halt nicht geil....

Meik
06.11.2008, 13:59
Der Service ist meist über den Hersteller abgedeckt.

Bei den Herstellern ist es dann auch egal wo man kauft. Bei Asus und Fachhändler bin ich daher leider auf die Nase gefallen.

Test: Drücke mit deiner Hand auf die Tastatur Mitte. Mach den Test bei einem Hochwertigen NB und einem schlecht verarbeiteten.

Wenn ich bei mir in der Mitte der Tastatur drücke erscheint ein "h" auf dem Bildschirm. Ist das bei teuren Notebooks anders? :Gruebeln:

Gruß Meik

Jörrrch
06.11.2008, 14:10
Also ein Laptop soll es auf jeden Fall sein, auch wenn ich schon älter bin, mein eigenes Geld verdiene und einen großen Schreibtisch mit viel Platz um mich habe.;)
Ich will einfach auch mal auf dem Sofa oder auf der Terrasse, im Garten oder in der Sauna sitzen und gleichzeitig computern (=zu 99% I-net surfen).

Richtig schlauer bin ich mit Euren Tipps bisher allerdings nicht, vielleicht fahre ich nachher doch noch in die nächstgrößere Stadt zum Blödia-Markt und schau, was die da so im Angebot haben, mir reicht ja eigentlich ein 08-15 Teil, nur billig finde ich halt nicht geil....

Gerade in der sauna stelle ich mir das lustig vor.. so kurz nach dem Aufguss :Cheese:

TriVet
06.11.2008, 14:16
Gerade in der sauna stelle ich mir das lustig vor.. so kurz nach dem Aufguss :Cheese:

Ich präzisiere: Ich IN der Sauna, Laptop VOR der Sauna.
Draufgekommen bin ich durch @Thorsten, hier #29: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5965&page=4&highlight=sauna

Jörrrch
06.11.2008, 14:21
Ich präzisiere: Ich IN der Sauna, Laptop VOR der Sauna.
Draufgekommen bin ich durch @Thorsten, hier #29: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5965&page=4&highlight=sauna

Und die Boxen die den Ton in die sauna schallen sind größer wie jeder PC

Fäger
06.11.2008, 14:32
vielleicht fahre ich nachher doch noch in die nächstgrößere Stadt zum Blödia-Markt und schau, was die da so im Angebot haben

Hoffentlich nicht! Bevor es soweit kommt noch ein Tipp: schau mal auf www.notebookjournal.de vorbei. Dieses hier: http://www.notebookjournal.de/tests/584_lg_r700_x_aprbg_8600m_gt könnte was sein für dich. Dieses http://www.notebookjournal.de/tests/583_fsc_amilo_si_2636___t8300___3_gb_ram könntest du auch mal anschauen. Ich schlage vor, dass du mal die Top10 der verschiedenen Kategorien durchstöberst. Die Tests sind gut und verlässlich (aber wie immer ohne Garantie!).

Gruss Fäger

neonhelm
06.11.2008, 14:36

So "Ja, lass ma' eben nachgucken...warte, der Akku schon wieder...mist, jetzt reicht die Schnur nicht....scheiss Sonne, ich seh nix..."-maessig? :Cheese: :Lachanfall:

Meik
06.11.2008, 14:42
Der Akku in meinem Laptop hält 2-3h, je nachdem was ich anstelle. Größeren Akku kann man sich gegen Aufpreis auch bei fast allen Herstellern kaufen. Oder nimmt ein IBM, die haben eh sehr gute Akkus. In der Sonne geht auch ganz gut, ich hab schön öfter im Sommer die ein oder andere Akkulaufzeit draußen auf der Wiese gearbeitet.

Blödia-Markt und Co. sind bei Angeboten oftmals gar nicht schlecht. Bei regulären Preisen aber meist überteuert. Aber schön zum gucken :)
Und dann geht´s zum Fachhändler. Da lässt sich auch oft noch handeln so dass man nichtmal teurer wegkommt als bei "Ich bin blöd".

Gruß Meik

Volkeree
06.11.2008, 17:25
Ich habe seit Januar einen Dell. Der Vor-Ort-Service ist klasse. Ich hatte einmal eine Mechaniker da. Auch war es kein Problem, dass das Problem nicht am Rechner sondern am Router lag:) .

Mein XPS läuft ansonsten jeden Tag mehrere Stunden und macht keinerlei Probleme. Wie das bei den günstigeren Geräten aussieht kann ich aber nicht sagen. Habe die Tage wieder eine Prospekt bekommen, das waren recht günstige Teile drin.

Zumindest die XPS- Serie kann man mit unterschiedlich großen Akkus bestellen.

Volker

TriVet
07.11.2008, 15:02
So, habe mir jetzt das hier bestellt:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/fsc_esprimo_mobile_v5535_t32002gb160gb

Mal sehen, wie das wird...

Kurzer85
07.11.2008, 16:34
So, habe mir jetzt das hier bestellt:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/fsc_esprimo_mobile_v5535_t32002gb160gb

Hi,

also bei uns in der Firma werden mehrere FSC genutzt. Zwar nicht dieser Produktlinien, aber sind so nicht schlecht.

In dem NB ist halt nicht solch eine Grafikkarte verbaut wie du wolltest.

Aber sonst wünsch ich dir viel spaß damit.

Gruß

neonhelm
07.11.2008, 16:37

Das wird schon... ;)

Meine Frage an die Profis: Wenn ich Wert auf ein leises Notebook lege, worauf muss ich achten? :confused:

Die Notebooks, die ich im letzten halben Jahr in den Haenden gehalten habe, haben sich, sobald die richtig arbeiten mussten, alle abgehoert wie ein landender Hubschrauber. Das truebt den Genuss einer DVD zum Beispiel doch schon ganz erheblich, wenn da nur die kleinen eingebauten Lautsprecher arbeiten... :(

TriVet
07.11.2008, 16:38
In dem NB ist halt nicht solch eine Grafikkarte verbaut wie du wolltest.

Ehrlich? ich dachte wenn ich 256 MB brauche, sollten "bis zu 128 GB" reichen?

neonhelm
07.11.2008, 16:46

Da steht was von 128MB shared...

Daniel
07.11.2008, 16:46
Ich habe seit Januar einen Dell. Der Vor-Ort-Service ist klasse. Ich hatte einmal eine Mechaniker da. Auch war es kein Problem, dass das Problem nicht am Rechner sondern am Router lag:) .

Mein XPS läuft ansonsten jeden Tag mehrere Stunden und macht keinerlei Probleme. Wie das bei den günstigeren Geräten aussieht kann ich aber nicht sagen. Habe die Tage wieder eine Prospekt bekommen, das waren recht günstige Teile drin.

Zumindest die XPS- Serie kann man mit unterschiedlich großen Akkus bestellen.

Volker

Kann ich nur bestätigen. Habe seit Mai auch einen Dell. Alles supi.

Gruß

Daniel

TriVet
07.11.2008, 17:05
Da steht was von 128MB shared...

Oh shit!:Maso: , man sollte solche Dinge nicht übereilt entscheiden.:Nee:

Jetzt muß ich schauen, wie ich das retten kann.

TriVet
07.11.2008, 17:23
so, am telefon geändert auf den hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_l300d148_allrounderbook

derstoermer
07.11.2008, 19:03
so, am telefon geändert auf den hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_l300d148_allrounderbook

Besser. Viel Besser!

Kurzer85
07.11.2008, 19:15

Das NB hätte ich mir glaub ich sonst auch gegönnt mit der Grafikkarte :Cheese:

Deine Neue Wahl ist wirklich besser. Aber wolltest du nicht einen Pentium als Prozessor?! Ist ja auch egal!!

Was an dem anderen aber besser war, du hättest XP haben können. Bei dem hast nun wieder Vista :(

Aber vlltl. liegt dir ja auch Vista. Mir nicht!

Viel Vergnügen!!